Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 20 von 20
Like Tree8Bewertungen
  • 2 Beitrag von Satansbraten
  • 1 Beitrag von Marten
  • 2 Beitrag von cuore sportivo17
  • 1 Beitrag von cuore sportivo17
  • 1 Beitrag von Satansbraten
  • 1 Beitrag von DennyN80

Thema: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

  1. #1
    Cantona
    Gast

    Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Hallo Leute ich habe da ein problem mit meinen Spider. Ich war auf der Autobahn und da ist mir leider nicht aufgefallen das der Motor zu heiss wurde. Ich habe es erst bemerkt als ich komische Geräusche aus den Motorraum gehört habe und ich keine Leistung mehr hatte dann ging der Motor aus. Schuld am Wasserverlust war ein undichter Kühler. Jetzt zu meiner frage was kann jetzt mit dem Motor sein ? Der Motor Dreht will auch anspringen man merkt er zündet aber läuft nicht. Ich habe die Zündbrücke abgenommen und bei den Zündkerzen war Öl also ist die Ventildeckeldichtung platt. Ich habe alles sauber gemacht und wieder gestartet nix!!! Ich kann die Kolben vom Motor sehen sie sind leicht feucht. Was meint ihr ist es die Kopfdichtung oder müsste der Motor noch laufen. Oder hatte einer von euch das selbe Problem ?

  2. #2
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    ...erstmal würde ich damit aufhören weiterhin den Motor starten zu wollen....und dann ab in die Werke damit
    Ohne Kühlwasser droht eigentlich der Motortotalschaden...die Frage ist, wie lange er zu heiß lief von fehlender Kompression bis festgehende Kolben..verzogener ZK oder Risse...da ist ja nun alles möglich ...es sei denn, er ging aufgrund eines Überhitzungsschutzes vorher aus..kA bzw. vielleicht Glück für den Motor Wie wärs mal mit nem einfachen Kompressionstest für den Anfang
    Geändert von Satansbraten (08.05.2012 um 16:46 Uhr)
    DinoHunter and Eddy gefällt das.

  3. #3
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Erstmal danke für die Antwort !
    Die Kolben werden es ja nicht sein da der Motor dreht. Was ist denn mit diesen Uberhitzungsschutz gibt es sowas bei den Wagen ?

  4. #4
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    5.999

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Eher nicht. Fahr in ne werke, so isses kaffesatzleserei.

  5. #5
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    ....ich glaubs auch nicht, daß er den Schutz hat....solls aber geben, habs mal irgendwo gelesen ...und aus der Ferne orakeln bringt den auch nicht zum Laufen

  6. #6
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Hallo Leute ich habe heute mit einen bekannten die Kompression gemessen 1 bis 3 Zylinder ca.6 Bar 4 Zylinder 0 Bar die Kolben drehen! Was meint ihr ?

  7. #7
    Driftmeister Avatar von cuore sportivo17
    Modell
    Alfa 145 QV
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    311

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Das er keine bzw nicht ausreichend Kompression hat und somit nicht anspringen kann...
    Andre and Satansbraten gefällt das.
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Auto`s die aus Wolfsburg si​nd

  8. #8
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Also ich war bei einer Nachbar Werkstatt die sagten das meistens der Kopf Platt ist wenn er zu warm wird.

  9. #9
    Driftmeister Avatar von cuore sportivo17
    Modell
    Alfa 145 QV
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    311

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Zitat Zitat von Satansbraten Beitrag anzeigen
    Ohne Kühlwasser droht eigentlich der Motortotalschaden...die Frage ist, wie lange er zu heiß lief von fehlender Kompression bis festgehende Kolben..verzogener ZK oder Risse...da ist ja nun alles möglich ...
    Das kann alles möglich sein...
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Auto`s die aus Wolfsburg si​nd

  10. #10
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Das stimmt ja aber es gibt doch sicher erfahrungs Werte in diesen Alfa Forum meiner Meinung kann es zb nicht die kopfdichtung sein da ich 0 Kompression habe oder der Zahnreihen kann es nicht sein da ich bei 1.2.3. Zylinder ja Kompression habe.

  11. #11
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Wennauf dem 4. Zylinder keine Kompression mehr ist, dann wird da wohl was kaputt sein, was willst du jetzt hören?
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  12. #12
    Driftmeister Avatar von cuore sportivo17
    Modell
    Alfa 145 QV
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    311

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Da du komische Geräusche gehört hattest und deine Kompression fürn A...ist, geh ich davon aus das deine Kolben gefressen haben...
    Satansbraten gefällt das.
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Auto`s die aus Wolfsburg si​nd

  13. #13
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Zitat Zitat von Cantona Beitrag anzeigen
    Das stimmt ja aber es gibt doch sicher erfahrungs Werte in diesen Alfa Forum meiner Meinung kann es zb nicht die kopfdichtung sein da ich 0 Kompression habe oder der Zahnreihen kann es nicht sein da ich bei 1.2.3. Zylinder ja Kompression habe.
    ...was sind schon 6 bar auf 3 Zylindern...der Motor ist hinüber
    Eddy gefällt das.

  14. #14
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Und 6 bar auf den Zylindern 1 -3 ist auch schon wenig

  15. #15
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    ZK runter und dann sollte sich ja herausstellen lassen, was genau die Folgen der Überhitzung sind...

  16. #16
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Danke Satansbraten ich sehe die Sache mit den Motor genau so wie du er ist Schrott deswegen brauche ich gar nicht nachschauen rechne ich mal nach dann habe ich kosten Zahnriemen plus wasser Pumpe usw 210 dichtungssatz kopfdichtung 120 plus macherlohn wenn es wenig ist ca.400 plus neuer Kopf keine Ahnung was das kostet ca 400 Schätze ich. Alles zusammen 1200 Euro.ich habe ein Angebot für einen Motor mit Einbau mit Garantie für 1400 also denke ich das wäre besser.

  17. #17
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    ..ich hätte eh als nächstes zum AT-Motor geraten ...die Reparatur schätze ich mal so übern Daumen wird mit mehr als 1400 zu Buche schlagen... je nachdem, was es wirklich erwischt hat... das lohnt sich nicht

    ...und mit dem neuen Motor immer schön die Anzeigen im Fahrzeug im Auge behalten
    Geändert von Satansbraten (12.05.2012 um 20:13 Uhr)

  18. #18
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    5.999

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Die Frage ist allerdings, was hast du da für ein Aggregat mit einer dubiosen Garantie für 1400€ am haken? ich würde erst zahlen, wenn das Ding eingebaut ist ordentlich läuft und nicht übermäßig Öl verbraucht.

  19. #19
    Cantona
    Gast

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Keine Angst da werde ich schon aufpassen und mir die Garantie schriftlich geben lassen !

  20. #20
    Lebendes Lexikon Avatar von DennyN80
    Modell
    145 2.0-QV,155-2.5V6 Turbo,156-Gta,Grande Punto 1.9Mjet
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.040

    AW: Spider 916 2.0 155 ps Motor läuft nicht mehr wurde zu Heiss !!!!!

    Wieviel Km hat der Motor runter und welches Baujahr ist der Wagen?
    Ich würde jetzt nur wegen einer evtl. defekten Kopfdichtung nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
    Die Kopfdichtung wird einfach durchbebrannt sein und der Zylinderkopf wird mit Sicherheit noch in Ordnung sein,,man kann ihn ja zur Sicherheit in der Werke auch prüfen lassen ob er noch Plan ist.
    Zum Thema Austauschmotor,Bei Deinem jetzigen Motor weißt Du was Du hast und welche Eigenheiten er besitzt.
    Bei einem AT-Motor weißt Du mit 100% Sicherheit welche Laufleistung er in Wirklichkeit hat,geschweige denn in welchen Zustand der Motor ist.
    Und bei einem Angebot von nur 1400€ für Austauschmotor inklusive Arbeitslohn..das scheint mir etwas dubios..überlege Dir die Sache gut
    mfg
    RedZeppelin gefällt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfa 156 läuft nicht mehr auf allen Pötten
    Von Sportwasabi im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:27
  2. Alfa 164 V6 12V läuft nicht mehr richtig
    Von enno75 im Forum Alfa Romeo 164 / 166
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 20:27
  3. rechte Vorderradbremse läuft heiss!
    Von sebaz im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:45
  4. Alfa 155 ---Motor geht nicht mehr aus !!!!!!!!!!!!
    Von targamausxxl im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:54
  5. Wenn Motor warm ist, bekomme ich ihn nicht mehr Gestartet
    Von pchristian im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 05:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •