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thread: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

  1. #1
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hallo Alfa Romeo Fahrer,

    nachdem wir als Hauptauto einen Alfa Romeo Spider aus 2006 fahren, habe ich mir dieses Jahr einen Prototyp Nachbau eines Porsche 550 Spyders gekauft. Der Wagen hat Erstzulassung aus 1962 und nachträglich wurde durch die Firma Wittera daraus ein 550. Die Technik und Motor stammt größtenteils aus einem Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer mit 132 PS. Der Motor wurde als Mittelmotor eingebaut, die Kühlung nach hinten verlegt. es wurde ein Kühler von einem VW Transporter T4 mit 2 Ventilatoren verbaut.

    Der Wagen fährt, ist angemeldet und der Motor hört sich gesund und kernig an. Die Abstimmung mit der Kühlung hat einige Zeit gedauert. Mir fehlt leider jegliches Wissen über diesen aussergewöhlichen Motor des Alfa 33 (907A). Das fängt schon damit an, dass ich nirgendswo eine Motornummer eingeschlagen finde. Auch hat das Fahrzeug keine Wassertemperaturanzeige (da der original Porsche 550 einen luftgekühlten Fuhrmann Motor hatte und die Instrumente eben nicht Wassertemperatur anziegen und auch die Motoröltemperaturanzeige funktioniert nicht. Auch sehen einige Leitungen renovierungsbedürftig aus.

    Meine Frage nun: Gibt es im Großraum Bonn einen 33 Fahrer mit diesem Boxer Motor, der mit mir mal den Motorraum begutachten könnte und mir vielleicht wichtige Tipps und Hinweise geben kann. Das wäre super:

    Vielen Dank. Gerne stelle ich noch weitere Photos ein falls gewünscht.

    Gruß

    Rico
    DSC03131.JPG   DSC03608.JPG   DSC03037.JPG  

  2. #2
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Der Boxer 16V ist ein guter Motor, obwohl viele Menschen das Gegenteil behaupten. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Die ersten waren sehr schlecht verarbeitet, 4 verschiedene Bohrungen, Gewichte nicht abgestimmt usw. Kein Wunder, dass die oft gestorben sind. Und beim Ölstand solltest Du aufpassen. Der sollte immer bei max sein, da die Pumpe bei schneller Kurvenfahrt sonst auch mal ins Leere saugen kann.
    Bin leider zu weit weg, aber eventuell schaue ich mir die nächsten Wochen noch einen Delta Evo in Koblenz an. Dann könnte man das verbinden. Aber versprechen kann ich nix.
    Motornummer findest Du, wenn Du vorm Ölfilterflansch von oben auf den Block schaust. Wassertemperatur wird unterhalb der Drosselklappen abgenommen.

  3. #3
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hallo, vielen Dank für diese Informationen. Zum Thema Motonummer bin ich trotz Deiner Beschreibung nicht fündig geworden. Ich habe mal ein Photo gemacht. Ist die Motornummer in dieser Gegend eingeschlagen? Hatten Austauschmotore möglicherweise keine Motornummer? Gruß Rico





    Der Boxer 16V ist ein guter Motor, obwohl viele Menschen das Gegenteil behaupten. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Die ersten waren sehr schlecht verarbeitet, 4 verschiedene Bohrungen, Gewichte nicht abgestimmt usw. Kein Wunder, dass die oft gestorben sind. Und beim Ölstand solltest Du aufpassen. Der sollte immer bei max sein, da die Pumpe bei schneller Kurvenfahrt sonst auch mal ins Leere saugen kann.
    Bin leider zu weit weg, aber eventuell schaue ich mir die nächsten Wochen noch einen Delta Evo in Koblenz an. Dann könnte man das verbinden. Aber versprechen kann ich nix.
    Motornummer findest Du, wenn Du vorm Ölfilterflansch von oben auf den Block schaust. Wassertemperatur wird unterhalb der Drosselklappen abgenommen.
    DSC04105.jpg  

  4. #4
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Wenn ich das richtig deute müsste die Nummer, wenn Du das Bild nimmst, unten rechts in der Ecke sein, dort wo man jetzt nur das weiß-graue Dreieck hat. Die Austauschmotoren hatten immer ne Nummer, hatte keinen ohne. ich mache gleich mal ein Foto

  5. #5
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hallo 33deltahf,

    ja ein Bild wäre gut . Habe jetzt nochmal alles mit einer Taschenlampe abgesucht aber ich kann diese verdammte Nummer nicht finden. Gruß Rico

  6. #6
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Siehst Du das rostige Rechteck? Steht ein wenig am Block vor. Wahrscheinlich musst Du mit Schleifpapier drüber gehen, um was zu erkennen.

  7. #7
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    ....so das rostige Rechteck habe ich gefunden, aber keine Zahlen erkennbar (siehe Bild). Es gibt also 2 Möglichkeiten: der Erbauer dieses replica Fahrzeuges hat die Nummer weggeschliffen ( aber warum?) oder es ist ein original Austausmotor von alfa, der vielleicht keine Nummer bekommen hat? Seltsam.

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    ..wenn man dran zoomt erkennt man keine Zahlen! nur am Rand des Motorblockes finde ich folgenden Einschlag (Bild 2) Irgendeine zahl 90 ist zu erkennen. gruß Rico
    DSC04114.jpg   DSC04110.jpg  

  8. #8
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hast Du mal mit Schleifpapier versucht, den oberflächlichen Rost wegzuschubbern? Bei meinem war erst auch nix zu erkennen. Hab noch keinen 16V in den Händen gehabt, bei dem keine Nummer eingeschlagen war. Vielleicht war tatsächlich einer mit der Flex gründlich, warum auch immer.

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    War zu schnell, jetzt hab ich auch deine Bilder. Da sieht man tatsächlich nix.
    Da steht sie auf jeden Fall bei "normalen" Motoren.
    Die Prägung am Kopf hat damit nix zu tun, würde ja auch keinen Sinn machen.

  9. #9
    Junior
    Modell
    Alfa 33, Alfa 164 Q4, Alfa 159, Alfetta, RX8, ...
    22.12.2015
    Malsfeld
    4

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Beim Ölfilter wirst du keine Nummer finden. Die Boxermotoren haben ihre Motornummer nicht in der nähe vom Ölfilter sondern gegenüber in der nähe vom Öleinfüllstuzen.
    K800_DSC00642a.JPG  

  10. #10
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Bei meinem 16V ist sie genau da, wo man es auf dem rostigen Teil findet. Und am Einfüllstutzen ist nix.
    Hab extra nochmal geschaut.

  11. #11
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    An der Seite des Öleinfüllstutzen ist alles so stark verbaut, dass ich nichts erkennen kann ohne das ich etwas abbauen müsste. Oder kann man die Nummer nur liegend unter dem Motor erkennen? Alles schwierig mit der Identifizierung der Motornummer.
    Was mir an dem Motor aber wirklich gefällt ist, dass er selbst nach 4 Wochen stehen problemlos beim ersten starten anspringt. Eine andere Frage: Einige Schläuche im Motorraum sehen nicht mehr sehr gut aus. Kann man die diversen Schläuche noch irgendwo im Internet bestellen oder muss man sich meterware besorgen? Gruß Rico

  12. #12
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Folgende Nummer habe ich auf dem linken Zylinderkopf gefunden aber keine weitere Nummer auch im Bereich des Öleinfüllstutzens zu finden. Folgende Nummern sind leicht erkennbar: Luftmengenmesser von Bosch und der ganze Ansaugteil. . Und so sieht das gesamte Nachbau Fahrzeug powered by Alfa aus:

  13. #13
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Die Nummer muss mit AR... anfangen und kannst Du nur auf dem Block finden. Wie gesagt, meine steht neben dem Ölfilter. Schläuche noch neu zu bekommen wird schwierig. Kannst besser was aus dem Zubehör holen. In England gibt es einen Tuner, der auch viele Boxersachen hat. Musst Du da mal schauen.
    Wenn Du die Nummer brauchst, um ne Zulassung zu bekommen, muss ich mal bei mir frei schleifen. Dann stanzt Du dir einfach die passende Nummer ein. Kennt sich eh keine Sau mit aus beim TÜV

  14. #14
    Administratore
    Modell
    Bella Maria Ebony: Spider 2.0 Edizione Nicola Romeo & Spider 2.0 Winterschlurre
    10.12.2007
    Hamburg
    16.719

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik



    Nachbau oder nicht ... goile Karre, dat wär auch wat für Clausi .. schei** auf die olle Nummer - Hauptsache, die Gurke knistert richtig los vor der *Disse - *Leben is' kuäzzz
    _____________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren._____________






  15. #15
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Das stimmt. Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Replika Auto kaufen soll. Mittlerweile ziehe ich den Hut vor dem Erbauer. Aus vielen unterschiedlichen Bauteilen ein fahrtüchtiges Auto zu bauen ist schon eine Leistung. Schon der Einbau des Alfa 907 A Motors als Mittelmotor mit Kühlung (vom VW Transporter T4) ist eine Leistung. Cool wäre mal ein Nachbau des legendären Alfas....

  16. #16
    Insider
    Modell
    Alfa Spider 2.0 TS
    18.06.2013
    Bonn
    504

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Was mich einmal interessieren würde, was sagen die Fahrer eines echten 550?
    Trifft man solche Leute irgendwo mal, fährst Du auf solche Treffen oder wird man als Fahrer eines Replika als Abtrüniger behandelt?.
    Sicherlich hört man es doch auch am Motorengeräusch, oder?
    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo"
    "Geschmack macht einsam - Alfa Romeo"
    Familienkutsche: Grand Scenic 160 dci Bose Edition Bj. 2011
    Espace JEOK 2,2 dci Bj. 2001 "is dead" Turbo zersemmelt
    Meine Kutsche: Spider 2.0 TS Bj. 2002

  17. #17
    Junior
    Modell
    Alfa 33
    12.11.2016
    Bonn
    10

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Hallo LindisTS,

    nein originale 550 trifft man nicht. Es wurde zwischen 1955- 1957 nur 100 Stück gebaut (für Rennen, war Porsches erster Rennwagen) und ein originales Fahrzeug wird wenn es angeboten wird bei Auktionen für mehr als 5 Mio. € verkauft. Den original Porsche 550 kann man im Porsche Museum bestaunen, er hat einen sensationellen Motor (extrem leicht, Boxer, 130 PS). Ein Fuhrmann Motor. das beste seiner Zeit. Als Mittelmotor eingesetzt. James Dean hatte so ein Fahrzeug. Der Alfa 33 16 V Boxer Motor kommt der Sache sehr nahe mit seinen 132 PS, der Auspuff ist auch angepaßt und der Sound ist aus meiner Sicht gut. Der Wagen ist sehr niedrig gebaut, kommt aber leider doch auf 1050 kg. Viele Replikas fahren ja mit getunten Käfer Motoren rum. Das passt von der Leistung her nicht! Gruß Rico

  18. #18
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    23.05.2014
    Friedeburg
    606

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Deshalb bekommt unser Ovali-Käfer auch einen Sud-Motor - dann passt das mit der Leistung wieder

  19. #19
    Junior
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2.0 JTDM
    11.04.2014
    Düsseldorf
    73

    AW: Porsche 550 Spyder Nachbau mit Alfa Romeo 33 1.7 16 V Boxer Technik

    Sehr cooles Gerät. Und diese Replica hat EZ 1962? Ist ja auch schon richtig alt!