Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree4Bewertungen
  • 1 Beitrag von fabrim
  • 2 Beitrag von OliBo
  • 1 Beitrag von OliBo

Thema: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

  1. #1
    Junior
    Modell
    Alfa 159
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    2

    Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Guten Abend die Damen und Herren,

    Ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem 159er wobei mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann.

    Zum Fahrzeug:
    Ein Alfa Romeo 159, 1.9 Jtdm 16V, 150 PS Bj. 2007 mit 125.000 KM.

    Zum Problem:
    Ich habe gestern einen generalüberholten "neuen" Turbo verbaut. Sämtliche Dichtungen sowie die Ölzu- und Rücklaufleitungen habe ich gewechselt. Der Turbo pfeift nicht, es "bläst" nirgends und er verliert kein Öl. Am Einbau habe ich meiner Meinung nach nicht gepfuscht. Alle Stecker sind da wo sie sein sollen, alle Luftleitungen sind dran, gut befestigt und den Schlauch zur Unterdruckdose habe ich auch wieder angesteckt.

    Grund für den Wechsel war lediglich ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen des Turbos welches mich störte (zu viel Spiel des Schaufelrades).

    Nun bin ich der Meinung, dass der Wagen seit dem Turbo wechsel ein viel größeres Turboloch hat als wie mit dem Alten. Die Leistung entfaltet sich erst ab ca. 3.000 U/min. Vorher ging schon ab ca. 1800U/min etwas vorwärts. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige schon 0,1 Bar anzeigt, wenn ich lediglich die Zündung einschalte (Schlüssel rein). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies vor dem wechsel schon war, ich habe nie darauf geachtet. Mir kommt es einfach so vor, als ob ca. 15-20 PS fehlen.... Der Ladedruck entfaltet sich laut Anzeige unter Vollast dennoch bis aufs Maximum.

    Wichtige Hinweise:
    Der Wagen wurde vor ca. einem Jahr einer Optimierung unterzogen durch einen Fachmann,bis dahin keine Probleme.
    Das AGR-Ventil wurde mechanisch verschlossen sowie deaktiviert.

    Mir ist auch bewusst, dass solche Forenbeiträge meist Kaffeesatz lesen sind. Ich erhoffe mir, dass vielleicht jemand schon einmal vor dem selben Problem stand und eine Lösung gefunden hat.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
    Geändert von Dom159 (15.01.2016 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    Aufsteiger Avatar von jag-six
    Modell
    159 1.9 JTDM 8V Sportwagon Distinktive
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    144

    Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Hallo,
    das mit der Ladedruckanzeige bei Zündung an hatte ich auch, nach Tausch des Ladedrucksensors war alles i.O. Solltest auf jeden Fall tauschen.
    Prüfe trotzdem auf jeden Fall die Unterdruckschläusche zum Regler...
    Verdichterrad mal schauen wie Leichtgängig er ist?
    Grüße jag
    Geändert von jag-six (16.01.2016 um 01:00 Uhr)

  3. #3
    Poweruser Avatar von RedSlusher
    Modell
    Giulietta 1.4 170CV, 147 1.6 TS
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    422

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Hast du das Wellenspiel von deinem "neuen" Turbo überprüft?
    Mein Bruder hatte ähnliche Symp***e und dann "kabuff"
    Schmeiß weg, mach neu!

  4. #4
    Junior
    Modell
    Alfa 159
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    2

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Wo ich den neuen und den alten Turbo auf der Werkbank hatte, habe ich halt mal optisch verglichen. Das Verdichterrad ging meines Erachtens etwa gleich leichtgängig wie beim alten Turbo. Lediglich beim Alten war eben deutlich das koaxiale Spiel zu spüren, was der Neue nicht hatte. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.

    Ich werde morgen nochmal die ganzen Schläuche kontrollieren, eventuell könnte dort was faul sein.

    Danke bis jetzt schon mal für die Hinweise!
    Geändert von Dom159 (16.01.2016 um 15:21 Uhr)

  5. #5
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
    Modell
    Alfa 159 sw ti 2.4jtd
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.407

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Guck mal nach, ob die VTG-Verstellung funktioniert.

  6. #6
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.042

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Es handelt sich doch um einen generalüberholten Turbo. Da dürfte eigentlich mit der VTG nichts sein oder den Wellenspiel. Prüfe wie schon erwähnt wurde ob die Unterdruckschläuche korregt angeschlossen sind und ob die knickfrei verlegt sind.
    Andre gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  7. #7
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
    Modell
    Alfa 159 sw ti 2.4jtd
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.407

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Wenn die VTG Verstellung nicht funktioniert, kann es ja noch am Ventil oder wie Du schon sagst, an der Verlegung der Schläuche liegen.
    fabrim and Andre gefällt das.

  8. #8
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.042

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Zitat Zitat von OliBo Beitrag anzeigen
    Guck mal nach, ob die VTG-Verstellung funktioniert.
    jetzt hab ich verstanden wie du es gemeint hast.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  9. #9
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
    Modell
    Alfa 159 sw ti 2.4jtd
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.407

    AW: Leistungsverlust sowie "größeres Turboloch" nach Turbotausch

    Kam mir eben direkt in den Sinn, wegen "Leistung erst ab 3000/min"
    Andre gefällt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auspuff "undicht" nach Kat- fehlt eine Dichtung?
    Von Schrauber71 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 09:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 12:15
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 09:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 13:00
  5. Bei 100-120km/h im 4-6 Gang kurzer "Leistungsverlust"
    Von Alfa147Facelift im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •