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Thema: Achsmanschette

  1. #1
    Aufsteiger Avatar von Jörg
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    Frage Achsmanschette

    Nachdem ich gestern meinen Spider aus dem Winterquartier geholt habe, hab ich heute die vordere Stoßstange demontiert und ihn auf Böcke gefahren.
    Leider mußte ich feststellen das die Achsmanschette rechts am Getriebe( rechts ist glaube ich Motorseite?) eingerissen ist.
    Wie wechselt man die? Nur die Schrauben zum Getriebe weg nehmen , kann ich dann die Achse auseinander ziehen?
    Bin für Tipps dankbar!!!


    Geändert von Jörg (29.03.2014 um 17:01 Uhr)

  2. #2
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    AW: Achsmanschette

    Meine Frage bei mir ist die achsmanschette recht fahrerseite kaputt da sind ja zwei bei mir ist die innen kaputt wie kann ich die am besten wegseln wenn ich die Achse ziehe kommt da dann das Getriebe Öl danke euch ☺☺
    Geändert von Sandra2207 (11.12.2016 um 20:19 Uhr)

  3. #3
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    AW: Achsmanschette

    Der Motortyp wäre schon interessant zu wissen.
    Trage das am besten im Profil nach.

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    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
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  4. #4
    Poweruser Avatar von OmaAndy
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    AW: Achsmanschette

    Zitat Zitat von Sandra2207 Beitrag anzeigen
    Meine Frage bei mir ist die achsmanschette recht fahrerseite kaputt da sind ja zwei bei mir ist die innen kaputt wie kann ich die am besten wegseln wenn ich die Achse ziehe kommt da dann das Getriebe Öl danke euch ☺☺
    Musst auf jeden Fall das Federbein am unteren Ende vom Querlenker lösen.Erst dann kannst die Welle mit dem Federbein aus dem Getriebe ziehen.....am besten aber die Antriebswelle auch vom Federbein lösen.....auf einer Werkbank lässt es sich einfacher arbeiten als unterm Wagen mit wenig Platz denn des öfteren habe ichbschon gesehen dass die Schellen die die Manschette halten sollen nicht richtig sitzen........wenn du die Welle dann vor dir liegen hast musst du das Gelenk an dem die defekte Manschette sitzt vom Rest der Welle lösen......und hier wirds langsam Zeit für Gummihandschuhe....irgendwo im schwarzen fett wird das Gelenk auf der Welle mit einer Sicherung auf der Verzahnung gehalten.....stell dir eine Art Ring vor in U-Form.....das U musst du spreizen....dafür gibt es extra Spreizzangen

    Dann Gelenk runter.....schauen dass die Kugeln alle noch im Lager hängen und weiter gehts......alte Manschette runter......Ein Fehler ist auch nie das Gelenk mal gründlich zu reinigen da man im dunklen fett nie wirklich sicher sein kann dass nicht doch kleine Steinchen drin stecken....dann alles wieder rückwärts und fertig

    Achso....fast vergessen....
    Punkt 1: Getriebeöl wird nicht die Welt kommen.....wenn du es ohne Hebebühne machst sondern mit Wagenheber hebst du deinen Wagen an....das Öl bekommt Angst und flieht in die andere Richtung

    Punkt 2: Fahrerseite ist links.....immer so wie du hinterm Steuer sitzt
    Geändert von OmaAndy (11.12.2016 um 00:24 Uhr)

  5. #5
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Achsmanschette

    Zitat Zitat von Sandra2207 Beitrag anzeigen
    Meine Frage bei mir ist die achsmanschette recht fahrerseite kaputt da sind ja zwei bei mir ist die innen kaputt wie kann ich die am besten wegseln wenn ich die Achse ziehe kommt da dann das Getriebe Öl danke euch ☺☺

    Da ich gerade nach der Anleitung gesucht habe wie man die innere Manschette wechselt
    fällt mir auch das ich auch die vor Monaten geschrieben Anleitung hier im Forum gar nicht
    eingestellt habe
    Ich denke mal in einer beschaulichen Phase muss ich die alle Anleitungen noch mal prüfen
    die ich bisher geschrieben und auch hier eingestellt habe.



    Also Sandra hier eine Anleitung mit Bildern zum Wechsel der inneren Manschette
    Die ist nicht ganz so detailiert wie sonst üblich sollte aber helfen

    Wechsel der Antriebswellenmanschette am Alfa 156 links innen.pdf

    Gruß Eddy
    Geändert von Eddy (11.12.2016 um 00:34 Uhr)

  6. #6
    Poweruser Avatar von OmaAndy
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    AW: Achsmanschette

    Oh da lag ich ja etwas daneben.....mal langsam von GM abnabeln

  7. #7
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
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    AW: Achsmanschette

    Deswegen hatte ich nach dem Motor gefragt nicht alles ist gleich.

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  8. #8
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    AW: Achsmanschette

    Sorry vergass 😐ich fahre ein 156 2.5 v6

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