Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

  1. #1
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Hallo zusammen suche ein paar ideen wie ich meine kofferraum umbauen kann.

    bitte helft mir

    werde dann auch bilder reinstellen wenn ich ihn umbaue

  2. #2
    diabolic
    Gast

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    ... was schwebt dir denn vor,
    was willst du erreichen?

  3. #3
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    und vorallem was ist dein budget?
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  4. #4
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    habe jetzt ne 80litter kiste stehen mit 2 30igern drin kiste ist mir zu groß möchte gern die asatzradmulde nutzen wenns geht will ich noch vorm portaltreffen fertig sein

  5. #5
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    budget?spiel estmalkeine rolle hatte vorher alles im punto verbaut
    also alles da 2x 30er wuufer 1000er entstufe dicke kabel brache nur ne idee

  6. #6
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    also wenn ich bzw wir richtig verstehen soll es ein "nicht sichtbarer" umbau werden, so das der kofferraum erhalten bleibt?
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  7. #7
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    japp genau so da ja beim 159 nen original felge im kofferraum liegt dachteichmir die raus und ne gute kiste rein allerdings mag ich banpass kisten da liegt glaube dass problem

  8. #8
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    also die felge raus wäre wirklich kein problem, ne "kiste" wäre dann entweder in handarbeit (gfk oder mdf) oder viell wenn es dein geld zulässt sogar was fertiges (ebenfalls als mdf bzw gfk zu bekommen, letzteres weiss ich nicht genau)

    bandpass ist auch in der hinsicht kein problem, kann man da unten ruhig reinstellen, die probleme sind eher nach unten hin dämmen und die rückwand, oftmals lässt die den druck net richtig in den innenraum, zumindest bei festen rücksitzbänken, weiss nicht inwiefern es beim 159er ist, wie wäre es wenn du mal nen bild vom kofferraum einstellen könntest, einmal im normalzustand und einmal die ersatzradmulde
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  9. #9
    diabolic
    Gast

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    /edit:


    1.) was willst du mit dem ausbau erreichen?
    - möglichst viel schalldruck oder klang

    2.) was willst du ausgeben?
    - materialien kosten auch geld

    3.) welche komponenten hast du zur verfügung?
    - genauere bezeichnung

    ändert man das gesamtkonzept im fahrzeug,
    so macht es häufig sinn, auch die komponenten
    zu tauschen um die neuen anforderungen besser
    erfüllen zu können. besonders bei stealth-einbauten
    sollte man eher woofer mit kleinen durchmessern nehmen,
    sowie kleinen einbautiefen, um flexibler in derer positionierung
    zu bleiben. oftmals ist der einsatz von br- oder bp-gehäusen
    bei solchen konzepten auch nicht sinnvoll, da diese wesentlich
    mehr volumen benötigen, als ein geschlossenes.
    Geändert von diabolic (20.08.2010 um 21:06 Uhr)

  10. #10
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    also ich denke mal dass der platz inder mulde für eine BR kiste ausreicht.

    ich habe eine lithning audio entstufe 1000.1.1 dazu 2 vc2 in ner 30er größe

  11. #11
    diabolic
    Gast

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    mahlzeit.


    leider muss ich dich da enttäuschen.
    wenn du einen versteckten einbau haben möchtest,
    dann funktioniert das so definitiv nicht.

    ohne die bodenplatte komplett anzuheben,
    kannst du 1x 30cm subwoofer verbauen,
    wobei dieser die einbautiefe: 17cm nicht
    überschreiten sollte.

    es gibt auch fertiglösungen, die auch qualitativ hochwertig
    sind und mit 639,-€ liste zu buche schlagen. das sieht aber
    auch dementsprechend gut aus und du hast eine klappe, dass
    du im proll-modus auch den woofer zur show stellen könntest.

    deine woofer haben eine einbautiefe von knapp 16cm, sofern es
    die 4er sind, brauchen allerdings knapp 85l volumen pro stück,
    im ventilierten gehäuse. geschlossenen genehmigt sich ein woofer
    gerade mal um die 20l volumen und ist von daher für diesen zweck
    eher geeignet.

    für mehr druck und klang, würde ich das kommende gehäuse aber
    auf einen anderen woofer ausrichten und bei der nächsten lottoauszahlung
    dann die komponenten tauschen. vor allem im 159sw macht sich so ein
    u100€ woofer nicht wirklich gut.

  12. #12
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    mein woofer hat mal 250latten gekosstet.
    ich kann eine kiste von 66cm durchmesser und 22cm tiefe verbauen ca 60litter dass reicht laut ausage meines kistenbauers auch für einen BR.
    warum sollte ich den boden anheben???die entstufe mit kondensator past dann noch unter die kiste mit drunter alles schon bessen komme grad vom messen

  13. #13
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.077

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    wie siehts denn mit der kühlung aus? die stufe wird doch da unten viel zu heiß unter dem woofer oder?
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  14. #14
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    gute frage aldo aber wohin mit ner 60x25 entstufe und dran gleich nen kondensator

  15. #15
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/teddy564/album/mein-159er-kofferraum-umbau/9390-foto694.jpg

    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...89-foto695.jpg

    warum sollte er die einbautiefe von 17cm nicht überschreiten wenn de ne rolle hast ist die bauhöe ja auch lünger wie 17cm oder???
    Geändert von teddy564 (22.08.2010 um 13:01 Uhr)

  16. #16
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381
    Geändert von teddy564 (22.08.2010 um 13:00 Uhr)

  17. #17
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    noch ne frage habe jetzt an die anlage auf ein ohm laufen allerdings mit nem 2 4ohmer gebrückt auf zwei dann an die entstufe dort werden sie dann intern auf 1ohm runtergebrückt.

    so jetzt soll ja nur nocheiner rein wie schliese ich ihn an am sub von minus zum blus dann den rest auf die entstufe dort allerdings kanal 1 und2 jeweils ausen also so wie immer?? oder anders anklemmen bin da immer nen bichen umbeholfen

  18. #18
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Zitat Zitat von teddy564 Beitrag anzeigen
    noch ne frage habe jetzt an die anlage auf ein ohm laufen allerdings mit nem 2 4ohmer gebrückt auf zwei dann an die entstufe dort werden sie dann intern auf 1ohm runtergebrückt.
    Wie soll das denn gehen??? :totlach:
    Elektrotechnik 6, setzen!

    2 mal 4 Ohm parallel sind und bleiben 2 Ohm und die werden auch intern von KEINER Endstufe der Welt auf 1 Ohm "runtergeregelt", weils nicht geht.
    wie bitteschön soll ne Endstufe den Widerstand seines Verbraucher regeln?:totlach::happyyyy:

  19. #19
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    die s4.1000.1 ist an einem 1ohm stabiel also wird es wohl gehen und wenn ich polaritat ender heben sich beide auf also muss was dran sein oder???

  20. #20
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Nur weil die Endstufe 1 Ohm stabil ist, heißt dies nicht das sie intern was regelt.
    Es geht nicht was du da sagst
    glaubs oder nicht, I don't care :lol:

  21. #21
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    ja aber 2x4ohm in reihe ergeben 2ohm und 2x2ohm in reie ergen dochein ohm oder nicht

  22. #22
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Hä???
    2x4 Ohm in Reihe sind 8 Ohm und 2x2 Ohm in Reihe sind 4 Ohm.
    Parallel geschaltet halbiert sich der Widerstand, aber auch nur wenn beide "Verbraucher" den gleichen Widerstand haben.
    2 Ohm und 4 Ohm parallel ergibt unter 2 Ohm, so als Fausformel

  23. #23
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    dass kann ich nicht richtig verstehen

  24. #24
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Widerstände addieren sich bei Reihenschaltungen und halbieren sich bei parallel Schaltungen(wenn der Widerstand gleich ist).

  25. #25
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    naja 4 und 4 paralel dann hab ich 2

    dann sollten 2 und 2 paralel dann hab ich ein ohm???

    richtigoder falsch gerechnet??

  26. #26
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    hab ich grad gefunden "Gibt auch welche mit 2 mal 2 Ohm, parallel dann ja 1 Ohm...
    Und je niedriger der anliegende Widerstand, desto höher die abzugegebene Leistung....."

  27. #27
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Jupp dat ist richtig
    Dat weiß ich alles, habe ja mal lang genug bei ner kleinen feinen High End Schmiede gearbeitet, naja gelernt habe ich den Driss logischwerweise auch, hehe

  28. #28
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    also wie klemm ich jetzt den sub an?? lass ich ihn paralel auf 2ohn und geh dann links rechts ausen auf die kannele??

  29. #29
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    wie links und rechts?
    Wenn du nen Monoblock hast, hat der kein links und rechts

    Einen sub mit 2*2 Ohm klemmst du parallel an den Ausgang des Amps.
    Kommt da noch einer der gleichen Bauart hinzu klemmst du den zusätzlich parallel mit an und kommst dann auf 1 Ohm und zusätzlich kommst du dann in Bereiche, wo wegen der hohen Leistung eine große Zusatzbatterie von Nöten ist.

    Was ich mich immer frag ist, was die Leute mit zwei so subs machen wollen?
    einer hämmert schon genug wenn die Kiste und Endstufe passt.
    Sowas ist doch eher für DB Dragging gedacht.
    du weißt ja hoffentlich, dass du auch anständige Lautsprecher brauchst, die auch gut befeuert werden wollen, wenn du subs mit sonem Ausgangspegel "fahren" willst

  30. #30
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    jetzt hab ich ne doppelsub kiste im auto stehen http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...88-foto697.jpg

    jetzt will ich den platz im kofferraum zurück deswegen will ich auf einen reduzieren und ab mit dem teil inne ersatzradmulde

  31. #31
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Ich kann deine Fotos nicht sehen, wieso auch immer?

    Achso na dann musst du dir wegen Widerständen keine Gedanken machen.
    Willst du beide Subs in die Mulde verbannen oder nur noch einen nehmen?

  32. #32
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    da muss ich den river recht geben, nicht deine endstufe regelt mit wieviel ohm das system läuft sondern deine LS bzw subwoofer, das heisst wenn du2x4 ohm hast und du brückst sie dann werden somit 2 ohm erreicht, das heisst deine endstufe läuft dann auf 2 ohm, wenn du jetzt noch nen woofer mitbrückst, das heisst du hast 4x4=2 und dann nochmal 4x4=2 beide wiederum miteinander brückst gibt es 1x1=1, hoffe es ist verständlich

    und "1 ohm stabil" heisst eben das die endstufe eben bei 1 ophm noch stabil laufen kann, es gibt auch an keiner endstufe ein schalter oder sonstiges, les dir mal das ohmsche gesetzt durch
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  33. #33
    diabolic
    Gast

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    mahlzeit!

    zum wooferpreis:
    la s4.12.vc2

    zum volumen:
    1 woofer braucht ca. 85l im ventilierten gehäuse,
    also auch im bass-reflex-gehäuse. wieviel das genau
    sind, müsste man mal nachrechnen. da sind deine 66l
    schon zu wenig!

    bei 2 woofer im geschlossenen gehäuse hast du das problem,
    dass du eigentlich 2 woofer nicht vernünftig nebeneinander bekommst.


    zu den maßen:
    du willst eine ebene bodenplatte hinten erhalten,
    also benötigst du eine klappe für den woofer.
    die stärke der klappe richtet sich nach dem hub des woofers,
    und wird daher von der gesamthöhe abgezogen. zusätzlich gibt
    es etwas ventilationsspielraum.

    der woofer muss auch befestigt werden und hier gehen wieder ein
    paar cm der höhe weg. das sind 22mm für das material + einbauring
    des woofers, werden also knapp 34mm insgesamt sein.

    das gehäuse braucht auch noch eine bodenplatte, um auch wirklich
    dicht zu sein. da gehen weitere 22mm für's material weg.

    ausserdem braucht der woofer noch im gehäuse genügend
    spiel nach hinten, man sagt zwischen 30-50mm sollte der woofer
    schon haben.

    und dann ist innen ja noch der noppenschaum, der ebenfalls nochmal
    platz wegnimmt.

    da bist du mit 17cm schon ganz gut dabei

    zur bodenanhebung:
    bestehst du auf deine 2 woofer, inklusive dem br-gehäuse,
    so brauchen die knappe 190l volumen + material + woofervolumen.
    um diesen platz zu schaffen, muss der boden angehoben werden.

  34. #34
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Zitat Zitat von SelespeedDriver Beitrag anzeigen
    wie links und rechts?
    Wenn du nen Monoblock hast, hat der kein links und rechts
    river da muss ich dich enttäuschen, es gibt monoblöcke wo 2 anschlussterminals haben , jedoch dient das der bequemlichkeit und nicht wie mansche denken je ein kanal, meine audison Lrx 1.400 hat ebenfalls 2 anschlussterminals, sind aber beide sozusagen der selbe, der zweite ist nur vorhanden um die kabel "besser" anzuschliessen
    Geändert von Giuseppe (23.08.2010 um 10:50 Uhr)
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  35. #35
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Jo Joe, klar haben manche zwei Terminals, aber kein Links und Rechts
    Nur das wollte ich damit sagen

  36. #36
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    genau
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  37. #37
    19AkA88
    Gast

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    Ich hätte schon kein bock mehr auf die spielerrei.
    Hat man schon nen sw und dann wirst du doch wohl son paar liter für nen vernünftigen bass über haben oder nicht?
    Kauf die doch ditte SPEAKERS « Focal America unter den Sitz damit und vertig gespielt....
    Geändert von 19AkA88 (26.08.2010 um 11:34 Uhr)

  38. #38
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    so nach allem reden kofferraum fertig und klingt gut und schaut nach nichts aus so wie iches immer haben wollte

  39. #39
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    sehr gut...ot: kommst du morgen?
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  40. #40
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    bilder?
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  41. #41
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 sw
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Überall und nirgenswo
    Beiträge
    381

    AW: Kofferaum Um/ausbau beim 159er SW

    gut kann ja mal eines machenmus ich sie aber ersmal sauber machen
    schaut grad aus wie eine m...bella
    ich behndle sie grad nicht so wie es ihr gebört

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:21
  2. Wagenschlüssel beim 159er
    Von Andre im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 22:49
  3. Kann man beim 159er Tempomat nachrüsten
    Von Wolkenstierer im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •