Ergebnis 1 bis 23 von 23
Like Tree14Bewertungen
  • 2 Beitrag von Belli
  • 3 Beitrag von Belli
  • 2 Beitrag von Eddy
  • 4 Beitrag von phoenix
  • 1 Beitrag von AutoDelta94
  • 1 Beitrag von SelespeedDriver

Thema: Hilfe, ruckelt beim anfahren

  1. #1
    phoenix
    Gast

    Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hilfe Leute, mein Alfa ruckelt beim Anfahren im 1.-ten gang und im Rückwärtsgang, aber nur wenn er warm gelaufen ist! Keiner kann mir genau sagen, warum. Kennt jemand das Problem? Danke für die Hilfe!!!

  2. #2
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Fehler gespeichert? Wenn ja, welche?

    EV0 (Kupplungsventil) prüfen... ausbauen, reinigen ggf. austauschen... altes Öl komplett ablaufen lassen und neues anschließend einfüllen.

    Weiterhin den 20pol. Systemstecker prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

    weitere Infos in der Selespeed Doku....

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  3. #3
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hallo Belli! Der Wagen hat keine Fehlermeldung angezeigt! Kupplung ist gewechselt worden und gleichzeitig habe ich Zahnriemen mit Wasserpumpe wehseln lassen. Fehler war immer noch da. Dann bin ich zu Fiat gefahren und habe ihn dort checken lassen, aber es gab keine genaue Diagnose, nur Vermutungen. Nach der 2.-ten Diagnose, die auch nichts als Vermutungen gebracht hat, habe ich die Flinte ins Korn geworfen, aber es nützt nichts. Er muß ja irgendwann wieder laufen. Habe keine Ahnung von Reparaturen und weiß auch nicht, an wenn ich mich hier in Frankfurt wenden kann. Die meisten weigern sich, denn Wagen anzunehmen und verweisen mich an Fiat! Vor 2 Tagen hat eine Lampe geblinckt, fürs Getriebe!

  4. #4
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.435

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Welche Mechs schickten dich zu FIAT ?
    Ist eigentlich korrekt, denn nur FIAT / AR / Ferrari haben Selebspeed..und demensprechend auch die
    passende Software, etc.
    Aber wir das so ist..haben und damit umgehen sind zwei paar Schuhe.

    Der einzige der in der Deiner NÄhe wohnt und evtl. helfen könnte, wäre Eddy, er hat alles benötige da und wohnt zw. Wiesbd. und Limbug
    Aber vlt. kenn Belli auch eine fähige Werke..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  5. #5
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    War schon sowet, daß ich den Wagen abfackeln wollte!!! Hoffentlich gibt es eine fähige Werkstatt. Bin am Ende meiner Weißheit und am Ende ist auch langsam mein Bugget!!! Danke für die Unterstützung!!!

  6. #6
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Ja, also Kupplungswechsel hat ja nichts mit dem EV0 zu tun. Wäre ja mal interessant zu wissen ob die Kupplung nach dem Austausch auch korrekt eingestellt wurde...
    Bei anfahrruckeln wenn Motor warm, ist es zu 90% das EV0 beim Selespeed... bzw. uraltes Öl in der Kammer vom Ventil.

    Sonst würde mich mal gar nichts Wundern...

    Kannst ja Eddy mal fragen ob er dir hilft, alternativ wäre der einzige dem ich das anvertrauen würde der Aldo... auto-krämer Ihre freundliche Fachwerkstatt in Euskirchen - Unser Team freut sich auf Ihren Besuch in Euskirchen... OK das sind ca. 200km aber das lohnt sich.
    Eh du sinnlos Kohle in irgendwelche Werkstätten schleppst, kannste wirklich gleich zum Aldo fahren... dann läuft der Alfa hinterher wenigstens wieder so wie er soll.
    Satansbraten and DinoHunter gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  7. #7
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Kupplung wurde von einer Fremdwerkstatt gewechselt. Fiat meinte, es sei alles in der Norm eingestellt. Fiat hat den Stellmotor sauber gemacht u es sei sonst nichts gefunden worden. Ich solle doch mal die Hydraulik wechseln lassen!!! 3.500euro!!! Aber genau wußten sie es trotz des Vorschlages nicht. Beim Kupplungstausch wurde angeblkich das Öl gewechselt. Habe am Dienstag einen Termin zur Schadensdiagnose in Altenstadt. Mal schauen, was die sagen. Die Option mit Euskirchen bleibt dann immer noch. Habe gehofft, daß es eine Möglichkeit in Ffm und Umgebung gibt.Sage euch bescheid, was daraus geworden ist.

    Danke nochmals und bin auch weiter für Vorschläge offen.

    P.S.: Denen in Altenstadt werde ich nach der Schadensdiagnose die Vermutung mit dem EVO sagen!

  8. #8
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Man kann 20x das Öl im Selespeed tauschen... die Brühe in der Kammer des EV0 bleibt trotzdem drinnen... weil kein Kreislauf und auch kein Ablassventil etc.
    Das Alte öl bekommt man nur durch ausbauen des EV0 raus!

    Aja... das EV0 Teilenummer 71737622 kostet 225€ falls es getauscht werden muß... (weil kein Erfolg durch Reinigung)


    Weiter interessiert nicht ob die Kupplung in Norm ist, sondern der genaue Wert "Hub Kupplungsdruckplatte" in mm wenn Motor aus und Getriebe auf "N"... Sollwert 28,00mm - max. 28,50mm !!!

    Die Aussage "komplette Hydraulik tauschen" naja... sagt eigentlich alles aus... die würden mich nie wieder sehen...

    Übrigens... man kann das auch sehen den Fehler! Wenn der richtig warm ist und die Mucken hat... mach mal die Motorhaube auf (Motor laufen lassen) und schau mal auf den Hebel der Kupplung... dieser bewegt sich, wie von Geisterhand gesteuert, von ganz allein.
    Ist dem so, dann ist es 100%ig das EV0!!!

    Gruß Belli
    Satansbraten, phoenix and guzzi97 gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  9. #9
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Die haben mich auch nie wieder gesehen!!! Der Hebel der Kupplung bewegt sich wie von Geisterhand gesteuert! Das hört sich logischer an als die Hydraulik zu tauschen! Wenn es das ist, Belli, dann bist du echt gut. Bin mal gepannt, was A dienstag in der Werkstatt sein wird.

    Die Strecke von 200km packe ich nicht mit dem Wagen!!!

    Danke nochmals für alles!

  10. #10
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hallo, hallo! Bin wieder da. Also... war in Altenstadt zur Schadensdiagnose und die hatten die Fehlermeldung P1703. Somit habe ich wenigsgtens eine Diagnose. Der Rest war OK. Nur, die wollten den Wagen auch nicht reparieren, weil die nicht die Geräte dazu haben. Genau weiß ich nicht, was der Code bedeutet und was jetzt kaputt ist. Könnt ihr mir bitte nochmals weiterhelfen? Danke!!!!!!!!!!

    Beiträge automatisch zusammengeführt

    Ach ja, die haben irgendwas von Absperre Geschwindigkeit und Nicht Übereinstimmung gesagt und ich solle die Steuereinheit wechseln lassen.

  11. #11
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.677

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Mir wollten sie auch einen neuen Hydraulikblock bei AR einbauen.
    Dank Belli`s und Aldo`s Hilfe in Euskirchen wurde das EV 0 gewchselt, hat damals mit Kalibrierung + allem Pie, Pa Po etwas über 300€ gekostet. Also wenn Eddy nicht helfen kann, dann vermutlich nur Aldo in EU. Zur Not würde ich den Wagen hinschleppen lassen.

  12. #12
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hi, also haben die echt meistens keine Ahnung vom ar selespeed. Würde trotzdem gerne wissen, was der Fehlercode bedeutet. Wie kann ich Eddy erreichen?

  13. #13
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    P1703 = Motorabschaltung durch Getriebesteuerung

    --> d.h. aufgrund eines Fehlers im Selespeed wird der Motor abgestellt... (kann ein sporadischer Fehler sein, weil der mal "verreckt" ist)

    Fehler löschen und schauen was passiert.

    Steuereinheit tauschen??? Was das für Unfug??? Mach das mit dem EV0 und dann passt das...

    Wenn Du halbwegs schrauben kannst bekommst du das auch selbst hin...

    Ich erklärer dir gern wie es geht...
    Geändert von Belli (26.03.2013 um 23:01 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  14. #14
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.677

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Zitat Zitat von phoenix Beitrag anzeigen
    Wie kann ich Eddy erreichen?
    Eddy ist hier im Forum.

  15. #15
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    13.605

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Ich habe heute an dem Selespeed das EV0 Ausgebaut einiges an Öl laufen lassen
    das EV0 gereinigt entlüftet und Kalibiert

    Aber nach einigen Km Probefahrt hat der Kupplungszylinder wieder angefangen zu Arbeiten (wie von Geisterhand)
    Trotz 3 maligen Versuch

    Demnach hat die Reinigung nichts gebracht , vermutlich war der Fehler (Schaden ) am Ventil schon zu lange vorhanden

    Also werde ich ein neues EV0 bestellen und dann mal sehen ob der danach wieder zufriedenstellend Kuppelt
    Geändert von Eddy (03.04.2013 um 22:59 Uhr)
    guzzi97 and DinoHunter gefällt das.

  16. #16
    phoenix
    Gast

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hallo an alle!

    War heute bei Eddy und er hat das evo eingebaut. Bis jetzt hat der Wagen kein einziges Mal geruckelt!!!

    Wollte ein dickes, fettes und herzliches Dankeschön an BELLi für die Analyze, an Aldo für die Hilfe beim evo-Teil, an EDDY für die Reparatur und das er sich drum gekümmert hat und an alle anderen für die Hilfe bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

  17. #17
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.435

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Tjoooo..

    es gibt hier schon ganz, ganz nettte Leuds...

    Ist halt ein "geben und nehmen"..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  18. #18
    Junior Avatar von AutoDelta94
    Modell
    Giulietta QV
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    53

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Tjoooo..

    es gibt hier schon ganz, ganz nettte Leuds...

    Ist halt ein "geben und nehmen"..
    Oder einfach nur "Alfisti"
    decset gefällt das.

  19. #19
    Junior
    Modell
    Alfa
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hallo. Bin neu hier. Habe genau das gleiche Problem. Wohne in Dortmund. Gibt es hier in der nähe jemanden der mir das beheben kann?? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Danke und Gruß
    Mac

  20. #20
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    13.208

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Auto Krämer in Euskirchen kann dir da helfen
    Andre gefällt das.
    Den Menschen ist nicht mehr zu helfen, denn sie lernen nicht aus der eigenen Geschichte und nicht aus den Fehlern anderer.

  21. #21
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.461

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Jup der Aldo bekommt das hin.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  22. #22
    Junior
    Modell
    Alfa
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Hi. Das ging ja super schnell. Vielen dank, werde mich morgen mal mit denen in Verbindung setzten. Fortsetzung folgt

  23. #23
    Junior
    Modell
    Gt
    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    1

    AW: Hilfe, ruckelt beim anfahren

    Habe leider auch das Problem das ich beim anfahren egal ob Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang das Gefühl habe das mein Auto auseinander fällt. Jemand nettes aus Nähe Ulm?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:21
  2. Starkes Ruckeln und absaufähnliche Geräusche beim Anfahren
    Von Marina im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:15
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 21:46
  4. Geräusch beim Anfahren?
    Von rasta im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •