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thread: Gangwechsel schwer bis unmöglich

  1. #1
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Servus Leute!

    Hatte mit meiner guten ja schon verdächtig lange keine Probleme mehr. Daher wurde es mal wieder Zeit für ein´s Aktuelle Diagnose wäre vermutlich Ausrücklager, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

    Angefangen hat der Spaß vor ein paar Tagen, als mir auffiel das der 2te Gang irgendwie Schei#e reinging teilweise. War aber nur ab und an. Dann, vorgestern, ist nach ca. 5 Minuten lang Fahrt kein Gang mehr ohne Zwischengas reingegangen Dachte ich kotz ab. Nach ein Paar Minuten allerding´s: Butterweich wie immer! Sogar im zweiten. Seitdem ist das immer mal wieder sporadisch. Mal gehen sie schwer rein, mal überhaupt garnicht ohne Zwischengas (Wie gut das ich mir vor 2 Jahren Hee&Toe antrainiert habe ) Hab keine Lust das ich dann mal dastehe und überhaupt nix mehr geht

    Ein´s ist mir auch noch aufgefallen. Wenn ich die Kupplung durchtrete und die Drehzahl über 4000 Giri ist, spürt man durch das Pedal ein etwas unrundes "Kratzen"/Reiben. Im Stand gibt es aber kein Schleifgeräusch oder so.

    Wäre echt cool, wenn jemand wüsste, was das sein könnte. Immerhin brauche ich die La Macchina ja täglich.

    Ist übrigens BJ 99 und hat 230.000km auf der Uhr.
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    -Nightmares & 808´s......

  2. #2
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    07.01.2008
    Münster
    10.129

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    ...sieht nach einem "kleinen" Getriebproblem aus. Beim Mopped würde ich auf
    eine verschlißene Schaltwalze / Schaltgabeln "tippen"..beim Auddo sieht ja etwas anders aus..

    Schaltseile sind aber o.k. und Getrieböl haste auch schon gewechselt ?

  3. #3
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Das liest sich für mich als wäre die Kupplung nicht mehr in Ordnung
    und zwar in dem "etwas ungewöhnlichen Fall" das die nicht mehr vollkommen trennt

    Meist kennt man es ja eher das die Kupplung nicht mehr richtig greift

  4. #4
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Getriebeöl wurde erst vor ca. 6 Monaten gewechselt

    Rutschen tut sie übrigen´s nicht. Schaltseile hat der GTV meines Wissen´s nach nicht, zumindestens die TS. Ist Gestänge meine ich.

    Ich hab echt keinen Schimmer von was das kommt
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  5. #5
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Hi Mario,

    gibt nicht so viele Möglichkeiten.

    Nehmer / Geberzylinder kaputt (einfach zu testen wenn jemand die Kupplung tritt und ein anderer schaut ob sich der Hebel am Nehmerzylinder bewegt.

    Bremsflüssigkeitsstand überprüfen

    Ausrücklager kaputt, die fliegen aber i.d.R. auseinander und das hört man wenn der Motor läuft.

    Kupplung (eventuell ne Feder gebrochen)

    Im schlimsten Fall ist das Getriebe platt.

    Der 916 hat 3 Schaltgestänge. Diese verteilen sich von einem Anschlagpunkt auf dem Lenkgetriebe zum Getriebe hin. Dort sind Kugelköpfe angebracht. Die kannst Du auch noch überprüfen.
    LG
    Frank

  6. #6
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Nehmer / Geberzylinder kaputt (einfach zu testen wenn jemand die Kupplung tritt und ein anderer schaut ob sich der Hebel am Nehmerzylinder bewegt.
    Wie meinst du das? :´D Der Hebel muss sich doch bewegen, oder nicht? Ansonsten trennt die Kupplung doch garnicht mehr, oder? Ist dass das Teil, was oben auf dem Getriebe sitzt neber diesem "Sichtschlitz"?

    Wie aufwändig ist es Geber/Nehmerzylinder zu wechseln?
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  7. #7
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Hi Mario, tippe auch auf Geber/Nehmerzylinder, bzw. Feder an der Kupplung gebrochen, wie schon geschrieben entlüfte zuerst mal die Kupplungszylinder, wenn das nichts bringt, muss leider das Getriebe raus
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  8. #8
    Spider GTV Metzger
    Modell
    AR Spider 2.0 16V Twin Spark, AR147 vFL, Chevrolet Trailblazer 4.2 LTZ
    07.02.2013
    British Virgin Islands
    1.676

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Wie meinst du das? :´D Der Hebel muss sich doch bewegen, oder nicht? Ansonsten trennt die Kupplung doch garnicht mehr, oder? Ist dass das Teil, was oben auf dem Getriebe sitzt neber diesem "Sichtschlitz"?

    Wie aufwändig ist es Geber/Nehmerzylinder zu wechseln?
    Ja, genau, der Hebel muss sich bewegen wenn du die Kupplung trittst.

    Nehmerzylinder unten am Getriebe tausch 10 min. Schlauch ab und 2 Schrauben

    Geberzylinder unterm Amaturenbrett geht dann schon an 1 Std. bisschen fummelig da da der Schlauch dran ist der vom Bremsflüssigkeitsbehälter kommt. Musst dich unters Amaturenbrett legen... dann wirste das sehen.
    LG
    Frank

  9. #9
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Fühlt sich der tritt auf das Kupplungspedal irgendwie lascher an ?
    Das wäre auch ein Hinweis auf undichte Zylinder, wenn der Pedaldruck wie sonst ist, dann fürchte ich liegts an der Kupplung
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  10. #10
    Nordischer Alfa_Chaot
    Modell
    12 x Alfa
    25.05.2015
    Vartdal, Norwegen
    1.530

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Habe ja neulich mit Kupplung zu tun gehabt. Die selben Symp***e wie du beschreibst. Nehmerzylinder und Kupplung war Ok. Das Lager hatte sich zuweit "eingefressen" sodass die nicht mehr trennen konnte. Hoffe man kann auf dem Bild erkennen was ich meine.
    ..........Alfa Romeo , verleiht dem Weg eine Seele.

  11. #11
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Fühlt sich der tritt auf das Kupplungspedal irgendwie lascher an ?
    Das wäre auch ein Hinweis auf undichte Zylinder, wenn der Pedaldruck wie sonst ist, dann fürchte ich liegts an der Kupplung
    Nein, Pedal fühlt sich an wie immer Schöne Schei#e... Das bleibt auch nicht hängen oder so wie es manche schon hatten.

    Habe ja neulich mit Kupplung zu tun gehabt. Die selben Symp***e wie du beschreibst. Nehmerzylinder und Kupplung war Ok. Das Lager hatte sich zuweit "eingefressen" sodass die nicht mehr trennen konnte. Hoffe man kann auf dem Bild erkennen was ich meine.
    Welches Lager meinst du? Bin Kupplungs/Getriebe technisch leider noch nicht sooo bewandert Was musstest du denn ersetzen dafür?

    Und ist wie schon gesagt nicht durchgehend und nicht reproduzierbar. Mal merkt man es etwas, mal geht fast garnicht´s mehr und dann wieder Butterweich in jedem Gang.
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    -Nightmares & 808´s......

  12. #12
    Nordischer Alfa_Chaot
    Modell
    12 x Alfa
    25.05.2015
    Vartdal, Norwegen
    1.530

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Ausrücklager auf Deutsch? dazu muss das Getriebe auch raus und dann macht man logischer Weise gleich alles neu.
    Lager, Kupplung , Druckplatte.....Aber wie hier schon gesagt,erstmal Geber und Nehmerzylinder prüfen.
    ..........Alfa Romeo , verleiht dem Weg eine Seele.

  13. #13
    Administratore
    Modell
    Bella Maria Ebony: Spider 2.0 Edizione Nicola Romeo & Spider 2.0 Winterschlurre
    10.12.2007
    Hamburg
    16.719

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Ausrücklager auf Deutsch? dazu muss das Getriebe auch raus und dann macht man logischer Weise gleich alles neu.
    Lager, Kupplung , Druckplatte.....Aber wie hier schon gesagt,erstmal Geber und Nehmerzylinder prüfen.
    Hmmm .. Ausrücklager kreischt bei mir auch (beim Gangwechsel), aber die Kupplung beisst hervorragend ...
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  14. #14
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    14.11.2014
    Paddelborn
    2.123

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Son Lager kann ja auch knallen, wenns einfach nur ausgenudelt ist. Nervig, aber nicht schlimm. Wenn sich das aber so wie bei Thomas in die Druckplatte "fräst", wird interessant.

  15. #15
    Lebendes Lexikon
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    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Son Lager kann ja auch knallen, wenns einfach nur ausgenudelt ist. Nervig, aber nicht schlimm. Wenn sich das aber so wie bei Thomas in die Druckplatte "fräst", wird interessant.
    Jo, Basti! Seit wann bist du denn wieder da? Dachte ich seh dich hier nie wieder. Schön mal wieder was von dir zu hören


    Ok, Leute. Dann hoffe ich mal das nicht das Getriebe plötzlich gefic#t ist und es noch bis übernächste Woche so hält. Weil da mach ich mit nem Kollegen eh Zahnriemen etc.
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  16. #16
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Von der Beschreibung her , wird es doch die Kupplung sein.
    Auch da Thomas ein ähnliches Verhalten beschrieben hat

    An das Getriebe denke ich eher nicht

    Aber das muss dann wohl runter um den genauen Fehler zu beheben

  17. #17
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    14.11.2014
    Paddelborn
    2.123

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Jo Mario, der Vorsatz war ja auch da. Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sind mir zwei Kackfässer abgetaucht. Und da ich nichts daraus gelernt habe und der neue wieder ein Alfa (diesmal aber Diesel) ist, musste ich Infos sammeln...

    Dein Getriebe wirds überlebt haben, aber mit dem Gedanken an eine neue Kupplung kannst Du Dich anfreunden...

  18. #18
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Jo Mario, der Vorsatz war ja auch da. Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sind mir zwei Kackfässer abgetaucht. Und da ich nichts daraus gelernt habe und der neue wieder ein Alfa (diesmal aber Diesel) ist, musste ich Infos sammeln...
    Richtig Basti und die besten Infos mit Spaß dabei, gibts eben bei den beknackten im ARP und nicht auf der dunklen Seite im Arxxx.net
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  19. #19
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    14.11.2014
    Paddelborn
    2.123

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    ...und das morgens beim Kaffee schon

  20. #20
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich



    Einmal Lösung des Problems bitte Kupplung war komplett gefic#t Hat aber immerhin 230.000Km und 17 Jahre lang gehalten ^-^ Alle Torsionsfedern waren angefressen die eine davon war kurz vorm rausfliegen, die Reibscheibe war gerissen, das Ausrücklager abgeschrubbt wie die Sau und die Druckplatte hat auch was abbekommen.

    Alles natürlich streng professionell durchgeführt

    Fährt sich wieder richtig geil so Fast wie ein anderes Auto
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  21. #21
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Gut gemacht Mario, dann lagen wir mit unseren Vermutungen gar nicht mal so schlecht oder
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  22. #22
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Gut gemacht Mario, dann lagen wir mit unseren Vermutungen gar nicht mal so schlecht oder
    Jup, kam dem was wir dann auch vermutet haben schon sehr nahe
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  23. #23
    *GTA_Guru
    Modell
    ------------
    25.07.2007
    12.246

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    War da eine Sportkupplung drin?
    Weil geschlitzte Kupplungsscheiben, haben die normal nicht oder?

  24. #24
    Moderatore
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    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    War da eine Sportkupplung drin?
    Weil geschlitzte Kupplungsscheiben, haben die normal nicht oder?
    Ich kenne es eigentlich nur so , mit den Schrägen Nuten im Belag

    Und die Beläge selbst waren für die Laufleistung sogar noch sehr gut
    daher ist die auch nicht gerutscht

    leider hat der Rest drum herum die Krätsche gemacht

  25. #25
    *GTA_Guru
    Modell
    ------------
    25.07.2007
    12.246

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Ich kenne es eigentlich nur so , mit den Schrägen Nuten im Belag
    Ich nicht, deswegen frage ich ja

  26. #26
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Ich nicht, deswegen frage ich ja
    Meine Laienhafte Vermutung dafür war immer das dadurch der Reibstaub durch einen Ventilatoreffekt abgeführt werden soll

  27. #27
    *GTA_Guru
    Modell
    ------------
    25.07.2007
    12.246

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Ja das wird auch der Grund sein, aber ich kenne sowas nur von Sportkupplungen.
    Aber ist schon einige Jahre her, dass ich mal ne Kupplung gewechselt habe, bestimmt über 20 Jahre
    Heute lasse ich wechseln, den Stress tu ich mir nicht mehr an

  28. #28
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Während ich noch keine Sportkupplung gesehen habe

    Mich hat auf den Bildern von Mario der noch relativ gute Belag gewundert.

    Dann kann meine Kupplung ja noch eine Weile halten ( 259 Tkm)

  29. #29
    Lebendes Lexikon
    Modell
    159 ti SW
    26.06.2015
    Stockstadt a.M.
    1.107

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    @Relinquished: Finde die Kilometer Leistung super...gerade beim Benzina...������ Weiter so!
    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi ---- 99.000km

  30. #30
    Lebendes Lexikon
    Modell
    GTV (916) 2.0TS "La Dama Negra" BJ 99
    27.08.2013
    Weinheim
    1.126

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    @Relinquished: Finde die Kilometer Leistung super...gerade beim Benzina...������ Weiter so!
    Merci! :3

    Die gute wird auch noch die 300tsd. Marke knacken, da hab ich keine Zweifel dran War seit 2 Jahren auch die erste etwas größere Reparatur Und wird ansonsten Daily genutzt
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  31. #31
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Gangwechsel schwer bis unmöglich

    Merci! :3

    Die gute wird auch noch die 300tsd. Marke knacken, da hab ich keine Zweifel dran War seit 2 Jahren auch die erste etwas größere Reparatur Und wird ansonsten Daily genutzt
    Kein Wunder, die Macchinas merken das, wenn man sie gut behandelt, die 300 TKm schaffst du sicher, in einer Autobörse steht derzeit ein sogar Spider mit 312 Tkm drin
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  1. : 7
    : 12.05.2015, 08:53
  2. : 7
    : 07.07.2013, 03:25
  3. : 4
    : 23.12.2012, 19:09
  4. : 18
    : 24.08.2012, 21:29
  5. : 20
    : 24.07.2012, 13:51