PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 166 - Wärmetauscher - Elektronikproblem



alfa166_v6
21.01.2009, 14:53
Hallo,

als "Neuer" hier grüße ich zuerst die Community ganz herzlich :)

Alfa Fahrer bin ich seit gut einem Jahr und bin bei meinem 166 auch nach wie vor der Meinung, meinen absoluten Traumwagen zu fahren, nur plagt mich seit einigen Tagen ein schier unlösbares Problem. Das ganze liegt jetzt einige Wochen zurück, als die Temperaturen noch bei Minus 10° standen (komme aus dem Niederbergischen) kam ich frühmorgens keine 4 km weit, als mich ein übler Geruch an der Weiterfahrt hinderte. Nach Abschleppen und verzweifelter Suche nach einer Alfa Werkstatt hier in der Umgebung (die schleppen schlicht nicht ab bzw. transportieren den Wagen nicht, trotz geschätzter Reparatur von 2.500 bis 3000 Euro). Ich bin kein Alfa Freak und musste mich wie bei einer Zwiebel Scheibchen für Scheibchen durch die Mittelkonsole kämpfen. Alles schaut nach einem Problem mit dem Wärmetauscher aus, der seinen "Lebenssaft" an die wohl exakt darunterliegende Elektronik abgegeben hat, daher wohl auch der üble Geruch während der Fahrt. Der Wagen wurde zwischenzeitlich angelassen, sehr sorgfältig warm gemacht. Das Getriebe schaltet... zwar nicht so wie immer (seitdem harte Übergänge) aber es schaltet. Gefahren bin ich lediglich ein paar Meter vor und zurück, weil mir das zu gefährlich war und ich nicht noch mehr zerstören wollte.

Kennt sich jemand mit dem 166er aus und kann evtl. (natürlich gegen Bezahlung) mal einen Blick auf den Wagen werfen oder kennt gar eine Werkstatt oder Schrauber, der den Wagen reparieren kann?

Zu den Daten:

Alfa 166 3.0 V6 24
Tag der Erstzulassung: 04.1999
Sportronic Getriebe
Fahrzeugtyp - Zu 2.1:4136 Zu 2.2: 365

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Gruß Uwe

Giuseppe
21.01.2009, 23:16
kann dir leider net weiterhelfen

aber ich heiße dich herzlich willkommen bei uns

Aldo
22.01.2009, 22:14
kannst gerne mal bei uns vorbeikommen, aber ist halt was weiter,

auto-krämer
autorisierter alfa romeo servicepartner
dominikanerinnenplatz 9
53879 euskirchen

ja, beim 166 ists scheiße, wenn der wärmetauscher den geist aufgibt, dann läuft die brühe über airbag- und au***atiksteuergerät...