Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree3Bewertungen
  • 2 Beitrag von Marcel
  • 1 Beitrag von Eddy

Thema: Spureinstellung nach Tieferlegung

  1. #1
    Poweruser Avatar von Bassini
    Modell
    Alfa 159 Sportwagon
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    355

    Spureinstellung nach Tieferlegung

    hi,
    was gerade zur achsvermessung und musste feststellen das man vorne den sturz wohl nicht einstellen kann. (hinten gibts ja andere bolzen damit man weit genug einstellen kann)

    jetzt habe ich vorne 2,5° gibt es da korrekturmöglichkeiten??

    gruß

  2. #2
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Ich kenne die Aufhängung am 159 nicht genau aber so weit ich weiß ist keine Einstellmöglichkeit für den Sturz vorhanden.
    Ob am 159 mit Exenterschrauben gearbeitet werden kann ?? da ich die Aufhängung nicht kenne.

    Aber man sollte bei falschen Sturzwerten die Spur dementsprechend ändern.

    Hier findest du einiges dazu

    Reifen ungleichmäßig abgefahren

  3. #3
    Marcel
    Gast

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Oder kurz gesagt. Vorne pro 1° negativem Sturz mit 0,2° mehr Vorspur korrigieren.
    guzzi97 and Bassini gefällt das.

  4. #4
    Poweruser Avatar von Bassini
    Modell
    Alfa 159 Sportwagon
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    355

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    super antworten, da kommt nur eine frage auf. wenn ich mehr vorspur fahre wird dann nicht der rollwiederstand größer und somit auch der abrieb der reifen?

  5. #5
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Genau !

    Dies ist immer nur ein Kompromiss , damit sich deine Reifen gleichmäßig abfahren.

  6. #6
    Marcel
    Gast

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Genau !

    Dies ist immer nur ein Kompromiss , damit sich deine Reifen gleichmäßig abfahren.
    Wobei auch hier das Ausmaß zu ebachten ist.
    Jetzt kenn ich Deine Serieneinstellung nicht, beim MiTo war's folgendermaßen:

    Serie waren 8' Nachspur
    Durch den negativen Sturz sind wir nun auf 8' Vorspur gegangen.
    Lt. Aussage des Vermessers dürfte der Gesamtverschleiß dadurch kaum merklich ansteigen.

  7. #7
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Das ist ja auch richtig bei deinem Mito

    Aber nicht jedesmal ist man durch wechseln von Nachspur auf Vorspur bei gleichem Wert
    dann auch bei gleichmäßigen Verschleiß
    Ich weiß nicht wieviel Km du bisher gefahren bist und ob dein Reifenverschleiß gleichmäßig ist.

    Denn Grundsätzlich hat man auch bei Spurwerten von 0,000 ° Grad immer einen Verschleiß
    und sämtliche Einstellungen ob Vor- oder Nachspur sind einzig nur dazu da um den
    Reifenabrieb zu vergleichmäßigen.

    Und da durch Tieferlegung die Achsgemetrie verändert wird, also von den Herstellerangaben abweicht.
    muss dementprechend nachgestellt werden.
    Da bei den meisten Alfas der Sturz nicht oder nur schwer mit viel Aufwand Einstellbar ist.

    Kann der nur durch Nachstellen der Spur auf einen gleichmäßigen Verschleiß gebracht werden.

    Daher meine Aussage , das diese Nachstellung immer nur ein Kompromiss ist.
    Marcel gefällt das.

  8. #8
    Poweruser Avatar von Bassini
    Modell
    Alfa 159 Sportwagon
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    355

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    okay, daraus folgt das da wo ich mein spur einstellen lassen wollte, jmd keine ahnung hatte. er wollte die original alfa werte einstellen.

  9. #9
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Spureinstellung nach Tieferlegung

    Das sehe ich auch so
    Leider haben sehr viele die das machen überhaupt keinen Plan von dem was Sie da tun.

    Die drehen die Spurstangen bist Ihre Anzeige auf Grün springt und fertig
    Sturz geht nicht einzustellen also wird daran auch nichts gemacht und fertisch

    Der Kunde kommt ja erst nach ca. 1 Jahr bis er merkt das sich die Reifen ungleich abfahren
    Und dann wird dem erzählt da er vielleicht durch ein Schlagloch gefahren ist und sich dadurch
    die Spur wieder verstellt hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem nach Tieferlegung!
    Von Wladimir im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 19:47
  2. problem nach tieferlegung
    Von gta156 nera im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:04
  3. REIFENPROFIL/SPUREINSTELLUNG
    Von im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:09
  4. Achsvermessung nach Tieferlegung?
    Von mooris im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 22:09
  5. Problemchen nach Tieferlegung
    Von im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •