Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

  • Werbung

  • ALFA SPIDER 916 Bj 96/97/98 Airbagfehler auslesen und löschen beim Steuergerät TRW2

    Bei den Steuergeräten TRW2 gibt es Probleme beim Auslesen der Fehler und beim Löschen.
    Die meisten Werkstätten sind damit überfordert und oftmals kommt die Aussage, dass das Steuergerät defekt ist.
    Beim Spider 916 betrifft dies die Baujahre 96/97/98 (schaut einfach nach, was bei euch verbaut wurde), auch viele FIAT Modelle verwenden die gleichen Steuergeräte.



    Alle Infos zu diesem Thema findet ihr hier: Trw2scan - RepairWiki. Leider ist das Ganze in Englisch und ich habe mir die Mühe gemacht alles leicht verständlich ins Deutsche zu übersetzen.
    Man sollte schon ein wenig Spaß am Basteln haben und ein klein wenig mit einem Lötkolben umgehen können.
    Zuerst solltet ihr euch die nötige Software downloaden. Ihr benötigt einen Treiber für euer Interfacekabel. Virtual COM Port Drivers
    Ihr benötigt den VCP Treiber. Diesen dann installieren.

    1.Danach ladet euch die TWR2SCAN Software runter. Die findet ihr hier auf der Seite ganz unten. Trw2scan - RepairWiki
    2.Nachdem ihr alles angeschlossen habt (Beschreibung folgt unten) erstellt ihr einen neuen Ordner unter Laufwerk C mit dem Namen TRW2SCAN .
    3.Die ZIP Datei die ihr bei Punkt 2 heruntergeladen habt entpackt ihr in dem neu erstellen Ordner
    4.Jetzt den Windows Commander öffnen. START > Alle Programm > Zubehör > rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung und als Administrator öffnen. Die Warnung mir JA bestätigen.
    Tip: ab Vista im Startmenu einfach cmd eingeben und Strg+Hochstelltaste+Enter drücken. Die Warnung mir JA bestätigen. Dann geht die Console auch mit Adminrechten auf.
    5.Es öffnet sich ein Fenster …\system32> hinter diesen Eintrag CD C:\TRW2SCAN und Enter drücken
    6.Verbindet nun das USB Interface mit dem Computer/Steuergerät wie beschrieben. Denkt daran, dass auch das Interface an 12v Angeschlossen ist.
    7.Jetzt macht folgende Eingabe hinter der Zeile C:\TRW2SCAN (diese sollte in Deinem Commander stehen) Eingabe:trw2scan.exe trw2.obd und drücke return.



    Das Programm sollte nun die Fehler auslesen. In der letzten Zeile kannst Du mit y oder n bestätigen. Wenn Du y wählst werden die Fehler gelöscht.
    Damit verlässt Du auch das Programm.
    Nach erneuten betätigen des Schalters wird die Kontrolllampe nach 5 Sekunden erlöschen.
    Die Software sollte genau wie beschrieben gestartet werden, da sie sonst nicht läuft (nur auf der DOS Ebene).
    Brauchte selbst fast 2 Stunden bis ich auf die Lösung kam.
    Der obere Teil beschreibt eher die Software. Im unteren Teil beschäftige ich mich nun mit dem technischen Teil.

    Das Steuergerät wird ausgebaut. Dies ist im Stauraum (Batteriekasten) mittig unter der Metallabdeckung und ist sehr gut zugänglich.
    Ihr benötigt:
    -KKL Interface Kabel 16poligca. 13,- EUR
    -Adapterkabel OBD für Fiat/Alfa 3poligca. 7,- EUR
    -4 Stück 3,3 ohm Widerstände
    -1x Lampe 12v 1,2w und Fassung
    -1x Schalter
    -15 feine Stecker/Litzen die auf die PINs des Steuergerätes gesteckt werden.
    -Ein paar mehrfarbige Kabel (defektes Netzteil vom Computer bietet alles was ihr braucht)
    -Autobatterie




    Ihr bereitet die die Widerstände und Kabel so vor, dass ihr diese nur noch auf das Steuergerät anstecken müsst.
    Die Enden am besten mit Schrumpfschlauch isolieren. Kommen wir nun zum Verkabeln.

    Der Stecker wird so hingelegt das die 15 PINs oben liegen. Ganz rechts liegt der PIN 1, links der PIN 15.
    Beim 3 poligen OBD Stecker ist eine kleine Nase vorhanden, wenn man in den Stecker guckt.
    Diese liegt dann unten links. Die Belegung ist dann der rechte PIN ist die K-Line mittig ist Masse und Links L-Line (wird aber nicht benötigt).
    Folgendermaßen wird alles zusammen gebaut.



    -PIN 1-2: 3,3 ohm Widerstand (diese simulieren die Airbags)
    -PIN 3-4: 3,3 ohm Widerstand
    -PIN 5: bleibt frei
    -PIN 6-7: 3,3 ohm Widerstand
    -PIN 8: bleibtfrei
    -PIN 9: K-Line vom 3poligen OBD Stecker
    -PIN 10-11: 3,3 ohm Widerstand
    -PIN 12: bleibt frei
    -PIN 13: 1,2w Lampe (PIN dient als Masse, der andere Draht der Fassung kommt an 12v)
    -PIN 14: Masse (an die Batterie)
    -PIN 15: 12v Anschluss durch Schalter unterbrochen. Simuliert die Zündungan/aus

    Den 3poligen Stecker belegt ihr wie folgt PINs von rechts nach links:

    -PIN 1 : K-Line an PIN 9 des Steuergerätes
    -PIN 2 : Masse Batterie
    -PIN 3 : bleibt Frei

    Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.
    Und nun viel Spaß beim basteln. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die dusslige Kontrolllampe endlich aus bleibt

    Liebe Grüße Sascha
    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: ALFA SPIDER 916 Bj 96/97/98 Airbagfehler auslesen und löschen beim Steuergerät TRW2 - Erstellt von: Impi69 Original-Beitrag anzeigen
  • Daparto