Ergebnis 1 bis 22 von 22
Like Tree5Bewertungen
  • 1 Beitrag von Romeo159SW
  • 1 Beitrag von Romeo159SW
  • 1 Beitrag von Romeo159SW
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von Romeo159SW

Thema: Starke Geräusche

  1. #1
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    Starke Geräusche

    Hallo, ich bin neu hier, habe mich auch schon kurz vorgestellt. Seit fast vier Wochen bin ich nun wieder zum dritten mal ein stolzer Alfa Besitzer. Habe mir einen Alfa 159 2,2 JTS zugelegt, er hat jetzt 130000 km auf der Uhr.

    Habe ein dröhnendes Geräusch, wie als wenn der Auspuff dröhnt, ist aber alles fest nichts lose!! Das Geräusch ist nahe zu in jedem Drehzahlbereich. Könnte auch ein metallisches Geräusch sein, als irgendwo etwas anliegt und vibriert.
    Erste Vermutung laufen nun auf das ZMS hinaus. Habe keine Schalt- oder Kupplungsprobleme, Kupplung rutscht, Ruppelt oder ähnliches nicht. Die Motorleistung ist top und zieht ohne irgendwelche Einschränkungen durch. Es ist auch nicht immer da, es gibt Tage da ist er leise wie ein schnurrendes Kätzchen. Inzwischen ist es andauernd

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem 159 gemacht??
    ZMS bei einem Benziner mit 130000 km ist wohl eher untypisch, oder??

    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen, Danke!!

    Viele Grüße
    Fred

  2. #2
    Poweruser Avatar von Joker
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Tamsweg
    Beiträge
    343

    AW: Starke Geräusche

    Ist das Geräusch Drehzahlabhängig? Wird es mit höherer Drehzahl schneller/lauter oder so
    Geändert von Joker (19.08.2016 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ja wird es. Ich meine aber ab einer bestimmten höheren Drehzahl hört es auf, habe heute mal kurz auf 160 beschleunigt da war es wohl wieder weg, der Verkehr hat näheres beobachten nicht zugelassen...mein Verdacht läuft stark aufs ZMS hinaus, habe leider keine Erfahrungen mit so einem Teil. Arbeite in einer NFZ-Werkstatt, da haben wir mit so komische Dinger nix zu tun...

  4. #4
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    ..heute war dieses nervige dröhnende Geräusch überhaupt nicht vorhanden, vielleicht hat hier doch noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?!?! Freue mich über jeden kleinen Hinweis!!

  5. #5
    Poweruser
    Modell
    Alfa romeo sw 159 2.4 jtdm
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    450

    AW: Starke Geräusche

    klimaanlage schonmal ausgeschaltet? Bei mir war/ist das metallische Geräusch die Magnetkupplung der Klimaanlage

  6. #6
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ja, ich habe die Klima selten an. Habe auch schon mit ein und ausschalten versucht, verändert sich nichts. Anlage ist auch neu befüllt.
    Heute war auch wieder nichts zu hören. Vielen Dank für den Tipp!!!
    Geändert von Romeo159SW (23.08.2016 um 22:16 Uhr)

  7. #7
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    1.709

    AW: Starke Geräusche

    Zitat Zitat von Romeo159SW Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe die Klima selten an. Habe auch schon mit ein und ausschalten versucht, verändert sich nichts. Anlage ist auch neu befüllt.
    Heute war auch wieder nichts zu hören. Vielen Dank für den Tipp!!!
    Wenn zu viel Kältemittel oder ähnliches in der Klima ist, dann gibt die aber auch Geräusche von sich.

    Wurde es bei einem Alfa Händler befüllt?

  8. #8
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Nein, wir haben an der Arbeit selber ein Top Gerät, brauch ich nur die Fahrzeugdaten eingeben, schon läuft es, das Gerät sagt 460g und 215g waren nur drin, durch die Evakuierung und dem Kontrastmittel, habe ich festgestellt, das, dass Niederdruckventil undicht ist.

    Phänomenal ist, das Geräusch ist seit Montag quasi nicht mehr vorhanden! Ich habe etwas verändert, wenn das so weiter anhält, werde ich Euch berichten was ich gemacht habe, bin selber gespannt!!!
    elbart95 gefällt das.

  9. #9
    Forumsbewohner Avatar von Kiesi
    Modell
    Spider 916 2,0 JTS & GTV 2,0 TS & Giulietta 940 1,4 TB+Mazda 6 2,5 GH
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Elz
    Beiträge
    2.663

    AW: Starke Geräusche

    Vielleicht sind die Krümmerkats sich am verabschieden? Hatte mein 1,9 Jts auch, das war so ein metallisches Rasseln. Da lagen dann kleine Teile im kompletten Auspuff von und das war auch mal mehr mal weniger, wahrscheinlich wie gerade noch die Reste in den Aussparungen für die Kats liegen...
    LG
    Daniel

    Alfa Spider 2,0 JTS Modelljahr 2004 + Alfa GTV 2,0 TS Modelljahr 1998 + Alfa Giulietta 1,4 TB Modelljahr 2011 + Mazda 6 2,5 GH

  10. #10
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ja also, es hört sich wirklich an, als würde es irgendwie vom Auspuff kommen, meine Frau hat sogar schon gefragt ob der kaputt wäre! Aber, ein rasseln....es ist eher wirklich ein dröhnen. Letzte Woche war wieder gar nichts...und am Samstag war es wieder da! So ein sch...macht mich noch verrückt!

  11. #11
    Poweruser Avatar von Joker
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Tamsweg
    Beiträge
    343

    AW: Starke Geräusche

    Könntest du mal ein video oder so hochladen. Dann kann man dir leichter helfen

  12. #12
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ja, das kann ich versuchen, bin z.Zt. in Urlaub, geht dann frühestens Ende nächste Woche.

  13. #13
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    So, bin aus dem Urlaub zurück und am Wochenende nach Berlin gefahren, waren ziemlich genau 1000 km, ich habe den Burschen mal richtig ran genommen um zu wissen was wohl mit dem Geräusch passiert, nichts!!! Auf der Autobahn nichts, aber dann wieder im Stadtverkehr am nächsten Tag, war es wieder da, am nächsten Tag nach Hause wieder nichts und das bis heute!! Schnurrt ruhig wie ein Kätzchen!! Aber, beim Kaltstart morgens im Leerlauf macht es jetzt stärkere helle Klappergeräusche die aus Richtung Getriebe kommen, ich denke jetzt wirklich, dass sich das ZMS ankündigt. Oder was meint Ihr? Wenn das Geräusch wieder da ist, werde ich irgend wie ein Audio aufnehmen...

  14. #14
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.346

    AW: Starke Geräusche

    Ich hatte auch ein dunkles Dröhnen, und das komische war, dass es nur bei bestimmten Außentemperaturen aufgetreten ist. Mal ja, mal nein. Ich bin dann drauf gekommen, dass der Dieselfilter (aber du hast ja nen Benziner) die Vibrationen von der Hochdruckpumpe an den Filter und die Trennwand zum Innenraum weiter gegeben hat. Nachdem ich de Dieselfilter gewechselt hab war es weg. Keine Ahnung wie die Kraftstoffzuleitung beim Benziner läuft, aber eventuell ist ja da auch ne dröhnende Pumpe im Spiel. Aber check mal die Komponenten die an der Trennwand hängen.

  15. #15
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ok, danke für den Tipp. Hol den Burschen nachher in die Werkstatt, werde nochmals alles checken, heute ist Samstag, da ist Ruhe nach der Arbeit in der Werkstatt!!

  16. #16
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Geräusch erkannt, Gefahr gebannt, wie auch immer...es ist das ZMS, definitiv! Es hat sich nun ein ruckeln beim Lastwechsel und ein Vibrieren eingestellt. Die Geräusche sind aber immer mal wieder ein paar Tage weg, oder auch, morgens da und Abends ist alles wieder ruhig. Mal sehen wie lange es noch hält, drück mich och vor der Reparatur, ist ja ein ziemlicher Aufwand!
    Andre gefällt das.

  17. #17
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Heute trifft das neue ZMS ein, kann es leider noch nicht einbauen, bin erst mal 3 Wochen weg, aber dann soll es recht schnell vorwärts gehen!!

    Wenn es hier jemand schon ein mal gemacht hat, bin ich über Trick, Kniff usw...sehr dankbar!!!

    Vor allem wenn sich jemand mit der SAC Kupplung auskennt, wegen Spezialwerkzeug(Vorspannung)weil, ich denke es geht auch ohne, wenn man sich mit anderen Hilfsmitteln aushelfen kann.

  18. #18
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Hallo,
    also, das Zweimassenschwungrad mit Kupplung ist nun erneuert und alles ist gut. Entgegen dem was ich alles so gelesen habe, war es doch recht einfach!! Ich habe den Fahrschemel(Vorderachse)nicht ausgebaut und das Getriebe drin gelassen, habe es nur ganz nach außen geschoben um an die Kupplung und das Schwungrad ran zukommen. Da es sich ja nun um eine SAC Kupplung handelt habe ich befürchtet, nicht mit dem Spezialwerkzeug dazwischen zu kommen, um die Kupplung vorzuspannen...aber, siehe da, es geht auch ohne dem Spezialwerkzeug!! Ich habe die Druckplatte sehr vorsichtig und gleichmäßig angezogen, so das quasi keine Spannung entstehen kann!!! Funktioniert alles einwandfrei wie neu sozusagen.20170210_171554[1].jpg20170210_171545[1].jpg20170210_204654[1].jpg20170210_204617[1].jpg
    Geändert von Romeo159SW (13.02.2017 um 21:42 Uhr)
    Eddy gefällt das.

  19. #19
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    13.680

    AW: Starke Geräusche

    Hi Fred

    Eigentlich dachte ich mir schon das der Einbau auch ohne Spannwerkzeug funktionieren müsste.
    Aber da ich es noch nicht selbst gemacht habe , war das nur eine Vermutung.

    Toll das der wieder läuft , nun ohne zu rappeln
    Romeo159SW gefällt das.

  20. #20
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Hallo Eddy, ich hatte es auch noch nicht gemacht, ich wusste nur das zwei Monteure von uns, es bei ihren Fahrzeugen auch gemacht haben. Der einen hat einen Golf GTI, der andere ein Audi 2,5 V6 Diesel. Ich habe nur gedacht wenn es bei denen geht muss es bei mir auch gehen! Und das witzige ist fast schon, die Werkstatt von der ich das Werkzeug geliehen habe, hat es selber noch nie zum vorspannen benutzt, habe ich auch erst heute erfahren!
    Eddy gefällt das.

  21. #21
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    13.680

    AW: Starke Geräusche

    Zitat Zitat von Romeo159SW Beitrag anzeigen
    Und das witzige ist fast schon, die Werkstatt von der ich das Werkzeug geliehen habe, hat es selber noch nie zum vorspannen benutzt, habe ich auch erst heute erfahren!

    Denen ging es genau so
    man legt sich das Werkzeug mal hin nicht das man am Ende wegen fehlendem Werkzeug nicht weiter kommt

  22. #22
    Newbie Avatar von Romeo159SW
    Modell
    Alfa 159SW 2,2 JTS
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    75

    AW: Starke Geräusche

    Ja stimmt. wenn ich überlege was wir uns schon an Werkzeug hingelegt haben und nicht wirklich brauchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. starke Rauchentwicklung bei DPF Regeneration
    Von sangess im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 21:50
  2. starke vibrationen nach lager wechsel!
    Von Dennoes im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 22:45
  3. starke vibrationen
    Von e34jenser im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 13:11
  4. Geräusche vom Radlager ??
    Von fi_stein im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 20:47
  5. Geräusche in best. Drehzahlbereich 147 1,6TS
    Von Nico-TheNic im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •