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Thema: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

  1. #1
    Junior
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    Alfa Romeo 156 2.0 TS Selespeed
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    Frage Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Guten Abend,
    ich habe seit 15 Jahren einen 156 2.0 TS Selespeed Baujahr 6/2000 mit einem km Stand von ca.115.000. Ende letzten Jahres liess sich kein Gang mehr einlegen und ich habe das Auto in das AR-Zentrum Berlin Wilmersdorf einschleppen lassen. Nach zwei Wochen erhielt ich es zurück (ein Kabel hatte sich durchgescheuert), allerdings nahm das Auto nach dem Start kein Gas an, bzw. ging dann mal, um wiederum "hängen" zu bleiben.
    Nach zwei weiteren Monaten- AR hat hilflos rumgedocktert und angelieferte Drosselklappe getauscht, nachdem es die üblichen verdächtigen wie Lamdasonde und Temperatursensor meinte ausschliessen zu können- das Auto zurückgegeben (fairerweise ohne Berechnung), da sie es nicht in den Griff bekommen hatten. Für die Drosselklappe haben sie eine neue Software aufgespielt, dennoch lief der Wagen nicht richtig. Hauptproblem war der zu hohe Leerlauf von 2.500 Umin bis 3000 Umin, der nicht runterging. Tauchte auch nicht immer, aber immer auf, wenn der Motor warm war.WArum dass so war, konnte ich heute Bellis genialer Abhandlung entnehmen (Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hätte abgemusst). Nach zunehmender Fahrerei wurde alles besser und nach 2.000 km lief er wieder so halbwegs normal (vielleicht ein etwas unruhiger Motorlauf). Dummerweise habe ich letzte Woche die Innenraumbeleuchtung brennen lassen und die Batterie war lehr. Jetzt läuft die Kiste wieder so mies,wie Mitte Januar, als ich sie von AR abgeholt habe. Ich überlege jetzt, die von Belli beschriebene alternative Drosselklappenselbsteinstellung vorzunehmen. Was bedeutet in diesem ZUsammenhang kabel brücken? (vermutlich verbinden??) Hat jemand sonst eine Idee?? An der Lambdasonde kann es wohl nicht liegen., da mit dem Stromausfall kausal. Ich wäre für jede Hilfe äusserst dankbar.Mit verzweifeltem Gruss aus Berlin Christian

  2. #2
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Hallo und Willkommen zuerst einmal

    Was bedeutet in diesem ZUsammenhang kabel brücken? (vermutlich verbinden??)
    Dies bedeutet , nach abklemmen der Batteriepole diese zusammenhalten ,richtig !

    Kann man machen , einige Min.länger die Polklemmen ab geklemmt lassen bringt das gleiche

    dadurch werden alle Adaptionswerte gelöscht und alle Sensorwerte zurück gestellt .


    Danach das alternative Anlernverfahren (wie Belli schreibt) durchführen dann sollte alles wieder beim alten sein.
    Geändert von Eddy (29.11.2016 um 21:48 Uhr)

  3. #3
    Aufsteiger Avatar von zagato
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Hallo,
    Habe den gleichen Motor im spider.
    Hatte ähnliche Symtome mit dem Standgas und nahm kein Gas mehr an.
    Drosselklappe mit Leerlauf Steller erneuert und mit Fiat ecu scan neu Kalibriert.
    Danach lief er wie eine 1☺.
    Gruss Markus

  4. #4
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe den gleichen Motor im spider.
    Hatte ähnliche Symtome mit dem Standgas und nahm kein Gas mehr an.
    Drosselklappe mit Leerlauf Steller erneuert und mit Fiat ecu scan neu Kalibriert.
    Danach lief er wie eine 1☺.
    Gruss Markus
    Moin Markus

    Wobei ich natürlich einwerfen muss das du im Spider 2.0 TS die M 1.5.5 hast
    während im 2.0 TS Selespeed die M 3.1 verbaut ist.


    Bei der M1.5.5 kann man den Leerlaufsteller einlernen
    bei der M 3.1 ist kein Modus in der Software dazu vorhanden

    Daher unterschiedliche Vorgehensweisen

  5. #5
    Aufsteiger Avatar von zagato
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Hallo Eddy,
    Bin davon ausgegangen,
    das die gleiche Drosselklappe verbaut ist.
    Diese wurde glaube ich nur in dem Zeitraum verbaut.
    Gruss Markus

  6. #6
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Nein das der Selespeed ja eine elektr. betätigte Drosselklappe benötigt.
    Damit die Steuerung beim herunterschalten Zwischengas geben kann
    DinoHunter gefällt das.

  7. #7
    Aufsteiger Avatar von zagato
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Dann bin ich jetzt um was schlauer.☺

  8. #8
    Junior
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Danke. Habe mit Belli gesprochen. Evtl. muss neue Software drauf und grössere Batterie eingebaut werden.

  9. #9
    Administratore Avatar von Andre
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Stimmt bei den 156 Selespeed kann man leider keine Parameter resetten und somit auch die Drosselklappe nicht neu anlernen.
    Dafür hatte Belli damals ein originales Fiat DOS Programm. Damit konnte man die Drosselklappe neu anlernen.

    Aber wer hat heutzutage noch einen Rechner mit DOS drauf um das zum Laufen zu bekommen.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
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  10. #10
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Ist auch gar nicht mehr nötig denn die Drosselklappe lernt sich selbst an
    wenn nach dem abklemmen der Batterie das alte
    Zündung ein
    Zündung aus
    Zündung ein

    gemacht wird.

    Wozu also eine Software wenn das System es selbst lernt

    Außerdem die ganzen ME3.1 Fahrer habe auch ohne Dos Programm doch auch keine Probleme


    Ich habe vor Jahren , nach dem Belli dies publik machte das man zum Bosch Händler zum anlernen müsste
    mal den Alexey angeschrieben ob er zum anlernen nicht etwas in sein Programm AlfaOBD einfügen könnte

    Er versprach sich dazu einzulesen , und ab der nächsten Version AlfaOBD stand im Programm wie man den Leerlauf anlernt

    Zu finden im Diagnoseprogramm AlfaOBD unter aktive Diagnose
    DinoHunter gefällt das.

  11. #11
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    AW: Partiell Zögerliche Gasannahme bei AR 156 2.0 TS Selespeed

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Stimmt bei den 156 Selespeed kann man leider keine Parameter resetten und somit auch die Drosselklappe nicht neu anlernen.
    Dafür hatte Belli damals ein originales Fiat DOS Programm. Damit konnte man die Drosselklappe neu anlernen.

    Aber wer hat heutzutage noch einen Rechner mit DOS drauf um das zum Laufen zu bekommen.
    Teilweise richtig.
    Als meine olle Zicke die Batterie kaputt hatte, hat der Wagen sich nach Einbau einer neuen genau so verhalten, wie nach flashen der DK, gleicher unrunder Motorlauf im Stand.
    Habe das Flashen ja zwei mal mitgemacht
    Dos muss man nicht haben, das ist auf Disketten mit drauf, aber man braucht ein Laptop mit RS232 Schnittstelle und ein Interface für RS232.
    Aldo hatte ein altes Notebook dafür, zum Glück.

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