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Thema: Verdeck einstellen

  1. #1
    Newbie Avatar von 916/2
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    Verdeck einstellen

    Hallo, ich kopiere hier mal meinen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

    Beim Lesen der verschiedenen Kommentare zu Problemen mit dem elektrohydraulisch betätigten Verdeck scheint es doch immer wieder unklare Begriffsbezeichnungen zu geben:

    -Der Verdeckklappenmotor befindet sich im Gepäckraum hinter den Sitzen. Probleme gibt es wohl mit dem (gebrochenen) Zahnrad im Getriebe dieses Motor's.
    Dazu gibt es ja schon genügend Threads, von der Reparatur des Zahnrades bis zum nachgefertigten Ersatz.

    Aber: Meist sind nur die Bouwdenzüge für die Klappenmechanik zu stramm eingestellt. Die Haken sind schon am Anschlag, aber der Motor läuft noch etwas weiter.
    Die gesamte Mechanik ist dann unter extremer Spannung.

    Das läßt sich leicht ändern:

    Bei geöffneter Klappe und geschlossenen Verriegelungskaken (manuell über die Nottaster, vorher den 5.Bogen nach hinten abstützen) müssen 1mm Spiel zwischen Haken und Anschlag eingestellt werden.
    D.h. 1mm Spiel wenn man die Haken von Hand gegen den Anschlag drückt.
    Grobe Einstellung über den Bowdenzug, die Rastung der Hülle in der Klammer, Feineinstellung über die Züge am Hebel des Motor's.

    - Der 5.Bogen des Verdecks (der hintere Teil) rastet nicht in den Verdeckkastendeckel ein oder rastet beim Öffnen nicht, oder nur hakelig, aus.

    Beim Schließen des Verdecks mal darauf achten, ob die beiden Motoren im Deckel anlaufen bevor die beiden Verschlußstifte die Klappe erreichen.
    Wenn nicht, liegt die Ursache meist am Kugelumlaufschalter. Der befindet sich links an der Mechanik. Erkennbar am 22er Sechskant und den beiden Kabeln.
    (bei geöffneter Klappe den 5.Bogen nach hinten abstützen)

    Dieser Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät und dieses aktiviert dann die beiden Motore. Das garantiert ein sicheres und sauberes Einrasten der Stifte.
    Auf dem gegenüber liegenden Teil der Mechanik befindet sich eine Kunstoffscheibe, die beim Schließen über die Kugel des Schalters (eigentlich ein Taster) schiebt und diesen betätigt.
    Wenn die Verbindungsschraube dieser beiden Mechanik-Arme locker ist, verschiebt sich die Kunststoffscheibe und der Schalter wird zu spät, oder gar nicht betätigt.
    Dann werden die Motore erst aktiviert, wenn die Verdeckstifte die in der Motormechanik integrierten Schalter betätigen.
    Das führt dann fast immer zu deutlichen und unschönen Geräuschen oder verhindert das Einrasten ganz.

    Die Länge der Stifte ist am Verdeck zwar einstellbar, ändert aber nichts am Zeitpunkt des Ein- und Ausschaltens der in der Motormechanik integrierten Schalter. Das ist nur von der vorgegebenen Länge der Stifte abhängig.
    Lediglich der Abstand des Verdecks zum Verdeckkastendeckel ändert sich dadurch. (Scheuern am Lack) Es muß jedoch auf die Zentrierung, in Bezug auf 'die Löcher' geachtet werden.

    Natürlich, wenn diese Stifte am Verdeck zu weit eingedreht werden, dann liegt der 5.Bogen schon am Kasten auf, aber die Motoren drehen noch fleißig weiter, da die Stifte den unteren Abschalter noch nicht erreicht haben.
    Das ist Quälerei für die Motoren. Und die Mechanik steht auch hier unter extremer Spannung, was das Ausrasten beim Öffnen des Verdecks erheblich erschwert.
    Zudem verhindert es es das saubere Schließen der vorderen Haken, da das Verdeck hinten zu stramm sitzt.

    Nach der korrekten Einstellung kann ich die vorderen Haken nur mit den Hebeln schließen, ohne noch eine Kraft auf das Verdeck ausüben zu müssen.

    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
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  2. #2
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    ..ich habe , als ich *Mariechen I gekauft habe, einen kleinen Hammer mit dazubekommen & wenn der schei** Motor gestreikt hat, herzhaft damit draufkloppen ... und *voila - geht erstmal wieder für 2 Monate .. das Leben kann so einfach sein
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  3. #3
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    Damit machst Du aber mehr kaputt als ganz.
    Und den Hammer habe ich eingezogen.
    Mit damit keine weiteren Schandtaten gemacht werden können.
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  4. #4
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    Der Motor streikt doch nicht. Das Zahnrad hat welche verloren.

    Zerlegen und das Zahnrad versetzen. Gibt aber auch Ersatz aus Alu.

  5. #5
    Feinstaub_Terrorist Avatar von baumschubser171
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    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben

  6. #6
    Newbie Avatar von suzi0177
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Nee Leute seid ihr einfach nur super drauf mit euren Sprüchen.
    Hab mir gerade vorgestellt wie Claus hämmert und geh nu schmunzelnd an meinen 916 ner werkeln. Ich baue jedoch auf und zerlege nicht!
    hp

  7. #7
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    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Dat brauchste abba unserm Clausi nich erklären^^
    Wenn der "zerlegen" hört, dann zerlegt er eben
    Wie war der Spruch:
    Mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er es mit den Hammer schafft.

    Das versetzen bringt auch nur einen gewissen Zeitraum was.
    Das Material ist ermüdet, dadurch brechen die Zähne der Reihe nach weg. Bei dem einen früher bei dem anderem später.

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  8. #8
    Newbie Avatar von 916/2
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    Versetzen ist auch nur für die Knauser, die kein Alu-Rad kaufen wollen.

  9. #9
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    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.

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  10. #10
    Insider Avatar von LindiTS
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Als Tipp von mir, diverse Alfateile Händler bieten das Alurad jetzt auch an.
    Aber zu ein weitaus anderen höheren Preis. Gekauft wird das aber bei beim Hersteller der es günstiger verkauft.
    Freie Marktwirtscahft halt....

    In bekannter Bucht werden immer wieder welche angeboten. Ob aus Plastik siehe Link wie folgt oder aus Alu, dann aber für um die 70 €. Wobei ich mir denke, dass die scharfen Kanten bei Alu dann irgendwann die Schnecke (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) stark beansprucht, denn die ist auch aus Plastik (Metall gegen Plastik....).

    Oder gibt es hierzu Erfahrungswerte unter den 916-ern?

    Alfa Romeo Spider 916 Reparaturkit Kit Zahn Zahnrad Verdeckkastenmotor 60630546 | eBay

    Bei mir steht der Austausch auch kurz bevor. Mein Motor geht ab und an auch nur mit enem "Leichten" Schlag auf. Habe auch bereits die Variante mit Bowdenzüge zu entspannen, ohne Erfolg.
    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo"
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  11. #11
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Es gibt für das Alurad bis jetzt zwei Anbieter einmal ein deutscher und einmal ein Brite.
    Beim Briten sind die Kanten etwas schärfer, da kann ich mir schon vorstellen das es auf den Schneckenantrieb auf Dauer keine guten Auswirkungen gibt.
    Beim deutschen Anbieter ist es dem Original sehr gut nach empfunden, das kann für den Antrieb durchaus langlebiger sein.

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  12. #12
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)

  13. #13
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    Zitat Zitat von 75 Evo Beitrag anzeigen
    Hab dieses in meinem, absolut einwandfrei.BILD1007.JPG (ist von dem deutschen Anbieter kann gern die Tel NR per Pn geben)
    32385 am Ende
    916/2 and 75 Evo gefällt das.

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  14. #14
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    32385 am Ende
    Genau Denis.
    Ist aus Neuss

  15. #15
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    Bin schon lange im Bilde. Hab ja so ein Sorgenfall hier.
    Da macht man sich ja über vieles schlau.

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  16. #16
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Zwar fahre ich sehr selten mit geschlossenem Verdeck, aber ein Knarren
    oben links am Scheibenrahmen hat mich dennoch genervt.
    Meine halbherzigen Versuche, das zu beseitigen blieben lange erfolglos.

    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.

    Also ein 15mm-Stück von einem Gewebeschlauch abgeschnitten, drübergestülp... das war's.
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    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  17. #17
    Newbie Avatar von suzi0177
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es auf dem rechten Zentrierstift eine Gummihülse gab, die links fehlte. Diese Hülse verhindert ein zu tiefes eintauchen der Zentrierstifte und somit ein zu strammes
    Aufliegen des Verdecks am Rahmen.
    Hallo,
    mein 916 ner lebt auch so richtig und knarzt an allen Ecken. Möchte aber alles, wenn möglich finden und beheben.
    Daher meine Frage: meinst du mit "Zentrierstift" den von mir grün gemarkerten, oder den rot gemarkerten???

    BILD0004.JPG

  18. #18
    Newbie Avatar von 916/2
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    AW: Verdeck einstellen

    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.

    Wo es sonst noch knarzen oder klappern könnte:

    - Die Türverkleidungen unten vorne an der Schwellerverkleidung
    - Türverkleidungen unten zum Blech der Tür
    - Die Spiegeldreiecke am Fensterrahmen
    - Die Türen (scheppern) Abhilfe: Alubutylplatten und Dämmmaterial (Amazon)
    - Der Deckel hinter den Sitzen
    - Die Lehne des Beifahrersitzes (ohne Beifahrer )
    - Rumfliegende Stecker in der Mittelkonsole (hinter dem Radio etc.)
    - Die Seitenscheiben (hochgefahren, Verdeck zu) alle Gummis pflegen,
    besonders die senkrechte, hintere Dichtung.
    Da ist eine kleine Lippe integriert, zu erkennen am senkrechten Spalt.
    Pflegemittel dick und mehrmals auftragen und 'Etwas' in den Spalt drücken,
    damit die Lippe wieder nach vorne kommt. Dann gibt's auch keine Windgeräusche mehr.

    Viel Erfolg
    Geändert von 916/2 (28.02.2017 um 12:55 Uhr)
    suzi0177 and silberjule gefällt das.
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  19. #19
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren

  20. #20
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    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich des Rätsel Lösung ist...
    Das nervt mich bei meinem auch schon lange.
    Ist auf Urlaubsfahrt immer Nerv töten.
    Im Mai werde ich es ausprobieren
    Je nachdem, wie 'stramm' der Gewebeschlauch ist, kannst Du mit 20mm Länge anfangen.
    Wenn sich die Haken dann schlecht schließen lassen, ein wenig mehr abschneiden.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  21. #21
    zagato
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    AW: Verdeck einstellen

    Okay,
    Bekomm ich schon raus mit der Länge.
    Wäre echt top wenns funktioniert...

  22. #22
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    A3, der grüne. Auf der Abbildung ist dieses Gummi auch nicht zu sehen. Ist aber definitiv original.
    Danke für deine Antwort und den Hinweis auf weitere "Knarz" Quellen

  23. #23
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    AW: Verdeck einstellen

    Hab' heute neue Filze in den Verdeckkasten-Deckel eingeklebt.

    Dort, wo die Verdeckhaken sonst am geschlossenen Deckel aufliegen würdem.

    Sind auch im Original drin, aber der Adesivo miseramente hat nach 17 Jahren aufgegeben.
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  24. #24
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    AW: Verdeck einstellen

    Noch ein Nachtrag:

    Der Verdeckklappenmotor läuft ja beim Öffnen/Schließen mit hohem Drehmoment gegen die Endanschläge.
    Metall auf Metall macht da kein schönes Geräusch.

    Abhilfe: Jeweils ein dünnes Stück Filz o.ä. auf die Anschläge kleben.

    Die Züge brauchen nicht neu eingestellt zu werden. Mein Filz ist ca. 1,5mm dick.

    (was macht man sonst, wenn alles andere ok ist... )
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 10:05 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  25. #25
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    AW: Verdeck einstellen

    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

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  26. #26
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
    Kannst Du von den Beiträgen ein paar Bilder nachreichen.
    Danke

    Jo, mach ich in den nächsten Tagen.

    Noch ein Gedanke zum Plastik-Zahnrad:

    Der Motor läuft beim Öffnen und Schließen der Klappe mit vollem Drehmoment gegen die jeweiligen Anschläge. Dadurch wird das Zahnrad erheblich auf Scherung belastet.
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 14:57 Uhr)
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  27. #27
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    AW: Verdeck einstellen

    Manchmal geht es schnell:

    Bild 1 = Verdeckmotor/Filz auf den Anschlägen. Wow, ist jetzt ganz leise.

    Bild 2 = Filz, sonst liegen die Verdeckhaken an der geschlossenen Klappe. (Ist ab Werk vorhanden, sonst scheuern die Haken am Lack der Klappe. Bei mir waren nur noch Klebereste zu sehen)

    Bild 3 = Distanzstück aus Gummi rechts. (Ist ab Werk vorhanden)
    So hab' ich erst gemerkt, das jenes Teil auf der linken Seite fehlte.

    Bild 4 = Distanzstück vom Bastelschlauch, weil das Teil 'verschwunden' war. Verdeck knarrte am Scheibenrahmen.

    Bild 5 = Diese Kunststoffscheibe betätigt den Taster (im Bild darunter) welcher die beiden
    Motore in der Verdeckklappe aktiviert. (über das Steuergerät)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 916/2 (20.05.2017 um 18:29 Uhr)
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  28. #28
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    AW: Verdeck einstellen

    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 10:10 Uhr)
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  29. #29
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    AW: Verdeck einstellen

    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ohne Bild:

    Der Taster im Handschuhfach, zum Öffnen des Heckdeckels, hat mich immer genervt. Viel zu weit weg...

    Einfach ein dünnes, zweiadriges, Kabel parallel zum besagten Teil anschließen und zu einem zusätzlichen Taster unterhalb des Armaturenbrett's auf der Fahrerseite verlegen.
    Ist für Diebe unsichtbar und das Handschuhfach kann abgeschlossen bleiben.

    Vorteilhaft für Goldtransporte
    Wenn Du Dir soviel Mühe gemacht hast, hättest ihn gleich so anschließen können das er auch mit Zündung funktioniert hätte.

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  30. #30
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    AW: Verdeck einstellen

    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf

  31. #31
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    @ alfaeffect

    Jo, aber ich brauch' das Ding meist nur in Spider's Zuhause.

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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Da ist doch nur ein Taster für die ZV. Öffnen dann Türen und die Heckklappe ?
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  32. #32
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    Zitat Zitat von silberjule Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kofferraumdeckel mit an der Funkfernbedienung angeschlossen

    Gruß Olaf
    Aber nur mit Zusatz FB, weil die Originale hat ja nur eine Taste.

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    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
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  33. #33
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    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
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  34. #34
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei Schaltern sind:

    BAB, oder so, Stau oder schleichender Verkehr und Regen kommt. Wäre doch schön,
    wenn man bei langsamer Fahrt das Dach schließen könnte.

    Ein Schalter (vielleicht im Aschenbecher.. Ja, ich rauche, aber nicht im Auto) der die
    angezogene Handbremse simuliert, ist ja kein Problem.

    Aber, bekommt das Verdeck-Steuergerät noch ein Tachosignal ?
    Schonmal im WHB nachgeschlagen, 55-A18a Seite2?

    Stecker B9 und B16 schon mal näher angeschaut

    Interessant wäre es wie man die Riegel vorn elektrisch lösen und schließen kann.

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  35. #35
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    Hast Du das schon umgebaut ?

    B9 ist ja kein Problem. B16 werde ich mal messen.
    Wenn kein Signal im Stand vorhanden ist, dann ist es einfach.
    Wenn doch, mal sehen wie das Signal aussieht.

    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.

    pps eben erst gelesen:

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 km/h wird das System in Betrieb gesetzt
    ...
    Und die Handbremse ? Muß das mal testen.
    Geändert von 916/2 (21.05.2017 um 13:55 Uhr)
    Bilder gibt es in der Galerie: 916/2

  36. #36
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    Zitat Zitat von 916/2 Beitrag anzeigen
    Ja, die Riegel... aber im Ernst, das geht doch während der Fahrt.

    ps

    Wenn B16 ein getaktetes Signal während der Fahrt bekommt, dann akzeptiert das V-STG ja vielleicht Signale bis x km/h.

    Falls B16 so ein Signal im Stand bekommt, was ich nicht glaube, dann wird es schwierig.

    Sollte DC oder Masse an B16 anliegen, ist es ohnehin kein Ding.
    Ja während der Fahrt, im Stand im liegen, im dunklen, im hellen,.... aber nicht per FB

    Ich denke nicht das im Stand ein Signal anliegt.
    Bis ca20km/h funktioniert es.

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  37. #37
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    Wenn die Übersetzung im Werkstatthandbuch korrekt ist, sollte bei leicht angezogener
    Handbremse (Anzeige leuchtet) bis 5 km/h das Verdeck zu bedienen sein.

    Würde das gerne gleich testen, aber Familie geht heut vor.

    ps

    B16 ab und Mini-Kipp parallel zum Hebel-Kontakt ?

    B9 würde ich ungern direkt und dauerhaft ändern. Man weiß ja nie wer da mal rumspielt.
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