PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McAlfa - Ich stelle mich vor



mcalfa
28.04.2009, 17:47
Dies ist zwar kein allgemeiner Vorstell-Thread, trotzdem häng' ich mich einfach mal an ...

Ich bin eher zufällig bei der Suche nach Infos zum neuen 1.8 TB auf dieses Forum gestossen (ihr müsst mal mehr Werbung machen :wink:). Der Umgangston ist hier erheblich angenehmer als in einem anderen bekannten Alfa-Forum, und nun habe ich mich hier registriert. Ich fahre aktuell einen 159 und hoffe, dass ich trotzdem willkommen bin 8).

Mein 159 SW 2.2 ist nicht mein erster Alfa, ich hatte vorher noch einen Alfa 156 1.8 TS und danach einen 156 SW 2.5 V6. Da ich nicht den geringsten Anlass hatte und habe, die Marke zu wechseln, wird es nun wieder ein Alfa (ist halt 'ne Sucht), und zwar ein 159 SW 1.8 TB. Der wurde bereits "blind" bestellt (was den Motor angeht) und müsste schon fertig produziert irgendwo in Italien rumstehen. Ich hoffe, es dauert nicht mehr länger als 2 Wochen ...

Die besten Grüße an alle User hier!
mcalfa

Andre
28.04.2009, 18:09
Hi MCAlfa,

willkommen bei uns im Portal. Klar sind hier auch 159er gern gesehen.
Solche dummen Diskussionen zum Thema Alfa 159 gibts hier bei uns nicht.

Nicole
28.04.2009, 18:11
keine Sorge, bei uns werden auch die Leute mit "ist-ja-kein-richtiger-Alfa" (hab mich da im anderen Forum mal bissl belesen ;)) aufgenommen.....ich wünsche Dir viel Spaß hier.

LG,
Nicole

P.S.: Ich hab übrigens auch keinen richtigen Alfa. Ich fahre "nur" nen 147 :totlach:

SelespeedDriver
28.04.2009, 18:14
Auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns :D



Solche dummen Diskussionen zum Thema Alfa 159 gibts hier bei uns nicht.
Es sei denn, es handelt sich bei dem 159 um einen Trecker wie bei dir :totlach: :totlach:

Andre
28.04.2009, 18:17
Mir scheiß egal ob Leute über den Diesel lachen oder nicht. Für mich ist der 159er der beste Alfa der jemals gebaut wurde, was Verarbeitung, Qualität und Design angeht.

SelespeedDriver
28.04.2009, 18:23
Da widerspreche ich dir ja auch nicht, trotzdem ist und bleibt deiner ein Trecker :totlach:
*duckundwech*

diabolic
28.04.2009, 18:25
Auch wenn ich Diesel auch nicht sonderlich mag, muss ich mal unsere Treckerfahrer in Schutz nehmen:

http://www.antville.org/static/eleg/images/porsche_master_f418_50ps_1960.jpg
Auch Porsche liefert Trecker :mrgreen:

Und Porsche ist da nicht alleine:
Lamborghini
http://www.jordbruk.info/traktor/traktor2006/lamborghini_r3-95.jpg

Giuseppe
28.04.2009, 18:32
herzlich willkommen

komisch das so viele von den "anderen" forum zu uns wechseln.... suspekt :-D aber gut, weiter so

Jochen
28.04.2009, 18:33
Herzlich Willkommen bei uns! :D

stolzi
28.04.2009, 19:49
Ein herzliches Willkommen im besseren Forum :-->>
159, find ich gut ... :mrgreen:

Ninje
28.04.2009, 20:13
auch von mir herzlich willkommen :-->>

tja hier ists halt am schöööönnnnsssttteennn :mrgreen:

Dani91
28.04.2009, 20:31
herzlich willkommen hier im portal. :) Freue mich schon auf die ersten Fotos vom 159er..

daniel147evo
28.04.2009, 22:35
Willkommen!!!!!!

Wieder ein "Überläufer" der ins Kuschelforum wechselt =D>

immer weiter so........

philipp
28.04.2009, 22:50
alfa-romeo-portal - das Flüchtlingslager für die aus dem anderen Forum verstoßenen bzw. für Leute die keine Lust haben die selbe Leier den ganzen Tag zu hören :P

mir ging es auch nicht anders und ich bin vor einiger Zeit hier gelandet :lol:
der Umgangston ist kein vergleich

159 ist immer eine gute Wahl - ob Diesel ;) oder Benziner - ich werde wohl bei Gelegenheit auch mal meinen Händler nach einer kleinen Probefahrt im 1,8t fragen - bin gespannt wie er sich im vgl. zu unserem 2,2 fährt
eins steht schonmal fest - im Gegensatz zur 2,2 oder 3,2l Maschine hat man durch den Turbo raum nach oben :devil:

mcalfa
29.04.2009, 11:14
Besten Dank für eure Willkommensgrüße!

Kuschelforum? Wieso nicht, ich kuschel gerne. Auf jeden Fall angenehmer, als in einem Dummschwätzer-Forum zu lesen :wink:

ifear
17.05.2009, 12:08
herzlich willkommen hier im portal. :) Freue mich schon auf die ersten Fotos vom 159er..


ich auch :-)

mcalfa
18.05.2009, 22:03
Endlich - ich habe ihn! :-->>

Hier mal 2 Bildchen:
[attachment=1:w2f4du6e]SDC10285.jpg[/attachment:w2f4du6e]
[attachment=0:w2f4du6e]SDC10286.jpg[/attachment:w2f4du6e]

Andre
18.05.2009, 22:12
Geiler Nobel Hobel!!!!!
Was ist denn da für ein Fahrwerk drin beim Sportpaket 2???
Der sieht ja tiefer aus wie mein TI???? :??

Und schreib mal wie er sich so fährt mit dem neuen TBI Motor.

BENSHEIMSPIDER
18.05.2009, 22:13
Wow 8O
Sehr schön!

Deik
18.05.2009, 22:15
Sehr cool!Und wie ist der Motor?

Andre
18.05.2009, 22:16
Ich wollte ja auch erst den 159er in weiß bestellen aber Frauchen hatte was dagegen. :?
Sieht echt genial aus in weiß.

stolzi
18.05.2009, 23:39
:-->> =D> =D> =D> RESPEKT !!! =D> =D> =D> :-->>

Giuseppe
18.05.2009, 23:45
sieht sehr geil aus

LonnyLonnsen
19.05.2009, 00:06
Die Felgen ein Traum! =D>
Klasse Auto herzlichen Glückwunsch

Jochen
19.05.2009, 07:58
=D> =D> =D> Man der sieht mal wirklich klasse aus!!!Glückwunsch!!! =D> =D> =D>

philipp
19.05.2009, 09:08
sieht so wirklich klasse aus - der Tiefgang ist auch absolut ausreichend für den SW

das einzige das ich bemängeln muss und was du entfernen solltest ist der Kennzeichenhalter - der zerstört die sonst so "saubere" Optik an der Front - entweder hole dir ein Paar Rahmenlose Kennzeichenhalter oder schraube das Schild direkt an die Front

Andre
19.05.2009, 09:28
http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=25909&g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/Andre_001/alfa159swti/Alfa-159-SW-TI-JTD-Liquid-Glass-1.JPG.html?g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES _PMT)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=25921&g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/Andre_001/alfa159swti/Alfa-159-SW-TI-JTD-Liquid-Glass-13.JPG.html?g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSE S_PMT)

mcalfa
19.05.2009, 10:12
Danke, danke :D.

Von dem Sportfahrwerk war ich ja auch überrascht. Das Auto liegt in der Seitenansicht optisch tiefer, als erwartet, ist aber dennoch nicht sonderlich hart. Auf jeden Fall um einiges besser (Handling und Optik), als das normale, das ich vorher hatte.

Viel fahren konnte ich noch nicht, aber das lange Wochenende naht :wink:. Aber ein Tipp an die Probefahrer: Bei einer Fahrt mit dem 1.8 TBi auf jeden Fall warten, bis der Motor warm ist. Erst dann macht der richtig Druck und macht sau-Spaß :twisted:.

@Andre:
Du hast deinen 159 mit Liquid Glass behandelt? Wenn ja, bist du zufrieden?
Ich habe das Zeugs schon hier rumstehen, muss aber noch ein bisschen warten, da der Lack noch zu neu ist.

Andre
19.05.2009, 10:41
JUp sehr zufrieden. Muss aber noch ein paar Schichten drauf packen.
Stimmt mit dem Lack musst du noch etwas warten, der muss erst richtig durchhärten, aber es soll diese Woche ja noch richtig heiß werden, da geht das dann ja sehr gut :)

philipp
19.05.2009, 10:50
weil du schon den Turbo angesprochen hast - Warmfahren ist natürlich bei jedem Motor wichtig - aber denke auch daran das Fahrzeug kalt zu fahren - sonst hast du nicht lange Freude mit dem Wagen

sprich wenn du mal auf der Autobahn warst oder sportlich unterwegs gewesen bist solltest du die letzten 5-8km recht gesittet fahren - dann hält der Turbo auch lange - sonst kann es dir passieren das er dir Zeitig um die Ohren fliegt

mcalfa
19.05.2009, 11:12
weil du schon den Turbo angesprochen hast - Warmfahren ist natürlich bei jedem Motor wichtig - aber denke auch daran das Fahrzeug kalt zu fahren - sonst hast du nicht lange Freude mit dem Wagen

sprich wenn du mal auf der Autobahn warst oder sportlich unterwegs gewesen bist solltest du die letzten 5-8km recht gesittet fahren - dann hält der Turbo auch lange - sonst kann es dir passieren das er dir Zeitig um die Ohren fliegt
Danke für den Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht (ist ja auch mein erster Turbo).

Andre
19.05.2009, 12:51
Das steht aber auch im Handbuch drin, dass man den Trubo nachlaufen lassen soll, wenn man vorher eine "anstrengende" Fahrt hatte.

mcalfa
19.05.2009, 14:45
Das steht aber auch im Handbuch drin, dass man den Trubo nachlaufen lassen soll, wenn man vorher eine "anstrengende" Fahrt hatte.
Ok, ich gebe es ja zu. Da habe ich noch gar nicht reingeschaut. Grundsätzlich kenne ich ja den 159. Vielleicht sollte ich mir die Motor-Spezifika mal durchlesen ...

Zu Liquid Glass noch mal: Wieviel Schichten hast du denn aktuell aufgetragen? Ich habe das Testset mit 236ml Versiegelung und weiß noch nicht, wieviel Schichten man damit schafft.

Andre
19.05.2009, 15:02
Ich hab leider erst eine an der Karosserie und den Felgen geschafft. Aber mindestens 4 sollen es ja sein.

philipp
19.05.2009, 15:49
habe das schon öfters bei meinem TT aufgetragen - ich sage es mal so - 3 Schichten min. desto mehr desto besser - werde meinem Brera sobald er 3 Monate Pause hat wohl an die 10 Schichten verpassen

mit der 235ml Dose solltest du selbst beim Kombi schon 10 Durchgänge schaffen - das Mittel ist sehr ergiebig und es macht auch keinen Sinn große Mengen zu verwenden - das holst du beim abpolieren nur wieder mit runter

LonnyLonnsen
20.05.2009, 18:06
Los Mc Alfa, mich giert es nach einem Fahrbericht um meine Ungeduld noch weiter zu steigern :mrgreen:

Andre
20.05.2009, 21:32
Vielleicht auch noch ein paar Bilder und Videos.

mcalfa
21.05.2009, 12:22
Soll ich jetzt noch einen ganzen Spielfilm drehen, oder was? :wink:

Ok, mal sehen, ob ich morgen noch zum Fotografieren komme. Bzgl. Fahrbericht würde ich mich auch nur wiederholen.
Eine neue Erkenntnis ist, dass man den Motor beim Anfahren ein wenig Gas gönnen muss, sprich Gasgeben ist angesagt, sonst würgt man ihn schnell ab. Muss mich erstmal dran gewöhnen.
Dass das hohe Drehmoment bereits ab 1400 U/min anliegen soll, merkt man nicht wirklich. Ich finde, erst ab 1800 U/min geht die Post ab - dann aber richtig und recht konstant bis 5000 U/min. Weiter drehe ich vorerst auch nicht.
Das Handling, das Sportfahrwerk, die Sitze und ein paar andere Sachen, die schon ins MJ08 eingeflossen sind, haben dem 159 echt gut getan, ist alles spitze. Blue&Me funktioniert einwandfrei mit USB-Stick und Handys, allerdings ist schade, dass es beim Mediaplayer keinen schnellen Vor-/Rücklauf gibt.
Einen kleinen Mangel habe ich allerdings auch schon gefunden: Das Klima-Display leuchtet recht schwach, und auf der rechten Seite schwächer als links. Mal sehen, was Händler/Werkstatt dazu sagt ...

Andre
21.05.2009, 12:34
Nein keinen Spielfilm aber mal kurz den Motor in Betrieb filmen und den Auspuffsound.
Das ist doch was die meisten interessiert und vielleicht noch die Beschleunigung. :wink:

mcalfa
25.05.2009, 11:36
Mal abgesehen davon, dass ich keine Videocamera (mehr) habe, lohnt es sich nicht wirklich, den Motor bzw. dessen Sound aufzunehmen. Nach der Präsentation des Motors für den MiTo GTA hatte ich eine schönere Optik des 1.8 TBi erwartet. Ist nun halt nur ein schnöder Plastikdeckel.
Am Wochenende bin ich über 200 km gefahren - hauptsächlich Autobahn. Das Motörchen ist bei höheren Geschwindigkeiten so leise, dass die Windgeräusche bzw. Abrollgeräusche der 18-Zöller es übertönen (ich finde die montierten Bridgestone eh' recht laut). Die Laufkultur des Motors ist enorm gut.
Ansonsten ist es erstaunlich, wie der Motor mit dem nicht gerade leichten Auto umgeht. Selbst an Steigungen zieht der ohne Ende. Ohne direkten Vergleich wage ich zu behaupten, dass der 156 SW 2.5 V6, den ich vor dem 159 2.2 gehabt habe, keine Chance gegen den 1.8 TBi hätte. Bevor aber Proteste kommen - der Arese-V6 war und ist trotzdem genial - optisch und natürlich akustisch. Wenn die Kinder irgendwann aus dem Hause sind, hole ich mir einen ollen Spider V6 als "Spielzeug" :wink:.

LonnyLonnsen
28.05.2009, 12:00
Hehe, ich wollte es gerade sagen, vorsicht die Aresejünger sind äußerst missgestimmt, wenn man von einem Triebwerk redet das dem V6 gerecht werden könnte.

Da ich immer noch kein 159 fahren darf schwenke ich hier mal die Fahne für den Tbi und verabschiede mich für die Pfingstage. Hoffe dass ich nächste Woche ein paar positive Nachrichten bezüglich meines Fahrzeuges machen kann.

Wir werden sehen. :-->>

mcalfa
28.05.2009, 15:37
Nun ja, es gibt immer einen, der schneller ist :wink:

Dann wünsche ich mal schöne Pfingsttage - auch ohne neuem 159. Du weißt ja, Vorfreude ist die schönste Freude. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es nicht mehr so lang dauert.

Take it easy!