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Thema: EV0 ausbauen

  1. #1
    Junior Avatar von PokerJonny
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    EV0 ausbauen

    Hallo, heute bei diesem Schönen Wetter will ich den DS und das komplette Sele Öl wechseln.
    Die 30A Sicherung der Pumpe ist gezogen und nun warte ich bis der Druck abgebaut ist.

    DS Ausbau ist soweit klar:
    Druck abbauen und per FES kontrolieren (wieviel Restdruck ist eigentlich unbedenklich zum Ausbauen?)
    Batterie und Träger raus
    DS vorsichtig und mit Lappen gesichert rausdrehen

    Vorher will ich aber noch das Öl absaugen und den Rest übers EV0 ablassen.
    Wo ist das EV0 beim 156 JTS?
    Hinter der Radverkleidung VL?
    Sind da nur Schrauben zu lösen oder ist die auch geklipst?

  2. #2
    Junior Avatar von PokerJonny
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    AW: EV0 ausbauen

    So, das EV0 hab ich gefunden, war hinter der kleinen Abdeckung im Radkasten VL.
    Hab da mal gleich ein Bild für die NAchwelt geschossen.
    Druck Abbauen hat auch geklappt, nach ca 2h war kein Druck mehr drauf.
    Das ausbauen des Batteriehalters hatte ich mir einfacher vorgestellt aber auch das ging noch einigermaßen.

    Den DS ansich hab ich aber nicht abbekommen, der verstellbarer Mauellschlüssel war einfach zu breit und ich habs nicht geschafft die Mutter zu fassen.

    Hab mir nun einen Ölfilterschlüssel geholt, damit sollte das dann klappen.
    So bekommt meine Selenächstes WE wieder frisches Öl
    IMG_3443.JPGIMG_3444.JPGIMG_3445.JPG
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  3. #3
    Administratore Avatar von Andre
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    AW: EV0 ausbauen

    Wenn du MES hast dann kannst du doch damit den Druck abbauen, musst du keine 2h warten. Ölfilterschlüssel kann klappen muss aber nicht.
    Geht viel einfacher. Brauchst nur ne Flex.
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  4. #4
    Junior Avatar von PokerJonny
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    AW: EV0 ausbauen

    Ich dachte der DS ist nicht so fest angezogen? Belli meinte was von etwas mehr als handfest anziehen also kann der vom Werk doch nicht all zu fest drann sein?
    Flex? Das ding abflexen und dann mit ner 27er Nuss abschrauben? Nicht wirklich oder?

  5. #5
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    AW: EV0 ausbauen

    Nein nimmst dir den Schlüssel und flext ihn dir ganz dünn und schon kannst du den Druckspeicher ganz einfach abschrauben.
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  6. #6
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    AW: EV0 ausbauen

    So heute werd ich mich wieder an den DS machen der sich letztes WE noch gewehrt hat.
    Wenn ich mich schon da unten aufhalte und eh die Batterie und Träger raus hab will ich auch mal den Kupplunghub richtig einstellen.

    Ein Paar Ungereimtheiten hab ich aber noch.

    Als erstes würde ich den Befehl "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" durchführen und schauen ob dann die Werte passen (zw. 27 und 28mm).
    Falls das nicht reicht, die Kupplung per Einstellstift auf den passenden Wert bringen.
    Hier habe ich 2 Varianten gelesen, Stift erst ganz rein drehen und dann mit Gefühl auf den Richtigen Wert drehen oder gleich nach dem richtigen Wert suchen ohne den Stift einmal ganz reingedreht zu haben?

    Wenn der Wert passt mit laufenden Motro und Gang N prüfen ob Hub und Bezug 50/50% sind oder sind auch geringe Abweichungen okay? Was mache ich wenn da total die Grüze bei rauskommt z.B. Hub10 Bezug 19?

    Sollte der Befehl "Selbstnachstellung Bandende Service" auch durchgeführt werden?
    Sollte der Motor wirklich über 80°C haben für den Befehl "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung"? Mein Motor würde wegen dem DS Wechsel vorher ja kalt sein.

    Danke schon mal und nen sonnigen Sonntag wünsch ich uns

  7. #7
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    AW: EV0 ausbauen

    So der DS will in die dritte Runde.
    Den Ölfilterschlüssel hats zerissen bei dem Versuch ihn so rauszudrehen.

    Hab aber mal die Kupplung nachgestellt.
    Vorher war Sie auf 32mm, nun wie´s soll auf 28mm, bei laufendem Motor und Gang N sind die beiden Werte( Hub und Bezug) auf 10,5mm.
    Beim Probefahren hat die Sele die Gänge noch etwas unsaft reingehauen.
    Hab dann bei warmen Motor "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" durchgeführt und siehe da Kupplung legt die Gänge schön sanft ein.
    Ganz vereinzelnd wird aber immer noch mal ein Gang nicht ganz so sanft eingelget, sollte ich da noch eine andere Einstellung im MES durchführten? "Selbstnachstellung Bandende/Service" vielleicht?

    Mein eigentliches Problem: Das die Sele bei hohen Lasten nicht in den nächst höheren Gang schlaten will scheint weg zu sein.
    Habs auf der Landstrasse bei verschiedenen Drehzahlen und Gaspedalstellungen getestet, alles so wie es soll.
    Geändert von PokerJonny (17.04.2016 um 16:56 Uhr)

  8. #8
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: EV0 ausbauen

    Zum Abschluß musst du kalibrieren --> Selbstnachstellung Bandende/Service

    aja und nimm einen 27er Maulschlüssel und dreh den DS ab. Der 27er muß sehr schmal sein sonst kommste nicht dran.

    und beim einbauen... mit Gefühl !!! anziehen.
    Geändert von Belli (17.04.2016 um 17:38 Uhr)
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  9. #9
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    AW: EV0 ausbauen

    Okay das kalibrieren mach ich noch.

    ICh werd mal schaun ob ich im Internet einen schmalen 27er Schlüssel finde. Bei mir im Baumarkt ist ein 27er mal eben nen halben Meter lang und kostet zu dem um die 50€.

    Ich hab hier noch einen verstellbaren Maulschlüssel der bis auf 27er Breite auf geht, falls ich nix gescheites finde geb ich den Schlüssel meiner Werke die könn mir den dann schmal flexen.

    Na mal schaun, danke schon mal

  10. #10
    Junior Avatar von PokerJonny
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    AW: EV0 ausbauen

    So kalibrieren ist durch und nach der Probefahrt merkt man auch das da was passiert ist.
    Schaltet jetzt noch sauberer und gab auch keine unsaften Schaltvorgänge mehr.

    Danke!!
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  11. #11
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    AW: EV0 ausbauen

    So solls sein.
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  12. #12
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    AW: EV0 ausbauen

    So hab mir mal nen 27er Schlüssel mit nur 2mm Dicke rausgesucht, meint Ihr damit bekomm ich das doofe Ding locker?
    Sollt ich da vielelicht vorher mal was draufsprühen?

    Gabelschlüssel SRAM 27 Konusschlüssel Maulschlüssel flach I-Motion 9-Gang Nabe | eBay

  13. #13
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    AW: EV0 ausbauen

    Da brauchst du nichts drauf sprühen
    bringt eh nichts da ja ein Dichtungsring das eindringen von Lösern verhindern sollte.

    Ein Rostlöser bringt da auch nichts da der Behälter gar nicht festrosten kann.

    Und ist der so fest das du den nur schwer herunter bekommst , war das Teil auch zu fest angezogen .

  14. #14
    Junior Avatar von PokerJonny
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    AW: EV0 ausbauen

    So ein paar Monate später bekomm ich den doofen Druckspeicher immer noch nicht ab.
    Habs mit nem einstellbaren MAulschlüssel versucht -> zu breit gewesen dann mit nem Ölfilterschlüssel-> gerissen und zum schluss mit einem dünnem 27er Maulschlüssel -> verbogen.. :(

    Ich frag mich echt wie man den abbekommen soll bzw womit.

    Vielleicht kann mir ja einer seinen Zauberschlüssel leihen? Natürlich gingen dann Versandkosten auf mich, gegen Pfand und eine kleine Leihgebühr hätte ich auch nichts einzuwenden.

    PS: Der eigentliche Fehler (das die gute bei LAst nicht hochschalten wollte) ist aber seit dem Einstellen der Kuplung auf 28mm und dem kalibrieren nicht mehr wieder gekommen.
    Geändert von PokerJonny (18.08.2016 um 17:16 Uhr)
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  15. #15
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
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    AW: EV0 ausbauen

    ich denke dir hilft da nix...
    wenn der so heftig angezogen wurde, dann wird es ein Spaß den runterzubekommen, oder sogar im ganzen abzubekommen.
    Wünsch dir aber viel Glück.

  16. #16
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: EV0 ausbauen

    Bring her den Mumpitz und laß mal Fachpersonal ran
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    Belli


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  17. #17
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    AW: EV0 ausbauen

    Welches Fachpersonal ist denn in der Nähe von Schwerin?

  18. #18
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
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    AW: EV0 ausbauen

    Wenn du gerne fährst, dann ab nach Waltersdorf

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  19. #19
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    Gar keins...
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  20. #20
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    AW: EV0 ausbauen

    Du wirst doch wohl den Druckspeicher abbekommen.
    Besorg dir mal nen ordentlichen kräftigen Maulschlüssel und flechse den flach so das er drüber passt.
    Und wenn die Kraft im Arm nicht reicht dann nimm einen Verlängerung als HEbel oder einen kräftigen Hammer.
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