PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben-Folien entfernen



Kenny
08.10.2009, 14:50
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Alfa 156 V6, 2,5 gekauft. Damit ich TÜV bekomme, muss ich die Verdunklungs-Folien, die der Vorbesitzer drauf gemacht hatte, entfernen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir einen guten Tipp geben?

Fragende und schöne Grüße

Kerstin

jule
08.10.2009, 15:01
Normalerweise eine Ecke anlösen und dann versuchen mit einer Seifenlösung, die du zwischen Scheibe und die Folie sprühst die Folie ablösen...
Nimm am Besten ein Rakel ( so ein Plasteteil, womit man die Folien auch anreibt und um Himmels Willen KEIN Cuttermesser oder so) und versuch dein Glück,
kommt aber drauf an, was für Tönungsfolien der Vorbesitzer genommen hat.
Es kann dir auch passieren, dass du das Zeug in Briefmarkengroßen Stückchen abpulen darfst :?

Änki
08.10.2009, 15:05
Aber warum musst du denn die Folie abmachen? Ist da keine E nummer drauf?

Kenny
08.10.2009, 15:09
Aber warum musst du denn die Folie abmachen? Ist da keine E nummer drauf?

Nee leider nicht. ZUmindest hat der TÜV keine entdeckt. Schätze mal, dass die mit abgeschnitten wurde idealerweise. =D>

Abgesehen davon ist mir die Folie auch zu dunkel. Denn bei Nacht erkennst Du da kaum was. 8O

Grüßle :)

Kenny
08.10.2009, 15:12
Normalerweise eine Ecke anlösen und dann versuchen mit einer Seifenlösung, die du zwischen Scheibe und die Folie sprühst die Folie ablösen...
Nimm am Besten ein Rakel ( so ein Plasteteil, womit man die Folien auch anreibt und um Himmels Willen KEIN Cuttermesser oder so) und versuch dein Glück,
kommt aber drauf an, was für Tönungsfolien der Vorbesitzer genommen hat.
Es kann dir auch passieren, dass du das Zeug in Briefmarkengroßen Stückchen abpulen darfst :?

Danke für Deine Hilfe :) Ich fürchte auch, dass das eine extreme Fuddel-Arbeit wird :roll:

Liebs Grüßle Kerstin

Änki
08.10.2009, 15:21
Hm echt? Also wir habe eine Betriebserlaubniss bekommen wo die E-Nummer und so noch drin steht und das haben immer im Handschuhfach...abgeschnitten? Wer ist denn so verrückt?

Echt jetzt? Aber daran gewöhnst du dich schnell

jule
08.10.2009, 16:09
Das Problem ist das, dass die Nummer rundrum ums Auto zu lesen sein muß - so kenn ich das zumindest.
Die Nummern auf den Scheiben und der ABE müssen übereinstimmen, weil du dir sonst nen Mängelzettel einhandeln kannst, wenn du an nen Korinthenkacker gerätst :lol:

Anke - ihr habt eure Scheiben aber machen lassen, oder?

Ich hatte in meinem 164 dunkle Scheiben drin - würd ich auch nicht mehr haben wollen - also die getönten Scheiben mein ich.


Achso... die Kleberester bekommt man ganz gut mit Bremsenreiniger oder Zitrusreiniger runter
oder du versuchst es mit einer Mischung aus
1 Teil Pril , 1 Teil Isopronanol ( Alkohol aus der Apotheke) und ca. 40 bis 60 Teilen Wasser.
Ich mach mir da eine Mischung aus nem halben Liter Pril und nem halben Liter Alkohol zurecht als Konzentrat und geb da einfach einige Spritzer in einen Sprühflasche mit Wasser.
Das Zeug macht sich auch so zum Scheiben reinigen supi

SelespeedDriver
08.10.2009, 16:24
Viel Spaß wünsche ich dir dabei, wird ne fummelsarbeit :roll:
Und wenn du Pech hast brauchst du danach ne neue Heckscheibe, weil beim Entfernen der Folie die aufkaschierten Streifen der Antenne und Heckscheibenheizung mit abziehst :evil:
dies war bei mir der Fall, was allerdings bei mir nicht so schlimm war, da es der Vorbesitzer gemacht hatte und somit der Händler ne neue Scheibe löhnen durfte, ärgelich wars wegen der Fahrerei trotzdem :roll:

Änki
08.10.2009, 16:28
@Jule: Jup haben wir machen lassen.

Boah echt nobbi das ist echt hart boah dann würd ick sie von ner fachfirma entfernen lassen

Kenny
10.10.2009, 14:01
Danke für Eure Ratschläge und Euer Mitleid. Der Vorbesitzer hat mir geraten, den TÜV zu wechseln, da sein TÜV damals die Folie nicht beanstandet hat... er hatte sie beim ATU gekauft.

Jetzt bin ich im Überlegen, was ich mache.

Danke und liebe Grüße

Kerstin

Änki
10.10.2009, 14:39
hm unser Alfa hat getönte scheiben udn wir wollen ihn ausschlachten kann man denn die scheiben ausbauen und bei dir einbauen?