Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 100 von 422
Like Tree122Bewertungen

Thema: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

  1. #1
    Markus Kainer
    Gast

    Ausrufezeichen AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hallo Liebe ARP User´s

    ich bin heute mehr oder weniger durch Zufall auf die App

    AlfaOBD für Android ( AlfaOBD Lite / AlfaOBD Full )

    gestoßen ... war erst etwas skeptisch, da "TorquePro" zwar gute Dienste leistet, aber dennoch einige Punkte nicht erfüllte, welche Alfa spezifisch sind!

    Ich bin BEGEISTERT, und wollte es euch nicht vorenthalten!

    Kleines Review:


    • Einfache Bedienung
    • Komplett in Deutsch verfügbar
    • Jede Menge an Real Daten Aufzeichnungen
    • Jede Funktion welche auch MES zur Verfügung stellt
    • Läuft sehr stabil
    • Die Demo Version zum testen kann ich nur empfehlen, hat aber eben ein paar Einschränkungen welche auch von MES bekannt sind
    • Die ~38€ sind JEDEN Cent gut investiert, wer seinen Alfa liebt!


    Screenshot´s folgen!

    screenshot_2013-05-19-17-57-26.pngscreenshot_2013-05-19-17-57-38.pngscreenshot_2013-05-19-17-57-49.pngscreenshot_2013-05-19-17-58-22.pngscreenshot_2013-05-19-17-58-36.png


    Ich stehe für jede Frage und Test´s gerne zur Verfügung!


    EDIT:

    Ach ja, ich verwende es mit einem "Billig" Bluetooth Mini Interface (ELM327) von eBay, welches IMMER angesteckt ist!
    Geändert von Markus Kainer (19.05.2013 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Markus Kainer
    Gast
    Hab mich jz noch bissl gespielt damit ... es ist echt der Genial =]



    forumrunner_20130519_185434.png



    forumrunner_20130519_185441.png



    forumrunner_20130519_185451.png



    forumrunner_20130519_185523.png



    forumrunner_20130519_185529.png



    forumrunner_20130519_185537.png



    forumrunner_20130519_185548.png



    forumrunner_20130519_185556.png

  3. #3
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Dieses AlfaOBD Android ist vor allem die Software die alle Steuerungen in unseren Alfas ausliest

    Macht das gleiche wie die Laptop Version und wie Markus schon schreibt ist vollkommen ins Deutsch übersetzt
    und so das man es lesen kann


    Torque und andere Software lesen nur einige Motordaten und die Abgasrelevanten Fehlercodes

    Edit.
    Natürlich anders herum

    Abgasrelvante Motordaten und Fehlercodes
    Geändert von Eddy (19.05.2013 um 20:09 Uhr)
    Markus Kainer gefällt das.

  4. #4
    Finn
    Gast
    Hatte mir mal die Demo Version geladen, in Verbindung mit dem Bluetooth Adapter.

    Wo finde ich die PDF werte?

    Finde die Lösung aber deutlich besser als immer mitm Laptop nach draußen und die Verkleidung abzubauen

    Geschrieben auf meinem HTC One X mit Forum Runner

  5. #5
    Insider
    Modell
    147 1.9 JTDm 16V Sportiva TurboTrecker
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    705

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Wie verhält sich das eigentlich bei der Abgasuntersuchung ?
    Ich hab irgendwo mal gelernt, das gerade bei den Dieseln nur ein OBD-Test gemacht wird. ABER wenn der Fehlerspeicher vor kurzem gelöscht wurde, erkennt das der Prüfer und dann kommt die große Drehzahlorgie *angstbibberschock*.
    Gilt das auch, wenn man nur Daten rausliest ?

  6. #6
    Partner-Sponsor Avatar von jule
    Modell
    MiTo 1.4 TB Turismo, 156 GTA Selespeed, Porsche Cayenne 4.5
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    1.296

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Spiderdriver Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich das eigentlich bei der Abgasuntersuchung ?
    Ich hab irgendwo mal gelernt, das gerade bei den Dieseln nur ein OBD-Test gemacht wird. ABER wenn der Fehlerspeicher vor kurzem gelöscht wurde, erkennt das der Prüfer und dann kommt die große Drehzahlorgie *angstbibberschock*.
    Gilt das auch, wenn man nur Daten rausliest ?
    Fehler auslesen, löschen wenn vorhanden und dann ab auf die Piste - ein wenig Stadt, ein wenig Landstraße und eventuell ein Stück Autobahn - es müssen ca. 200 km seit dem Löschen gefahren worden sein, dann klappt es meist auch mit dem OBD Abgastest.

    Beim Auslesen veränderst du ja nichts an den Daten - also dürfte es nichts ausmachen!
    Spiderdriver gefällt das.

  7. #7
    Oldwood
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Und für mich als absoluten Laien in der Thematik Fehlerauslesen/-löschen.... Kann ich mit dieser App auch meinen Airbag-Fehler löschen und damit die Lampe erlöschen lassen?

    *edit
    97er Spider, 2.0 TS
    /edit

  8. #8
    Finn
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Oldwood Beitrag anzeigen
    Und für mich als absoluten Laien in der Thematik Fehlerauslesen/-löschen.... Kann ich mit dieser App auch meinen Airbag-Fehler löschen und damit die Lampe erlöschen lassen?

    *edit
    97er Spider, 2.0 TS
    /edit
    ich meine für das Airbag Steuergerät musst du dein Interface Umbauen :S

  9. #9
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Dein Spider Bj. 97 sollte so weit ich weiß
    das My97 Airbagsystem drinne haben
    und das kannst du auch mit AlfaOBD Android lesen
    dazu benötigst du natürlich ein KKL Interface

    Und für deinen Spider noch den den 3 pin Adapter

    Edit:
    Wenn du einen Adapter benötigst kann ich dir einen LInk senden

  10. #10
    Junior
    Modell
    156 1,9 JTD ; 916 GTV 2.0 V6 TB
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    56

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hallo,
    ich habe mir auch mal die Demo runtergeladen, allerdings hätte ich da noch mal ein paar Fragen.
    Verbinden kann ich mich ja nur per Wlan oder bluetooth, wenn ich nun mein Airbagsteuergerät auslesen/löschen möchte brauch ich doch eigentlich ein Interface das ich umstellen kann, und die gibt es doch nur per USB, oder nicht?!
    Und zum anderen würde ich mir gerne den Öldruck anzeigen lassen, allerdings kann ich die Funktion nicht in der Demo finden, ist die evtl. in der Vollversion enthalten oder gibt es so etwas gar nicht?!
    Wäre nett wenn mir jemand die passenden Adapter zeigen würde.

    Viele Grüße Stefan

    PS: Ich habe einen 2001er 156 JTD mit 110 PS.

  11. #11
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi Stefan

    Da du für deinen 156 noch ein älteres Protokoll benötigst ist das AlfaOBD vermutlich die teurere Lösung ,
    denn für dein Airbag (My97) ABS (5.3) und Klima (Harison) benötigst du diese älteren Protokolle

    Am günstigsten ist dann die PC Version und das umschaltbare KKL Interface

    Einzig deine Motorsteuerung wird mit einem anderen Protokoll gelesen
    auf das du mit einem ELM Bt Interface und AlfaOBD Android lesen kannst


    Die teurere Lösung mit AlfaOBD Android ist

    OBDkey

    Dieses Interface gibt es in BT und Wlan und kann auch die älteren Protokolle lesen welches du für
    Airbag , ABS , und Klima benötigst

    Aber das Interface kostet allein ca. 125€
    daher meine Aussage zur teureren Möglichkeit

    Also für den 156 er empfehle ich die PC Version und das Umschaltbare KKL Interface damit kannst du alles was möglich ist
    lesen


    Gruß Eddy

  12. #12
    Junior
    Modell
    156 1,9 JTD ; 916 GTV 2.0 V6 TB
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    56

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Vielen Dank für die Infos,

    dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit so einen OBDkey zulegen müssen, da ich leider keinen Laptop besitze.

    Gruß Stefan

  13. #13
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi !!
    Hab da mal ne Frage . Wenn ich das Alfaobd Android fürs Handy Kaufe kann ich es dann auch auf meinem Tablet benutzen ?

    Lg

  14. #14
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi

    Wenn dein Tablet ein Android Betriebssystem hat natürlich , der Software ist doch gleich ob es sich um ein Smartphone oder um ein Tablet handelt.

    Nur geht eine Version nicht auf beiden Hardware Komponenten da du ja nur eine License erhälst

    Also entweder oder

    Gruß Eddy

  15. #15
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Danke !!
    Nur nochmal die License bekommt man doch auf den GoogleAccount, oder ?
    Ach ich Probiere es einfach mal aus

  16. #16
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So Alfa OBD Läuft auf beiden Geräten mit gleichen BenutzerAccount .

    Hab da mal noch eine Frage kann man das PW. vom Bluetooth also die 1234 irgend wie ändern ?

  17. #17
    Finn
    Gast
    Nee, hab ich auch schonmal probiert ist nicht zu ändern.

    Gerade gabs ein update für alfaobd für Android

    Von meinem mobilen zauberkasten gesendet

  18. #18
    panadas
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Sorry, ich verstehe auch nicht, wie die Handy-APP mit dem Auto "verbunden" werden soll.
    Kann mir das bitte jemand erklären?

    Handy: SE Xperia mini
    Auto: 156 TS Bj 2003

  19. #19
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    5.999
    Bluetooth?

    Forumsläufer&Eierphone

  20. #20
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Marten Beitrag anzeigen
    Bluetooth?

    Forumsläufer&Eierphone
    Ja, aber mit dem Bluetooth ELM Interface (+Adapterkabel) kannst du nur auf alle Steuerungen zugreifen außer dem Airbag

  21. #21
    Poweruser Avatar von NewAlfisti
    Modell
    Alfa 159 SW 1,9 jtdm 16V Bj. 04/2008
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    292

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Marten Beitrag anzeigen
    Bluetooth?
    Bluetooth!

    oder WLan, je nach Interface und Smartphone

    Gruß
    HB
    Eddy and Marten gefällt das.

  22. #22
    panadas
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Bluetooth?! Mein Auto kann Bluetooth?! Wollt ihr mich veräppeln
    Eddy, Pay87, DinoHunter und 1 anderen gefällt das.

  23. #23
    Spezialist Avatar von Checker
    Modell
    Vom Italiener zum Portogiesen.....
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Rotenburg/NDS (Ur-Recklinghäuser)
    Beiträge
    891

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Nicht Dein Auto sollte Bluetooth haben/können, sondern Dein passendes ELM und Dein Smartphone!!!!!

  24. #24
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von panadas Beitrag anzeigen
    Bluetooth?! Mein Auto kann Bluetooth?! Wollt ihr mich veräppeln
    ja genau

    Du brachst gar nicht drinne zu sitzen und kannst über Bluetooth das Auto lenken

    Nee wie Checker schon schreibt natürlich über ein Interface eine Verbindung zu deinem ECU herstellen

    Etwas einlesen solltest du dich schon

    Gruß Eddy

  25. #25
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi !!
    Wo finde ich die Einstellung um den Service intervall und den Ölwechsel zurückzustellen.

    Gruß Jörg

  26. #26
    Alter Hase Avatar von Hozzy
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Rheydt/Darmstadt
    Beiträge
    2.141

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Das ist einer der wenigen Momente, wo ich es bereue nicht zur Android-Fraktion zu gehören
    Kevin gefällt das.

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  27. #27
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Sunset Beitrag anzeigen
    Hi !!
    Wo finde ich die Einstellung um den Service intervall und den Ölwechsel zurückzustellen.

    Gruß Jörg
    In der Motorsteuerung " Engine" gehe auf Aktive Diagnose und dort gibt es einen Button

    Ölwechsel
    Sunset gefällt das.

  28. #28
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Danke !!

  29. #29
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Noch eine frage . Ich komm mit dem BT elm nicht auf den Bodycomputer wo ist da der Hacken . da ich den service zurückstellen will das mit dem Ölwechsel habe ich gemacht hat auch gefunzt nur der service schreit noch rummm

  30. #30
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hmm ?

    Du bekommst gar keine Verbindung ???
    Zu welchen CAN Bus Steuerungen bekommst du eine Verbindung ????




    Denn eigentlich habe ich in einigen Versuchen festgestellt das AlfaOBD nicht die CAN Bus Probleme mit einigen ELM Interface
    hat wie das bei Multiecuscan vorkommt.

    Aber dazu solltest du mir mal angeben zu welchen Steuerungen du eine Verbindung bekommst und zu welchen nicht.

    Gruß Eddy

  31. #31
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    also zur engin geht es und wenn ich auf bodycomputer dann auf makavelli3 gehe kommen immer kann schnittstelle nicht finden

  32. #32
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Wat is´n makavelli3 ??????


    Habe nachgesehen !!

    Du meinst "Body Computer Marelli 3"
    da muss man mal drauf kommen


    Kannst du mit der Klimaanlage eine Verbindung herstellen ?
    oder Airbag ???? aber nicht herumspielen !!!!

    Nur ob du eine Verbindung bekommst ??
    Geändert von Eddy (05.07.2013 um 15:06 Uhr)
    Esti gefällt das.

  33. #33
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Sorry Marelli 3

  34. #34
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    so war nochmal am Auto und habe es getestet sobald ich auf klimaanlage versuche zu verbinden steht da das er es 4mal versucht danach schmeist er die schnittstelle raus und ich muss mich neu verbinden airbag das selbe . nur bei engin geht es ohne probleme

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    auch versucht in das abs steuergerät zu kommen ist gescheitert

    der bt adapter ist ein elm327 mini bt

  35. #35
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Für das ABS benötigst du einen Adapter , ohne Adapter keine Verbindung , hast du einen ?

    Jetzt frage ich mich ob eventuell auch AlfaOBD das CAN Bus Problem wie Multiecuscan hat ???

    Welche Mini ELM hast du ?? schick mal ein Link oder ein Bild

  36. #36
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Super Mini E-327 Bluetooth Diagnose Interface CAN-Bus OBD2 Adapter KFZ Software | eBay

    zum ABS hab ich keinen adapter derzeit brauche ich keinen zugriff hatte es nur ausprobiert. mir geht es hautsache um den service , Ölwechsel, und fehler auslesen

  37. #37
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Ich besitze unter anderen auch dieses Interface und habe wegen Multiecuscan den besagten Brückenwiderstand
    an allen ELMs entfernt

    Aber dieses habe ich leider nicht im Ursprungszustand mit AlfaOBD getestet

    Andere ELMs habe ich mit Brückenwiderstand und AlfaOBD getestet und die funktionierten alle im CAN Bus Protokoll

    Daher gehe ich davon aus das dieses auch im Original Zustand und AlfaOBD den CAN Bus lesen kann.

  38. #38
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Nur ebend bei mir nicht werde mir noch ein anderes interface besorgen, kennst du das hier VgateScan Torque Android Bluetooth OBD2 Handy CAN BUS Scanner OBDII Adapter | eBay

  39. #39
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Nein dies kenn ich nicht


    Ich habe mittlerweile viele Interface getestet aber dies noch nicht.

    Ansonsten sende mir dein Teil mal zu und ich werde es Testen , dauert aber ein paar Tage

  40. #40
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Werd mir das dann noch bestellen. Wenn das nicht funzt, können wir das dann machen.

    Danke

  41. #41
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So jetzt habe ich drei verschiedene elms probiert keins greift auf den Body computer zu nur auf engine . muss ich vieleicht den electronic code oder mechanical code eingeben ?

    LG

  42. #42
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So hab mal das eine aufgeschraubt und Fotos gemacht 2013-07-08-03.38.03.jpg20130708_152606.jpg

  43. #43
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Und hier noch die vom Mini Elm 20130708_165937.jpg20130708_165954.jpg20130708_170114.jpg

  44. #44
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Eventuell trifft meine Behauptung das AlfaOBD kein Probleme mit dem CAN Bus hat
    nicht auf alle ELMs zu

    Bei den beiden Versionen die ich hatte (USB ELMs) hatten mit diesem Brückenwiderstand keine Probleme

    Mach mir bitte noch mal Bilder mit Makro vom CHip MCP2551 und der Umgebung
    dann kann ich dir sagen ob der CAN Bus Fehler bei diesen Interface möglich ist.

    Gruß Eddy

    Edit:
    Habe gerade noch mal nachgesehen , von deinem Mini ELM habe ich keine Bilder
    deins ist eine dritte Version die ich nicht kenne
    Geändert von Eddy (08.07.2013 um 20:28 Uhr)

  45. #45
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    JA war auch fest zusammen gelötet. hatte bei FES im forum schon nach den Bildern geschaut keines trifft zu . hatte noch eins zur auswahl das wit dem orange-blauen aufkleber das lies es auch nicht zu.
    Welchen chip sollte ich fotografieren Blaue oder Grüne Platine
    Geändert von Sunset (08.07.2013 um 21:51 Uhr)

  46. #46
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Im Multiecuscan Forum sind nur wenige Mini ELMs beschrieben , dort geht es meist um die gewöhnlichen ELMs
    dort habe ich schon gefühlte 100 Platinen markiert, bei denen etwas geändert werden muss.

    Such den Chip mit 8 Beinchen mit dem Aufdruck MCP2551 und mach ein Makro Bild von der Umgebung dieses Chips

    So wie es im MES Forum 100 mal gemacht wurde

  47. #47
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    hh-obd.jpgmini.jpg

  48. #48
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    An dem ELM mit blauer Platine versuch es mal , wenn der rot markierte Widerstand entfernt wurde.

    Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin ob AlfaOBD überhaupt dieses CAN Bus Problem wie Multiecuscan hat ??????

    Aber Schaden kann es nicht versuche es mal

    Beim anderen OBD Interface finde ich keinen Brückenwiderstand wie die verdrahtung auf der Rückseite ist erkenne ich nicht.


    mini-markiert.jpg


    Gruß Eddy

  49. #49
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    wie mache ich das am besten ? mit einem messer weil löten ist nich auf der rückseite ist ein chip

  50. #50
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Wenn du mit einem kleinem Lötkolben nur kurz die Lötstelle löst
    und mit einer Nadel oder ähnlichen den Widerstand weghebelst sollte das nichts machen

    So habe ich es bei meinem auch gemacht.

    Ich habe mal gelesen das einige den einfach mit einer Zange zerstören.
    Mir war das zu gefährlich da ich Angst hatte eine Leiterbahn zu durchtrennen.


    Bin mal gespannt ob dieser entfernte Widerstand dein Problem löst

  51. #51
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    OK da muss ich es mit auf arbeit nehmen der hier ist für sowas zu groß

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    Ich melde mich dann wieder

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    Danke

  52. #52
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Bins nochmal hab mal auf der anderen Platine nen 121 wiederstand gefunden ist das der brückenwiederstand hhobd-121.jpg

  53. #53
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Sunset Beitrag anzeigen
    Bins nochmal hab mal auf der anderen Platine nen 121 wiederstand gefunden ist das der brückenwiederstand Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HHOBD 121.jpg 
Hits:	53 
Größe:	101,5 KB 
ID:	48452
    Ich denke mal nicht !!!
    Kann aber auch nicht die Bahnen verfolgen um zu sehen ob dieser Widerstand die beiden CAN Signaleingänge high und low verbindet

    Nur wenn ich die Bahnen verfolgen könnte wäre eine Aussage möglich

    Aber wenn du beim Mini ELM den Widerstand entfernt hast und dann eine Verbindung zum Body Comp möglich ist
    spielt es eine Rolle.

    Mach mal der Mini ELM und versuche die Verbindung und dann berichte

  54. #54
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    so hab den Mini reingesteckt und was soll ich sagen es GEHT. Nun hab ich das nächte Problem den Ölwechsel stellt man nur mit einem Klick zurück, wenn man dann auf system id lesen geht steht da was von Ölwechsel (manuel) 8 und km von 50000 bis nächter. man kann wohl mit alfaOBD gar nicht die 35t eingeben und die service anzeige vom service zurückstellen . weil im BC steht bei service immer noch das ich muss

  55. #55
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    ?
    HILFE

  56. #56
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi

    Gehe auf Dash / Instrumentpanel / aktive Diagnose / Entfernung nach dem letzten Service schreiben

    dort solltest du die km eingeben können

    service.jpg

  57. #57
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    1000 Danke .

    bei dem Reiter gibt es dann noch : - " Löschen v.Serviceinformationen"
    - " Tage seit der letzten wartung schreiben"
    -Schriftzug Serviceintervalle "

    Was muss ich da machen ??? oder lieber finger von lasssen

  58. #58
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Ich kenne die Anzeige nicht da nicht so ein modernes Fahrzeug habe

    Aber die erklären sich doch selbst !! oder nicht ??

    Tage seit der letzten Wartung = da kannst du wohl eintragen wenn du vor 14 Tagen den Ölwechsel gemacht hast / spielt das eine Rolle
    Schriftzug Service Intervalle = kannst du wohl unterschiedliche Anzeigen anwählen. ?!!! Versuch es doch einfach mal , andern falls lass es

  59. #59
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Gut werde es mal morgen Testen . Tausend danke das ich so weit mit dir hier gekommen bin
    Geändert von Sunset (13.07.2013 um 01:40 Uhr)

  60. #60
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Also hab es mal getestet Dash=>Instrument Panel Siemens 2=>Aktive Diagnose => Löschen v. Service informationen : setzt den service auf 30000 Km zurück und 365 Tage !!!

    Geht man dann auf =>Schriftzug Serviceintervall : Setzt AlfaOBD den service auf 35000 km und die Korekte anzahl der service intervalle in meinem Fall auf 5. Die Tage hab ich bis jetzt noch nicht gefunden .da ich sowieso jedes Jahr den service machen muss

    Also einen anderen schriftzug kann man nicht einfügen ist bestimmt blos Falsch übersetzt

  61. #61
    kazuya66
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Ich habe mir gerade Alfa OBD runtergeladen....muss aber auch noch mal eine Frage wiederholen, die hier noch nicht beantwortet wurde....um auf die Diagnose zu starten, auf das Steuergerät zugreifen zu könne, muss doch der Digital Code eingegeben werden.
    Welcher ist das?? Ich habe es mit dem 5 stelligen Code versucht, der auf meiner Fahrzeugkarte steht...funkitoniert nicht.
    Habt Ihr für mich Laien einen Hinweis???

  62. #62
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320
    Den code brauchst du nicht du musst nur auf deine marke dein model und dann auf das Steuergerät (motronice) . Dann müsste das nachte fenster aufgehen dort auf verbinden gehen und schon kannst du die fehler ect lesen lassen grüße

  63. #63
    kazuya66
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Danke für den Tipp, ich habe auch bei ALFA OBD direkt angefragt. Dort meinte man auch, am Besten ganz ohne Code verbinden....das sollte dann laufen. Ich werde es versuchen und Rückmeldung geben. Die einfachen Apps, wie OBD Torque, funktionieren - haben aber ja nur sehr beschränkte Zugangsrechte....

  64. #64
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    wenn du keine verbindung bekommst musste das elm mal aufschrauben, von der platine beidseitig Mikro aufnahmen machen und hier reinstellen . Dann musst du nur hoffen das Eddy hier vorbeischaut

  65. #65
    Poweruser Avatar von Ace-li
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2,4 Q4
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Dorum
    Beiträge
    389

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Ich finde das ganze auch ganz Interessant mit dem BT Interface und der App , ob ALFAOBD oder TORQUE
    Auf was muss ich genau achten beim Kauf eines Interfaces !?
    Jemand n direkt Link über ebay oder Amazon?

    Was kann man mit der App noch alles machen!?
    an auslesen zurück setzen etc!?
    Musste neulig die selbsterlernten werte zurück setzen. geht das damit? Service Rußfilter etc!?

    Gruß
    Geändert von Ace-li (04.09.2013 um 15:03 Uhr)

  66. #66
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    BT ELM Interface

    Adapter für den 159 reicht der grüne Adapter aus


    Mit denen geht das lesen.

    Warum musstest du die Adaptionswerte zurück setzen ????
    hatte dir ja gerde im PN Bereich geantwortet bzw. gefragt .


    Gruß Eddy

  67. #67
    Steini0569
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Moin,
    habe so meine Probleme mit dem AlfaOBD.
    Meine BT Interface 327 wird von der Software erkannt. Jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf das Steuergerät.
    Hat jemand eine vernünftige Anleitung parat?
    Wenn ich das Steuergerät anwähle, kommt ständig eine Fehlermeldung Bautrate, Keine Verbindung möglich.
    Vielen Dank.
    Gruß Steini

  68. #68
    Poweruser Avatar von Rainer
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    Beiträge
    253

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hier meine ersten Erfahrungen mit der Freeware Alfa OBD im 156er: heute das ELM327 BT erhalten und am "Neuen" Alfa OBD und auch Torque (free) ausprobiert. In die Motorsteuerung und das Getriebe komme ich ohne große Probleme. Habe mich auch ausgiebig vorher belesen. Allerdings: Verbindung zum Xenon habe ich nicht hingekommen, was wohl an der Schnittstelle bzw. dem Adapter liegt.
    Gehofft hatte ich, dass ich das Interface eingesteckt belassen kannn und dann die Verkleidung wieder festschrauben kann. Das ist mir aber nur sehr bedingt gelungen, wie man auf den Fotos sehen kann. Bei anderen Baureihen soll das gepasst haben.-

    Erstes Fazit: für "unterwegs" zur schnellen Diagnose von auftretenden Fehlern in Verbindung mit einem Android Smartphone sehr gut brauchbar. Wenngleich ich auf die Fehler auch sehr gut -
    verzichten kann...

    20131022_141433.jpg
    für die Suchenden: hier kommt es hin


    20131022_151659.jpg-
    und so sieht es wieder verschlossen aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20131022_151659.jpg  
    Geändert von Rainer (22.10.2013 um 19:00 Uhr)

  69. #69
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi Rainer

    Richtig um auf ABS und Xenon zu kommen benötigst du einen Adapter oder am Interface muss etwas umgelötet werden.

    Die OBD Buchse kannst du aus der Halterung ausklipsen und dann irgendwo verstecken , dann geht auch die Abdeckung drauf
    Nur die Buchse irgendwie befestigen damit´s nicht klappert.


    Torque ist wirklich ganz gut , nur stelle ich immer die Frage warum man ständig irgendwelche Parameter überprüfen will
    Macht doch nur Sinn , wenn man auf einer Fehlersuche ist.

    Und wenn es neu ist da muss man es natürlich testen um damit umgehen zu können.
    Rainer gefällt das.

  70. #70
    Junior Avatar von Hamburg-Sailor
    Modell
    AR 159 1.9 JTDM 16V SW
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    97

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Gibt es eine solche App auch für iPhone?? Wenn ja, kann ich den meinen alten 98' 156 2.4 jtd auch auslesen? Na ja, solche Frage kommt von einem App-user-Anfänger
    Mercedes, BMW, VW, Ford, Opel & Konsorten? Was ist das???? Alfa Romeo hat Herz und Seele!

  71. #71
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    nö..... fürs IPhone gibts nix Alfa spezifisches... da sich der angebissene Apfel auch behaarlich weigert mit den BT Interfaces zusammenzuarbeiten... Einzig die Wlan Interfaces würden funktionieren, wenn es denn gescheite Software geben würde...


    Achso.... das gilt für alle Handy AlfaOBD User...

    versucht bitte nicht, zeitkritische Aktivdiagnosen mit BT & Handy durchzuführen... auch wenn die Android Version dies anbietet...

    Ich meine hier so Sachen wie z.B. Schlüssel anlernen usw. usw. wenn euch da die Verbindung "abkackt" legt ihr euch das Motorsteuergerät / Bodycomputer lahm oder killt den CAN Bus...
    Eddy and Domino gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  72. #72
    Poweruser Avatar von Rainer
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    Beiträge
    253

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Vielen Dank an Eddy für den Tipp mit dem ausclipsen des OBD Anschlusses. Heute das erste mal während der Fahrt (durch meine Frau auf dem Beifahrersitz) ausprobiert. Klar sehe ich Torque als nette Spielerei an, Alfa OBD in der kostenlosen Version finde ich aber für unterwegs sehr gut geeignet. Ansonsten baue ich auf MES, wobei ich noch einige Unklarheiten zu den Adaptern bzgl. ABS usw. habe.

  73. #73
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Welche Unklarheiten ??

    Du benötigst nur den grünen Adapter

    Und den Airbag kannst du mit dem ELM eh nicht lesen dazu benötigst du ein KKL Interface oder ein OBDkey (welches aber zu teuer ist)
    Rainer gefällt das.

  74. #74
    Poweruser Avatar von Rainer
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    Beiträge
    253

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Die Airbags sind mir (zumindest im Moment) ziemlich Schnuppe. Gerne würde ich aber genaueres über das Xenon erfahren. Jetzt habe ich ein Bundle bei EFuchs erstanden mit dem Stecker mit 4 Schaltstellungen. Muss ich jetzt, wenn ich die entsprechende Schalterstellung für zb. ABS benutzen möchte, einen anderen USB Port konfigurieren?

  75. #75
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    dem Stecker mit 4 Schaltstellungen
    Dann hast du ja das KKL Interface und mit dem kommst du auf alle Steuerungen an deinem Alfa was mit MES oder AlfaOBD möglich ist.
    ( Ohne Adapter )

    Der Com port ist dann immer der gleiche , der beinhaltet ja nur die Verbindung zum Interface
    welche Steuerung du lesen möchtest ist dem Com port ( PC ) Schnuppe
    Rainer gefällt das.

  76. #76
    Poweruser Avatar von Rainer
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    Beiträge
    253

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So hatte ich mir das auch erhofft. Nur, es funzt nicht so im Moment bei mir. Ich lasse das mal sacken und beschäftige mich morgen weiter mit meinen Problemen. Habe wohl auch zu viel per SuFu gelesen und muss richtig sortieren...

  77. #77
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...


  78. #78
    Poweruser Avatar von Rainer
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    Beiträge
    253

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Gelesen und vieles andere auch noch zu dem Thema. Bin nur etwas verwirrt durch die Beschreibung "Falls KKL und ELM wechselweise genutzt werden". Denn ich habe KKL zur Verwendung von MES benutzt und den BT ELM nur zur Verbindung zu Android verwendet. Also kommt am Laptop dieses wechselweise Benutzen gar nicht in Betracht. Dann muss ich nochmal die Einstellungen per Gerätemanager überprüfen.
    Ist für ´nen Oldie für mich nicht so einfach, aber wie ich gelesen habe, tun sich Jüngere auch manchmal schwer. Aber dank Suchmaschine habe ich mir Grundsätzliches jetzt angelesen.
    Andre gefällt das.

  79. #79
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi Rainer

    Für den 156 mit MES oder AlfaOBD ist das KKL Interface vollkommen ausreichend.
    Da alle Steuerungen des 156 damit gelesen werden können.

    Nur gibt es kein BT KKL Interface außer dem OBDkey mit dem du eine BT Verbindung herstellen kannst
    und ob das Torque mit dem OBDkey arbeitet möchte ich bezweifeln , weiß es aber auch nicht genau

    Aber da ab dem 147 und neuer einige Steuerungen über CAN Bus gelesen werden, dies kann das KKL nicht (OBDkey schon)
    benötigt man für diese Steuerungen ein ELM Interface.


    Mach dir keinen Kopp Rainer , ich habe es auch gelernt und bin auch nicht mehr der jüngste
    Und eigentlich muss man nur wissen was für ein Interface geht , und fertisch

    Gruß Eddy

  80. #80
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 1,9 M-Jet/500C /GSX600+750F
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    55

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hallo
    Habe die Software auch auf dem Handy,habe damit auch beim 159 1,9 16v den service zurück gestellt,aber wollte das gleiche beim grande punto machen.geht nicht jemand vielleicht einen tip

  81. #81
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe die Software auch auf dem Handy,habe damit auch beim 159 1,9 16v den service zurück gestellt,aber wollte das gleiche beim grande punto machen.geht nicht jemand vielleicht einen tip
    Moin

    Beim Grande Punto liegt der Service auf einen anderen CAN Bus Bereich
    und zwar auf dem C19 Bus


    Dementsprechend benötigst du für den Grande Punto diesen

    gelben Adapter Stecker


    und dann geht es auch beim Grande Punto den Service zurück zu stellen


    Gruß Eddy

  82. #82
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 1,9 M-Jet/500C /GSX600+750F
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    55

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Ah wieder schlauer,mich hatte nur bewundert das im programm erst gar nicht der service erschien.wenn ich im alfa schaue bei der aktiv diagnose erscheint der service sofort.also auf deutsch zeigt er mir nur an worauf er Zugriff hat!

  83. #83
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi

    Du wählst deine Marke / Modell / Instrumententafel aus ( dort wird auch der gelbe Adapter gefordert)

    Dann verbindest du AlfaOBD mit dem Fahrzeug ( da man mit AlfaOBD Android ohne Verbindung nicht weiter kommt)

    Und in Bereich Aktive Diagnose kannst du den Passus "löschen von Serviceinformationen " auswählen und den Service zurück setzen .

  84. #84
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 1,9 M-Jet/500C /GSX600+750F
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    55

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Teil 2
    Hallo Eddy,habe mir das Adapterkabel geholt aber ich bekomme überhaupt keine Verbindung hin ,weder Motor noch Bodycomputer. Gehe ich nur mit dem Elm rein,kann ich eine Verbindung herstellen zum Motor,aber nur Einspritzdüsen ,Lüfter,PDA aber kein Service.
    Noch 3 Frage Handy obd verbindet aber das Tablet schaffe ich keine Verbindung Programm -Tablet,Tourque verbindet sich.
    Gruss Hauke
    Geändert von Hauke (07.03.2014 um 22:10 Uhr)

  85. #85
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hi

    Mit dem Adapterkabel kommst du natürlich nicht auf das Motorsteuergerät , geht nur ohne Adapterkabel
    Da ja mit dem Adapter die Pinbelegung geändert wird.

    Aber auf den Body Computer solltest du eigentlich nur mit Adapterkabel kommen ?!!

    Und um den Service zurück zu stellen musst du auf die Funktion
    " Instrumenten Tafel"
    auswählen.

    Dann in aktive Diagnose und dort die Funktion " löschen von Servieceinformationen"
    auswählen.

    Gruß Eddy

  86. #86
    Suerlänner
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    moin.
    würde dieses bei meinen 156er diesel 20v passen?
    iHarbort Mini Bluetooth für ISO 15765-4 CAN BD 2 KFZ: Amazon.de: Elektronik

  87. #87
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    moin.
    würde dieses bei meinen 156er diesel 20v passen?
    iHarbort Mini Bluetooth für ISO 15765-4 CAN BD 2 KFZ: Amazon.de: Elektronik

    Hi

    Ja das funktioniert aber nur bei den Motordaten

    um auf ABS, Klima und Xenon zu kommen benötigst du noch einen Adapter (grün)

    Und auf deinen Airbag kommst du damit gar nicht

    Mit dem OBDkey kannst du alles lesen auch Airbag , aber der Preis ist auch ein ganz anderer

  88. #88
    Kevin
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So ich melde mich hier auch mal zu Wort

    Unabhängig von dir Eddy frage ich mal alle gleichzeitig

    Ich habe die Vorstellung das ich mit meinem Sele unterwegs bin und dann irgendein Fehler kommt. Jetzt bin ich ja lustig drauf und würde mir sogar, um nicht immer mein Netbook mitzunehmen, mir ein Android Tablet kaufen und dann das so jederzeit Griffbereit haben. Ich würde damit nur via Alfaobd auslesen wollen. Keine sonstigen Spielsachen mit dem Teil machen! Für Zeitkritische Geschichten habe ich ja Netbook, Interfaces KKL und ELM vom Eddy und FES nicht MES in Vollversion!
    WAS für eine Tablet habt ihr bzw würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Welches Interface ist dafür am besten um auf die Steuerungen, möglichst alle, zugreifen zu können? Mit welchem Preis muss ich rechnen?

    Eventuell habt ihr sogar noch eine Antwort ob der 75 America 3,0 V6 nen OBD 1 hat? Ich würde mir eben diese ganzen Adapter zulegen um für die Zukunft, ich steht auf die alten Alfas bis max 939, gerüstet zu sein! Ich schliesse nicht aus das ich mir irgendwann nen alten kaufen werde. Deswegen will ich da jetzt schon entsprechend mich einrichten damit ich das nicht 2x machen muss! So nun seit ihr gefragt und ich danke euch für eure Antworten

  89. #89
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Dann halt ich mich mal hier raus

  90. #90
    Kevin
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Braver Junge *duw

    Erst einmal danke für deine Message! So wie machen es denn die anderen nun?
    Esti gefällt das.

  91. #91
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    WAS für eine Tablet habt ihr bzw würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Welches Interface ist dafür am besten um auf die Steuerungen, möglichst alle, zugreifen zu können? Mit welchem Preis muss ich rechnen?
    Eventuell habt ihr sogar noch eine Antwort ob der 75 America 3,0 V6 nen OBD 1 hat? Ich würde mir eben diese ganzen Adapter zulegen um für die Zukunft, ich steht auf die alten Alfas bis max 939, gerüstet zu sein! Ich schliesse nicht aus das ich mir irgendwann nen alten kaufen werde. Deswegen will ich da jetzt schon entsprechend mich einrichten damit ich das nicht 2x machen muss! So nun seit ihr gefragt und ich danke euch für eure Antworten
    Na dann probier ich mal dir zu helfen, wenn sich der Eddie schon mal zurückhält

    Mit den Tablets ist das so eine Sache.. Hier hängt's von dir ab: Willst du damit nur AlfaOBD betreiben und es somit nur dazu verwenden, um auf dein Steuergerät zuzugreifen und lässt es im Handschuhfach liegen oder willst du es bei dir tragen und es somit im Alltag benutzen (Mehrere Apps betreiben, grafisch hochauflösende Spiele spielen oder sonstige spreicherfressende Apps wie z.B Medieneditoren oder Compiler benutzen)?

    Als reines "Auto-Tablet" kann ich das Samslung Galaxy Tab 2 in seiner schwächsten Ausführung empfehlen:

    Amazon Link

    -7 Zoll Bildschirmdiagonale sind mehr als ausreichend für's Sitzen im Auto
    -Der 1 GHz Prozessor schafft es AlfaOBD ohne Probleme zu betreiben - du könntest sogar noch Fotos von deinem Wagen (Das Tablet hat immerhin eine 3 Megapixel Kamera!) /Screenshots vom Tablet-Display oder OBD-Diagnosen darauf abspeichern.
    -Mit dem 4000mAh Akku wirst du auch eine Zeit lang auskommen, bis du es wieder aufladen musst
    -Und für ca. 100€ (neu) ist es eine wirklich billige Lösung.


    Willst du es aber im Alltag benutzen und o.g. "speicherfressende Apps" benutzen, dann würde ich dir das Samsung Galaxy Tab 3 empfehlen:

    Amazon Link

    -Mit 10.1 Zoll Bildschirmdiagonale kann man damit jegliches aktuelles Rennspiel am Display genießen
    -Der 1.6Ghz starke Prozessor betreibt jede aktuelle Anwendung problemlos
    -Auf der 16GB großen Speicherkarte kannst du eine Menge Apps installieren ohne dir über Speichermangel Gedanken machen zu müssen
    -Mit dem 6800mAh Akku kannst du das Tablet je nach Benutzungsintensität ca. 8 Stunden unter Volllast betreiben

    Ich empfehle generell Samsung, weil es aus Erfahrung die sichersten und zuverlässigsten, sowie aber auch die stabilsten/robustesten Geräte sind.
    Samsung setzt auf eine systeminnere Sicherheitsüberwachung - mit gewissen Einstellungen (Google) sind deine Daten Diebstahlsicher - macht zwar das Leben von Cus*** ROM Developern schwer, aber das ist eine andere Geschichte..
    Samsung stattet ihre Geräte auch stets mit der aktell höchstmöglicher Android-Version aus (Was man von anderen Herstellern nicht unbedingt behaupten kann, was aber nicht heißen soll, dass es keine anderen gibt die das tun).



    Zum Interface..

    Du willst es, wenn ich deiner Profilangabe richtig entnehme, an einer 147er Sele benutzen.

    Die beiden Interfaces hast du ja wohl schon, sind die mit einem Bluetooth-Transmitter versehen oder verbindest du dich per USB?

    Falls dir die Bluetooth-Funktion fehlt, hier der Link zur ELM mit Transmitter:
    ELM OBD Interface

    Willst du mit dem ELM auf weitere Baugruppen außer dem ECU zugreifen (z.B. um auf's Dash oder das ABS), brauchst du noch folgenden Adapter. Im Prinzip macht der Adapter nicht mehr, als dir den "Diagnosepin" auf weitere, andere Pins aufzuteilen (klingt vielleicht komisch, ist aber so).
    Hier der Link zum Produkt in der Bucht, falls du den noch nicht hast: OBD Adapterkabel A1

    Um auf den Airbag zuzugreifen, ist ein KKL Interface nötig, welches - soweit ich weiß - nur mit einer USB-Schnittstelle verfügbar ist. Ich war so frei und hab gerade schnell geschaut ob sich in der Vergangenheit hier was getan hat, konnte aber noch immer keine mit Bluetooth-Transmitter finden - ist mir bis jetzt aber auch eigentlich noch nicht abgegangen.

    Eddie hats schonmal in diesem Thread erwähnt: Über Bluetooth bitte keine empfindlichen Sachen einlesen! Stürzt das Gerät unerwartet ab oder sendet einen Force-Kill an AlfaOBD, könnt ihr euch zu hoher Wahrscheinlichkeit von dem Steuergerät und einer erheblichen Summe eures Kontostandes verabschieden!


    In Summe kommst du, sofern du das Interface mit Adapterkabel kaufen musst, auf einen Gesamtpreis, der zwischen 180€ und 300€ liegt. Wieviel du tätsächlich ausgeben möchtest, und was für ein Tablet für deine Vorhaben nötig sind, entscheidest du

    Ob der 75er schon OBD hatte, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten.
    Was ich sicher sagen kann ist, dass die Modellreihe von '85 bis 1988 auf jeden Fall keines hat, da es erst im Jahr 1988 erfunden wurde. Ob es bis '92 dann noch verbaut wurde, will ich bezweifeln, aber nicht auschließen - aber da weiß der Eddie wahrscheinlich mehr dazu.


    Hoffentlich konnte ich dir und einigen anderen Lesern den gewissen Anstoß bieten.
    Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, ich helfe gerne
    Und falls du am ARP Treffen im Juni bist, kann ich dir gern mal eine Live-Demonstration anbieten
    Geändert von Esti (14.05.2014 um 21:53 Uhr)
    Eddy gefällt das.

  92. #92
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    ' Sorry, doppelt geklickt
    Geändert von Esti (14.05.2014 um 21:54 Uhr)

  93. #93
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Um auf den Airbag zuzugreifen, ist ein KKL Interface nötig, welches - soweit ich weiß - nur mit einer USB-Schnittstelle verfügbar ist
    Nur eins noch es gibt auch Interface die das Protokoll des KKL lesen können (KW1281) und BT oder Wlan haben

    OBDkey

    Mit dem OBDkey hättest du alle Protokolle abgedeckt.

    Übrigens guter Beitrag von dir

    Gruß Eddy

  94. #94
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Nur eins noch es gibt auch Interface die das Protokoll des KKL lesen können (KW1281) und BT oder Wlan haben OBDkey
    Hab das absichtlich nicht empfohlen, da ELM + KKL + Adapterkabel + AlfaOBD auf insgesamt 80€ kommen und somit um ca. 50€ billiger als OBDKey ist. Aber das is geschmacksache

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Übrigens guter Beitrag von dir
    Lob vom Meister , geil
    Irgendwer müss Österreich ja vertreten

  95. #95
    füxchen
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hallo Zusammen

    Ich bin glaube der Einzige der es noch nicht verstanden hat in welcher Weise das ELM 327 umzulöten ist, damit ich mehr als nur Motor und Getriebe mit AlfaOBD auslesen kann.
    Ich hoffe ich durfte hier ein Bild vom verwendeten Interface anhängen.

    Gruß Axelsam_1589.jpg

  96. #96
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von füxchen Beitrag anzeigen
    Ich bin glaube der Einzige der es noch nicht verstanden hat in welcher Weise das ELM 327 umzulöten ist, damit ich mehr als nur Motor und Getriebe mit AlfaOBD auslesen kann.
    Für den 159 verbindest du Pin 7 mit 1, 9 und 12

    Zitat Zitat von Esti Beitrag anzeigen
    Willst du mit dem ELM auf weitere Baugruppen außer dem ECU zugreifen (z.B. um auf's Dash oder das ABS), brauchst du noch folgenden Adapter. Im Prinzip macht der Adapter nicht mehr, als dir den "Diagnosepin" auf weitere, andere Pins aufzuteilen (klingt vielleicht komisch, ist aber so).
    Hier der Link zum Produkt in der Bucht, falls du den noch nicht hast: OBD Adapterkabel A1
    Oder du folgst meinem Rat

  97. #97
    füxchen
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hallo Esti

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein Bluetooth ELM ist. Ich hoffe, dass spielt jetzt nur eine untergeordnete Rolle.

    Den Lötkolben werfe ich schonmal an.

  98. #98
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Zitat Zitat von füxchen Beitrag anzeigen
    Hallo Esti

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein Bluetooth ELM ist. Ich hoffe, dass spielt jetzt nur eine untergeordnete Rolle.

    Den Lötkolben werfe ich schonmal an.
    Spielt keine Rolle.
    Reportiere uns vom Ergebnis

  99. #99
    füxchen
    Gast

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    So, Pin 1,9 und 12 auf 7 gelegt. Es bleibt leider bei Motor und Getriebe. Es erfolgt eine ERROR Meldung mit dem Hinweis zu überprüfen, ob der Schlüssel in MAR steht. Kein Dash, kein Body und ganz wichtig, no Parking.
    So sieht das verwendete ELM aussam_1590.jpg
    Geändert von füxchen (27.05.2014 um 12:23 Uhr)

  100. #100
    Aufsteiger Avatar von Esti
    Modell
    147 JTDM 16V, 156 JTD 20V
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    145

    AW: AlfaOBD für Android - Nie wieder Laptop mitführen müssen ...

    Hmmm, der will dich wohl verar***en.

    Mal schauen was dem Eddy dazu einfällt, wenn er das ließt!
    Andre gefällt das.

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfa GTV Android-Mod: Android Tablet Einbau in Alfa GTV Mittelkonsole
    Von hschwarz im Forum Car Hifi -Navigation - Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 22:30
  2. AlfaOBD für Android System
    Von Eddy im Forum Diagnosesoftware / OBD1 / OBD2 / CAN Bus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 12:13
  3. 2.4 JTDM Q-Tronic,Mängelbeseitigung nach Fahrzeugkauf, was müssen Die alles machen?
    Von Falcrum im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 16:25
  4. AlfaOBD 1.6 mit Spracheinstellung
    Von Eddy im Forum Diagnosesoftware / OBD1 / OBD2 / CAN Bus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 12:46
  5. AlfaOBD Version 1.3
    Von Eddy im Forum Diagnosesoftware / OBD1 / OBD2 / CAN Bus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •