Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

thread: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

  1. #1
    Poweruser
    Modell
    155 2.0 TS
    14.05.2011
    Hamburg
    348

    Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier mein Moped vorstellen, mit dem ich mit 16 meine Begeisterung fürs Schrauben und Basteln entdeckte.
    Es handelt sich dabei um eine Simson S51, Bj. 1987. Über den Winter ist einiges an Geld und Arbeit hineingeflossen, aber ich denke, es hat sich gelohnt.
    Nahezu alle Teile wurden aufbereitet oder erneuert. Der Motor wurde regeneriert und hat nun einen 85ccm Zylinder mit 5-Gang Getriebe.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hier noch ein kleines Video:

    YouTube - Simson S51 Onboard - KBM85D

    Bei der Farbkombination rot mit goldenen Felgen habe ich mich an den alten MV Augustas orientiert.
    So, das wars in extremer Kurzfassung...ich hoffe, sie gefällt euch.

    Viele Grüße,
    David

  2. #2
    Administratore
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    28.12.2005
    Berlin
    26.789

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Ostdeutsches Kulturgut, hast du sehr schön aufbereitet!
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  3. #3
    diabolic
    Gast

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    links sind nicht zu sehen.

  4. #4
    Administratore
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    28.12.2005
    Berlin
    26.789

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Richtig, weil einige externe Bilderhoster geblockt sind. Deshalb einfach die persönliche Galerie/Album nutzen.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  5. #5
    Poweruser
    Modell
    155 2.0 TS
    14.05.2011
    Hamburg
    348

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Danke, habs korrigiert.

  6. #6
    Alter Hase
    Modell
    Spider 2.0 V6 Turbo
    18.07.2010
    1.842

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Die gute alte Simme ..........................sehr schön gemacht.
    "Only the DeLorean can reach the 88 MPH!"
    "Horsepower sells cars, torque wins races"

  7. #7
    DonVito
    Gast

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    sehr gelungen finde ich - bis auf die goldfarbenen Felgen, aber das ist halt Geschmackssache.

    Noch etwas gewinnen könnte sie durch den alten, etwas wohlgeformteren Tank von der S50...

    Gruß
    Stefan

  8. #8
    Forumsbewohner
    Modell
    145 QV Clubsport, 145 QV Stino
    04.11.2007
    Berlin
    2.596

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Sehr schön gemacht. Respekt. Die Simme wird seit Jahren recht teuer gehandelt. Schade, sonst hätt ich auch eine. Sind damit mehr als 50km/h überhaupt erlaubt?

  9. #9
    DonVito
    Gast

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Sind damit mehr als 50km/h überhaupt erlaubt?
    meines Wissens ja...

  10. #10
    Forumsbewohner
    Modell
    145 QV Clubsport, 145 QV Stino
    04.11.2007
    Berlin
    2.596

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Obwohl es doch nur ein Moped ist?

  11. #11
    DonVito
    Gast

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    jap:

    60 km/h, der kleine Unterschied!

    Warum die Simson darf was andere nur möchten.
    In der DDR durften die meisten Simson Modelle (S50, S51, Schwalbe, SR50 usw..) 60km/h fahren. In den alten Bundesländern waren nur 50 km/h in der 50 ccm Klasse erlaubt.
    Nach der Wende, schloss man, um den Bestandsschutz zu wahren, eine Vereinbarung.
    Alle DDR Fahrzeuge mit 50 cm³, und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h, die vor dem 28.02.1992 erstmals in Betrieb genommen wurden dürfen auch weiterhin mit dem Führerschein der Klasse 3 (Heute B) bzw. der Klasse 4 (heute M) gefahren werden.
    Das Ganze steht in der §§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1.
    Nun ist es aber so, das Polizisten (besonders in den alten Bundesländern) diese Regelung oft nicht kennen. Die sehen dann erstmal nur ein Mokick, das mit 60 durch die Gegend fährt, wärend heutzutage nur noch 45 km/h erlaubt sind!
    Schnell kommt es da zu Diskussionen. Das ganze kann bis zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges führen, Gerichtsverhandlung usw..
    Man wird zwar im Endeffekt Recht bekommen, jedoch lässt sich dieser Ärger schon im Voraus vermeiden.
    Dafür habe ich immer eine Bescheinigung des KBA´s dabei, die genau das bestätigt. Dies hat mir schon manchen Ärger erspart!



    Quelle: Simson S50 S51 DUO KR51 Schwalbe Star Spatz Sperber SR50 Moped Suhl DDR • Rechtliches

  12. #12
    Forumsbewohner
    Modell
    145 QV Clubsport, 145 QV Stino
    04.11.2007
    Berlin
    2.596

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Danke, aber wenn man nun mit lockere 90km/h rumkesselt ist es wiederum nicht erlaubt.

  13. #13
    diabolic
    Gast

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    mahlzeit.

    die simme ist mit 60km/h eingetragen und gilt immer noch als moped.
    allerdings halt auch mit dem 50cm³ motor
    beim 80er kopf bräuchtest du ja schon eine leichtkraftradzulassung.

    einige richtig gute exemplare, laufen auch um die 80km/h ohne jegliches
    tuning oder sonstwas. das ist aber eher die ausnahme.

  14. #14
    Poweruser
    Modell
    155 2.0 TS
    14.05.2011
    Hamburg
    348

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    Das ist alles richtig, bei den Simmen sind 60Km/h sind mit dem kleinen Versicherungskennzeichen und mit dem normalen PKW-Führerschein erlaubt. Dass das bei meiner jetzt nicht so ganz erlaubt ist, ist mir natürlich klar
    Habe vielleicht auch später noch vor, vorne auf Scheibenbremse umzurüsten und das Moped als Motorrad zuzulassen. Aber kann noch ein wenig dauern...
    Möglich ist es auf jeden Fall, gibt schon einige Simsons die mit bis zu 100Km/h eingetragen sind!

  15. #15
    Poweruser
    Modell
    155 2.0 TS
    14.05.2011
    Hamburg
    348

    AW: Mein Moped - kompletter Neuaufbau

    So, es gibt schon seit längerem ein neues Video:

    Race with Simson Onboard - YouTube

    Jetzt steht die Simme eingemottet in der Garage, wahr wohl ihre letzte Saison...nächstes Jahr werde ich den Bock leider abgeben müssen.
    Viel Geld, Zeit und Liebe reingesteckt, aber nützt ja nichts...mein Motorrad will TÜV-fertig gemacht werden und die Unterhaltskosten für den Alfa bezahlen sich auch nicht von alleine.
    Man was hatte ich ein Spaß mit dem Teil!

  1. : 12
    : 07.08.2011, 18:20
  2. : 14
    : 14.05.2009, 22:01
  3. : 27
    : 22.04.2009, 19:22
  4. : 12
    : 16.11.2007, 20:41
  5. : 24
    : 13.06.2007, 13:28