Italo Welt
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
Like Tree50Bewertungen

Thema: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

  1. #1
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDM
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3

    159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Hallo liebe Alfa Gemeinde!
    Leider hat sich mein generator( Lima) bei unserem 2006er 159 2.4 JTDM komplett
    mit allen Syntomen abgemeldet! Nun habe ich das Neuteil hier liegen aber sehe mich vor (fast) unlösbaren Problemen beim wechsel. Hat da jemand einen aus/einbauplan?
    Für sinnvolle hilfe wäre ich mehr als dankbar...

  2. #2
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    hallo

    Schau hier nach der Anleitung zum Tausch der Abgaskrümmerdichtung an.

    Lies weiter bis nebenagregatträger ausbauen und mach ab da so lange weiter bis du zuletzt die lichtmaschine draußen hast.

    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...bau-25678.html
    Geändert von fabrim (05.05.2013 um 23:57 Uhr)
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  3. #3
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDM
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Hallo!
    Vielen dank für den link!!!! Klingt erschreckend, aber sehr hilfreich. Denke damit bekomme ich den rest auch noch hin.
    Es ist ja so, das man sieht das es nicht einfach wird, deshlb lieber mal fragen als dann doch unnötig mehr auszubauen!
    Aber wie man ließt....doch alles raus
    Ich berichte ob alle geklappt hat...
    nochmals...vielen Dank!

  4. #4
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Ok kein prob.

    alfa schreibt ja für einige Sachen vor immer wieder den Motor auszubauen was aber meistens nicht notwendig ist. Viel Spaß bei deiner Arbeit.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  5. #5
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDM
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Hallo!
    So seid 10 tagen ist der Alfa wieder am laufen! Die geschichte mit mal eben LiMa wechseln
    habe ich erfolgreich hin bekommen.... ausser mit den mal eben!!!
    Ehrlich gesagt ist die Arbeit eigentlich nicht unbedingt für die eigenregie zu empfehlen!
    Beim Ausbau des Krümmers habe ich- wie schon oft beschrieben- auch fest gestellt das bereits ein Stehbolzen fehlte und der Krümmer als solches krumm war. Habe ihn direkt gleich planen lassen und alle stehbolzen erneuert!
    Für mich war es das größte problem den Keilrippenriemen wieder auf LiMa und Klima drauf zu bekommen!!! Würde mich wirklich brennend interessieren wie man das machen soll nach anweisung. Ich habe mir da etwas spezielles gebaut ( Flacheisen, altes Radlager aufgeschweißt, Reifenschmatze drauf und mit Motorkran drauf gezogen)... Aber nicht lachen!!!
    Sollte da jemand zum wechsel noch ne frage haben gebe ich gerne meine erfahrung damit weiter...
    LG
    vonLeon, Dennis24848 and alfamani gefällt das.

  6. #6
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.227

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Echt gute Improvisation
    Besser man hat, als man hätte

  7. #7
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Not macht erfinderisch. Nicht schlecht. Solltest du mal was an deiner Bella machen würde ich mich über ne Anleitung freuen.

  8. #8
    Aufsteiger Avatar von Devilinside
    Modell
    Anderes Auto
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    166

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Ich hatte die Probleme des Riemens ja auch :(
    gemacht wurde es dann durch lösen des Klimakompressors und späterem wieder in Position bringen mit 4 Mann
    Schnell fahren wo man es NICHT darf ist leicht

  9. #9
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.227

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Diese Op wird mir auch bald bevorstehen. Warte schon darauf das die Lima austeigt. Habe 170kkm, und immer noch 14,1V Ladestrom.

    Wäre nicht schlecht wenn Wir die km stände mal mit angeben.
    Besser man hat, als man hätte

  10. #10
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    330

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Bei 150000 km Lima Getauscht in der werke

  11. #11
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.577

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    OT..kann mir nicht vorstellen, daß der ab Werk bei der Montage auch so schwer drauf gehen soll...."normalerweise" wird der Riemen locker aufgelegt, Generator + Klima sind dabei schon verschraubt und nur über die Stellung der Rolle gespannt...jetzt weiß ich ja nun nicht, wie das Ganze beim 2,4er aussieht...würde mich mal interessieren ...bei selbstspannenden Rollen gibts eine Arretierung, mittels Ratsche bringt man die in Lösestellung und arretiert mit einem Stift und umgekehrt...

  12. #12
    Poweruser Avatar von Bassini
    Modell
    Alfa 159 Sportwagon
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    354

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    also bei mir haben wir das mit dem kleinen riemen so gemacht (beim riemen wechsel) wie es in der fiat anleitung stand. die vordere obere schraubte rein drehen bis sie eine umdrehung vor schluss und dann mit kraft das ding runter gedrückt bis die gegenüberliegende gepasst hat.
    aber der mist hat auch eine stunde gedauert fast.

    musste der klimakompressor den demontiert werden um die lima raus zu bekommen? steht zumindestens so in der fiat anleitung.

  13. #13
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.227

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Zitat Zitat von Satansbraten Beitrag anzeigen
    OT..kann mir nicht vorstellen, daß der ab Werk bei der Montage auch so schwer drauf gehen soll...."normalerweise" wird der Riemen locker aufgelegt, Generator + Klima sind dabei schon verschraubt und nur über die Stellung der Rolle gespannt...jetzt weiß ich ja nun nicht, wie das Ganze beim 2,4er aussieht...würde mich mal interessieren ...bei selbstspannenden Rollen gibts eine Arretierung, mittels Ratsche bringt man die in Lösestellung und arretiert mit einem Stift und umgekehrt...
    Der 2,4 hat 2 Riemen. Der Grosse läuft über den Klimakompressor, dort ist eine doppelte Riemenscheibe drauf, auf dieser zweiten Riemenscheibe ist ein ganz kurzer Riemen. Die Lima wird allein vom angetriebenen Klimakompressor angetrieben, dieser kurze Riemen hat keinen Spanner, einfach nichts, zum ausreichend entspannen und NULL Platz.
    Besser man hat, als man hätte

  14. #14
    Spezialist Avatar von alfachaot
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    48*** Münsterland
    Beiträge
    917

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Bei unserem SW 2,4er ist es endlich bei 112000km passiert. Panne! Am Sa. hats die Lima gekillt. Displayanzeigen/Fehlermeldungen ohne Ende, dann das Batteriesymbol und leere Batterie. Die Lima liefert keinen ausreichenden Strom mehr. Das Tolle : Einen Spannungsregler tauschen geht nicht, weil es keinen Ersatz gibt. Nur komplette Lima. Und dann die Sache mit dem Tausch. Diese Arbeit will die eine oder andere Werke gar nicht erst machen! Ist das wirklich so ein Hexenwerk? Finger selber davon lassen wegen der Schwierigkeit mit dem kurzen Riemen? Habe mir jetzt eine Austauschlima im Internet gekauft. Sind die Arbeiten von oben durchführbar oder muß ich von unten schrauben? Habe keine Bühne zur Verfügung. Wagenheber und Auffahrrampen sind vorhanden.
    Geändert von alfachaot (19.11.2013 um 14:39 Uhr)
    Alles soll so bleiben wie es ist...nur manchmal muss ein neuer Alfa her!!!


  15. #15
    Alter Hase
    Modell
    '98 Alfa Romeo 156, '91 Alfa Romeo 33 1,7 16v QV, '99 Alfa Romeo 166 3,0 V6, '04 Alfa Romeo GT V6 Q2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    1.643

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Also...
    Du brauchst mindestens 2 Wagenheber.. und dann irgendwie n längliches holz wo mit du den klimakompressor dann am ende mithilfe des wagenhebers bewegen kannst..
    Dann musste mit Sicherheit dein unteren Bolzen vom Generator wegflexen weil er mit Sicherheit wie in 90%der Fälle falsch rum drinsteckt..
    Deshalb auch Vorgabe Triebwerk aue...
    Dann bestell gleich den kurzen.. dafür gibt n kürzeren Bolzen den muss man sich aber ohne Filter in Ruhe raussuchen.. denn wenn du den längeren hast bekommst du ihn erstens wenn Krümer und Turbolader etc. eingebaut sind nicht raus.. und zweitens wenn du ihn drin hast und festgeschraubt hast lässt sich der Keilriemenspanner nichtmehr betätigen.. den Bolzen manuell kürzen könnte man unter Umständen auch wenn sich der betreffende Teiledienst zu glatt anstellt den richtigen Bolzen zu bestellen
    So dann der Einfachheit halber die Front ausbauen..
    Motorhalter muss glaube auch raus dafür brauchste dann den 2ten Wagenheber um den Motor hoch und runter zu Pumpen
    Also kurzum
    Ohne Hebebühne und handwerkliches Geschickt..
    Definitiv unterlassen..
    Weigern sich ja nicht umsonst so viele bzw. fast alle freien Werkstätten den Mist zu machen.. weil es sich einfach mal beschissen macht...
    guzzi97 gefällt das.

  16. #16
    Spezialist Avatar von alfachaot
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    48*** Münsterland
    Beiträge
    917

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Danke dir für die Hinweise! Suche mir dann ne Werke. Hoffe ich find eine.
    Alles soll so bleiben wie es ist...nur manchmal muss ein neuer Alfa her!!!


  17. #17
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Zitat Zitat von alfachaot Beitrag anzeigen
    Danke dir für die Hinweise! Suche mir dann ne Werke. Hoffe ich find eine.
    ...wenn Du es Dir selbst zutraust, wäre ja eine Mietwerkstatt interessant, da haste ja ne Hebebühne,
    etc..

    p.s. Wennde keinen bei Euch findest, frag' mal hier nach :

    AutoHaus Uhlenkotten : 0251 - 24 84 24 (bei Finke)
    FIAT Ahlers : 02501 2780 0 (in MS-Hiltrup, nehmen "nur" 69€ die Stunde )

    viel Erfolg
    alfachaot gefällt das.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  18. #18
    Spezialist Avatar von alfachaot
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    48*** Münsterland
    Beiträge
    917

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Danke dir Brannie. Habe eine Werkstatt hier bei uns gefunden, die das machen werden. Haben 2 Stunden veranschlagt. Mal sehen was hinterher auf der Rechnung steht. Werde mir die Selbstbindung an diese Veranschlagung bei der Abgabe der Bella bestätigen lassen. Kürzere Schraube ist bestellt.
    Dafür mache ich es dann nicht selber.
    guzzi97 gefällt das.
    Alles soll so bleiben wie es ist...nur manchmal muss ein neuer Alfa her!!!


  19. #19
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Zitat Zitat von alfachaot Beitrag anzeigen
    Danke dir Brannie. Habe eine Werkstatt hier bei uns gefunden, die das machen werden. Haben 2 Stunden veranschlagt. Mal sehen was hinterher auf der Rechnung steht. Werde mir die Selbstbindung an diese Veranschlagung bei der Abgabe der Bella bestätigen lassen. Kürzere Schraube ist bestellt.
    Dafür mache ich es dann nicht selber.
    ..sehe ich auch so, manche Dinge, lass ich auch lieber machen, wenn mann alles zusamenzählt,
    isses manchmal sogar preoswerter, vor allem, wenn man selbst keine BÜhne sowie "Spezialwerkzeug"
    hat. Wohl dem, der sowas alles zu Hause hat
    2-Stunden, hört sich o.k. an, sollte von "Profis" zu machen sein..

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  20. #20
    Spezialist Avatar von alfachaot
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    48*** Münsterland
    Beiträge
    917

    AW: 159 2.4 JTDM Generator wechseln

    Austausch-Generator ist eingetroffen. Morgen soll der Tausch durchgeführt werden. Dann läuft sie hoffentlich wieder. Bleibt abzuwarten, ob die Batterie auch einen "Schlag" wegbekommen hat.
    Es grüßt
    Ulli
    Alles soll so bleiben wie es ist...nur manchmal muss ein neuer Alfa her!!!


Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Parksensor wechseln
    Von tha101 im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 08:10
  2. Alfa GT 1.9 JTDM oder Alfa 159 2,4 JTDM? Brauche Rat!
    Von Dark-Alfa im Forum Alfa Romeo Kaufberatung / Verkaufsberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 01:53
  3. MSD+ESD Wechseln 147
    Von tehmer im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 14:49
  4. !!! Fenster wechseln !!!
    Von dasascha im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:38
  5. Filter wechseln?
    Von JohannesK im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •