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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QV aus Berlin..



twin
09.09.2008, 20:07
Hi Leute,

mein Alfa 145 QV fahre ich seit 2003. Motor: 2.0 16V Twin Spark mit 150PS(serie) :wink:

Ausstattung: Recaro-Ausstattung(original),...

Veränderungen: OZ Ultraleggera in 7"x16" ET37 mit 205/45 Dunlop SP9000, 15mm Distanzscheiben pro Seite auf VA und HA, Domstreben VA: Momo / HA:Wiechers, Stahlflex-Bremsschläuche, Öltemperaturmesser, Ölkühler, Sportnockenwellen, 200-Zeller Metall-Kat, 63,5mm-Abgasanlage ab Kat, K&N-Lufi-Matte, Steuergerät angepasst, erleichterte Schwungscheibe, Nano-Politur, Zwei-Sitzer-Umbau



http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15278&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/ultra1.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15281&width=113&height=150 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/15mm+pro+Seite.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15290&width=150&height=100 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/46kpoi.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15287&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/DSC00734.JPG.html)

twin
09.09.2008, 20:13
Und so sah er mit den alten Fittipaldi Silverstone in 7,5"x16" ET30 mit 5mm Distanzscheiben rundum aus.

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15274&width=150&height=100 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/QV.JPG.html)

twin
09.09.2008, 20:18
Hier der 19-Reihen Racimex-Ölkühler, verbaut direkt hinter der Frontstoßstange.
Die 63,5mm-Anlage und der Kat.
Die Schwungscheibe vorher/nachher.

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15293&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/Bild+048kopi.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15296&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/Bild+055kopi.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15303&width=150&height=112 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/DSC00074.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15306&width=150&height=112 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/DSC00080.JPG.html)http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15309&width=150&height=142 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/Schwungscheibe.JPG.html)

twin
09.09.2008, 20:21
Hier mal in Aktion am Edersee.

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15315&width=150&height=67 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/benutzeralben/twin/QV_ederseee.JPG.html)

Andre
09.09.2008, 20:46
Hübsch hübsch....
Bin gespannt wie der geht, der ging ja schon ohne die ganzen Tuning Maßnahmen gut ab. :D

twin
09.09.2008, 21:00
Übern Winter will ich mich an die Ansaugbrücke machen. Mal guckn, was man da noch machen kann... :D

twin
23.09.2008, 18:16
Hier mal am Edersee. Es war auch schön kalt.

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=16474&width=150&height=113 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/treffen/portaltreffen2008-2/SDC101166.JPG.html)

http://www.alfa-romeo-portal.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=16471&width=113&height=150 (http://www.alfa-romeo-portal.de/forum/gallery2.php/v/treffen/portaltreffen2008-2/SDC101088.JPG.html)

inizio
25.09.2008, 14:14
Schick!!

Nur rein aus Neugierde:

Auf was muss man aufpassen beim Schwungscheiben erleichtern??
Welche Vor-&Nachteile gibts??

MfG

Inizio

Darkpath
25.09.2008, 17:04
nachteil: der motor kann dadurch unrunder laufen, weil die leertakte nicht mehr so gut überwunden werden...

twin
25.09.2008, 21:34
Vorteil: er dreht leichter/freier hoch.

Nachteil: kann unrunder laufen, Motorbremse ist nicht mehr soooo dolle

Deik
05.10.2008, 15:44
also hast du deine schwungscheibe abdrehen lassen!!wie teuer war das für dich?

ist das stark bemerkbar?überleg schon lange an sowas!ich habe da nen händler der verkauft alu schwungräder,eventuell beim kuplungswechsel irgendwann mal!

ausserdem schickes auto!wo ist deine rückbank? :D

twin
05.10.2008, 16:02
Das Abdrehen hat ein Bekannter vom Kumpel für mich gemacht. Normalerweise dreht sich alles so um die 150-200.- Es ist jetzt kein Turbo, aber man merkt deutlich eine Verbesserung.

Meine Rückbank steht in der Garage und wartet. Bis ich irgendwann einen 146er habe, da kommt dann die komplette Recaro-Ausstattung rein. Dann kann ich endlich zwei Sportsitzein den QV einbauen. :wink:

Deik
05.10.2008, 16:10
ich meine der müsste ja jetzt deutlich besser drehen und somit die beschleunigung verbessert sein!wieviel wiegt die jetzt noch?diese art tuning gefällt mir sehr!!was willste den mit der ansaugbrücke machen?

twin
05.10.2008, 16:31
Ja er dreht ab 3000 spürbar schneller hoch. Ist dadurch etwas schneller. Die Ansaugbrücke will ich so bearbeiten das keine Kanten mehr vorhanden sind. Und dann polieren, wenn alles gut geht. Eine Drosselklappe habe ich auch noch. Muss ich mir mal anschauen ob man da auch noch was optimieren kann.

Gewichtsersparnis:
Original: 1260kg(vollgetankt)
jetzt: -Sitze -Seitenwände - Teppiche = -42kg
- Dämmmatten ca.6kg(läßt sich scheisse wiegen)
- Felgen -16kg, Schwungsch.: keine Ahnung :wink:

Also sind wir ugefähr bei 1200kg. Ein bischen Teppich habe ich ja auch verlegt. Aber der ist super leicht. :wink:

Deik
05.10.2008, 16:34
das mit dem ansauggedönns hab ich schon alles hinter mir bei meinem alten 155er v6!

aber schwungscheibe is schon was feines :wink:

twin
05.10.2008, 16:43
@Ansaug.: Wie biste dennn vorgegangen? Und haste da nen Tip?

Deik
05.10.2008, 17:20
also habe bei meinem alten v6 hab ich die komplette ansaug brücke von innen poliert und alle kanten weg gemacht!zur drosselklappe das is so nen ding!bei den asiatischen autos und tunern ist das so das die den innen durchmesser vergössern und ne grösere klappe einbauen,aber das alleine reicht ja nicht den dann läuft er zu fett!also müsste nen benzindruckregler dahinter!


aber halte das widerrum für einen ausgemachten Blödsinn, warum will man mehr Luft und Treibstoff reinbringen ohne an den Kanälen, Ventilen, Nockenwellen etc. etwas gemacht zu haben, dass bringt höchstens eine Minderleistung und/oder einen Mehrverbrauch!aber wenn man jung ist probiert man alles aus so wie ich auch,aber man lernt ja draus! :wink: :D

twin
05.10.2008, 17:26
Na andere Nockenwellen sind ja drin und das Steuergerät wurde angepasst.

Edit: Na mal sehen was da noch alles kommt. Man könnte ja unendlich weiter machen, aber das muss ja alles halbwegs zusammen passen. Und momentan fährt er ganz gut, macht mächtig Krach und Laune. Und das zählt ja fast mehr, als ein paar PS.

twin
27.12.2008, 15:10
So es gibt mal wieder was neues im Rennstall:

Ein 155 1.8TS Formula ist zum 145 QV und dem Cinque dazu gekommen. :-->>

Hier mal ein paar Bilder.

twin
27.12.2008, 15:15
Hier mal noch zwei Bilder vom Cinque sporting.

Aldo
27.12.2008, 15:18
geile kisten, aber warum nicht auch noch krümmer und hosenrohr ersetzt? wenns erst nach dem kat dicker wird bringt das doch auch nicht mehr so wirklich was oder? :??

twin
27.12.2008, 15:29
Da der Krümmer schon Serie ein 4-2-1 Fächerkrümmer ist. Und das Hosenrohr ist auch ausreichend groß.

Da gibt es nicht s zu verbessern. Es gab da mal ein Fächer von Supersprint aus Edelstahl, aber der einzige Unterschied war der Werkstoff aus dem er ist. Sonst war baugleich mit dem Original.

Aldo
27.12.2008, 15:30
das hosenrohr hat aber "nur" nen 55er durchmesser oder hab ich das falsch im kopf? :??

twin
27.12.2008, 15:36
=D> ähhm, ich glaube das könnt sogar hinkommen. Da es nun mal ein Sauger ist, lohnt es sich doch nicht vom Block auf 63,5mm einen Krümmer zu bauen.

Ich bin ja die gleiche Tuning-Stufe vorher mit einer Ragazzon ab Kat gefahren(laute Variante, also ohne VSD). Und dann kam erst die 63,5mm-Anlage. Der Motor lief deutlich freier und drehte schneller hoch. Irgenwdie hat der Ragazzon die ganze Fuhre gebremst.

Aldo
27.12.2008, 15:42
na stimmt schon nen wirklich guten auspuff zu bauen der auch leistung bringt ist ein sehr komplexes thema, gerade bei nem sauger... so von wegen "schwingungen der abgassäule" und son kram :mrgreen:

aber daumen hoch für die modifikationen, genau so wie ich es mag, nicht auf optik sondern auf performance gehen hehe frei nach dem motto "spoiler? macht das schneller?" "ne..." "na, dann brauch ichs nicht!!!" :mrgreen:

twin
27.12.2008, 15:54
..
aber daumen hoch für die modifikationen, genau so wie ich es mag, nicht auf optik sondern auf performance gehen hehe frei nach dem motto "spoiler? macht das schneller?" "ne..." "na, dann brauch ichs nicht!!!" :mrgreen:

Danke! Genau die Frage stelle ich mir auch immer: "Macht das schneller?? Nö? Na dann nicht..." :D

Ich habe noch einen Dachspoiler vom 145 Limited/Editione sportiva bzw. Facelift-QV rumliegen.
Der kommt jetzt im Winter noch rauf. Somit wird er auf der Bahn vielleicht nicht mehr sooo gebremst.

Andre
12.04.2009, 23:02
Hey Lars fährst du jetzt Opel Corsa in rot?
Heute Abend auf der Autobahn von Rostock nach Berlin fiehl mir ein Corsa aus Berlin auf mit einem riesigen la-parts.de Aufkleber.
Leider war ich zu schnell und konnte nicht sehen wer drin sitzt. :mrgreen:

twin
13.04.2009, 15:44
Nein das ist mein Kumpel mit seinem Alltagsauto. Ein 1.6er Corsa mit weißen OZ in 16", 63,5mm-Edelstahlanlage ab Kat.

Ich und kein Alfa...??? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. :totlach:

Deik
13.04.2009, 16:11
OPel corsa B 1,6er?Gsi?

Andre
13.04.2009, 16:12
Na dann ist ja gut.

twin
13.04.2009, 16:32
Kein GSI. Nen 1,4er mit nen 1,6er kopf. Passt ja alles so zusammen...oder war es andersrum?? :?? weiß auch nicht mehr ganz so genau.

Deik
14.04.2009, 12:39
1,6er oder 1,4er?

Erst hast du geschrieben 1,6er und dann 1,4er!! #-o

twin
29.04.2009, 20:18
Naja und schließlich ist es ja dann ein 1.6er... Na egal... Ich fahre ja kein Opel..

twin
08.06.2009, 16:55
So mal wieder zum Alfa!!

Die alten Recaros sind in meinen 146 gewandert und neue Recaro Speed sind nun in den QV gekommen.

[attachment=2:3mqvy542]SDC10639.JPG[/attachment:3mqvy542] [attachment=3:3mqvy542]SDC10641.JPG[/attachment:3mqvy542]

Der rote 146 ist jetzt auch endlich tiefer, durch Bilstein B4+H&R. Die Alus sind OZ Futura in 8x17 ET31 mit 205/40 17(obwohl ich glaube das die Alus breiter sind, da es doch sehr derbe aussieht).

[attachment=0:3mqvy542]recaro1.JPG[/attachment:3mqvy542] [attachment=1:3mqvy542]al1.JPG[/attachment:3mqvy542]

Deik
19.06.2009, 00:24
Sehr cool! =D>

Aldo
21.06.2009, 15:17
205 is auch bisken arg schmal für ne 8" felge... 205 macht man normal auf 6,5-7 zoll ;)
sieht echt schnieke aus! hätt auch gern die recaros aus dem 145 QV... die sind cool 8)

twin
21.06.2009, 16:21
:) Hast schon recht, aber so sieht man die polierte Kante auch schön. 215er hätten wahrscheinlich auch gut ausgesehn. Aber so ist eben mehr Szene, weniger Sinn. :mrgreen:

Die Recaros waren schon immer mein Traum. Da ich die Momolederausstattung verkaufen konnte, war plötzlich Ged übrig!! :-->>

twin
05.03.2010, 19:02
Beim QV hat sich wieder was getan: Rost wurde bekämpft, ein Sparco (Ring)Lenkrad und Sparco H-Gurte (Clubman in silber) wurden eingebaut, der Beifahrer-Airbag+Steuergerät wurde entfernt und zu guter letzt ist die Batterie in die Reserveradmulde gewandert.

Das hört sich zwar nicht sehr viel an, aber um die Rostbekämpfung ordentlich durchzuführen musste ich den ganzen Innenraum leer machen. Das hat sichg doch arg hingezogen. Beim Lenkrad fehlt noch das passende Emblem, das kommt aber noch.

[attachment=2:4epeao7t]SDC11194.JPG[/attachment:4epeao7t]

[attachment=1:4epeao7t]SDC11197.JPG[/attachment:4epeao7t]

[attachment=0:4epeao7t]SDC11202.JPG[/attachment:4epeao7t]

[attachment=4:4epeao7t]SDC11170.JPG[/attachment:4epeao7t]

[attachment=3:4epeao7t]SDC11190.JPG[/attachment:4epeao7t]

Andre
05.03.2010, 19:26
Schön schön, deiner kleiner Rennwagen. =D>

twin
13.03.2010, 12:01
So klein ist der nicht. Das ist doch kein Corsa...

Die Woche sind endlich die neuen Reifen gekommen: Hankook Ventus R-S2

Jetzt noch Keilriemen und so Kram machen und dann kanns hoffentlich losgehen.

Deik
13.03.2010, 13:50
Ich kann die Bilder nicht sehen......

twin
13.03.2010, 14:01
Ich auch nicht.. :)

Nach dem Umzug haut das mit den Bildern anscheind nicht hin.

Hier:

Deik
13.03.2010, 14:03
Sehr gut so muss das sein.......mit dem mußte zum Treffen kommen....

twin
13.03.2010, 14:09
Und hier mal ein paar Fotos von der Rost-Aktion. Ich habe noch deutlich mehr Fotos, aber grad keine Zeit die hier online zu stellen.

twin
13.03.2010, 14:11
Zum Edersee werd ich es nicht schaffen. Da fehlt neben der Zeit, auch das Geld. Aber nach Mailand will ich mit dem QV. Das wird lustig!!

Andre
13.03.2010, 17:49
Schade, dass du nicht mit zum See kommst. Mit dem Kampf gegen den Rost hast du dir aber eine sportliche Aufgabe gesetzt. Viel Erfolg dabei!:thumb:!respekt!

twin
14.03.2010, 00:31
Der Rost ist schon Geschichte. Ok, an den Wagenheberaufnahmen muss ich noch ran, aber der Rest ist save. Danach habe ich ja erst das Lenkrad und Gurte eingebaut.

SelespeedDriver
14.03.2010, 12:41
Wenn ich die Bilder vom Entrosten sehe, habe ich ein Dèjá-vu, der Unterboden sah bei mir auch so aus:?

twin
03.04.2010, 12:26
Am 01.04. war Saisonauftakt und da habe ich gleich mal den TÜVer mit meinem Lenkrad und Gurte gestresst. Fazit: Lenkrad ist eingetragen und Gurte muss ich nicht abnehmen lassen. Obwohl ich Airbags im Fahrzeug hatte und das Lenkrad und die Nabe fürn 155 ist, hat es doch geklappt!

Den Hupenknopf habe ich auch noch stilecht angepasst. :-->>

twin
06.05.2010, 13:44
So nun sind die Gurte auch abgenommen und heute wurde alles in den Fahrzeugschein eingetragen. Man war das nen Akt...

twin
22.09.2010, 10:50
In der letzten Zeit hatte ich zu wenig Zeit für das Portal, aber ich will euch auch mal aufn neusten Stand bringen.

Ich habe mir das Eibach-Anti-Roll-Kit eingebaut. Das sind die Sport-Stabilisatoren für vorne und hinten. Diese sind dicker als die Originalen und somit ist die Wankbewegung des Autos deutlich weniger. Original sind 16mm Durchmesser und die Eibach haben 22mm.

Zusätzlich habe ich den Umbau genutzt, ALLE Buchsen am Querlenker, Koppelstangen und Stabihalterungen auf PU-Buchsen zu tauschen. Also neue Querlenker gekauft und die Buchsen runtergeprügelt und die PU-Buchsen rauf.

Nun fährt es sich wie ein "Kart". Also wirklich deutlich weniger Seitenneigung.

Andre
22.09.2010, 10:56
Hast du das alles ohne Bühne nur mit Wagenheber verbaut?

twin
22.09.2010, 10:59
Jup, ohne Bühne.

Das ist schon ne scheiss Arbeit, da du den Träger an der VA komplett lösen und ablassen musst um den Stabi rauszukriegen. Und hinten muss man den Tank absenken.

Andre
22.09.2010, 11:21
Du bist ja verrückt! :-)

twin
22.09.2010, 11:24
Nur n bischen...

Fürn Winter ist vorraussichtlich ein Überrollbügel von Heigo geplant.

Aldo
22.09.2010, 22:57
sehr sehr geil! ich glaub mein 155 bekommt, wenn ich was geld angespart habe, auch PU buchsen und das anti roll kit... also merkt man das echt stark beim fahren? mit dem anti roll kit?

twin
23.09.2010, 00:01
Auf jeden Fall merkt man das. Der wankt kaum noch. Klar ist der mit dem KW-Gewinde schon straff, aber durch die PU ist er wirllich direkter.

twin
19.01.2011, 16:42
Winterzeit = Schrauberzeit!

Gestern habe ich endlich den Supersprint Fächerkrümmer eingebaut.

Beim Originalen Krümmer sind heftigste Schweissnähte, die in der ungehinderten Abgasförderung im Wege stehen. Diese sind beim Supersprint nicht.

poolboy
19.01.2011, 17:08
Ich hab bei meinem Krümmer die Nähte weggeschliffen. Die Gasannahme ist jetzt viel direkter und der Sound heiserer/greller.

Dino
19.01.2011, 23:18
Wird ja ne richtig Geile Rennsemmel, finde ich Geil weiter so !

diabolic
20.01.2011, 10:03
sehr sehr geil! ich glaub mein 155 bekommt, wenn ich was geld angespart habe, auch PU buchsen und das anti roll kit... also merkt man das echt stark beim fahren? mit dem anti roll kit?

beim 147er, ja.

twin
20.01.2011, 17:19
nicht nur beim 147. :-D

Hier noch nen Bilderrätsel was als nächstes kommt.

Dino
20.01.2011, 17:33
Kurze Frage am rande, mit was für einen zeitaufwand muß mann ca. rechnen wenns ne Werke einbauen soll ?

twin
20.01.2011, 17:40
Da habe ich absolut keine Ahnung, wie lange die brauchen.

Andre
20.01.2011, 21:39
nicht nur beim 147. :-D

Hier noch nen Bilderrätsel was als nächstes kommt.

LED Tagesfahrlicht, Haifischflossenantenne und VW Kiemen. :mrgreen:

twin
20.01.2011, 21:45
Es ist nur ein Wort mit zwei Silben. Ach ja und recht kurz.

Kein LED-Blödsinn... und erst recht nichts von VW..

Aldo
20.01.2011, 22:06
highsport (wegen hai und sport(wagen)?) gewindefahrwerk? :mrgreen: :lol:

Marten
20.01.2011, 23:46
Kie-men :D

twin
21.01.2011, 19:37
Als Gewinde habe ich doch KW Variante 2.

"Hai" ist schonmal gut. Na und die zweite Silbe steht ja aufm zweiten Bild auch schon da. ;)

Aldo
21.01.2011, 19:47
oha ich glaub den groschen habt ihr selbst in berlin noch fallen gehört gerade... warum bin ich da nicht gestern drauf gekommen... HEIGO KÄFIG (http://www.heigo.de/ASP/index.asp?PID=&ACT=102&WKA=665&WKC=1&CAT=3&SCAT=Alfa+Romeo)
krieg ich jetzt nen stern? :mrgreen:

Dino
21.01.2011, 19:58
oha ich glaub den groschen habt ihr selbst in berlin noch fallen gehört gerade... warum bin ich da nicht gestern drauf gekommen... HEIGO KÄFIG (http://www.heigo.de/ASP/index.asp?PID=&ACT=102&WKA=665&WKC=1&CAT=3&SCAT=Alfa+Romeo)
krieg ich jetzt nen stern? :mrgreen:

Gibts dann noch ne steigerung von Forumsbewohner ? :)

Olli
21.01.2011, 20:01
Ja, den Alfa Guru und die Lebende Legende

twin
21.01.2011, 20:33
warum bin ich da nicht gestern drauf gekommen... HEIGO KÄFIG (http://www.heigo.de/ASP/index.asp?PID=&ACT=102&WKA=665&WKC=1&CAT=3&SCAT=Alfa+Romeo)


Jenau! hab mich schon gewundert was das fürn Geräusch ist. :mrgreen:

Ich warte und warte und warte.... noch ist er nicht da...:???:

diabolic
21.01.2011, 20:44
oh. und wann werd ich lebende legende? :D


... und warum gerade nen heigo, wenn man mal fragen darf?

twin
21.01.2011, 20:56
Wiechers hat nichts. Nur auf Anfertigung. Und ich geb mein Auto nicht dafür hin. OMP hatte ich schon und war nicht sehr gut verarbeitet. Und Heigo ist qualitativ sehr geil.

Zusätzlich wollt ich nur nen Bügel, da ich keine Lust auf Türverkleidung zerschneiden hatte.

Hier als Beispiel ein paar Bilder. Das dritte war mein OMP.

diabolic
21.01.2011, 23:18
hatteste denn mal bei wiechers angefragt?
in der regel brauchen die keine musterfahrzeuge,
sondern haben alles parat. nur dauert es halt
ein wenig länger, dafür ist der ja günstiger als
von heigo.

aber viel spass beim einbauen. die teile bringen ja
nochmal ne schöne versteifung.

beim 147er ist das auch blöd, wenn du das armaturenbrett zersägen musst :(

twin
23.01.2011, 09:32
Ich habe schonmal vor ner Weile angefragt, da hieß es: "Nein ham wa nicht." Zusätzlich gefällt mir der von Heigo auch optisch viel mehr. :)

twin
03.02.2011, 10:10
\\:D/ Heigo ist da!

twin
04.02.2011, 10:12
Hier mal Bilder!

diabolic
04.02.2011, 10:20
der ist ja immer noch nicht eingebaut :mrgreen:
mach ma hinne :thumb:

würd mich ja mal interessieren, wie stark sich
der auf die versteifung auswirkt. das teil ist
natürlich top. :thumb:

twin
04.02.2011, 10:22
Ja gestern erstmal Probe montiert. Die nächsten Wochen steht der Einbau auf der To-Do-Liste. Jedoch muss ich die Halteplatten anschweissen lassen und ein Schweissgerät habe ich nicht. Somit kann ich aussagekräftige Aussagen zur Steifigkeit erst Anfang April machen.

twin
02.03.2011, 22:10
Zwischendurch schon mal den 146 auf Sommer getrimmt. Wer ihn nicht kennt: 146 1.6TS Junior mit kompletten schwarzen Innenraum, Recaro-Ausstattung, Chromringe, Bilstein/H&R-Kombi, OZ Crono in 7x17ET44 mit 20mm Distanzscheiben/Seite....

Andre
02.03.2011, 22:49
War der 146er nicht auch mit Werbung beklebt?

twin
03.03.2011, 10:13
Ja war er. Ist aber schon letztes Jahr entfernt worden. Der QV fehlt noch... aber durch die Nano-Behandlung kann ich da nicht so ohne weiteres rummachen..

twin
03.03.2011, 21:00
Noch schnell den Cinque wieder tiefer gelegt(60/50). (Im Winter hatte ich das Originale 900er Fahrwerk drin.) Und nun kann ich mich endlich um den QV kümmern. :letsrock:

Aldo
03.03.2011, 21:03
sehr chic der kleine, ich find den cinquecento voll geil ;)

twin
04.03.2011, 21:48
Hier mal erste Bilder vom Bügel beim Einbau.

Dino
04.03.2011, 22:01
Hatte den gleichen CinqueS war eine lustige kiste :)

Das mit dem käfig sieht schon mal ganz gut aus !

Andre
05.03.2011, 00:23
Hast du im 145er die Batterie nach hinten gelegt? War bestimmt aufwendig, oder?

twin
05.03.2011, 16:10
@andre: Ja habe ich letztes Jahr schon gemacht. War schon ein bischen Arbeit ist aber richtig gut geworden. Story und ne Menge Fotos dazu findeste in meinem Thread bei alfa-power.

Zum Bügel: jetzt ist er drin und nur noch die Halteplatten im Fussraum müssen angeschweisst werden. :-D

Andre
05.03.2011, 17:23
Womit hast du den Boden ausgelegt und die Seitenteile verkleidet?

twin
08.03.2011, 14:33
Von www.malke-sundern.de (http://www.malke-sundern.de/) habe ich den Teppich. Das ist spezieller Autoteppich. Der lässt sich gut verarbeiten und mit nem Heißluftfön so erwärmen, das man ihn formen kann.

Hier mal der link zum Umbau: twin's QV aus Berlin! - Seite 8 - Most Viewed Cars - Alfa-Power.de (http://www.alfa-power.de/2611-twin-s-qv-aus-berlin/thread8.html#post146630)

Und hier der link zum Batterieumbau: twin's QV aus Berlin! - Seite 23 - Most Viewed Cars - Alfa-Power.de (http://www.alfa-power.de/2611-twin-s-qv-aus-berlin/thread23.html#post219427)

Sorry das ich nicht alle Fotos auch hier einstellen kann, aber das ist mir zu viel Arbeit, da meine Internetverbindung nicht so dolle ist.

Andre
08.03.2011, 22:11
Hab gerade deinen ganzen Thread durch. Wahnsinn hast ja schon richtig viel gemacht am Wagen, respekt! Besonders krass war die Geschichte mit dem Rost.
Mal sehen was ich im GTV an Rost finde, wenn ich den Teppich und das ganze Dämmzeug komplett draußen habe. :-(

twin
09.03.2011, 17:29
:danke: Ich werde den QV auch niemals wieder hergeben. Da kann mir einer 15.000,- bieten. Da würde der nicht weggehen!

Das Thema Rost ist natürlich so eine Sache. Jetzt steht er ja gut da, aber man muss schon ständig gucken, wo noch was sein könnte. Sind nunmal alte Autos.

Aldo
09.03.2011, 23:05
hast du an der hinterachsaufnahme auch rost gehabt? bzw mal kontrolliert? da gammeln die 145/146er auch gerne...

twin
10.03.2011, 16:37
Rost war allgemein nur sehr wenig vorhanden. Hauptsächlich Flugrost. Rund um die HA siehts super aus. Ich muss sagen, von unten der beste 145/146 den ich bis jetzt gesehen habe.

twin
06.05.2011, 14:17
Im Frühjahr habe ich ja schon angefangen, die Ansaugbrücke zu bearbeiten. Die Kanäle habe ich von ca.32mm auf ca.34mm erweitert.

Grund für die Bearbeitung waren die 2mm Versatz an den Übergängen. So kann das ja nichts bringen.

Nun ist sie schon etwas drin. Ausgiebige Testfahrten habe ich zwar noch nicht machen können, aber im Großen und Ganzen läuft der QV ganz gut.

Andre
07.05.2011, 14:36
Womit hast du das so ausgeschliffen? Nimmt man für sowas einen Dremel, oder ist der zu schwach dafür?

twin
07.05.2011, 22:03
Nen Dremel ist ganz gut, der hat ordentlich Umdrehungen.

Habe ich aber nicht, daher musste die Bohrmaschine ran. Und versch. Schleifaufsätze und zum Schluß ne Fächerscheibe.

twin
25.05.2011, 22:01
Jetzt endlich ohne Aufkleber. :thumb:

Nano-Point in Berlin hat sie dann komplett entfernt, da ich auch schon vor Jahren dort den Lack vom QV veredeln lassen habe(feines deutsch).

Andre
25.05.2011, 22:03
Sieht irgendwie so nackig aus, die Kleber waren doch ganz ok.
Aber was ist eigentlich aus Laparts geworden?

Aldo
26.05.2011, 00:01
hmm keine frage die OZ sind geile felgen aber irgendwie gefallen die mir aufm 145 nicht so recht... sind das 16"?

twin
26.05.2011, 08:59
Ja sind 16". In 17" sehen die natürlich schicker aus, aber beim 2.0 passt das einfach nicht. Ich will ja auch nach vorne mit der "Hütte". Es liegt auch an der Reifenkombi: die 205/45 ziehen sich auf der 7" eben nicht, da würden 215/40 besser aussehen. Aber dafür kann der Reifen gut arbeiten.

twin
28.05.2011, 10:14
Jetzt sind wieder originale Rückleuchten dran. Ich hatte vorher rotlasierte. Mit der Zeit häuften sich aber die Beschwerden der hinterherfahrenden die meine Bremslichter nur schwer erkennen konnten, wenn es etwas sonnig war und die Blinker waren auch etwas "röter".

Bleibt jetzt auch so.

Hier mal der Unterschied.

poolboy
28.05.2011, 10:15
Sicher ist sicher! :)

twin
28.05.2011, 10:18
Bei schwarz lasierten Leuchten geht das noch, aber mit dem rot war es doch mit der Zeit sehr grenzwärtig. Obwohl ich es schicker finde, am schwarzen Auto.

poolboy
28.05.2011, 10:21
Ich finde den Unterschied zu den orignalen aber nicht so gravierend. Mit den Orginalen musst du dich nicht verstecken.


Ich würde mir aber mal die Fliegen von der Heckscheibe kratzen. :D

twin
28.05.2011, 10:22
Ja, das finde ich auch. Aber vor ein paar Jahren wollte man ja unbedingt was anders haben.

twin
17.07.2011, 12:21
Nach nem Lambdasondenwechsel, neuer Ventildeckeldichtung und trocken legen der Zündkerzen läuft der QV wieder richtig gut.

Zusätzlich habe ich am Cinque mal wieder das Fahrwerk gewechselt. Das 60/50 Fahrwerk habe ich gegen normale Dämpfer und 30er Federn getauscht. Weil der CQ mir einfach zu tief und zu hart war.

twin
31.08.2011, 00:27
Es gibt wieder was neues!

Da der Cinque verkauft ist, musste ein schickes Stadtauto her. Es ist ein zweiter QV, den ich nach etwas Pflege heute angemeldet habe.

Baujahr 1998, Recaro's, CSC-Anlage, K&N-Filter, Scheinwerferreinigungsanlage und schwarze Schürzen. Bis auf die CSC und K&N schön Original und das soll er auch bleiben.

218832188421885

poolboy
31.08.2011, 09:19
Das ist eine neue Krankheit.......................alfa hoarding! :D

Eddy
31.08.2011, 10:02
Der Trend geht zum dritt Wagen :lol:

twin
31.08.2011, 10:03
Hier mal ein paar Bilder von der QV-Nr.2-Aktion...

21892218932189421895218962189721898

Andre
31.08.2011, 10:06
Suchst du nach Rost?

twin
31.08.2011, 10:15
Habe ich natürlich vorher nachgeschaut. Und abgeschliffen, behandelt und Schweller mit Hohlraumkonservierung geflutet. Sieht seeeeehr gut aus der Unterboden. Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet, dafür großen Wasserkasten, Düsen und das Relais eingebaut. Schürzen mattschwarz gelackt.

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Aldo
31.08.2011, 19:58
jo hatte wohl nur was flugrost an den "sollroststellen" :mrgreen:
aber warum scheinwerferpissanlage nachgerüstet? find die grottenhässlich :-P

zove156
31.08.2011, 20:06
Hmm issn schicker :D
Aber irgendwoher kenn ich den :p
Und der erste ja sowieso^^ :D

Andre
31.08.2011, 20:48
Hast du den kleinen Gelben nach Hohenschönhausen verkauft?

twin
01.09.2011, 00:07
Ich finde die SRA gerade super, da sie total selten ist und im Winter auch Sinn hat.

Der CQ ist in B geblieben(soll ein 18-19Jähriger bekommen haben), aber wo der jetzt ist weiß ich nicht. Haste ihn gesehen? Auf der Heckscheibe war noch nen kleiner "alfa romeo" Aufkleber.

Andre
01.09.2011, 00:52
Ich glaube schon, dass es dein alter Wagen war. :-)

twin
16.10.2011, 15:27
Es gibt wieder was neues: Eine Beifahrer-Airbag-Abdeckung. Oberselten!!! Da dsie aber grau war, habe ich die mit dem Folia Tec Colour Spray schwarz gefärbt.

Hier ist die Abdeckung jetzt eingebaut.

Ich muss schon sagen, das sie doch sehr schwarz ist, gegenüber den oberen Teil des Cockpits. Jedoch passt es super zu der Mittelkonsole, die ist ja aucch tiefschwarz. Nun müsste ich nur noch die Abdeckung links neben dem Lenkrad auch so schwarz lacken und dann ist es quasi ein schwarzes "Band" durchs Cockpit.

Im Vergleich nochmal das graue und der Urzustand mit dem Beifahrerairbag.

poolboy
16.10.2011, 16:23
Mir gefällt es!

Andre
16.10.2011, 21:58
Wieso ist die neue Abdeckung durchgehend? Hast du den Airbag rausgenommen?

Guido
16.10.2011, 23:52
Nee, Lars, das sieht nicht aus. Ich weiß, wo die Abdeckung viel besser aussieht :popcorn:


Ist gut geworden. :thumb:

twin
17.10.2011, 10:40
Andre, als ich das Sportlenkrad eingebaut habe sind ALLE Airbags mit rausgeflogen. Auch der Beifahrerairbag! Die Patrone und den Airbag habe ich entfernt und nur noch die Abdeckung war da. Und weil ich wusste das es ein paar wenige 145/146 auch ohne Beifahrerairbag gab, habe ich laaaange nach einer durchgehenden Abdeckung gesucht und schließlich gefunden. Jetzt noch die andere Abdeckung dann dürfte es passen. In echt siehts auch noch etwas anders aus, der Blitz der Kamera verfälscht es etwas.

Andre
17.10.2011, 13:25
Na dann verstehe ich jetzt auch warum es so schwer war diese Abdeckung zu finden. Ich kenne nur 145er mit Beifahrerairbag, dass es die auch ohne gab ist mir neu. :-)

DennyN80
19.10.2011, 09:53
Hi..dann sind wir jetzt schon zwei die nen 145Qv ohne Beifahrerairbag haben..
Ist aber echt Wahnsinn,was der Lars alles am Auto macht..Respekt..
Das mit dem Entrosten steht mir auch noch bevor..da bin ich mal gespannt..
mfg

twin
19.10.2011, 11:33
Was muss das muss! :D

Schau unbedingt nach Rost an den bekannten Stellen. Das kann ganz schnell sehr traurig werden.

twin
23.01.2012, 19:00
Da mein Brembo-Projekt gestorben ist, habe ich dem QV Nr.2 ein paar ooooberschöne Gummifussmatten, Original Alfa-Romeo!! spendiert und der schwarze Kofferraumteppich ist auch endlich wieder drin.

Aldo
23.01.2012, 19:19
sehr hübsch :D

Andre
23.01.2012, 21:57
Da mein Brembo-Projekt gestorben ist, habe ich dem QV Nr.2 ein paar ooooberschöne Gummifussmatten, Original Alfa-Romeo!! spendiert und der schwarze Kofferraumteppich ist auch endlich wieder drin.

Gummimatten? Das ist bei mir ein Nogo. :-)
DISLIKE.

Marten
23.01.2012, 22:18
Naja im WInter ham die schon was. Sicherlich besser als ein versiffter teppich.

Andre
23.01.2012, 22:19
Macht doch die Klimaanlage an und bevor man einsteigt wird der Schnee von den Schuhen abgeklopft. :-)

twin
23.01.2012, 23:08
Naja im WInter ham die schon was. Sicherlich besser als ein versiffter teppich.

Richtig!! Im Oldtimer und Youngtimerbereich packt man im Winter Gummimatten ins Auto. Im Sommer kommen wieder die Veloursmatten.

Suche übrigens noch welche für meinen 156.

Marten
24.01.2012, 00:07
Schnee liegt aber meistens bei Temperaturen <4°C und dann geht die Klima nicht mehr.

twin
19.03.2012, 22:27
Heute habe ich den QV Sommer-fertig gemacht: Geputzt, ne Runde gedreht und danach Ölwechsel und wieder abgedeckt. :mrgreen:

Beim schalten habe ich bemerkt, das es sehr zäh war. Ob man da mal das Getriebeöl wechselt? Mhhh, mal überlegen. *grübel*

28083

28085

Andre
19.03.2012, 22:31
Warum nicht? Geht doch fix! Auf gehts!
Edit: Habt ihr jetzt eure neue Garage gefunden?

twin
19.03.2012, 22:37
Getriebeöl hab ich noch nicht da und auch noch nie gewechselt. Aber soll ja nicht so schlimm sein.

@Halle: Im Dezember sind sind wir umgezogen und die ist es eben immer noch. Die wird wahrscheinlich auch erstmal bleiben. Allein schon wegen dem mangelnden Angebot und auch wegen der Zeit...

zove156
19.03.2012, 22:59
Lars.. Hau noch 500ml SX6000 von QMI ab SAE 50 mit rein!..
Das Zeug is Bombe :) ! ...
Und naja unten am TS Getriebe drehste die Ablassschraube auf läss tdie alte Soße raus.. und durch die Kontrolschraube füllste dann wieder auf bis es raus läuft und dann fixx zu drehn ;) :)

twin
19.03.2012, 23:07
Ob ich das noch vorm 01.04. hinkriege??

zove156
19.03.2012, 23:08
Warum nich...
Wenn nich mach ichs :p ;)
Muss bloß die Woche noch den GTA verarzten :) und dann hab ich wieder zeit :D

twin
19.03.2012, 23:11
Wieviel ml brauche ich?

Edit: Neuen Dichtring? Durch Zufall genau die Größe wie bei Ölablassschraube?

Andre
19.03.2012, 23:11
Waren das nicht knapp 2 Liter?

zove156
19.03.2012, 23:12
Ins TS Getriebe gehn i.d.R. 2 Liter ca rein...
Wenn du 500ml SX6000 dazu machst passt das.. 25% sind okey :) ..
Und ich bin momentan schwer begeistert vom Ergebnis beim 156er :)

twin
19.03.2012, 23:15
HÄ? Na wieviel kommt raus? Und wieviel kommt nun rein?

Andre
19.03.2012, 23:16
Steht doch da.
Kaufe dir 2 Liter, die werden nur nicht ganz reinpassen. Sind vielleicht 1.8 - 1.9 Liter.
Solange reinkippen bis es am Loch wieder rauskommt.

zove156
19.03.2012, 23:19
Genau wie Andre schon sagt ^^
Jetzt nicht 2 Liter Getrieböl und 500ml SX 6000..
Dann musste natürlich 1,5 und 0,5 reinhauen... ansonsten wird das schwierig mitm reinpassen :) ...
Oder eben ca 2 Liter nur Getriebeöl... und soviel sollten normalerweise auch rauskommen

twin
19.03.2012, 23:24
Boaey. Jetzt macht mich nicht irre!!! Was ist den nun SX6000? Und warum davon nur 500ml und vom Öl 1,5l?

Marten
19.03.2012, 23:48
Kommt das SX6000 (http://www.amazon.de/SX6000-Motorbeschichtung-SX-6000-750ml/dp/B004EY7XL2) nicht normalerweise ins Motoröl?
Ist imho alles Humbug und nicht grade günstiger noch dazu.
Warum soll ich mir
reibungsärmste aller Fest-Substanzen der Erde. ins Getriebe holen.
Flüssigkeiten sind da allemal besser.

zove156
20.03.2012, 09:15
Ja das Zeug gibts aber auch fürs Getriebeöl..
Und das issn Ölzusatz deshalb nur 20-25% davon bei ner Ölfüllung Lars...

Also ich bin begeistert...
Habs aber in beidem drin.. der Bock zieht freier an und rollt viel sanfter aus :)

Andre
20.03.2012, 10:10
Einbildung ist auch ne Bildung Nico. :mrgreen:

zove156
20.03.2012, 20:51
Wiiiiiiiiiiiie gemein :( !!

Ich geh mal auf die stille Treppe weinen :/

twin
15.04.2012, 21:09
Hab noch Fotos vom STC letztes Jahr bekommen.

2881528816

twin
03.06.2012, 18:02
Endlich ein Car-Cover... mit Spiegelkappen und Emblem auf der Haube.

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analogwarrior
04.06.2012, 09:04
cool :cool:

wo haste eins für den 145 blos noch herbekommen ?

edit: alles klar, hab schon deinen anderen Beitrag gefunden. :thumb:

twin
09.07.2012, 00:20
Mal wieder was neues: Ich habe die Schürzen wieder in mattschwarz neu lackiert.
Mit der Zeit waren einfach zu viele Lackabplatzer vorhanden.

31904 31905 31906

Marten
09.07.2012, 10:09
Schicker Wagenheber!

twin
09.07.2012, 13:14
Damit kommt man jedenfalls auch drunter!

Was ich noch gemacht habe: Getriebeölwechsel. Ich habe von Liqui Moly das Hochleistungsgetriebeöl 75W/90 genommen. Nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil es kein Castrol gab und das LM sicher auch nicht schlecht ist. Hier ein Bild von meinem anderen QV, bei dem ich das auch gleich gemacht habe.

31946

Und zwei Schwellerbefestigungen mussten auch wieder geklebt werden.

twin
19.08.2012, 00:28
Was gibts neues?

Das 145-Forum hatte das Jahrestreffen. Vorher wurde noch eine Motorwäsche gemacht, Grund war nen Marder, der es schön fand.

Die Fahrt zum Treffen lief problemlos, die Rückfahrt auch.


344193442034421

twin
08.12.2012, 12:06
Umbau: Brembo-Bremsanlage vom Alfa 166

Das Projekt hatte ich schon vor ein paar Monaten vor, jedoch war es nicht ganz klar ob ich es vom TÜV abgenommen bekomme.
Da ich jetzt eine Firma(hier in Berlin) gefunden habe, die abnahmefähige Bremssatteladapter anfertigt, starte ich das Projekt nochmal.

Folgende Teile sollen verbaut werden:

Bremssattel: Brembo-4-Kolben-Bremssattel vom Alfa 166 V6
Bremssbeläge: passende Beläge vom Alfa 166(logo)
Bremsscheiben: 305mm-Scheiben vom Fiat Coupe 20VT
Bremssatteladapter: angefertigt von der Firma Ultimot GmbH - Bremsen- und Motor-Tuning (http://www.ultimot.net/)
Bremsschläuche: Stahlflex von Goodridge

Und das alles unter einer 16"-Felge!

Die Sättel sind angekommen und ich habe sie mit einen Adapter, den ich von ein User aus dem 145er-Forum bekommen habe(Danke nochmal), probeweise angeschraubt. Er hat den anhand der englischen PDF-Vorlage anfertigen lassen. Jedoch ist dieser nicht TÜVig, aber zum testen reichts.

Ergebnis: Es ist sauuuuuuknapp!! Die Wuchtgewichte auf der einen Seite stören, dann passt es. Ich muss mal die Firma anrufen, oder den Tüver fragen ob der Platz ausreicht. Original ist da ja auch nicht viel Platz zwischen Sattel und 15"-Felge. Also vom Durchmesser gehen die Brembosättel unter eine 16", aber die ET muss stimmen, sonst kratzt der Sattel an den Speichen der Felge. Ich habe eine 7" x 16" ET 37 mit 15mm Distanzscheiben. Da passt es.

Hier mal Bilder: Die 305mm-Bremsscheibe denken wir uns jetzt uns einfach mal.

38286 38287 38288 38289 38290 38291

lele-
08.12.2012, 12:10
na das sieht doch gut aus!:thumb:
viel mehr platz ist beim gta mit der 330er bremse und den 17 zoll felgen auch nicht!

twin
08.12.2012, 12:14
Da bin ich aber beruhigt. Wo sind denn da die Gewichte hin?

Farbe der Sättel? rot mit weißen Brembo-Schriftzug?

blupp
08.12.2012, 12:48
Rot mit weißem Alfa Romeo Schriftzug! So hats der GTA ab Werk.

Dino
08.12.2012, 12:56
So sieht es bei mir am GTA aus mit 330mm

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/dino/album/alfa-156-gta-rosso-alfa/36827-img-1220-kopie.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/dino/album/alfa-156-gta-rosso-alfa/37410-cimg7329.JPG

hier vieleicht besser der abstand zu erkennen, als noch alles unbehandelt aussah.
Gewichte habe ich welche drauf bekommen die auf der innenseite zur nabe hin geklebt sind.

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/dino/album/alfa-156-gta-rosso-alfa/37375-cimg7230.JPG

Raptor155
08.12.2012, 13:14
Sag´ ich doch, dass es passt. :-P

Schaut gut aus, auch das mit TÜV-fähigem Adapter ist gut.

Wolf20VT
08.12.2012, 13:35
naja beim Coupe sind ja auch serienmäßig 16" montiert, sieht da auch nicht anders aus :lol:

Raptor155
08.12.2012, 14:03
Das habe ich ihm ja oft genug gepredigt...

twin
08.12.2012, 14:31
Aber auf die ET kommt es eben auch an. Nicht jeder fährt Distanzscheiben.

poolboy
08.12.2012, 15:07
Was sollen die TÜV-konformen Adapter denn kosten ? Schon eine Idee ?

twin
08.12.2012, 20:43
Zwischen 350-410.-

poolboy
08.12.2012, 20:48
Ordentlich...........

Raptor155
08.12.2012, 21:28
So viel?!

Hattest du mal bei den Holländern nachgefragt? Habe da billigiere Preise im Kopf.

twin
08.12.2012, 23:50
Nüscht mit Hollandgedöns. Es muss abnahmefähig sein. Da kann ich sowas nicht gebrauchen.

Wolf20VT
09.12.2012, 00:23
hmm :
200€ Bremssättel (paar gescheite)
350€ Bremsscheiben (Tarox,EBC...)
200€ Bremsbeläge (FerodoDS, EBC)
120€ Stahlflexleitungen (Goodridge)
400€ Adapter


= 1270€ + jede Menge Gebastel, Zeit und Ärger

1590€ kostet die K-Sport Anlage ... hättest auch gleich die kaufen können

twin
09.12.2012, 00:55
Nicht ganz:
Sättel: 150.-
Stahlflex hab ich schon drin, die alten passen auch an die brembo
Und Scheiben und Beläge gibts auch günstiger.... Bin ja nicht aufn Kopf gefallen.

Außerdem bekommt man für die brembo jederzeit Ersatzteile. Da wäre ich mir bei der k-Sport nicht so sicher.
Und ne brembo sieht am Itaker doch viel schicker aus.

Dino
09.12.2012, 09:19
Find ich gut dein 145, würde ich so auch Fahren wie er ist. Jetzt noch die schönen Brembo dran, das macht die Racing Optik/Parts noch Perfekter und natürlich dann die Bremskraft :thumb:

twin
11.12.2012, 17:51
Ich bin nun am überlegen, welche Bremsbeläge ich zu der Tarox G88-Scheibe nehme. Eigentlich wollte ich die EBC Blackstuff, weil die Kombi viel im Fiat-Coupe-Forum fahren. Aber die sind bis auf weiteres nicht lieferbar. Da in der Bremsenübersicht von at-rs.de auch die Greenstuff empfohlen werden, werd ich wahrscheinlich die nehmen. Hat da einer Erfahrungen?

Wolf20VT
11.12.2012, 19:39
die blackstuff ist ja eh Serienniveau, bringt keine vorteile außer weniger und nicht agressiver Bremsstaub... hab die im Coupe und im Spider drin.

twin
11.12.2012, 20:28
Die Black fallen ja nun eh raus, gibts ja eh nicht. Na dann die Green. Die Ferodos werden ja in Gold aufgewogen... :??

ralfausberlin
31.12.2012, 05:33
gruß an den twin!
schön, das mein alter qv noch fährt!
glaube jedenfalls zu 90prozent, daß es mein ex ist... :-)

Andre
31.12.2012, 09:28
Das wäre dann aber schon ein Ururururex Wagen. :-)

ralfausberlin
31.12.2012, 10:01
nene, 2011 verkauft...

twin
31.12.2012, 11:24
Hallo Ralf, beim clubsport-QV bezweifel ich es, da ich den vor 9 Jahren aus Bergisch Gladbach geholt habe.
Beim stino-QV: der Vorbesitzer kommt aus Weißensee, lt. Fahrzeugbrief und wurde im Autohaus in der Rhinstr. abgegeben.
Na passt es?

Zum Bremsenumbau: Die Tarox G88 sind angekommen und die EBC greenstuff sind bestellt.

ralfausberlin
31.12.2012, 11:50
also lebt er wirklich noch! ;-)
jo, passt!
gruß aus weissensee!

zove156
31.12.2012, 12:23
jo wenn nich beim lars und ich schlüssiger gewesen wär hätt er bei mir weitergelebt :D :p ...
Jetz bin ich ja n bissel neidisch :D :p .. aber man kann nich alles haben :D

twin
31.12.2012, 14:39
Na das ist ja nen Zufall. Hast Du noch irgendwelche Unterlagen, oder Rechnungen? Wenn ja, dann
nehme ich die gerne.

ralfausberlin
31.12.2012, 17:14
na nicht ganz zufall, hab immer mal geschaut, ob mein kleiner noch unterwegs ist. wär der beitrag hier nicht von 2008 gewesen, wär ich wohl eher fündig geworden.....
aber ok, wenn du interesse an alten rechnungen hast, gerne! hab da so einige.
gruß ralf!

achso, nochwas. ist das logo hinten noch intakt? hoffe ja, da es ein nachgemaltes unikat einer aufstrebenden künstlerin ist.......

twin
31.12.2012, 17:35
Super. Ich nehme alles was ich an Historie bekommen kann.
Da müssen wir uns im neuen Jahr mal treffen. Vielleicht auch zum Stammtisch?!

Das Alfa-logo meinst du? Das ist noch dran. Ist mir jetzt nicht aufgefallen das es anders ist.

Mehr zum QV findeste im zweiten link, in der Signatur.
Ich hab den nach dem Kauf erstmal ordentlich aufn Kopf gestellt.

twin
11.01.2013, 00:23
Mal nen Update zum Stino-QV:

Es ist geschafft: nächste HU 01/2015
Ein riesen Danke an den Nico. :prost2:

Und da der Sommer naht und ich einen Satz wunderschöner Pirelli bekomme, mussten nun doch
16"-Alus her. Es sind OZ-Fittipaldi in 7,5x16 ET30

Ein bischen used sehen sie zwar aus, aber ist ja fürn Alltag...
Und vielleicht kann man ja noch was machen. Mal guckn.

39440

Guido
11.01.2013, 10:10
Hauste plastidip drüber, dann sieht man das nicht mehr so :mrgreen:

Dino
11.01.2013, 10:17
Glatt schleifen und bissl Farbe drüber Fertig.

ralfausberlin
11.01.2013, 22:04
hi twin,
schick mal ne PN mit deiner adresse, dann kann ich dir meine rechnungen zukommen lassen.
war jetzt ne ganze weile unterwegs und hab das thema hier ganz vergessen.....
gruß ralf!

twin
11.01.2013, 23:55
Hallo Ralf, du kannst die ja auch zum Stammtisch am 19.01. mitbringen?!

:D

Haste Zeit?

ralfausberlin
12.01.2013, 00:18
du meinst mit so ner horde völlig verrückter alfatypen abhängen????
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ich meine, ich bin da anders! fahre alfa erst seit 12 jahren.........
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na klar, bin dabei! schick mir die koordinaten!
gruß ralf

twin
12.01.2013, 00:36
Am 19.01. im Alexa -Bowling um 17.45. Steht im Treffen-Bereich.

ralfausberlin
12.01.2013, 00:46
ok, versuch zu kommen!!!

Andre
12.01.2013, 00:47
Komm mal! :thumb:

ralfausberlin
12.01.2013, 00:54
denke mal, ihr meint das alexa am alex......
ok, bin bis freitag in der schweiz und hoffe hier wieder rechtzeitig aufzuschlagen.
aber wär mal geil, wißt ja, alfa fahren macht soooo einsam.... ;-)

twin
05.02.2013, 12:04
Mal nen Update zum Bremsenumbau: die Adapter werden nun angefertigt, dauert nun ein paar Wochen...

@Ralf : wo warste? Biste wieder in Berlin?

Aldo
07.02.2013, 14:32
welche bremse tuste dran basteln? die 305er brembo vom GTA?

dave145
07.02.2013, 17:22
die Brembo vom 166 soweit ich weiß

twin
07.02.2013, 20:12
Die Sättel sind vom 166 V6 und die Scheiben vom Fiat Coupe 20VT, da der 4-Loch hat. Die Scheiben sind 305er.
Und eben die Adapter von ultimot. Stahlflex ist klar. Tarox-G88-Scheiben mit ebc-greenstuff kommen dann zum Einsatz.

Aldo
07.02.2013, 20:21
was kosten die adapter? die maße vom 166 sattel sind anders als die vom GTA sattel oder?

twin
07.02.2013, 20:31
Jup sind anders. Und weil die kleine GTA-Bremse so'n blöden Ruf hat, sind's die 166er-Stättel geworden. Die Adapter kosten zwischen 350-410. Dafür sind sie aber mit einem Gutachten und abnahmefähig.

Aldo
07.02.2013, 20:39
ach du *************** :D gibts die auch ohne gutachten für weniger? haha ;)

twin
07.02.2013, 20:49
Ähh, nö.

twin
25.04.2013, 21:50
Adapter sind da.....

Die Sättel wurden auch bearbeitet, damit der Belag ordentlich auf der Scheibe liegt. Siehe Beispiel-Foto.

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Aldo
26.04.2013, 07:54
Bah wat is der gammelig :-P

twin
26.04.2013, 08:21
Ist nicht meiner!

Raptor155
27.04.2013, 09:41
Wär´s nicht billiger gewesen, deine vorderen Dämpfer zu verkaufen, das Geld in neue Dämpfer für 155 6 Zylinder zu investieren, einen GTV 3l V6 24V Achsschenkel zu nehmen und ohne Adapter umzubauen?

twin
27.04.2013, 12:27
Naja, die Rechnung würde auch nicht ganz passen.

Zwei neue KW Variante II Dämpfer gibt's auch nicht so billig. Dazu dann noch den Achsschenkel und das umbauen...

Ich denke nicht das dies günstiger wäre.

Marten
27.04.2013, 13:30
Und neue felgen weil 5loch?

Forumsläufer&Eierphone

Raptor155
27.04.2013, 20:00
Naja, die Rechnung würde auch nicht ganz passen.

Zwei neue KW Variante II Dämpfer gibt's auch nicht so billig. Dazu dann noch den Achsschenkel und das umbauen...
.

Ah, du hast ja Gewinde.. ich vergaß. Dann passt´s.

@ Marten

Warum 5 Loch, habe ich doch auch nicht? Nabe vom 145 nehmen. Oder, damit alles passt. Radlager und Nabe von 155 V6. ;-)

twin
27.04.2013, 20:11
Billiger wäre eine k-Sport-Bremse gewesen, aber das Thema ist durch.

twin
11.05.2013, 22:50
Heute ist es also so weit gewesen: Die Brembo-Bremsanlage wurde montiert.

Durch die 15mm Distanzscheibe ist auch genug Platz zur Felge. Ohne würde es nicht passen. Mindestens 5mm müssen es dann sein.
Vom Durchmesser passt es super über die 16"-Felge.

Hier ein paar Bilder.

Die erste Testfahrt war super. Es bremst super. Also richtig!

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twin
27.06.2013, 21:51
Update: Die Brembo-Bremse ist abgenommen worden!!!

Ist das geil!!!

Dennis24848
27.06.2013, 23:22
Sieht absolut klasse aus!

Wolf20VT
27.06.2013, 23:47
Glückwunsch zur Abnahme :thumb: auch die G88 eingetragen ?

DennyN80
27.06.2013, 23:59
Bei der sauberen Arbeit war doch klar das Du die eingetragen bekommen hast:wink:.
mfg

twin
28.06.2013, 05:26
Glückwunsch zur Abnahme :thumb: auch die G88 eingetragen ?

"Bremsscheibe belüftet, Durchmesser: 305mm" wurde eingetragen, falls man mal die Scheiben wechselt :-D

twin
10.05.2014, 13:48
Dann werd ich hier mal ein paar Update's veröffentlichen:

Angstgriffabdeckungen

Seit dem Einbau des Überrollbügels kam die Idee auf, die enstandenen Löcher der Angstgriffabdeckungen wieder zu schließen.
Da es die originalen Abdeckungen nicht mehr gibt, welche einige wenige 145/146 vorne, die ein Schiebedach hatten, musste selber gebastelt werden.

Die Griffe wurden aus der Halterung gebaut und die Löcher der Halterungen wurden mit Kunststoff aufgefüllt.
Dann habe ich sie in der Original-Farbe der Angstgriffe lackiert. Anhand einer Farbkarte und den Angstgriff haben wir den Farbton bestimmt.

Dummerweise hat sich der schwarze Unterlack nicht mit dem Oberlack vertragen und dadurch trocknete dieser nicht. Ich konnte den Lack mit einem Messer abziehen, dann nochmal geschliffen und wieder lackiert.

Jetzt warten sie darauf eingeklebt zu werden.

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Einarmwischer

Und es gibt noch was: Einarmwischer

Der AX-Wischer ging wieder zurück. Weil ich ein super Angebot bekommen habe: einen Bonrath Einarmwischer vom Alfa 155.
Da der 155, eigentlich viele Sachen baugleich mit dem 145 hat, habe ich schon an ein einfaches Spiel gedacht. Leider ist es nicht ganz so simpel.

Das Gestänge passt nämlich nicht komplett rein, da die Stange zur Befestigung nicht an ein Blech vorbei geht. Deshalb habe ich das Winkel-Element vom Bonrath-Gestänge entfernt und es an das originale Wischergestänge vom 145 gebaut. Was natürlich auch nicht plug&play war. Die Aufnahme des Wischers ist ca.2cm länger als Original, dafür musste ich eine Hülse suchen und passend machen. Als das erledigt war, hat sich der Wischermotor verabschiedet. Nach erfolgreicher Suche im Teilelager, ging der Testlauf los. Dabei stellte ich fest, das der Wischer "schön" mittig steht, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte. Nach einigen hinundher, steht er nun etwas seitlich.
Trotzdem läufts noch nicht rund: Das Teil was am Motor geschraubt ist, ist nicht in einer geraden Flucht zum Wischer, es verdreht sich an einem bestimmten Punkt und es kommt dann zum Ruckeln. Ich hoffe ich kann das Metall durch erwärmen etwas gerade biegen. Das muss ich noch machen und hoffentlich läuft es dann rund.

Außerdem muss das Loch an der Fahrerseite weg. Bloß wie?? Lösung: Eine Abdeckung von einem englischen 145/146. Der hat die Wischer ja andersrum.
Nun ist eine englische Abdeckung da und ich hoffe das es dann passt.

Mal sehen wie sich der Original-Wischer macht, ansonsten muss ich mich auf die Suche nach einen geraden Wischer machen.

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twin
05.06.2014, 22:14
Einarmwischer: Nach dem ich das Scharnier bearbeitet habe, damit es nicht mehr aneinander schlägt, lief es endlich reibungslos.
Nach einigen Probeläufen konnte ich den Wischer auch so einstellen, das er komplett auf der Beifahrerseite liegt.
Die englische Abdeckung passt auch super. Nun funktioniert es!!

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Angstgriffabdeckungen: siehe Foto. Die Farbe passt genau zum Himmel. Sehr cool!

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Schweller: Dann habe ich die Schweller repariert. Die Halterungen waren an einigen Stellen abgebrochen. Da der Scheibenkleber alle war, musste ich mit dem arbeiten, was ich noch da hatte: Patexx Stabilit express
Macht sich ganz gut, trocknet sehr schnell, ist aber recht brüchig, wenns belastet wird. Mal guckn wie es sich macht. Der Scheibenkleber war eigentlich mein Favorit.

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Andre
05.06.2014, 22:50
Cool.:thumb:

twin
24.06.2014, 20:50
Exzenterschrauben gegen Vorderrad-Schleifen

Da ich an der Radhausschale der VA einige Schleifspuren hatte, musste irgendeine sinvolle Lösung her.

Als Möglichkeit etwas von der Kante wegzukommen, vielen mir Exzenterschrauben ein, mit dem man den Sturz verstellen kann. Positiver Nebeneffekt = man kommt schnell ums Eck. :D

Hier die Fotos.

Natürlich muss die Achse noch ordentlich vermessen werden, das kommt noch.

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Innenraum: Schraubenabdeckung

In der C-Säule war die ganze Zeit noch ein Loch der alten Gurthalterung. Da das natürlich doof aussieht, gibts dafür jetzt eine Abdeckung. Es sind die alten Schraubenabdeckungen der Gurte, quasi recycelt. Noch in dem grau lackiert, wie die Angsgriffabd. Mal sehen ob das überhaupt hält.

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twin
10.08.2014, 01:22
Nach der ersten Probefahrt in der Saison habe ich festgestellt das es trotz der Exzenterschrauben und das Weglassen der Radhausschale extrem schleift. Somit war die Stimmung natürlich im Keller und die Ursachenforschung startete wieder.

Nach Ausbau und Begutachtung eines Federbeines haben wir festgestellt, das die VA-Dämpfer nicht mehr in Ordnung sind. Was also tun? Da das Federbein aus Edelstahl ist und alle anderen Teile top erhalten sind, habe ich zwei neue Dämpferpatronen bei KW bestellt. Leider gibt es von KW keine härteverstellbaren Dämpfer mehr für den 145/146, somit kommen normale Dämpferpatronen rein. Das ist auch die günstigste Lösung.

Dann kommen auch wieder die Exzenterschrauben rein, jetzt wo ich die schonmal da habe. Und auch die Radhausschale. Dann hoffe ich, das da nicht noch mehr kommt und ich endlich mal fahren kann.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

VA-Auffrischung, PU-Buchsen Ausbau

Blöderweise war das nicht alles.

Da man gerade an der VA die Dämpferpatronen erneuert hat (Domlager natürlich auch neu), weil diese fertig waren und die Räder geschliffen haben. Dachte man natürlich das es nicht mehr schleift. Leider war dies nicht ganz der Fall. Etwas weniger war es schon, aber es waren immer noch Schleifgeräusche in sehr schnellen Kurven. Somit ging die Suche nach dem Problem weiter. Die Spurstangenköpfe wollte ich auch noch tauschen, da diese bei der ersten Achsvermessung nicht wirklich einstellbar waren. Daher bestellte ich zu den Spurtsangenköpfen auch zwei Querlenker mit. Diese wurden dann in einer Schrauber-Nacht :danke: eingebaut, wobei natürlich nicht alles so einfach lief wie man sich das vorgestellt hatte. Schrauben gingen nicht ab. Spurstange war fest.... Das ich zuerst die geraden Spurstangeköpfe dabei hatte, trug zur allgemeinen Stimmung bei.

Vor der Achsvermessung wurden noch neue Koppelstangen eingebaut. Da die auch schon blöde aussahen. Die Exzenterschrauben sind natürlich auch wieder drin. :D

Wer meinen QV kennt, der weiß das ich vor 4 Jahren die Querlenker und Koppelstangen auf PU-Buchsen umgebaut habe. Die Buchsen konnte ich im Querlenker drehen und die Koppelstangen-Gummis waren aufs übelste verformt. Deshalb bin ich recht verärgert, das die jetzt nicht länger gehalten haben.

Jetzt endlich ist alles drin und die Achse wurde sauber vermessen. Ergebnis: Läuft super gerade aus und noch besser ums Eck. Nur in wirklich schnellen Kurven schleift es noch etwas. Da muss ich wohl noch nacharbeiten.

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poolboy
10.08.2014, 10:28
Gib alles! :)

DennyN80
10.08.2014, 16:45
Da hast ja einiges wieder durch..das gute alte Querlenkerproblem..bei uns hat nur geholfen hochwertige Querlenker und Spurköpfe(Ruville) einzubauen und seitdem halten diese wieder dauerhaft trotz kurvenräubern.
mfg

twin
04.12.2016, 23:22
Zwei Jahre später, nachdem 2016 die Kotflügelkanten vorne gebördelt wurden, habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Und doch tatsächlich was gefunden. :roll:

Das Traggelenk des Querlenkers hat an der Bremsscheibe geschliffen und von da kam auch ein ratterndes Schleifgeräusch.
Also was tun? Bremsscheibe ab und diesen einen Millimeter am Traggelenk vorsichtig abgeschliffen.

Und die erste Probefahrt hat kein neues, oder altes Schleifgeräusch mehr ergeben. :letsrock: Endlich!!!


Und die Auspuffgummis wurden mit Schlauchschellen verstärkt, da mir schon viele gerissen sind.
Ich habe auch schon die PU-Gummis ausprobiert. Aber auch die sind gerissen. So wird bestimmt nichts mehr reißen und die Abgasanlage ist ordentlich fest und rüttlet nicht mehr.

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poolboy
04.12.2016, 23:30
Bastelbude! :D

Andre
04.12.2016, 23:52
Wo baust du denn jetzt immer?

twin
05.12.2016, 00:00
Eine Selbsthilfebude bei mir um die Ecke.

Noch ein kleines feines Detail:

Da mein QV schon ewig keinen Heckwischer mehr hat, passt der Lenkstockhebel optisch nicht mehr soooo richtig. Da dort noch die Heckwischfunktion drauf ist.
Und da es einige wenige 146 ohne Heckwischer gab, suchte ich nach genau solch einem Hebel. Problem: er sollte natürlich auch beleuchtet sein, wie bei meinem '96er.
Und da findet man natürlich quasi nix. Dann kam mir die Idee, das der 155 ebenfalls die gleichen hat... und diese waren auch beleuchtet und der 155 hat keinen Heckwischer.

Gesagt, getan.

Hier ist es nun. Die Hebel sind passend und es leuchtet!

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