PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf 3.0 v6 möglich?



rohrschwein
30.03.2009, 21:13
Hi,

nun da meiner wieder läuft und ich ihn auch jetzt ein gutes halbes jahr gefahren hab muss mal wieder was anderes her ;)

bevor ich damit anfange frag ich lieber mal hier, hoffe einer hat es schonmal vor mir versucht...

Und zwar ist es möglich einen 3.0 v6 aus einem 164er in den 33er zu bekommen?

Wenn ja längs oder quer? passt das 33er Getriebe oder muss es das 164er sein?

freue mich auf eure Antworten ;)

mfg

Deik
30.03.2009, 21:24
Das hat mal der pedi genacht!Doch der hat ne 164 Karosse genommen nachher und die zum 33er gebaut!


Hier!! (http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS3d5.htm)

Andre
30.03.2009, 22:37
Jup die Story kenne ich auch.
Da hat der Pedi mal was richtig geniales gemacht! =D>

Deik
30.03.2009, 22:38
Finde ich auch!Man soll sich auch umbedingt die Videos unter seinem Beitrag ansehen.Der Hammer!!!!!!!!
Und das wurde da gedreht,wo ich im Juli hinfahre :twisted:

rohrschwein
30.03.2009, 23:04
hey supa danke für die schnelle Antwort!!!

Deik
30.03.2009, 23:11
kein problem!hast du etwa so was vor?

rohrschwein
30.03.2009, 23:59
joar ich wollte eh den Wagen komplett erneuern und dann kam mir die idee doch mal nen schön großen Motor da rein zu haun^^

Bin zwar noch ein Anfänger in dem Bereich aber versuchen möchte ich das doch gerne.

Besonders weil ich in nächster Zeit genug Zeit dafür haben werde ;)

Deik
31.03.2009, 00:00
Nur weiß ich nicht,wie das ist mit motor eintragen 2009 ist!

rohrschwein
31.03.2009, 23:08
kann einer den pedi irgendwie erreichen?

über email antwortet er nich -.-

würd gern mal mit ihm über die sache sprechen. was für probleme aufgetreten sind, kosten etc.

Deik
31.03.2009, 23:15
Wie gesagt ist ein umgebauter 164er!!

rohrschwein
31.03.2009, 23:55
ja ich weiß^^
würde trotzdem gerne noch bisschen mehr darüber wissen ;)

Deik
01.04.2009, 13:10
Willst du den im Alltag dann fahren oder nur noch auf der Strecke(Nos etc.)?

rohrschwein
01.04.2009, 16:11
ich wollte den im "Alltag" fahren. aber halt als zweitwagen und nur im sommer.

Halt son spaßauto :)

Aldo
02.04.2009, 18:42
vergiss es!

rohrschwein
02.04.2009, 19:19
wieso das?

Aldo
10.04.2009, 20:31
weils viel zu viel aufwand ist... kauf dir lieber was mit heckantrieb und leistung :mrgreen: 75 QV z.b. hehe

Deik
11.04.2009, 11:36
Ohh sehr geile idee :lol:

rohrschwein
07.05.2009, 01:21
naja ich steh ja auch die form dess 33er und deshalb sollte sich beim aussehen nich viel ändern.
gut breiter geht immer aber anderes heck oder gar ein anderer wagen kommt gar nich in frage!

heckantrieb hätt ich gerne ;)

naja wie wäre es mit nem 2.0l turbo? passt der vielleicht???

alfaeffect
21.01.2011, 04:05
Tschuldigung das ich den alten Thread nach oben hole. Aber ich würde den 33er so lassen wie er ist. Wenn eine andere Maschine dann würde auch nur ein Boxer wieder in Frage kommen. Meine Idee war da mal sich bei Subaru um zuschauen, weil 2l Turbo Boxermotor und immer weiterentwickelt. Und würde sich sicherlich etwas leichter bewegstelligen lassen. Nach oben bräuchte man sicherlich etwas mehr Platz aber das dürfte kein Problem werden. Ist was dem Projekt nun was geworden oder eher nicht?

Aldo
23.01.2011, 19:05
nen reiskochermotor in nem alfa? das is ja genau so schlimm wie ein reiskocher in nem mustang...
Mustang Nissan Skyline GTR Engine Photo 4 (http://www.hotrod.com/techarticles/hdrp_0607_movie_car_builds/photo_04.html)

alfaeffect
25.01.2011, 01:04
...nen reiskochermotor in nem alfa? das is ja genau so schlimm wie ein reiskocher in nem mustang...


es geht nicht wegen Reiskocher im Alfa. Mir geht da eher der Gedanke durch den Kopf das Alfa irgendwann mal die Produktion bzw Entwicklung des Boxermotors eingestellt hat. Und und die Entwicklung nun mal bei Subaru nicht stehengeblieben íst. Da gibt es ja auch seit ein paar Jahren ein Dieselboxer. Und Bautechnisch müßte er doch ohne Probleme passen. Und was ganz wichtig ist in ein 33er gehört nunmal ein Boxer und kein V oder reihenvierzylinder.

Rick155V6
25.01.2011, 01:16
Bin da auch Aldos meinung das Geht mal gar nicht ein Reiskocher in einem Alfakleit.
Wenn dann was mit Richtig leistung.

Markus:QV
25.01.2011, 07:39
es geht nicht wegen Reiskocher im Alfa. Mir geht da eher der Gedanke durch den Kopf das Alfa irgendwann mal die Produktion bzw Entwicklung des Boxermotors eingestellt hat. Und und die Entwicklung nun mal bei Subaru nicht stehengeblieben íst. Da gibt es ja auch seit ein paar Jahren ein Dieselboxer. Und Bautechnisch müßte er doch ohne Probleme passen. Und was ganz wichtig ist in ein 33er gehört nunmal ein Boxer und kein V oder reihenvierzylinder.

Aha und warum müsste das "bautechnisch" ohne Probleme passen. Wusste gar nicht das der 33er mit irgend einem Subaru so eng verwandt ist :D

diabolic
25.01.2011, 09:15
das mit dem subaru-boxer ist nicht neu, das hatte schon jemand in nem anderen forum realisiert.
dabei war das "problemlos" aber eher so gemeint, dass der motor problemlos reinpasst, also nicht
der komplette vorderwagen neu gemacht werden musste.

alfaeffect
25.01.2011, 15:04
Genau das meinte ich.
Aber mal eine Frage Boxer ist doch gleich Boxer.
Oder irre ich mich?

Aber was versteht Ihr unter richtig leistung? Fürn 33er. Der Subarumotor hätte da doch alles was man braucht 2liter, Turbo.

Rick155V6
25.01.2011, 15:10
Genau das meinte ich.
Aber mal eine Frage Boxer ist doch gleich Boxer.
Oder irre ich mich?

Aber was versteht Ihr unter richtig leistung? Fürn 33er. Der Subarumotor hätte da doch alles was man braucht 2liter, Turbo.

Das du dir wie es auch Aldo schon sagte den Umbau sparen sollst und dir einen Alfa wie z.B. einen 75 QV zulegen solltest.

diabolic
25.01.2011, 15:18
jup, da irrst du dich ;)

boxer sagt ja nur etwas über das prinzip aus,
nicht wieder motor nachher im detail aussieht
und welche genauen abmaße der hat, oder wie
der im endeffekt aufgehängt wird, was da für
ein getriebe rangeflanscht wird und und und.


ich würde aber auch abraten. so ein projekt ist nen bodenloses
fass. dafür kannste dir bestimmt nen schlechten 75er zulegen,
den restaurieren und ne leistungsspritze geben.


/edit:

so schaut's aus:
subaru impreza wrx sti mit 280ps im 33er ;)
13785

Aldo
25.01.2011, 16:42
der aufwand für so nen umbau ist riesig... deshalb sollte man sich solche ideen sparen, da kaufste dir besser direkt nen subaru wrx STi :mrgreen: wird im endeffekt sicherlich billiger ;)

diabolic
25.01.2011, 16:50
da du den eh für den umbau brauchst, sowieso.
aber nen 33 sti wäre leichter :)

Aldo
25.01.2011, 18:12
und schlechter :mrgreen: ist ja nunmal leider so dass die fahrwerkskonstruktion vom 33 ziemlich einfach gehalten ist (starrachse hinten ;) )

Markus:QV
26.01.2011, 08:24
Genau das meinte ich.
Aber mal eine Frage Boxer ist doch gleich Boxer.
Oder irre ich mich?

Aber was versteht Ihr unter richtig leistung? Fürn 33er. Der Subarumotor hätte da doch alles was man braucht 2liter, Turbo.

Dann ist auch jeder 4 Zylinder Reihenmotor, oder jeder V6 gleich usw.
Dem ist natürlich nicht so.

Und ja, dass mit dem Subaru-Boxer gabs auch schon, aber das hatte wenig damit zu tun, dass sich Boxermotoren so sehr ähnlich sind.
Sonst kann man sich ja auch gleich nen Porschemotor reinhängen.

Markus:QV
26.01.2011, 08:26
Erwähnte ich schon, dass ich heimlicher Subarufan bin..... :D

Aldo
26.01.2011, 10:24
eher unheimlicher... :-P

alfaeffect
26.01.2011, 16:33
Also nen Porsche Boxer klingt irgendwie nicht so wie ein Alfa oder Subaru Boxer. Nun gut meine Fragen haben sich erstmal soweit beantwortet. Danke für die Infos.

K18 NOB
03.04.2011, 17:02
Hi,

nun da meiner wieder läuft und ich ihn auch jetzt ein gutes halbes jahr gefahren hab muss mal wieder was anderes her ;)

bevor ich damit anfange frag ich lieber mal hier, hoffe einer hat es schonmal vor mir versucht...

Und zwar ist es möglich einen 3.0 v6 aus einem 164er in den 33er zu bekommen?

Wenn ja längs oder quer? passt das 33er Getriebe oder muss es das 164er sein?

freue mich auf eure Antworten ;)

mfg

AlfaRomeoS3e 33 3.0 (http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS3e5.htm)

Alles ist möglich;)

diabolic
03.04.2011, 17:23
ist das nicht der ehemalige von pedi?
dann wäre es "nur" ein 164 mit dem
blechkleid eines 33 ;)

alfaeffect
03.04.2011, 19:11
ist das nicht der ehemalige von pedi?
dann wäre es "nur" ein 164 mit dem
blechkleid eines 33 ;)

Genau so ist es.