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Thema: Verdeck einstellen

  1. #1
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    Verdeck einstellen

    Hallo, ich kopiere hier mal meinen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

    Beim Lesen der verschiedenen Kommentare zu Problemen mit dem elektrohydraulisch betätigten Verdeck scheint es doch immer wieder unklare Begriffsbezeichnungen zu geben:

    -Der Verdeckklappenmotor befindet sich im Gepäckraum hinter den Sitzen. Probleme gibt es wohl mit dem (gebrochenen) Zahnrad im Getriebe dieses Motor's.
    Dazu gibt es ja schon genügend Threads, von der Reparatur des Zahnrades bis zum nachgefertigten Ersatz.

    Aber: Meist sind nur die Bouwdenzüge für die Klappenmechanik zu stramm eingestellt. Die Haken sind schon am Anschlag, aber der Motor läuft noch etwas weiter.
    Die gesamte Mechanik ist dann unter extremer Spannung.

    Das läßt sich leicht ändern:

    Bei geöffneter Klappe und geschlossenen Verriegelungskaken (manuell über die Nottaster, vorher den 5.Bogen nach hinten abstützen) müssen 1mm Spiel zwischen Haken und Anschlag eingestellt werden.
    D.h. 1mm Spiel wenn man die Haken von Hand gegen den Anschlag drückt.
    Grobe Einstellung über den Bowdenzug, die Rastung der Hülle in der Klammer, Feineinstellung über die Züge am Hebel des Motor's.

    - Der 5.Bogen des Verdecks (der hintere Teil) rastet nicht in den Verdeckkastendeckel ein oder rastet beim Öffnen nicht, oder nur hakelig, aus.

    Beim Schließen des Verdecks mal darauf achten, ob die beiden Motoren im Deckel anlaufen bevor die beiden Verschlußstifte die Klappe erreichen.
    Wenn nicht, liegt die Ursache meist am Kugelumlaufschalter. Der befindet sich links an der Mechanik. Erkennbar am 22er Sechskant und den beiden Kabeln.
    (bei geöffneter Klappe den 5.Bogen nach hinten abstützen)

    Dieser Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät und dieses aktiviert dann die beiden Motore. Das garantiert ein sicheres und sauberes Einrasten der Stifte.
    Auf dem gegenüber liegenden Teil der Mechanik befindet sich eine Kunstoffscheibe, die beim Schließen über die Kugel des Schalters (eigentlich ein Taster) schiebt und diesen betätigt.
    Wenn die Verbindungsschraube dieser beiden Mechanik-Arme locker ist, verschiebt sich die Kunststoffscheibe und der Schalter wird zu spät, oder gar nicht betätigt.
    Dann werden die Motore erst aktiviert, wenn die Verdeckstifte die in der Motormechanik integrierten Schalter betätigen.
    Das führt dann fast immer zu deutlichen und unschönen Geräuschen oder verhindert das Einrasten ganz.

    Die Länge der Stifte ist am Verdeck zwar einstellbar, ändert aber nichts am Zeitpunkt des Ein- und Ausschaltens der in der Motormechanik integrierten Schalter. Das ist nur von der vorgegebenen Länge der Stifte abhängig.
    Lediglich der Abstand des Verdecks zum Verdeckkastendeckel ändert sich dadurch. (Scheuern am Lack) Es muß jedoch auf die Zentrierung, in Bezug auf 'die Löcher' geachtet werden.

    Natürlich, wenn diese Stifte am Verdeck zu weit eingedreht werden, dann liegt der 5.Bogen schon am Kasten auf, aber die Motoren drehen noch fleißig weiter, da die Stifte den unteren Abschalter noch nicht erreicht haben.
    Das ist Quälerei für die Motoren. Und die Mechanik steht auch hier unter extremer Spannung, was das Ausrasten beim Öffnen des Verdecks erheblich erschwert.
    Zudem verhindert es es das saubere Schließen der vorderen Haken, da das Verdeck hinten zu stramm sitzt.

    Nach der korrekten Einstellung kann ich die vorderen Haken nur mit den Hebeln schließen, ohne noch eine Kraft auf das Verdeck ausüben zu müssen.

    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
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  2. #2
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    ..ich habe , als ich *Mariechen I gekauft habe, einen kleinen Hammer mit dazubekommen & wenn der schei** Motor gestreikt hat, herzhaft damit draufkloppen ... und *voila - geht erstmal wieder für 2 Monate .. das Leben kann so einfach sein
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  3. #3
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    Damit machst Du aber mehr kaputt als ganz.
    Und den Hammer habe ich eingezogen.
    Mit damit keine weiteren Schandtaten gemacht werden können.
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  4. #4
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    Der Motor streikt doch nicht. Das Zahnrad hat welche verloren.

    Zerlegen und das Zahnrad versetzen. Gibt aber auch Ersatz aus Alu.

  5. #5
    Feinstaub_Terrorist Avatar von baumschubser171
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    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben

  6. #6
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Nee Leute seid ihr einfach nur super drauf mit euren Sprüchen.
    Hab mir gerade vorgestellt wie Claus hämmert und geh nu schmunzelnd an meinen 916 ner werkeln. Ich baue jedoch auf und zerlege nicht!
    hp

  7. #7
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Wie war der Spruch:
    Mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er es mit den Hammer schafft.

    Das versetzen bringt auch nur einen gewissen Zeitraum was.
    Das Material ist ermüdet, dadurch brechen die Zähne der Reihe nach weg. Bei dem einen früher bei dem anderem später.

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  8. #8
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    Versetzen ist auch nur für die Knauser, die kein Alu-Rad kaufen wollen.

  9. #9
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    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.

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  10. #10
    Insider Avatar von LindiTS
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.
    Freie Marktwirtscahft halt....

    In bekannter Bucht werden immer wieder welche angeboten. Ob aus Plastik siehe Link wie folgt oder aus Alu, dann aber für um die 70 €. Wobei ich mir denke, dass die scharfen Kanten bei Alu dann irgendwann die Schnecke (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) stark beansprucht, denn die ist auch aus Plastik (Metall gegen Plastik....).

    Oder gibt es hierzu Erfahrungswerte unter den 916-ern?

    Alfa Romeo Spider 916 Reparaturkit Kit Zahn Zahnrad Verdeckkastenmotor 60630546 | eBay

    Bei mir steht der Austausch auch kurz bevor. Mein Motor geht ab und an auch nur mit enem "Leichten" Schlag auf. Habe auch bereits die Variante mit Bowdenzüge zu entspannen, ohne Erfolg.
    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo"
    "Geschmack macht einsam - Alfa Romeo"
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    Meine Kutsche: Spider 2.0 TS Bj. 2002

  11. #11
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    Es gibt für das Alurad bis jetzt zwei Anbieter einmal ein deutscher und einmal ein Brite.
    Beim Briten sind die Kanten etwas schärfer, da kann ich mir schon vorstellen das es auf den Schneckenantrieb auf Dauer keine guten Auswirkungen gibt.
    Beim deutschen Anbieter ist es dem Original sehr gut nach empfunden, das kann für den Antrieb durchaus langlebiger sein.

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  12. #12
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    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)

  13. #13
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zitat Zitat von 75 Evo Beitrag anzeigen
    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)
    32385 am Ende
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  14. #14
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    32385 am Ende
    Genau Denis.
    Ist aus Neuss

  15. #15
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    Bin schon lange im Bilde. Hab ja so ein Sorgenfall hier.
    Da macht man sich ja über vieles schlau.

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  16. #16
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Zwar fahre ich sehr selten mit geschlossenem Verdeck, aber ein Knarren
    oben links am Scheibenrahmen hat mich dennoch genervt.
    Meine halbherzigen Versuche, das zu beseitigen blieben lange erfolglos.

    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.

    Also ein 15mm-Stück von einem Gewebeschlauch abgeschnitten, drübergestülp... das war's.
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    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  17. #17
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.
    Hallo,
    mein 916 ner lebt auch so richtig und knarzt an allen Ecken. Möchte aber alles, wenn möglich finden und beheben.
    Daher meine Frage: meinst du mit "Zentrierstift" den von mir grün gemarkerten, oder den rot gemarkerten???

    BILD0004.JPG

  18. #18
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    AW: Verdeck einstellen

    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.

    Wo es sonst noch knarzen oder klappern könnte:

    - Die Türverkleidungen unten vorne an der Schwellerverkleidung
    - Türverkleidungen unten zum Blech der Tür
    - Die Spiegeldreiecke am Fensterrahmen
    - Die Türen (scheppern) Abhilfe: Alubutylplatten und Dämmmaterial (Amazon)
    - Der Deckel hinter den Sitzen
    - Die Lehne des Beifahrersitzes (ohne Beifahrer )
    - Rumfliegende Stecker in der Mittelkonsole (hinter dem Radio etc.)
    - Die Seitenscheiben (hochgefahren, Verdeck zu) alle Gummis pflegen,
    besonders die senkrechte, hintere Dichtung.
    Da ist eine kleine Lippe integriert, zu erkennen am senkrechten Spalt.
    Pflegemittel dick und mehrmals auftragen und 'Etwas' in den Spalt drücken,
    damit die Lippe wieder nach vorne kommt. Dann gibt's auch keine Windgeräusche mehr.

    Viel Erfolg
    Geändert von 916/2 (28.02.2017 um 12:55 Uhr)
    suzi0177 and silberjule gefällt das.
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  19. #19
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren

  20. #20
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    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren
    Je nachdem, wie 'stramm' der Gewebeschlauch ist, kannst Du mit 20mm Länge anfangen.
    Wenn sich die Haken dann schlecht schließen lassen, ein wenig mehr abschneiden.
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  21. #21
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Okay,
    Bekomm ich schon raus mit der Länge.
    Wäre echt top wenns funktioniert...

  22. #22
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.
    Danke für deine Antwort und den Hinweis auf weitere "Knarz" Quellen

  23. #23
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    AW: Verdeck einstellen

    Hab' heute neue Filze in den Verdeckkasten-Deckel eingeklebt.

    Dort, wo die Verdeckhaken sonst am geschlossenen Deckel aufliegen würdem.

    Sind auch im Original drin, aber der Adesivo miseramente hat nach 17 Jahren aufgegeben.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  24. #24
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Der Verdeckklappenmotor läuft ja beim Öffnen/Schließen mit hohem Drehmoment gegen die Endanschläge.
    Metall auf Metall macht da kein schönes Geräusch.

    Abhilfe: Jeweils ein dünnes Stück Filz o.ä. auf die Anschläge kleben.

    Die Züge brauchen nicht neu eingestellt zu werden. Mein Filz ist ca. 1,5mm dick.

    (was macht man sonst, wenn alles andere ok ist... )
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 10:05 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  25. #25
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    AW: Verdeck einstellen

    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

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  26. #26
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

    Jo, mach ich in den nächsten Tagen.

    Noch ein Gedanke zum Plastik-Zahnrad:

    Der Motor läuft beim Öffnen und Schließen der Klappe mit vollem Drehmoment gegen die jeweiligen Anschläge. Dadurch wird das Zahnrad erheblich auf Scherung belastet.
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 14:57 Uhr)
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  27. #27
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    AW: Verdeck einstellen

    Manchmal geht es schnell:

    Bild 1 = Verdeckmotor/Filz auf den Anschlägen. Wow, ist jetzt ganz leise.

    Bild 2 = Filz, sonst liegen die Verdeckhaken an der geschlossenen Klappe. (Ist ab Werk vorhanden, sonst scheuern die Haken am Lack der Klappe. Bei mir waren nur noch Klebereste zu sehen)

    Bild 3 = Distanzstück aus Gummi rechts. (Ist ab Werk vorhanden)
    So hab' ich erst gemerkt, das jenes Teil auf der linken Seite fehlte.

    Bild 4 = Distanzstück vom Bastelschlauch, weil das Teil 'verschwunden' war. Verdeck knarrte am Scheibenrahmen.

    Bild 5 = Diese Kunststoffscheibe betätigt den Taster (im Bild darunter) welcher die beiden
    Motore in der Verdeckklappe aktiviert. (über das Steuergerät)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 18:29 Uhr)
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  28. #28
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    AW: Verdeck einstellen

    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 10:10 Uhr)
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  29. #29
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Wenn Du Dir soviel Mühe gemacht hast, hättest ihn gleich so anschließen können das er auch mit Zündung funktioniert hätte.

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  30. #30
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    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf

  31. #31
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    @ alfaeffect

    Jo, aber ich brauch' das Ding meist nur in Spider's Zuhause.

    Beiträge automatisch zusammengeführt

    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Da ist doch nur ein Taster für die ZV. Öffnen dann Türen und die Heckklappe ?
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  32. #32
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Aber nur mit Zusatz FB, weil die Originale hat ja nur eine Taste.

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  33. #33
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    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  34. #34
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
    Schonmal im WHB nachgeschlagen, 55-A18a Seite2?

    Stecker B9 und B16 schon mal näher angeschaut

    Interessant wäre es wie man die Riegel vorn elektrisch lösen und schließen kann.

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  35. #35
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    Hast Du das schon umgebaut ?

    B9 ist ja kein Problem. B16 werde ich mal messen.
    Wenn kein Signal im Stand vorhanden ist, dann ist es einfach.
    Wenn doch, mal sehen wie das Signal aussieht.

    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.

    pps eben erst gelesen:

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 km/h wird das System in Betrieb gesetzt
    ...
    Und die Handbremse ? Muß das mal testen.
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 13:55 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  36. #36
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.
    Ja während der Fahrt, im Stand im liegen, im dunklen, im hellen,.... aber nicht per FB

    Ich denke nicht das im Stand ein Signal anliegt.
    Bis ca20km/h funktioniert es.

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  37. #37
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    Wenn die Übersetzung im Werkstatthandbuch korrekt ist, sollte bei leicht angezogener
    Handbremse (Anzeige leuchtet) bis 5 km/h das Verdeck zu bedienen sein.

    Würde das gerne gleich testen, aber Familie geht heut vor.

    ps

    B16 ab und Mini-Kipp parallel zum Hebel-Kontakt ?

    B9 würde ich ungern direkt und dauerhaft ändern. Man weiß ja nie wer da mal rumspielt.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  38. #38
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    Jo, so iss dat.

    Anstatt mich in die Theorie des Service-Manuals zu begeben, hätte ich mal lieber die Praxis mit dem Spider
    testen sollen.

    Handbremse auf die erste Raste, Kontrollleuchtmittel leuchtet (Birne brennt) und bis Tachoanzeige 25 km/h
    geht das Verdeck auf und zu.

    Na ja, ein kleiner verdeckter Schalter wäre trotzden schön...
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  39. #39
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    Habe ich doch gesagt.
    Zweimal auspinnen und es sollte immer funktionieren.

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  40. #40
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    Ist aber ein Problem die rechte Klammer beim fahren zu zumachen wenn kein Mitfahrer dabei ist.

  41. #41
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    Naja maximal für kurzarmige.
    Deswegen ein Umbau auf elektronisch.

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  42. #42
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Naja maximal für kurzarmige.
    Deswegen ein Umbau auf elektronisch.
    Ich komm da dran, aber ich hab das sehr stramm eingestellt

  43. #43
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zumachen wird eher das Problem

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  44. #44
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Zumachen wird eher das Problem
    Das meinte ich damit auch.

  45. #45
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Habe ich doch gesagt.
    Zweimal auspinnen und es sollte immer funktionieren.

    Ich habe da nichts ausgepinnt etc. Funktioniert serienmäßig.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  46. #46
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    Zitat Zitat von 75 Evo Beitrag anzeigen
    Ich komm da dran, aber ich hab das sehr stramm eingestellt
    Bei korrekten Einstellungen genügt es, das Verdeck in der Mitte leicht nach unten zu ziehen,
    um die Haken zu schließen. Öffnen ist eh kein Problem.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  47. #47
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ich habe da nichts ausgepinnt etc. Funktioniert serienmäßig.
    Handbremse musst Du aber noch ziehen.
    Wenn Du das auspinnst brauchst weder auf das ein noch auf das andere achten.
    916/2 gefällt das.

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  48. #48
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    Jo, daß muß ich noch umbauen.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß der Handbrems-Schalter bei angezogenem Hebel gegen Masse schaltet.

    So wie Du schreibst (auspinnen) ist wohl genau anders herum.

    ps Danke für Deine Ünterstützung
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  49. #49
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Jo, daß muß ich noch umbauen.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß der Handbrems-Schalter bei angezogenem Hebel gegen Masse schaltet.

    So wie Du schreibst (auspinnen) ist wohl genau anders herum.

    ps Danke für Deine Ünterstützung
    Und das macht der Handbremshebel ja auch. Deswegen muss ja B9 ja auch gegen Masse gelegt werden.

    Anders herum?

    Also ich dachte wir reden hier immer noch von N81

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  50. #50
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    Alles gut.

    Ich habe Deine letzte Antwort so verstanden: Nur Auspinnen...
    Dann müßte ja zwangsläufig der Hebel-Schalter öffnen bei angezogenem Hebel.

    Aber wir beide meinten: B9 Auspinnen und gegen Masse legen. Ein Mißverständnis, macht nix.
    Geändert von 916/2 (26.05.2017 um 11:00 Uhr)
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  51. #51
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    Hatten wir auch schon erörtert, deswegen viel mein Antwort kurz und knackig aus.
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  52. #52
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    Kurz und knackig: Habe fertig, danke.
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  53. #53
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Weil wir gerade beim Verdeck sind,seit gestern Abend geht mein 5ter Bogen nicht mehr ganz runter,bleibt auf der Hälfte stehen und die Fehler LED geht an !
    Alles andere geht ohne Probleme durch,wenn ich es dann von Hand schließe und danach wieder öffne,läuft es sauber durch. Dann aber beim schliessen wiedr das gleiche !?
    Jemand einen Tip für mich ??

    image.jpeg image.jpeg

    Gruß Olaf

  54. #54
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    Schau Dir mal genannten Taster an. Vllt ist da was defekt oder ein Kabel gequetscht.
    Neben Steuerteil ist auch Diagnosestecker, da kommst Du mit MES oder AlfaOBD drauf.
    silberjule gefällt das.

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  55. #55
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    Soweit ich weiß, dient der Kugelumlaufschalter nur zur Steuerung der Motore/Schlösser im Verdeckkastendeckel.

    Ich würde mal die Ansteuerung/Funktion der Hydraulikzylinder H5 prüfen. (Heben/Senken des 5. Bogens)

    Idealerweise mal auslesen, wie alfaeffect es empfiehlt.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  56. #56
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Ich danke euch erstmal,aber zum auslesen habe ich leider nichts da

  57. #57
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Kann sein das ich den Fehler jetzt gefunden habe,wäre möglich das mich jetzt auch das alte Plastikzahnrad vom Verdeckkastenmotor erwischt hat ! So wie es ausschaut zieht der Motor nicht ganz bis in die Endposition,dadurch bekommen die beiden Microschalter zum verschließen vom Verdeckkasten keinen Kontakt !

    Gruß Olaf

  58. #58
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    Jo, das ist gut möglich. Sicherheitsabschaltung.

    Hebel mal manuell in Endposition bringen.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  59. #59
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    AW: Verdeck einstellen

    Olaf, kann auch sein das dieses Gummiteil defeckt ist im Verdeckmotor :BILD1003.JPG

    Wenn Du Kontaktnummern für : BILD1007.JPGbrauchst , dann geb Bescheid- Schick Dir die Daten der Anbieter davon dann
    916/2 and silberjule gefällt das.

  60. #60
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    So den Übeltäter gefunden

    image.jpeg

    Gruß Olaf

  61. #61
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    Entweder neues aus GB oder in D in Alu.
    Link kann ich Dir geben.

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  62. #62
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Danke Gerd,Denis und 916/2 ich nehm den aus D ! Ihr habt doch beide den gleichen Anbieter,oder !?

    Gruß Olaf

  63. #63
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Danke Gerd,Denis und 916/2 ich nehm den aus D ! Ihr habt doch beide den gleichen Anbieter,oder !?

    Gruß Olaf

    Hast PN, der erste ist der preislich günstigste wenn er welche da hat.
    silberjule gefällt das.

  64. #64
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    AW: Verdeck einstellen

    Ich habe da noch einen Anhang gemacht, hoffe, es ist ok wenn ich das hier noch einstelle.

    - Wer sein Verdeck auch während der (langsamen) Fahrt öffnen oder schließen möchte, hat zwei Möglichkeiten:

    1. Alles bleibt wie es ist.
    Handbremse nur soweit anziehen, bis die Kontrolle im KI leuchtet. Bis ca. 25 km/h läßt sich das Verdeck öffnen und schließen.

    2. Kleiner Umbau
    Das Kabel B9 am Stecker B (Verdeck-Steuergerät an der Hydraulik, v.l.n.r.= Stecker B / A / D)
    ausclipsen und ein neues Kabel von B9 an Masse legen.
    Dann ist die Funktion angezogene Handbremse dauerhaft abgeschaltet.(Nur für das Verdeck)

    3. Signal vom Tachometer

    Das Tachosignal liegt an Pin B 16 an. (gleicher Stecker B) und muß nicht verändert werden.
    Bis Tachoanzeige 25 km/h funktioniert das auch ohne jegliche Änderung.

    Wer es bei 100 km/h probieren möchte, knipst B 16 einfach ab.
    Und bestellt profilaktisch ein komplettes Verdeck mitsamt der Verdeckklappe mit Zubehör.
    Ach ja, Termin beim Lackierer nicht vergessen.
    Geändert von 916/2 (26.05.2017 um 20:55 Uhr)
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  65. #65
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    Wenn die Handbremse gut eingestellt ist blockieren die Räder schon beim ersten Klick.
    Und keine Kabel abschneiden, auspinnen.
    Büroklammer reicht dazu.

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  66. #66
    Aufsteiger Avatar von 916/2
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    'Knipst B16'... war ironisch auf die 100 km/h bezogen. Ich hatte ja auch 'ausclipsen' geschrieben.

    So hatte ich Handbremse auch eingestellt, aber bei ausgerastetem Hebel schliffen die Beläge.
    Jetzt blockieren die Räder in der dritten Raste. In der Ersten schleift es dann nur ganz leicht.
    Ohne angezogenen Handbremshebel laufen die Räder völlig frei.

    Handbremse ist bei mir sehr wichtig, da meine Garage ein s.g. Doppelparker ist. Einer oben, Einer unten.
    Ich stehe oben, das ist die Ruhestellung der Plattform, allerdings steht der Spider dann immer 'bergauf'.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  67. #67
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Noch eine kurze Frage zu dem Alu Ersatzzahnrad,spielt es denn eine Rolle ob das Teil schräg-bzw gerade verzahnt ist ?

    Gruß Olaf

  68. #68
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Das habe ich mich auch schon gefragt. Weil der Schneckenantrieb ja immer noch aus Plastik besteht.

    Mein Store<-klick bar
    Ich suche diese Teile. <-klick bar
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
    Ich bin unbezahlbar, Rabatt ist schon incl.

  69. #69
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Die Schnecke selbst ist aber aus Metall, original ist gerade verzahnt drin, das Alurad bei mir sieht auch gerade verzahnt aus.
    Funktion damit bestens.
    Problem kann werden das Gummiteil zu bekommen wenn das "zerdrückt" ist, da waren an meinem die Ecken defeckt, dann kann man
    den Metallflügel durchbohren und mit kleinen Schrauben dran befestigen.
    silberjule gefällt das.

  70. #70
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    So den Übeltäter gefunden

    image.jpeg

    Gruß Olaf
    hatte letztes Jahr die gleichen Symptome und Fehlerquelle. Hatte bereits preventiv einen neuen Verdeckmotor von Unus in Reserve, sowie ein neues Zahnrad für den alten, Problem daher schnell behoben und immer eine Alternative parat
    silberjule gefällt das.

  71. #71
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Zahnrad ist unterwegs,erste Nummer hat gepasst Gerd,danke

    Gruß Olaf
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  72. #72
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Die Post war da

    image.jpeg

    Gruß Olaf
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