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Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #401
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Belli : d.h. wenns das AGR noch "tut", dann kann ich mir das "ausbauen/reinigen" sparen und nur das "Ventil" Stillegen ?
    ..da ich keinen Werkzeugmech im meinem Bekanntenkreis habe, hätte ich ebenfalls großes Interesse an der Adapterplatte.am besten gleich mit
    den passenden Schrauben

    Grüße und großes "KINO" für die Idee..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  2. #402
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Guzzi,

    Ich lasse mir auch einen solchen Aluring nach " Belli " Muster drehen... Kann gerne nach dem Preis fragen.
    Da ich Wochenende arbeiten muß, wird es aber frühestens Montag etwas.

    Grüße aus OWL

  3. #403
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Diese Adapterplatte kann man sich auch selbst fertigen

    In einen Metallfachhandel von einer Aluwelle/Rundmaterial entsprechender Durchmesser eine 15 mm Scheibe schneiden lassen.

    Und dann in einem Handwerksbetrieb die 5 Löcher entsprechend dem Lochkreis (4x Befestigung , 1 Mittelloch) bohren lassen

    Fertig
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  4. #404
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von tipiditopo Beitrag anzeigen
    @ Guzzi,
    Ich lasse mir auch einen solchen Aluring nach " Belli " Muster drehen... Kann gerne nach dem Preis fragen.
    Da ich Wochenende arbeiten muß, wird es aber frühestens Montag etwas.
    Grüße aus OWL
    ..coole Sache, und OWL iss ja nicht weit wech von MS *g*..

    @ Eddy : sicher wär datt möglich, aber hier in MS sind die etwas anders "geschnitzt"...meistens haben sie keine Zeit für "sowas".... :(
    Habe vor ein paar Jahren versucht, nen Verbindungsschlauch für Ölkühler fürs Mopped anfertigen zu lassen (Ölkühler nachträglich angebaut, die aussenliegenden Ölleitungen wollt ich nutzen) ..was ich da erlebt habe, war teileeise echt frech...
    Sie "Hydraulik Frimen" hätten einfach nur die "Anschlüsse" draufpressen müssen, Schlauch war ja vorhanden..

    Grüße
    Geändert von guzzi97 (08.07.2011 um 09:07 Uhr)
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  5. #405
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Guzzi,
    Kein Thema, es sind ca.120 Km von mir nach Ms ...
    Habe gerade noch mal mit dem Kd. Menschen in der Werkstatt telefoniert.
    Ich darf dem AGR Wechsel " beiwohnen ". Werde meine Hohlraum Kamera
    mitnehmen, und versuchen ein Foto von den Swirlklappen zu machen.
    Das " Loch " vom AGR - Flansch müßte groß genug sein ...!?
    Die Öffnung vom Ladedrucksensor ist leider zu klein, ich komme von hier nicht nah genug an die Swirlklappen heran.
    Werde berichten.
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  6. #406
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Öffnung vom AGR ist ca Zeigefingerdick

  7. #407
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    die Aluplatte muß 15mm stark sein und 65mm im Durchmesser, die Bohrung Innenring ist relativ egal... Hauptsache der Bolzen kann frei "schweben".... empfehlen würd ich selbigen Durchmesser wie man beim Innenring des E-teils findet...

    die 4 Bohrungen passen auch nur so wie es Original angebaut ist... d.h. der Anschlußstecker muß nach unten Richtung Motor zeigen.... anders passt es nicht.

    ähm... die 4 Schraube unten am Motor hab ich mal gepflegt weggelassen... das Teil sitzt auch so bombenfest... wollt mir nicht die Finger brechen... denn die 15mm machen das ganze ziemlich eng... und so hab ich das Ding in 3 Minuten verbaut...

    Gruß Belli
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  8. #408
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    @ Eddy : sicher wär datt möglich, aber hier in MS sind die etwas anders "geschnitzt"...meistens haben sie keine Zeit für "sowas".... :(
    Habe vor ein paar Jahren versucht, nen Verbindungsschlauch für Ölkühler fürs Mopped anfertigen zu lassen (Ölkühler nachträglich angebaut, die aussenliegenden Ölleitungen wollt ich nutzen) ..was ich da erlebt habe, war teileeise echt frech...
    Sie "Hydraulik Frimen" hätten einfach nur die "Anschlüsse" draufpressen müssen, Schlauch war ja vorhanden..

    Grüße
    Ja das ist leider manchmal so das man für Kleinigkeiten lange warten muss.
    Und manche Betriebe wollen Ihren Arbeitsablauf nicht unterbrochen sehen.

    Nur den Wellenstutzen ist im Fachhandel erhältlich ,die wollen ja verkaufen.
    Ich kenne in Wiesbaden 2 Fachhändler die sowas auf Maß direkt zuschneiden

    Und die paar Löcher kann man notfalls mit der Baumarktmaschine bohren
    Ist ja nur Aluminium

    Falls kein Alu in der Größe erhältlich ist kann sicher auch Messing verwendet werden.

    Mein Gedanke ist halt , die Adapterplatte drehen lassen ist teuer da die Drehbank dafür eingerichtet werden muss und das Drehen auch eine Weile dauert (Zeit ist Geld)

    Noch eine günstige einfache Alternative

    Ein Aluminium Rundrohr mit einen Innendurchmesser des Lochkreises der Befestigungslöscher und 15 mm lang
    Und den Stellmotor mit längeren Schauben angeschraubt.
    Wie Belli ja schreibt soll der Stellmotor ja nur frei fahren können ohne das AGR zu betätigen.

  9. #409
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    ähm... die 4 Schraube unten am Motor hab ich mal gepflegt weggelassen... das Teil sitzt auch so bombenfest... Gruß Belli
    Du könntest der Vetter von Luigi, der von der Endprüfung, sein

    *duckundwech*
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  10. #410
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hehe... da das Teil eh kalt gestellt wurde ist es sowieso nur optisch vorhanden... und erfüllt keinen tieferen sinn.

    Hab jetzt die Drallklappen wieder funktionsfähig gemacht... die eindeutig bessere Kombination... KEIN AGR / Dallklappen aktiv... als umgekehrt... und kein AGR und keine Drallklappen sind auch nicht des Erfinders letzter Schuß...

    da diese ja nun nichtmehr verrotzen... kann man sie auch dran lassen...

    Ich hab ja nun den direkten Vergleich... funktioniert allerbestens...

    dieses sporadische Teillastruckeln ist komplett verschwunden.... also lags nicht an den Drallklappen sondern am Rotz aus dem AGR... und im AGR Regelbereich zieht er wesentlich flotter von dannen... und das ist zwischen 800 und 3000 Giri

    von Mehrleistung würd ich jetzt mal nicht direkt sprechen... da er eh gechipt ist merkt man es vl. nicht so dolle...

    wäre mal interessant zu wissen wie es bei ungechipten aussieht... dort sollte man es wohl eher merken.
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  11. #411
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ..jou, das "plöde" AGR, hab das ja selbst bei meinem Mopped (mechanisches AGR mittels membrane)..Bj. '89..das führte mittlerweile dazu,
    dass im Schiebebetrieb herrlichste Fehlzündungen den Endtöpfen entweichen, die Nachrbarn und Passanten freuts..sie zucken so schön immer zusammen *g*
    Lösung : einfach den Eingang vom Krümmer sowie vom Vergaser "dicht" gemacht..und ruhe ist..
    Viel ruhigeres Standgas, weniger Spritverbrauch und besseres Durchzug aus unteren Drehzahlen und meine Nachbarn freuts auch, wenn ich
    mal wieder spät nach Hause komme

    Bin auch gespannt, werd' am WE das AGR reinigen und es dann auch deaktivieren.
    Da ich ne Box habe, kann ich mal testen, inwieweit es sich auch hier bemerkbar macht..
    Mit der Box habe ich "schon" ab ~ 1.500 giri Leistung, ohne BOX erst ab ~2.000 giri.

    Grüßle
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  12. #412
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das der Motor leichter und fühlbar kräftiger hochdreht kann ich bestätigen.
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  13. #413
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    bin heute wieder bis Dresden und zurück gefahren... geht sowas von Klasse...

    und selbst wenn mal die MKL kommen würde wegen "Wirkung AGR" tut das der Freude daran keinen Abbruch.... wozu hab ich nen Diagnosegerät ich werd es bestimmt NICHT zurückbauen...

    Es kommt aber keine MKL weder im Stadtverkehr, noch auf der BAB oder der Bundesstraße... und das wird nicht nur bei mir so sein... oder hab ich bloß Glück mit meinem italienischen Wunder??? Kann nicht sein... gibt noch mehr die das so gemacht haben...

    finds schon wieder herrlich was für Diskussionen man (anderes Forum) mit so was auslöst... probieren geht über studieren! Ich habs probiert, für SEHR gut befunden und euch mitgeteilt... wie "Stilo_85" vorher auch schon...

    Wer Fehlermeldungen bekommt, bitte mir mitteilen... übrigens... Fehlermeldungen wie "Signal zu niedrig" liegen am Stecker!!!!

    Die Karre hat seit der Maßnahme nicht ein einziges mal im Teillastbereich geruckelt...
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    Belli


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  14. #414
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Den Fehler hatte ich, aber am Stecker liegt der nach meiner Meinung nicht. Notfalls fahre ich auch mit MKL, denn der 2,4 geht um Welten bissiger.P1000367.jpg
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  15. #415
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    finds schon wieder herrlich was für Diskussionen man (anderes Forum) mit so was auslöst... probieren geht über studieren! Ich habs probiert, für SEHR gut befunden und euch mitgeteilt... wie "Stilo_85" vorher auch schon...
    Genau deswegen meinte es Leon so warum du das im anderen Forum auch verbreitet hast. Und genau wegen sowas hab ich eig. auch keine Lust mehr dort zu schreiben.
    Ich werd sobald ich kann es beim 1.9er machen und sofort berichten.
    Wir kommen im AUG nach ZI. Vllt haste ja paar min Zeit zum Schnacken. Was willst denn für so ne Adapterplatte haben? Könnt ich dann direkt mitnehmen.
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  16. #416
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Es ist sein gutes Recht und als Alfa Fahrer fast seine Pflicht. Also schon richtig.

    Aber dieses Schlangen gezischel und Besserwissen dort ist belastend und macht einfach keinen Spass.

    Mir gefällt es hier viel Besser. Weil hier nicht der Shop Regiert und PN ohne allmosen Funktioniert.

    Von wegen Werbefrei, Informationsfrei aber Diskusionsreich ist es im anderen Bereich=D&gt392;
    Besser man hat, als man hätte

  17. #417
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Klar kann er das machen, aber wie du schon sagst, diese ganzen hinterhältigen Schlangen dort. Spucken jetzt groß töne und legen es dann genau so tot. Das ist das was mich so nervt dort.

  18. #418
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Den Fehler hatte ich, aber am Stecker liegt der nach meiner Meinung nicht. Notfalls fahre ich auch mit MKL, denn der 2,4 geht um Welten bissiger.P1000367.jpg
    Der Fehler liegt 100% am Stecker... denn den fehler kann ich sofort reproduzieren...
    einfach den Stecker 1-2mm nach unten drücken... blubb ist der Fehler da... Stecker wieder richtig drauf... passt...

    Ist bei dem grauen Anschlußstecker die "Querstrebe" weg... zwischen den kleinen "Plastikbeinchen" wo die gelbe Sicherung drüber geht...

    Der Fehler ist "KEIN" Regelfehler des AGR.... denn AR sagt zur Diagnose: el. Anschluss überprüfen....

    Gruß Belli...
    Geändert von Belli (09.07.2011 um 13:48 Uhr)
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  19. #419
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen

    Ist bei dem grauen Anschlußstecker die "Querstrebe" weg... zwischen den kleinen "Plastikbeinchen" wo die gelbe Sicherung drüber geht...


    Gruß Belli...
    Der ist ab, das ist richtig, woher weisst Du das. Verdammt. Der Stecker ist aber mit 3 Kalbelbindern festgerödelt und zuckt keinen mm, und hat auch noch nie Probleme gemacht. Werde die Steckverbindung nochmals überarbeiten und berichten.
    Besser man hat, als man hätte

  20. #420
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hehe woher ich das weiß? hab diese Plastiknase auch abgebrochen... und 3 Kabelbrinder drum ich kleb den Mist jetzt fest...
    denn Kabelbinder haben die selten dämliche Angewohnheit bei wärme weich zu werden und das wackelt schon... ich sag ja... 0,5mm reichen um den Fehler auszulösen...

    nach 20x an und abziehen etc. war das Teil am Ar.... der Stecker bzw. die Haltenase am AGR ist ja auch so ne Typische Erfindung...

    blöd das man das AGR nicht mit Stecker nach oben anbauen kann... passen die Bohrungen nicht...

    beobachte das mal...

    aber die Karre geht ja deswegen nicht in den Notlauf... also passiert da nix...
    bei tatsächlichen regelfehlern oder Strom komplett ab... geht das Ding sofort in den Notlauf...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  21. #421
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hab ich köstlich gelacht:happyyyy:
    Besser man hat, als man hätte

  22. #422
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    freut mich wenn du lachen kannst

    so... ich hab den Stecker jetzt mit Loctite Schraubenfest eingeklebt... die Kabelbinder bleiben erstmal noch dran...

    Hier noch ein Bild wie das mit Adapterplatte bei mir aussieht...

    DSC00241.jpg

    selbst wenn P0401 öfters bei dir anliegen sollte... drauf geschissen!!!! Die Karre läuft 100%ig viel besser... ich konnte noch nicht einen einzigen negativen Punkt feststellen...

    die Kiste braucht weniger Diesel... das gefällt mir am meisten... neben dem Effekt das die Ansaugbrücke nicht mehr verrotzt...
    Swirlklappen sind ja seit gestern schon wieder dran... bzw. wurden sie wieder funktionstüchtig gemacht.

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (09.07.2011 um 16:26 Uhr)
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  23. #423
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ganz schön mutig das dingen anzuleimen.
    Besser man hat, als man hätte

  24. #424
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    wenn ich nicht mutig wäre würd ich solche Experimente nicht machen... ich sag nur Selespeed... damals haben mich auch alle als vollkommen verrückt bezeichnet...

    öhm den Kleber bekommt man auch wieder ab... und noch hege ich die Hoffnung NIE wieder an dem Drecksteil basteln zu müssen..., denn ich hab wichtigeres zu tun als mich tagelang mit diesem Dreck zu befassen...
    guzzi97, wappes and stocki gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  25. #425
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das Loctite geht nach etwas wackeln am Stecker wieder ab
    meiner Erfahrung nach wird es am Kunststoff nur so fest das der Stecker kein Spiel mehr hat.

  26. #426
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Du hast recht Belli, der Kabelbinder zwischen Stecker und AGR hat den Stecker minimal abgedrückt, und dadurch sitzt der Stecker bombenfest aber eben nicht richtig.

    Habe das nochmal überarbeitet, so sollte es funktionieren.

    P1000376.jpg

    Da sind aber auch Katastrophen Stecker dabei, der an der Dieselpumpe genau so
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  27. #427
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hey Belli kannst du noch mehr von den Platten anfertigen lassen? Nehme auch eine.
    Die Idee ist ja wirklich simpel aber genial, werde das dann wohl auch machen, wenn dadurch mein Motor sauber bleibt.
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  28. #428
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    jepp so ist es... ich bin extra die "grausame" Runde durch Zittau gefahren um das Wackel-Dackel-Verhalten des Steckers nach der Loctite Schraubenfest Behandlung zu prüfen... = "BOMBENFEST"

    Tank fast alle und er brauch tatsächlich weniger... das endgültige Resultat werd ich wohl nach 3 Tankfüllungen melden... übrigens... jetzt 683km gefahren nach dem abklemmen ohne das der DPF gereinigt wurde... lt. FES... das bringt echt was... werd das absolut mal im Auge behalten... also kann es für das Leben des Motors nur gesund sein... denn nach dem letzten Update des MSG kamen ja gerade mal ca. 400km zusammen zwischen den "verbrennungen..."

    da kann man doch wirklich mal auf einen sporadischen P0401 scheißen... im wahrsten Sinne des Wortes...
    durchs fahren hab ich noch keinen Fehler produzieren können!!!! Nur duch abziehen des Steckers etc... aber der sitzt jetzt fest und da wackelt nix mehr...

    wie ich schon sagte... nach dem Urlaub und nachdem mein Dreher (Schwiegervati) wieder da ist... gehts los mit den Platten... mal durchkalkulieren was die kosten... und dann mal ne Serie auflegen...

    Ich persönlich jedenfalls... bin mächtig zufrieden mit dem Resultat...

    aber eine bitte... bzw. Hinweis... wer des Schraubens nicht so wirklich geübt ist... besser gesagt dem "blind" schrauben... der baut am besten das ganze AGR ab, reinigt es und baut es um und wieder an...
    bzw. klemmt die Batterie ab.... aja und vernünftiges Werkzeug benutzen... denn damit hat man das E-Teil vom AGR in 5min abgebaut...
    Die Montage mit Platte ist etwas schwieriger, weil der Platz ausgeht... für geübte Schrauber aber kein Thema...

    Gruß Belli
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    Belli


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  29. #429
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also, heute früh bei 15 grad 50km Autobahn mit 125km/h, Lampe blieb aus. Dann ca 10 uhr im Stadtverkehr bei Sonnenschein wurde es richtig heiss unter der Haube, Lampe wieder an. Ich vermute die Kabelbinder haben sich wieder dass müh gedehnt.

    Jetzt habe ich den Dichtungsgummi aus dem Stecker gepopelt, zwei Kerben in die Stege am "männchen" geschmolzen und den Stecker mit draht festgerödelt. Mal sehen ob das jetzt geht, wenn nicht baue ich nen neuen Stecker dran.
    Geändert von vonLeon (10.07.2011 um 12:41 Uhr)
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  30. #430
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Leidensgenossen,
    Wie versprochen hier mein Bereicht zum heutigen AGR Tausch mit Innenansicht der Ansaugbrücke.
    Nach dachdem der Monteur das alte defekte AGR abgeschraubt hatte, konnte ich mit der Kamera ins innere des Grauens schauen !!!
    Unglaublich was ich zu sehen bekam ... Auf der einen Seite die Abschaltklappe zum Druckrohr - total versifft.
    Gegenüber in Richtung der Einlaßkanäle, soweit ich vordringen konnte, das gleiche Bild. Dicke, mehrere mm starke Beläge.
    Ich hatte vor ca. 400 km die hier beschriebene Reinigung mit LM Reiniger durchgeführt. Und das mit spürbarer Verbesserung !
    Außerdem gebe ich 2 T M-Öl in den Diesel.
    Die von Leon beschriebene ATF "Kur" über die Kurbelgehäuseentlüftung fand ich plausibel, und wende sie weiterhin an.
    Soviel zur Vorgeschichte ...
    Ich habe dann, zuhause angekommen, das E-Teil des AGR wieder entfernt.
    Eine ausgiebige Probefahrt ergab wieder die bereits positiv beschriebenen Effekte : weniger Kraftstoffverbrauch, Gefühlt harmonischerer Motorlauf speziell in Verbindung mit Q-Tronic.
    Und jetzt : ebenfalls keine !!! MKL... Belli du hattest Recht ... AGR muß intakt sein !
    Ich werds jetzt ausgiebig weitertesten. Fest steht, obwohl das E-Teil vom AGR jetzt demotiert ist, ist immer noch ein leichter Rußaustritt am nun E-teil beklauten AGR festzustellen...
    Also dürfte ja eigentlich das Abgaszuführungsrohr nicht vollständig verstopfen ... ?!
    Bleibt für mich jetzt erst mal akut die Frage : wie bekomme ich die massiven Rußablagerungen aus der Ansaugbrücke ???
    Es bleibt spannend.

    Grüße Frank
    Geändert von tipiditopo (11.07.2011 um 21:42 Uhr) Grund: Zeilensatz
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  31. #431
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    laß das AGR E-Teil ab... auch wenn es mal nen P0401 schmeißen sollte... (kann man ja löschen... passiert nix negatives...) dann mach in kurzen Abständen die Reinigung mit dem LM Pro Line Ansaug Zeugs... das hilft definitiv... und wenn dann fahrtechnisch alles i.O. ist... mach alle 15 bis 20 Tkm diese Reinigung...
    Diese mm starke Dreckschicht geht nicht von einer Anwendung weg...
    Wenn es nicht so ein Riesenaufwand wäre, sollte man die Ansaugbrücke abbauen... demontieren... (geht ja zu zerlegen)... reinigen und wieder anbauen...

    Die AGRs sind wirklich ab Werk so unterschiedlich dicht wie im Alfisti.net angesprochen wurde... bei meinem rußt gar nix... bei anderen neuen... rußt es...

    zu dem Fehler P0401... AGR Signal zu niedrig... ich kann den trotz bombenfestem Stecker im Leerlauf hervorrufen wenn ich eine "dezent" auf das AGR E-Teil gebe wenn dieses aktiv ist...
    kann mir das dann nur so erklären das der "Dorn" ja nicht mehr aufliegt und vorgespannt ist... und somit "wackelt..." also bei der ECU Abfrage keine 100% genaue Stellung angibt...
    schiebt das Teil "abgeklemmt" jedoch gegen "Last" kommt sofort ein Fehler....

    Ist mir aber vollkommen schnurzpipeegal... bei ca. 1 Liter weniger auf 100km usw... würde ich jeden fehler hinnehmen... wenn denn mal einer beim fahren käme... bislang konnte ich diese nur durch "Spielereien" hervorzaubern.

    hab mir jetzt ein Bluetooth OBD ELM geholt... da kann man auch bequem mit dem Handy mal eben checken... und Fehler löschen... von daher sehe ich Fehlern gelassen entgegen... bei den Vorteilen müßt ich bekloppt sein das zurückzubauen....

    Ich bin immer noch zufrieden...

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (12.07.2011 um 01:18 Uhr)
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  32. #432
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja ich denke du hast Recht. Bei den " Vorteilen " die entstehen nach der Demontage, bleibt einem keine Wahl !
    Im Herbst ist bei mir der Zahnriemen fällig ... mal sehen, wen man schon mal dabei ist.
    So eine blitzsaubere Ansaugbrücke würde mein Schrauberherz schon glückich machen ...
    Also erst mal fahren und genießen !
    Gruß Frank
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  33. #433
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    sodele...ich habs heute morgen auch gemacht...

    AGR abgebaut, gereinigt und dabei dann gleich das "Ventil" abgesetzt wieder draufgeschraubt..
    Als "Zwischenstück" habe ich erstmal ganz einfach "6mm" Muttern genommen...

    100km Testfahrt ergab keine Meldungen...der Motor kommt jetzt shcon bei ~1.500 giri..vorher hat sich unter 2.000giri
    kaum was getan..Gefühlemässig baut der Turbo jetzt sogar schneller den Druck auf..

    Am WE kommt dann eine 600km lange Testfahrt..
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  34. #434
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich will das auch endlich machen, lieg aber leider noch flach und kann nicht am Dicken basteln :(

  35. #435
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    OT

    Gute Besserung
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  36. #436
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ..jou, Gute Besserung ED
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  37. #437
    Tyrris
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie schaut das denn aus, wenn man in der AGR noch die Dichtung mit den 3 Löchern eingebaut ist? Kommt dann trotzdem ab und zu mal die MKL wie vorher?

  38. #438
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Oder welche Dichtung könnt ihr dann mehr empfehlen die offene oder mit den Löchern...wenn man das E-teil der AG abnimmt?

  39. #439
    marcel12345
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage,hoffe jemand kann mir diese beantworten!!??
    Ich fahre einen 2,4 jtd 20v 166...
    Ich habe den Wagen damals gekauft das ansauggeräusch war damals schon reltiv dumpf, dachte da es ein 5Zylinder ist, wäre er einwenig rauer im Sound..
    Bin mir aber jetzt nach 20tkm nicht mehr sicher ob er so ein lauteres ansauggeräusch haben muss??Ich habe den kompletten ansaugtrakt überprüft, sowie das agr gewechselt..Immernoch genau so laut..Habe jetzt mal den Ansaugschlauch beim laufenden Motor abgemacht, und der Motor macht diesen lauteren Sound...Was kann das sein??ich hatte überlegt ob vielleicht die Ansaubrücke einweing dicht ist und der Motor einfach mehr Luft haben will, gibt es in der Ansaugbrücke einen sogenannten Schmetterling??...Gibt es bei diesem Motor eine Drosselklappe ausser die die den Motor ausmacht??Drehzahl ist normal, Motor läuft Super!!
    Bitte um Hilfe..Gruß

  40. #440
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wegen der "stilllegung" der Agr.

    Sehe ich das falsch, wenn man das E-teil er AGR abhängt von dem mechanischen Teil, wird die AGR nicht mehr gestuert und es kommen keine Abgase mehr in den Motor(verußt nicht mehr).
    Aber dadurch das er keine Abgase mehr frisst ,muss er doch mehr frisch Luft nehmen und das heißt dann doch wieder auch mehr frisch luft desto mehr Diesel spritz er ein = höherer verbauch?

    Oder habe ich da ein Denkfehler?

    Gruß

  41. #441
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Zusammen,

    ich habe ja den 147 von Rob übernommen .... er hat wohl in seinem (jetzt meinem ) eine Lochplatte im AGR verbaut gegen das Verrußen. Hier die Anleitung dafür. Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - Anleitung: Reinigung des AGR Ventil beim 1.9 JTDm im Alfa 147
    Leider kann ich mir darunter nicht viel vorstellen, weil die Bilder nicht mehr da sind.

    Jetzt die Frage..... ist das das Gleiche, oder ist die BelliLösung eine andere oder eine bessere ? ...oder eine Zusätzliche ?
    Ich habe zwar noch keine Probleme damit, aber wenn es besser ist würde ich auf jeden Fall auch umrüsten.

    Finde Euren Einsatz, der hier aufgebracht wird wirklich super

  42. #442
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ciao tutti..
    bin enttäuscht..nach ~150km kam die MKL P0401 :(
    Die Distanz-"Muttern" wieder entfernt und siehe da, alles wieder i.O.
    Am Stecker lags nicht, da ich diesen nicht angefasst hatte..

    Tja, das wars nicht.. :(
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  43. #443
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    Hier mein Zwischenbericht nach ca.770 km Testfahrt mit entferntem E-Teil des AGR :
    Die ersten 250km mußte ich wg. " Dreher - Urlaub " das E-Teil wie auf den Fotos von Belli zu sehen, mit Kabelbindern fixieren.
    Nach ca. 80 km MKL - PO401 ...
    Bin dann mangels Interface ( Eddy war kurzfristig ausverkauft ) , weitere 550km mit MKL gefahren.
    Seit heute ( dank Super schnellem Service von Eddy ! ), Fehler gelöscht, und weitere km abgespult.
    Während der gesammten " Testlaufzeit " Kraftstoffverbrauch spürbar !!! gesunken. Tageskilometer 770 km - Restreichweite 105 km ...
    Vorher, bei meinem Nutzungsprofil ( 70 % Stadtverkehr ), völlg undenkbar !!!
    Außerdem seit ca. 850 km kein DPF Zyklus .... vorher im Schnitt alle 300 - 350 km .
    Ansprechverhalten des Motors sowie Schaltvorgänge der Q-Tronic - subjektiv deutlich besser !
    Mir fehlen förmlich die richtigen Worte zu dieser Entwicklung ...
    Wenn wir das dauerhaft, als trag/verantwortbare Lösung ( siehe Disskussion in anderen Foren ... ), beibehalten könnten ...
    Also weiter beobachten und berichten ...
    Grüße

    Frank
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  44. #444
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also wenn bei mir auch die Leuchte kommt (wenn ichs irgendwann mal ausbauen DARF .... ) werde ich glaube darauf sch.... das piepen und die Lampe sind zwar sicher etwas nervig, aber der Motor frisst keinen Dreck mehr.

  45. #445
    Alfa Guru Avatar von Aldo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ist doch logisch was ihr da sagt, weniger abgas (ruß und unbrauchbare gase) = mehr frischluft = weniger rußende verbrennung = längerer DPF-zyklus = sauberer motorlauf = mehr leistung = weniger verbrauch
    bei defektem AGR hat man ja genau das gegenteil, AGR steht zu viel auf = mehr abgas = weniger frischluft = mehr ruß (zu viel diesel für zu wenig frischgas) = kürzerer DPF-zyklus = unsauberer motorlauf = keine leistung = mehr verbrauch
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  46. #446
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @tipiditopo

    Kann ich bestätigen, das die Q-Tronic um welten besser harmoniert mit dem Motor ohne AGR.
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  47. #447
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So,

    ich habe das E-Teil heute abgebaut (endlich )
    Ich hab zum abbau das AGR komplett abgebaut, macht sich einfacher.

    Also vom durchzug bin ich sowas von überrascht, richtig geil. Man kann sogar im 3. bei ca 1000Giri abbiegen und er beschleunigt danach schön durch.
    Absoluter wahnsinn.

    Bin ca 15km gefahren, keine MIL. Mal sehn.
    Desweiteren hab ich am 27. Termin zum Tausch des Tankgebers

    Grüße aus München

    Achja, positiver Nebeneffekt bei der Strecke, ich kenn die Momentanverbräuche da ca. und die waren alle ca 1 EINEN Liter drunter.=D&gt392;
    Geändert von PuntoED (21.07.2011 um 11:32 Uhr)

  48. #448
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ..naja, aber das gepiepe und die "Warnung" nervt schon, vor allem meine Frau, die zu 80% den Wagen fährt..
    Fact ist allerdings, dass er "unten" rum um ein vielfaches besser kommt..

    Kann es sein, dass die ECU irgendwelchen Staudruck "prüft" ?
    Weil, ich hab da ein Problem zu verstehn, warum die MKL kommt..
    Laut FES war das AGR "ausgeschaltet" und die Öffnung war auf 4% (tiefer geht wohl nicht ).
    Kaum war das Distanzstück weg, "regelte" es fleissig vor sich hinn, im Standgas, sowie "Beschleunigung" und Schiebebetrieb
    war es "ausgeschaltete"..es war nur aktiv bei ~5 bis 15% Gaspedalstellung....

    Kann es sein, dass die ECU daher ein "Fehlerprogramm" hat, wa sagt, wenn AGR immer aus, dann ist defekt ?

    Bin am überlegen, es wieder zu deaktivieren..hmm..
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  49. #449
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das piept doch nur kurz. Da musst das deiner Frau genau erklären

  50. #450
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo, hier ein kleines Zwischenupdate :
    Seit dem löschen der MKL gestern Mittag kam die MKL heute zum 2. Mal. Auto läuft weiterhin super g ...
    Die Leuchte stört den pingeligen Fahrer natürlich...
    Warum kommt die MKL nicht bei dir Belli ? Was ist der Unterschied zwischen unseren Autos - Speziell bei diesem Problem ?
    Lange gegrübelt, über den Bericht des Kollegen im anderen Forum natürlich auch ( der mit dem "wegprogrammierten" AGR ... )
    Er erwähnt in seinem Bericht auch eine Leistungssteigerung ... Belli hattest du nicht auch vom Chip in deinem Auto gesprochen !?
    Also kann es, dass durch Chip - Eingriff/Optimierung auch die AGR Überwachung oder gar die Regelung beeinflußt wird ???

    Es bleibt spannend ...
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  51. #451
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So heute kam die Fehlerlampe, was genau los ist weiß ich noch nicht, Auto ist nicht da.

  52. #452
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Neues aus der Rußecke...
    Das Auto läuft wirklich Super, aber irgendwie stört einen ja die MKL doch ein wenig ...!?
    Hab heute morgen länger mit einem erfahrenen " Dieseloptimierer " telefoniert.
    Meine Gedankenspiele mit dem Verdacht dass gechipte Autos nicht die Meldung zeigen, ist Quatsch ...
    Die einzige Erklärung, warum einige Autos nicht "stören" , andere hingegen immer wieder in durchaus unterschiedlichen Fahrsituationren,
    erklärt er sich durch unterschiedliche Softwarestände der Autos ab Werk, bedingt durch die jahrelange Bauzeit.
    "Schuld" an der MKL ist der LMM. Elektronisch arbeitet das AGR ja einwandfrei, aber mechanisch halt nicht.
    Das heißt, der LMM wartet im Regelbetrieb des AGR darauf, dass ein gewisses "Luftvolumen" nicht mehr durch den Luftfilter angesaugt werden muß...
    Weil ja dieses Volumen als Abgas beigesteuert wird ...
    Diese Abgase können ja bei abghängtem E-teil nicht eingeleitet werden - also Fehlermeldung.
    Er hat bestätigt, dass Herstellerunabhängig, die Fahrzeuge eines Typs durchaus sehr unterschiedlich auf Manipulationen wie wir sie betreiben, reagieren.
    Eine endgültige Lösung könne er ohne " Insiderwissen " nicht anbieten ...
    Ich denke im Augenblick ist weiterer Erfahrungsaustausch das einzigste was wir tun können .... Grrrrr

    Grüße
    Frank
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  53. #453
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Im anderen Forum wurde ja das Ausprogrammieren des AGR aus dem Motorsteuergerät besprochen. Weiß einer darüber was genaueres? An Leistungssteigerung bin ich allerdings nicht interessiert.

  54. #454
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

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    --------------------------------------------------------------

    ISO-Code: FD 86 3D 04 19
    FIAT-Zeichnngsnummer: 51847392
    Hardware-Nummer: 0281015160
    Hardware-Version: 00
    Software-Nummer: 1037398252
    Software-Version: 3842
    Zulassungsnummer: 93942
    Datum der Programmierung: 07/09/2008

    READING ERROR CODES:
    1: P0401 - AGR-Ventil
    Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein zu kleines Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

    CLEARING ERROR CODES...

    READING ERROR CODES:
    Keine Fehler vorhanden

  55. #455
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo, ich habe auch mal versucht meine Daten hier einzustellen ...
    2011-07-23 16.32.37.jpg2011-07-23 16.35.55.jpg2011-07-23 16.33.14.jpg

    Das gediegene ist, dass das Fahrzeug bereits in o3 / 2007 zugelassen wurde !?
    Also hat man / irgendwer ... am 15.11.2007 eine neue Software aufgespielt ???
    Werde Montag mal versuchen näheres vom Vorbesitzer herauszufinden.
    Bis dahin, ein nettes Wochenende
    Frank


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  56. #456
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Da ist das aber mehr steh als fahr Zeug? Mit den paar km.
    Belli and Aldo gefällt das.
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  57. #457
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ich würde es mal mit dem aktuellen Update versuchen anstatt mir Gedanken über ein altes Update zu machen, was wohl mal im Rahmen des Kundendienstes aufgespielt wurde.... wovon der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht mal was erfahren hat....
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  58. #458
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja, das Auto hat ca. 3 Jahre nur ab und zu mal ne " Sonnenscheinrunde" mit rotem Kennzeichen gedreht ...
    Der Vorbesitzer hatte reichlich Auswahl !!!
    Obwohl 4 Jahre alt optisch/technisch top, da er nie Salz gesehen hat !!!
    @ Belli
    Sotwareupdate -Du könntest mir weiter helfen ?
    Anders gefragt: Warum hat dein Auto eine neue/ jüngere Software bekommen ?
    Stichwort - Unterschiede zwischen gleichen Motor Typen.
    Die MKL hat dich immer noch nicht belästigt ?

    Gruß
    Frank
    Geändert von tipiditopo (24.07.2011 um 09:27 Uhr)
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  59. #459
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bei der Motorsoftware musst Du aber aufpassen. Mit der alten Software regeneriert der filter alle 600-700km. Mit der neuen Software alle 300-450km.

    Wie schaltet Deine Automatik? Im manuellen Modus von allein, vom 1 gang in den 2ten? 2,3,4,5 und 6 schaltet er allein hoch bei 4500 giri in manuell? Wenn er das nicht tut lass Dir auf alle fälle das Update für das Automatikgetriebe aufspielen, das taugt was.
    Besser man hat, als man hätte

  60. #460
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Gemeinde,

    ich verfolge dieses Thema auch schon seit einer Weile.

    Ich habe meinen Dealer mal wegen des Tausch der Ansaugbrücke angesprochen ," diese Aktion gab es nur für den 2.4 mit Q-Tronik" Was soll den bei dem anders sein,als mein Schalter????

    Zu dem AGR kann ich nur sagen, ich hatte bei meinem 166 2.4 20v auf einmal den Fehler P0401.Das AGR öffnet also nicht.Er lief aber damit um einiges besser,verbrauchte weniger und das über locker 30000km!!!!

    Vor dem Verkauf habe ich es noch gewechselt,kann ich das bei meiner kleinen nun wieder einbauen????

    Gruß Marco

    Klar die Lampe hat etwas gestört

  61. #461
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nabend zusammen,
    @ von Leon : ja das mit den unterschiedlichen Softwareständen sieht mein " Kundendienstheini " auch sehr kritisch.
    Er hat die Erfahrung gemacht, dass manche Updates auch negative Effekte mit sich bringen ...
    Speziell das Getriebe Update hat er als nicht sehr erfolgreich beschrieben ...
    Ob meiner im Manuell Modus selbsttätig bei 4500 Giri hochschaltet hab ich noch nicht getestet ...
    Interessant ist ja für mich, warum Belli scheinbar ohne MKL unterwegs ist ...
    Es muß ( !!! ) doch eine Technisch vertretbare Lösung geben, um den Ruß dauerhaft aus dem Motor zu verbannen !?
    Jetzt habe ich schon ein Auto mit so einem jungfräulichen Zustand gefunden - und soll mir dann diese schwarze Pampe aufdrücken lassen ...
    Da krieg ich aber heftig Druck im Schädel ...

    Schönen Rest Sonntag
    Frank
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  62. #462
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die technisch vertretbare Lösung ist die, wie ich sie habe... aja MKL kenn ich nun auch... aber warum kommt die mit P0401 wenn die Karre gestanden hat und das AGR lt. FES sowieso noch geschlossen ist???

    der fehler hat NULL Auswirkung... und das fahren macht echt Spaß... denn der zieht echt sauber... ich hab jetzt ca. 3000km ohne AGR weg... die Ansaugbrücke ist sauber, der zieht wie die Pest und säuft wesentlich weniger...!!!!

    Deswegen Scheiß ich auf die MKL... ich könnte ja jederzeit löschen... versteh nicht warum manche lieber ne verrotzte Ansaugbrücke etc. hinnehmen als einen "P0401" der absolut keine negativen auswirkungen hat...

    komme ja gerade vom Portaltreffen... und bin gewiss nicht langsam unterwegs gewesen... (da wo man es darf und kann)...

    1095km, 9,9l Durchschnitt, Durchschnittsgewschw. 104km/h (den hat mir das Stadtgegurke versaut), 10:32h Fahrzeit, Höchstgeschwindigkeit lt. IPad GPS Navi 241km/h *gefällt mir*

    bin mit AGR vergleichbare Strecken gefahren... nur da standen immer so 12 - 14 Liter auf der Uhr... bei ca. der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit... aja mit T.P.M. Chip natürlich... und ich hab mit der verrotzten Ansaugbrücke niemals eine 241km/h erreicht...

    Also bleibts bei der jetzigen Lösung bis es eine bessere gibt... und das wäre NUR eine Softwarelösung welche das sein könnte. Man sollte den P0401 rausprogrammieren und gut... bzw. das sich der **** selber löscht...

    ja und wenn euch die MKL nervt... klebt sie doch zu... bei anderen Fehlern piepts eh erneut... und bei wichtigen Sachen bleibt das Zeichen im LCD an... dann geht er ja auch in den Notlauf etc...

    seit das AGR aus ist und bleibt... habe ich nicht einen einzigen "ruckler" gehabt... so muß das sein und so muß ein Diesel laufen... und der DPF verbrennt auch seltener...

    Ich mach jetzt wie gesagt paar dieser Adapterplatten... Material ist schon da... wer eine will soll es sagen... wer lieber Ruß und Dreck will soll es eben lassen...

    Irgendwie finde ich das so wie jetzt wesentlich Umweltfreundlicher... denn weniger Verbrauch (weil er eben weniger DPF Ruß verbrennen muß) ist doch umweltfreundlich...??? oder seht ihr das anders???

    Ich hab sogar ne AU gemacht so... TOP Werte!!! also ist das alles Mumpitz was uns da verkauft wird...

    Gruß Belli
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  63. #463
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich nehme so einen Abstandsring. Die AGR zwischen 1.9 und 2.4 JTD sind die selben?
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  64. #464
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Belli,
    Jo, dass mit der MKL ist wirklich " lustig "... mal kommt sie nach 3 km, dann 2 Tage
    garnichts, egal was für Situationen ( Stadt, Land, Autobahn ) ich habe noch kein
    Schema erkannt.
    Deine Werte sind beeindruckend ... !
    Ich werde also auch auf jeden Fall erst mal mit " distanziertem " AGR weiterfahren !
    Wenn meine Garantie abgelaufen ist, fahre ich zu den Spezis in Würzburg ...
    Unglaublich was die mit ihrer aufwendigen Methode aus dem Motor machen.

    Grüße
    Frank
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  65. #465
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Ich nehme so einen Abstandsring. Die AGR zwischen 1.9 und 2.4 JTD sind die selben?
    ja klar...
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  66. #466
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der Earny hat bei den Irren noch was interessantes geschrieben. Schauts euch mal an.

  67. #467
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ich sag ja... nur den P0401 rausprogrammieren und gut... mag das Teil doch messen und denken was es will... ich hatte bislang nur Vorteile und meine Nerven wurden erheblich geschont...

    das AGR zu deaktivieren... (wie auch immer) ist nur von Vorteil... scheiß auf die Lampe... daran gewöhnt man sich... an das geruckel mit AGR und erhöhtem Dieselverbrauch bestimmt nicht...

    nach über 3000 km ist die Ansaugbrücke auch von allein schön sauber "gesaugt" das merkt man am Verbrauch übrigens ganz deutlich... der wird immer besser und ich fahre nicht anders als zuvor...

    allein die größeren DPF Intervalle sind es schon wert das zu machen... vermuchtet das Öl nicht so schnell...

    Gruß Belli
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    Belli


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  68. #468
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja Belli, du hast vollkommen Recht. Ich muss heute den Magneten wieder anbauen da ich morgen nen Werkstatttermin habe wegen meiner Tankanzeige und ich habe keine Lust auf Disskussionen.
    Danach fliegt es sofort wieder raus.

    Hast du ne Ahnung wie man den P0401 ausprogrammieren kann?
    An so einer Abstandsplatte bin ich auch interessiert.

  69. #469
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Mir ist vorhin was aufgefallen.

    Beim 1.9 16V ist kaum Platz für die Abstandsplatte.
    Gleich hinter dem AGR verläuft ein dicker Kabelstrang, der ist dort fixiert und wäre dem Magnetem im Weg.
    Ich habe schon Überlegt, sowas wie einen Becherhalter zu bauen und den am Halter vom Dieselfilter zu fixierten. Und dort den Magneten einklemmen.
    Ich habe nämlich ein paar Bedenken das die Kabelbinder mal reißen und dann das Kabel abreißt.

    Was sagt ihr?

  70. #470
    Lebende Legende Avatar von Marten
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Vielleicht ganz interessant zu lesen.
    Pierburg Produktblatt ab S.9
    Das AGR wird nur über die Stellung des Dorns kontrolliert.

  71. #471
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    wenn das beim 2.4er passt, dann passt das beim 1.9er auch... denn Kabel und Co. sind beim 2.4 die gleichen an gleicher Position. die 15mm müssten passen....
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  72. #472
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Mir ist vorhin was aufgefallen.

    Beim 1.9 16V ist kaum Platz für die Abstandsplatte.
    Gleich hinter dem AGR verläuft ein dicker Kabelstrang, der ist dort fixiert und wäre dem Magnetem im Weg.
    Ich habe schon Überlegt, sowas wie einen Becherhalter zu bauen und den am Halter vom Dieselfilter zu fixierten. Und dort den Magneten einklemmen.
    Ich habe nämlich ein paar Bedenken das die Kabelbinder mal reißen und dann das Kabel abreißt.

    Was sagt ihr?
    Es ist genügend Platz dahinter..Du musst am besten den Stecker vom AGR lösen sowie den KL-Schlauch..dann gehts

    Ach ja, anbei ein Foto "meiner" Distanzlösung

    AGR-Distanz.jpg
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  73. #473
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    Was ist denn der KL Schlauch?

  74. #474
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich habe grad was merkwürdiges beobachtet.
    Ich habe das AGR wieder ausgebaut.

    Bin dann meine kleine Runde gefahren, kein Licht.
    FES hat aber einen abgelegten Fehler (0401) gefunden und meint MKL an. Ich dann den Motor gestartet, kein "Motor kontrollieren"
    Habe den Fehler gelöscht, er kam sofort wieder, ohne Meldung.

  75. #475
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    KL = Kurbelgehäuseentlüftung...der dicke Schlauch in der Näche vom AGR..

    Datt mit dem Fehler kenn ich...die MKL kommt später noch dazu, sicher
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  76. #476
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    Ich ham mir schon gedacht dass du die Entlüftung meinst, aber ich konnte mit nix auf KL reimen.
    Ich habs mir beim abbau nochmal genau angeschaut und du hast Recht, da ist eigentlich genug Platz.

    Wieviel mm abstand hast du mit deiner Lösung? 15mm oder was anderes? Wie lang sind deine Schrauben?

  77. #477
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Es ist genügend Platz dahinter..Du musst am besten den Stecker vom AGR lösen sowie den KL-Schlauch..dann gehts

    Ach ja, anbei ein Foto "meiner" Distanzlösung

    AGR-Distanz.jpg
    Seh ich das richtig? Hast du die Distanz mit Muttern hergestellt? Auch eine gute und kostengünstige Lösung.
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  78. #478
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Geiz ist geil... *lol* zum probieren i.O.

    mit Platte fällt das nichtmal auf... die sind schon in Arbeit...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  79. #479
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Mit der Platte kann man auch weiterhin ne Motorwäsche machen. Ich denke ich werde die Plattenlösung nehmen!!

  80. #480
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    waren einfach nur 6mm Muttern, ~ 16mm dick, hat gereicht damit das Ventil in der "Luft" bleibt..
    Habe die orig. Schrauben genommen, hatten noch genug "Futter"...
    Motorwäsche ? wer macht den sowas *g*..
    War halt nur ein "Test", wollte nicht das Ventil rumbaumeln haben..
    "Geiz-ist-geil" kannste nicht sagen, eher "ich-lass-mir-was-einfallen"
    Btw. bei der Reinigung des AGR's ist mir aufgefallen, dass er fast "sauber" war, minmale "verrussungen", ca. 2-bis 3 gramm im
    gesamten Teil..bei Laufleistung von ~65.tsd. km.

    Dennoch, ohne dem Ventil lief er von "unten" definitiv besser..muss nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, sich nicht vom MKL
    nerven zu lassen...daher..

    Belli, will auch das Distanzstück haben wollen..
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  81. #481
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Stell doch die Warnung einfach aus oder leiser. Dann nervts vielleicht nicht ganz so. Und wenn Sie die Leuchte stört, wäre Sie eine der WENIGEN Frauen die sich für bunte Lämpchen im Tacho intressieren...

    und jetzt steinigt mich

  82. #482
    haihappen
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    Hallo,

    wenn möglich würd ich auch gern eins nehmen!

    Danke im vorraus!

    Grüße aus Südtirol

  83. #483
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,

    die ersten Platten sind fertig... siehe Beitrag: Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - AGR Adapterplatte für Pierburg AGR Ventil 55215031 u.a. baugleiche

    Ich habe die Teile in einer Kleinserie herstellen lassen...

    Gruß Belli
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    Belli


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  84. #484
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    Ich habe jetzt die Kontaktadresse in Ulm von dem User aus Alfisti, wer die haben möchte schreibt mir bitte eine PN. Bin mir nicht sicher ob das so öffentlich gehört wenn die solche "sachen" machen

  85. #485
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt die Kontaktadresse in Ulm von dem User aus Alfisti, wer die haben möchte schreibt mir bitte eine PN. Bin mir nicht sicher ob das so öffentlich gehört wenn die solche "sachen" machen
    weswegen ? steh imo aufm schlauch...
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  86. #486
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    Um den Fehler P0401 aus dem MSG aus zu programmieren.

  87. #487
    Moderatore Avatar von Belli
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    Ja kontakte den doch einfach mal und schau was dabei raus kommt... eh dem jeder einzeln aufn Sack tritt... kannst ihm ja sagen wir reisen im Rudel an... und der kann sich ne gute Marie damit verdienen
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    Belli


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  88. #488
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    Ich seh zu das ichs die Woche noch schaffe.

  89. #489
    Insider Avatar von tipiditopo
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    Jo, ich fahre mit !!!!!!!

    Gruß
    Frank
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  90. #490
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    Also, ich habe jetzt die endgültige Adresse des Tuners.
    Er sagte 350 - 400€ ohne Leistungssteigerung, aber es ist genauso viel Aufwand als wenn er es mit macht.

    Ich habe ihn auf Rabatt angesprochen bei mehreren Fahrzeugen.
    Er geht auf 300€ runter wenn wir zu 4. kommen.
    Arbeitszeit / Auto ca 1,5 Stunden
    Das auslesen der Software dauert ca 45Minuten

    Probleme beim TÜV gibts keine, auch via OBD nicht nachvollziehbar.
    Es sei halt nochmal gesagt dass es illegal ist.

    Das AGR wird komplett ausprogrammiert dass es gar nicht mehr angesteuert wird.
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  91. #491
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hmm, 300 ocken, ist schon fast ne überlegung Wert, ne neue Ansaugbrücke und Co ist teurer....
    Wo sitzt der "gute" Mann denn ?
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  92. #492
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    In nem nebenkaff bei Ulm. Also ich hab wohl mit die kürzeste Anreise
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  93. #493
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    Leon meinte jetzt zu mir, wir sollten das nicht übers Knie brechen.

    Evtl sollten wie eine Liste machen, wer denn tatsächlich alles will und dann kann man mit dem Preis evtl noch spielen.
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  94. #494
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    also wer möchte, PN an mich. Die Liste schreibe ich. Schreibt den namen eurer Katze Kasimir29 oder sonst was, irgendwann demnächst in 2-3 Wochen werden der Firma die anzahl der Teilnehmer bekannt gegeben und eventuell die Liste zugänglich gemacht. Dann kann Kasimir29 einen Individuellen Termin dort abmachen und die Firma Kasimir29 auf der Liste suchen und zum verhandelten Portalpreis die arbeit erledigen.

    Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat gerne!

    Es geht auch nicht darum den Preis zu drücken sondern einfach um ein Faires Angebot mit dem alle zufrieden sind.

    Eure PN werde ich sofort löschen nach erhalt und es wird nur der Kasimir29 auf einem blatt papier erhalten bleiben.

    Es darf auch jeder den Preis dazu schreiben den er für angemessen hält, es hat ja keiner etwas zu verschenken.
    Geändert von vonLeon (02.08.2011 um 17:18 Uhr)
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    Besser man hat, als man hätte

  95. #495
    Moderatore Avatar von Belli
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    da bin ich dabei... hehe... und um sicher zu gehen das die "Sch..." auch wirklich nicht mehr angesprochen wird... bleibt die Platte drinnen.

    Normal bräuchte man nur je einen 2.4er 20V JTDm und nen 1.9er 16V JTDm mit je aktuellster Flash Version auf dem MSG und ab zu dem Typen... dann könnte man das auslesen und fertig ist der Lack...

    Denn mich würden die Bytes interessieren die da geändert werden...

    Das aufspielen ist kein Thema... wenn keine Kennfeldänderung gemacht wurde ist das ja ohne Risiko...

    Vorallem muß man sicherstellen (Backup) das nichtmal so nen Depp inner Werkstatt auf die Idee kommt, beim Service mal eben nen Update aufzuspielen...

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (02.08.2011 um 18:48 Uhr)
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  96. #496
    MJet159
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    SoSo, ihr habt den Typ aus Ulm nun also ausfindig machen können Klasse
    Geändert von MJet159 (04.08.2011 um 11:41 Uhr)

  97. #497
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    Folgende erkenntnis:

    Wenn die DPF Reinigung läuft, fällt der Ladedruck nicht mehr schlagartig auf NULL sondern gemächlich auf Null.
    Trotzdem bin ich begeistert, vorhin 130 Tempomat, 5,8Liter in der Ebene! WAHNSINN!!
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  98. #498
    Junior Avatar von selli
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    Wie verhält es sich eigentlich beim 2.0jtdm bei dieser ganzen Agr Geschichte?!
    Habe dazu leider nichts gefunden. Klärt mich mal auf!

  99. #499
    Moderatore Avatar von Belli
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    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Folgende erkenntnis:

    Wenn die DPF Reinigung läuft, fällt der Ladedruck nicht mehr schlagartig auf NULL sondern gemächlich auf Null.
    Trotzdem bin ich begeistert, vorhin 130 Tempomat, 5,8Liter in der Ebene! WAHNSINN!!
    So sollte das auch sein... mit der Kraftstoffeinsparung... das nenn ich Umweltschutz...

    Aber bei der Reinigung fällt bei mir der Ladedruck wie gewohnt auf Null... Biste dir sicher das der grad gereinigt hat?


    Zitat Zitat von selli Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich eigentlich beim 2.0jtdm bei dieser ganzen Agr Geschichte?!
    Habe dazu leider nichts gefunden. Klärt mich mal auf!
    Das hab ich auch noch nicht getestet... wäre nen Versuch wert...

    Ansonsten hat das AGR beim 2.0JTDM die gleichen negativen Auswirkungen...

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  100. #500
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    Stimmt die Anfahrschwäche und das "geruckel" habe ich ja auch... ist halt die Frage ob das AGR Ventil das gleiche ist.
    Man findet nur leider nichts.

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