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  • 1 Beitrag von SelespeedDriver
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  • 5 Beitrag von maestro-gta

Thema: Domlager Probleme

  1. #1
    Junior
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    Domlager Probleme

    Hallo,
    nachdem ich mein neues Novitec Stradale Fahrwerk eingebaut hab stimmt irgendwas mit den Domlagern nicht.
    Die „Teller“ mit der Gummilagerung die auf das Domlager drücken stehen viel höher als vorher, und liegen garnicht richtig in der Schale. Am besten mal die Bilder schauen. Es sieht so aus (evtl irre ich mich) dass die unter Schale sich irgendwie nach oben gebogen hat. Die Dämpfer wurden nach Anleitung eingebaut, dh die Stützscheibe wurde weggelassen, ansonsten ist halt alles original. Irgend eine Idee? Problem auf beiden Seiten.
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  2. #2
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Domlager Probleme

    ..sind es neue Lager, wenn ja, richtig "rum" eingebaut ?
    Ansonsten, könnte es an der Alterung der Domlager liegen..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  3. #3
    Junior
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    AW: Domlager Probleme

    Sind die alten Lager. Die sahen eigentlich noch gut aus. Könnten natürlich einfach Verschlissen sein, allerdings wundert mich, dass das dann plötzlich auf beide Seiten gleich auftritt und dann auch noch nach dem Einbau des Fahrwerks..
    Daher fürchte ich eher ein Fehler in der Montage gemacht zu haben. Wüsste aber nicht was da groß schief gelaufen sein kann. Was kann man denn falsch "rum" einbauen bei den Lagern?
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  4. #4
    Poweruser Avatar von GTVler
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    AW: Domlager Probleme

    Sieht für mich wie falsch herum eingebaut aus... Habe ja auch seit kurzem neue Domlager drin, aber so sieht es bei mir definitiv nicht aus.

  5. #5
    Junior
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    AW: Domlager Probleme

    7781_0.JPG

    So sieht das Ding ja normaler weise aus. Oben rein kommt ja dann diese Schale. Die liegt bei mir aber komischer weise nicht da drin sondern steht total ab. Ich wüsste wirklich nicht was ich da falschrum eingebaut haben könnte, das Lager lässt sich ja auch nicht auseinander nehmen....
    Geändert von stefkorn (03.01.2017 um 14:16 Uhr)
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  6. #6
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Domlager Probleme

    ..."falsch" herum bedeutet, verdreht eingebaut...das meinte GTVler.
    Wobei, eigentlich passt das Teil nur einer Position.
    Auf jedenfall sieht es nicht "normal" aus...würde den Einbau prüfen und ggfls. ändern.
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  7. #7
    zagato
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    AW: Domlager Probleme

    Normal ist da so ein Dorn drin um das Lager zu fixieren.
    Es gibt für rechts und links ein Lager.
    Deswegen kann das Lager schlecht vertauschen.

  8. #8
    Junior
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    AW: Domlager Probleme

    Ja eben.. selbst wenn nicht, dann dürfte das nicht so raus stehen. Da muss irgend ein Maß nicht passen. Ich baue es mal auseinander dann berichte ich.
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  9. #9
    zagato
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    AW: Domlager Probleme

    Die Dinger würde ich mit Vorsicht behandeln,
    Soweit ich weiß, sind nur noch rechte lieferbar.
    Wenn du das zersägt, hast n Problem...
    Geändert von zagato (04.01.2017 um 16:44 Uhr)

  10. #10
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    AW: Domlager Probleme

    Moment, ich weiß, dass beim Einbau meines B14 die Hülsen/Buchsen aus den Lagern ausgepresst werden mussten und dann kamen da spezielle Buchsen vom B14 rein, ist da vllt. etwas falsch zusammen gebaut worden?

    btw, beim Dämpfertausch, tauscht man die Lager mit, immer, denn die haben es nach rund 10 Jahren eh hinter sich.
    AR-oppa gefällt das.
    Den Menschen ist nicht mehr zu helfen, denn sie lernen nicht aus der eigenen Geschichte und nicht aus den Fehlern anderer.

  11. #11
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    AW: Domlager Probleme

    Das mit den Hülsen ist interessant Sowas würde passen zu meinem Problem.

    In der Anleitung vom Novitec steht dazu jeodoch nichts, nur dass die Stützscheibe weggelassen werden soll. Könnte es nicht sein, dass für das Fk was vorher drin war, andere Hülsen benutzt wurden die jetzt nicht passen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Anleitung vom Novitec falsch ist. Falls hier jemand ein FK hat/hatte oder jemand kennt, wäre es nett sich dazu kurz zu äußern!
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  12. #12
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
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    AW: Domlager Probleme

    Da kann ich dir leider nix zu sagen, keine Ahnung ob oder was bei FK gemacht werden muss.
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  13. #13
    Junior
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    AW: Domlager Probleme

    Hab FK angeschrieben. Angeblich wird bzw. wurde nichts an den Domlager geändert...
    Naja ich werd den Kram erst einmal auseinander nehmen.
    guzzi97 gefällt das.
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  14. #14
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Die Dinger würde ich mit Vorsicht behandeln,
    Soweit ich weiß, sind nur noch rechte lieferbar.
    Wenn du das zersägt, hast n Problem...
    Mit dieser Misere habe ich leider auch zu käpfen...

  15. #15
    zagato
    Gast

    AW: Domlager Probleme

    Stellt sich die Frage ob es irgendwann Nachbauten gibt.

  16. #16
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Domlager Probleme

    Hatte ich schon versucht zu finden, bisher keinen Nachbau gefunden. Wenn , dann am ehesten über England.

  17. #17
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine Seite nur noch verfügbar ist.
    Auf nen Nachbau aus England hofft wohl der Großteil der 916er Fangemeinde.
    Evtl. wirft auch der Bertelsbeck mal etwas auf den Markt.

  18. #18
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Domlager Probleme

    Zitat Zitat von maestro-gta Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine Seite nur noch verfügbar ist.
    Auf nen Nachbau aus England hofft wohl der Großteil der 916er Fangemeinde.
    Evtl. wirft auch der Bertelsbeck mal etwas auf den Markt.
    Kannst ja beim Bertelbeck mal mit dem Alessandro kontakten, der kramt in Italien alles raus was machbar ist.

  19. #19
    zagato
    Gast

    AW: Domlager Probleme

    Hab zum Glück noch nen gutes gebrauchtes Fahrerseite.
    Müssen wohl genug Anfragen vorliegen..

    Beiträge automatisch zusammengeführt

  20. #20
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Domlager Probleme

    Zitat Zitat von zagato Beitrag anzeigen
    Hab zum Glück noch nen gutes gebrauchtes Fahrerseite.
    Müssen wohl genug Anfragen vorliegen..
    Dann pasts ja.
    Meine sind OK, beim Dämpferwechsel kontrolliert, nix dran.

  21. #21
    zagato
    Gast

    AW: Domlager Probleme

    Meine sind auch gut, sind am Spider vor 3 Jahren neu,
    Der GTV hat noch unter 100000 und sind okay.

  22. #22
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    @ 75 Evo: Hast du Kontaktdaten von ihm von Bertelsbeck? Hatte dort vor ca. 1-2 Monaten mal pauschal angefragt. Dort wurde mir leider nur eine negative Antwort gegeben. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach nem neuen Domlager für meine Fahrwerksrevision.

  23. #23
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Domlager Probleme

    Zitat Zitat von maestro-gta Beitrag anzeigen
    @ 75 Evo: Hast du Kontaktdaten von ihm von Bertelsbeck? Hatte dort vor ca. 1-2 Monaten mal pauschal angefragt. Dort wurde mir leider nur eine negative Antwort gegeben. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach nem neuen Domlager für meine Fahrwerksrevision.
    Hast Daten per PN

  24. #24
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    AW: Domlager Probleme

    Hab gestern am Fahrwerk vom Spider gearbeitet. Und da habe ich das neue rechte Domlager mal links ausprobiert. Die beiden Dorne und auch die 3 Schraublöcher haben links mit dem rechten Domlager übereingestimmt. Auch auf dem Dämpfer samt Feder nimmt es eine passende Position ein. Bin da irgendwie überrascht...
    Hat jemand das Gleiche auch schon mal ausgetestet?

    Ciao Daniel

  25. #25
    Spider GTV Metzger Avatar von Spider-916-CH
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    AW: Domlager Probleme

    Zitat Zitat von maestro-gta Beitrag anzeigen
    Hab gestern am Fahrwerk vom Spider gearbeitet. Und da habe ich das neue rechte Domlager mal links ausprobiert. Die beiden Dorne und auch die 3 Schraublöcher haben links mit dem rechten Domlager übereingestimmt. Auch auf dem Dämpfer samt Feder nimmt es eine passende Position ein. Bin da irgendwie überrascht...
    Hat jemand das Gleiche auch schon mal ausgetestet?

    Ciao Daniel
    Neu???? Kratz mal den Aufkleber ab und schau ob da ein "D" oder "S" eingestanzt ist.
    Angeblich gibts neue linke wo nur der falsche Aufkleber drauf ist.
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    LG
    Frank

  26. #26
    Nordischer Alfa_Chaot Avatar von Masi
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    AW: Domlager Probleme

    diese falsch gestempelten sind tatsächlich mal im Umlauf gewesen, habe selber son Teil hier liegen, Stempelung deutlich zu erkennen.

  27. #27
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
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    AW: Domlager Probleme

    Momentan gibts laut meiner Info die Domlager nur für Rechts. Wenn das links passt hast unheimlich Glück gehabt und bestell Dir nochmal eins und bekommst dann für rechts auch noch.

  28. #28
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    Ja auf die Stempelung schau ich nochmal. Das alte Linke hat ein "S".
    Geändert von maestro-gta (25.04.2017 um 17:54 Uhr)

  29. #29
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    AW: Domlager Probleme

    Klar gibts angeblich nur rechte.... ist ja auch der falsche Aufkleber drauf und untem Aufkleber ist der Schlagbuchstabe
    LG
    Frank

  30. #30
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    So nun habe ich das "Rätsel" gelöst. Also auf dem neu gekauften rechten Domlager steht "D"drauf. Also richtig.
    Ich habe dieses neue Lager eingebaut bekommen, indem ich den oberen Teller um 180 Grad gedreht habe. Dann passen alle 3 Schraublöcher und die 2 Dorne überein.

    IMG_20170426_111608.jpg
    Das ist das rechte Domlager auf der linken Seite.

    IMG_20170426_115008.jpg
    Das ist das alte rechte Lager auf der Beifahrerseite.
    Die um 180 Grad gedrehte Einbauposition erkennt man an den 2 Schweißpunkten.

    IMG_20170426_112510.jpg
    So sieht das dann am montierten Dämpfer samt Feder aus.

    IMG_20170426_115041.jpg
    Das neue Lager am Dämpfer montiert von oben mit dem Kennbuchstaben "D".

    Ich bin immernoch ein bisschen verwundert.

    Ciao Daniel
    Geändert von maestro-gta (26.04.2017 um 12:43 Uhr)
    LindiTS, stefkorn, revej und 2 anderen gefällt das.

  31. #31
    Newbie Avatar von GeTeVau6
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    AW: Domlager Probleme

    Vertauscht mag dies montierbar sein, nur ist die Anschlussplatte nicht symetrisch - was bedeutet, dass sich der Anstellwinkel des Federbeins - mit "falschem" Domlager - ändert (und dadurch zumindest die Radposition).

    Die Abstandsmaße (Führungs-)Bolzen zu Kolbenstange/Durchführung:
    <-- nach vorn 95mm
    --> nach hinten 85mm

    Und wie Frank bereits ausführte, sind die Domlager wohl korrekt gestempelt, jedoch teils falsch etikettiert. Da derzeit nur noch rechte ("D" - destra) angeboten werden, einfach mal die Anbieter kontaktieren mir der Bitte, unter dem Etikett nachzusehen. Ich hatte mir vor kurzem die entspr. Abbildungen angesehen und wurde bereits beim ersten Anbieter fündig, zumindest ein weiteres war seinerzeit in GB verfügbar.

    Gruss
    Stephan
    Geändert von GeTeVau6 (27.04.2017 um 11:17 Uhr)
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. Kofi Annan

  32. #32
    Junior Avatar von maestro-gta
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    AW: Domlager Probleme

    Wo in GB wenn man fragen darf?

  33. #33
    Newbie Avatar von GeTeVau6
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    AW: Domlager Probleme

    Ich hatte seinerzeit anhand der Teilenummer (60651125) über ebay gesucht, und bei mindestens einem weiteren Anbieter war erkennbar, dass es sich um das linke handelt (jedoch ausgezeichnet als "rechts").

    Einfach mal Anbieter kontaktieren, die mehrere im Angebot haben. Zur Info: der Spitzer in Neuwied / "alfateile" bei ebay weiß um die falsche Auszeichnung und hatte schon nachgesehen.

    Der: Alfa Romeo Shock mounts/parts ... glänzt zwar nicht mit günstigen Preisen, auf dem Bild erkennbar würde es sich jedoch um eines für die linke Seite handeln - dort könnte zuerst nachgefragt werden hinsichtlich der Kennzeichnung/Stempelung.

    Viel Erfolg und Gruss
    Stephan
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. Kofi Annan

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