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thread: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

  1. #1
    uglapa@t-online.de
    Gast

    Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Hallo zusammen, ich bin Uli, fahre einen 1996er Spider 2.0 Twin spark und habe immer mal wieder Probleme oder löse mal Probleme, welche ich hier gern weitergeben möchte bzw. erfragen möchte.

    So z.B. nach dem ich die Probleme mit der Hauptstromversorgung unter bzw. neben dem Sicherungskasten gelöst habe, lässt sich mein Zündschloss nicht mehr drehen. Lenkradschloss ist eingerastet. Wer kann mir Tips geben? Danke imvoraus.

  2. #2
    Administratore
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    28.12.2005
    Berlin
    26.789

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Hallo Uli, willkommen bei uns.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  3. #3
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Hallo Uli,

    herzlich willkommen bei uns, hier bist du richtig !

    Damit dir mit deinem Problem geholfen wird, solltest du es hier posten:

    Alfa Romeo Spider / GTV

    Dein Spider hat noch ein mechanisches Lenkradschloß, das heißt es hat nichts mit der Stromversorgung zu tun.
    Versuch mal das Lenkrad in eine Richtung zu drehen, damit du die Sperre entlastest, Lenkrad so halten, nun müsste der Schlüssel zu drehen sein.

    Viele Grüße aus Bayern
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  4. #4
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Sind die Räder voll eingeschlagen nach links oder rechts als das Schloss eingerastet ist?
    LG
    Frank

  5. #5
    Gesperrt
    Modell
    Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)
    13.07.2010
    5.644

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Verschoben

  6. #6
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Danke für die Begrüßung.

    Schlüssel hatte ich abgezogen und gleich wieder ein reingesteckt, aber Schloss ließ sich "von jetzt auf gleich" nicht mehr drehen. Mit dem Gegenhalten habe ich auchprobiert und die Räder stehen auch gerade.

    Da ich in Bremen für die nächsten 3-5 Jahre bin habe ich hier meinen 2ten Wohnsitz aber meine Garage/Werkstatt ist im Harz. Ich lasse mir jetzt von zuhause den Ersatzschlüssel schicken, vielleicht hat der andere ja irgendeine Macke weg?!

    Wenn also doch noch jemand von Euch allen eine Lösung hat - willkommen. Danke.

  7. #7
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Wenn das nicht klappt mit dem Ersatzschlüssel und das Zündschloss kaputt ist hätte ich einen kompletten Schlosssatz inc. Motorsteuergerät (müsste dann noch wissen welcher Motor verbaut ist .... AR16201 oder ein anderer weil die Steuergeräte unterschiedlich sind) + Steuergerät Wegfahrsperre + Ringantenne usw.

    Zündschloss ist kompl. mit dem ganzen Lenksäulenteil mit Höhenverstellung, dann brauchtst du nur 3 Schrauben raus zu machen um die Einheit zu tauschen

    Sag einfach wenn Du was brauchst
    LG
    Frank

  8. #8
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    wie kann ich herausfinden welcher motor verbaut ist? mein Vorbesitzer hat einen Typgleichen einbauen lassen.

  9. #9
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Steht auf dem Typenschild rechts am Kotflügel wenn du die Motorhaube auf machst.
    Welches Bj. hast du?
    Ah, grade gesehen, müsste AR 16201 sein.
    Alternativ mal eben deine Fahrgestellnummer schreiben:
    ZAR9160000xxxxxxxxxxxxxxx
    dann such ich mir das übers Eper raus
    LG
    Frank

  10. #10
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Erstzulassung 28.06.1996

  11. #11
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Fahrgestell Nr ?
    LG
    Frank

  12. #12
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Motor ist ein 16201 habe gerade nachgeschaut. Fahrgest. beginnt mit ZAR916

  13. #13
    Spider GTV Metzger
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    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Ok, für die Motornummer hab ich alles wie oben beschrieben da.
    Sag Bescheid wenn das mit dem Ersatzschlüssel nicht klappt.
    Am besten dann per PN damit ich das dann zuordnen kann
    LG
    Frank

  14. #14
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Ich melde mich morgen oder Freitag nochmal, wenn ich den Ersatzschlüssel habe. Ich müsste aber noch wissen, wie ich das defekte Schloss ausbauen kann usw.

  15. #15
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Kein Problem, schreib ich dir alles auf, auch mit den Steuergeräten und den anderen Schlössern
    LG
    Frank

  16. #16
    Bayern_Bösewicht
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    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Immer mit der Ruhe, bevor du jetzt ne Riesen Aktion mit Steuergerät tausch und was noch alles machst probier erstmal den Ersatzschlüssel, wenn der auch nicht geht, was ich mir nicht vorstellen kann, reicht es ein anders Zündschloß einzubauen. Den Transponder kannst du aus dem originalen Schlüssel ausbauen und in den neuen einbauen.
    Alles kein Akt und erheblich einfacher und kostengünstiger als die Steuergeräte zu tauschen, was auch nicht nötig ist.

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    Danke alfaeffect
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  17. #17
    Spider GTV Metzger
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    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Sag ich ja mit dem Ersatzschlüssel.
    Klar würde ein anderes Zündschloss reichen, falls das jemand einzeln gebraucht verkauft.
    I.d.R. werden die Sätze komplett verkauft.
    Dazu käme auch, dass er dann immer mit 2 Schlüsseln in der Tasche rumläuft.
    Sowas wirkt sich später beim Verkauf des Autos nicht wirklich positiv aus.
    Bedenke auch, dass ein 96er keine Schlüssel mit Funke hat den man einfach auseinander nehmen kann.
    LG
    Frank

  18. #18
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Der Schlüssel ist ganz einfach verklebt, im Prinzip wie jeder "billige" Fiat Schlüssel, an der Naht entlang mit dünnem Messer aufschneiden, schon hat man die zwei Teile, muss mal auf meinem alten Rechner nachschauen, da hab ich noch irgendwo die Fotos drauf wies gemacht wird.
    Zündschloß ist einfach zu bekommen dank Fiat Baukasten, muss mal nachsehen welche Zünschlösser identisch mit dem des Spider sind.
    Aus dem Stehgreif denke ich mal jedes Zündschloß der "Tipo Plattform" also Spider,GTV, 155, 145, 146, Delta II, Tipo, Dedra.
    Des weiteren gibt es auch Firmen die defekte Schlösser/Zündschlösser für kleines Geld reparieren, dann sparst du die die Geschichte mit dem Transponder oder Steuergeräte Umbau.

    Verstehe dich ja Frank, das du was verkaufen willst, aber ich denke in diesem Fall ist der Kosten / Nutzen Faktor zu hoch und unnötig.

    Nichts für ungut
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  19. #19
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Des weiteren gibt es auch Firmen die defekte Schlösser/Zündschlösser für kleines Geld reparieren, dann sparst du die die Geschichte mit dem Transponder oder Steuergeräte Umbau.

    Verstehe dich ja Frank, das du was verkaufen willst, aber ich denke in diesem Fall ist der Kosten / Nutzen Faktor zu hoch und unnötig.

    Nichts für ungut
    Ich schätze mal das mein Komplettpaket günstiger ist , aber egal... jeder wie er mag
    Bin jetzt hier raus, Angebot steht, möge der Eigentümer entscheiden
    LG
    Frank

  20. #20
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    14.11.2014
    Paddelborn
    2.123

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Was haben wir denn... Wir haben einen Schließzylinder, dessen Plättchen durch den Schlüssel in eine "Linie" gebracht werden und die Drehbewegung freigeben. Und wir haben eine "Hülse" mit Feder, in der sich der Zylinder dreht. Das Schloß springt beim Abziehen ja ein Stück raus. Entweder haben also die Plättchen ein Problem mit dem Schlüssel (kann ja durchaus am Schlüssel selbst liegen) oder die Feder verhindert, daß der Zylinder reinrutscht.

    Wenn der Ersatzschlüssel nicht hilft, das Schloß ausbauen und am Küchentisch zerlegen. Aufpassen, nicht die Schließplättchen verliereb und nicht vertauschen! Wenn Du Dir das nicht zutraust, einen guten, alten Schlüsseldienst vor Ort suchen, die reparieren sowas in einer Stunde.

    Ich weiß nicht, wie sowas auf einmal 300 Kopeken kosten soll. Ganz zu schweigen davon, daß dann noch beide Türschlösser und Steuergerät umgebaut werden müßten...

  21. #21
    uglapa@t-online.de
    Gast

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Hi zusammen, ich habe alles richtig gamacht. Trotz Silikonspray und Ersatzschlüssel - das Schloß bleibt blockiert. Hilfe - Hilfe Wie kann ich das Schloß ausbauen obwohl das Lenkrad eingerastet ist und der Schlüssel sich nicht drehen lässt? ?? Ich möchte das Schloß gern heute noch ausbauen und morgen zum Schlüsseldienst bringen?? Für eine Ausbauanleitung bedanke ich mich im voraus

  22. #22
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Das wird meines Wissens nach schwierig

    Denn ohne den Zylinder auf die erste Stufe drehen zu können kann man
    den Zylinder nicht ausbauen

    Denn auf der Stufe eins kann man über eine kleine Bohrung den Zylinder entriegeln und aus dem Gehäuse heraus ziehen.

    Ohne den Schlüssel drehen zu können , kann man nur den kompletten Mechanismus durch ausbohren oder zersägen der
    beiden Abreißschrauben entfernen.

  23. #23
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
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    1.676

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Da sich ja keine der beider Herren angesprochen fühlt, die da der Meinung waren "ist ja alles ganz einfach" frag ich jetzt einfach mal nach ob Du weiter gekommen bist Uli.

    Grosses Kino Jungs =D&gt392;
    LG
    Frank

  24. #24
    Bayern_Bösewicht
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    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Da sich ja keine der beider Herren angesprochen fühlt, die da der Meinung waren "ist ja alles ganz einfach" frag ich jetzt einfach mal nach ob Du weiter gekommen bist Uli.

    Grosses Kino Jungs =D&gt392;
    Keine Sorge Frank, Uli und ich machen das schon seit 09.08. übers Handy,
    Hier wird keiner allein gelassen, übrigens, dein Vorschlag hätte leider auch nichts gebracht, außer Aufwand, und Money for Nothing.
    Ist ein elektrisches Problem und liegt an der Verkabelung vom Vorbesitzer.

    Soviel zum großen Kino geht auch ohne Merchandising dafür sind wir doch alle hier

    La Famiglia !!!
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  25. #25
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Freut mich das geholfen wird

    Was ich nicht so recht verstehe ist, warum sich das Zündschloss nicht drehen lassen soll nur weil irgend was falsch verkabelt ist.
    Das Zündschloss (Drehbewegung mit dem Schlüssel) ist rein mechanisch.
    Ob die Stecker dran sind oder nicht interessiert das Schloss nicht.
    Habe es heute an einem ausgebauten Schloss ausprobiert, ohne irgend welchen Strom, alle Stellungen lassen sich einwandfrei mit dem Schlüssel erreichen bis zur Startstellung.

    Auf den Fotos sieht man die verschiedenen Stellungen.



    Einen Versuch würde ich noch machen:

    Das Lenkrad mit beiden Händen fassen und MASSIV nach rechts drehen.
    Eine Zweite Person versucht dann dabei den Schlüssel zu drehen.

    Wenn das nicht geht hilft nur noch Eddy`s Vorschlag, wobei ich es bevorzugen würde die Vernieteten (Abreissschrauben wie Eddy sie nennt) aufzubohren.

    Somit käme die Schlosseinheit zumindes von der Achse runter und vll. lässt sich dann das Schloss auch wieder drehen.
    LG
    Frank

  26. #26
    Bayern_Bösewicht
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    3.196

    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Danke für den Tip Frank, ham wa auch schon gemacht am Sonntag.
    Problem ist das Uli wenig Werkzeug vor Ort hat, aber dafür alles was man dafür braucht zu Hause im Harz
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  27. #27
    Spider GTV Metzger
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    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
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    AW: Lenkradschloss lässt sich nicht mehr drehen bleibt eingerastet.

    Hmmmm wie blöd

    Ok, so viel Wekzeug braucht man nicht... Baumarkt...

    Lenkrad muss runter damit man an die beiden Schrauben dahinter kommt von der Lenksäulenverkleidung

    Also, 30er Torx lang für den Airbag
    22/24 Nuss fürs Lenkrad, Ratsche, Verlängerung, Hammer
    Kreuzschraubendreher für die unteren Schrauben der Lenksäulebverkleidung
    2 x 13er Schlüssel (am besten Ring/Maul) für die beiden Langen Schrauben hinten an der Lenksäulenverstellung.
    17er Maul/Ring für die Kontermutter von der Lenksäulenverstellung
    Cuttermesser für die blöden Kabelbinder
    Vorsichtig die Ringantenne abhebeln da man auf der anderen Seite wo das Kabel in das Wegfahrsperrensteuergerät so nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen... das Steuergerät vom Fensterheber sitz auch noch davor.

    Wünsche gutes Gelingen und KEINE Rückenschmerzen anschliessend.

    Versucht nicht die Airbagschrauben mit nem Imbus raus zu bekommen... Wenn die Schrauben fest sind, sind sie auch sehr schnell rund und dann folgt rausbohren in einer nicht so angenehmen Position
    LG
    Frank