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Thema: Verdeck einstellen

  1. #1
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    Verdeck einstellen

    Hallo, ich kopiere hier mal meinen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

    Beim Lesen der verschiedenen Kommentare zu Problemen mit dem elektrohydraulisch betätigten Verdeck scheint es doch immer wieder unklare Begriffsbezeichnungen zu geben:

    -Der Verdeckklappenmotor befindet sich im Gepäckraum hinter den Sitzen. Probleme gibt es wohl mit dem (gebrochenen) Zahnrad im Getriebe dieses Motor's.
    Dazu gibt es ja schon genügend Threads, von der Reparatur des Zahnrades bis zum nachgefertigten Ersatz.

    Aber: Meist sind nur die Bouwdenzüge für die Klappenmechanik zu stramm eingestellt. Die Haken sind schon am Anschlag, aber der Motor läuft noch etwas weiter.
    Die gesamte Mechanik ist dann unter extremer Spannung.

    Das läßt sich leicht ändern:

    Bei geöffneter Klappe und geschlossenen Verriegelungskaken (manuell über die Nottaster, vorher den 5.Bogen nach hinten abstützen) müssen 1mm Spiel zwischen Haken und Anschlag eingestellt werden.
    D.h. 1mm Spiel wenn man die Haken von Hand gegen den Anschlag drückt.
    Grobe Einstellung über den Bowdenzug, die Rastung der Hülle in der Klammer, Feineinstellung über die Züge am Hebel des Motor's.

    - Der 5.Bogen des Verdecks (der hintere Teil) rastet nicht in den Verdeckkastendeckel ein oder rastet beim Öffnen nicht, oder nur hakelig, aus.

    Beim Schließen des Verdecks mal darauf achten, ob die beiden Motoren im Deckel anlaufen bevor die beiden Verschlußstifte die Klappe erreichen.
    Wenn nicht, liegt die Ursache meist am Kugelumlaufschalter. Der befindet sich links an der Mechanik. Erkennbar am 22er Sechskant und den beiden Kabeln.
    (bei geöffneter Klappe den 5.Bogen nach hinten abstützen)

    Dieser Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät und dieses aktiviert dann die beiden Motore. Das garantiert ein sicheres und sauberes Einrasten der Stifte.
    Auf dem gegenüber liegenden Teil der Mechanik befindet sich eine Kunstoffscheibe, die beim Schließen über die Kugel des Schalters (eigentlich ein Taster) schiebt und diesen betätigt.
    Wenn die Verbindungsschraube dieser beiden Mechanik-Arme locker ist, verschiebt sich die Kunststoffscheibe und der Schalter wird zu spät, oder gar nicht betätigt.
    Dann werden die Motore erst aktiviert, wenn die Verdeckstifte die in der Motormechanik integrierten Schalter betätigen.
    Das führt dann fast immer zu deutlichen und unschönen Geräuschen oder verhindert das Einrasten ganz.

    Die Länge der Stifte ist am Verdeck zwar einstellbar, ändert aber nichts am Zeitpunkt des Ein- und Ausschaltens der in der Motormechanik integrierten Schalter. Das ist nur von der vorgegebenen Länge der Stifte abhängig.
    Lediglich der Abstand des Verdecks zum Verdeckkastendeckel ändert sich dadurch. (Scheuern am Lack) Es muß jedoch auf die Zentrierung, in Bezug auf 'die Löcher' geachtet werden.

    Natürlich, wenn diese Stifte am Verdeck zu weit eingedreht werden, dann liegt der 5.Bogen schon am Kasten auf, aber die Motoren drehen noch fleißig weiter, da die Stifte den unteren Abschalter noch nicht erreicht haben.
    Das ist Quälerei für die Motoren. Und die Mechanik steht auch hier unter extremer Spannung, was das Ausrasten beim Öffnen des Verdecks erheblich erschwert.
    Zudem verhindert es es das saubere Schließen der vorderen Haken, da das Verdeck hinten zu stramm sitzt.

    Nach der korrekten Einstellung kann ich die vorderen Haken nur mit den Hebeln schließen, ohne noch eine Kraft auf das Verdeck ausüben zu müssen.

    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
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  2. #2
    PAM
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    ..ich habe , als ich *Mariechen I gekauft habe, einen kleinen Hammer mit dazubekommen & wenn der schei** Motor gestreikt hat, herzhaft damit draufkloppen ... und *voila - geht erstmal wieder für 2 Monate .. das Leben kann so einfach sein
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  3. #3
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    Damit machst Du aber mehr kaputt als ganz.
    Und den Hammer habe ich eingezogen.
    Mit damit keine weiteren Schandtaten gemacht werden können.
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  4. #4
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    Der Motor streikt doch nicht. Das Zahnrad hat welche verloren.

    Zerlegen und das Zahnrad versetzen. Gibt aber auch Ersatz aus Alu.

  5. #5
    Feinstaub_Terrorist Avatar von baumschubser171
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    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben

  6. #6
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Nee Leute seid ihr einfach nur super drauf mit euren Sprüchen.
    Hab mir gerade vorgestellt wie Claus hämmert und geh nu schmunzelnd an meinen 916 ner werkeln. Ich baue jedoch auf und zerlege nicht!
    hp

  7. #7
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Wie war der Spruch:
    Mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er es mit den Hammer schafft.

    Das versetzen bringt auch nur einen gewissen Zeitraum was.
    Das Material ist ermüdet, dadurch brechen die Zähne der Reihe nach weg. Bei dem einen früher bei dem anderem später.

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  8. #8
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    Versetzen ist auch nur für die Knauser, die kein Alu-Rad kaufen wollen.

  9. #9
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    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.

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  10. #10
    Insider Avatar von LindiTS
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.
    Freie Marktwirtscahft halt....

    In bekannter Bucht werden immer wieder welche angeboten. Ob aus Plastik siehe Link wie folgt oder aus Alu, dann aber für um die 70 €. Wobei ich mir denke, dass die scharfen Kanten bei Alu dann irgendwann die Schnecke (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) stark beansprucht, denn die ist auch aus Plastik (Metall gegen Plastik....).

    Oder gibt es hierzu Erfahrungswerte unter den 916-ern?

    Alfa Romeo Spider 916 Reparaturkit Kit Zahn Zahnrad Verdeckkastenmotor 60630546 | eBay

    Bei mir steht der Austausch auch kurz bevor. Mein Motor geht ab und an auch nur mit enem "Leichten" Schlag auf. Habe auch bereits die Variante mit Bowdenzüge zu entspannen, ohne Erfolg.
    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo"
    "Geschmack macht einsam - Alfa Romeo"
    Familienkutsche: Grand Scenic 160 dci Bose Edition Bj. 2011
    Espace JEOK 2,2 dci Bj. 2001 "is dead" Turbo zersemmelt
    Meine Kutsche: Spider 2.0 TS Bj. 2002

  11. #11
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Es gibt für das Alurad bis jetzt zwei Anbieter einmal ein deutscher und einmal ein Brite.
    Beim Briten sind die Kanten etwas schärfer, da kann ich mir schon vorstellen das es auf den Schneckenantrieb auf Dauer keine guten Auswirkungen gibt.
    Beim deutschen Anbieter ist es dem Original sehr gut nach empfunden, das kann für den Antrieb durchaus langlebiger sein.

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  12. #12
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    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)

  13. #13
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zitat Zitat von 75 Evo Beitrag anzeigen
    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)
    32385 am Ende
    916/2 and 75 Evo gefällt das.

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  14. #14
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    32385 am Ende
    Genau Denis.
    Ist aus Neuss

  15. #15
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    Bin schon lange im Bilde. Hab ja so ein Sorgenfall hier.
    Da macht man sich ja über vieles schlau.

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  16. #16
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Zwar fahre ich sehr selten mit geschlossenem Verdeck, aber ein Knarren
    oben links am Scheibenrahmen hat mich dennoch genervt.
    Meine halbherzigen Versuche, das zu beseitigen blieben lange erfolglos.

    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.

    Also ein 15mm-Stück von einem Gewebeschlauch abgeschnitten, drübergestülp... das war's.
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  17. #17
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.
    Hallo,
    mein 916 ner lebt auch so richtig und knarzt an allen Ecken. Möchte aber alles, wenn möglich finden und beheben.
    Daher meine Frage: meinst du mit "Zentrierstift" den von mir grün gemarkerten, oder den rot gemarkerten???

    BILD0004.JPG

  18. #18
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    AW: Verdeck einstellen

    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.

    Wo es sonst noch knarzen oder klappern könnte:

    - Die Türverkleidungen unten vorne an der Schwellerverkleidung
    - Türverkleidungen unten zum Blech der Tür
    - Die Spiegeldreiecke am Fensterrahmen
    - Die Türen (scheppern) Abhilfe: Alubutylplatten und Dämmmaterial (Amazon)
    - Der Deckel hinter den Sitzen
    - Die Lehne des Beifahrersitzes (ohne Beifahrer )
    - Rumfliegende Stecker in der Mittelkonsole (hinter dem Radio etc.)
    - Die Seitenscheiben (hochgefahren, Verdeck zu) alle Gummis pflegen,
    besonders die senkrechte, hintere Dichtung.
    Da ist eine kleine Lippe integriert, zu erkennen am senkrechten Spalt.
    Pflegemittel dick und mehrmals auftragen und 'Etwas' in den Spalt drücken,
    damit die Lippe wieder nach vorne kommt. Dann gibt's auch keine Windgeräusche mehr.

    Viel Erfolg
    Geändert von 916/2 (28.02.2017 um 12:55 Uhr)
    suzi0177 and silberjule gefällt das.
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  19. #19
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren

  20. #20
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    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren
    Je nachdem, wie 'stramm' der Gewebeschlauch ist, kannst Du mit 20mm Länge anfangen.
    Wenn sich die Haken dann schlecht schließen lassen, ein wenig mehr abschneiden.
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  21. #21
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Okay,
    Bekomm ich schon raus mit der Länge.
    Wäre echt top wenns funktioniert...

  22. #22
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.
    Danke für deine Antwort und den Hinweis auf weitere "Knarz" Quellen

  23. #23
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    AW: Verdeck einstellen

    Hab' heute neue Filze in den Verdeckkasten-Deckel eingeklebt.

    Dort, wo die Verdeckhaken sonst am geschlossenen Deckel aufliegen würdem.

    Sind auch im Original drin, aber der Adesivo miseramente hat nach 17 Jahren aufgegeben.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  24. #24
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Der Verdeckklappenmotor läuft ja beim Öffnen/Schließen mit hohem Drehmoment gegen die Endanschläge.
    Metall auf Metall macht da kein schönes Geräusch.

    Abhilfe: Jeweils ein dünnes Stück Filz o.ä. auf die Anschläge kleben.

    Die Züge brauchen nicht neu eingestellt zu werden. Mein Filz ist ca. 1,5mm dick.

    (was macht man sonst, wenn alles andere ok ist... )
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 10:05 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  25. #25
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    AW: Verdeck einstellen

    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

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  26. #26
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

    Jo, mach ich in den nächsten Tagen.

    Noch ein Gedanke zum Plastik-Zahnrad:

    Der Motor läuft beim Öffnen und Schließen der Klappe mit vollem Drehmoment gegen die jeweiligen Anschläge. Dadurch wird das Zahnrad erheblich auf Scherung belastet.
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 14:57 Uhr)
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  27. #27
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    AW: Verdeck einstellen

    Manchmal geht es schnell:

    Bild 1 = Verdeckmotor/Filz auf den Anschlägen. Wow, ist jetzt ganz leise.

    Bild 2 = Filz, sonst liegen die Verdeckhaken an der geschlossenen Klappe. (Ist ab Werk vorhanden, sonst scheuern die Haken am Lack der Klappe. Bei mir waren nur noch Klebereste zu sehen)

    Bild 3 = Distanzstück aus Gummi rechts. (Ist ab Werk vorhanden)
    So hab' ich erst gemerkt, das jenes Teil auf der linken Seite fehlte.

    Bild 4 = Distanzstück vom Bastelschlauch, weil das Teil 'verschwunden' war. Verdeck knarrte am Scheibenrahmen.

    Bild 5 = Diese Kunststoffscheibe betätigt den Taster (im Bild darunter) welcher die beiden
    Motore in der Verdeckklappe aktiviert. (über das Steuergerät)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 18:29 Uhr)
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  28. #28
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    AW: Verdeck einstellen

    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 10:10 Uhr)
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  29. #29
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Wenn Du Dir soviel Mühe gemacht hast, hättest ihn gleich so anschließen können das er auch mit Zündung funktioniert hätte.

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    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf

  31. #31
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    @ alfaeffect

    Jo, aber ich brauch' das Ding meist nur in Spider's Zuhause.

    Beiträge automatisch zusammengeführt

    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Da ist doch nur ein Taster für die ZV. Öffnen dann Türen und die Heckklappe ?
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  32. #32
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Aber nur mit Zusatz FB, weil die Originale hat ja nur eine Taste.

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  33. #33
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    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  34. #34
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
    Schonmal im WHB nachgeschlagen, 55-A18a Seite2?

    Stecker B9 und B16 schon mal näher angeschaut

    Interessant wäre es wie man die Riegel vorn elektrisch lösen und schließen kann.

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  35. #35
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    Hast Du das schon umgebaut ?

    B9 ist ja kein Problem. B16 werde ich mal messen.
    Wenn kein Signal im Stand vorhanden ist, dann ist es einfach.
    Wenn doch, mal sehen wie das Signal aussieht.

    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.

    pps eben erst gelesen:

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 km/h wird das System in Betrieb gesetzt
    ...
    Und die Handbremse ? Muß das mal testen.
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 13:55 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  36. #36
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.
    Ja während der Fahrt, im Stand im liegen, im dunklen, im hellen,.... aber nicht per FB

    Ich denke nicht das im Stand ein Signal anliegt.
    Bis ca20km/h funktioniert es.

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  37. #37
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    Wenn die Übersetzung im Werkstatthandbuch korrekt ist, sollte bei leicht angezogener
    Handbremse (Anzeige leuchtet) bis 5 km/h das Verdeck zu bedienen sein.

    Würde das gerne gleich testen, aber Familie geht heut vor.

    ps

    B16 ab und Mini-Kipp parallel zum Hebel-Kontakt ?

    B9 würde ich ungern direkt und dauerhaft ändern. Man weiß ja nie wer da mal rumspielt.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  38. #38
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    Jo, so iss dat.

    Anstatt mich in die Theorie des Service-Manuals zu begeben, hätte ich mal lieber die Praxis mit dem Spider
    testen sollen.

    Handbremse auf die erste Raste, Kontrollleuchtmittel leuchtet (Birne brennt) und bis Tachoanzeige 25 km/h
    geht das Verdeck auf und zu.

    Na ja, ein kleiner verdeckter Schalter wäre trotzden schön...
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  39. #39
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Habe ich doch gesagt.
    Zweimal auspinnen und es sollte immer funktionieren.

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  40. #40
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    Ist aber ein Problem die rechte Klammer beim fahren zu zumachen wenn kein Mitfahrer dabei ist.

  41. #41
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Naja maximal für kurzarmige.
    Deswegen ein Umbau auf elektronisch.

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  42. #42
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Naja maximal für kurzarmige.
    Deswegen ein Umbau auf elektronisch.
    Ich komm da dran, aber ich hab das sehr stramm eingestellt

  43. #43
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zumachen wird eher das Problem

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  44. #44
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Zumachen wird eher das Problem
    Das meinte ich damit auch.

  45. #45
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Habe ich doch gesagt.
    Zweimal auspinnen und es sollte immer funktionieren.

    Ich habe da nichts ausgepinnt etc. Funktioniert serienmäßig.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  46. #46
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    Zitat Zitat von 75 Evo Beitrag anzeigen
    Ich komm da dran, aber ich hab das sehr stramm eingestellt
    Bei korrekten Einstellungen genügt es, das Verdeck in der Mitte leicht nach unten zu ziehen,
    um die Haken zu schließen. Öffnen ist eh kein Problem.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  47. #47
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ich habe da nichts ausgepinnt etc. Funktioniert serienmäßig.
    Handbremse musst Du aber noch ziehen.
    Wenn Du das auspinnst brauchst weder auf das ein noch auf das andere achten.
    916/2 gefällt das.

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  48. #48
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    Jo, daß muß ich noch umbauen.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß der Handbrems-Schalter bei angezogenem Hebel gegen Masse schaltet.

    So wie Du schreibst (auspinnen) ist wohl genau anders herum.

    ps Danke für Deine Ünterstützung
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  49. #49
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Jo, daß muß ich noch umbauen.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß der Handbrems-Schalter bei angezogenem Hebel gegen Masse schaltet.

    So wie Du schreibst (auspinnen) ist wohl genau anders herum.

    ps Danke für Deine Ünterstützung
    Und das macht der Handbremshebel ja auch. Deswegen muss ja B9 ja auch gegen Masse gelegt werden.

    Anders herum?

    Also ich dachte wir reden hier immer noch von N81

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  50. #50
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    Alles gut.

    Ich habe Deine letzte Antwort so verstanden: Nur Auspinnen...
    Dann müßte ja zwangsläufig der Hebel-Schalter öffnen bei angezogenem Hebel.

    Aber wir beide meinten: B9 Auspinnen und gegen Masse legen. Ein Mißverständnis, macht nix.
    Geändert von 916/2 (26.05.2017 um 11:00 Uhr)
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  51. #51
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    Hatten wir auch schon erörtert, deswegen viel mein Antwort kurz und knackig aus.
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  52. #52
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    Kurz und knackig: Habe fertig, danke.
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  53. #53
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Weil wir gerade beim Verdeck sind,seit gestern Abend geht mein 5ter Bogen nicht mehr ganz runter,bleibt auf der Hälfte stehen und die Fehler LED geht an !
    Alles andere geht ohne Probleme durch,wenn ich es dann von Hand schließe und danach wieder öffne,läuft es sauber durch. Dann aber beim schliessen wiedr das gleiche !?
    Jemand einen Tip für mich ??

    image.jpeg image.jpeg

    Gruß Olaf

  54. #54
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    Schau Dir mal genannten Taster an. Vllt ist da was defekt oder ein Kabel gequetscht.
    Neben Steuerteil ist auch Diagnosestecker, da kommst Du mit MES oder AlfaOBD drauf.
    silberjule gefällt das.

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  55. #55
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    Soweit ich weiß, dient der Kugelumlaufschalter nur zur Steuerung der Motore/Schlösser im Verdeckkastendeckel.

    Ich würde mal die Ansteuerung/Funktion der Hydraulikzylinder H5 prüfen. (Heben/Senken des 5. Bogens)

    Idealerweise mal auslesen, wie alfaeffect es empfiehlt.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  56. #56
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Ich danke euch erstmal,aber zum auslesen habe ich leider nichts da

  57. #57
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Kann sein das ich den Fehler jetzt gefunden habe,wäre möglich das mich jetzt auch das alte Plastikzahnrad vom Verdeckkastenmotor erwischt hat ! So wie es ausschaut zieht der Motor nicht ganz bis in die Endposition,dadurch bekommen die beiden Microschalter zum verschließen vom Verdeckkasten keinen Kontakt !

    Gruß Olaf

  58. #58
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    Jo, das ist gut möglich. Sicherheitsabschaltung.

    Hebel mal manuell in Endposition bringen.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  59. #59
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    AW: Verdeck einstellen

    Olaf, kann auch sein das dieses Gummiteil defeckt ist im Verdeckmotor :BILD1003.JPG

    Wenn Du Kontaktnummern für : BILD1007.JPGbrauchst , dann geb Bescheid- Schick Dir die Daten der Anbieter davon dann
    916/2 and silberjule gefällt das.

  60. #60
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    So den Übeltäter gefunden

    image.jpeg

    Gruß Olaf

  61. #61
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    Entweder neues aus GB oder in D in Alu.
    Link kann ich Dir geben.

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  62. #62
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Danke Gerd,Denis und 916/2 ich nehm den aus D ! Ihr habt doch beide den gleichen Anbieter,oder !?

    Gruß Olaf

  63. #63
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Danke Gerd,Denis und 916/2 ich nehm den aus D ! Ihr habt doch beide den gleichen Anbieter,oder !?

    Gruß Olaf

    Hast PN, der erste ist der preislich günstigste wenn er welche da hat.
    silberjule gefällt das.

  64. #64
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    AW: Verdeck einstellen

    Ich habe da noch einen Anhang gemacht, hoffe, es ist ok wenn ich das hier noch einstelle.

    - Wer sein Verdeck auch während der (langsamen) Fahrt öffnen oder schließen möchte, hat zwei Möglichkeiten:

    1. Alles bleibt wie es ist.
    Handbremse nur soweit anziehen, bis die Kontrolle im KI leuchtet. Bis ca. 25 km/h läßt sich das Verdeck öffnen und schließen.

    2. Kleiner Umbau
    Das Kabel B9 am Stecker B (Verdeck-Steuergerät an der Hydraulik, v.l.n.r.= Stecker B / A / D)
    ausclipsen und ein neues Kabel von B9 an Masse legen.
    Dann ist die Funktion angezogene Handbremse dauerhaft abgeschaltet.(Nur für das Verdeck)

    3. Signal vom Tachometer

    Das Tachosignal liegt an Pin B 16 an. (gleicher Stecker B) und muß nicht verändert werden.
    Bis Tachoanzeige 25 km/h funktioniert das auch ohne jegliche Änderung.

    Wer es bei 100 km/h probieren möchte, knipst B 16 einfach ab.
    Und bestellt profilaktisch ein komplettes Verdeck mitsamt der Verdeckklappe mit Zubehör.
    Ach ja, Termin beim Lackierer nicht vergessen.
    Geändert von 916/2 (26.05.2017 um 20:55 Uhr)
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  65. #65
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    Wenn die Handbremse gut eingestellt ist blockieren die Räder schon beim ersten Klick.
    Und keine Kabel abschneiden, auspinnen.
    Büroklammer reicht dazu.

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  66. #66
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    'Knipst B16'... war ironisch auf die 100 km/h bezogen. Ich hatte ja auch 'ausclipsen' geschrieben.

    So hatte ich Handbremse auch eingestellt, aber bei ausgerastetem Hebel schliffen die Beläge.
    Jetzt blockieren die Räder in der dritten Raste. In der Ersten schleift es dann nur ganz leicht.
    Ohne angezogenen Handbremshebel laufen die Räder völlig frei.

    Handbremse ist bei mir sehr wichtig, da meine Garage ein s.g. Doppelparker ist. Einer oben, Einer unten.
    Ich stehe oben, das ist die Ruhestellung der Plattform, allerdings steht der Spider dann immer 'bergauf'.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  67. #67
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Noch eine kurze Frage zu dem Alu Ersatzzahnrad,spielt es denn eine Rolle ob das Teil schräg-bzw gerade verzahnt ist ?

    Gruß Olaf

  68. #68
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    Das habe ich mich auch schon gefragt. Weil der Schneckenantrieb ja immer noch aus Plastik besteht.

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    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
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  69. #69
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Die Schnecke selbst ist aber aus Metall, original ist gerade verzahnt drin, das Alurad bei mir sieht auch gerade verzahnt aus.
    Funktion damit bestens.
    Problem kann werden das Gummiteil zu bekommen wenn das "zerdrückt" ist, da waren an meinem die Ecken defeckt, dann kann man
    den Metallflügel durchbohren und mit kleinen Schrauben dran befestigen.
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  70. #70
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    So den Übeltäter gefunden

    image.jpeg

    Gruß Olaf
    hatte letztes Jahr die gleichen Symptome und Fehlerquelle. Hatte bereits preventiv einen neuen Verdeckmotor von Unus in Reserve, sowie ein neues Zahnrad für den alten, Problem daher schnell behoben und immer eine Alternative parat
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  71. #71
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Zahnrad ist unterwegs,erste Nummer hat gepasst Gerd,danke

    Gruß Olaf
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  72. #72
    Lebendes Lexikon Avatar von silberjule
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    Die Post war da

    image.jpeg

    Gruß Olaf
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  73. #73
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    Hallo bin neu hier und auch gleich ne frage: Wenn ich das Verdeck öffnen will gehen die Fenster ca 6 cm runter, dann kommt ein kurzes entriegeln der Klappe , dann geht es auf Störung. Mach ich die Zündung aus klappe das Dach hinten von Hand hoch und die Klappe auf , Zündung wieder an und alles weitere läuft top. Schließen tut das Dach perfekt. Weiss jemand was da nicht stimmt ?

  74. #74
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    AW: Verdeck einstellen

    Offnen:

    - Haken am Scheibenrahmen entriegeln, müssen vollig 'frei' sein.
    - Taster 'Öffnen' drücken.
    - Das hintere Verdeckteil entriegelt L/R
    - Das hintere Verdeckteil (5. Bogen genannt) fährt hoch
    - Die Verdeckklappe entriegelt
    - Die Verdeckklappe fährt hoch
    - Das Verdeck senkt sich in den Verdeckkasten
    - Die Verdeckklappe fährt runter
    - Die Verdeckklappe verriegelt.

    Wann hakt es ?
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  75. #75
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Offnen:

    - Haken am Scheibenrahmen entriegeln, müssen vollig 'frei' sein.
    - Taster 'Öffnen' drücken.
    - Das hintere Verdeckteil entriegelt L/R
    - Das hintere Verdeckteil (5. Bogen genannt) fährt hoch
    - Die Verdeckklappe entriegelt
    - Die Verdeckklappe fährt hoch
    - Das Verdeck senkt sich in den Verdeckkasten
    - Die Verdeckklappe fährt runter
    - Die Verdeckklappe verriegelt.

    Wann hakt es ?
    Also ich drücke den Schalter und ca 1 sek. später schaltet er auf Störung der Verdeckkasten geht dabei ca 1 cm hoch

  76. #76
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Verdeck einstellen

    Hast Du schonmal den :BILD1012.JPGMotor geöffnet und nach dem :BILD0995.JPGZahnrad gesehen?
    Der Motor ist mittig wo das Fach der Batterie ist. Falls defeckt, dann gegen das :BILD1006.JPGAluzahnrad tauschen.
    Die Züge an dem Unus Motor sind einstellbar, eventuell stimmt da auch was nicht.

  77. #77
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    AW: Verdeck einstellen

    Beim Öffnen des Verdeck's wird erst der hintere Teil des Verdeck's entriegelt, bevor der Verdeckkasten-Motor
    in Aktion tritt.

    Kannst Du, beim Drücken des Schalters, die beiden Motore zur Entriegelung des hinteren
    Verdeck-Teils hören ?
    Wird das Verdeck-Teil, welches auf der Verdeck-Klappe aufliegt, dabei um ca. 1cm angehoben ?

    Führe mal einen kompletten Offnungs- und Schließvorgang manuell durch. Mit Hilfe der beiden Notschalter an der Gehaüsewand hinter dem Fahrersitz.

    Verdeck schließen soll ja einwandfrei funktionieren...
    Geändert von 916/2 (08.08.2017 um 20:58 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  78. #78
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Beim Öffnen des Verdeck's wird erst der hintere Teil des Verdeck's entriegelt, bevor der Verdeckkasten-Motor
    in Aktion tritt.

    Kannst Du, beim Drücken des Schalters, die beiden Motore zur Entriegelung des hinteren
    Verdeck-Teils hören ?
    Wird das Verdeck-Teil, welches auf der Verdeck-Klappe aufliegt, dabei um ca. 1cm angehoben ?

    Führe mal einen kompletten Offnungs- und Schließvorgang manuell durch. Mit Hilfe der beiden Notschalter an der Gehaüsewand hinter dem Fahrersitz.

    Verdeck schließen soll ja einwandfrei funktionieren...
    genau das macht es 1cm auf mehr nicht. auch die notbetätigung macht dann nicht auf zu ja . manchmal wenn man mit den Schaltern ( spielt ) geht es auf einmal

  79. #79
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    AW: Verdeck einstellen

    Nachdem der hintere Verdeck-Teil entriegelt ist (genau diese 1cm) werden normalerweise die Hydraulik-Zylinder aktiviert, um das Teil anzuheben.

    Mach' mal den manuellen Vorgang.

    Hinteres Verdeck-Teil anheben, bis es weit nach oben steht, dann den die Verdeck-Klappe üffnen.
    Verdeck in's Fach falten und Klappe schlie0en. Am Besten mit 2 Personen.

    Dann das gleiche anders herum, Verdeck wieder schließen.

    Schalter links = Verdeck-Klappe, Unten = Entriegeln, Oben = Verriegeln
    Schalter rechts = Verdeck hinten, Unten = Entriegeln, Oben = Verriegeln
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  80. #80
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    AW: Verdeck einstellen

    gemacht passiert aber nichts anderes. habe das Gefühl das die beiden hinteren spindeln nicht entriegeln . Nur die Verdeckklappe öffnet sich dann ist schluß

  81. #81
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    AW: Verdeck einstellen

    Du hattest geschrieben, daß Du das hintere Verdeckteil von Hand anheben kannst...
    Also werden die 'Spindeln' doch entriegelt.

    Möglich, daß die Verdeckklappe nicht korrekt verriegelt.
    Dann gibt es Probleme mir den 'Spindeln' weil die Klappe schief sitzt.

    Lies noch einmal den ersten Teil meiner Beschreibung und kontrolliere die Einstellung der Bouwdenzüge.
    Könnte auch das Zahnrad vom Klappenmotor in Frage kommen, aber der Schließvorgang läuft ja einwandfrei.

    Mit geöffneter Klappe kannst Du ganz leicht (mit dem manuellen Schalter) die Funktion der Verriegelungshaken prüfen.

    Deine Beschreibung ist etwas verwirrend: Einmal kannst Du das hintere Verdeckteil von Hand
    anheben, dann wieder entriegelt es nicht...
    Geändert von 916/2 (09.08.2017 um 19:49 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  82. #82
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    AW: Verdeck einstellen

    Es ist als wenn du das Dach öffnen willst, Scheiben fahren runter er entriegelt und dann schaltet er ab als wenn er das Handbremssignal nicht bekommt . Dann nehme ich die Notschalter und entriegel das Dach von der Klappe .
    Zündung aus . Druck geht weg ich klappe das hintere Teil vom Dach hoch, jetzt Heckklappe hochdrücken. Zündung an und er macht alles weitere ganz Normal

  83. #83
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    AW: Verdeck einstellen

    ...fahren runter er entriegelt... Was entriegelt ? Weiter schreibst Du: ... und entriegel das Dach von der Klappe.

    Hebe mal den hinteren Teil vom Verdeck ganz hoch und stütze es ab. Dann öffne die Klappe und betätige den
    Notschalter der Klappe und beobachte die Schließhaken, Auf / Zu.
    In der Geschlossen-Stellung, drücke den jeweiligen Haken von Hand gegen den Anschlag.
    Da sollten 1mm Spiel sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Öffne die Klappe hinter den Sitzen und nimm' die Verkleidungen raus. Gleiches Spiel wie oben. Klappe Auf/Zu.
    Jetzt sollte der Hebel am Verdeckmotor gegen den jeweiligen Anschlag drehen. L/R.

    ps schade, daß Kühren nicht in NRW liegt...
    Geändert von 916/2 (10.08.2017 um 11:04 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  84. #84
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    AW: Verdeck einstellen

    Hallo alles gemacht bzw. geprüft 1mm alles io trotzdem geht es nicht . wie schon geschrieben beim öffnen gehen nur die Fenster runter gann kommt das geräsch der Heckklappenentriegelung und dann Störung .
    Ps ich finde es nicht schade hab hier Wasser Strand und Meer

  85. #85
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    AW: Verdeck einstellen

    Bist Du sicher, daß das Geräusch von der Verdeckklappenentriegelung kommt ?
    Der Motor ist im Fach hinter den Sitzen verbaut und die Verschlußhaken wirst
    Du nicht hören.

    Wenn das Geräusch von der Klappe kommt, dann sind es die Motore/Mechanik zur Entriegelung des
    hinteren Verdeck-Teiles. Die Klappe kann nicht entriegeln, bevor das hintere Verdeckteil nicht
    vollständig angehoben ist.

    ps mag sein, aber dann könnte ich vielleicht vor Ort helfen
    Geändert von 916/2 (10.08.2017 um 22:57 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  86. #86
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, daß das Geräusch von der Verdeckklappenentriegelung kommt ?
    Der Motor ist im Fach hinter den Sitzen verbaut und die Verschlußhaken wirst
    Du nicht hören.

    Wenn das Geräusch von der Klappe kommt, dann sind es die Motore/Mechanik zur Entriegelung des
    hinteren Verdeck-Teiles. Die Klappe kann nicht entriegeln, bevor das hintere Verdeckteil nicht
    vollständig angehoben ist.

    ps mag sein, aber dann könnte ich vielleicht vor Ort helfen
    Also es ist das Geräusch wenn die Klappe entriegelt. wenn ich dann die notffnung betätige erst dann löst er das Verdeck. uind dann tut sich wie gesagt nichts mehr . hättest du whatsapp könnte ich dir davon ein Video schicken.
    Ps das wäre super . hier oben gibt es wohl kaum alfafahrer

  87. #87
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    AW: Verdeck einstellen

    Hast Du mal nach dem Klappenmotor geschaut ?

    Wie 'oben' schon geschrieben:

    Öffne die Klappe hinter den Sitzen und nimm' die Verkleidungen raus. Gleiches Spiel wie oben. Klappe Auf/Zu.
    Jetzt sollte der Hebel am Verdeckmotor gegen den jeweiligen Anschlag drehen. L/R.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  88. #88
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    AW: Verdeck einstellen

    Hallo, wenn ich den norm. Schalter benutze geht der Motor nur auf halb dann schaltet er ab. wenn ich dann den Notschalter bediene geht er komplett.ich muß dann aber trotzdem Zündung aus und dann den hinteren Teil des Verdecks hochklappen . danach kann ich wieder den norm. Schjalter nutzen. Es schließt einwandfrei und manchmal wenn ich schnell abwechselnd Not und Normalschalter drücke ( hoch runter ) geht der Norm. Schalter wieder. So langsam könnte ich ko....... Habe aber festgestellt das jemand ein Relais zwischengebaut hat. habe einen zweiten Motor direkt auf den Stecker gesteckt der dreht dann dauerhaft .

  89. #89
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    AW: Verdeck einstellen

    Wenn es nicht am Motor liegt wird es das Steuergerät sein.
    Hab ich da wenn Du willst.
    LG
    Frank

  90. #90
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    AW: Verdeck einstellen

    Dauerhaft ist richtig, der Motor wird durch die erhöhte Stromaufnahme abgeschaltet,
    wenn er gegen den jewiligen Anschlag läuft.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  91. #91
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    AW: Verdeck einstellen

    So alles gemacht Motor getauscht, Steuergeät getauscht es will einfach nicht funtzen. ich krieg ne Kriese

  92. #92
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    AW: Verdeck einstellen

    Ich verstehe das nicht so ganz:

    Bevor das hintere Verdeckteil nicht komplett hochgefahren ist, darf der Klappenmotor gar nix machen.

    Mach mal die Klappe auf, dann drücke die Welle vom Getriebe mit dem Hebelarm
    in Richtung Getriebe und bewege den Hebelarm von Hand nach links in die 'Offen-
    Position'.
    Das muß ganz leicht gehen, ohne großen Kraftaufwand.
    Die Schließhaken für die Klappe sollten jetzt nach oben stehen.
    Geändert von 916/2 (12.08.2017 um 19:54 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  93. #93
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    AW: Verdeck einstellen

    Ablauf bei mir Handbremse dach Verriegelung öffnen Schalter drücken Scheiben fahren ca 10 cm runter klappenverriegelung schnappt ( aber nur 50 % ) auf öffnen. Dann störung

  94. #94
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    AW: Verdeck einstellen

    Hab das mal gemacht war ohne Kraftaufwand möglich. Kann es sein das ein Micro Schalter in der klappe ein falsches Signal gibt

  95. #95
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    AW: Verdeck einstellen

    Die Mikroschalter an den Verriegelungshaken haben keinen direkten Einflüß auf den Klappenmotor.

    Jedoch sind sie ungemein wichtig für die Ablaufsteuerung.
    Eventuell bekommt das Steuergerät durch defekte oder falsch justierter Schalter Informationen
    über einen nicht zutreffenden Ablaufzustand.

    Viel Erfolg.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  96. #96
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    AW: Verdeck einstellen

    Hallo Fehler lokalisiert aber was nun . Also sobald ich den Schalter bediene, schaltet die klappenverriegelung dann Störung. Wenn ich jetzt die Notschalter betätige, solange bis die Spindeln das Verdeck freigeben und ich dann die Notschalter kurz bediene bis die Heckklappenverriegelung wieder einschnappt dann funktioniert der Rest top.
    Microschalter ????????? Fehler in der Elektrik ????????
    Fehler auslesen lassen geht das ?

  97. #97
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von PLÖKPKnut Beitrag anzeigen
    ...
    Fehler auslesen lassen geht das ?
    Das geht, entweder ist der Anschluss schon an der OBD Buchse dran, wenn nicht ist ein kleiner 3 poliger Stecker neben Steuergerät vom Verdeck.

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  98. #98
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    AW: Verdeck einstellen

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben oder gibt es ne Möglichkeit den Fehler bzw den Verdeckkasten zu überlisten

  99. #99
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    AW: Verdeck einstellen

    Es gibt hier wohl noch einige Missverständnisse.

    Wenn der Verdeckschalter auf 'öffnen' gedrückt wird, darf der Verdeckklappenmotor nicht aktiv werden.
    Erst entriegeln die beiden 'Spindeln', dann fährt der 5.Bogen (AR für Verdeckteil hinten) nach oben.
    Erst dann entriegelt der Verdeckmotor.

    Also Klappe hinter den Sitzen auf und die Verkleidung herausnehmen. Mit dem Notschalter-Klappe
    'Auf' und 'Zu' drücken und schauen, ob der Hebel mit den Bouwdenzügen gegen die Anschläge L/R fährt. (5.Bogen vorher abstützen)

    Das wäre der erste Schritt zur Diagnose. Wenn das nicht funktioniert, klappt alles andere auch nicht.
    Geändert von alfaeffect (Heute um 08:32 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  100. #100
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    AW: Verdeck einstellen

    das funktioniert alles nur das nicht die spindeln zuerst signal bekommen sondern der Verdeckkasten

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    Ich habe das Steuergerät gewechselt nichts ich habe den Motor gewechselt ebenfalls nichts

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