PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Alfa - Blinker und Scheibenwischer



egolord
31.03.2008, 13:20
Hallo zusammen,

als erstes ein Lob an Euer Forum! Habe mir schon einige gute Tips hier holen können, aber jetzt brauche ich Hilfe bei speziellen Problemen. Ich habe mir seit langen (10 Jahre) mal wieder einen Alfa gekauft (Spider 1996 - 2L TS). Ich habe den mit einigen Macken günstig bekommen die ich jetzt nach und nach ausbügeln möchte.

sooo...

jetzt zu meinem Problemen:

Meine Blinker auf der rechten Seite fallen aus, aber nur rechts! Scheint ein Wackler zu sein, mal gehen sie mal nicht?! Habe Sicherungen und Birnen geprüft, wenn die Birnen defekt wären ist doch ein schnelles Blinken, oder? Wo sitzt das Relais beim Spider? oder wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Meine Scheibenwischer spinnt bzw. der Intervall, der geht mal richtig seltsam, immer um ein paar Zentimeter und sehr stockend. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das war es fürs erste, habe noch seeeeehr viele Baustellen ihr werdet noch einiges von mir zu lesen bekommen! ,-))

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

Daniel

Selle
31.03.2008, 14:58
Hallo Daniel

Herzlich Willkommen im ALFA PORTAL.

Zu den Blinkern

http://img385.imageshack.us/img385/4062/blinkerqa2.jpg (http://imageshack.us)

Auf dem Bild Position N13 ist das Relais.
Die Sicherungen F1 und F17 hast du kontrolliert ?

Zum Scheibenwischer.
Meiߟt ist es der Scheibenwischermotor. Den mal ausbauen, das Kunststoffteil vom Motor ab und dann mal die Steuerscheibe-Schleifkontakte anschauen. Oft ist da Schmutz oder zuviel Fett.


Gruߟ Selle

egolord
31.03.2008, 15:26
Hallo Selle,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Sicherungen waren Ok, werde mal das Relais prüfen. Aber kann es sein das nur eine Seite ausfällt? Müssten dann nicht beide Seiten ausfallen wenn es die Sicherung oder das Relais ist?


Den Scheibenwischermotor werde ich dann wohl mal unter die Lupe nehmen ;-)

Kann es auch an den Hebeln selber liegen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke und Gruss,


Daniel

Selle
31.03.2008, 15:43
Also beim Blinkerrelais nicht. Das steuert ja u.a. auch entweder die linke oder die rechte Seite. Das würde ich probehalber zuerst mal tauschen.
Kann aber z.B. auch an einer Maroden Masseverbindung liegen.

Beim Scheibenwischer kann es sicherlich auch der Lenkstockschalter sein. Ist aber wahrscheinlich eher der Motor und das ist auch leichter zu testen.

Hier nochmal ein Link, dort gibts den Workshop Spider in Deutsch zum Download.

Klick Mich (http://docky.netexpert.hu/alfa.html)


Gruߟ Selle

egolord
31.03.2008, 15:53
Hallo Selle,

vielen Dank für die Infos und den Link! Bezüglich der Masseverbindung, gibt es einen Ort wo man da anfangen sollte zu suchen bei solchen Problemen?


...werde das aber jetzt erst mal austesten, halte Euch auf dem laufenden! ;-)


Viele Grüsse,


Daniel