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Thema: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

  1. #1
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    Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Hallo,

    jetzt bin ich gerade mal eine Woche im Besitz meines Breras und schon das erste Problem....

    zu den Daten:
    Alfa Brera 2.4JTDm 210PS
    Bj. 2010
    161tkm
    Motortechnisch (noch) original, also AGR ist aktiv.

    Das Auto startet ca. alle 30km eine DPF Regeneration. Tritt dieses ein (erkennbar an der Ladedruckanzeige, die direkt auf 0 fällt) ist jegliche Leistung weg und ich erreiche kaum noch 0,6bar Ladedruck. Fährt sich ähnlich wie das Notprogramm. (zur Bestätigung habe ich natürlich mit MES ausgelesen es handelt sich aber tatsächlich um eine Regeneration)
    Ist diese beendet, fährt das Auto für die nächsten km ordentlich, bis es dann wieder von vorne beginnt (wie soll er bei dem Ladedruck auch eine ordentliche Regeneration fahren...)

    Im Fehlerspeicher hinterlegt sind P1206 (zu hoher Differenzdruck) und P010F (Abweichung Luftmasse).

    Eine Fahrt mit Diagramm hat folgendes gebracht:
    Soll- und Ist-Ladedruck weiche kaum ab.
    Soll- und Ist-Luftmasse dagegen sehr stark!

    Der Differenzdruck ist nach einer solchen Regeneration tatsächlich für kurze Zeit in normalen Regionen, jedoch schon kurze Zeit später nach eingem fahren wieder sehr hoch.

    Ich habe heute schon den Ladedrucksensor gereinigt und das AGR. War beides sehr verdreckt.


    Woran kann es liegen, dass er ausgerechnet während der Regeneration nicht richtig fährt?
    Und wie kommt diese Soll-/Ist-Luftmassenabweichung zu stande?

    Mir fällt ansonsten nur auf, dass er generell nur schlecht den Ladedruck hält und unter Volllast von ca. 1,45bar auf 1,2 zurückfällt.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Anhang 93937Anhang 93938

    (Hier ein Auszug aus den Diagrammen)
    Den alten XP Laptop nutze ich nur für MES.

  2. #2
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Kurzes Update:

    Ich bin jetzt in einer wortwörtlichen Nacht und Nebel Aktion noch mal raus ans Auto, hab den LMM abgesteckt und bin gefahren:
    Gefühlt läuft er viel flüssiger, baut wieder schneller Ladedruck auf und hat vor allem auch unter 1500giri schon Leistung!

    Jetzt würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich direkt den LMM verdächtigen, jedoch erklärt mir das noch nicht ganz, warum sich das Problem vor allem dann bei der DPF-Regeneration zeigt.

    Ich habe deshalb mal kurz weiter gedacht:
    Das was dem Motor an Ist- zur Soll-Luftmasse fehlt gleicht er durch das Abgas aus dem AGR aus richtig?!
    Das heißt, wenn ich den LMM abklemme, sollte also auch das AGR "stillgelegt" sein? Das würde dann evtl. das bessere Fahrverhalten erklären oder aber auf einen defekt des AGR hindeuten.

    Denn bei einer Regeneration macht er das AGR doch von sich aus auch dicht um die Abgastemperatur zu erhöhen oder? Macht er das nicht, bzw. ist es das nicht, läuft evtl. hierbei was schief, was mein Problem sein könnte oder?

    Ich habe mir rein zufällig auf der Arbeit schon Verschlussplatten für beide AGR Seiten machen lassen....sollte ich die einfach mal montieren oder spielt er dann völlig verrückt?

    Was jetzt wiederum für den LMM sprechen würde, wäre, dass er sich evtl. in der Regeneration rein auf den ausgegebenen LMM Wert verlässt und wenn dieser falsche Werte liefert eine völlig falsche Menge Kraftstoff in den Brennraum feuert.

    Kann von euch da irgendwer präzise Aussagen machen wie das ganze programmiert ist?
    Andre, vielleicht du?

    Danke schon mal!

  3. #3
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Bei der Kilometerleistung würde ich pauschal den lmm, agr und ladedrucksensor tauschen 🤔. Man kann die Teile reinigen, aber der Erfolg ist eher mäßig. Bei atp Autoteile bekommt man die super günstig 😎.

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  4. #4
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ich jag auf jeden Fall demnächst mal noch den Liqui Moly Ansaugreiniger Diesel durch die Ansaugbrücke, da hängt ja leider schon einiges an Ruß drin. Komplette Demontage wäre natürlich das Optimum, aber scheint mir nicht so ohne weiteres möglich.

    Ich bin nicht so der Freund von alles auf verdacht tauschen, zumal man nicht weiß ob das ATP AGR dann wirklich besser als das originale Pierburg ist.

    Aber gut evtl. Komm ich ja nicht drum rum....

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  5. #5
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ich würde mir die 35 Euro sparen 😖. So viel Dosen kannst du gar nicht durch jagen, bis der schnodder weg ist 😖. Leider sind das agr und der lds schnell belegt und nicht mehr reparabel . Ich fahre immoment mit einem Zusatz Stecker 🔌 von tafmet rum. Diesen gibt es bei ebay für 59 Euro 💶 😀. Damit macht das agr nicht mehr auf. Und es kommt keine Fehlermeldung 👌


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  6. #6
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Du kannst noch ein paar Bilder auf meinem Profil ansehen, wie die ansaugbrücke aussehen kann 😭

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  7. #7
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Naja, zumindest der LDS liefert nach MES ja recht plausible Werte.
    Den habe ich ehrlich gesagt eher weniger im verdacht, da das mir absolut nicht das Problem mit der Regeneration erklären würde...

    Müsste wie gesagt wissen ob sich die Motorsoftware bei einer Regeneration wohlmöglich rein auf die Ist-Luftmasse verlässt

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  8. #8
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Mich würde eher die Regeneration alle 30Km stutzig machen. Da stimmt definitiv etwas nicht.
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  9. #9
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Differenzdrucksensor sagst du ja selbst schon. wenn der zu hoch ist könnte der DPF einfach "voll" sein evtl reinigen oder gleich ausbauen.

    AGR würde ich persönlich gleich lahmlegen..

    LMM war meiner auch defekt hat aber nichts an der Regeneration gemacht.

    LDS kostet glaub ich um die 60 Euro und die sind gut investiert

    du kannst höchstens mal die Schläuche vom Diffdrucksensor abstecken und mit einem Kompressor durchblasen.

    Der Ansaugbrückenreiniger hat bei mir leider überhaupt nichts gebracht.

    Meine musste ich wegen undichter Drallklappendichtung sowieso austauschen.

    Wenn er alle 30 km eine Reg fährt dann NUR weil er die andere nicht beendet?

    Mit Fehler im Fehlerspeicher hat er bei mir oftmals nicht einmal gestartet.

    Der ganze Dieselpartikelfilter Müll ist einfach nicht ausgereift und nur Dreck!
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  10. #10
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Wie sieht es mit der Russentwicklung aus? Würde auf alle fälle den LMM erneuern da er mit abgesteckten besser läuft. Und als zweites würde ich das AGR Stilllegen und den Ansaugtrakt auf undichtigkeit prüfen.
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  11. #11
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ich denke zunächst einmal, dass die Regeneration ja nur die Folge einer übermäßigen Rußentwicklung und der nicht ordnungsgemäß ausgeführten Regenerationen ist.

    Zum LMM kann ich folgendes sagen:
    Ich bin noch mal mit abgestecktem LMM gefahren und muss leider sagen, dass je länger ich gefahren bin, die Symptome wieder auftraten, sprich ich hier also doch wohl nicht den Fehler ausmachen kann.

    Im Gegenteil.
    Der DPF ist jetzt so voll dass ich Diff-Druck werte von fast 1 bar habe!
    Sprich ich bin nicht mal mehr in der Lage den DPF manuell mit MES zu regenerieren.
    Folglich muss jetzt der DPF raus und so gereinigt oder leergeräumt werden.
    Leider habe ich gerade keinen Zugang zu einer Hebebühne, also geht das Auto morgen zu einer Werkstatt...

    Danach darf ich mich dann auf die Suche nach def starken Rußentwicklung machen....
    Habe da evlt. Noch die Injektoren im verdacht.
    Werde die mal mit MES überprüfen.

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  12. #12
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Der Luftfilter ist auch eine mögliche Fehlerquelle.

    Wenn die Ansaugbrücke undicht ist rußt er auch.



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  13. #13
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Würde den DPF und AGR deaktivieren und Platte und Ersatzrohr verbauen. Fahre so seit ca 2 Jahren. Bin echt zufrieden

  14. #14
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Hab auch beides deaktiviert

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  15. #15
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Mit 1 bar Rückstau läuft kein Motor mehr normal. Da kannst man erneuern was man will. Da wird sich nix ändern. Der Dpf gehört raus und gereinigt oder am besten gleich Stillgelegt (entfernt). Deswegen merkst du auch keinen unterschied mehr ob der Lmm ab oder angesteckt ist. Wenn Luftmassenabweichung ist ist entweder der Lmm defekt oder ein Leck im Ansaugsystem. Deswegen hast du recht hohe Russentwicklung und der DPF ist immer voll. Nur jetzt ist er so Voll das du ihn garnicht mehr sauber bringst.
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  16. #16
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Raus damit

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  17. #17
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ja das ist klar, das ist ja wie mim Finger im A**** furzen 😂
    Aber die Verstopfung ist ja nur die Folge des Problems.

    Luftfilter mache ich auch vorsorglich einfach mal neu, bestelle ich jetzt.

    AGR Platten habe ich mir auf der Arbeit auch schon gemacht, und kommt dann aber erst mit der Software rein.

    Ansaugsystem, also speziell die Lade- und Ansaugluftschläuche werde ich dann auf der Bühne auch kontrollieren.

    Ansonsten habt ihr mich überzeugt. Ich lass mir den DPF morgen geben und werde den mal ein bisschen "verbessern".
    Muss ich da was beachten?
    Würde jetzt einfach alles drinne rausschlagen oder aber mit einem langen Bohrer den Durchfluss modifizieren.

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  18. #18
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Hab den von meinen Bruder rausgeschlagen. Mach ich nicht mehr. Ca 1 Stunde wie ein verrückter rummgeklopft. Bei meinem hab ich einfach ein Ersatzrohr gekauft und Plug in Play verbaut. Falls du ihn Rausklopfst dann benutz Handschuhe und Maske. Das Zeug ist recht Giftig.

    Agr Platte kannst auch ohne Software verbauen. Geht nicht in Notlauf. Nur Fehlermeldung kommt
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  19. #19
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Die Ersatzrohre kenn ich, nur bekomm ich da jetzt ja auf die Schnelle keins.
    Bzw. Mir ist ein bearbeiteter DPF lieber, da deutlich unauffälliger. Auf Dauer will ich mir da dann aber innen ein durchgehendes Rohr einschweißen.
    Meckert die Software wenn der Diff.-Druck dann bei 0mbar ist?

    Die Masse des zugeführten Abgases ergibt sich ja aus der Differenz zwischen dem was der LMM sagt und das Steuergerät als Soll-Wert will. Weiß nicht ob das meinem Problem der überfettung wirklich zuträglich ist.
    Also ohne die Software dementsprechend anzupassen.

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    Geändert von _Try_ (05.02.2017 um 14:25 Uhr)

  20. #20
    Poweruser Avatar von Joker
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Beim DPF gehört zwingend eine bearbeitete Software aufgespielt. Bei AGR ist es nicht so schlimm. Schick gleich einen Link von einen gebrauchten Ersatzrohr. Falls interesse

    https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1486298066298


    Oder ein DPF

    https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1486298066298
    Geändert von Joker (05.02.2017 um 14:38 Uhr)
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  21. #21
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ohne DPF kann ich dir wirklich sehr empfehlen weil nicht nur der Verbrauch sinkt sondern auch die Belastung bei den Regenerationen wegfallen

    Was den Ausbau vom DPF angeht muss die Software darauf angepasst werden da er sonst gleich die Regeneration beginnt

    Zudem halt das übliche agr dicht machen, und mal ein Blick in die Ansaugbrücke wagen
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  22. #22
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Das heißt ihr meint ich kann mit dem bearbeiteten DPF nicht noch ein paar Tage mit originaler Software rumfahren?
    Kann die Regeneration ja sonst unterbrechen.

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  23. #23
    Poweruser Avatar von Joker
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Gleich beim umbau die Software aufspielen
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  24. #24
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    wenn du ohne bearbeitete software fährst beginnt er immer zu regenerieren. gleich die neue software aufspielen

  25. #25
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Zufolge des permanenten Regenerationsvorgang können dann ziemlich sicher Risse im Zylinderkopf führen
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  26. #26
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Habe vorhin mein Steuergerät geflasht und schon mal im Kaltlauf die Injektoren geprüft.
    Waren eigentlich unauffällig (kurzzeitig mal einer bei +1,x) aber sonst alle immer +/-0,x), aber werde es im betriebswarmen Zustand noch mal prüfen.

    In der langen Wartezeit beim flashen habe ich dann allerdings das hier entdeckt:
    IMG_20170205_151508.jpgIMG_20170205_151504.jpg
    Kurz hinter dem LMM kommt die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansauhrohr vom Turbo. Dieser stutzen scheint auf halbem Umfang ausgerissen.
    Ich weiß nicht ob er da wirklich Luft zieht und ob das somit mein Problem ist, aber ein Anfang ist es sicherlich schon mal.
    Ich werde da in jedem Fall mit Kunststoffschweißen oder Silikon entgegen wirken.

    Ansonsten bin ich gespannt auf morgen und hoffe das vor allem mit dem File aufspielen alles glatt geht.

    Großes Danke so oder so schon mal an Andre, aber natürlich auch an euch!

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  27. #27
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Durch das rußt er auf jeden Fall mehr.
    Bei mir war auch mal eine schlauchschelle locker.

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  28. #28
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    So, kurzes Update:

    Also, bin gestern früh zur Werkstatt gefahren. Kenne den Chef und Meister ganz gut (der war ganz früher mal Alfa Händler und hat meinem Vater 2 Alfasud verkauft. Der Motor von Nr.1, Unfallwagen, steht immer noch in der Werkstatt).
    Und weil gerade nicht so viel los war und sein Angestellter krank, hat er mir einfach Werkzeug, Hebebühne und fachmännischen Rat gestellt und ich durfte alles selbst machen. Besser gehts glaube ich nicht!

    DPF war natürlich sehr vergammelt alle 3 Bolzen am Flansch sind abgerissen.
    Ging dann aber gut raus.

    Ergebnis: Der war wirklich komplett zu. Ruß war teils richtig verglast in den Kammern und kaum mehr freie Zellen. Auch richung Flexrohr war alles voll mit Ruß.
    Naja Betonung liegt auf war, habe ihn ja "überholt". 😀
    War keine schöne Arbeit und unglaublich was da alles raus kam.
    Aber das Ergebis zählt!
    Habe dann noch meine AGR Blindplatten eingebaut und bin gefahren.

    Auto hat erstmal jede Menge des losen Drecks rausgehauen. Sorry an die Autos hinter mir 😂

    Aber ansonsten:
    - Kaum mehr nageln des Diesels im kalten
    - gefühlt sogar etwas leiser
    - leicht fauchiger
    - man hört viel mehr vom Turbo!
    - Motor dreht spürbar freier hoch
    - hält den Ladedruck besser

    Bin dann allerdings doch ein wenig mehr gefahren. Habe mich nämlich spontan Zwecks Felgen pulverbeschichten mit Michael alias kleineronkel getroffen.
    (Vielen Dank schon mal und schönen Gruß mal an der Stelle)
    MKL ging mit der Zeit zwar an, aber kein Notlauf und keine Regeneration!
    Auch heute nicht auf dem Weg zur Arbeit.

    Habe dann jetzt gerade noch mal mein Steuergerät für Andre ausgelesen, da die andere Datei beschadigt war. Dauert also noch bis ich die passende Software habe.

    Aktuell rußt er in jedem Fall recht ordentlich.
    Ob das an der fehlenden Software liegt, an noch losem Ruß oder ich noch die Ursache dafür finden muss, dass er zu fett läuft, werde ich hoffentlich sehen. Das Leck an der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich verschlossen.

    Auf jeden Fall fährt er erstmal wieder und das besser als davor


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  29. #29
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Jetzt noch 2T. Öl in den Diesel und das nageln wird noch leiser mit der Datei schauen ob sich etwas ändert an der MKL und wenn nicht Mal den Fehlerspeicher auslesen welcher Grund vorliegt für die Meldung
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  30. #30
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    So Leute, ich habe das Problem identifiziert. (zumindest bin ich mir ziemlich sicher)
    In jedem Fall bin ich jetzt sehr enttäuscht und sauer.

    Es lag an zu viel Öl!

    Noch vor dem kauf habe ich bei !Alfa Romeo! eine Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. War nicht gerade billig, aber man wollte dem Auto ja was gutes tun......Denkste!

    Ich hab mich natürlich die ganze Zeit darauf verlassen, dass in der Hinsicht alles gut sein sollte, vielleicht auch ein bisschen zu naiv von mir.
    Nunja, die Tage nachdem ich jetzt auch schon einen neuen Luftfilter und LDS ohne Erfolg verbaut hatte, habe ich den Ölstand kontrolliert und traute meinen Augen kaum bzw. hielt mich für Unfähig richtig Öl zu messen.

    Aber jedes mal das selbe Ergebnis. Der Ölmessstab zeigte über 10mm über Maximum an!

    Kein Wunder, dass meine arme Bella rußt wie eine Dampflock und ich passend zu meinem Namen schon Angst hatte bald Lukas der Lokomotivführer genannt zu werden.....
    Sie hat also die ganze Zeit Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu Essen bekommen. Ich könnte heulen.

    Nunja, heute habe ich nun also gute 1,5-2l die zu viel im Auto waren abgelassen.

    Leider bis jetzt nur minimale Besserung. Rußt immer noch extrem, vor allem unter Vollast.
    Aber kein Wunder meiner Meinung nach.

    Nach guten 2tkm wird sich mittlerweile jede Menge Öl vor allem im LLK und in Richtung Ansaugbrücke angesammelt haben.
    Mir graut es jetzt schon vor weiteren Folgeschäden.

    Ich hoffe in jedem Fall, dass ich die Ölpest in meinem Ansaugtrakt durch einfaches Fahren loswerde. Habe keine Lust auch noch den kompletten Ansaugtrakt rauszuwerfen und zu reinigen. Denkt ihr das klappt?


    So, ich werde jetzt mal den Alfa Händler kontaktieren und mir überlegen was ich dafür verlangen kann.
    Allein der defekte DPF wären ja schon locker 400€ Schaden. Wen ich jetzt noch an Folgeschäden und eine Reinigung des Ansaugtraktes mit einrechne wird mir schlecht....
    Welche Forderung würdet ihr da stellen?

    Ich meine klar, Recht auf Nachbesserung, aber der Händler sitzt in Hamburg, ich in Süddeutschland.
    Und mit meiner fahrenden schwarz-Nebelmaschine fahr ich da mal nicht eben hin.


    Naja, Fazit für mich:
    Das nächste mal mach ichs wie damals beim Bravo doch lieber wieder selber, sowas wäre mir nämlich nicht passiert und wenn dann müsse ich jetzt wenigstens nur auf mich sauer sein.
    Bin echt enttäuscht.
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  31. #31
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Dpf sind keine 400 Euro sondern 1000 bei einer alfa Werke..

    Vom drohenden Motorschaden bei zuviel öl wenn es schäumt mal abgesehen.. hab ich zumindest mal so gehört und gelesen.

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  32. #32
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    War denke ich leider doch zu voreilig....mein Brera rußt immer noch :(

    Bin noch am überlegen ob das noch an Dreck im Ansaugbereich liegen kann und ich den LLK mal ausbauen sollte, aber glaube fast nicht...

    Auffällig ist nur, dass wenn er den Ladedruck hält (welcher soweit passt) die Luftmasse irgendwann abfällt, ich denke das sollte nicht so sein. Weiß aber nicht was ich daraus schließen sollte....

    IMG_20170211_115325.jpgIMG_20170211_115705.jpg

    Macht keinen Spaß wenn das Auto immer so aussieht:
    IMG_20170209_172015.jpg

    Nur warum ist das so?
    Korrekturwerte Injektoren sind weiterhin unauffällig.

    Ich bin am überlegen das Auto an einen Bosch Service abzugeben und zu hoffen, dass der was findet.

    Habt ihr noch ne Idee?

    Werde morgen mal noch die originale Software aufspielen (also mit DPF und AGR off aber ohne Leistungssteigerung) und schauen ob ich was ändert.

  33. #33
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Hab nur d ne einen Beitrag gelesen, deshalb weiß ich nicht, was du sonst gemacht hast...

    Wenn er den Ladedruck hält, aber die Luftmasse abkackt, dann spricht das für (mindestens) ein Leck, evtl zwischen lmm und Lader(hab es nicht ganz fertig gedacht, denk aber das passt).
    Andere Variante: bei vollem Druck (Abgas) ist das AGR nicht dicht, bläst in die Ansaugbrücke, folge: drück bleibt, Luftmasse sinkt.
    Drittens: Leck zwischen Zylinderkopf und Turbolader. Abgasmenge reicht nicht, um den Lader schnell genug anzusehen, das Auto rußt beim beschleunigen ab hoher Gaspedalstellung. Dabei würde aber bei Dauervollgas klar sichtbar der Ladedruck 50 - 200 mBar zu niedrig sein.
    Zugerußte Ansaugbrücke haben alle, nen mehr oder weniger verstopften Filter viele. Das Zeug in der Ansaugbrücke ist so fest, daß rußt dir sicher nicht nach.

    Wenn du von Wertheim bis nach Augsburg magst, ich finde das sicher. Auf der A3 Auffahrt Marktheidenfeld bist du fix. Wenn du dann laufen lässt, bist in knapp 2 Stunden da. Gern für Lau, eben weil ich es kann und grad bock hab.
    Vorher würde ich dann hier nochmal anständig lesen, um nicht etwas schon jetzt übersehen zu haben

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    Geändert von Schokomanu (24.02.2017 um 23:34 Uhr)
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  34. #34
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Respekt @schokomanu

    Wenn ich mal Probleme hab meld ich mich bei dir
    Natürlich auch gegen Bezahlung dann.

    Die 2 Std von mir nach Augsburg würde ich dann auch in Kauf nehmen..

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  35. #35
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Hallo Schokomanu,
    schon mal vielen Dank! Das ist echt ein verdammt nettes Angebot!

    Zu deiner 1. Variante:
    Ich habe da eigentlich auch schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.
    Ich denke aber auch, dass wenn da ein Leck wäre, müsste er im Gegenteil doch den Ladedruck nicht halten oder?
    Weil Luft ziehen sollte er dann ja immer noch über den LMM.
    (Abstecken des LMM bringt übrigens auch nichts)

    Zu deiner 2. Variante:
    Die kann ich definitiv ausschließen, das AGR ist ausprogrammiert und auch hardwaretechnisch beidseitig verschlossen.

    Zu deiner 3. Variante:
    Hab da eigentlich keinen Ruß hängen und höre auch nichts ungewöhnliches. Und da der Ladedruck ja passt würde ich auch das ausschließen.

    Ich meine übrigens auch nicht den Dreck in der Ansaugbrücke sondern etwaiges Öl im LLk, das ich durch den zu hohen Ölstnd angesammelt hat.

    Aber ich werde evtl. auf dein Angebot zurückkommen!
    Dankeschön schon mal, ich denke ich muss dir den Sachverhalt am besten noch mal komplett schildern.



    So, nun zu den Neuigkeiten:

    Ich habe vorhin eine File auf das Steuergerät eingespielt, das nur AGR und DPF off und keine Leistungssteigerung hat.
    Und siehe da: Ruß ist viel besser!
    Ich sehe wieder was nach hinten raus bei Vollgas im 4. Gang.
    Allerdings ist der Ruß nicht komplett verschwunden, qualmt immer noch.
    Und es fühlt sich für mich nicht nach 210Ps an....kann aber natürlich auch sein, dass ich von der Leistungssteigerung verwöhnt bin.
    Naja, mal sehen was Andre dazu sagt.

  36. #36
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Wie sich das liest, hat Dein Brera keinen DPF mehr? Dann ist das Rußen doch normal, vor allem mit Leistungssteigerung.
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  37. #37
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Dass er dann immer etwas rußen wird ist mir klar, aber schau dir mal das Bild von meinem Brera Heck an.....so sieht das nach 100km aus. Das ist definitiv nicht normal

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  38. #38
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Zu 1: suchen hat wenig (große Leckagen) bis keinen (kleinere Leckagen) Erfolg, du siehst sie nicht. System mit ner Bastelei aus Baumarkt Dachrinne, Abwasserrohr und Autoventil abdrücken ist das einzig zielführende und kostet um 10€
    Nein, den Druck bekommt er trotzdem, dazu gibt es ja die vtg, nur langsamer eben und dann haut die Luftmasse ab.
    Wie gesagt, kann, aber muss nicht. Wissen kann man es erst nach abdrücken.

    3. Ähnlich: wenigstens Hitzeschutzbleche runter.

    Zum Öl im Ansaugsystem, selbst nen Liter Öl, den hatte ich nach nem kapitalen Turboschaden da drin, bekommst du fix wieder raus geblasen. Dauert keine 50 km wenn du dem dampf gibst.

    Ich lese mal deine Einträge, ob ich was vergessen oder übersehen hab.

    Leistungsgesteigert ist er, denk Tom und André haben da keine Schwierigkeiten, sonst passen evtl Druck und Einspritzmenge nicht zusammen in so einem Fall ist dann der Soll Ladedruck auch falsch.

    Wie gesagt, muss in ner ruhigen Minute mal lesen, nicht, dass ich die Pferde für nix scheu mache.

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  39. #39
    Poweruser Avatar von Joker
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ist ganz interessant mit den andrücken. Wie meinst du das genau mit Dachrinne, Abwasserrohr und ventil

  40. #40
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Das würde mich echt auch interessieren! Ist in jedem Fall bestimmt wie du schon sagst der einzig präzise zielführende weg.


    ABER

    ich hoffe diesmal hab ichs wirklich gefunden:

    IMG_20170225_161433.jpg

    Hier seht ihr meine Swirl-Klappe von Zylinder 5.
    Hatte mir die natürlich schon mal angesehen, aber nichts außergewöhnliches festgestellt - aber da kann ich mir jetzt selber nen Klapps auf den den Hinterkopf geben - wohl nicht genau hingeschaut bzw nachgedacht.

    Hatte geprüft ob die Klappen auf 10 Uhr steht - das tun sie auch - also die von Zylinder 5.
    Mir ist natürlich nicht aufgefallen, dass das Gestänge nicht auf dem dafür vorgesehenen Kugelkopf ist sondern nur oben drauf liegt. Im nachhinein könnte ich mich über mich selber aufregen.

    Naja wie auch immer....an Zylinder 5 wird das Swirl-Gestänge ja unten angesteuert.
    Sprich wenn diese Swirlklappe ausgehängt ist sind alle anderen 4 lose und machen was sie wollen.

    Ich erkläre mir das dann so:
    Ladedruck kommt, drück die Swirlklappen bis zum Anschlag zu und unter vollem anhaltendem Ladedruck bei hoher Drehzahl bringt der Motor dann natürlich nicht die erforderliche Luftmasse in den Verbrennungsbereich.
    Das zeigt sich dann eben über die abfallende Luftmasse - der Lader baut Staudruck auf, also hält den Druck, aber saugt keine neue Luft mehr an.
    Das alles führt dann zu zu wenig Luft im Brennraum und zu übermäßigem rußen.

    Alles graue Theorie

    Habe deshalb natürlich direkt versucht das Gestänge wieder einzuhängen.
    Geht natürlich nicht - der Kopf ist völlig ausgenudelt. (glaube das ist ne bekannte Krankheit vor allem bei den 1.9ern oder? Meine ich noch von meiner Bravo-Zeit zu kennen)
    Ich habe das Gestänge dann trotzdem lose auf den Kugelkopf gesteckt, so dass alle Klappen in der 10Uhr-Stellung sind und nur noch minimales Spiel haben.

    Dann Probefahrt:
    Kaum mehr Ruß! Unter Vollast keine Wolke mehr hinter dem Auto und auch das Heck ist noch sauber.
    Ich hoffe das wars und vor allem dass das dann eben auch mit Leistungssteigerug funktioniert.
    Aber erst noch ein wenig Probefahren und testen.
    In jedem Fall ist mir direkt auch ein deutlich gesunkener Verbrauch aufgefallen - könnte fast ein ganzer Liter weniger sein, das kann aber natürlich auch an der Software liegen.


    Ein paar Fragen bleiben aber dennoch:
    1. Der viele Dreck um die Swirlklappe? Normal oder hat hier schon mal wer dran rumgepfuscht bzw. ist hier noch mehr im Busch?
    2. Woher kam dann der erhöhte Ölstand? Tatsächlich zu viel Öl eingefüllt? Oder kam dadurch doch Diesel ins Öl? Dann sollte ich ja in jedem Fall noch mal frisches Öl reinlassen.

    und noch wichtiger:
    3. wie bekomme ich das jetzt am besten fixiert?
    Gestänge an der Swirlklappe iwie festkleben? Bewegt sich ja durch das Ausprogrammieren nicht mehr oder?
    Aber wie am besten fest machen?
    Oder sollte ich einfach die anderen Klappen iwie fixieren? Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?


    Auf Dauer sollte ich wohl die Swirlklappen komplett demontieren und Blindstopfen verbauen.
    Allerdings soll ja wohl zur Ansaugbrückendemontage der Zahnriemen ab müssen. Ich würde das daher dann gerne erst beim Zahnriemenwechsel machen und die Brücke dann auch mal ordentlich säubern - die sieht aus Richtung Drosselklappe echt übel aus.

    Danke schon mal und drückt mir die Daumen, dass es das tatsächlich war.
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  41. #41
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Der ganze Dreck bei den Swirls deutet darauf hin, dass es dort undicht ist.
    Am besten raus mit der Brücke, reinigen und die Swirls ausbauen und dichtmachen.
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  42. #42
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Da sind die swirlklappen wies bei mir war undicht.

    Die klappen kannst du mit motorensilikon abdichten.
    Davor aber gründlich reinigen durch die undichtigkeit drückt es Öl raus das dann Dreck anzieht.



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  43. #43
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Natürlich davor darauf achten das die klappen in 10 Uhr Stellung stehen.
    Und das sie softwaretechnisch ausprogrammiert sind.

    Sorry für die satzbildung aber am smartphone ist das alles nicht so einfach

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  44. #44
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Sorry für die satzbildung aber am smartphone ist das alles nicht so einfach
    vor allem an Fasching
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  45. #45
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    vor allem an Fasching
    Ein Glück bin ich da in jeder Hinsicht "Anti-Faschist", würde mich jedes Jahr gerne in de sicheren Norden Deutschlands retten

    Aber keine Sorge, ich kenn das mit dem Handy ja auch und man versteht sich ja immer irgendwie


    Kannst du mir da ein spezielles Silikon empfehlen?

    Weil dann werde ich die Klappen jetzt erstmal provisorisch fixieren und abdichten (ist ja auch nur die eine undicht).
    Und wie gesagt später dann wenn ich sowieso mal dran bin eine komplette Revision durchführen, also Ansaugbrücke reinigen und die Klappen durch Blindstopfen ersetzen (natürlich weil: weight reduction Bro )

    Ich hoffe ich bin befugt hier Links zu posten:

    Drallklappen Swirl Flaps Dichtungen Fiat Alfa Romeo Lancia 2.4 20V JTD Multijet | eBay

    Ich glaube die sollten passen oder hat sch da zu meinem 210Ps Motor was am Durchmesser geändert?


    Ich habe auch gesehen, dass fabrim hier eine Anleitung zum Ausbau des Ansaugkrümmers geschrieben hat.
    Werde ihn mal anschreiben ob er mir das Passwort gibt und ich mich da mal genauer über den Arbeitsaufwand informieren kann.
    Alfa ist da ja mit dem eLearn nicht sehr hilfreich...."Bauen Sie den Motor aus" - ja Danke
    Geändert von _Try_ (26.02.2017 um 13:51 Uhr)
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  46. #46
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Zum Ausbau der Ansaugbrücke muss auf jeden Fall der Zahnriemen und die Hochdruckpumpe runter.

  47. #47
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Ich selbst habe damals zum zahnriemen die Ansaugbrücke getauscht gegen eine gebrauchte gereinigte und die geklebt und nicht die Swirlklappen durch blindstopfen ersetzt dies habe ich bereut und werde ich beim nächsten mal zahnriemen wechsel nachholen

    Da das Risiko das die Ansaugbrücke nicht richtig dicht ist hoch ist. und wenn die dicht sind , sind die Swirlklappen meistens nicht dicht sind dann muss das selbe Problem nochmals behoben werden

    Lieber gleich eine neue Brücke verwenden und die Swirlklappen richtig verschließen am besten mit so einem Verschluss Set von Tafmet

    Dann ersparst du dir die nacharbeit
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  48. #48
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    AW: Kein Ladedruck bei DPF Regeneration (P1206 + P010F)

    Also, auch nach ausgiebigem Alltagseinsatz kann ich bestätigen:

    Mein Brera ist jetzt rauchfrei - welch guter Vorsatz zur Fastenzeit

    Die Blindstopfen von Tafmet habe ich auch einfach schon mal bestellt, dann hab ich die für alle Fälle mal daliegen.


    Ansonsten muss ich noch die Swirlklappen provisorisch abdichten, aber mach ich dieses Wochenende.


    Ich werde dann auch noch mal Andres Software mit Leistungssteigerung einspielen - mir fehlt die Leistung wenn man sie ein mal hatte muss ich zugeben. Hoffe dass auch hier der Ruß dann weg ist.

    Und dann ab zum TÜV, da muss meine Bella noch hin.


    Danke noch mal an euch alle! Tolles Forum!
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  49. #49
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