PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalfelgen des Pre-Fl 166 auch auf FL 166?



SVW
08.02.2010, 22:37
Hallo zusammen,

in Kürze steht ein 166er 3.2 V6 Luxury FL aus 11/2004 in meiner Garage. Für diesen oder den nächsten Winter wollte ich mir evtl. Alus besorgen statt mit Stahlfelge und Radkappe herumzukurven. Lt. Fzg.-schein sind folgende Größen zugelassen:
- 215/55R16 6,5Jx16
- 225/45R17 7,5Jx17
- 235/40R18 8Jx18
Bei allen dreien ist eine ET von 36,5 angegeben.
Da das Angebot an gebrauchten Felgen in den einschlägigen Auktionshäusern etc. in punkto Originalfelgen des Vor-Facelift-Modells von 1998 bis 2003 recht groß ist, könnte ich mir gut vorstellen, einen dieser Sätze zu kaufen und zu montieren.
Was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass die Felgen der 1. Serie bis 2003 eine ET von 41 haben und somit von den in meinem Fzg.-Schein genannten abweichen.
Bei einer bekannten Verkaufsplattform für KfZ im Netz steht jedoch z.B. ein 3.0 V6 Sportronic von 12/2004 mit den 225er 17-Zöllern der Distinctive-Versionen der 1. Serie bis 2003 im Angebot.
Weiß jemand, ob man diese oder andere Felgen der 1. Serie trotz der abweichenden ET problemlos auf dem Faceliftmodell montieren kann oder ob evtl. eine Einzelabnahme notwendig ist?
Bzw. bekommt man im Netz irgendwo eine Liste von Felgen, die für das Modell zugelassen sind?

Danke für evtl. Infos
Gruß Lars

Kiesi
09.02.2010, 17:57
Ich würde zugreifen und ausprobieren, wenn nichts schleift ist alles okay, ansonsten 5 mm Spurplatten drauf und dann passt es :wink:
Vorher bei einem Tüv nachfragen, ob es das so einträgt und schon hast Du schöne Felgen :D

Aldo
12.02.2010, 17:22
da die bremsanlage etc nicht geändert wurden, denk ich dass das kein problem ist...
und tüv? wozu, sind doch original felgen, fällt eh keinem auf...

SVW
13.02.2010, 23:17
Danke für die Antworten.
Das "Problem" hat sich inzwischen erledigt, da ich gerade in der "Bucht" einen herrlichen Satz 18 Zoll Original Ti-Felgen ersteigert habe, die im kommenden Winter das Auto zieren werden. Diese haben ja genau wie meine Sportspeiche-Felgen eine ET von 36,5 und gehörten zum Serienumfang.
Die Frage ist jetzt nur noch, welche für den Sommer und welche für den Winter?
Ist aber jetzt eher ein Luxusproblem... :mrgreen:
Gruß Lars

Aldo
14.02.2010, 10:00
gratuliere, damit haste jetzt echt ein schönes auto! mach doch mal fotos und stell ihn unter "meine bella" vor? 8)

SVW
17.02.2010, 22:37
Hab´ mal ein paar Bilder in die Galerie eingestellt, u.a. auch vom Vergleich Sportspeiche Sommer/ Ti Winter.

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=39383&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/SVW/P1030205.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=39371&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/SVW/P1030207.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=39375&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/SVW/P1030392.JPG.html)

Gruß Lars

Aldo
21.02.2010, 14:34
wow, sehr schönes auto, gefällt mir echt gut in der farbe und mit den felgen! :letsrock: