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thread: motorsteuergerät v6 12V

  1. #1
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
    Schwobaländle :D
    63

    motorsteuergerät v6 12V

    Servus ich heiße Andy und bin neu hier und fahre einen spider v6 12v. Nun zu meinem problem. Das msg spuckt seltsame werte aus wenn ich es abfrage. Die bordspannung liegt bei 14 volt. Gemessen mit einem multimeter direkt an der batterie. Beim msg pendelt es zwischen 12,3 und 13 volt (laut diagnose). Der lmm ist neu aber das msg bekommt den wert nicht für die momentane luftmenge und nimmt den ersatzwert. Der nockenwellensensor ist auch neu und auch hier das gleiche spiel. Das msg bekommt den wert nicht und zeigt mir immer zwischen 180 und 200 u/min an. Der leerlauf vom motor ist total unrund wegen dem. Hat jemand ne idee was das sein kann?

  2. #2
    Administratore
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    Bella Maria Ebony: Spider 2.0 Edizione Nicola Romeo & Spider 2.0 Winterschlurre
    10.12.2007
    Hamburg
    16.719

    AW: motorsteuergerät v6 12V

    ..Drosselklappe gereinigt? ...
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  3. #3
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
    Schwobaländle :D
    63

    AW: motorsteuergerät v6 12V

    ..Drosselklappe gereinigt? ...
    Die habe ich gereinigt. Auch alle unterdruckschläuche und der ansaugschlauch sind neu. Der zahnriemen wurde vor 5 jahren bei alfa erneuert. Werde mal die ganzen massepunkte überprüfen.

  4. #4
    Lebendes Lexikon
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    Alfa Romeo 147 GTA², Spider 1.8TS, 156 2.0JTS Sele, 156 GTA², 156 2.5V6...
    23.05.2011
    78647 Trossingen
    1.225

    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Kenn leider den Aufbau vom 12V nicht genau, aber eine Masse muss direkt an dem Steuergerät sein! Im Falle vom GTA sind die gerne am Ventildeckel und nicht an der Ansaugbrücke. Das kann dann zu lustigen Fehlern führen.

  5. #5
    Cachaca_Chaot
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    916er Spider
    06.09.2014
    OHV bei Berlin & Manaus-AM-Brazil
    3.251

    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Der zahnriemen wurde vor 5 jahren bei alfa erneuert.
    Na dann ist der wohl schnellstmöglich wieder fällig.

  6. #6
    Moderatore
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    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Hallo und Willkommen Andy

    An die/eine Masseverbindung war auch das erste an was ich dachte

  7. #7
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Danke eddy
    Zahnriemen wasserpumpe und ventile einstellen wird nächstes jahr im mai gemacht nach dem winterschlaf.

    Kann das msg regelkreise abschalten? Z.b. wenn die lambdasonde einen weg hat dass dann der lmm abgeschaltet wird?
    Der fehlerspeicher ist übrigens leer.

  8. #8
    Moderatore
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    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    So wie ich es kenne , werden dann die Werte der betreffenden Sesoren
    dann einfach nicht in die Berechnung mit einbezogen
    Wenn die Sensoren/LMM mit Spannung versorgt werden arbeiten die auch

    Wie z.B. die Lambdasode die arbeitet immer nur werden im Kaltlauf und im Open Loop
    die Werte nicht einberechnet.
    Wie soll die auch nicht arbeiten.

    Beim LMM ist es so das die Werte (Masse,Temperatur) immer benötigt werden.

    Warum du aber falsche Werte liest , frag ich mich auch
    kann es sein das dein Interface einen weg hat , oder das Lappi Probleme ?

  9. #9
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Nein. Pc und interface funktionieren einwandfrei. Ich werde nochmal zusätzlich die leitungen vom lmm und Nockenwellensensor auf durchgang prüfen. Es macht den eindruck dass das msg irgendwie durcheinander ist. Lambda z.b. springt im leerlauf zwischen 70 und 700. Total unplausibel. Meine 2. Vermutung wäre noch dass das msg einen weg hat.

  10. #10
    Moderatore
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    26.10.2007
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Lambda z.b. springt im leerlauf zwischen 70 und 700
    Hallo Andy

    Was 70 - 700 ??? mV?? das wäre ja OK

  11. #11
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Hallo Andy

    Was 70 - 700 ??? mV?? das wäre ja OK
    Hi eddy, sorry ja mV. Bin es gewohnt von meinem bmw dass die sprünge nicht so hoch sind.

  12. #12
    Moderatore
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Eine warme Sprungsonde sollte nominal von 200 - 800 mV springen
    Beim messen kommen aber eher 100 - 900 mV heraus

  13. #13
    Junior
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    Alfa Spider 916 v6 12V
    27.09.2015
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    AW: motorsteuergerät v6 12V

    Das bedeutet also das die lambda ok ist.
    Der lmm ist ja 4 polig bei den v6 12v. Masse, 12v und dann die ein und Ausgangsspannung. Gibt es da auch den 5v Referenzwert? Bei manchen autos reicht es ja wenn die zündung an ist um es zu messen. Bei meinem ist auf zündung an tote hose. Läuft der motor liegt spannung an. Entweder ist das bei alfa normal oder ich hab nen massefehler irgendwo...

    Falsches unterforum. Sorry. Bitte ins richtige verschieben.

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