PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Alfa Romeo Mito



neienalfisti
03.01.2009, 10:28
Hallo!

Wollte mich mal als neues Mitglied und kürzlicher Besitzer eines Alfa Romeo Mito 1.6 Jtdm,vorstellen.
Ich bin bisher 2030 Km gefahren und bin im sehr zufrieden mit dem Wagen.
Bisher bin ich nur VW Golf in alles Leistungsklassen und zuletzt einen Skoda Fabia 1.9 Tdi,gefahren.
Aber vom Design finde ich den Alfa am aufregendsten.
Im Innern zwar etwas eng aber sehr gemütlich,und vor allem sportlich.
Einige Details sind nicht so optimal angeordnet z.B (als Nichtraucher wie mich...) liegt der Anzünder zu nah an der Handbremse.
Ich stosse mich immer daran.Aber geht ....man gewöhnt sich dran...

Der Motor ist einfach toll...ok,der Skoda vorher hatte 8 Jahre,101 Ps....jetzt stehen 120 zur Verfügung...,trotzdem.....wenn ich aber an den Golf V6 4 Motion vorher denke.....dann finde ich
die Motorcarakteristik des kleinen 1.6 Diesels supergelungen.....In Bezug auf Alltags-bedingungen
ähnelt er dem V6.Zwischen beschleunigen,in tiefen Drehzahlen fahren können,herausbeschleunigen
alles das kann man ähnlich wie mit dem V6.Und das finde ich sehr beeindruckend was die heutige Technik da fertigbringt.
Auch die Fahrgeräusche sind sehr angenehm.Der Motor ist nur kalt in etwa wie der Skoda.
Nichts knistert oder knackt.Offenbar gut verarbeitet.Gefällt mir gut.
Der Verbrauch liegt im Moment etwas höher als der Skoda(ca 0,4 L/100 Km mehr also 5,3),aber man sagt mir,
das würde sich noch ändern nach unten nach eingen 3000 Km.
Die Lenkung ist, (bin bisher nur Normal-modus gefahren) etwa gleich der Vw Modelle.
Und das bin ich gewöhnt und finde sie in Ordnung.
Die Sitze sind absolut toll,fahre viele Kurven und da ist das Sport-Pack genau das richtige.
In den Kurven reagiert der Wagen etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig.Ich fühle mich zur Zeit etwas unsicher beim Vehalten.
Wenn ich diverse Berichte lese,scheint es unbegründet,jedoch kann ich im Moment mich noch nicht so
anfreunden.Man hat nicht das Gefühl,vollen Grip zu haben.Ok,es sind ja auch zur Zeit nicht die besten Bedingungen,und ich habe den Verdacht,die Winterreifen ich vom Werk drauf habe,sind vielleicht auch nicht die beste Wahl.
Also warte ich mal ab,wie es so weitergeht.
Auf jeden Fall macht das Auto viel Spass...und ich freue mich jedesmal,wenn ich damit fahren kann.

Falls ihr von irgendwelchen möglichen Problemen schon wissen solltet,würde ich mich freuen,wenn ihr mir diese
zu gegebener Zeit,mal schreiben könntet.
Wäre sehr nett....

Darkpath
03.01.2009, 12:03
Hallo und Herzlich Wilkommen bei uns. Ich habe dein Thema erstmal hierher geschoben, wir werde für dich umgehend eine neue Kategorie hier ertstellen für den MiTo. Bis dahion viel Spass hier bei und mit unserer duften Truppe.
:-->>

neienalfisti
03.01.2009, 12:11
Vielen Dank!

Hoffe,dass sich vielleicht der Eine oder Andere Gleichgesinnte zu Wort meldet,was er bzw. Sie für
Erfahrungen bisher gemacht hat.
Immerhin ist bei einem neuen Modell vieles möglich...

Lg gerry

Andre
03.01.2009, 12:15
Hallo Gerry, willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu deinem tollen neuen Auto! :wink:

Edit: So nun auch in der richtigen Kategorie. :D

Jochen
03.01.2009, 12:27
Ooooh der erste Mito! Na dann mal Herzlich Willkommen im Portal!

alfapazzo78
03.01.2009, 13:19
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und lass mal ein paar Bilder sehen :-->>

daniel147evo
03.01.2009, 15:04
Oh schön, endlich mal ein MITO Fahrer in tollsten Forum der Welt :wink:

Herzlich Willkommen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Giuseppe
03.01.2009, 17:44
auch von mir herzlich willkommen bei uns, hier wirste spaß haben

PS: nimm am anfang die mito witze mit humor, einige von uns sind noch nicht so überzeugt von dem design

SelespeedDriver
03.01.2009, 18:07
Auch von mir ein herzliches Willkommen :-->>
und Fotos nicht vergessen, wir wollen doch mal deinen MiTo sehen :wink:

Frank
03.01.2009, 19:18
:-->> Herzlich Willkommen im Portal! :-->>

diabolic
03.01.2009, 19:35
Ein Mito-Fahrer?

Du bist eindeutig zu früh dran :mrgreen:
Später hätte es bestimmt auch nen kostenlosen Portalaufkleber gegeben :mrgreen:

Aber herzlich willkommen.

das sind gar keine witze :D wir meinen das wirklich so :D

Andre
03.01.2009, 21:07
Ach was, schaut euch den MiTo mal in der Realität an und fahrt ihn. Der Wagen ist super spritzig, kein Vergleich zum 2.0TS, und das Design passt auch von hinten bis vorne. =D>

neienalfisti
04.01.2009, 10:09
Hallo an Alle! :D

Ich bedanke sehr mich für die herzliche Begrüssung.
Es wundert mich allerdings dass noch niemand sonst sich mit einem Mito hier registrieren lassen hat.
Immerhin fahren ja schon bestimmt schon etliche Wagen....

Das mit dem Design ist sowieso immer subjektiv....
Also da bin ich entspannt.....
Ich sage ja auch nicht dies oder das Auto ist hässlich....
Es ist eben dann nicht mein Geschmack.

Hin und wieder gefallen mir auch Autos zum Teil sehr...und dann ist ein entscheidendes Detail das mich dann sehr stört....aber das ist eben so....wie in der Kunst...

Ich hab mal ein Bild hier.

****:///C:/Documents%20and%20Settings/Gerry/Desktop/mein_Mito.html

Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Bild

lg

gerry

Andre
04.01.2009, 11:42
Moin Gerry, so geht das natürlich nicht, du kannst keine Datei von deinem Desktop hier direkt im Forum verlinken?!?! :mrgreen:

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann scrolle mal ein bisschen weiter runter, dort gibt es den Reiter Dateianhang hochladen, damit kannst du Bilder und Dokumente deinem Beitrag hinzufügen. :wink:

Bei Fragen oder Problemen einfach nochmal melden. :D

neienalfisti
04.01.2009, 12:38
Hallo!

Oh,sorry....
Hab ich nicht aufgepasst...
Danke!

Gerry

neienalfisti
04.01.2009, 12:47
Hallo,nochmal....

ich hoffe,ich DEpp hab das dann jetzt aber richtig hingekriegt....
War wohl noch etwas zu früh heute morgen....

Schönen Sonntag an Alle!

Gerry[attachment=0:1dqm2jod]mein_Mito.jpg[/attachment:1dqm2jod]

diabolic
04.01.2009, 12:59
Ieeehhh Stahlus.
U.a. deswegen hasse ich Winter :mrgreen:

Ich glaube der Mito spaltet deswegen so die Lager, weil ein komplett neues Gesicht und ein vollkommen anderes Design hinzu gekommen ist, was bei den meisten immer auf Ablehnung treffen wird.
Wahrscheinlich war das auch beim Wechsel weg von 33/75 so gewesen.

Aber so muss eigentlich auch ein Auto sein. Auch wenn ich den Mito ebenfalls nicht mag, weil ich eben nicht sonderlich viel für diesen Retrolook übrig habe, polarisiert der Wagen. Die einen werden ihn lieben, die anderen werden ihn hassen. Mit dem 147er war das damals auch so. Aber du hast ja ganz sicher nicht das Auto gekauft, dass es den anderen gefällt. ;) Und von daher ist es auch egal, was die anderen sagen, denn dir muss er gefallen. Ich hoffe nur, dass du mit dem Mito nicht Testfahrer spielen darfst, wie ich einst mit dem 147er, da ich anfangs öfter in der Werkstatt war, als der Chef vom Autohaus ;)

Aus dem Mito kannste aber ganz sicher noch ne Menge machen :mrgreen:
Erst mal, wie bei den 147er auch, kannste GTA-Scheinwerfer draus machen :mrgreen:
Dann sieht der bestimmt nicht mehr knuffig, sondern böse aus :mrgreen:

Also viel Spass mit deinem kleinen und ich hoffe du wirst und hier stehts über jedes Mitodetail berichten :D
Ansonsten erst einmal ne beulenfreie Fahrt ;)

Andre
04.01.2009, 13:03
Wieso ist da ein L als Länderkennung auf dem Kennzeichen? :??

neienalfisti
04.01.2009, 19:20
Hallo!

Hallo André:Das ist ein luxemburger Kennzeichen.

Hallo Diabolic:Mit Ausbauen weiss ich noch nicht...mal sehen...
Aber recht hast du...die Stahlräder sehen eklig aus....aber für den Winter ...na ja...ich nehms in Kauf in Aussicht aufs Frühjahr....
:D

Gruss Gerry

diabolic
04.01.2009, 20:42
Ich habe mal kurz die Fakemaschine angeworfen :mrgreen:


Haut mich nicht, ist in nen paar Minuten entstanden, sind also viele Schlampereien zu sehen. Ausserdem ist das Ursprungsmaterial nicht sonderlich toll :mrgreen:[attachment=0:1aqvu7iw]mito8c.jpg[/attachment:1aqvu7iw]

Aldo
04.01.2009, 20:48
ihr immer mit eurem scheiß cleanen :? :P
ich glaub ein schwarzer mit schwarzen scheinwerfern und schwarzen ringen sieht noch am besten aus :mrgreen:

diabolic
04.01.2009, 20:51
Hey, der 8C is von Natur aus clean :D
In schwarz sah es aber weniger schick aus :wink: (Scheinwerferringe).

Was man machen könnte, wäre das gegen mattiertes Alu zu tauschen, dann aber genauso die Spiegel. Sonst beisst sich das zu sehr.

Das sind übrigens die Originalscheinwerfer vom 8C... Is aber ne völlig andere Form. :mrgreen:

Aldo
04.01.2009, 20:58
laber net :P der 8C hat doch n alfa emblem im scudetto!!! :P

diabolic
04.01.2009, 21:15
Hmm...stimmt....
Da hab ich wohl genau das Teilespenderfoto genommen, wo das nicht drin war :D
(Scheinwerfer)

Aber das Logo is eh anner blöden Stelle. Find das clean schöner. Und ist ja beim Mito recht einfach.

stolzi
13.01.2009, 00:07
Ein herzliches Willkommen :-->>

neienalfisti
20.01.2009, 10:01
Hallo!
Danke Stolzi!

Nun ist es ein Monat dass ich den Mito fahre.

Bisher nur ein kleines Problem,der Beifahrer-Airbag schaltet sich immer von alleine aus.
Ich hab ne neue Software installiert bekommen.Eine Woche wars gut und jetzt st er wieder aus.
Meiner Meinung ein Wackler im Airbag-system.

Werde diese Woche Woch nochmal in die Werkstatt zurück.

Aber ansonsten,das Auto geht sehr sehr gut.
Auch der Verbrauch ist um schon um 0,3/100 Km gesunken.

Sonst ist nichts zu vermelden.

Ausser dass ich mich immer noch ärgere,dass ich mir den Frontspoiler im Unterboden angerschrammt habe.Der Mito liegt vorne ziemlich tief.Und ich fuhr aus einer abschüssigen Strasse in eine ebene.
Da muss man mit diesem Wagen sehr aufpassen!!!

Ich hab nach einem Lackstift gefragt und höret ....es gibt noch keine!!!!Zu neu der Wagen...sagt man mir.
Das ärgert mich auch ein bisschen...

Liebe Grüsse

Gerry

diabolic
20.01.2009, 10:03
Jeder Lackierer hat den passenden Lackstift parat 8)
(Sofern du nicht diese Wachsteile meinst)

Manchmal braucht der Lackierer nur 5-10 Minuten um den "aus dem Lager zu holen" aka anzumischen.

Andre
20.01.2009, 10:13
Hi Gerry vielen Dank für deine Erfahrungen.
Das mit dem Beifahrerairbag hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. :?

neienalfisti
24.01.2009, 21:16
Hallo,Andre!

Echt?

Also...meine Werkstatt hat mir jetzt gesagt dass sie den Fehler weitermelden ans Werk,die suchen jetzt nach der Lösung.Bis dahin fahre ich mit der Airbag-fehleranzeige.
Ja ...das mit dem Lackstift....auf eine weitere Anfrage hin,wurde mir jetzt zugesichert,mir die Farbe
zu mischen und ein Döschen zu fertigen,bis dann die fertigen Lackstifte zur Verfügung stehen.
Nur....in einer Dose trocknet die Farbe schnell aus...

Ansonsten....der Mito fährt gut,keine weiteren Probleme bis jetzt bei Kilometerleistung von 4300 km.

Nur einmal ging wieder ein Kontrollämpchen an.Der Partikelfilter sei verschmutzt und die Reinigung wäre eingeleitet.Im Handbuch steht,den Motor laufen lassen bis das Kontrollämpchen ausgeht.
Ok,ich musste sowieso weiterfahren.
Nach zwei stops und weiterfahren ging dann das Zeichen wieder aus.
Was mich nur irritierte dass sonst keine Nachricht erschien wie im Handbuch beschrieben.

Erholsames Wochende an alle...

Gerry

Andre
24.01.2009, 21:36
Ja das mit dem Freibrennen gibts beim Alfa 159 auch, dass der Vorgang aktiv ist, soll man wohl auch daran sehen, dass die Bar Anzeige abfällt und der Wagen etwas lauter röhrt. Außerdem steigt der Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer rapide an.
Musst mal drauf achten.

neienalfisti
24.01.2009, 23:00
Hallo,Andre!

Ja!Das stimmt!
Ich war auf der Autobahn,und ich wunderte mich,dass der Verbrauch nicht sinken wollte obwohl ich konstant fuhr.Also war das dann doch normal.Gottseidank!

Gruss Gerry