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Thema: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

  1. #1
    tobyasd2
    Gast

    Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Meine beiden Problemsymptome sind schon im Titel beschrieben: Bei meinem 156 SW Sele fliegt nicht immer, aber immer wieder im Stand der Gang raus. Um das zu beheben, wollte ich mit FES mal die Kupplung entlüften und das Bandende neu einstellen. Geht leider beides nicht.

    Ursache für das Problem ist wahsrcheinlich, dass die Karre eine Weile mit zu wenig Selespeed-Flüssigkeit bewegt wurde (bis die Gänge beim Fahren rausgesprungen sind; Auffüllen der Flüssuigkeit hat da erst einmal Abhilfe geschafft. Nun ist das Problem im Stand aber geblieben).

    Nach Bellis Doku bin ich auf zwei mögliche Defektstellen gestoßen:
    Proportional-Elektroventil Kupplung (EV0)
    Positionssensor Kupplung

    Was von beidem ist verantwortlich, wenn sich die Kupplung nicht entlüften lässt?

    Viele gute Grüße, Tobias

  2. #2
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Nichts von alledem...

    Dein Druckspeicher ist defekt!!! Teilenummer 71751195 austauschen (ca. 100€) und gut, dann klappt auch das Kalibrieren etc. wieder...

    Das ist 100%ig so

    um sicher zu gehen... wie hoch ist der Druck wenn die Pumpe abgeschalten hat?
    mit welchem Fehler brach die kalibrierung ab?
    Sind Fehler gespeichert?
    Bricht der Druck schnell ein wenn aufgebaut?

    Zum Thema Kupplung bei welchem Wert steht diese auf N und Motor aus???

    Gruß Belli
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    Belli


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  3. #3
    tobyasd2
    Gast

    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Klasse, besten Dank Belli!

    Der Weg, um das Teil zu wechseln, ist der gleiche wie bei EV0, nicht? Also Rad und Plastikverkleidung ab und dann ran...

    Wie lange kann man mit dem Defekt noch rumfahren? Wird das schlimmer? Frage deshalb, weil ich unmittelbar keine Zeit dazu habe...

  4. #4
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Du solltest dir die Zeit nehmen... bevor die Pumpe auch noch ins Gras beißt...

    Na der Weg ist anders...

    Batterie und Batteriekorb raus... dann schaust du genau drauf...

    Halteband lösen

    mit 27er Schlüssel den Druckspeicher abschrauben...

    Kleiner Tipp... wickel dir nen alten Lappen dum das Teil...

    und bau vorher via FES den Speicherdruck ab...

    Das Problem (ohne Tausch) wird immer schlimmer bis nichts mehr geht...
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  5. #5
    tobyasd2
    Gast

    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Alles klar! Danke vielmals! Werd's denn also am Sonntag in Angriff nehmen. Kann nur hoffen, dass die Pumpe es noch ne Woche macht...

  6. #6
    tobyasd2
    Gast

    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Ein Problem gelöst, nächstes erhalten.

    Druckspeicher gewechselt: Druck stimmt wieder und liegt konstant bei 47 bis 50 bar. Druckspeicher funktioniert also.

    Probelm: Wenn ich nun die Selbstnachstellung/Bandende mache, kommt nach etwas 1 Minute die Meldung "Fehler Kupplungsventil". Im Fehlerspeicher von FES wird allerdings nichts abgelegt. Und nach mehrmals Zündung ein-aus-ein-aus-... startet der Motor auch wieder.

    Natürlich habe ich vorher die Kupplung entlüftet. Was könnte da jetzt noch sein.

    Beim Ausbauen des alten Druckspeichers ist einiges an Supper herumgespritzt. Könnte es sein schlicht sein, dass das Problem daher kommt, dass etwas in den Stecker des Kupplungsventils hineingelaufen ist? Oder ist es etwas Ernsteres?

    Besten Gruß,
    Tobias



    Natürlich habe ich

  7. #7
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    bau mal das EV0 Ventil aus und reinige es... und lass die alte Brühe ablaufen die da noch drin ist...

    und auch hier... vorher via FES den Druck abbauen...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  8. #8
    tobyasd2
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Belli Belli Belli, Danke, Danke, Danke!

    Hab's heute erst einmal nochmal probiert, vor der Aktion. Und es hat funktioniert! Probefahrt lässt vermuten, dass alles wieder gut ist.

    Belli, Danke für Deine präzise Hilfe! War mal wieder ein Volltreffer! Der Drucspeicher war tatsächlich voll mit Suppe/Brühe.

    Nebenbei: Mir ist das Zeug leider in den Lüftungskanal für hinten links gelaufen. Weil das Auto entsprechend stand. Jetzt habe ich die Brühe dort auf dem Teppich. Ist nicht einfach, wieder raus zu kriegen.

    Also wer den Druckspeicher einmal wechseln sollte: alles, und wirklich alles, mit Tüchern gut abdecken, damit so etwas nicht passiert.

    Besten Gruß,
    Tobias

  9. #9
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    musst nur vorher den Druck abbauen und weitestgehend alles aus dem Hydraulikbehälter absaugen, dann süppt auch nicht mehr soviel raus, wenn du den Druckspeicher abschraubst.
    Bei mir war das wirklich wenig was da noch raus kam, keine 50ml

  10. #10
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    freut mich...

    übrigens... das Problem Druckspeicher und Druckabbau...

    ab einem bestimmten Fehlergrad, d.h. wieviel der Stickstoff Füllung entwichen ist, ist es nicht mehr möglich den Druck abzubauen... da kannst du die Kiste Wochenlang stehen lassen

    anbei mal paar Fotos eines aufgesägten Druckspeichers...

    Selespeed 001.jpgSelespeed 003.jpgSelespeed 004.jpgSelespeed 005.jpgSelespeed 006.jpgSelespeed 007.jpg

    Gruß Belli
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    Belli


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  11. #11
    tobyasd2
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Interessante Zusatzinfos. Bei mir waren nach Druckabbau noch 5 bar drauf. Wusste also, dass da was kommen würde. Aber nicht, dass es dann so viel sein würde.

  12. #12
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    freut mich...

    übrigens... das Problem Druckspeicher und Druckabbau...

    ab einem bestimmten Fehlergrad, d.h. wieviel der Stickstoff Füllung entwichen ist, ist es nicht mehr möglich den Druck abzubauen... da kannst du die Kiste Wochenlang stehen lassen

    anbei mal paar Fotos eines aufgesägten Druckspeichers...

    Selespeed 001.jpgSelespeed 003.jpgSelespeed 004.jpgSelespeed 005.jpgSelespeed 006.jpgSelespeed 007.jpg

    Gruß Belli
    kaum zu glauben, dass so eine dicke Gummimembran kaputt geht

  13. #13
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Die ist halt immer in Bewegung und Verschleißt dementsprechend auch vor allem bei Fehlbelastungen
    Das Kennt man auch im Heizungsbereich oder bei Hauswasserwerken, das die Ausgleichsbehälter
    das erste ist was kaputt geht.

  14. #14
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    hallo kann mir einer vielleicht weiterhelfen ich habe das gleiche Problem mit kupplung von mein Selespeed ich selber kenne mich nicht so gut aus ölwechsel. Und Evo reinigen könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wohne in frankfurt mein der mir das machen kann natürlich nicht umsonst mein Hydraulikdruck ist 48-49 ich denke mal dass die Pumpe okay ist könnt ihr mir vielleicht ein werkstatt oder ein Person empfehlen wäre dankbar.

  15. #15
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    In Hessen könntest vielleicht zum Eddy fahren.
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  16. #16
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften


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  17. #17
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Auslesen kann er glaube selber, da er zum Beispiel den Druck nennt.
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  18. #18
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Hallo Freunde danke für die Info wie kann ich Kontakt mit Eddy aufnehmen
    oder Eddy wenn du das liest kannst du mir vielleicht weiterhelfen kenne keinen in Frankfurt der sich selespeed auskennt
    wie können wir Kontakt aufnehmen ?auslesen von dem Fahrzeug kann ich bisschen mechanisch Habe ich riesen Probleme.

  19. #19
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Kontakt aufnehmen ?
    Am besten per PN

    Übrigens du hast eine PN

  20. #20
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Guten Tag das gehört hier vieleicht nicht her da ich einen fiat stilo abarth 2.4 fahre,
    nun habe ich aber in bellis Dokumentation auf mein problem das der 2e gang automatik so wie im manuel betrieb übersprungen wird herrauslesen können das es entweder am Gangwahl oder am Positionssensor liegen könnte, wie kommt man an die sensoren dran von obenn oder unten, wo liegen diese genau lg

  21. #21
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Hallo Leute werde demnächst bei mir den Druckspeicher tauschen, wo im Menü bei MES kann ich den Druck abbauen?

    Ich möchte es erst mal per MES abbauen und dann die Pumpe ab klemmen, und die Batterie ab klemmen, und erst nach ca. 12 Stunden den Druckspeicher ab bauen.

    Wo muss ich im Menü welche Funktion drücken das mir das mit dem Druck Abbau gelingt?

    Und muss ich das EV0 auch reinigen?
    Muss dazu sagen das ich den Druckspeicher nur aus reine Vorsichtsmaßnahme mache, denn bei mir ist alles gut

  22. #22
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Auf dem letzten Reiter, irgendwas mit underpressure
    Den Menschen ist nicht mehr zu helfen, denn sie lernen nicht aus der eigenen Geschichte und nicht aus den Fehlern anderer.

  23. #23
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Der Menüpunkt heißt Entlüftung der Kupplung, hättest Du den Infotext dazu gelesen, hättest schon anfangen können

    Führt die Entlüftung des Magnetventils der Kupplung durch.
    Der Test ist dann durchzuführen, wenn Leitungen oder Bauteile der hydraulischen Anlage aus- oder eingebaut wurden und hat das Ziel, die eventuell vorhandene Luft im Leitungssystem zu beseitigen.
    Das Entlüften der Kupplung dauert ca. 1 Minute.
    Während der gesamten Dauer des Vorgangs ist das Bremspedal gedrückt zu halten.
    Tip von Belli war trotz allem den Speicher immer noch vorsichtig zu lösen, weil ein Restdruck vorhanden sein kann.
    Meine Meinung, am besten wäre es den Druck abbauen per Software, Stromverbindung von Pumpe oder Batterie trennen und das Auto Auto über Nacht in Ruhe lassen und am nächsten Tag schrauben.

    Das EV0 muss nur raus wenn es defekt ist oder ein Flüssigkeitswechsel ansteht.
    Geändert von alfaeffect (10.03.2016 um 20:34 Uhr)

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  24. #24
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Hi

    Ich dachte dies hatte ich dir schon geschrieben
    In Einstellungen ist der zweite Punkt

    Accumulator depressurizantion = Druckspeicher entspannen oder so

    Kannst aber auch einfach per Software einige Gänge schalten , geht meist sogar schneller


    Ein EV0 reinigen bringt nur ganz selten etwas wenn dann neu , ist aber teuer das Teil
    den EV0 musst du nur eintfernen wenn das Komplettte Öl entfernen möchtest

    Ansonsten so wie ich dir schon geschrieben habe

  25. #25
    Poweruser Avatar von Micronik
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    AW: Selespeed-Problem: Gang fliegt im Stand raus; Kupplung lässt sich nicht entlüften

    So liebe Leute, dank eddys Kurzanleitung habe ich gestern erfolgreich meinen druckspeicher getauscht.
    Eigentlich ganz einfach, nur an einer Sache bin ich etwas länger hängen geblieben, um den druckspeicher auszubauen braucht man einen 27 Gabel Schlüssel, der muss aber etwas dünner sein als normal, habe den mit der flex bearbeitet.

    So auto läuft sehr gut.

    Danke an alle

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