Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1Bewertungen
  • 1 Beitrag von vonLeon

Thema: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

  1. #1
    Poweruser Avatar von Bartimaus
    Modell
    159SW, 1,9 JTDm 16v TI + Aprilia Dorsoduro 750; ex: 156SW1,9jtd 85kw
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Gouda-Weitwurfzone
    Beiträge
    347

    Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Moin,

    die Kofferraumbeleuchtung funktioniert bei meinem SW nicht mehr. Und zwar auf beiden Seiten. Dies würde ja auf den Schalter in der Heckklappe deuten. Kann man da auch was in der MES erkennen ?
    Gruß
    B.

  2. #2
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    1.984

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Du kannst es testen mit FES, Sicherung OK?

  3. #3
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    3.977

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    In beiden fällen eine Sch... arbeit!

    Der Schliesskeil vom Heckklappen Schloss wird in Stellung auf von einer Feder gegen den Microschalter gezogen.

    Der Schalter schaltet die Lampen ein, man kann den Keil bewegen mit einem Schraubendreher um zu schauen ob es daran liegt. Liegt der Schliesskeil in Stellung offen fest an dann wird der Schalter defekt sein (bzw auch sicherung oder Lampen), der dann aber immer noch klicken sollte.


    Bei meinem Dicken hatte die Feder einen Ermüdungsbruch bzw Materialfehler, die Lampen leuchteten wieder wenn ich den Keil weiter zurück gedrückt habe. In jedem Fall bei defekt in der Schlossgruppe, neues Schloss.

    Eine weitere möglichkeit wäre noch das Salzwasser welches durch die Wellendurchführung des Heckwischers eintritt, dieses tropft auf die Steckverbindung zur Schlossgruppe. Wenn Schloss und Sicherung Ok, könnte es am oxidierten Steckverbinder liegen.
    Geändert von vonLeon (11.01.2013 um 12:00 Uhr)
    PuntoED gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte

  4. #4
    Poweruser Avatar von Bartimaus
    Modell
    159SW, 1,9 JTDm 16v TI + Aprilia Dorsoduro 750; ex: 156SW1,9jtd 85kw
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Gouda-Weitwurfzone
    Beiträge
    347

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Hallo Jungs,vielen Dank für die Hinweise. Werde dann erstmal mit MES testen. Da sonst alles funktioniert schließe ich aus der Ferne die Sicherung aus, da die Kofferraumbeleuchtung kaum alleine an einer Sicherung hängt, hm ?
    Gruß
    B.

  5. #5
    Poweruser
    Modell
    939 1,9 JtDM 16v SW 07/06
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    320

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Wird wohl der microschalter sein . war bei mir auch so . Wurde das ganze Schloss gewechselt da es den microschalter nicht einzeln gibt

  6. #6
    Devilinside
    Gast

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    War bei mir auch . Schloss erneut und schliessbolzen unbedingt einstellen . Sonst muss man die Klappe feste zuhauen und das
    neue schloss ist bald wieder am Ar.....

    beim Ausbau der Verkleidung hab ich mich gefragt ob das ein tragendes Teil ist , Schrauben ohne Ende ^^

    eventuell gleich den Umbau auf den Taster vom 08er Modell mitmachen ..

  7. #7
    Poweruser Avatar von Bartimaus
    Modell
    159SW, 1,9 JTDm 16v TI + Aprilia Dorsoduro 750; ex: 156SW1,9jtd 85kw
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Gouda-Weitwurfzone
    Beiträge
    347

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Da ich noch Garantie habe, werde ich das bei der nächsten Inspektion mal dezent reklamieren
    Gruß
    B.

  8. #8
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    3.977

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Zitat Zitat von Bartimaus Beitrag anzeigen
    Da ich noch Garantie habe, werde ich das bei der nächsten Inspektion mal dezent reklamieren
    Sollte es die Feder sein die einen Ermüdungsbruch hat wirst Du nicht mehr viele Öffnungs und Schliessvorgänge schaffen.

    was Antworte ich eigentlich Typen die nicht mal die Pfoten aus den taschen nehmen, sich statt dessen zurücklehnen und sich gähnend auf Garantie berufen
    Besser man hat, als man hätte

  9. #9
    menkgyver
    Gast

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Egal ob Garantie oder nicht, habt Ihr mal ein Foto von dem Schalter? ich würde mal sehen wo der produziert wird. Vielleicht kann man ja dran kommen oder eine Ersatzlösung finden! Ich meine ein Schloss kostet ja auch Geld,oder?

  10. #10
    Poweruser Avatar von Bartimaus
    Modell
    159SW, 1,9 JTDm 16v TI + Aprilia Dorsoduro 750; ex: 156SW1,9jtd 85kw
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Gouda-Weitwurfzone
    Beiträge
    347

    AW: Kofferraumbeleuchtung defekt ?

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Sollte es die Feder sein die einen Ermüdungsbruch hat wirst Du nicht mehr viele Öffnungs und Schliessvorgänge schaffen.

    was Antworte ich eigentlich Typen die nicht mal die Pfoten aus den taschen nehmen, sich statt dessen zurücklehnen und sich gähnend auf Garantie berufen

    Was hast Du denn geraucht ?

    Soll ich ernsthaft jetzt versuchen was zu reparieren, wo ich womöglich was kaputt machen könnte, und das obwohl ich diese Reparatur bereits bezahlt habe ????
    Gruß
    B.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LMM defekt ?
    Von BENSHEIMSPIDER im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 09:08
  2. Kofferraumbeleuchtung defekt
    Von Mr Big im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:51
  3. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht
    Von sticksen im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:58
  4. Thermostat defekt, Anlasser defekt?????
    Von im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 18:19
  5. 156 2.0 TS - LMM defekt
    Von im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •