Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree8Bewertungen
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von Bassini
  • 1 Beitrag von vonLeon
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von Finn
  • 2 Beitrag von Andre
  • 1 Beitrag von Eddy

Thema: Koppelstangen tauschen

  1. #1
    Aufsteiger Avatar von Micah
    Modell
    Giulietta 2.0 JTDM
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    216

    Koppelstangen tauschen

    Hallo,

    bei meinem 159 macht sich die Hinterachse durch lautes Poltern auf unebenen Straßen bemerkbar.
    Da im Februar die HU fällig ist, wollte ich mich um dieses Problem kümmern.

    Laut einem Bekannten (KFZ-Typ) kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausgeschlagenen Koppelstangen. Auch eine freie Werkstatt hat mich beim Zahnriemenwechsel darauf hingewiesen.

    Nun zur Frage: Könnt ihr die Vermutung bestätigen (bevor ich sinnlos Teile bestelle) und wenn ja, kann ich die Koppelstangen auf eigene Faust tauschen? Werkzeug und grobe Kenntnisse zum Schrauben sind vorhanden, jedoch keine Hebebühne.


    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.955

    AW: Koppelstangen tauschen

    Die Koppelstangen kannst du prüfen ob die Spiel in den Kugelköpfen haben.

    Das Tauschen ist relativ einfach , die Kugelköpfe an Dämpfer und Stabilisator lösen und neue Koppelstangen montieren
    Du musst nur beide Seiten gleichzeitig anheben , da sonst zuviel Spannung auf der Koppelstange ist.

    Bei höherer Laufleistung des Wagens kann das Poltern auch von den Aufnahmen der Stabistange kommen
    die bekommen mit der Zeit zuviel Spiel
    guzzi97 gefällt das.

  3. #3
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.129

    AW: Koppelstangen tauschen

    btw. ist der Tausch der vorderern Koppelstangen "einfach" ?
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  4. #4
    Poweruser Avatar von Bassini
    Modell
    Alfa 159 Sportwagon
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    355

    AW: Koppelstangen tauschen

    ja schnell gemacht. 5min pro seite habe ich gebraucht. man sollte einen ratschenschlüssel haben wenn es schnell gehen soll und einen akkuschrauber mit 6-kant bit
    guzzi97 gefällt das.

  5. #5
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    3.977

    AW: Koppelstangen tauschen

    Bei meinem haben an der Hinterachse die Gummilager welche die Achse zur Karrosse entkoppeln, ganz leicht spiel.

    Zu sehnen wenn das Auto am Boden steht unten am Gummilager und wenn er angehoben ist sieht man oben am Gummi 1mm Luft.

    Beim überfahren von Kleinen unebenheiten, Bahnschienen etc rumpelte es ganz leise und weich.

    Die Achse habe ich bei angehobenem Wagen gegen den Fahrzeugboden gedrückt und in den 1mm Spalt Fahradschlauch eingezogen, weil die Gummis nach meiner Meinung "zu klein" sind.

    Habe mich auch noch nicht bemüht nachzuschlagen bzw zu erfragen ob und wie die Gummis zu tauschen wären, wenn sie denn einzeln bestellbar wären. Wenn man sich das anschaut sieht das nämlich nach Scheissarbeit aus diese Gummis zu wechseln.

    Ansonsten kein Schrauberbedarf an der Karre kein Radlager oder Gelenk, einfach nix nach 165k
    Andre gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte

  6. #6
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.129

    AW: Koppelstangen tauschen

    ..ich sprech hier von den "Koppelstangen" am 156er

    Es "poltert" bei unebenheiten, da die Querlenker (oben & unten) vor kurzem getauscht wurden und der
    Stabi "fest" sitzt, ist die Vermutung nahe, dass es entweder an den Koppelstangen od. das obere Domlager liegt.

    Wobei ich pers. hoffe, es liegt nur an den Koppelstangen

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  7. #7
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.955

    AW: Koppelstangen tauschen

    Die Koppelstangen machen oft schon Geräusche wenn die Kugelköpfe nur leicht ausgeschlagen sind.

    Am sichersten zu prüfen wenn man zumindest eine Seite der Koppelstange löst.
    guzzi97 gefällt das.

  8. #8
    Finn
    Gast
    Da 147/156 ja gewisse Ähnlichkeiten haben würde ich da auch Richtung domlager vermuten, meine waren ausgelutscht und wurden beim fahrwerkseinbau mit gewechselt, seitdem Ruhe
    Andre gefällt das.

  9. #9
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.129

    AW: Koppelstangen tauschen

    Zitat Zitat von MrCudi1207 Beitrag anzeigen
    Da 147/156 ja gewisse Ähnlichkeiten haben würde ich da auch Richtung domlager vermuten, meine waren ausgelutscht und wurden beim fahrwerkseinbau mit gewechselt, seitdem Ruhe
    ...datt wollt ich abba jezze nicht hören...

    ich tausch erstmal die "plöden" Stangen, kosten zum Glück nicht die Welt und sind wohl schnell getauscht..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  10. #10
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.789

    AW: Koppelstangen tauschen

    Naja schnell ist relativ, wenn sich die alten Muttern ohne Probleme lösen lasssen dann ja.
    Ansonsten Mutternsprenger oder Flex benutzen und ab damit.
    Eddy and guzzi97 gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  11. #11
    Blechbieger Avatar von Allfisti
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2,4 JTDM Elegante - 246 PS
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    844

    AW: Koppelstangen tauschen

    ... die sitzen manchmal ziemlich fest (wie angeschweißt) selbst wenn die Muttern abgehen und dann wird es nicht mehr einfach. Ohne Bühne würd ich nicht drangehen
    Echte Liebe ...

  12. #12
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.955

    AW: Koppelstangen tauschen

    Ja klar mit einer Bühne ist es wesentlich einfacher die Koppelstangen zu tauschen
    aber nicht immer hat man die möglichkeit ein nutzen zu können
    Wenn beide Seiten aufgebockt sind geht es auch ohne Probleme da die Koppelstangen seitlich gut zugänglich sind.

    Wenn die Stangen wiederverwendet werden sollen (Fahrwerkswechsel, Querlenker-) gehe ich hin und schneide mit einem
    Schneideisen M10x1,5 das überstehende Gewinde nach damit die Muttern sich nicht festfressen
    Ansonsten wie Andre schon schreibt mit der Flex seitlich die Mutte öffnen und dann herunterdrehen.

    Sind die Stangen eh kaputt kann man die brachiale Methode anwenden und das Gewinde abschneiden
    Andre gefällt das.

  13. #13
    Blechbieger Avatar von Allfisti
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2,4 JTDM Elegante - 246 PS
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    844

    AW: Koppelstangen tauschen

    ... also meine konnte ich nur mir brachialer Gewalt losbekommen und hab` sie auch direkt erneuert. Auch als die Muttern ab waren, waren sie wie festgefressen In dem Fall braucht man schon eine Bühne. Gott sei Dank sind sie nicht teuer
    Echte Liebe ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koppelstangen
    Von Nightslinger im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:40
  2. Luftfilter tauschen ...
    Von PAM im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:22
  3. Koppelstangen
    Von Royalts im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:07
  4. 3. Bremsleuchte - LED Tauschen
    Von Logan81 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:00
  5. Koppelstangen für 156 2,4 JTD Sportwagon
    Von chekobraun im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 06:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •