Italo Welt
Seite 4 von 108 ErsteErste 12345671454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2150
Like Tree931Bewertungen

Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #61
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Danke! Ich dachte mir schon, dass die Aktion nicht ohne viel Zeit-, Arbeits- und Erfahrungsaufwand
    zu bewerkstelligen ist. Dann lasse ich das im nächsten Monat doch lieber meine Werkstatt erledigen.

    Da diese Swirlklappen abgastechnisch eingeführt wurden: Gibt es da keine Probleme bei der AU?
    Wieviel Erfahrung hast du? Schon was am Wagen gemacht? Wenn ja was? Ist eigentlichen nicht schwer. Wenn du möchtest sag mir bescheid und ich schreib dir eine Anleitung wie das geht.

    Könnte ich doch allgemein sowieso machen oder macht das schon jemand?

    Ich weis nämlich nicht ob das eine Alfa Werkstatt macht. Eine andere evtl. bei Alfa bin ich mir nicht sicher.
    Geändert von fabrim (18.01.2011 um 22:19 Uhr)

  2. #62
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nicht sehr viel Ich bin eher elektrotechnisch bewandt. Mechanisch kenn ich nur die Theorie Aber das ist ein anderes Thema. Ich hab' meinen Meister schon
    einmal darauf angesprochen. Er meinte zwar, dass die Swirlklappen schon ihren Sinn hätten, usw., blabla, aber er würde es sicher machen. Eine Anleitung wäre
    für alle hier im Forum sicherlich trotzdem nicht verkehrt. Sobald viel Zeit und schönes Wetter vorhanden ist, könnte ich mir eventuell vorstellen, das einmal anzugehen.

  3. #63
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich werd mal am WE eine schreiben, dann kann das Forum, Mods, admins etc. entscheiden.
    Andre gefällt das.

  4. #64
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bild

    1 Vorglühsteuergerät,Kühlmittel,Brfl

    2 oben rechts Kühlmittel, mittig EGR Ventil

    3(Draufsicht) oben rechts Bestromung EGR, darunter Unterdruckdose, zwischen den Kabeln der Kugelkopf des E Motors der über eine Koppelstange die erste Swirlklappe Getriebeseitig steuert (Koppelstange ist bei meinem ausgebaut)

    4 Zahnriemenseitige Swirlklappe offen auf 10 uhr zum Zahnriemen, Kabelbinder genau an der Kröpfung im Gestänge angelegt und leicht schräg übers Rail gebunden

    5 zweite Befestigung

    6 komm werd fertig und kuschel mit mir, im HG noch ne Blaue Dicke

    P1000211.jpgP1000212.jpgP1000218.jpgP1000222.jpgP1000223.jpgP1000226.jpg
    Es ist möglich mit einem langen stabilen Schraubendreher die Koppelstange die im Bild 3 fehlt vom Kugelkopf abzuhebeln, (dazu am besten am Metall des Kugelkopsitzes abstützen) an der Swirlklappe kann die dran bleiben. Wenn man die Koppelstange ganz ausbauen möchte (was nicht nötig ist) müsste man wohl EGR und Unterdruckdose ausbauen um dort "besser" ran zu kommen.


    @ Fabrim

    Am WE werd ich mal Batterie mit Halterung, MSG, das Alurohr vor der Ansaugbrücke ausbauen und dann mal ein Auge in die Ansaugbrücke rein legen. Werde berichten.
    Geändert von vonLeon (19.01.2011 um 12:16 Uhr)
    fabrim, Andre, boomsha und 1 anderen gefällt das.

  5. #65
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Am WE werd ich mal Batterie mit Halterung, MSG, das Alurohr vor der Ansaugbrücke ausbauen und dann mal ein Auge in die Ansaugbrücke rein legen. Werde berichten.
    Ok. Bin gespannt ob ich ein Einzelfall war.

  6. #66
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.930

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wer hat denn da am Motor alles mit Schaumstoff gedämmt? Was soll das bringen?
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  7. #67
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ICH, war das. Es hält das Hochfrequente tickern der Injektoren von den Ohren der Passagiere fern. Am Kühlmittelbehälter der Schlauch kommt aus dem beheizten Scheibenwaschbehälter, der Schaumstoff dort ist gegen die Druckstelle

  8. #68
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ach herje..

    Wie heißt nochmals das Teil das auf der Ansaugbrücke draufgeschraubt ist, neben dem Ladedruckfühler und der Zahnriemenseite? Wo eine Leitung von der Dieselhochdruckpumpe drauf kommt. Mir fällt das nicht mehr ein!!

  9. #69
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Mir auch nicht. Aber es ist auch noch nicht WE fabrim, oder bei Dir schon?

  10. #70
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Mir auch nicht. Aber es ist auch noch nicht WE fabrim, oder bei Dir schon?
    Jap
    geht Montag morgen erst wieder los. Hab Familienbonus


    Hab mal aus Langeweile den Ansaugkrümmer zerlegt. Da der Ansaugkrümmer aus 2 Teilen besteht, musste ich nur die zigtausende von Torxschrauben lösen und voila - Ich fiel fast um.
    Warum?

    Bitte!

    BILD0657.jpgBILD0660.jpgBILD0655.jpgBILD0661.jpg

    Es würde mich mal Interessieren ob ich da ein Einzelfall bin.
    Geändert von fabrim (19.01.2011 um 18:21 Uhr)
    Eddy, Anonym and Timmy89 gefällt das.

  11. #71
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.930

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wahnsinn, ebenfalls wieder alles schwarz und verstopft.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  12. #72
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi

    Die Bilder sind echt der Hammer
    und dies kommt nur von schlecht oder nicht funktionierenden Swirlklappen ???

    Aber ich habe auch nicht das große Wissen über die modernen Diesel und deren Steuerungen


    Wow, kein Wunder das der nicht richtig läuft.

  13. #73
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nee Eddy, genau wegen diesem Schmodder funktionieren die Swirlklappen (die eh keine Sau braucht) nicht mehr, der Schmodder ist Russ aus dem Abgas welches mittels Abgasrückführung über die Ansaugbrücke nochmals die Brennräume durchläuft. Jeder Euro 3 und Euro 4 Diesel sieht in der Ansaugbrücke so aus, aber Swirlklappen haben eben erst Euro 4 Diesel. Meines wissens nach hat sich an dieser Fehlkonstruktion auch noch nichts geändert, wird von allen KFZ Herstellern bis dato noch so gebaut DIESER SCHROTT!

    Durch das rückführen des Abgases findet die nächste Verbrennung "kälter" statt (weil weniger Sauerstoff) dies lässt weniger giftige Gase entstehen. Man müsste dieses Abgas hinter dem DPF abnehmen und rückführen, (Iveco zum bsp soll es so machen) aber so wie es in Millionen PKW ist, ist es einfach eine Fehlkonstruktion!!!

    Es wollen doch alle nur unser bestes, jeder freut sich wenn der Mob einem das Geld ins Haus trägt. KFZ Werkstätten und Autohersteller freut dies ganz besonders.

    Das nächste ist ja, solche spielerei gibt es in keinem Stromaggregat oder Baumaschinen Diesel etc. Aber wenn der Mob zur arbeit fährt dann werden Russpartikel gezählt und Systeme verbaut die nicht funktionieren können.

    Könnte mich aufregen ohne Ende über dieses Thema. Weil , wieviel prozent sind Steuern von jedem € den wir ausgeben müssen? Der Kreislauf schliesst sich beim Finanzminister.
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 07:31 Uhr)
    Eddy, Kevin, Andre und 1 anderen gefällt das.

  14. #74
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.667

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Was mich mal interessieren würde ist, ob die Ansaugbrücke eines in Italien hergestellten Alfa's die gleiche ist wie eine Deutsche.

    ein Keilriemen für einen Fiat 500 aus Italien z.B. hat zwar die gleiche länge, ist aber nicht identisch mit dem Keilriemen des 500er aus Deutschland.
    Die Italienischen 500 haben Keilriemen mit Zähne. Die Deutschen Keilriemen nicht. Also müsste doch in den Italienischen 500er andere Riemenscheiben verbaut sein.

    Hier hätte der Riemen um die 20€ gekostet. In Rom in der Fiat, Alfa, Lancia Zentrale hat mein Cousin für den Riemen 2€ bezahlt.

    Und er hat um sicher zu gehen auch bei einem 2. Ersatzteilhändler sich noch einen 2. Riemen gekauft (3€) um sicher zu gehen das der passt.
    Geändert von fabrim (20.01.2011 um 08:56 Uhr)

  15. #75
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das ital Teil ist ein Keilrippenriemen. Das Deutsche 20€ Teil ein Flachriemen. Die Ansaugbrückenprobleme sind in it bestens bekannt. Habe schon von D Touristen gehört die in it zum Service gehen während des Urlaubs, (weil sie den italienern besseres wissen über die Fzg zutrauen) und die haben gleich mal auf Garantie bzw Kulanz neue Ansaugbrücken bekommen die das Autohaus nicht ohne Grund zur genüge auf Lager hat.

    Warum allerdings in D, die Händler so Service unfreundlich sind und die Probleme noch leugnen in der Garantiezeit. Keine Ahnung, die müssen Reisen bekommen wenn sie unter einer gewissen Anzahl an Garantie fällen bleiben.

    Mein Händler weiss genau, er braucht mir nicht mit ausflüchten kommen. Mir wurde (hinter vorgehaltener Hand) gesagt die Lösung für das schlechte kaltlaufverhalten ist das abhängen der Swirlklappen. Er Vermutet auch andere Lösung wird es wohl nie geben. Ich glaube das hält ihn aber nicht davon ab wenn die Autos aus der Garantie sind neue Ansaugbrücken zu verkaufen, anstatt die klappen abzuhängen.

    Ich hoffe mal bei meinem eingriff am We kann ich was sehen durch die Öffnung, sollte meine Ansaugbrücke so aussehen wie Deine, (was ich fasst nicht glaube) dann bestellt mir mein Händler eine neue die mich nichts kostet, (egal wie) diese werde ich dann innen Polieren lassen, die Swirlklappen löcher werden verschlossen und wenn der ZR dran ist kommt die dann mit drauf.

    Fabrim , wie ist die Oberflächen beschaffenheit im inneren der Ansaugbrücke? Ist die genau so schön haftgut rau wie aussen, oder wurde die etwas veredelt ?
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 09:38 Uhr)

  16. #76
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ vonLeon

    Danke für deine Erklärung, demnach sollte es also in vielen Diesel Ansaugkrümmern so aussehen ?
    Mich haben die Bilder von @fabrim echt Überrascht, nee Schockiert

    Deshalb wäre mein erster Gedanke das an dem Fahrzeug noch ein anderer Defekt besteht , z.B. das Diesel/Luftgemisch nicht stimmt.

    Aber du hast Recht den einige brauchen das Interface und FES um den Freibrennzyklus selbst zu aktivieren. Die haben mit dem Diesel starke Probleme durch viel Kurzstrecke die Sie fahren.

    Gut erklärt

    Gruß Eddy

  17. #77
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja Eddy , das ist schockierend. Das nächste ist ja auch, wenn die Motoren angehende technische defekte haben Verminderte Kompression durch undichte Ventile, verschlissene Kolbenringe, abgenutzte Zylinderwände etc, dann russen die so stark das es binnen kürzester zeit das EGR zusetzt und der Karren nur noch in der Werkstatt steht. So geschehen an einem 1,9 der von haus aus Krumme Zylinder hatte, Neuwagen auf 20kkm zwei neue EGR bekommen der Fahrer hat auch Leistungsmangel beklagt, beim 3 dritten EGR hat er dann darauf gedrängt das Fzg eingehender zu untersuchen bzw zu Wandeln. Ende der Geschichte es gab nen neuen Motor.

    Dies heisst aber für uns, sobald etwas nicht mehr ganz gut ist wenn die Motoren in die Jahre kommen dann summieren sich die Fehler und die Autos sind Wirtschaftlich nicht mehr tragbar bzw überhaupt fahrbar.

    Bei jedem alten Motor ist das Egal ob da ein Zylinder mit 3 bar minderkompression hinterherhinkt, der macht nochmal 100kkm. Das machen unsere EU 4 Diesel sicher nicht mehr, die verrecken dann an ihrem eigenen Dreck, bzw einzelne teure Bauteile.

    Wiederum muss ich sagen mein 159 , 115kkm bisher OHNE jedes Problem (ich merke aber auch wenn der DPF regeneriert und drehe dann ne extra Runde wenns sein muss). Bis auf das miese Lauwarmstarten, beim ZEHNTEN Startversuch habe ich dann etwas gas gegeben das der Motor anbleibt.
    Geändert von vonLeon (20.01.2011 um 10:10 Uhr)

  18. #78
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Guten morgen @all,

    erst einmal finde ich den Thread sehr gut und auch informativ! Großen Dank an euch das ihr darauf Aufmerksam gemacht habt

    sagt mal muss denn der ZR mit runter wenn man die Ansaugbrücke runter baut um diese dann zu reinigen? Weil wenn ich mir das hier so durch lese wird mir schon fast bange wenn ich an unseren 159 denke! Kann man alles was vor der Ansaugbrücke ist einfach abbauen oder gilt es dort irgendetwas zu beachten? Sobald das Wetter wieder schöner wird dann werden wir uns mal dahinter klemmen... Ist ja nicht das einzige was fällig wird...

    Oh man was wir alle an unseren Alfas machen das sie länger halten und besser fahren... Das darf man keinem erzählen...*lach*

  19. #79
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Grundsätzlich sind Heutige Motoren nichts mehr zum selber Schrauben. Das geht schon los beim Restdruck der Commonrailanlage, man muss jede Dieselleitung wieder identisch ansetzen, das sie wieder Dichtet. Also ohne jemanden im HG der wirklich praktisch immer an sowas arbeitet ist es fast aussichtslos da selber gross was zu reisssen. Geht ja schon beim Lufi wechsel los Hebebühne braucht man und die Abdeckung muss weg.

    Laut Alfa muss der ZR weg zum Demontieren der Ansaugbrücke.

  20. #80
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Gut Okay also werden wir noch ein wenig warten müssen wenn der ZR wirklich runter muss! Denn der ist erst seit gut 20tkm drauf..

    Ich habe gerade mal ins elearn geschaut um die Funktionen dieser Klappen zu erkunden... Aber lest selbst:

    "Durch Regelung der Swirl-Ventile kann die Verwirbelung der kühlen Luft in den Verbrennungskammern an die jeweiligen Motorlastbedingungen angepasst werden.
    Durch das Schließen der Swirl-Ventile wird eine hohe Verwirbelung im Brennraum erreicht, wodurch ein optimales Gemisch des eingespritzten Kraftstoffs bei niedriger Drehzahl entsteht.
    Aufgrund dieses optimalen Gemischs von Kraftstoff und kühler Luft werden die Schadstoffemissionen deutlich reduziert.

    Bei einer höheren Motordrehzahl werden die Swirl-Ventile vollständig geöffnet. Damit wird die Verwirbelung der kühlen Luft gedrosselt und der Füllgrad erhöht.
    Durch einen höheren Füllgrad wird eine gesteigerte Motorleistung erzielt."

    Daraus wird auch ersichtlich das Aldo mit seiner Vermutung recht hat das die Klappen was mit den Abgaswerten zu tun haben!
    Andre gefällt das.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 155 2.0 TS Ansaugbrücke demontieren
    Von GTA_CUORE-SPORTIVO im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 03:06
  2. Zahnriemen
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:04
  3. Zahnriemen
    Von AC156SW im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •