Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 87 von 87

Thema: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

  1. #1
    FcnPat
    Gast

    Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Mein Airbaglämpchen brennt und ich habe deswegen keinen Tüv bekommen. Grund ist klar. Ich habe den Fahrersitz getauscht und dazu das Kabel trennen müssen. War also nur ein temporärer Fehler. Wollte mir bei dieser Gelegenheit ein System zum prüfen meines Steuergerätes aufbauen und bitte nun um Hilfe.

    Folgendes habe ich schon rausgefunden:

    Fahrzeug: GTV 916C2
    Motorcode: 1602
    EZ: 3/98
    Steuergerät: Bosch Motronic

    Jetzt habe ich jede Menge Fragen.

    1. Frage:
    Laut Liste kommen für das Steuergerät folgende Versionen in Betracht:

    Motronic 1.5.5
    Motronic M2.10.3
    Motronic M2.10.4

    Wie finde ich raus welches ich habe? Auf dem Steuergerät steht nichts was einen Hinweis zuläßt?

    2. Frage
    Gehe ich recht in der Annahme das ich OBD1 habe?

    3. Frage
    Ich habe bereits einen Anschluß gefunden. Einen im Motorraum an der Spritzwand unterhalb der Bremsflüssigkeit. 3 Pin und hier steht das es sich dabei um ABS/Alarmanlage handelt. Kann das jemand bestätigen?

    4. Frage
    Der Anschluß für das Airbag Steuergerät soll sich unter der Rücksitzbank befinden. Kann das jemand bestätigen und um welchen Anschluß handelt es sich?

    5. Frage
    Gibt es noch weitere Anschlüsse in meinem Auto die ich übersehen habe?

    6. Frage
    Wenn ich das richtig begriffen habe brauche ich ein KKL Interface und einen Adapter auf 3 Pin? Kann das jemand bestätigen oder besser.......welche Kabel brauche ich? Am besten mit link oder Bild!

    7.Frage
    Mein Laptop hat nur USB Anschlüsse. Ist das ein Problem?

    8. Frage
    Welche Software? Wird ja gewarnt, dass das Interface zur Software passen muß.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und damit hoffentlich auch ein paar anderen mit diesem Problem. Für die Mühe bedanke ich mich schon mal im vorraus.

    Gruß Pat

  2. #2
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,

    hmm, mit der Suche hättest die Antworten auf Deine drei letzen Fragen schon gefunden..
    Seis drum

    zu 6
    - "KKL-Interface Eddy-Version" (hier im Forum zu finden), ist alles schon "fix & fertig" "gelötet"
    zu 7:
    - das o.g. IF hat USB
    zu 8:
    - FiatEcuScan oder AlfaDiag

    Detailierte Infos zu den drei Punkten findest Du hier im Forum

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  3. #3
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Hi,

    hmm, mit der Suche hättest die Antworten auf Deine drei letzen Fragen schon gefunden..
    Seis drum

    zu 6
    - "KKL-Interface Eddy-Version" (hier im Forum zu finden), ist alles schon "fix & fertig" "gelötet"
    zu 7:
    - das o.g. IF hat USB
    zu 8:
    - FiatEcuScan oder AlfaDiag

    Detailierte Infos zu den drei Punkten findest Du hier im Forum

    Grüße
    Ich habe gesucht *schwöre*

    Zu 6: Also entweder bin ich am helligsten Tag schon breit oder einfach nur blind. Finde dieses Kabel einfach nicht! Kann es sein das dies mit meinem "neuen" Status zusammenhängt? Wollte gerade "umgebautes KKL Interface mit USB Anschluß" aufrufen und bekommen die Meldung:

    Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten.

    zu7: Also ist USB grundsätzlich möglich bei meinem Auto mit FiatEcuScan. Vermerkt!

    zu8: Das würde aber bei FiatEcuScan vorraussetzen das ich Steuergerät 1.5.5 habe, was ich aber nicht genau sagen kann, weil auf dem Steuergerät nur Bosch Motronic ohne jegliche weitere Angabe steht.

    Aber danke schon mal das jemand darauf reagiert hat *zwinker*

  4. #4
    Christin
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hallo Pat,

    schau mal, ob sich dieser Link zu dem o.g. Thema öffnet.

    Umgebautes KKL Interface mit USB Anschluß - Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen!

    Grüße
    Christin

  5. #5
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Hallo Pat,

    schau mal, ob sich dieser Link zu dem o.g. Thema öffnet.

    Umgebautes KKL Interface mit USB Anschluß - Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen!

    Grüße
    Christin
    Aha, jetzt kommen wir der Sache näher! Die Anleitung dafür habe ich schon gefunden. Aber wenn ich dies direkt und bereits umgebaut kaufen kann.........bin ja der etwas grobmotorische *gg*

    Und man kann mir versichern, dass dieses Kabel auch 100 pro bei meiner bella passt?

    Wo finde ich bei meiner bella eigentlich den dafür passenden Anschluß? Bis jetzt habe ich nur 3 Pin Anschlüsse gefunden. Aber erst mal danke. Habe mir diesen Betrag mal gespeichert und wenn sicher gestellt ist, das mein Steuergerät mit diesem Kabel und der Software arbeitet, wird es natürlich sofort geordert.

  6. #6
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hihi,
    den "ECU" sprich Steuergerätanschluß findet sich im linken Sicherungskasten neben bem Lenkrad, etwas versteckt, wenn Du nen Kniefall machstm siehste den
    dicken schwarzen Stecker..

    hier was insterssantes:
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...bdi-18175.html

    und hier :
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...ung-18187.html

    Ach ja, es gibt zwei Arten von Interface:
    - "normale" nur für das Steuergerät, ca. €20 in der Bucht
    - "Eddy Vers." damit kann mann auch die Steuergeräte vom ABS & Airbag auslesen (~ € 45,00)


    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  7. #7
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Werde jetzt sofort raus flitzen und prüfen ob da sich wirklich ein Anschluss versteckt, der sich meiner Suche entzogen hat *fg*

    Das es andere 3 Pin Anschlüsse gibt ist dann irrelevant, weil ich mit diesem "switch" Stecker alles bedienen kann?

    Ach ja, wie finde ich die Version meines Steuergerätes heraus?

  8. #8
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    bzgl. Airbag-Steuergerät, kann ich Dir leider nicht sagen, aber müsste ja das gleiche system sein wie im "alten" 156'er TS, oder ?!
    Daher mal hier im Forum suchen, wie Du ans Steuergerät kommst..

    Bei meinem 159'er, reicht nur das "umlegen" der Dip-Schalter, geht alles über die gleiche Schnittstelle..

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  9. #9
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ich denke genau wie Guzzi97 das sollte das Bosch 1.5.5 sein .
    Die anderen genannten Steuerungen sind in FiatECUScan gar nicht aufgeführt.


    Gruß

    Nachtrag

    Ich sollte mal von vorne lesen ! Airbagsteuergerät ? war das jetzt beim GT oder beim GTV wo das Airbagsteuergerät unter dem Fondsitz zu finden ist und dann auch der Stecker für das Steuergerät ?

    Alle GtV haben die Airbag Steuerung TRW My 97
    Geändert von Eddy (03.08.2010 um 18:06 Uhr) Grund: Nachtrag

  10. #10
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Also ich bin mal raus geflitzt und habe das überprüft. Keine Diagnose Buchse im Sicherungskasten! Mir hat mal ein Alfa Händler erzählt, dass das Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank liegt und da auch der benötigte Stecker für sein soll.

    Aber eins nach dem anderen. Wie gesagt, Sicherungskasten von Klappe befreit und mit Lampe drin gesucht. Keine Buchse die auch nur annähernd für das besagte Kabel tauglich sein könnte.

  11. #11
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Ich denke genau wie Guzzi97 das sollte das Bosch 1.5.5 sein .
    Die anderen genannten Steuerungen sind in FiatECUScan gar nicht aufgeführt.
    Eben weil es nicht aufgeführt ist, würde ich das gerne im Vorfeld geklärt haben wollen. Gibt es keine Möglichkeit wo die Version des Steuergerätes verzeichnet oder abzulesen ist?

  12. #12
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Eventuell im Handbuch ?

    FES kann auch die Steuergeräte Scannen dazu müsstest du aber testweise jemanden Scannen lassen.

    Oder beim Alfahändler anrufen und erkundigen.

    Gruß

  13. #13
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Oder beim Alfahändler anrufen und erkundigen.

    Gruß
    Darauf wird es wohl hinaus laufen. O.k. ich fasse mal zusammen.....

    Kabel von dir (Eddy Edition)
    Version Steuergerät noch unklar!
    Anschluss für Kabel EE auch noch unklar.
    Software soweit klar, wenn mit Steuergerät möglich.

    Naja, wenigstens etwas. Wenn ich das wirklich jemals zum laufen bringen und/oder erst mal die Infos dazu gesammelt habe, mache ich hier ne Anleitung dafür rein. Ist ja komplizierter als erwartet

  14. #14
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ist dein Airbagsteuergerät jetzt unter dem Fondsitz oder ist es an anderer Stelle ?

  15. #15
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Ist dein Airbagsteuergerät jetzt unter dem Fondsitz oder ist es an anderer Stelle ?
    Das Airbagsteuergerät ist mittig unter der Rücksitzbank, das "normale" Steuergerät ist rechts unterhalb des Handschuhfaches, vordere Beifahrerseite.

  16. #16
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Noch ne Frage

    Und welchen Stecker 3 oder 16 Pole an dem jeweiligen Steuergerät?

  17. #17
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    STOP STOP.
    Du hast noch einen alten GTV ohne OBD da kommst du mit dem KKL Interface nicht weit.
    OBD kam in Europa erst um 1999/2000 auf den Markt.

    Aber schau dir das hier mal an:
    Diagnosegerät für Alfa Romeo 145 - How to Do: Elektrik - Alfa-Power.de

    Du könntest so vorgehen wie bei den alten Alfa 145/146
    Geändert von Andre (03.08.2010 um 20:38 Uhr)
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  18. #18
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage

    Und welchen Stecker 3 oder 16 Pole an dem jeweiligen Steuergerät?
    Also einen habe ich im Motorraum gefunden (Spritzwand unterhalb der Bremsflüssigkeit), der hat 3Pole. Da habe ich mal gelesen das dieser Anschluß für ABS/Alarmanlage sein soll (ohne Gewähr). Beim Airbagsteuergerät (unter der Rücksitzbank) müsste ich erst gucken. Habe aber irgendwo gelesen das es da wohl auch ein drei Poliger sein soll!

  19. #19
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Recht hast du Pat und deswegen kommst du mit dem KKL nicht weit.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  20. #20
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Recht hast du Pat und deswegen kommst du mit dem KKL nicht weit.
    Okay.......so sehr ich mich freue mal im Recht zu sein .......wie lautet der Weg der Lösung meines Problems?

    *hahaha*

    Nachtrag: Nachtrag übersehen
    Geändert von FcnPat (03.08.2010 um 21:10 Uhr)

  21. #21
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Siehe Link oben.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  22. #22
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    O.k. dann schauen wir mal ob ich das richtig verstanden habe!

    Ich brauche einen Laptop mit RS232 Anschluss und auch USB ist mittlerweile möglich richtig/falsch?
    Sofware wäre Alfadiag.net und das ist auch die einzige die stabil und zuverlässig funktioniert richtig/falsch?
    Ich muß ein Modem basteln richtig/falsch?

    Fragen:

    1. Gibt es mittlerweile auch andere Software die man nutzen kann?
    2. Wenn 1 ja, welche?
    3. Kann ich solch ein Modem auch fertig kaufen und wie ist die Bezeichnung?
    4. Muß ich dann jeden Anschluß im Auto einzeln verbinden um jeweiliges Problem zu beheben (z.B. Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank) oder geht das auch zentral von einer Stelle aus?
    5. Ich kenne bis jetzt zwei Anschlüsse imA uto. Einen im Motorraum, einen unter der Rücksitzbank. Gibt es noch andere?

    Aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, auch wenn der eine oder andere bestimmt die Hände über den Kopf zusammen schlägt. Dafür werde ich mich bemühen zu helfen, in Bereichen in denen ich mich auskenne

  23. #23
    Markus:QV
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen
    Also ich bin mal raus geflitzt und habe das überprüft. Keine Diagnose Buchse im Sicherungskasten! Mir hat mal ein Alfa Händler erzählt, dass das Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank liegt und da auch der benötigte Stecker für sein soll.

    Aber eins nach dem anderen. Wie gesagt, Sicherungskasten von Klappe befreit und mit Lampe drin gesucht. Keine Buchse die auch nur annähernd für das besagte Kabel tauglich sein könnte.
    Hast du ein FL, also die neue Innenausstattung oder das alte Cockpit?

    In der alten Version gibts kein OBD, da hast du mehre 3 polige Anschlüsse in der Karre verteilt.

  24. #24
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Markus:QV Beitrag anzeigen
    Hast du ein FL, also die neue Innenausstattung oder das alte Cockpit?

    In der alten Version gibts kein OBD, da hast du mehre 3 polige Anschlüsse in der Karre verteilt.
    Die alte Version vor dem FL. Müsste zwar knapp gewesen sein, aber definitiv vor dem FL und 3 Polige Anschlüsse!

  25. #25
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    so, blicke jetzt langsam durch

    Fahrzeuge die kein ODB (16-poliger Stecker) haben, haben "ISO" (3-poliger Stecker)..
    Bei AR sind das alle 145/146/155/164 TS bzw. V6 Motoren.
    Für die Boxer ist so nix zu finden ....

    Also, folgendes benötigst Du :
    - nen Läppi
    - UniDiag (hier: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy ****hosting )
    (inwieweit Ecu-Scan funktioniert, k.a. kanste ja testen, kost ja nix )
    - das "normale" KKL-VAG ODB-Kabel (das normale !) ca. €20,00
    - KKL-Adapter "Pin3" ca. €20 (z.b. Adapter Stecker Fiat Lancia Alfa Romeo OBD OBD2 II plug bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 15.08.10 02:48:44 MESZ)
    - oder
    UniDiag : UniDiag

    Die Anschlüsse (alles 3-Pin):
    - Motosteuergerät : entweder vorne links im Motorraum od. rechts unter dem Handschuhfach
    - Airbagsteuergerät : unter der Rücksitzbank
    - ABS : vorne rechts im Motorraum

    Einstellungen im System (Baud, Com-port,etc.), etc. findest Du hier :
    - Diagnosegerät für Alfa Romeo 145 - How to Do: Elektrik - Alfa-Power.de
    oder
    - KWP71 how to use to Connect to Airbag/ABS ECUs - Alfa Romeo Forum

    Reicht datt an Infos ?

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  26. #26
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Hi,
    so, blicke jetzt langsam durch

    Fahrzeuge die kein ODB (16-poliger Stecker) haben, haben "ISO" (3-poliger Stecker)..
    Bei AR sind das alle 145/146/155/164 TS bzw. V6 Motoren.
    Für die Boxer ist so nix zu finden ....

    Also, folgendes benötigst Du :
    - nen Läppi
    - UniDiag (hier: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy ****hosting )
    (inwieweit Ecu-Scan funktioniert, k.a. kanste ja testen, kost ja nix )
    - das "normale" KKL-VAG ODB-Kabel (das normale !) ca. €20,00
    - KKL-Adapter "Pin3" ca. €20 (z.b. Adapter Stecker Fiat Lancia Alfa Romeo OBD OBD2 II plug bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 15.08.10 02:48:44 MESZ)
    - oder
    UniDiag : UniDiag

    Die Anschlüsse (alles 3-Pin):
    - Motosteuergerät : entweder vorne links im Motorraum od. rechts unter dem Handschuhfach
    - Airbagsteuergerät : unter der Rücksitzbank
    - ABS : vorne rechts im Motorraum

    Einstellungen im System (Baud, Com-port,etc.), etc. findest Du hier :
    - Diagnosegerät für Alfa Romeo 145 - How to Do: Elektrik - Alfa-Power.de
    oder
    - KWP71 how to use to Connect to Airbag/ABS ECUs - Alfa Romeo Forum

    Reicht datt an Infos ?

    Grüße

    Ich spüre ein kribbeln in der Magengegend, was allerdings auch ein Geschwür sein könnte. Dennoch freue ich mich gerade

    Das bedeutet alles im Umkehrschluss das es sich eindeutig um 3 Pin Fiat Anschlüsse handelt, was wiederum nur bedeuten kann das mein Steuergerät entweder die Motronic M2.10.3 oder M2.10.4 Version hat. Denn laut dieser Liste http://www.oli-goes-online.de/html/onboarddiagnose_alfa_romeo6.html hat die einzig sonst noch in Frage kommende Variante für meinen GTV (Motronic M1.5.5) ja von Haus aus einen 16 Pin Anschluss.

    Einzig um das ganze System zu verstehen wäre es toll wenn jemand meine Theorie berichtigen oder bestätigen könnte. Der Laptop ist ja klar, verarbeitet die Daten und wird für die Software benötigt. Das KKL-VAG-OBD Kabel wird benötigt um die Daten des Autos in für den Laptop verständliche Daten zu übersetzen und der KKL Adapter dient einzig und alleine als Adapter um den 3 Pin auf den 16 Pin Anschluss zu bringen. Soweit richtig?

    3 Fragen hätte ich aber noch.....

    1. Unidiag und mein GTv haben kein Problem mit einem USB Anschluss?
    2. Das KKL-VAG-OBD hat einen OBD 2 (oder OBD1 Anschluß) ?
    3. Das löschen meines Fehlers (Airbagleuchte) im Airbagsteuergerät ist mit diesem System definitiv möglich?

    Ich entschuldige mich schon mal für das Generve. Wahrscheinlich sind die Fragen bereits in den Threads erwähnt. Leider blockt mich mein Arbeitgeber aber in vielen Sachen, so das ich vieles erst später nachlesen bzw. angucken kann

    Dennoch schon mal ein großes DANKE
    Geändert von FcnPat (04.08.2010 um 11:12 Uhr)

  27. #27
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    wenn Du die "falsche" Motronic auswählst, passiert nix..denn Du bekommst einfach keinen Connect

    Von daher, keine "Angst".

    Also, ISO wird auch manchmal ODB-1 genannt.
    ODB2 ist immer der 16-polige Stecker

    Du kannst natürlich den Adapter auch selber bauen, Anleitung, Material etc. findest Du u.a hier :
    OBD-2 Techn. Infos

    Zu den Fragen :
    Zu 1: korrekt, soll funktonieren
    zu 2: ODB2, "ODB1 = ISO Anschluß"
    zu 3: wahrscheinlich , allerdings geht in den meisten Fällen die Lampe wieder aus, sobald der Fehler behoben wurde.

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  28. #28
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD


  29. #29
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Es ist auf jeden Fall das richtige KKL, fehlt nur noch der Switcher.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  30. #30
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden Fall das richtige KKL, fehlt nur noch der Switcher.
    *Schock* was fehlt? Habe doch nur drei Anschlüsse, was muß ich da switchen?

  31. #31
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    ..Andre meinte, den "DIP-Schalter"..

    Frage, da er ja "nur" den 3-Pin Stecker hat, und die Steuergeräte "verteilt" sind, braucht man den "Switcher" ?
    Bei ODB2 iss ja klaro..

    Jetzt fehlt Dir noch der Adapter "ODB2 auf ISO", z.b. diesen hier :
    Adapter Stecker Fiat Lancia Alfa Romeo OBD OBD2 II plug bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 15.08.10 02:48:44 MESZ)

    Und die Software.. links siehe meinen Post vorher

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  32. #32
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    ..Andre meinte, den "DIP-Schalter"..

    Frage, da er ja "nur" den 3-Pin Stecker hat, und die Steuergeräte "verteilt" sind, braucht man den "Switcher" ?
    Bei ODB2 iss ja klaro..

    Jetzt fehlt Dir noch der Adapter "ODB2 auf ISO", z.b. diesen hier :
    Adapter Stecker Fiat Lancia Alfa Romeo OBD OBD2 II plug bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 15.08.10 02:48:44 MESZ)

    Und die Software.. links siehe meinen Post vorher

    Grüße
    Beim Adapter improvisiere ich erst mal. Plus, Minus und Kennung kriege sogar ich noch hin um den ersten Feldversuch zu starten. Habe dann eh vor, sollte ich erfolgreich sein, das alles Zentral zu legen um dann in Zukunft nur noch einen Anschluss zu haben. Das muss ich vorher aber erst mal probieren.....

  33. #33
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    ..Andre meinte, den "DIP-Schalter"..

    Frage, da er ja "nur" den 3-Pin Stecker hat, und die Steuergeräte "verteilt" sind, braucht man den "Switcher" ?
    Bei ODB2 iss ja klaro..

    Grüße
    Ich denke nicht das man switchen muss
    Denn beim 3 poligen Stecker gibt es nur K,L , Masse

    wo will man hinschalten ?

    Bin mir aber nicht 100 % sicher , da ja die 3 pin je nach Steuergerät verdreht sein können. ( glaube ich aber nicht)

    Gruß

  34. #34
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    @ Eddy : stimmt, jetzt wo Du es sagst...mit drei Pin hat mann nicht wirklich so viele Möglichkeiten

    @FcnPAt : die idee ist "genial", einen Stecker für alles. Auf der HP OBD-2 Techn. Infos ist ja alles super erklärt, welcher Pin welche Funktion hat, und auf der EcuScan HP kannste ja noch überprüfen wo ABS/Airbag ist..

    Wenn Du alles in einem Stecker hast, dann brauchste das KKL-IF mit DIP

    Sollte aber kein Problem sein für Dich...wenn seiner einer schon die Anschlüsse zusammenführen will

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  35. #35
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen
    Beim Adapter improvisiere ich erst mal. Plus, Minus und Kennung kriege sogar ich noch hin um den ersten Feldversuch zu starten. Habe dann eh vor, sollte ich erfolgreich sein, das alles Zentral zu legen um dann in Zukunft nur noch einen Anschluss zu haben. Das muss ich vorher aber erst mal probieren.....
    Zentralen Anschluß zusammen führen OK

    Aber , immer ein Aber nicht die K-Leitung von allen Steuergeräten zusammen legen

    Dann solltest du einen Schalter zum trennen der K-Leitung des Airbagsteuergerätes einfügen . Damit du kein falsches Signal ungewollt auf das Airbagsteuergerät bekommst .

    Nur wenn du die Anschlüße auf den 16 poligen zusammenführen willst , dann brauchst du ein Schaltbares KKL , wie guzzi97 schon angemerkt hat

    Gruß
    Geändert von Eddy (04.08.2010 um 16:36 Uhr)

  36. #36
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Mit Switcher meinte ich den Adapter. Von 16pol auf 3pol. Sorry für die Verwirrung.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  37. #37
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Zentralen Anschluß zusammen führen OK

    Aber , immer ein Aber nicht die K-Leitung von allen Steuergeräten zusammen legen

    Dann solltest du einen Schalter zum trennen der K-Leitung des Airbagsteuergerätes einfügen . Damit du kein falsches Signal ungewollt auf das Airbagsteuergerät bekommst .

    Nur wenn du die Anschlüße auf den 16 poligen zusammenführen willst , dann brauchst du ein Schaltbares KKL , wie guzzi97 schon angemerkt hat

    Gruß
    Ja, da weis ich noch nicht wie ich das mache. Ob Computer angesteuerte Leitungen oder oldschool mit Schalter oder einzeln aktivierbaren pins. Werde mich da Schritt für Schritt durch arbeiten und dann einen schönen Beitrag mit Bildern erstellen um nachfolgenden, mit selber Problematik, zu helfen.

    Erst mal um meine Problematik kümmern und dann schauen was noch alles so möglich ist

  38. #38
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen
    Erst mal um meine Problematik kümmern und dann schauen was noch alles so möglich ist
    Genau , erst mal den Fehler beseitigen

    Dein Zusammenlegen der Anschlüße ist viel Aufwand , ich würde mir überlegen wie oft musst du an den Anschluß damit sich der Aufwand rentiert ?

    Aber es ist eine interessante Idee

    Gruß

  39. #39
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Genau , erst mal den Fehler beseitigen

    Dein Zusammenlegen der Anschlüße ist viel Aufwand , ich würde mir überlegen wie oft musst du an den Anschluß damit sich der Aufwand rentiert ?

    Aber es ist eine interessante Idee

    Gruß
    Naja, ich spinne bereits (wieder)

    Soll dann irgendwann in einer Form Bordcomputer enden, der mir laufend Werte zur Überprüfung gibt. Aber wie gesagt.......dafür muß ich erst mal schauen was überhaupt alles möglich ist, was die Software so her gibt etc....

  40. #40
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    So, erster Feldversuch ging dramatisch in die Hose. Habe nun das Interfache Kabel erhalten, die drei Leitungen für den 3 poligen Stecker ran gebastelt, K-line auf das weis/rote Kabel des Disgnoseanschlußes (auto) und Masse an das schwarze Kabel des Diagnoseanschlußes (Auto). Mit plus bin ich direkt an die Batterie. Habe die Com Ports wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, bekomme aber bei unidiag kein connect. Auch finde ich keine Definitionsdatei für meine Bella.

    Was mache ich falsch? *schrei*

  41. #41
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    hmm, hast Du auch den Treiber für das Interface installiert ?
    Als Software würde ich es mal EcuScan versuchen, damit sollte es auf jedenfall gehen..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  42. #42
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ja natürlich habe ich den Treiber installiert *knurrig guck*

    EcuScan habe ich schon mal gelesen und kann es natürlich hier in der Arbeit nicht ziehen. Unidiag sagt überhaupt nichts zu mir und dort finde ich mein Steuergerät auch gar nicht. Und beim DTC-Codereader V71 bekomme ich zwar den Port auf, aber keine Verbindung. Sagt mir immer RCT wait timeout.

    Echt nervend das Thema *lieb guck*

    Ach ja, welche Steuergerät wähle ich bei FiatEcuScan? Habe das auch schon versucht, bisher ohne chance!
    Geändert von FcnPat (12.08.2010 um 16:01 Uhr)

  43. #43
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    o.k., sorry, aber manchmal sieht mann den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr

    Auf jedenfall ist es wichtig, die Port-einstellungen genau so wie in der Installationsanleitung einzustellen.
    Als Steuergerät hast Du beim Airbag doch nur eine Auswahl, bei der Ecu drei.
    Hier würde ich zuerst die M 1.5.5 danach die ME.31 versuchen.
    Und vor allem, ziehe Dir die neueste Version Ecuscan..damit kannst du auch testen, ob Kabel, etc. auch korrekt konfiguriert sind.

    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn mit EcuScan ?

    Der 3polige Stecker ist wie folgt belegt:

    Ground=schwarzes Kabel wird mit Modem PIN 5 verbunden.
    K-Line = weisses Kabel wird mit Modem PIN 7 verbunden.
    12 Volt + von der Autobatterie wird mit PIN 16 verbunden

    Ansonsten, schau doch mal hier vorbei : OnBoardDiagnose Alfa Romeo

    Laut dem Beitrag im 145/146'er Forum (den richtigen Post haste ja schon gefunden ) löscht sich die Airbag-Lampe von "selbst" sofern das Problem
    gelöst wurde.

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  44. #44
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    *autsch* ich glaube mein Hirn löst sich auf

    Gut das noch jemand aufpasst und sich auf das wesentliche konzentriert (löschen des Airbaglämpchens). Und sich nicht wie ich, in weitere Schritten verliert. Ich habe des Nachts das komplette Werkstatthandbuch gewälzt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich bei meiner Ecu um M2.10.3 oder M2.10.4 handelt. Zumindest wurde dies in besagten Buch meiner Motorenkennung 1601 zugeordnet. Das M1.5.5 hat in dieser Zuordnung die Motorkennung 3201. Somit fällt EcuScan natürlich für meine Ecu aus. Das es sich aber beim Airbag ganz anders verhält, habe ich echt nicht bedacht.

    Den Stecker habe ich nach der selben Anleitung so umgebaut.

  45. #45
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen

    Der 3polige Stecker ist wie folgt belegt:

    Ground=schwarzes Kabel wird mit Modem PIN 5 verbunden.
    K-Line = weisses Kabel wird mit Modem PIN 7 verbunden.
    12 Volt + von der Autobatterie wird mit PIN 16 verbunden
    Hi

    Guzzi97 hattest du nicht die L-Line vergessen ?

    Der 3 polige hat doch K ; L , Masse
    12 Volt ist seperat , oder irre ich ?


    Mit der L - Line wird das Steuergerät initialisiert und über K - Line die Werte gelesen

  46. #46
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Hi

    Guzzi97 hattest du nicht die L-Line vergessen ?

    Der 3 polige hat doch K ; L , Masse
    12 Volt ist seperat , oder irre ich ?


    Mit der L - Line wird das Steuergerät initialisiert und über K - Line die Werte gelesen
    Habe nach geguckt

    Ist zwar ein dreipoliger Stecker, aber es gehen nur zwei Kabel raus. Schwarz (Masse?) und rot/weis (Scheiße FCB ääääh K-Line?)

    Der dritte Pin ist zumindest nach außen hin nicht per Kabel verbunden. Ist der vielleicht im Stecker gebrückt? Wäre komisch aber bei Alfa.......*augenroll*

  47. #47
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ach so , es sind nur 2 Anschlüße vorhanden , dies wusst ich nicht.

    Eine Brücke im Stecker ? denke ich nicht dies kannst du aber mittels Ohmmeter testen.

  48. #48
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Kurskorrektur! Das Airbag Steuergerät (als der Anschluss) hat drei Kabel. Ein blau/weißes, ein rot/weißes und das bekannte schwarze Masse Kabel. Was nun? sprach Zeus?

  49. #49
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf nur

    Der Adapter sollte doch so Belegt sein

    3 pol Stecker = OBD Stecker 16 pol
    Pin 1 = Pin 15
    Pin 2 = Pin 4 oder 5
    Pin 3 = Pin 7


    Hast dies mal getestet , ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen.

    Nachtrag : Ob jetzt rot/weiß oder blau/weiß die Pin 1 oder 3 sind musst du feststellen
    Geändert von Eddy (13.08.2010 um 14:10 Uhr) Grund: Nachtrag

  50. #50
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Wie bitte? verstehe gerade nur Bahnhof *grübel*

    Achja......glaube zu verstehen. laut Anleitung sollte das Interface so auf 3 Pol gebracht werden:

    Ground=schwarzes Kabel wird mit Modem PIN 5 verbunden.
    K-Line = weisses Kabel wird mit Modem PIN 7 verbunden.

    12 Volt + von der Autobatterie wird mit PIN 16 verbunden.

    Irgendwie nicht von einem dritten Anschluß
    Geändert von FcnPat (13.08.2010 um 14:46 Uhr)

  51. #51
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    Motorsteuergerät: M 2.10.X
    Diagnoseanschluß : Motoraum links oben
    Anschlüsse:
    Pin 1: L-Line (leer)
    Pin 2: Masse (schwarzes) - Pin 5
    Pin 3: K-Line (weißes) - Pin 7

    12+ von der Batterie geht dann auf Pin 16 am ODB2-Stecker

    Bei Airbag sieht es dann so aus :
    PIN 1: ( blau-weisses Kabel ) wird gegen Masse geschlossen
    Wie der Fehler ausgelesen wird und wie gelöscht, findest Du hier :
    OnBoardDiagnose Alfa Romeo )


    AlfaDiag unterstüzt Dein Motorsteuergerät ( AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software )

    Viel Erfolg
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  52. #52
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    @ Guzzi

    Ach, dann wird in diesem Fall die L- Line nicht benötigt ?
    Das hatte ich mal gelesen wusste aber nicht mehr in welchen Fällen dies der Fall ist

  53. #53
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Keine Chance auch nur den Hauch einer Verbindung aufbauen zu können. Gebe langsam auf! FiaEcuScan genutzt, Kabel genau so zsamm gelötet wie in der Anleitung beschrieben und alle möglichen Kombinationen versucht. Absolut kein Plan was ich jetzt noch machen soll, außer in die Scheiß Werkstatt zu fahren. Bin echt angepisst, weil bei dieser Karre scheinbar überhaupt nichts funktioniert wie es funktionieren soll *knurr*

  54. #54
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Also gut *tief durchschnauf* so einfach lasse ich mich nicht klein kriegen.

    Ich fasse noch einmal zusammen. Bisher haben wir heraus gefunden:

    - Meine Bella ist ein GTV vor dem Facelift

    - verfügt nur über 3 Pin Fiat Diagnose Stecker

    - Ecu läuft mit Version M2.10.4 oder M2.10.3

    - Airbagsteuergerät ist ein TRW (Eddy schrieb:Alle GtV haben die Airbag Steuerung TRW My 97 )

    - Anschlüsse befinden sich a)Motorraum: ABS b)Beifahrerseite Mitteltunnel: Ecu c)unter der Rücksitzbank: Airbag

    - VAG Interface wurde gekauft Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA VAG COM 409.1: Amazon.de: Küche & Haushalt

    - Interface Umbau erfolgte nach folgenden System
    PIN 16 = 12 Volt Plus
    PIN 5 = Masse
    PIN 7 = Diagnoseleitung ( K-Line )

    - Software FiatEcuScan


    Hellas! Habe ich das richtig verstanden, das ich um das Airbagsteuergerät erreichen zu können, das blau-weiße Kabel dauerhaft auf Masse legen muß?
    Das ist nämlich irgendwie an mir vorbei gegangen. Was mich allerdings sorgt ist........

    Airbagsteuergerät Typ “TRW”:

    Nach langem experimentieren uns suchen ist es mir leider nicht gelungen eine vollständie Diagnose am Airbagsteuergerät durchzuführen. Mir ist es zwar geglückt das Steuergerät aufzuwecken. Danach bricht aber leider sofort die Verbindung ab.
    OnBoardDiagnose Alfa Romeo

  55. #55
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen

    - Airbagsteuergerät ist ein TRW (Eddy schrieb:Alle GtV haben die Airbag Steuerung TRW My 97 )

    Sorry , ich muss einen kleinen Rückzieher machen

    Denn ob es sich um ein My 97 handelt kann ich nicht genau sagen , ich habe in FiatECUScan nur dieses Airbag Steuerung gefunden und bin daher davon ausgeganen das es sich um diese handeln muss.


    Aber wie du auch gesehen hast hat das Auslesen bei oli goes online auch nicht geklappt.
    Warum und weshalb weiss ich nicht .


    Gruß

  56. #56
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Also ich bin mir ziemlich sicher das es ein TRW Steuergerät ist. Zum einen steht es drauf und zum anderen sieht es genauso aus wie dieses hier.

    Alfa Romeo Spider / GTV 916 Airbagsteuergerät 60625181 TRW 1000563 / Alfa Romeo Fiat Lancia Ersatzteile Shop

    Da FiatEcuScan dieses (Airbag)Steuergerät in der Liste hat, muß es doch schon mal irgend jemanden gelungen sein dies auszulesen, bzw. den Fehlerspeicher zu löschen. Gibt es ja nicht.........es ist im net leichter ne Alte aus Madagasgar zu bestellen, als dieses scheiß Lämpchen zu löschen *maul*

  57. #57
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    *jubel* mal eine Erfolgsmeldung! Es ist mir endlich geglückt das Bella mit mir "redet". Zwar nur über das Motorsteuergerät, dennoch war dies ein Erfolg, den ich dringend benötigt habe

    Jetzt wird das Airbagsteuergerät auch noch "fallen"

    Leider nervt mich mein Chef mit arbeit und der Akkus des Laptops gibt auch immer nur 5 Minuten Fenster her. Von dem her wird es immer kurz und schmerzvoll sein

  58. #58
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Interessanterweise steht in der Doku von EcuScan, dass Deine Steuergeräte nicht unterstützt werden.
    Nur mit AlfaDiag kannste es auslesen..

    Wie hast Du es denn nun gesachafft ?
    Wäre für die Nachwerlt bestimtm nicht uninteressant

    Airbag:
    das "blau-weiße" Kabel (Pin1 vom Airbag Anschluß) muss gegen Maße, warum auch immer...
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  59. #59
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Tja, das kommt davon wenn man im Zeitalter von google street dingsbums davon ausgeht, das einem über die Schulter geguckt wird

    Werde dafür sowieso noch eine Anleitung mit Bildern, allen gesammelten Daten etc. machen. Aber vorab, dass auslesen gelang mit der Software DTC-Codereader V71 von Ollis Seite OnBoardDiagnose Alfa Romeo

    FiatEcuScan arbeitet aber schon dran und ich verweise mal auf.....

    What to expect in next releases:

    - Support for Bosch Motronic M2.10.4
    FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner

  60. #60
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    So, keine Chance auf das Airbagsteuergerät zugreifen zu können. Ob blau/weis an Masse oder nicht und unterschiedliche Einstellungen in der Software. Noch einer eine Idee? oder gar einen Ansprechpartner der dieses Problem schon mal erfolgreich gelöst hat?

  61. #61
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    äähm, "Zugriff" auf das Airbag-Steuergerät per Software geht nich wirklich...sondern Du musst das "blinken" zählen.. wie auf Ollis Seite beschrieben.
    Ebenso beschreibt er auch, wie mann den Fehler löschen kann (20* Zündung aus, wieder an..)..

    Ansonsten, les Dich mal im 145'er Forum ein, dort stehts auch, wie mann die ECUs ausliest. Sind ja die "gleichen" wie bei Dir..

    Jepp, das wäre "geilo" wennde ne Doku für die Nachwelt erstellst...

    Viel Erfolg
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  62. #62
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Das TRW kann ich nicht blinken, sondern nur das Becker. Steht so im Handbuch und auf Ollis Seite würde ich das auch so interpretieren.

    Anmerkung:
    Die Diagnose mit den Leucht-Codes, wird vom TRW Steuergehäuse NICHT vorgesehen. Abschnitt 55-23

  63. #63
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch. Muß ich mit meinem drei pin auch Pin 7 und 3 am Interface miteinender verbinden um überhaupt mit dem TRW reden zu dürfen?

  64. #64
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch. Muß ich mit meinem drei pin auch Pin 7 und 3 am Interface miteinender verbinden um überhaupt mit dem TRW reden zu dürfen?

    Nein das brauchst du nicht
    An deinem Interface ist der Pin3 gar nicht belegt.

    Der Adapter sorgt ja dafür das die K-Line auf den Pin 7 des Interface geht.

    Gruß

  65. #65
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi

    Du hast dich jetzt schon extrem viel mit dem Auslesen beschäftigt,
    bewundernswert

    Nur noch eine Frage von mir

    Ist es jetzt so das dein Steuergerät keinen Speicher hat ?
    da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe wenn der Fehler weg ist geht auch die Lampe aus

    Und da du ja nicht viel weiter kommst. Habe ich einen anderen Gedanken
    Nur eine Idee kann ja sein das dies vollkommener Quatsch ist.

    Die Zündboxen deiner Airbags ( 2 oder 4 ?) sollten doch den gleichen Innenwiderstand haben die einzelnen Sensoren auch , da das Steuergerät diese sicher über diesen InnenWiderstand als vorhanden erkennt oder einen Fehler erkennt.

    Ist es nicht auf diese Weise möglich einen defekten Airbag oder defekte Leitungen oder Stecker zu erkennen ?

    Da der Kontrolllampe ja erlischen soll sobald der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

    Bis auf Fehler des Steuergerätes sollte dies doch funktioniern , oder ?

    Du hast dich jetzt schon mehr damit beschäftigt

    Da die Prüfspannung einen Ohmmeters nur ca. 1 Volt ist , sollte diese Spannung keinen Airbag auslösen

    Schwierig wird nur sein die einzelnen Leitungen zu separieren

    Mein Gedanke daran ist das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen

    Gruß

  66. #66
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Also zu hundert Prozent kann ich das so auch nicht sagen. Aber das Handbuch gibt an, dass der Fehler gespeichert wird. Immer und überall, so lange bis die Karre abfackelt oder der Speicher gelöscht wird.

  67. #67
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ich kann das ja auch nicht sagen, leider

    Aber da ich gelesen habe das die Fehlerlampe erlischt wenn der Fehler beseitigt ist
    Kam ich auf die Idee das nicht der Fehlerspeicher für das Leuchten der Kontrolllampe zuständig ist

    Bei den heutigen Steuergeräten ist dies ja so steht ein Fehler im Speicher brennt die Lampe

    War auch nur ein Gedanke von mir
    Ist die Lampe aus sollte der Speicherstand egal sein

    Natürlich wäre es prima wenn es eine brauchbare Anleitung zu löschen dieses Problems/Fehlers gibt.
    Nur für dich ist es wichtig die Lampe zu löschen.

    Gruß

  68. #68
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Wo hast du denn das gelesen das der Fehler nicht gespeichert wird und beim beheben das Licht selbstständig erlischt?

    Bin ziemlich gefrustet. Offensichtlich hat es bisher kein Mensch über den Diagnose Weg geschafft, diesen Fehler bei diesem Modell zu löschen. Alles sehr merkwürdig.......

  69. #69
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    das "gleiche" habe ich auch schon gelesen, mehrmals im "masochisten" Alfa Forum sowie im 145/146'er Forum, das nach dem beheben des Fehlers
    die Fehlerlampe auch ausging.
    Vlt. ist auch einfach nur ein Sensor defekt..

    in den o.g. Foren habe ich auch gelesen, das u.U. das "blinken" am KKL zu erkennen ist, sofern ein Diode vorhanden.

    Die Idee von Eddy, mal die Wiederstände zu messen ist verdammt gut. Das sollte sogar bei ausgeschalteter und abgeklemmter Batterie funktionieren.

    Beim AR159 sind die Wiederstände zw. 2 und 4 - Ohm... (laut EcuScan)

    Bzgl. Software, haste mal AlfaDiag versucht, damit sollte es besser gehen als mit EcuScan
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  70. #70
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Nur mal zur Info

    Hab im Forum von Fiatecuscan eine pdf gefunden in dieser wird dein Airbagsteuergerät als

    TRW2 bezeichnet nicht wie ich erst Annahm My97

    Aber auch sonst ganz Interesant da man sehen kann ab wann welche Steuergeräte verbaut wurden.

    Gruß


    TRW easycheck Vehicle Application List 2.0.0.pdf

  71. #71
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    @ Edda : wow...Klasse.. !
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  72. #72
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Info

    Hab im Forum von Fiatecuscan eine pdf gefunden in dieser wird dein Airbagsteuergerät als

    TRW2 bezeichnet nicht wie ich erst Annahm My97

    Aber auch sonst ganz Interesant da man sehen kann ab wann welche Steuergeräte verbaut wurden.

    Gruß


    TRW easycheck Vehicle Application List 2.0.0.pdf

    O.k. habe ich mir angeschaut. Aber was genau soll mir das sagen? Das wenn ich ein TRW2 hätte sowieso alles vergebens wäre? Haben doch alle die selbe Bezeichnung und Nummer dahinter stehen, oder? uUnd was bedeutet Pretensioners?

  73. #73
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Hi,
    äähm, "Zugriff" auf das Airbag-Steuergerät per Software geht nich wirklich...sondern Du musst das "blinken" zählen.. wie auf Ollis Seite beschrieben.
    Ebenso beschreibt er auch, wie mann den Fehler löschen kann (20* Zündung aus, wieder an..)..

    Ansonsten, les Dich mal im 145'er Forum ein, dort stehts auch, wie mann die ECUs ausliest. Sind ja die "gleichen" wie bei Dir..
    gib mir für die beiden Sachen mal einen direkten link. Finde das nämlich gar nicht.....

  74. #74
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  75. #75
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine etwas ungewohnte Tonlage, bei der Bitte um die links. Aber ich war gestern saufen und bin heute etwas krank

    Die beiden Threads kannte ich schon. Habe aber weder damals, noch jetzt, eine Anleitung zum ausblinken eines TRW Airbagsteuergerätes gefunden. Oder gar eine Anleitung wie man ausgeblinkte Fehler löschen kann (20 mal an/aus).

  76. #76
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine etwas ungewohnte Tonlage, bei der Bitte um die links. Aber ich war gestern saufen und bin heute etwas krank

    Die Krankheit hatte ich früher auch öfters

    Das gibt sich mit der Zeit


    Ich weiß das dir die Bezeichnung des Steuergerätes nichts wirklich bringt , aber ich dachte wenn man jede mögliche Info zusammen trägt , kommt man letztlich zu einen Ergebnis

    Gruß
    Geändert von Eddy (20.08.2010 um 01:27 Uhr)

  77. #77
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Kein thema,
    ich habe am nächsten Morgen immer eine "aloholgrippe"


    Bzgl. Airbag, "Fehlerauslesen", blinkcodes, etc...gugg mal hier :
    OnBoardDiagnose Alfa Romeo

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  78. #78
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ich glaube ich habe es gefunden

    Unter dem Fahrersitz baumelt ein "freies" Kabel das in das Gurtschloß geht (2 pin). Jetzt habe ich 1+8 zsamm gezählt und mit der sicheren Gewissheit, dass mir die 10 weiter hilft, kombiniert, dass es sich dabei um den Gurtwarner handeln muss (?)

    Lustigerweise leuchtet der nämlich auch nicht. Egal ob ich mich angeschnallt habe oder nicht. Hat mein Alfa baby etwa eine Sitzerkennung? Und wenn ja wie nennt sich das Teil genau?



    Erleuchtet mich bitte.

    Nachtrag: Komando zurück! Werkstatthandbuch sagt das die Warnleuchte Sicherheitsgurt nicht an das Gurtschloß angeschlossen ist und in jedem Fall nach 6 Sekunden erlischt. Kann also nicht der Fehler gewesen sein, auch wenn ich noch nicht darauf gekommen bin, was das für ein Kabel denn sein soll.

    Nachtrag2: So, Werkstatthandbuch gequält und elektrischen Schaltplan studiert. Ist wohl nur eine Vorrichtung für andere Modelle oder Ausstattungen. Mein GTV (im Werkstatthandbuch mit 97 bezeichnet) hat lediglich Anschluß an Vorspanner Fahrer/ Beifahrer.

    Leider damit erneut Holzweg. Allerdings steht im Werstatthandbuch das Fehler entgegen der bisherigen Meinung nicht gelöscht werden, falls die Ursache behoben wurde. Das finde ich jetzt so Interessant das ich es mal abtippen werde......

    Die Analy der in der Zentrale gespeicherten Störungen ist anhand des Alfa Romeos Testers oder anderweitigen Diagnosegeräte möglich

    Die in der Zentrale gespeicherten Störungen können gelöscht werden, nachdem die Störung, jeweils mit Hilfe des Alfa Romeo Testers oder anderweitiger Diagnosegeräte, behoben worden ist.

    Im Falle eines Aufpralls, der die Aktivierung des kompletten Systems (Airbag und Gurtspanner) verursacht hat, ist die Löschung des Speichers der Zentrale nicht möglich und daher muß diese immer ausgetauscht werden.

    Darüber hinaus bleibt die auf dem Amaturenbrett befindliche Warnleuchte "Airbag" erleuchtet, bis der Speicher gelöscht wird.

    Falls jedoch lediglich die Gurtspanner ausgelöst werden, kann der Speicher zweimal gelöscht werden. Nur im Falle einer dritten Auslösung muß die Zentrale ausgetauscht werden.
    Geändert von FcnPat (24.08.2010 um 11:23 Uhr)

  79. #79
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    um das ganze ein bissel wieder zu ordnen, habe ich ein paar Fragen :

    - alles Stecker die für das Airbagsystem relevant sind, hast Du verlötet ?
    (so wie hier : Seiten Airbag Problem beheben - How to Do: Elektrik - Alfa-Power.de )
    Zitat "..Es gibt 2 Stecker, einen für den Seitenairbag (2 Kabel) und einen für die Sensorik (6 Kabel). Am Sensorik-Stecker gehen ein weißgrünes und weißschwarzes Kabel weg, das sind die beiden für die Sitzbelegungserkennung.
    Zündung aus, Batterie ab, ausstecken, mit Multimeter den Widerstand messen und auf den Sitz hocken. Ändert sich der Wert, dann müsste die Erkennung IO sein, wenn nicht, dann ist was faul. .."


    Denn bevor der Fehler gelöscht werden kann, muss der Fehler im System gefunden und behoben worden sein.

    - KKL-Interface mit USB ist vorhanden ?
    - den ODB2- auf "3-Pin" Stecker (selbstbau) ist vorhanden ?
    - AlfaDiag ist auch installiert
    - Du kommst an das Steuergerät (M2.1x..) und kannst die Fehler etc. auslesen
    - Du hast den Anschluss vom Airbag-Steuergerät gefunden
    - mit AlfaDiag nen connect an das ABg.Stg. versucht ?
    Pin1 (kommend vom Stg. blau-weiß) : auf Masse anschließen
    Pin2 (kommend vom Stg. schwarz) : auf Pin 5 vom ODB2-Stecker
    Pin3 (kommend vom stg. weiß) : auf Pin 7 vom ODB2-Stecker
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  80. #80
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Hi,
    um das ganze ein bissel wieder zu ordnen, habe ich ein paar Fragen :

    - alles Stecker die für das Airbagsystem relevant sind, hast Du verlötet ?
    Nein, aber überprüft! Das ist alles ziemlich simpel aufgebaut. Mein GTV hat ja nur zwei airbags. Einen für den Fahrer und einen für den Beifahrer plus 2 mal Vorspanner am Sitz die mit zwei Kabeln (plus/minus) an das Steuergerät gehen.

    Sollte mich sehr wundern wenn darin der Grund liegt.

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - KKL-Interface mit USB ist vorhanden ?
    ja

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - den ODB2- auf "3-Pin" Stecker (selbstbau) ist vorhanden ?
    ja

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - AlfaDiag ist auch installiert
    ja

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - Du kommst an das Steuergerät (M2.1x..) und kannst die Fehler etc. auslesen
    ja

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - Du hast den Anschluss vom Airbag-Steuergerät gefunden
    ja

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    - mit AlfaDiag nen connect an das ABg.Stg. versucht ?
    versucht schon, kann in der Demo aber nur die "normalen" Steuergerät wählen. Habe es mit M2.10.3/4 mal probiert......ohne Erfolg. Afadiag habe ich die Demo versucht und es hat wunderbar mit dem Steuergerät geklappt. Das Airbagsteuergerät kann ich da aber nicht auswählen.

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Pin1 (kommend vom Stg. blau-weiß) : auf Masse anschließen
    Pin2 (kommend vom Stg. schwarz) : auf Pin 5 vom ODB2-Stecker
    Pin3 (kommend vom stg. weiß) : auf Pin 7 vom ODB2-Stecker
    ja



    GANZ WICHTIG: Habe in der Alfa Werke angerufen und eine definitive Aussage bekommen...

    BEIM GTV LÖSCHT SICH DAS FEHLERLÄMPCHEN NIE VON ALLEINE UND MUß IMMER GELÖSCHT WERDEN. Völlig unabhängig ob der Fehler behoben wurde oder nicht!

  81. #81
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von FcnPat Beitrag anzeigen


    GANZ WICHTIG: Habe in der Alfa Werke angerufen und eine definitive Aussage bekommen...

    BEIM GTV LÖSCHT SICH DAS FEHLERLÄMPCHEN NIE VON ALLEINE UND MUß IMMER GELÖSCHT WERDEN. Völlig unabhängig ob der Fehler behoben wurde oder nicht!
    Da sieht man mal wieder das da einige Quatsch geschrieben haben.


    Aber ich habe da noch eine Frage Wenn ich auch für verwirrung sorge
    Seit wann hat Alfadiag eine Demo Version mit der man auf ein Steuergerät zugreifen kann.
    Meines Wissens kann die Demo von Alfadiag nichts ausser einen Funktionstest

    Und da fällt mir ein das ich unbedingt meine Version Alfadiag aktualiesieren muss.


    Gruß

  82. #82
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    @ FcnPat : supi nächste frage, wie hast Du die Kabel überprüft, Sichtprüfung oder gemessen ?
    Bitte messen (vorher allerdings wie beschrieben, Batterie abklemmen)
    Bei der Sitzerkennung müsste sich der Wiederstand verändern, die Airbags sollten 2-4 Ohm haben.

    @ Eddy : evtl. seit der neuen Version *g*

    Ok, bzgl. Fehler löschen...d.h. müssen nur noch herausfinden, wie mann ins "olle" Stg kommt.., richtig ?!
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  83. #83
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    So, der Schalk saß mir im nacken und ich bin die Alfa Werke gefahren. Siebenunvierzig EURO und sechzig cent (47,60€) =D&gt392;

    Und da wundern die sich das Hinz und Kunz versucht an seinem Auto rum zu machen, bevor er auch nur annähernd auf die Idee kommt, in die Werkstatt zu fahren

    1. Es lag einzig und allein an meinem Sitztausch. Diagnose Unterspannung!
    2. Meine alte Batterie wurde auch mal vermerkt
    3. Fehler bleiben beim GTV immer gespeichert. Ob Sturm, Regen, Hagel oder Batterie ab etc.
    4. Habe vor lauter Wut einen Liter Wasser und einen Kaffee auf Alfa Rechnung getrunken!
    5. Fühle ich mich gerade schändlich ausgenutzt.
    6. Bin ich zutiefst getroffen das es mir nicht gelungen ist, Zugriff auf das *piep* Airbagsteuergerät zu bekommen!

    So, jetzt warte ich auf die neuste EcuScan Version und mache dann das versprochene "how to" und hake das alles unter Ulk ab

  84. #84
    FcnPat
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Aber ich habe da noch eine Frage Wenn ich auch für verwirrung sorge
    Seit wann hat Alfadiag eine Demo Version mit der man auf ein Steuergerät zugreifen kann.
    Meines Wissens kann die Demo von Alfadiag nichts ausser einen Funktionstest
    *öööhm* keine Ahnung! Wenn ich Alfadiag starte kommt so ein Kästchen in dem ich mein Steuergerät wählen muß. Da ich keinerlei Vergleich habe, kann ich dir nicht sagen warum oder wieso das so ist. Airbagmäßig habe ich da gar nichts gefunden!

  85. #85
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Hi,
    nu ja, nu iss die Lampe ja aus

    Was lernen wir daraus, beim Tausch jeglicher Teile die ein "Kabel" haben, vorher die Batterie abklemmen

    AlfaDiag, da muss ich passen..

    Jepp, dann warten wir mal auf die neue ECU-Version..

    Grüße, gute Fahrt und großes Danek für Deine ausdauer bei der Fehlersuche
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  86. #86
    Benny
    Gast

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Ein Fehler sollte nur gespeichert werden wenn die Zündung an ist.

    Aber du hast recht, besonders bei Airbag sollte man die Batterie von der Masse trennen

  87. #87
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Airbaglämpchen/Steuergerät GTV 3/98 16V 2.0 TS OBD

    Na das war eine Geburt

    Aber ich gebe dir recht , mich würde es wahrscheinlich auch Nerven denn du hast dir so viel Mühe gegeben und letztendlich hat es nicht zum Erfolg geführt.

    Da kann ich dich verstehen.

    Aber wie Guzzi schon schreibt jetzt ist die Lampe aus =D&gt392;
    Und du hast viel gelernt.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abs Steuergerät
    Von langerle im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:04
  2. Probleme mit Steuergerät!
    Von h-village im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 15:29
  3. Steuergerät Fensterheber GT
    Von 156-GT im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •