Italo Welt
Seite 5 von 108 ErsteErste ... 23456781555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 2150
Like Tree931Bewertungen

Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #81
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    In der Realität hat jedes Einlassventil einen eigenen Einlasskanal, von denen einer durch die Swirlklappen verschlossen wird (Drossellung).

    Aber alle Welt der Motorenentwickler reden von Drosselklappenverlusten und würden am liebsten auch benziner ohne Drosselklappen bauen, das der Motor so frei wie möglich durchatmen kann. Ist ein völliger wiederspruch, zu den Swirlklappen. Hier wird aus dem Mücken Abgas von den Gesetzgebern ein Elefant gemacht.

    Das die klappen das Abgas verbessern ist unbestritten, aber was nützt das beste System wenn es nicht Dauerhaft, Zuverlässig, ohne Einschränkung und ohne horrende Folgekosten funktioniert? Das ist dann eindeutig überst ziel hinausgeschossen, wie es hier mit Bildern zur genüge belegt worden ist, und Fabrim ist kein Einzelfall.
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 10:50 Uhr)

  2. #82
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    wie ist die Oberflächen beschaffenheit im inneren der Ansaugbrücke? Ist die genau so schön haftgut rau wie aussen, oder wurde die etwas veredelt ?
    Die Alte Ansaugbrücke sieht von außen aus wie von innen. Rau!

    Die neue Ansaugbrücke hingegen ist innen her verarbeitet. Zwar nicht spiegelglatt aber nicht so rau wie die alte.

    @vonLeon, @alfisti-147-159swNein, es muss nicht nur der Zahnriemen runter. Um gescheit an der Ansaugbrücke was zu machen, müssen runter:

    1. Zahnriemen
    2. Dieselhochdruckpumpe

    Wenn man diese 2 Sachen macht, kommt man zwar unterhalb der Ansaugbrücke besser dran, kann diese aber dennoch nicht soweit Abschrauben oder entfernen das man diese Reinigen könnte. Selbst wenn man diese so reinigen würde, wohin mit dem dreck falls vorhanden?

    Um den Krümmer auszubauen müssen definitiv raus:

    1. Zahnriemen
    2. Dieselhochdruckpumpe
    3. Teilstück des Blocks an dem die Dieselpumpe montiert ist
    4. und noch ein paar kleinigkeiten.

    @ all 159 fahrer

    Solltet ihr jedoch bereits die neue Ansaugbrücke drauf haben, wird die Rußentwicklung/verschmutzung NICHT so sein wie bei meinem.

    Es gab die Ansaugbrückenrückrufaktion von Alfa bei dem diese Modelle betroffen waren. Gewechselt wurde u.a. die "Fehlerhafte" Ansaugbrücken. Egal ob defekt oder nicht!!
    Bei meinem Wägelchen war das Problem, das der Wagen zu dem Zeitpunkt dieser Rückrufaktion nicht mir, sondern meinem ex Chefchen war und dieser Volli....t hat die Rückrufaktion außer Acht gelassen und nichts getan.
    Eddy gefällt das.

  3. #83
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Tja nur leider können wir nicht viel daran ändern außer auf das Problem Aufmerksam zu machen und vielleicht eine Art Anleitung zu schreiben wie man selber das Problem in die Hand nehmen kann... Den großen bei den Herstellern wird das hier kaum Interessieren, die bauen quietsch vergnügt weiter und die Kunden bzw die Werkstätten haben dann das Problem an der Backe. Aber am Ende wird es immer der Kunde sein der die A - Karte hat!

    EDIT: Wann war denn diese Rückrufaktion?
    Geändert von Kevin (20.01.2011 um 10:47 Uhr)

  4. #84
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Hier wird aus dem Mücken Abgas von den Gesetzgebern ein Elefant gemacht.

    Das die klappen das Abgas verbessern ist unbestritten, aber was nützt das beste System wenn es nicht einmal funktioniert? Das ist dann eindeutig überst ziel hinausgeschossen, wie es hier mit Bildern zur genüge belegt worden ist, und Fabrim ist kein Einzelfall.
    Es funktioniert Doch!! Wir Steuerzahler erfüllen doch unseren Zweck! Defekte Sachen, Reparatur muß her, sprich Einkommen für Staat etc

    Ich versuche eine Möglichkeit raus zu finden wie man sie in eingebautem Zustand richtig reinigen kann. Schließlich hab ich die hier geöffnet liegen. Ich kann mir den Kopf darüber zerbrechen.

    Wenn jemand hier interesse hat auch möglichkeiten darüber zu finden, kann ich sie ihm gerne zukommen lassen. Entweder in diesem Zustand wie sie jetzt ist oder in gereinigtem Zustand.
    Geändert von fabrim (20.01.2011 um 10:51 Uhr)
    Kevin gefällt das.

  5. #85
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Fabrim

    Wär Dein Chef nicht so ne Primel, wäre er doch kein Chef !

    Dann sollte meiner 11/07 wohl die "glatte" Ansaugbrücke haben, das könnte erklären warum der Inbusschlüssel durchs Loch für den Ladedrucksensor sich schön drehen lässt und nicht in Steinkohle stecken bleibt
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 10:56 Uhr)
    Blackbird gefällt das.

  6. #86
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Auch wahr. Aber am falschen Ende sparen?

    @ vonLeon
    Die Rückrufaktion war soweit ich mich erinnern kann ca. 10/07

    Ne andere Frage.

    Wo wird dein Kofferraum geöffnet? Dachhimmel oder Heckklappe?

  7. #87
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hat das jetzt auch was mit der Geschichte Serie 0 und Serie 1 zu tun? Nur so ein Gedanke... Denn ab Serie 1 konnte man ja die Heckklappe auch an der Heckklappe öffnen! Bei der Serie 0 war dies ja nur per FB oder eben durch den Knopf im Dachhimmel möglich.

  8. #88
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Hat das jetzt auch was mit der Geschichte Serie 0 und Serie 1 zu tun? Nur so ein Gedanke... Denn ab Serie 1 konnte man ja die Heckklappe auch an der Heckklappe öffnen! Bei der Serie 0 war dies ja nur per FB oder eben durch den Knopf im Dachhimmel möglich.
    Genau Richtig.

    Alle 159er bei dem die Heckklappe an der Heckklappe geöffnet werden kann, hat definitiv die neue Brücke drin.

    Bei meiner alten Brücke ist ein Aufkleber drauf von "Pierburg" die neue hatte diese nicht drauf.

  9. #89
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wo finde ich denn den Aufkleber genau? Ich werde am Wochenende mal nach dem Aufkleber schauen! Kann man das pauschal sagen das alle die diesen Aufkleber drauf haben die alte drinnen haben vielleicht dieses Problem haben? Oder ist es noch zu früh dazu eine Aussage zu treffen?

  10. #90
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn den Aufkleber genau? Ich werde am Wochenende mal nach dem Aufkleber schauen! Kann man das pauschal sagen das alle die diesen Aufkleber drauf haben die alte drinnen haben vielleicht dieses Problem haben? Oder ist es noch zu früh dazu eine Aussage zu treffen?
    Ich denke noch zu früh. Zwischen EGR Ventil und Ladedrucksensor im hinteren Bereich.

    BILD0663.jpg
    Geändert von fabrim (20.01.2011 um 12:00 Uhr)

  11. #91
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Alles klar ich dank dir für das Foto und ich hoffe ich werde es finden...

  12. #92
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Alles klar ich dank dir für das Foto und ich hoffe ich werde es finden...

    Hoffe das du es nicht findest. Denn dann wäre es evtl. der neue Krümmer



    Edit: Hab mir den Krümmer genau angeschaut. Die einzige möglichkeit den Krümmer im eingebauten zustand zu reinigen, wäre über die Zuleitung des Turborohrs. Ich dachte dabei an eine Hilfe mittels Bürste und Staubsauger. Jedoch gibt es keinerlei gewährleistung das nicht was runter in die Einlassöffnung bröckeln würde. Dann hätte man diesen "festen" Ruß in der Brennkammer.

    Mein Persönlicher Fazit bleibt die Reinigung mittels Liqui Molli (Rußvorbeugung) und ein persönlicher Intervallcheck des Krümmers anhand eines Endoskops.

    Wer Ideen hat oder Ausprobieren möchte, dem kann ich den Krümmer zukommen lassen.
    Geändert von fabrim (20.01.2011 um 16:00 Uhr)

  13. #93
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der Kleber im Bild sitzt ca im ersten Drittel der Ansaugbrücke auf der Unterseite, Getriebeseitig (nur mal das jeder weiss wo er suchen muss).

    Also mein Händler sagte damals, die geänderten Teile würden dann bei Verfügbarkeit sofort und als erstes in die Serienproduktion gehen. Also sollte mein 11/07 die auf alle Fälle die überarbeitete Version haben. Es kann auch sein das die verbesserte Ansaugbrücke schon früher ca mitte des jahres 07 in Serie gegangen ist, denn es wird ja auch nicht bei jeder Verbesserung eine Rückruf oder Service Aktion gefahren. Das müsste doch unser Forumsbewohner rausfinden können ab wann die Verbesserung in Serie ging.

    Meiner ist Serie 0 , ohne möchtegern Leichtbau. Serie 1 wurde erst 08 nach der Werkssanierung gebaut.
    fabrim gefällt das.

  14. #94
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nach dem ich mich erinnerte, geglaubt gesehen zu haben das oben auf den Gelenken der Swirlklappen eine Prägung ist, komme ich nun Lichtjahre zurügeworfen aus der Garage. Der Prägestempel zeigt 1 /07 , das bedeutet Jan 2007 hergestellt. Anbei noch ein Bild, welches zeigt das es sich lohnt für eine Digicam paar Mark mehr auszugeben und Bewusst nicht, Made in China zu Kaufen.P1000234.jpg:kotzen:

    Habe auch gleich vergessen nach dem Kleber zu fingern

    Naja, im besten Fall waren die Ansaugbrücken zum Jan 07 schon neue, mal sehn ob wir das rausbekommen, ab welchem zeitraum die "verbessert" sind.
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 21:13 Uhr)

  15. #95
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Hoffe das du es nicht findest. Denn dann wäre es evtl. der neue Krümmer



    Naja ich meinte eigentlich das ich den Ort, wo der Aufkleber sein sollte, finde. Ob er nun wirklich da ist weiß ich (noch) nicht.

    Nochmal zu dem Reiniger: Was passiert dann mit dem festen Ruß? Ich meine er wird doch dann locker, oder? Wohin wandert er dann? In die Brennräume? Könnte dann dort was passieren? Nur mal so für die Allgemeinheit gefragt

    Wo kann man mit dem Endoskop am besten rein gehen? Da wo man mit dem Reiniger auch geht? Ich weiß fragen über Fragen!

    @ Fabrim

    Wo genau findet man dieses Gestänge? Ich komme leider erst am Wochenende dazu da mal nach zu schauen! Ich bin noch in Hannover und unser 159 steht gut 450km von hier weg.

    Sehr gute Qualität beim Foto
    Geändert von Kevin (20.01.2011 um 21:18 Uhr)

  16. #96
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der Anglöste Russ geht dann nochmals durch die Einlassventile in den Brennraum das ist richtig. Abdeckung ab und hinter dem Dicken Rohr mitten auf dem Motor nach unten schauen ca 10-15cm , dort sitzt das Gestänge.

  17. #97
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Da würde ich jetzt drauf schließen das man nach dem Einsatz von dem Reiniger mal eine etwas längere Autobahnfahrt macht! Damit der gelöste Ruß auch raus geht bzw ordentlich verbrannt wird...

  18. #98
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wo der Ruß dann hin geht ist ne gute Frage. Weis nicht ob er aufgelöst und dann mitverbrannt wird oder ob er sich nur löst.

    Vor dem Ansaugkrümmer runter schauen. Dann siehst du sie. Mache morgen oder am Samstag Bilder.

    Ich hab den Vorteil bezüglich der Reinigung das da kein Ruß vorhanden ist und ich vorbeugend einsprühen kann.


    @vonLeon
    Das dürfte schon der neue sein. Meiner sah von außen schon extrem verrußt aus.

  19. #99
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Fabrim

    hm das ist schon ein wenig blöd mit dem Ruß. Denn wenn er sich löst und er dann weiter wandert in Richtung Brennraum dann kann es ja sein das er bei den Ventilen dann irgendwie Probleme machen kann! Gibt es nicht eine Möglichkeit den Ruß in umgekehrter Reihenfolge raus zu holen? Also nicht weiter durch den Motor? Weiß du wie ich es meine? Das könnte vielleicht weiteren Problemen vorbeugen. Aber ich denk mal ohne einen Ausbau hat man da wenig Chancen...

    Was mir gerade noch durch den Kopf ging:

    Gibt es irgendwelche Daten die darauf hin deuten das man das Ruß Problem hat oder eben nicht? Ich meine einige von uns haben doch ein ELM und FES! Man könnte doch die Fahrt aufzeichnen und hinter her Auswerten... Wie denkt ihr darüber? Ist vielleicht erstmal besser als alles auseinander zu nehmen oder den Reiniger zu benutzen (vorerst!) Allerdings bräuchte man erstmal die Werte die ein "gesunder" 159 liefert damit man ein Vergleich hat...
    fabrim gefällt das.

  20. #100
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.930

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Allerdings bräuchte man erstmal die Werte die ein "gesunder" 159 liefert damit man ein Vergleich hat...
    Richtig.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


Seite 5 von 108 ErsteErste ... 23456781555105 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 155 2.0 TS Ansaugbrücke demontieren
    Von GTA_CUORE-SPORTIVO im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 03:06
  2. Zahnriemen
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:04
  3. Zahnriemen
    Von AC156SW im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •