Ergebnis 1 bis 24 von 24
Like Tree11Bewertungen
  • 1 Beitrag von fabio
  • 1 Beitrag von vonLeon
  • 1 Beitrag von fabrim
  • 1 Beitrag von Der Ove
  • 6 Beitrag von MacGyver
  • 1 Beitrag von MacGyver

Thema: leuchtweitenregulierung

  1. #1
    fabio
    Gast

    leuchtweitenregulierung

    Hallo,

    Hat jemand von euch mal Probleme gehabt mit der leuchtweitenregulierung.
    Bei mir funktioniert es nicht mehr... Ich habe es auf gemacht aber ich finde nichts wo defekt sein könnte. Gibt's da vllt eine Sicherung?

    Gruß Fabio

  2. #2
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.183

    AW: leuchtweitenregulierung

    Sind beide seiten betroffen?
    Besser man hat, als man hätte

  3. #3
    fabio
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Ja beide Scheinwerfer bewegen sich nicht!

  4. #4
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.183

    AW: leuchtweitenregulierung

    Dann mal Sicherungen absuchen. Stecker an den Sw ziehen und mal anschauen. Kann ja nicht viel sein.

    Im schlimmsten Fall hat das Einstellrad ne Macke.

    Ich glaube nicht das es die Motoren sind. Ich denke die werden auch master und slave gesteuert, dh der linke Sw gibt das signal an den rechten weiter.

    Sollte es der Motor im Sw sein, wirds richtig schwierig. Dort ist kein Platz um Leistung zu bringen, auch im ausgebauten zustand sehr wenig platz.
    Besser man hat, als man hätte

  5. #5
    fabio
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Das habe ich noch nicht probiert werden Ich gleich machen... melde mich danach... Danke

  6. #6
    fabio
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Ich habe den Fehler gefunden, am einstellrad fehlt was, weil mit ein Schraubendreher kann ich die lichter Regeln... :banghead:
    guzzi97 gefällt das.

  7. #7
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.183

    AW: leuchtweitenregulierung

    Das dingen wäre ja ziemlich einfach auszubauen und vielleicht zu überarbeiten. Oder ein neues bzw gut gebrauchtes einbauen.

    Beim Tüv fällt man wegen dem defekten Teil durch, aber wie viele Vollidioten fahren tausende KM voll beladen ohne es zu benutzen. Der Weissheit letzter schluss ist das System auf keinen Fall.
    Scandalo gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte

  8. #8
    fabio
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Da hast voll recht man!!

    Ich beobachte gerade bei ebay eins, wenn preislich ok ist kaufe ich es, wenn nicht baue ich ein drehbaren Schalter ein so das man es nicht sieht... Es ist ja so wie du es sagst nur beim TÜV wird darauf geachtet...

  9. #9
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.143

    AW: leuchtweitenregulierung

    Das war von denen kein besonders intelligenter Zug. Wegen ner defekten Leuchtweiteregulierung fällst du durch und andere wichtige Sachen sind nur geringe Mängel. Hier bei mir im Kreis hab ich das Gefühl das die Dinge die häufig den Geist aufgeben als größere Mängel durchgedrückt werden und dir die Plakette verweigert wird.
    Scandalo gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  10. #10
    Speed Link
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Hallo, kann mir jemand sagen wie man oder ob man beim 159 mit Xenonbrennern die Scheinwerfer einstellt ???

    Über eine Antwort wäre ich echt Glücklich...

    Gruß Speed Link

  11. #11
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.183

    AW: leuchtweitenregulierung

    Genau so wie an jedem anderen Scheinwerfer auch.
    Besser man hat, als man hätte

  12. #12
    Speed Link
    Gast

    AW: leuchtweitenregulierung

    Super!!! Danke für die Antwort. Dachte das ich Sie mit dem Diagnose Gerät einstellen müste....

    Werde Sie am Mo. direkt manuell nachstellen...

    Danke vonLeon..

  13. #13
    Junior
    Modell
    Alfa 159 TI SW 1.9 JTDM
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    31

    AW: leuchtweitenregulierung

    Na schau mal an, da bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
    Weil meine LWR nicht funktioniert und der TÜV ansteht habe ich mir mal den Schalter angeschaut und an dem Verstellrad fehlt für mein Verständnis ein Teil.
    IMG_20150922_202849.jpg
    So wie ich das sehe müsste doch seitlich auf dem weißen Rad eine Art Kontaktscheibe sein. Die zwei Nuten sprechen ja dafür. Als ich es ausgebaut habe war da leider nichts. Vermutlich hat das mal jemand ausgebaut und verloren. Ich kann mit zumindest nicht vorstellen das es sich abrüttelt.

    Das Teil wird es wohl kaum einzeln geben, oder? An sonsten wäre ich seeeehr dankbar für ein Bild, dann versuche ich es nach zubauen. Alternativ wäre ein gebrauchter Schalter natürlich eine feine Sache.
    Hat jemand vielleicht einen übrig?

    Grüße
    Torsten

  14. #14
    Junior
    Modell
    Alfa 159 SW 1.9JTS
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6

    AW: leuchtweitenregulierung

    Zitat Zitat von fabio Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fehler gefunden, am einstellrad fehlt was, weil mit ein Schraubendreher kann ich die lichter Regeln... :banghead:
    Hej, Klasse das Du den Fehler gefunden hast =D&gt392;
    Als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal so ein klitzekleines Blechdingens im Fußraum gefunden hatte.
    Zum Glück hab ich es nicht weggeworfen, somit konnte ich meine LWR endlich wieder zur Arbeit überreden Danke !!!
    Blackbird gefällt das.

  15. #15
    Junior
    Modell
    159 2.4 JTDM
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    4

    AW: leuchtweitenregulierung

    Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem, dass mir mal die Verkleidung der Schalter und das Stellrad rausgefallen ist. Leider habe ich dieses Kontakt-Plättchen nicht aufgehoben und wäre über ein solches Foto davon sehr dankbar! Dann habe ich nämlich den gleichen Plan mir dieses selbst zu schnitzen.
    Viele Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Jan-Henning

  16. #16
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.342

    AW: leuchtweitenregulierung

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Das war von denen kein besonders intelligenter Zug. Wegen ner defekten Leuchtweiteregulierung fällst du durch und andere wichtige Sachen sind nur geringe Mängel. Hier bei mir im Kreis hab ich das Gefühl das die Dinge die häufig den Geist aufgeben als größere Mängel durchgedrückt werden und dir die Plakette verweigert wird.
    Passt zwar nicht zum Hauptthema, aber: ich bin mal durchgefallen weil ich LED-Standlichter hatte. Ich musste doch tatsächlich die alten trüben Funzeln einbauen. Dann war gut. Schlechter ist bei denen besser ...

  17. #17
    Junior
    Modell
    159 2.4 JTDM
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    4

    AW: leuchtweitenregulierung

    Genau das ist mein Problem. Ich bin nämlich grad schon deswegen durchgefallen und hab jetzt noch eine gute Woche um das wieder in Ordnung zu bringen... So ein Foto von dem Stückchen Kupfer würde mir deshalb sehr helfen.

  18. #18
    Aufsteiger Avatar von Kleineronkel
    Modell
    159 SW 1.9 JTDM
    Registriert seit
    03.12.2015
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    190

    AW: leuchtweitenregulierung

    Hab gerade nachgeschaut.. Um festzustellen das meine Regulierung auch nicht geht. Rädchen raus gemacht, kein Kupferdingens zu finden... D. H. Ich brauch da auch mal ein Muster. Oder Bild, wie und wo es auf dem Rädchen steckt. Merci
    Willst was Pulverbeschichtet ham? Her damit

  19. #19
    Junior
    Modell
    159 2.4 JTDM
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    4

    AW: leuchtweitenregulierung

    Hey,
    ich hab mich vorhin dann mal daran gemacht, mir irgendwie selbst ein Kupferstückchen passend zu schneiden. Hab dann doch nochmal im Fach neben der Handbremse geguckt, ob ich da nicht doch mal was reingetan und zuletzt übersehen habe. Und siehe da: das originale Kupferstückchen lag da. Habe ich damals wohl doch aufgehoben und verwahrt. Hab dann direkt Fotos gemacht, damit davon endlich mal ein Bild existiert und das Ding direkt eingebaut. Und wenn ich dadurch jetzt noch jemandem helfen kann, freu ich mich darüber zusätzlich sehr!

    2016-05-12 13.27.35.jpg2016-05-12 13.27.59.jpg

    Viele Grüße,
    Jan-Henning
    Autobandy, Tony73, guzzi97 und 3 anderen gefällt das.

  20. #20
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.342

    AW: leuchtweitenregulierung

    Wie kriegt man das Rädchen raus?

    Hallo?!? Kann mir her keiner sagen wie das Rädchen ausgebaut wird?
    Geändert von Scandalo (16.05.2016 um 09:46 Uhr)

  21. #21
    Junior
    Modell
    159 2.4 JTDM
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    4

    AW: leuchtweitenregulierung

    Schraube der Abdeckung vom kleinen Sicherungskasten lösen und die Abdeckklappe aufziehen. Dann die geklipste Schalterfront (Licht, km-Zähler) vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abheben. Dabei fällt einem das Leuchtweiten-Rädchen eigentlich direkt entgegen. Und bitte gut auf das Kupferplättchen aufpassen, falls es noch da ist.
    guzzi97 gefällt das.

  22. #22
    Junior
    Modell
    Alfa 159 Jds
    Registriert seit
    03.11.2016
    Ort
    Neunplos
    Beiträge
    1

    AW: leuchtweitenregulierung

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich hab mich vorhin dann mal daran gemacht, mir irgendwie selbst ein Kupferstückchen passend zu schneiden. Hab dann doch nochmal im Fach neben der Handbremse geguckt, ob ich da nicht doch mal was reingetan und zuletzt übersehen habe. Und siehe da: das originale Kupferstückchen lag da. Habe ich damals wohl doch aufgehoben und verwahrt. Hab dann direkt Fotos gemacht, damit davon endlich mal ein Bild existiert und das Ding direkt eingebaut. Und wenn ich dadurch jetzt noch jemandem helfen kann, freu ich mich darüber zusätzlich sehr!

    2016-05-12 13.27.35.jpg2016-05-12 13.27.59.jpg

    Viele Grüße,
    Jan-Henning
    Beiträge automatisch zusammengeführt

    Hallo Leute ich bräuchte auch so ein Kupferstück bin auch beim TÜV durchgefallen. Denn es gibt nur die ganze Schalter Einheit zu kaufen und kostet 170 € . Vielleicht hat jemand von euch so ein Kupferteil rum liegen?

  23. #23
    Aufsteiger Avatar von Mathias
    Modell
    Alfa 159 Ti 2,0 JTDM
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    148

    Re: leuchtweitenregulierung

    Leude, bei mir geht die leuchtweitenregulierung auch nicht mehr. Das Kupferblech hab ich noch, aber wo muss das hin???
    Alfa Romeo 159 TI 2.0 Jtdm (125kW) Bj. Okt. 2011
    Das schönste Auto der Welt.

  24. #24
    Aufsteiger Avatar von Mathias
    Modell
    Alfa 159 Ti 2,0 JTDM
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    148

    Re: leuchtweitenregulierung

    Habs gefunden. Hat sich also erledigt
    Alfa Romeo 159 TI 2.0 Jtdm (125kW) Bj. Okt. 2011
    Das schönste Auto der Welt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfa 147 Leuchtweitenregulierung
    Von HWQ55 im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 12:03
  2. Probleme mit der Leuchtweitenregulierung Alfa 156
    Von Patrick156 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 17:44
  3. Leuchtweitenregulierung defekt?
    Von avion im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:40
  4. Stellmotor Leuchtweitenregulierung
    Von freshprince im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:35
  5. 147 GTA Leuchtweitenregulierung defekt
    Von BayernGTA im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •