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  • 3 Beitrag von redtshirt

Thema: Druckspeicher defekt oder nicht?

  1. #1
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    Druckspeicher defekt oder nicht?

    Hallo an alle ich brauche wieder mal ein Rad von euch Experten vor 3 Monaten habe ich den Druckspeicher erneuert weil der Pumpe andauernd Druck aufgebaut hat und der Druck schnell gesungen ist ohne Gänge zu schalten seitdem neues Druckspeicher eingebaut ist sinkt der Druck weniger als vorher meine Frage wäre an euch wie schnell sinkt der Druck beim eingeschaltet Motor ohne zu schalten bei mir dauert es circa 2 Minuten dann Baut die Pumpe wieder Druck auf ist es in grüner Bereich ohne das man schaltet dass der Druck in 2 Minuten Abbaut.

  2. #2
    Lebendes Lexikon Avatar von redtshirt
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    AW: Druckspeicher defekt oder nicht?

    da stimmt etwas nicht. Wie hoch baut sich denn der Druck auf. Normalerweise hält der Druck ohne schalten eher im Stunden als im Minutenbereich. Wahrscheinlich ist die Pumpe platt oder etwas undicht. Pumpe tauschen und zum Hydraulikblock ein Rückschlagventil bei Hansaflex in die Hydraulikleitung setzen lassen.

  3. #3
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    AW: Druckspeicher defekt oder nicht?

    Ich bedanke mich für deinen Rat aber die Pumpe wurde vor 1 Jahr ausgetauscht Verdacht auf defekt wie gesagt beim eingeschalteten Motor im Stand hält der Druck 2 Minuten ohne Schaltvorgänge wenn du schon sagst da stimmt was nicht denke genauso wie du welche Rückschlagventil welches kann das sein wie sieht das aus? Die Pumpe baut bis 50bar auf und schaltet ab sinkt auf 40 bar und schaltet an habe ein Fiat wenn du schon sagst der Druck muss Stunden Bereich aushalten da stimmt was mit der Druck nicht bitte um Ratschläge könnte es 100% der Ventil muss mir schon sicher sein habe schon so viele Sachen ausgetauscht und es tauchen immer wieder Probleme auf.
    Geändert von cem.96 (27.12.2016 um 23:02 Uhr)

  4. #4
    Lebendes Lexikon Avatar von redtshirt
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    AW: Druckspeicher defekt oder nicht?

    sicher ist nix aus der Ferne. Wenn die Pumpe vor einem Jahr getauscht wurde, der Druckspeicher schon ein weg hatte und das Auto regelmäßig bewegt wird, dann ist die Pumpe garantiert wieder platt. Es kann schon sein, dass ein Pumpentausch ausreicht. Aber aus der Ferne kann dir das niemand sagen. Wenn optisch alles dicht ist und er kein Öl verliert dann würde ich wie unten beschrieben vorgehen. Da der Hobel wohl älter als 12 Jahre ist, kann da viel im Argen liegen. Wenn der Hydraulikblock ansich den Druck verliert kann es hier mehrere Übeltäter geben. Bevor der neu kommt (lohnt sich bei dem Wagen bestimmt eh nicht) würde ich hier.
    Schauen ob es offensichtlich irgendwo eine Undichtigkeit gibt
    1.Druckspeicher tauschen und den beim Belli bestellen. Oft liegen die Dinger bei den Händlern und Ebayshops seit Jahren im Schrank. Dann ist die Membran ausgetrocknet und das Ding undicht. Die Dinger müssen frisch sein und es muss der Richtige sein. Du kannst zwar jeden drauf schrauben aber nicht jeder hat den passenden Druck. Material ca. 100€-150€
    2.Pumpe wechseln. Wenn der Druckspeicher hin ist/war ist die Pumpe ausgeglüht. Besorg dir eine alte und lass die überholen oder kauf eine überholte Pumpe. Die neuen/aktuellen Modelle sind nicht der Hit und 80% der neuen Pumpen bei Ebay sind Ausschuß (-sieht man an den Markierungen). gebrauchte Defekte ca. 50€ plus überholen und verstärken für 300€-350€, oder überholte kaufen (hab noch eine überholte verstärkte, allerdings musst du die Halterung von deiner alten dran machen, da bei mir die von ALFA dran ist für 250€) oder neue bei Fiat für 700€
    3. Hydraulikblock ausbauen soweit wie möglich zerlegen und im Ultraschall reinigen für 0€ oder neuer Block für 1700€
    4. Hydraulikleitung zwischen Pumpe und Block mit Rückschlagventil versehen (!RICHTIG HERUM EINBAUEN!) ca. 40€
    5. Zentralhydrauliköl von LM benutzen, das lässt die Dichtungen auch etwas aufquellen. Das Zeug von Fiat ist Gift fürs System. ca. 10€
    Dann sollte es besser sein. Wenn der Druck dann auch nur 15min hält so verlängert sich die Lebensdauer enorm und er fährt für die nächsten.
    musst du selbst wissen. wenn du es nicht selbst machen kannst oder einen kennst, dann kommt noch Arbeitslohn dazu.
    Material liegt zwischen 400€ und 2600€ plus Arbeit. Letzteres lohnt sich bei dem Fahrzeug vermutlich nicht. Ich würde es auch gleich ordentlich machen und nicht jetzt ein Rückschlagventil und in 3 Monaten das nächste Teil anfassen. Schwächelt ein Teil kann es immer sehr teure Spätschäden geben.
    Geändert von redtshirt (28.12.2016 um 14:01 Uhr)
    alfaeffect, guzzi97 and Masi gefällt das.

  5. #5
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    AW: Druckspeicher defekt oder nicht?

    Danke für deine information habe heute noch mal den Druck gemessen 37-38bar steigt auf 47-48bar beim Fiat müsste es doch 40-50bar sein kann der Fehler beim Druckspeicher sein ist das wieder defekt hatte es vor 3-4 Monaten neu gekauft es muss noch 24 Monate Garantie drauf haben könnte ich mich von der Garantie in gebraucht machen würden die mir es austauschen? Könnte der Drucksensor auch defekt sein weil ich nie auf 50bar komme von Anfang an seit Einbau der Druck hält nur zwei Minuten ohne dass ich schalte beim eingeschaltet Motor beim ausgeschalteten Motor hält der Druck 5 Minuten ohne Schaltung.
    Geändert von cem.96 (28.12.2016 um 20:47 Uhr)

  6. #6
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    AW: Druckspeicher defekt oder nicht?

    der Drucksensor funktioniert oder er zeigt nix plausibles an. Ein bisschen kaputt um 2Bar gibt es zu 99,99999999999% nicht.
    Noch einmal ganz langsam.
    deine Pumpe wurde vor einem Jahr getauscht. Dieser Defekt tritt zu 90% auf, wenn der Speicher die Mücke macht. Die Pumpe ist dann Monate mit einem defekten Druckspeicher gelaufen, bis der komplett hin war. In der Zeit hat deine Pumpe einfach ausgehaucht, da sie ständig läuft. Vor allem wenn sie es nicht schafft den Maximaldruck aufzubauen.
    Dazu ist noch fraglich ob der richtige Druckspeicher drin ist und ob dieser "frisch" ist oder schon Jahre rum lag. Der alleinige Speichertausch wird dein Problem zu 99% nicht lösen.
    Eine Ferndiagnose hast du bekommen, aber nur meine Meinung. Garantie musst du mit dem Händler klären. Wenn du deinen Stilo günstig und nachhaltig reparieren willst, dann prüfe auf Ölverlust, ist keiner zu sehen dann muss
    1. der Richtige und frische Druckspeicher rein (bestell das beim Belli),
    2. ein alte Pumpe überholen oder überholt kaufen
    3. den Hydraulikblock im Ultraschallbad reinigen
    4. Rückschlagventil in die Hydraulikleitung einbauen, da das im Hydraulikblock nach Jahren mal kaputt gehen kann
    5. Hydrauliköl von LM rein und fertig

    im besten Fall 400€ plus Arbeitslohn
    wenn der Block nicht zu retten ist, dann ist es wahrscheinlich sowieso für den Stilo gelaufen. Drucksensor tauschen ist so sinnvoll wie bei einem Stromausfall die Glühbirne zu wechseln, damit das Licht wieder angeht.

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