Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 19 von 19
Like Tree1Bewertungen
  • 1 Beitrag von Schokomanu

Thema: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

  1. #1
    zaubermaus
    Gast

    elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hallo,
    seit drei Tagen sagt mein rechter Fensterheber nichts mehr, (bzw. er ist runtergelassen worden am freitag weil schönes wetter war und jetzt kommt die Scheibe nicht mehr rauf )!!!!! Brauche dringend rat/hilfe. Woran kann es liegen? Steuergerät???? ich habe mal ohr hingehalten, wenn ich die linke seite betätige, klickt das Steuergerät, wenn ich rechts betätige tut sich garnichts, kein klicken und die scheibe bewegt sich keinen mm... :((
    Hat jemand dieses problem schon mal gehabt??? Woran kann es liegen? Wie wird es behoben und weiß jemand wie viel sowas kostet wenn ich es reparieren lasse???? Oh man, heute morgen wars voll kalt und ich fahre mit nem offenen fenster rum ...

    Alfa Romeo GTV Twin Spark (Bj.1995)


    Bitte dringend um eure Mithilfe!

    Danke, Zaubermaus

  2. #2
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    Re: el. Fensterheber/Steuergerät??? Alfa GTV HILFEE

    Hi Zaubermaus Willkommen bei uns.
    Das mit dem Fenster ist ja echt ärgerlich.
    Ich werde mal gucken ob ich was zur Fehlerbehebung finde.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  3. #3
    zaubermaus
    Gast

    Re: el. Fensterheber/Steuergerät??? Alfa GTV HILFEE

    Hallo Andre,

    vielen vielen DANK! .. bin sehr gespannt... es ist wahrhaftig total ärgerlich so mit offenem fenster!

    Gruß Zaubermaus

  4. #4
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    Re: el. Fensterheber/Steuergerät??? Alfa GTV HILFEE

    So hier schonmal eine Anleitung wie du die Fensterheberschalter rausbekommst und die prüfen kannst, bzw. die Verkabelung.

    [attachment=1:kp6g4wbg]Festerheber-Alfa-Spider-GTV-1.JPG[/attachment:kp6g4wbg]
    [attachment=0:kp6g4wbg]Festerheber-Alfa-Spider-GTV-2.JPG[/attachment:kp6g4wbg]
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  5. #5
    zaubermaus
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    danke.... und dann? denkst du etwas an den kabeln ist defekt? oder wie soll ich sie prüfen? auf was muss ich achten? ... ich bin doch "frau" ;D
    gruß

  6. #6
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Na so kannst du erstmal prüfen ob alles ordentlich verkabelt ist und mit einem Strommessgerät könntest du prüfen ob da Strom anliegt und fließt wenn du die Schalter betätigst.

    Dann hab ich hier noch eine Anleitung wie du das Steuergerät für die Fensterheber überprüfen kannst.[attachment=2:g5i43mwq]Fensterheber-Spider-GTV-Steuergerät-1.JPG[/attachment:g5i43mwq]
    [attachment=1:g5i43mwq]Fensterheber-Spider-GTV-Steuergerät-2.JPG[/attachment:g5i43mwq]
    [attachment=0:g5i43mwq]Fensterheber-Spider-GTV-Steuergerät-3.JPG[/attachment:g5i43mwq]
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  7. #7
    Selle
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hmm..

    Zuerst oder auch seperat zu dem was dir Andre schon geschrieben hat....

    Rüttel mal an der Scheibe..eventuell klemmt die ja nur..
    Dann habe ich, z.B. bei meinem 155iger öfter das Problem...ist die Batterie nicht richtig voll..gehen die Fensterheber auch nicht richtig..
    Ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben..das beim GTV die Fensterheber über mehrere Sicherungen abgesichert sind..haste mal im Sicherungskasten geschaut, ob alle Sicherungen in Ordnung sind ???


    Alles ohne Gewähr..aber Versuch macht Klug...

    Gruß Selle

  8. #8
    zaubermaus
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Danke Andre.... ich werds mal checken

    und Selle... danke für deinen beitrag! ich habe die sicherungen schon geprüft, daran liegt es leider nicht :( wäre schön einfach gewesen.. hihi aber danke für die tipps, ich versuch mal alles...

    Grüßle, Zaubermaus

  9. #9
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Eventuell ist ja auch der Motor des Fensterhebers defekt.
    Dazu die Türverkleidung abbbauen und gucken ob Strom am Motor ankommt und ob der Motor darauf reagiert.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  10. #10
    zaubermaus
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    OK... danke nochmal... werd ich alles versuchen!
    Gruß

  11. #11
    Selle
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Tja...

    Und sollte der defekt sein, würde es hier einen gebrauchten geben :

    Bitte Hier Klicken !

    Gruß Selle

  12. #12
    zaubermaus
    Gast

    Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Danke Selle....

  13. #13
    sts-stefan
    Gast

    AW: Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hallo

    ich würde auch gerne meine Verkabelung überprüfen.
    Wie komme ich an die Anhänge ?

    Danke
    Stefan

  14. #14
    sts-stefan
    Gast

    AW: Re: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hallo Andre,

    bei meinem GT geht die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr hoch. Schlecht bei Regen.
    Kannst Du mir die Anleitung mailen, oder wo finde ich deine Anhänge ?

    Danke fürs Feedback

  15. #15
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hi,
    vlt. ist der Motor defekt, oder aber auch die Mechanik (z.b. Seilzug).
    Daher, Verkleidung runter und schauen...

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  16. #16
    sts-stefan
    Gast

    AW: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hi,

    habe Verkleidung alles runter, Fensterheber ausgebaut.
    Wenn ich direkt Strom auf die zwei Kabel (orange und grau) gebe funktioniert der Antrieb hoch und runter.
    Im eingebauten Zustand tut sich nichts, klar Steuergerät hängt dran (sollte aber o.k. sein da Tausch mit Beifahrerseite i.O.)
    Das Problem ist ohne Schaltplan und Strommessung, kann man nicht genau sagen ob der Motor eine Macke hat. Denn für den Klemmschutz etc. muss es ja eine Strombegrenzung oder was ähnliches geben. Dazu sollte ich wissen wie viel Ampere der Motor ziehen darf.
    Gibt es denn nirgends einen Schaltplan bzw. Angaben zu Messungen ?
    Gruß

  17. #17
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hi,
    also wenn ich Dich recht verstehe, dann hast Du direkt Strom auf den motor gegeben
    und der eFH funktionierte dann ?
    Wenn dem so ist, dann ist entweder eine Unterbrechung vom STeuergerät zum Motor, oder
    aber tatsächlich das Steugerät..

    Grüße
    p.s. versuchs mal hier: http://193.219.82.238/~manual/Workshop%20manual%27s/
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  18. #18
    sts-stefan
    Gast

    AW: elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Hi,
    so einfach ist es auch wieder nicht.
    Ja der Motor läuft schon wenn ich direkt Strom drauf gebe (ohne Steuergerät etc.) Dies muss aber nicht unbedingt bedeuten dass der Motor einwandfrei ist. Er könnte auch zu viel Strom ziehen ( z.B. Windungschluß ) dies würde aber die Elektronik im eingebauten Zustand unterbinden. Um dies genau zu bestimmen, benötigt man eben die Stromaufnahme im Betriebszustand.


    Der angegebene Link funktioniert leider nicht.

    Gruß

  19. #19
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.677

    elektrische Fensterheber oder Steuergerät defekt

    Vielleicht antwortet kaum einer, weil man sich ja eigentlich erst in der Vorstellungsrunde vorstellt
    sven1967 gefällt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •