Ergebnis 1 bis 21 von 21
Like Tree15Bewertungen
  • 6 Beitrag von Belli
  • 1 Beitrag von Belli
  • 1 Beitrag von Belli
  • 1 Beitrag von Belli
  • 4 Beitrag von boehse.onkelz.89
  • 1 Beitrag von Hallodrii
  • 1 Beitrag von Timmy89

Thema: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

  1. #1
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Hallo,

    da vermehrt das Problem auftritt, das über die Kurbelgehäuseentlüftung zuviel Öl in den Ansaugtrakt kommt, hier mal die Lösung des Problems...

    Der Verursacher ist der "Abscheider" Teilenummer: 55217795 (ca. 50€) und sollte getauscht bzw. gereinigt werden.

    Auf dem Foto mit "1" gekennzeichnet.

    Kurbelgehäuseentlüftung 2.4JTDM.png

    Gruß Belli
    PuntoED, Bassini, kuhnsdorfer und 3 anderen gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  2. #2
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.172

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Hat das Problem der 1.9er auch?

  3. #3
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Das Ölverschmierte Ding habe ich auch schon ne weile im Auge. Wo liegt das Problem von dem Teil? Feststellen wieviel Öl das durchlässt kann ja keiner. Der Ölverbrauch liegt schon immer bei ca 1 Liter auf 10tsd km. Aufgefallen ist mir das bei wenigen 2,4 der lds trocken war, bei den meisten aber feucht.

    Garantie das ein Neuer "kein" Öl mehr durchlässt gibts ja auch keine.

    Was sieht man denn wenn man das teil ausbaut und reinschaut?
    Besser man hat, als man hätte

  4. #4
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Wenn das Teil "versüfft" ist... dann läuft das Öl nicht mehr schnell genug nach "unten"... und landet im Ansaugtrakt... bei dem einen mehr beim anderen weniger... und bei einigen war das Teil fast ganz zugesüfft...

    Reinigen bzw. Austausch und dann ist ne ganze Weile ruhe...

    wenn man das in Waschbenzin o.Ä. einlegt sieht man was da so zum Vorschein kommt...

    dürfte beim 1.9er nicht anders sein... da gleiches Bauteil... nur hatte ich noch keinen 1.9er mit dem Problem... sondern nur 2.4er

    kann also nicht schaden das Teil mal zu behandeln.
    Geändert von Belli (11.04.2013 um 16:55 Uhr)
    vonLeon gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  5. #5
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Da meiner nur WARM gestartet wird, vermute ich da keinerlei Problem. Werde mir aber nun Endlich mal die Finger schmutzig machen an dem Teil.

    Bei Kurzstrecken Fahrern und Kaltstartern ist ein Check dieses Bauteils eigentlich Pflicht
    Besser man hat, als man hätte

  6. #6
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.983

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Das Teil hat vielleicht auch etwas mit diesen extrem Verrußungen des Ansaugtrakts zu tun ?
    Ist der Krümmer leicht Ölig bleibt der Ruß noch leichter hängen und setzt sich fest ?

  7. #7
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.039
    Ja sicher. Wo genau sitzt der beim 1.9?

    Forumsläufer&Eierphone

  8. #8
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    folgst du dem Rohr / Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und kommst bei dem Bauteil raus... zwischen Motor und Motorraumrückwand...
    guzzi97 gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  9. #9
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.328

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Ich möchte diesen Thread jetzt mal wiederbeleben. Ich habe in Kürze vor einige Bastelarbeiten an meiner Bella zu machen, dazu gehört auch die Reinigung/Tausch des Ölabscheiders. Ich habe mir das mal angeguckt, ich sehe dass er von oben mit 2 recht kleinen Schrauben an einem Trägerblech befestigt ist. Ich habe sie mal etwas gelockert, er bewegt sich, aber nicht viel. Das Teil muß wahrscheinlich noch irgendwie anders befestigt sein, die Schrauben mit SW 8 sind da sowieso viel zu schwächlich.
    An der Skizze von Belli kann ich zwar die ganzen Teile sehen, ich kapiere aber nicht wie und wo sie befestigt sind.
    Wie kann ich das Teil rausbekommen, ich kann nur von oben arbeiten weil ich keine Bühne habe. Der Abscheider sitzt ja eigentlich ganz gut zugänglich vor dem Dieselfilter, aber geht das überhaupt von oben? Im eLearn hab ich nix gefunden, das ist wohl irgendwo im Labyrinth versteckt und ich hab keinen Bock ewig zu suchen.
    Wer kann mir das erklären wie ich vorgehen muß?
    Danke.
    Geändert von Scandalo (03.07.2014 um 16:25 Uhr)

  10. #10
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.189

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    schau doch nochmal genauer hin... ja 2 Schrauben oben und unten den Schlauch weg... und der sitzt auf die Halterung...

    bestell dir einen neuen... dann siehste was ich meine...
    Scandalo gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  11. #11
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.328

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Ok Belli, werd ich dann so machen. Danke.

  12. #12
    Poweruser Avatar von Ace-li
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2,4 Q4
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Dorum
    Beiträge
    389

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    kommt man da von oben relativ leicht dran!?

  13. #13
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.328

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Ja, man muß sich nur etwas strecken. Die 2 Schrauben lassen sich einfach von oben lösen, ich weiß allerdings noch nicht wie man an den unteren Schlauch drankommt. Ich hab noch nix gemacht, werde es allerdings in Kürze in Angriff nehmen.

  14. #14
    Poweruser
    Modell
    Alfa romeo sw 159 2.4 jtdm
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    338

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Habe das Teil jetzt daheim. Meiner ist mit 2 Schrauben oben und einer Schraube richtung Motor befestigt.

  15. #15
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4Jtdm
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    112

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    So langsam bekommen meine Bilder nicht nur Verwendung für mich und meinem zusammenbau des Motors

    DSCF0431 (Medium).JPG
    Timmy89, kal_el, alfachaot und 1 anderen gefällt das.

  16. #16
    Junior
    Modell
    Alfa 159 2.4 SW. 80NM/240 PS-AGR-Swirl-DPF off-VTG-SOI
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    bayern
    Beiträge
    83

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    sieht nach dem üblichen gefummel aus

  17. #17
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
    Modell
    Alfa159 2.4 Q-Tronik 05/08 Tomfile AGR:Off/DPF:Off +50NM / Alfa Romeo 156 1.8 TS 12.2002
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.101

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Nach dem ich mein Problem mit meinen Öldruck nicht wegbekomme werden ich mal an einen Wechsel vom Abscheider nachdenken könnte ja evtl. Sein das irgendwas verstopft ist oder jetzt bei den Minusgraden eingefrohren ist
    Unsere Bella´s:
    ex Bella´s amore: 166 3.0 V6 24V / 156 2.0 TS /156 2,4JTD Spotwaggon
    [I]Alfa Romeo 156 Limosine 1.8 TS 11.2002 akt. 153000km
    Alfa Romeo 159 Sportwaggon 2.4 JTDM DPF Q-Tronik 05.2008 akt.
    221000

  18. #18
    Poweruser
    Modell
    Alfa romeo sw 159 2.4 jtdm
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    338

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Hat ich auch. Meiner war so zu.. hab ihn beim ansaugbrücken Wechsel gleich mitgetauscht. Den alten hab ich dann mit diesel und schnell entfetter gespült sieht jetzt aus wie neu als Reserve.

    Wenn ich aus Asien zurück bin bekommt meiner eh nen öl Wechsel mit motorspülung

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Timmy89 gefällt das.

  19. #19
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
    Modell
    Alfa159 2.4 Q-Tronik 05/08 Tomfile AGR:Off/DPF:Off +50NM / Alfa Romeo 156 1.8 TS 12.2002
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.101

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Ja bin gespannt wie das teil nach 220k laufleistung aussieht
    Unsere Bella´s:
    ex Bella´s amore: 166 3.0 V6 24V / 156 2.0 TS /156 2,4JTD Spotwaggon
    [I]Alfa Romeo 156 Limosine 1.8 TS 11.2002 akt. 153000km
    Alfa Romeo 159 Sportwaggon 2.4 JTDM DPF Q-Tronik 05.2008 akt.
    221000

  20. #20
    Poweruser
    Modell
    Alfa romeo sw 159 2.4 jtdm
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    338

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Bei mir wars bei circa 110k schon fast zu. Da wars schlammig drinnen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  21. #21
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
    Modell
    Alfa159 2.4 Q-Tronik 05/08 Tomfile AGR:Off/DPF:Off +50NM / Alfa Romeo 156 1.8 TS 12.2002
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.101

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung 2.4 usw. Hinweise

    Dann wird es ja allerhöchste Eisenbahn das ich dass mal check'e
    Hallodrii gefällt das.
    Unsere Bella´s:
    ex Bella´s amore: 166 3.0 V6 24V / 156 2.0 TS /156 2,4JTD Spotwaggon
    [I]Alfa Romeo 156 Limosine 1.8 TS 11.2002 akt. 153000km
    Alfa Romeo 159 Sportwaggon 2.4 JTDM DPF Q-Tronik 05.2008 akt.
    221000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Kurbelgehäuseentlüftung 2,0TS
    Von choke im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •