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Thema: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

  1. #1
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    Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Hallo,

    ich muss für meinen Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS das Lüfterrelais austauschen. Zwecks der Preise wollte ich mal nachfragen, ob ich einfach jedes 12 V, 50 A Relais von Fiat nehmen kann, oder ob es tatsächlich dieses mit der Nummer E46520429 sein muss.



    LG

  2. #2
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen


  3. #3
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Hallo Leute,
    ich habe ein großes Problem!!
    ich habe heute den Motor heiß laufen lassen und dann den Wagen abgestellt (bei laufendem Motor) und wollte durchmessen ob die entsprechenden Spannungen anliegen.

    Weil der Lüfter nicht drehte habe ich die relais (30A) durchgetauscht, darunter auch das der Benzinpumpe. Danach wieder alles zurückgetauscht. alles lief weiterhin und ich habe dann den motor ausgemacht.

    Jetzt springt mein Wagen nicht mehr an - Anlasser dreht ins leere aber Motor bleibt aus. Dazu leuchtet komischerweise auf einmal die ESP Lampe auf.....


    Bitte helft mir ich brauche dringend Hilfe...

  4. #4
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Don't touch running systems .. immer wieder, da hast wohl wat verfummelt

    Akku ab, bisschen warten, vielleicht hat sich da ein Steuergerät aufgehängt etc ..

    Ansonsten - tjo ... erstmal abkühlen lassen & alles um die Benzinpumpe klingt gut.
    Relais-Kontakte kontrollieren etc.. mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein ..

    .. Wegfahrsperre aktiviert??
    Geändert von PAM (08.09.2016 um 16:40 Uhr)
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  5. #5
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Benzinpumpenrelais während dem Lauf gezogen???

  6. #6
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    wo kann ich die wegfahrsperre ak bzw deaktivieren?

    batterie abklemmen sollte kein problem sein?

    was kann das sein mit dem esp?

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    Zitat Zitat von Edizione2004 Beitrag anzeigen
    Benzinpumpenrelais während dem Lauf gezogen???
    War kein Problem, ja hab in dem moment nicht nachgedacht und war auch nur ganz kurz (höchstens 3-4 s)

  7. #7
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen
    wo kann ich die wegfahrsperre ak bzw deaktivieren?

    batterie abklemmen sollte kein problem sein?

    was kann das sein mit dem esp?

    Beiträge au***atisch zusammengeführt



    War kein Problem, ja hab in dem moment nicht nachgedacht und war auch nur ganz kurz (höchstens 3-4 s)
    .. die ESP-Geschichte kann ein sekundärer Fehler sein, das würde ich erstmal vergessen ... weiss jetzt nicht, wie man das beim 156 macht - beim 916 brauchst 'ne Code - Karte für .. und die haben die wenigsten
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  8. #8
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen
    wo kann ich die wegfahrsperre ak bzw deaktivieren?

    batterie abklemmen sollte kein problem sein?

    was kann das sein mit dem esp?

    Beiträge au***atisch zusammengeführt



    War kein Problem, ja hab in dem moment nicht nachgedacht und war auch nur ganz kurz (höchstens 3-4 s)
    Beim Schrauben sollte man schon denken
    Alle möglichen Relais ziehen wenn Saft drauf ist kann schon hier und da ne Spannungspitze hinschicken...

  9. #9
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Dank schonmal für die Antworten. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Kann es auch sein, dass sich das Problem mit dem Knopf unter dem Fahrersitz beheben lässt?

  10. #10
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen
    Dank schonmal für die Antworten. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Kann es auch sein, dass sich das Problem mit dem Knopf unter dem Fahrersitz beheben lässt?
    Sowas hab ich hier nicht, glaube nicht, dass das wat damit zu tun hat ... aber wenn du die Benzinpumpe während des Motorlaufs durch das fehlende Relais ausgeschaltet hast ... vielleicht ist Luft in das System gekommen ...
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  11. #11
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Und für den Fall der Fälle, was kann ich dann machen, bzw. was bedeutet das für mich?

  12. #12
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen
    Und für den Fall der Fälle, was kann ich dann machen, bzw. was bedeutet das für mich?
    Ich kann es Dir nicht sagen, Hase .. am besten mit *MultiEcuScan-Software rauf auf die Karre & mal Fehler auslesen .. das wäre ganz hilfreich, alles andere ist Orakel-Kugel .. leider
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  13. #13
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Am einfachsten schreibst zuerst mal ob das Schlüsselsympol erlischt wenn du die Zündung einschaltest ??!


    Dann kannst du den Benzinschlauch an der Förderpumpe mal lösen und schauen ob dort Sprit heraus kommt wenn du den Anlasser drehst
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  14. #14
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    den schalter den du meinst ist der Trägheitsschalter im Falle eines Unfalls. Ist dieser ausgelöst sollte normal eine Lampe aufleuchten. Drücken kannst du den trotzdem mal
    wie lange hast du den versucht den Motor zu starten?
    Meine erste Vermutung wäre nämlich, dass bei dir Luft im System ist und die sich erst rausarbeiten muss.
    Leuchtet bei nur Zündung bei dir noch die MKL oder bleibt diese aus?
    Mit der Code Karte kannst du falls die Wegfahrsperre auslöst auch noch starten. Dies geht aber nur wie beschrieben von Clausi mit der Code Karte die nicht alle immer mitgeben wenn du diese hast, dann kannst du mithilfe der Bedienungsanleitung versuchen so zustarten. aber wäre dies tatsächlich der fäll müsste dir auch die Wegfahsperrenlampe aufleuchten
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  15. #15
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von elbart95 Beitrag anzeigen
    den schalter den du meinst ist der Trägheitsschalter im Falle eines Unfalls. Ist dieser ausgelöst sollte normal eine Lampe aufleuchten. Drücken kannst du den trotzdem mal
    wie lange hast du den versucht den Motor zu starten?
    3 mal für je ca. 5 sekunden

    Zitat Zitat von elbart95 Beitrag anzeigen
    Meine erste Vermutung wäre nämlich, dass bei dir Luft im System ist und die sich erst rausarbeiten muss.
    Leuchtet bei nur Zündung bei dir noch die MKL oder bleibt diese aus?
    Es leuchtet bei der Zündung nur die ESP Leuchte


    Zitat Zitat von elbart95 Beitrag anzeigen
    Mit der Code Karte kannst du falls die Wegfahrsperre auslöst auch noch starten. Dies geht aber nur wie beschrieben von Clausi mit der Code Karte die nicht alle immer mitgeben wenn du diese hast, dann kannst du mithilfe der Bedienungsanleitung versuchen so zustarten. aber wäre dies tatsächlich der fäll müsste dir auch die Wegfahsperrenlampe aufleuchten
    Ich habe keine Codekarte und eine Betriebsanleitung auch nicht...

    @Eddy: Schlüsselsymbol ist aus. Wo genau ist die Förderpumpe und der Anschluss an den Benzinschlauch?
    Nehmen wir an, dort würde nichts rauskommen... was wäre dann die Schlussfolgerung?
    Nehmen wir an, dort würde Benzin rauskommen... was wäre dann die Schlussfolgerung?

    Ich sitze gerade noch im Büro und gehe später wieder ans Auto ran

  16. #16
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Wenn an der Leitung Sprit kommt , bestenfalls auch genügend pi x daumen in 5 sec ca. 0,1 - 0,2 Liter

    Dann fördert deine Benzinpumpe im Tank

    Es ging ja darum ob die überhaupt läuft

    Die sollte auch bei einschalten der Zündung kurz ( 2-4 sec.)


    Deine Wegfahrsperre ist wohl kein Problem da die Kontrollleuchte ja erlischt
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  17. #17
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Leider hat das Abziehen der Batterie nicht geholfen. Mit dem OBD Stecker eines Kollegen konnte ich mich auch nicht verbinden (wir haben viele Apps ausprobiert - darunter Alfa OBD (free) und TorqueLite)

    Den Knopf kontne ich tatsächlich drücken und er hat auch geklickt. Ja Ansonsten leuchtet nur die ESP Lampe und der Motor startet nicht.

    Wo der Benzinschlauch verläuft wusste ich nicht und ich woltle nicht noch mehr kaputtmachen...

  18. #18
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Fangen wir mal mit den Basics an, alle Sicherungen überprüft, sowohl die im Innenraum, als auch die im Motorraum ?
    Sitzen alle Relais korrekt, wie Heiß war denn der Motor als du da rumgebastelt hast, war die Anzeige schon im roten Bereich ?
    Kann nämlich leicht sein das du die ZKD gehimmelt hast, dann springt er nämlich auch nicht mehr an.

    Bezüglich auslesen welches Interface habt ihr zum Auslesen verwendet KKL oder ELM 327 ?

    Für den 156 wäre KKL Interface mit MES am Laptop unter Windows oder AlfaOBD meine Empfehlung
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  19. #19
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von AR-oppa Beitrag anzeigen
    Fangen wir mal mit den Basics an, alle Sicherungen überprüft, sowohl die im Innenraum, als auch die im Motorraum ?
    Ja, hab alle überprüft und sind funktionstüchtig.

    Sitzen alle Relais korrekt, wie Heiß war denn der Motor als du da rumgebastelt hast, war die Anzeige schon im roten Bereich ?
    Ja sitzen korrekt, ich habe auch die Kontakte gereinigt, da die sehr oxidiert gewesen sind. Der Motor war ca. zwischen 100 Grad heiß

    Kann nämlich leicht sein das du die ZKD gehimmelt hast, dann springt er nämlich auch nicht mehr an.
    was ist die ZKD?


    Bezüglich auslesen welches Interface habt ihr zum Auslesen verwendet KKL oder ELM 327 ?
    weiß ich nicht, wir haben vieles ausprobiert aber nichts konnte sich verbinden. Wir haben übrigens vom seinem Tablet das aus versucht.

  20. #20
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Die ZKD ist die Zylinderkopfdichtung.
    Vom Tablet aus ist es oft schwierig, über BT auszulesen.
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  21. #21
    Gesperrt Avatar von Edizione2004
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Das kannste nich verallgemeinern.
    Mit meinem China tablet (als auch mim S4a) komme ich bisher über den 12€°Elm auf alle OBD2 geeigneten Autos incl. Herrn Rossi

  22. #22
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    ich hab jetzt nochmal viel hier im forum gelesen. kann es sein, dass der OT-Geber einen wegbekommen hat und er die fehlerquelle ist? wenn ja, wo finde ich den? kann ich zumindest mal die kontakte reinigen oder sonst etwas?

  23. #23
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Auslesen schafft Klarheit, alles andere ist stochern im Nebel, reinigen bringt bei defekten OT-Gebern gar nichts
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  24. #24
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    okay dann werde ich wohl oder übel auf das abschleppen warten müssen...

  25. #25
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen
    okay dann werde ich wohl oder übel auf das abschleppen warten müssen...
    Der ADAC liest Dir den auch aus, die Pannenhelfer sind "Fit"

  26. #26
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Zitat Zitat von raffro Beitrag anzeigen



    weiß ich nicht, wir haben vieles ausprobiert aber nichts konnte sich verbinden. Wir haben übrigens vom seinem Tablet das aus versucht.


    Wie ich schon einige male geschrieben haben

    ELM ist nicht gleich ELM gerade die neueren ELMs Hergestellt seit ca. 2015 funktionieren oft nicht mit
    MES oder AlfaOBD

    Dazu habe ich letztens eine schöne App gefunden mit der man die Funktion des ELM327 testen kann

    in diesem Thread habe ich das mal beschrieben


    ELM327 Prüfen



    Und wenn es Kompatibel mit MES oder AlfaOBD ist kannst du damit auch deinen 156 Motor ECU auslesen

    Eine Anleitung incl Treiber findest du im OBD Bereich von mir
    AR-oppa gefällt das.

  27. #27
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Hallo Leute!
    Also ich war gestern in einer Werkstatt und nach einiger Zeit Fehlersuche hat der Meister den Fehler gefunden:

    Sicherung vom Bordnetz war durch.

    Aus dem Grund kam ich auch nicht auf den BUS, weder mit Handy, Tablet - noch mit professionellem Auslesegerät.

    Das mit dem Lüfter hat sich auch erledigt. Das war tatsächlich das Relais. Und jetzt habe ich auch gelernt, dass der Lüfter erst bei höhreren Temperaturen sich anschaltet (ca. 100 °C laut Anzeige).

  28. #28
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    Danke für die Rückmeldung, ich hatte dir in Post 18 empfohlen die Sicherungen zu checken, hattest du die defekte übersehen ?
    guzzi97 gefällt das.
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  29. #29
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Lüfterrelais - Baugleichheit von Typen

    ..supi, kleiner Fehler, große Wirkung..
    und alle Achtung an den Mech...solltest Dir "warmhalten"..

    Btw. jetzt müsste mann nur noch herausfinden, warum die Sicherung "geflogen" ist..
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