Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

  1. #1
    Lebendes Lexikon Avatar von Dark-Alfa
    Modell
    GTV 916 2.0L TS 16V & 146 TI 2.0L TS 16V
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    1.259

    Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Hallo,

    ich habe mal eine frage an die GTV Spezialisten..... ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuchs trotzdem mal....

    Zum besseren verständnis, der GTV hat einen Röhrenartigen Luftfilter...

    Ich habe vor paar tagen den Luftfilterkasten bei meinem GTV ausgetauscht, das ding passt rein, sieht auch genauso aus wie der, der schon verbaut war.

    Wie soll ich das jetzt am besten erklären......

    Ich habe erfahren das der 3.0l/3.2l V6 angeblich den selben Luftfilterkasten hat wie der 2.0l TS, aber der soll nur ein bisschen länger bzw. größer sein.....
    Ich habe den Luftfilterkasten aus einer fahrzeugschlachtung über die Bucht erworben und ich habe beim austausch die Größe und Form nicht überprüft ob die identisch sind, hatte bisschen Zeitdruck also einfach ausgebaut und eingebaut ohne großartig nachzudenken.....

    Angenommen ich hätte jetzt den Luftfilterkasten vom 3.0l und der ist größer, habe aber nur den 2.0l TS filter drin.
    Kann ich da probleme bekommen? würde ich überhaupt merken wenn ich den falschen Luftfilterkasten erwicht hätte? wenn ja, woran? Ich habe den kasten zwar nicht durchgeschüttelt, aber ich habe nicht gemerkt ob da was lose ist oder was wackelt.
    Passt der Luftfilterkasten vom 3.0l oder 3.2l überhaupt in den 2.0l TS? oder würde der garnicht reinpassen?

    Ich frage weil, als ich das letzte mal den Luftfilter ausgetauscht habe, hatte ich beim Wechseln einen leichten wiederstand vom Gummi des filters als ich den "deckel" wieder draufgeschraubt hatte..... und dies hatte ich diesmal nicht gehabt, ist ein K&N Tauschfilter.


    Wäre super wenn ihr mir da Weiterhelfen könntet...


    grüße
    "Na? ,wieviel haben sie denn getrunken? - Nur 3 Polizisten, Herr Jägermeister!"

  2. #2
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    5.999

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Müsste doch ne Teilenummer drauf stehen und dann guck im eper nach.

  3. #3
    Lebendes Lexikon Avatar von Dark-Alfa
    Modell
    GTV 916 2.0L TS 16V & 146 TI 2.0L TS 16V
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    1.259

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Das ist es ja, ich habe nichts kontrolliert, und um da nachzuschauen müsste ich das ding wieder ausbauen und da habe ich gar kein bock drauf....


    grüße
    "Na? ,wieviel haben sie denn getrunken? - Nur 3 Polizisten, Herr Jägermeister!"

  4. #4
    Deik
    Gast

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Solange die Hütte immernoch so gut läuft wie vorher ist doch alles super.

    Und kein Mensch merkt den Unterscheid beim Tüv oder was weiß ich!!!

  5. #5
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Ja schon, aber wenn der Kasten größer ist und der Filter nicht ordentlich anliegt, dann zieht der Motor ungefilterte Luft und dann ist die ganze Vorrichtung für den Popo.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  6. #6
    Deik
    Gast

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Naja das ist ja so logisch, wie das Amen in der Kirche!

    Ich denke das is allen klar!

  7. #7
    MatteoRusso
    Gast

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    ämmmm? Also da würde ich mir keine sorgen machen hauptsache ist dicht und kein falsch luft zieht!!

    Was glaubst wie die universal pilz luftfilter funktionieren?

  8. #8
    Lebendes Lexikon Avatar von Dark-Alfa
    Modell
    GTV 916 2.0L TS 16V & 146 TI 2.0L TS 16V
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    1.259

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Beim GTV drückt der Deckel auf den filter und schließt so duch das gummiteil dicht ab, so das nur durchgefilterte luft ankommt, ist das ding nicht dicht, saugt der ungefilterte luft.

    Und das hat mit einem Offenen Luftfilter mal garnichts zu tun, das ist mal wieder ne ganz andere welt....


    Aber ich glaube das sich das thema schon erledigt hat.....
    Ich habe mal im ePER nachgeschaut und wenn man den bildern im ePER glauben kann, haben die TS und 3,X V6 Luftfilterkasten ne ganz andere Form, allein der deckel ist nach innen gewölbt, der beim TS ist nach aussen.
    Der untere teil ist beim V6 echer flach und beim TS etwas trichterförmig, daher denke ich das ich doch den richtigen verbaut habe.

    Was meint ihr?



    grüße
    "Na? ,wieviel haben sie denn getrunken? - Nur 3 Polizisten, Herr Jägermeister!"

  9. #9
    Junior Avatar von alficionado
    Modell
    Alfa Spider 916, 156 JTD 16V, 75 2.0 TS
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Willich
    Beiträge
    76

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    Die Luftfilter sind verschieden:

    3.0
    Innendurchmesser 103,5 mm, Innendurchmesser 1 - 103,5 mm,
    Aussendurchmesser 149 mm, Höhe 282 mm


    2.0
    Höhe [mm] 256
    Durchmesser 1 [mm] 147
    Durchmesser 2 [mm] 100

    Hol Dir den Luftfilter vom 3.0, Dein Motor zieht jetzt Falschluft

  10. #10
    Lebendes Lexikon Avatar von Dark-Alfa
    Modell
    GTV 916 2.0L TS 16V & 146 TI 2.0L TS 16V
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    1.259

    AW: Luftfilterkasten 2.0l TS und 3.0/3.2 V6 gleich?

    wie kommst du darauf das mein Motor jetzt Falschluft zieht?


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich den richtigen filterkasten eingebaut habe, weil der vom 3.0l etwas anders aussieht als der 2.0l TS



    grüße
    Geändert von Dark-Alfa (05.08.2011 um 05:22 Uhr)
    "Na? ,wieviel haben sie denn getrunken? - Nur 3 Polizisten, Herr Jägermeister!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 147 ts Luftfilterkasten mit "Soundrohr"?
    Von im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 08:22
  2. Luftfilterkasten 147 Jdt
    Von Richi147 im Forum Suche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:07
  3. Luftfilterkasten 156 2.5 V6
    Von Deik im Forum Suche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:58
  4. Luftfilterkasten 156 2.4JTD
    Von df8oe im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 17:30
  5. Alfa 145 1.8L, Luftfilterkasten
    Von im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •