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Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #301
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    meine kann mann alle bewegen... drum frag ich mich warum der dreck nicht haltet (gestänge) oder überhaupt runter geht.
    hab se auf 10 uhr und fest gemacht, am rand.
    kleb es fest und ruhe hast.

    muss kurz weg zeig dir später ein bild wie ich es gemacht hab wenn mogst )
    Geändert von wappes (06.06.2011 um 16:22 Uhr)
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
    Er hat es aber sehr nötig!!! 😉

  2. #302
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von wappes Beitrag anzeigen
    @fabrim, 4., 5.
    4. Motor aus Klappen auf 10 Uhr offen.
    5. Motor starten gehn die auf 2 Uhr,zu.

    @testalucida
    zieh einfach den Deckel ab, schaust dir fabrim`s anleitung (Swirlklappen fixieren) an dann findest du es schon.
    Jap hast recht.

    Was auch das schlechte anspringen sein kann ist das Tragfähigkeitsrelais oder besser gesagt das Not aus Relais auf der Batterie.
    Bei mir war diese Defekt was ein ewiges Theater war den Wagen zum Laufen zu bringen.

    Relais überbrückt und der Springt in nicht mal ner Sekunde an.
    Überleg jetzt das Ding überbrückt zu lassen da dieser kleine winzige Schalter oder Relais oder wie auch immer sage und schreibe stolze 180 Euronen kostet
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  3. #303
    Tyrris
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wo sitz denn das Tragfähigkeitsrelais und wie überbrückt man dies?

  4. #304
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Auf dem + Pol der Batterie in dem Gehäuse.

    Aber bevor jetzt jeder hingeht und dieses Teil überbrückt, muss erstmal sichergestellt sein das es damit zusammenhängt.
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  5. #305
    Nico-TheNic
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich hatte heute mein AGr ausgebaut! Das AGR wurde mal getauscht da es vom Mai 2009 ist.
    In der Öffnung zum Zylinderkopf waren viel Ablagerungen vorhanden, das AGR habe ich mit Druckluft gereinigt.
    Aber ich denke kaum das das was bringt, schliesslich sitzt der ganze scheiss ja auch noch im Ansaugtrakt.

    Grüße

  6. #306
    Administratore Avatar von Andre
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das bedeutet dann anscheinend auch, dass deine Kiste schon immer Probleme gemacht hat.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
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  7. #307
    violetta_130
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    ich habe ein Brera 2.4 JTD 200 PS, der ruckelt, hat Leistungsabfall und in der Kontrolanzeige leuchtet "Motor überprüfen".In der Vertragswerkstatt hat man mir gesagt, dass die Swirlklappen stecken bleiben/blockieren und das ganze Kit ausgetauscht werden muss inklusiv Zahnriemen, habe erst 54.000 km auf dem Tacho!!!!!Kostenpunkt 1900 € in eine Werkstatt in Spanien (lebe dort momentan), jezt werde ich versuchen es mit Alfa auf Kulanz zu regeln.
    Aussicht auf Erfolg????Hat jemand ähnliche erfahrung??? ist das möglicherweise ein Konstruktionsfehler???
    Gruss an alle

  8. #308
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Swirlklappen sollten auf 10Uhr Stellung blockiert werden. Je nachdem wie alt der Wagen ist muss der ZR eh gewechselt werden (alle 5 Jahre). Aber das Ruckeln kann auch noch andere Quellen haben.
    - Ladedrucksensor
    - AGR Ventil
    - Verrußte Ansaugbrücke

    Ich weiß nicht in wie weit du selbst schrauben kannst. Das AGR könntest du proforma schonmal reiningen, dazu gibt es hier eine Anleitung
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...9-16v-775.html

    Sind die Swirklappen denn fest? Oder was ist mit denen?

  9. #309
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von violetta_130 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Brera 2.4 JTD 200 PS, der ruckelt, hat Leistungsabfall und in der Kontrolanzeige leuchtet "Motor überprüfen".In der Vertragswerkstatt hat man mir gesagt, dass die Swirlklappen stecken bleiben/blockieren und das ganze Kit ausgetauscht werden muss inklusiv Zahnriemen, habe erst 54.000 km auf dem Tacho!!!!!Kostenpunkt 1900 € in eine Werkstatt in Spanien (lebe dort momentan), jezt werde ich versuchen es mit Alfa auf Kulanz zu regeln.
    Aussicht auf Erfolg????Hat jemand ähnliche erfahrung??? ist das möglicherweise ein Konstruktionsfehler???
    Gruss an alle
    Hallo.
    Wenn der Brera wovon ich ausgehe, den gleichen Motor drinne hat wie der 159 dann ist mit 100%iger warscheinlichkeit wie auch bei mir es war, die Ansaugbrücke so zugerußt das es nur noch möglich ist die Ansaugbrücke zu tauschen. Da kommt es natürlich mit den 1900€ NICHT hin. Zumindestens hier in Deutschland verlangt man so um die 1200€. Kommt aber nochmals auf die Werkstatt an.

    Ansaugbrücke, Zahnriehmen etc. muss erneuert werden da diese zum austauschen der Ansaugbrücke demontiert werden muss. Inkl. ein paar Dichtungen.
    Und JA es ist ein Konstruktionsfehler. Es gab ne Rückrufaktion. Vielleicht hast du Glück mit der Kulanz da der Motor nicht viel KM runter hat.

    Hier ist es nicht getan mit den Swirlklappen fixieren.
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  10. #310
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von violetta_130 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Brera 2.4 JTD 200 PS, der ruckelt, hat Leistungsabfall und in der Kontrolanzeige leuchtet "Motor überprüfen".In der Vertragswerkstatt hat man mir gesagt, dass die Swirlklappen stecken bleiben/blockieren und das ganze Kit ausgetauscht werden muss inklusiv Zahnriemen, habe erst 54.000 km auf dem Tacho!!!!!Kostenpunkt 1900 € in eine Werkstatt in Spanien (lebe dort momentan), jezt werde ich versuchen es mit Alfa auf Kulanz zu regeln.
    Aussicht auf Erfolg????Hat jemand ähnliche erfahrung??? ist das möglicherweise ein Konstruktionsfehler???
    Gruss an alle

    Also, der Motor hat zwei Einlassventile mit jeweils einem eigenen Einlasskanal, bei wenig Leistungsanforderung, niedriger Drehzahl und im Standgas wird von den Swirlklappen ein Einlasskanal verschlossen. Dies dient nur dazu die Euro 4 norm zu erfüllen. Auf Deutsch gesagt, die Teile braucht keine S a u !!!

    Hier im Thema ist beschrieben wie man die Swirlklappen festlegt, die Koppelstange des antriebs demontiert das der Stellmotor weiter arbeiten kann und keinen Fehler setzt. Wer das nicht schafft mit diesen ganzen Fakten, der muss dann wohl €2000 auf den Tisch legen und sich über diesen ziehen lassen.

    Von den €2000 sind mind 50% Gewinn, also glaube ja nicht das sich da ohne Nachdruck jemand krumm mach und Dir die Swirlklappen festlegt und eine Dose Ansaugbrückenreiniger einsprüht für €200.

    Du wirst Dich ein ganzes stück weit selber bemühen müssen, ansonsten wirst Du Gnadenlos abgezogen, denn auch die Neue Ansaugbrücke wird vom gleichen Schicksal ereilt.

    Du wirst auch nirgendwo im Deutschsprachigem Web eine bessere Info Quelle finden als dieses Thema hier im "Alfa Romeo Portal"

    Aussicht auf Erfolg???? Zu 99%=Null! Ausserhalb der Garantiezeit.

    Hat jemand ähnliche erfahrung??? Ja! Kulanz ist für FIAT ein Fremdwort.

    ist das möglicherweise ein Konstruktionsfehler??? JA! Betroffen sind auch andere Automobilhersteller! NIEMALS NICHT, kann dieses System in dieser Bauart auf lange sicht zuverlässig funktionieren. Nur wenn man die Klappen Abhängt und festlegt, dann geht es.
    Geändert von vonLeon (07.06.2011 um 17:49 Uhr)
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  11. #311
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ vonLeon

    Die Swirlklappen zu fixieren ist und bleibt einfach eine geniale Möglichkeit diesen Schrott von Pierburg zu Umgehen. Allerdings hab ich meine Zweifel das wenn die Ansaugbrücke so zu ist wie meine es war ( Erinnerst dich ja an einen Rußklumpen der beide Einlasskanäle eines Zylinders verstopft hatte) das es mit dem fixieren getan ist.

    Andererseits ist es auch sau schwer zu sagen 1. die ist so Verrußt wie meine es war oder 2. Lediglich die Swirlklappen sind fest.
    Weiste was ich mein.

    Unter anderem 1900€ Hallo?
    Ich Rechne mal hoch. 400€ Ansaugbrücke VK. EK ca. 250 - 300. Wenn überhaupt!
    1500€ Arbeitsstunden!!!!! Ich hab dafür 3 oder 4 Std gebraucht. Leute das ist ein Std Lohn von 400€ wenn ich Dichtungen etc noch abziehe.

    Den will ich auch haben.
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  12. #312
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja, ja ich habe alle Infos aufm Schirm. Ich denke reichlich Ansaugbrückenreiniger würde auch den Klumpen der in Deiner Brücke war gen Einlassventil rollen lassen, und dort wird er dann gehäkt vom Einlassventil am Ventilsitz.

    Werstätten verdienen doch ihr Geld nicht mit guter arbeit, das weisst Du doch. Die wollen nur unser bestes und dafür müssen sie ihre Kunden nur über den Tisch ziehen. So einfach möchte ich auch Geld verdienen

  13. #313
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi
    @Leon, fabrim,
    bei mir im gai Alfawerkstatt, 1200,- bei der anderen 1500,- die rechnen ca. 11 std arbeit, Mot. raus, die Brücke zu wechseln,
    ZR 700-800€ da lassen die den Mot drin, glaub auch das se da kassieren...

    meine klappen sind alle lose was kann ich tun??
    habt ihr meine idee weiter unten gesehn??
    wenn sich die rußbrocken lösen meinst nicht das dann mehr kaputt geht??

    Danke
    Geändert von wappes (08.06.2011 um 19:41 Uhr)
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  14. #314
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das mit dem Ansaugsystemreiniger werde ich jetzt am WE ausprobieren. Ich bin mal gespannt was wird.

  15. #315
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Wappes

    Hey grosser, entweder Du Leimst das Gestänge mit Motorensilikon auf die Pippse und machst es dann mit Kabelbindern ügers Rail.

    Oder jeden Pipps einzeln Richtung Zahnriemen bis an den Anschlag drehen und dann nen grossen Klecks Motorensilikon drauf, das ganze dann natürlich eine Nacht stehen lassen. Und natürlich die Klebeflächen vorher reinigen.

    Das sage ich Dir aber schon zum zweiten mal

    Bilder und infos gibts auch hier http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...9-2-4jtdm-pdf/ kleine Anmerkung 10 Uhr Stellung am Anschlag ist Ok, die Klappe(n) lässt sich nicht weiter drehen.
    Geändert von vonLeon (09.06.2011 um 00:19 Uhr)
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  16. #316
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von wappes Beitrag anzeigen
    Hi
    @Leon, fabrim,
    bei mir im gai Alfawerkstatt, 1200,- bei der anderen 1500,- die rechnen ca. 11 std arbeit, Mot. raus, die Brücke zu wechseln,
    ZR 700-800€ da lassen die den Mot drin, glaub auch das se da kassieren...
    Korrektur
    Sowohl beim Brücken wechseln als auch beim ZR bleibt der Motor drinne.
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  17. #317
    Poweruser Avatar von Bassini
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    kommt zufällig jmd aus dem großraum hamburg oder etwas nördlich der das problem bei sich in den griff bekommen hat?? würde sonst gerne mal auf nen schnack vorbei kommen

  18. #318
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    @Wappes

    Hey grosser, entweder Du Leimst das Gestänge mit Motorensilikon auf die Pippse und machst es dann mit Kabelbindern ügers Rail.

    Oder jeden Pipps einzeln Richtung Zahnriemen bis an den Anschlag drehen und dann nen grossen Klecks Motorensilikon drauf, das ganze dann natürlich eine Nacht stehen lassen. Und natürlich die Klebeflächen vorher reinigen.

    Das sage ich Dir aber schon zum zweiten mal

    Bilder und infos gibts auch hier http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...9-2-4jtdm-pdf/ kleine Anmerkung 10 Uhr Stellung am Anschlag ist Ok, die Klappe(n) lässt sich nicht weiter drehen.
    @Leon, fabrim
    Hab es heut Abend bissele eilig gehabt,
    Ich hab meine klappen damals alle einzeln fixiert so wie du es sagtest (vergessen dazu zu schreiben) weiter unten hab ich beschrieben, da ja meine klappen alle drehbar sind dachte ich es so zu machen wie unten beschrieben...
    Ansaugbrücke, ZR laut Alfa Mot. Raus...
    Ich fragte mal nach erst für die Brücke (Mot raus)
    Dann ein anderes mal, beim ZR bleit der Mot drin... Drum denke ich die wollen abkassieren und der Mot. Bleibt bei beiden drin.
    Ich versteh nicht wenn die klappen alle drehbar sind warum die dann nicht gehn und das Gestänge immer mal weg geht.
    Leon deine sind ja übers Gestänge fest, sind deine noch drehbar gewesen wo du es fest machtest??
    War schon einer beim TÜV mit fixierten klappen?? Muss nächsten Monat.
    Dann Arbeit ich jetzt noch a weng
    Danke

    Ps: "meine klappen sind alle lose was kann ich tun?? "
    Was hab ich den da geschrieben?? Bin am Handy und hab auch kopiert, da
    wird sich der Fehler eingschlichen haben
    Geändert von wappes (09.06.2011 um 01:39 Uhr)
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  19. #319
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Wappes

    Du schreibst ganz schönes Cowderwelsch.

    Du bekommst das nicht hin die Klappe (wie auf Seite 9, dieses Themas in Post 176, auf dem Bild zu sehen ist) ohne Schablone auf 10 ur zu stellen und nen Grossen Kleks Silikon drauf zu machen. Dann schaff tausender in die Werke.
    Geändert von vonLeon (09.06.2011 um 12:10 Uhr)

  20. #320
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    @ Wappes

    Du schreibst ganz schönes Cowderwelsch.

    Du bekommst das nicht hin die Klappe (wie auf Seite 9, dieses Themas in Post 176, auf dem Bild zu sehen ist) ohne Schablone auf 10 ur zu stellen und nen Grossen Kleks Silikon drauf zu machen. Dann schaff tausender in die Werke.
    Hi vonLeon

    Das sagt meine Frau auch immer hehe
    Meine klappen sind alle fest so wie du es mir damals gesagt hast.
    Bevor ich diese festklebte konnte ich alle bewegen.
    Weiter unten (Post 285) hatte ich ne Idee das Gestänge bisschen umbauen... Und wieder drauf damit.

    Sorry für mein Cowderwelsch

    Gruß

    Ps: die tausender bleiben schön in meiner Tasche
    Geändert von wappes (10.06.2011 um 18:26 Uhr)
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  21. #321
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @wappes

    mach was draus und ab in die Serienproduktion
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  22. #322
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    @wappes

    mach was draus und ab in die Serienproduktion
    ich beteilige euch und wir werden zu Millionären hahahahaaaa
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  23. #323
    Tyrris
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    ich bins nochmal!

    Habe nun endlich meinen kaputten Zylinderkopf runter und den neuen drauf!
    Startprobleme komplett weg und er springt an wie ein schnurendes Kätzchen

    Jetzt mein Problem, dass mit den Swirlklappen ist halt immernoch das Problem.
    Die Werke hat den Kabelbinder abgemacht und alles auf Serienmäßig umgebaut.
    Daraufhin habe ich nun die Dichtung(Lochplatte 4Löcher) der AGR eingebaut.

    Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich nun ordentlich mehr Diesel, ca 2L auf 100 mehr.

    Kann das durch den neuen Zylinderkopf kommen, da er nun mehr Kompressionen hat? Oder durch den Ölwechsel von 10W30 Halbsynt. auf 0W40 Vollsyn. ?
    Ich denke mal nicht das der höhere Verbrauch durch die Dichtung der AGR kommt oder sehe ich das falsch? Da die klappen nun momentan wieder mitlaufen, hat er auch wieder 2 mal " Motor kontrollieren lassen" angezeigt!

    Gruß

  24. #324
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Am Öl liegt der Mehrverbrauch auf keinen Fall. Nach so einer Reparatur die Fehlermeldung, Saubere arbeit würd ich sagen. Was für ein Fehler wird denn ausgelesen?
    Besser man hat, als man hätte

  25. #325
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bins nochmal!

    Habe nun endlich meinen kaputten Zylinderkopf runter und den neuen drauf!
    Startprobleme komplett weg und er springt an wie ein schnurendes Kätzchen

    Gruß
    was hat der Zy..kopf gekostet mit einbau?

    Danke
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
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  26. #326
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hab Infos zwecks Swirlklappen zum lesen.
    Viel Spaß

    EIGENSCHAFTEN DES ANSAUGROHRS.pdf
    vonLeon, Andre and wappes gefällt das.
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  27. #327
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sag ich doch, Absoluter Schwachsinn die Teile. Der Motor springt schlechter an und läuft beschissen.

    Eine Frechheit Sondergleichen, zahlenden Kunden und Steuerzahlern solche halbfertigen und nicht Funktionierende Emissionshämmer Unterzujubeln!
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  28. #328
    stilo_85
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo!
    Also ich bin neu hier im Forum und fahr auch keinen Alfa,sondern den Fiat Croma 2,4 200cv.
    Der Croma springt im "kalten" Zustand sehr schwer an und ist extrem laut,wie wenn nur Sprit (Diesel) fehlen würde oder nur 4 Zylinder laufen...
    Wenn er warm ist und ich langsam fahre ruckelt er die ganze zeit,Partikelffilter wurde erst ausgebrannt.
    Kann das mit den Swirlklappen zusammen hängen?

    Welchen Tuningchip empfehlt ihr für den 200Cv?Welche Leistungen und NM werden erreicht?

    Danke vielmals
    Geändert von stilo_85 (26.06.2011 um 02:41 Uhr)

  29. #329
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @stilo

    Vom Chiptuning lasse ich die Finger denn da verdienen Leute Schweine Kohle, auf Kosten anderer. Dazu kannst dem Belli mal ne PN schicken, wenns denn unbedingt sein muss.

    Empfehlen würde ich Dir Liqui Molly Ansaugsystemreiniger und die Ansaugbrücke mal Durchpusten mit dem Zeug.
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  30. #330
    Tyrris
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Naja der Zylinderkop wurde ja ausgetauscht, das heißt das Sie Swirlklappen immernoch die alten sind!Also das alte Problem!

    habe jetzt die klappen offen fixiert und hatte vorher auch schon die neue dichtung für das agr ventil verbaut. jetzt habe ich andauernd die MKL an, aber ich bin nicht im Notlaufprogramm und kann trotzdem Vollstoff geben!? MKL, kann das sein, das die lambdasonden nun falsche werte bekommt, wegen der dichtung der offenen klappen?!

  31. #331
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Koppelstange hast Du ausgebaut? Dann dürfte es keine MKL geben!
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  32. #332
    Tyrris
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Koppelstange nicht direkt ausgebaut, vom E-Motor abgeklemmt und dann die Koppelstange fixiert!

    MKL war nun 5 tage an, hatte jedoch kein Notlaufprogramm! Fuhr relativ unruhig und jetzt plötzlich ist die MKL wieder aus! Abwarten....aber irgendwie sehr seltsam!

    Harmoniert die neue Dichtung des AGR mit den offenen Drallklappen nicht?

  33. #333
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Koppelstange nicht direkt ausgebaut, vom E-Motor abgeklemmt und dann die Koppelstange fixiert!

    MKL war nun 5 tage an, hatte jedoch kein Notlaufprogramm! Fuhr relativ unruhig und jetzt plötzlich ist die MKL wieder aus! Abwarten....aber irgendwie sehr seltsam!

    Harmoniert die neue Dichtung des AGR mit den offenen Drallklappen nicht?
    Den Drallklappen dürfte das so Hoch wie Breit sein ob die Dichtung ein Verhältniss mit dem AGR hat

    Auf keinen Fall darfste nur das Gestänge vom E-Motor nehmen und da baumeln lassen. Der E-Motor arbeitet ja trotzdem weiter. Und wenn das hängende Gestänge irgendwo aneckt kommt eine Fehlermeldung.

    Ansonsten mal steuergerät auslesen oder auslesen lassen.
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  34. #334
    Aufsteiger Avatar von wappes
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Koppelstange nicht direkt ausgebaut, vom E-Motor abgeklemmt und dann die Koppelstange fixiert!
    Hi

    wenn die Koppelstange fixiert hast dann wundert es mich nicht das die leuchte an geht, mach die ganz weg.
    Je nachdem wie du Gas gibst lauft die Koppelstange mit,
    "fixiert = MKL"
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  35. #335
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Für alle die diese Koppelstange immer noch nicht gefunden haben... so sieht diese aus...

    Koppelstange-Swirlklappen.jpg
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  36. #336
    Alfa Guru Avatar von Aldo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Welche Klappe ist es denn? Zylinder 1 ist am Getriebe und Zylinder 5 ist Zahnriemenseitig also auf der Beifahrerseite.
    Ich korrigier das mal... Der 1. Zylinder ist auf der Zahnriemenseite und der 5. am Getriebe

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Aussicht auf Erfolg???? Zu 99%=Null! Ausserhalb der Garantiezeit.

    Hat jemand ähnliche erfahrung??? Ja! Kulanz ist für FIAT ein Fremdwort.
    Klare Regelung bei Fiat: Kulanz gibt's nur im 3. Jahr!
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  37. #337
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ziemlich dumm wenn man den 1. mit dem 5. verwechselt bei div. arbeiten...
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  38. #338
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Aldo Beitrag anzeigen
    Ich korrigier das mal... Der 1. Zylinder ist auf der Zahnriemenseite und der 5. am Getriebe
    Danke. Aber heisst es nicht es wird an der Kraftabgebenden seite angefangen mit zählen?
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  39. #339
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Danke. Aber heisst es nicht es wird an der Kraftabgebenden seite angefangen mit zählen?
    bei den Franzosen ist das so... aber nunja...
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  40. #340
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Und wie ist die Definition Diesbezüglich bei NICHT Franzosen?
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  41. #341
    stilo_85
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo!
    Also gestern habe ich bei meinem Croma wegen Kaltstartproblemen auch die Klappen fixiert.
    Die Klappen habe ich vom E-Motor abgehängt und in der stellung wenn der Motor "AUS" ist mit einem Kabelbinder fixiert,Koppelstange komplett ausgebaut.

    Heute beim Kaltstart waren die sehr lauten Geräusche weg und ich musste auch nicht 2mal starten.
    Was ich jedoch komisch finde das er nicht mehr richtig zieht....
    bis 2600u/min total träge und dann zieht er erst.

    Vor dem ganzen fixieren zog er ab ca.2000u/min wie hölle.

    An was könnte es jetzt liegen?
    Soll sich das Steuergerät jetzt mal an das ganze mit den Klappen gewöhnen oder könnte da noch ein anderer Fehler sein?

    Kann man das AGR beim 2,4 auch stilllegen wie bei den 1,9jdt??

    Bitte um Hilfe

  42. #342
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das ist gut möglich das etwas Leistung fehlt. Da ich den Automat (der wahrscheinlich eh das gewisse etwas an temperament kostet) habe der in den gängen 1,2,3 aus dem Drehzahlkeller mit Wandlerschlupf arbeitet, bemerke ich das nicht.

    Was hat der Croma an km? Bei meinem 2,4 war nach 124kkm der Ladedrucksensor am ende, keine Leistung unter 2tsd giri.

    Ein stillgelegtes AGR löst eigentlich eine Fehlermeldung aus.
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  43. #343
    Alfa Guru Avatar von Aldo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    man fängt ENTGEGEN DER KRAFTABGEBENDEN SEITE an zu zählen bei "normalen" autos

    fahrer, die sich über kaltstartprobleme beschweren, sollten mal zum alfa/fiat/lancia-händler und dort nachfragen ob sie die aktuellste software auf dem motorsteuergerät haben! da gibts ne neue software, die kaltstartprobleme beheben soll...

    bist du sicher, die klappen auf voll offener stellung fixiert zu haben? normalerweise sollte man da keinen gravierenden unterschied bemerken...
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  44. #344
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Software, die das Kaltstartverhalten verbessern soll (vom Jan oder Feb 09) hat mein 2,4 drauf. Kaltstartverhalten blieb Sch... und der DPF brennt nun alle 400 statt 700km frei, das Update ist aus meiner sicht, für nix.

    Er wird die Klappen schon in der richtigen Stellung blockiert haben, ist ja nun ausreichend beschrieben.
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  45. #345
    stilo_85
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also Software ist überall aktuell.
    Der Croma hat servicegepflegte 75.000km.
    Er zieht jetzt immer besser...
    Kaltstartprobleme sind ganz weg,Motorenlauf ist um einiges leiser.

    Die Klappen hab ich quasi beim Anschlag Zahnriemenseitig festgemacht.

    Für die Abgasrückführung habe ich eine Idee zum abschliessen wo ich zu 99% glaube das es möglich ist ohne das die MKL an geht.

    Die Idee probiere ich morgen umzusetzen und berichte dann ausführlich mit Bildern...

  46. #346
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Falls du bei der Idee meinst das Abgas wegzuführen und mit Frischluft zu tauschen... MKL an.... AGR Wirkungsgrad zu gering als Fehler... die Idee und andere hatte ich auch schon...

    Bei mir war übrigens letzte Woche der LDS gestorben... neuen rein und fertig...

    hab auch mal ne Dose "LM Pro Line Ansaugsystem Reiniger Diesel" durchgejagt... schadet ja nicht... und werd das öfters mal machen... läuft gleich noch entspannter mein DieselLiesel...

    Bei dem Gestänge der Swirlklappen hab ich übrigens ne Schraube bei dem vorhandenen Loch reingedreht... so kann das Gestänge nicht zurück, weil dort wo die perfekte Position ist eine Kante verhindert das durch die eingedrehte Schraube das Gestänge verrutscht...
    Das da "untenrum" nix losgehen soll, bei abgehangenen Drallklappen, kann ich allerdings nicht behaupten...
    Geändert von Belli (03.07.2011 um 22:31 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  47. #347
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Mach doch mal bitte ein Bild von der Schraube, vielleicht übernehm ich diese Lösung und schmeiss dann die Russischen Kabelbinder raus. Obwohl, nichts hält besser als ein Provisorium.

    Wieviel km hat Dein LDS geschafft? Ist schon übel wie die Leistung wegbleibt unter 2k giri?
    Geändert von vonLeon (04.07.2011 um 07:24 Uhr)
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  48. #348
    stilo_85
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also das AGR Ventil habe ich heute mal erfolgreich ohne Motorstörung stillgelegt.

    Mir kommts vor als ob der Motor noch etwas ruhiger geworden und etwas besser am Gas hängt.

    Wo spritzt ihr den Ansaugsystemreiniger rein und wieviel von dem Zeug?

    Zum Stilllegen des Agr´s stell ich nachher mal Fotos rein.

  49. #349
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also mein LDS hat 150Tkm gelebt... ich denke danach kann auch mal einer aussteigen...
    War nix mehr los unter 2000 Giri und er hat sich "verschluckt" bei ca. 2000 Giri...
    Hatte es nochmal mit einer Reinigung des LDS versucht, aber der war fritte... also neuen rein und alles schön.

    Das LM Pro Line kommt in den ansaugtrakt direkt hinter dem LMM... den oberen Schlauch vom Ressonanzkasten gelöst und die Sprühlanze dort eingeführt.
    Na ich hab die ganze 400ml Flasche durchgejagt... schön nach Anleitung...

    Nun würde mich das stilllegen des AGR interessieren... wobei ja nur die "neueren" mit DPF Scheiß rumzucken wenn das AGR tot ist... bei den älteren 2.4er ging das ja noch... aber Dein Croma hat ja auch DPF... sollte es tatsächlich nen einfachen Trick geben den wir bislang nicht versucht haben??? Ich bin gespannt...
    Geändert von Belli (04.07.2011 um 14:26 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  50. #350
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Leute

    was bringt es das AGR abzuhängen ??
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  51. #351
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    das die verrußung aufhört.... weil der Süff nur durch das AGR Ventil kommt...

    Abgasrückführung
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  52. #352
    stilo_85
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also ich habe einfach mal den Elektrischen Bauteil der das AGR betätigt mal runter geschraubt und zur seite gehängt.

    Jetzt kann mal der Bolzen der die Klappe auf und zu macht in der Luft herumfahren und das Ventil bleibt trotzdem zu

    Vom E-Teil hab ich mir eine Zeichnung gemacht,da lass ich mir in der Arbeit eine 10mm Aluplatte mit den Löchern machen und schraub es wieder drauf.

    Das heisst der Bolzen fährt dann wieder ganz normal im AGR hin und her aber der abstand zum Ventil selber ist zu groß das er es nicht betätigen kann

  53. #353
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    klingt abenteuerlich... aber nun gut... wenn es funktioniert... sollte es so leicht zu verarschen sein?

    stell die Zeichnung mal hier ein... damit ich das mal testen kann mit der Platte...

    Wer testet es gleich mal am 159 2.4 JTDm???

    Die Schraube die ich meinte, im Gestänge der Swirlklappen, kommt da rein... (rot markiert)

    Verbindung-Swirlklappen.jpg
    Geändert von Belli (04.07.2011 um 17:52 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  54. #354
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    äääh damit haste aber ja wieder die MKL an, denn wenn der LMM zu viel frischgas meldet, was er ja zwangsläufig tut, wenn das AGR zu ist, meckert das steuergerät rum, ist ja nix anderes als das AGR komplett dicht zu machen statt ne lochplatte rein zu machen...
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  55. #355
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So denke ich auch.

    @Belli und woran hält sich die Schraube fest?
    Geändert von vonLeon (04.07.2011 um 18:42 Uhr)
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  56. #356
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    So denke ich auch.

    @Belli und woran hält sich die Schraube fest?
    du siehst doch die "Kante" die am Motorblock / Ansaugbrücke verläuft wenn die Schraube bis runter geht kann sie dort nicht mehr weg... weil sie ja anstößt und somit die Klappen in 10Uhr Stellung blockiert.

    bezüglich des AGR....

    hab mir jetzt mal die ganze Beschaltung angesehen und was via Diagnose davon erfasst wird...
    das wäre zum ersten die Stellung des Ventils anhand der Stellung des E-Teils am AGR sowie der Widerstand...
    sprich... wenn das AGR verschlossen wird... (ZU statt Lochplatte) erhöht sich der Widerstand, weil das Ventil erhöhten Gegendruck bekommt...
    Kann sich das E-teil vom AGR frei bewegen... weil abgekoppelt, scheidet der zu hohe Widerstand aus... und alles bleibt "normal" und die Stellung stimmt ja auch...
    von daher meckert die Diagnose erstmal nicht...
    Bei "nur" verschlossenem AGR kommt sofort die MKL wenn das E-Teil dranhängt...
    genauso kommt sofort die MKL wenn ich das Abgas / Eingang AGR verschließe.

    Bliebe noch die "Frischgaserkennung"
    Die Luftmasse ändert sich doch aber nicht.... egal ob AGR offen oder geschlossen... der Abgasdruck aus dem AGR "bremst" doch "nur" die Frischluftversorgung in der Ansaugbrücke.
    Der Abgasdruck muß ja höher sein als der aufgeladene Druck der vom Turbo kommt... sonst würde das System ja nicht funktionieren...
    Haben wir nen Physiker hier... ??? Kann ja sein das ich mich irre...

    Also warum sollte die Motronic deshalb meckern? Der Fehler "Wirkungsgrad AGR zu gering" kommt ja wenn man versucht statt des Abgases Frischluft einzuführen... klappt aber nicht...

    mich reizt es echt das mal zu testen... bin ja experimentierfreudig...
    Geändert von Belli (04.07.2011 um 22:57 Uhr)
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  57. #357
    Lebende Legende Avatar von Marten
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hört sich sinnvoll an Belli, das könnte der Stein der Weisen und die Lösung eines jeden AGR geplagten sein.

  58. #358
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wenn das Funktioniert, das wär der Hammer.

    Lass mehr von den Aluplatten machen, damit kannst "dann" Du Geld verdienen.
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  59. #359
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So.... ich hab nochmal "Fachlektüre" durchstöbert...
    Die Abgasrückführung (AGR oder EGR) ermöglicht unter bestimmten Betriebsbedingungen, einen Teil
    des Abgases (zwischen 5% und 15%) zum Saugrohr zurückzuleiten. Auf diese Weise wird die maximale
    Verbrennungstemperatur auf unter 1800 °C abgekühlt. Oberhalb dieser Temperaturgrenze entstehen bei magerer
    Verbrennung Stickoxide (NOx)
    Das vom Motorsteuergerät geregelte EGR-Ventil besitzt die Aufgabe, einen Teil der am Auspuffkrümmer
    entnommenen Abgase in das Saugrohr einzuleiten.
    Ein Wärmetauscher sorgt für eine weitere Abkühlung der Abgase, so dass die Verbrennungstemperatur noch weiter
    gesenkt wird.
    FUNKTIONSWEISE: Das EGR-Ventil wird vom Steuergerät des Motors bei einer Kühlmitteltemperatur >20°C im
    Drehzahlbereich zwischen 800 und 3000 U/min über ein PWM-Signal angesteuert.
    Das Magnetventil steuert aufgrund der Änderung der Signalpulsweite ein Stellglied an und regelt auf diese Weise
    den Abgasstrom vom Abgaskrümmer zum Saugrohr mit folgenden Auswirkungen:
    Verminderte Frischluftzuführung;
    Herabsetzung der Verbrennungstemperatur (durch Vorhandensein träger Gase) und dementsprechene Reduzierung
    der NOx-Bildung.
    Die rückzuführende Abgasmenge wird vom Steuergerät durch Soll-Ist-Vergleich der theoretisch unter den
    vorliegenden Betriebsbedingungen anzusaugenden Luftmenge und der tatsächlich angesaugten Luftmasse anhand
    der gespeicherten Kennfeldwerte und dem Messsignal des Luftmassenmessers ermittelt.
    Quelle FIAT F.A.S.T. TECDoc
    interessant ist hier der letzte Absatz....

    der LMM sagt wieviel Luftmasse rein geht und die Motronic berechnet den Öffnungswinkel des AGR und fügt der Menge Frischgas halt "träges Gas" bei damit es "kälter" verbrennt...

    m.E. eine Mumpitz Erfindung.... um Autofahrer zu ärgern... denn über 3000 Giri interessieren die NOx auch keine Sau mehr... und bei der DPF Regenerierung gleich gar nicht... denn irgendwie muß ja die Temperatur angehoben werden... also "Frischgas" pur... und das AGR bleibt zu... dazu noch 5x einspritzen pro Takt... welch ökologischer Unsinn

    @ stilo_85 na funktioniert es noch???????

    wie Leon schon sagt... wenns funktioniert kannste dir nen schönes Zubrot verdienen mit dem Vertrieb der Adapterplatten also fleißig fleißig....
    wenn das so klappt, bring ich dir eigenhändig ne Kiste Bier (oder was auch immer) vorbei...

    hehe wenn das so klappt, kann ich jetzt schon vorher sagen das bei der nächsten AGR Version die kommt, die Ventilstellung aktiv überwacht wird... denn der "Feind" liest mit

    außerdem sagt mir das... wir haben alle zu kompliziert gedacht...

    wenn man damit dann noch die AU besteht.... wäre dies der Beweis dafür das AGR & Co. nur zum schröpfen unserer Geldbeutel erfunden wurde... egal welche Automarke...

    es wäre zu schön... NIE wieder ne verrotzte Ansaugbrücke etc...

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (05.07.2011 um 12:54 Uhr)
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  60. #360
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen

    hehe wenn das so klappt, kann ich jetzt schon vorher sagen das bei der nächsten AGR Version die kommt, die Ventilstellung aktiv überwacht wird... denn der "Feind" liest mit

    außerdem sagt mir das... wir haben alle zu kompliziert gedacht...

    wenn man damit dann noch die AU besteht.... wäre dies der Beweis dafür das AGR & Co. nur zum schröpfen unserer Geldbeutel erfunden wurde... egal welche Automarke...

    es wäre zu schön... NIE wieder ne verrotzte Ansaugbrücke etc...

    Gruß Belli

    Der Feind soll sich Zeigen, sich Entschuldigen für diesen mist den er gebaut, soll verbesserte funktionierende Teile bauen anstatt hier mitzulesen.

    Die Jungs haben aus meiner Sicht ganz andere Baustellen und sollten an diesen arbeiten. Wenn der Feind seine Arbeit richtig machen würde hätten wir gar keinen Handlungsbedarf.
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  61. #361
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    naja Belli die Euro 5 Motoren haben ja aktive Diagnosemöglichkeit via Istwert die AGR-Ventil-Position zu erkennen die Euro 5 Motoren (Mito 1.6 JTDm z.b.) haben ja auch ein "wassergekühltes AGR" also da strömt das Abgas ja noch durch nen Wärmetauscher... was der Mist soll weiß ich auch nicht so genau...

    edit: wobei, mein 156 JTD z.b. hat ja auch einen wasserwärmetauscher zwischen Auspuff und AGR-Ventil... und diese Euro 3 Motoren machen ja auch weniger Ärger mit den AGR Ventilen...
    Geändert von Aldo (05.07.2011 um 17:58 Uhr)
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  62. #362
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Den Wärmetauscher haben die Euro 4 Modelle... (wie meiner) auch...
    Bei den Euro 5 Modellen ist noch ein Sensor verbaut der erkennt ob bei aktivem AGR auch "mickrige" Luft einströmt... das ist nunmal echter KOTZ... weil ich drauf Wetten könnte das dieses Teil öfters mal verreckt...
    Ich denke mal das ist ne Art Lambdasonde... die den O² Gehalt im Abgasstrom erkennt... der zum AGR führt... genauere technische Details habe ich dazu noch nicht.

    Mir gehts um den Kack bei meinem... wie gerne würde ich diese AGR Scheiße loswerden...

    @Leon...

    da hast Du 100% recht...
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  63. #363
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Es funktioniert!!!
    und Tschüß AGR....

    4x TX25 Schräubchen entfernt... Teil abgenommen....

    eine wundervoll große Runde gedreht...

    KEINE MKL an... geht prima... bleibt so...

    da der Kollege mit dem Fiat sich ja nicht meldet zwecks Adapterplatte... mach ich mir selber eine...

    Hach ist das ein schöner Tag....

    das es so einfach gehen kann... ich sag ja... wir denken alle viel zu kompliziert...

    Gruß Belli
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  64. #364
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das hört sich ja SUPER an. Aber was sagt jetzt die AU?

  65. #365
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    lt. Tester via OBD vollkommen i.O. weil, wenn nicht i.O. dann MKL... Keine MKL etc... alles grün...

    ähm... und die 4 Schrauben sind schnell wieder gewechselt.... Adapterplatte raus... und wieder original...

    kann man alle 2 Jahre ruhig mal machen... denn dafür muß man ja sonst nie wieder das AGR abbauen...
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  66. #366
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kannst du dafür ggf Fotos machen? Ich würde dieses ding auch liebend gern los werden.

  67. #367
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Genau, ohne MKL ist ALLES bestens!

    Hey, DICKSTES Danke an euch beide. Da kenne ich meine Wochenend Beschäftigung. Gehn die 4 schrauben ohne gesamt Demontage des EGR raus? Vor der Adapterplatte grauts mich jetzt schon.
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  68. #368
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    na wenn du das AGR siehst... einfach die 4 Torx TX25 am Schwarzen E-Bauteil entfernen...

    die 2 unteren sind entwas fummelig... aber naja...agr.jpg
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    Belli


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  69. #369
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    Und was wirst du als Adapterplatte nehmen? Was als Dichtung und längere Schrauben werden ja auch fällig oder?

  70. #370
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    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Genau, ohne MKL ist ALLES bestens!

    Hey, DICKSTES Danke an euch beide. Da kenne ich meine Wochenend Beschäftigung. Gehn die 4 schrauben ohne gesamt Demontage des EGR raus? Vor der Adapterplatte grauts mich jetzt schon.
    alles easy... hab die auch mal so nebenbei rausgedreht... 5min... mußt halt unten bisken fummeln um die 2 Schrauben zu treffen...

    bis ich ne Adapterplatte habe... ist das Teil mit Kabelbinder fixiert...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  71. #371
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    Rußt das dann nicht hinten raus?

  72. #372
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Und was wirst du als Adapterplatte nehmen? Was als Dichtung und längere Schrauben werden ja auch fällig oder?
    Alu...

    und da ist keine Dichtung... wieso auch... aja und Schrauben hab ich Tonneweise hier liegen die passen...

    hab mir schon überlegt längere Hülsen zu nehmen und lange Schrauben zu verwenden wo man dann einfach rankommt...

    werd mal paar Stück fertigen lassen... hehe... wer zuerst kommt malt zuerst... kleines 1x1 der Marktwirtschaft... lol...
    Mit besten Grüßen

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  73. #373
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    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Rußt das dann nicht hinten raus?
    Nein da rußt nix...
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  74. #374
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Gut also fällt ja ne Dichtung weg. Hast du evtl ein Foto davon wie die ganze Sache abgebaut aussieht? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen.
    Wenn man Daten hätte könnte man so eine Adapterplatte evtl bei Havlat zwischendurch mal machen lassen.

  75. #375
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  76. #376
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    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Alu...

    und da ist keine Dichtung... wieso auch... aja und Schrauben hab ich Tonneweise hier liegen die passen...

    hab mir schon überlegt längere Hülsen zu nehmen und lange Schrauben zu verwenden wo man dann einfach rankommt...

    werd mal paar Stück fertigen lassen... hehe... wer zuerst kommt malt zuerst... kleines 1x1 der Marktwirtschaft... lol...

    Gerne würde ich bestellen, aber selbst wenn Du es als Geschenk abzeichnest kostet mich das dann erst mal 20€, wie auch immer die zustande kommen in der CH.

    Ich lass das dingen erst mal baumeln
    Besser man hat, als man hätte

  77. #377
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich werde das Mistding dann auch mal abschrauben und erstmal Fixieren. Fürn TÜV kann mans ja anbauen

  78. #378
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Leon... ich gebs nem Typen von hier mit der in der Schweiz arbeitet dann kann er dir das mit der Schweizer Post schicken... oder vorbei bringen... also daran sollte es nicht scheitern... aber baumeln lassen ist halt auch erstmal ne Option.

    ich finds erstmal geil... nie wieder ne verrotzte Ansaugbrücke usw. usw. ich scheiß sowas auf zuviel NOx... solang die Industrie mehr rausballert als wir mit unseren Dieseln je erzeugen könnten...

    ich glaub ich sauf heut einen man man man... das wir da nicht früher drauf gekommen sind...
    Geändert von Belli (06.07.2011 um 21:23 Uhr)
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    Belli


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  79. #379
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Eins liegt mir aber noch aufm Herzen. Was ist mit der ZULEITUNG zum AGR. Wird die dann nicht mit der Zeit total verrotzt sein?

  80. #380
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Alter Schwede ... Wie wir hier in Ost Westfalen sagen ! So eine simple Lösung für unser Problem. Das ist ja ... irre !!! Ich hatte wirklich schlaflose Nächte.
    Werde gleich sofort Werkzeug in die Hand nehmen ! Drücken wir uns die Daumen, dass es das mit dem schwarzen Dreck dauerhaft gewesen ist !!!
    Danke Belli !!!

  81. #381
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    @Leon... ich gebs nem Typen von hier mit der in der Schweiz arbeitet dann kann er dir das mit der Schweizer Post schicken... oder vorbei bringen... also daran sollte es nicht scheitern... aber baumeln lassen ist halt auch erstmal ne Option.

    ich finds erstmal geil... nie wieder ne verrotzte Ansaugbrücke usw. usw. ich scheiß sowas auf zuviel NOx... solang die Industrie mehr rausballert als wir mit unseren Dieseln je erzeugen könnten...

    ich glaub ich sauf heut einen man man man... das wir da nicht früher drauf gekommen sind...
    Also da nehme ich Dich beim Wort (Platte und Schrauben bitte), leg bitte Deine Bankverbindung bei und Du bekommst den Betrag gutgeschrieben, statt die Schweizer Post. Adresse Schicke ich Dir per PN.

    Traurig nur das Alfisti es auch schon weis, hätte Ich dort nicht erzählt.

    Und? Hängen wir jetzt die Swirlklappen wieder an? Ich habs eigentlich nicht vor!
    Geändert von vonLeon (07.07.2011 um 09:58 Uhr)
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  82. #382
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sch ... komme gerade von ausgiebiger Probefahrt, nach dem Abbau des E-teils vom AGR, wieder. Nach ca. 40 min. Fahrt kam MKL " Motor kontrollieren lassen".
    War bis zu dem Zeitpunkt begeistert von meinem "neuen" Auto ! Q-tronic arbeitete gefühlt harmonischer !? Der Kraftstoffverbrauch hmm, ich glaube das müßte
    man ausgiebiger testen. Momentananzeige im Stadtverkehr jedenfalls deutlich geringer. Vorher war unter 10,4 im Stadtverkehr absolut nichts zu machen. Im
    Augenblick steht sie bei 9,2 - 9, 6 ... ??? Eines noch : Das AGR war übelst verußt. Zwischen E-teil und dem Ventil war alles mit trockenem Ruß verschmutzt...
    Ich habe leider noch keine Möglichkeit selbst den BC auszulesen. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt. Ich überlege das E-teil einstweilen wieder zu montieren !?

  83. #383
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Habe den Stellmotor eben demontiert, es war kein Russ zwischen den Teilen. Das EGR ist aber auch erst ca 6-8 wochen alt. Werde morgen 180km fahren und die Lampe hoffentlich nicht sehen.

    Werde berichten.
    Besser man hat, als man hätte

  84. #384
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So, hier der neueste Stand : Ich komme gerade vom Händler, und es wurde der Fehler "P0 401 - AGR Ventil nicht in Endlage verriegelt" ausgelesen.
    Ich hatte vorher das E-teil des AGR wieder montiert. Swirlklappen aber weiterhin außer Betrieb.
    Da dass Auto erst 28.000 km, ( Bj. 07/2007 ), auf dem Tacho hat, greift die Gebrauchtwagengarantie zu 100 %.
    Ich bekomme jetzt erst ein mal ein neues AGR - Ventil eingebaut.
    Auf die Problematik mit der Rußbildung angesprochen, berichtete mir der Monteur von mehreren ausgetauschten Zylinderköpfen in der Kundschaft.
    Er hat bestätigt, dass es einen gänderten Z. Kopf für den 2,4 er gibt.
    Er empfiehlt außerdem dringend den Edeldieselkraftstoff der beiden großen Anbieter zu tanken.
    Diese Kraftstoffe seien ohne Biodiesel. Der Anteil von Biodiesel im herkömmlichen Diesel sei für die extreme Rußbildung verantwortlich ...
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß Frank

  85. #385
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ach, bevor ich es vergesse . Die Verbrauchsanzeige steht jetzt nach der E-teil Montage wieder bei 10,6 ... ???
    Gruß Frank

  86. #386
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ...Danke Belli für die Lösung..

    Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, was genau haste gemacht ?
    Die Schrauben vom AGR gelöst..und dann, einfach "offen" gelassen, oder wie ?
    Geändert von guzzi97 (07.07.2011 um 11:55 Uhr)
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  87. #387
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    ...Danke Belli für die Lösung..

    Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, was genau haste gemacht ?
    Die Schrauben vom AGR gelöst..und dann, einfach "offen" gelassen, oder wie ?
    :totlach:

    sorry,aber der ist gut :totlach:

    schon mal ein EGR gesehen?
    Geändert von vonLeon (07.07.2011 um 12:38 Uhr)
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  88. #388
    Lebende Legende Avatar von Marten
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich habs auch nicht gleich verstanden, erst recht weil ich keinen Diesel hab.

    Im Feindforum sind die Bilder in ner besseren Reihenfolge.

    Der Elektropart hat einen Dorn eingebaut, der sich im Teillastbereich ausfährt und somit im mechanischen Part des AGRs auf das Ventil drückt und dieses öffnet.
    Das ventil ist durch eine Feder zu, deshalb kann man den Elektropart auch komplett abbauen, dann fährt der dorn einfach ins leere aus. Genauso mit der Adapterplatte, dann trifft der (elektrisch angetriebene) Dorn nicht mehr das ventil und es öffnet sich nicht.

  89. #389
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von tipiditopo Beitrag anzeigen
    Sch ... komme gerade von ausgiebiger Probefahrt, nach dem Abbau des E-teils vom AGR, wieder. Nach ca. 40 min. Fahrt kam MKL " Motor kontrollieren lassen".
    War bis zu dem Zeitpunkt begeistert von meinem "neuen" Auto ! Q-tronic arbeitete gefühlt harmonischer !? Der Kraftstoffverbrauch hmm, ich glaube das müßte
    man ausgiebiger testen. Momentananzeige im Stadtverkehr jedenfalls deutlich geringer. Vorher war unter 10,4 im Stadtverkehr absolut nichts zu machen. Im
    Augenblick steht sie bei 9,2 - 9, 6 ... ??? Eines noch : Das AGR war übelst verußt. Zwischen E-teil und dem Ventil war alles mit trockenem Ruß verschmutzt...
    Ich habe leider noch keine Möglichkeit selbst den BC auszulesen. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt. Ich überlege das E-teil einstweilen wieder zu montieren !?

    Kam nur MKL oder auch Notprogramm?
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  90. #390
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo, nein nur MKL.
    Die Sache ist ja gediegen ... Warum kommt bei mir die MKL und z.b. bei Belli nicht ?
    Scheint mir mit dem Zustand meines AGR `s zusammenzuhängen, wie beschrieben total verußt zwischen den beiden Bauteilen.
    Wenn also Ruß auf der Dichtfläche des Ventils dessen Endlage verhindert, merkt es dass System...
    Aber warum erst eine Fehlermeldung nach Demontage des Stellmotors ...???
    Dienstag bekomme ich ein neues AGR spendiert ... wenn von euch bis dahin keine weitere negativ Meldung kommt starte ich einen 2. Versuch ...

  91. #391
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    wenn das E-teil am AGR schon verrotzt ist, klemmt das und nur dieser Dorn bzw. dessen stellung wird für die Diagnose genommen.

    hier im Forum gibts ja eine Anleitung wie man den wieder gängig macht.

    mein AGR ist sauber und fast neu... (ca. 15Tkm) da klemmt der Dorn noch nicht...

    bei deinem hat sich dieser beim einfahren veklemmt....

    den sollte man wieder geschmeidig machen... bzw. beim neuen AGR den Mist gleich abbauen...

    das mit dem günstigeren Dieselverbrauch ist mir auch sofort aufgefallen... weil ich grad tanken war und "auf Null" gesetzt habe... na mal schauen wie es sich nach paar Tankfüllungen rechnet...

    aber alles in allem ist es eigentlich voll die härte wie wir von Herstellern verarscht werden...

    aja, wenn zwischen E-Teil und AGR Ruß ist, dann ist das AGR defekt... denn dort darf KEIN Ruß sein....

    @leon
    übrigens beim Alfisti.... hab ich das selbst reingestellt... ich schreib nunmal in beiden Foren... und es sollen auch alle was davon haben

    wenn ich die Platten fertig hab, denk ich an dich... muhuhaha jetzt muß man schon Zeugs in die Schweiz schmuggeln... der Schweizer Zoll ist sowieso so eine Truppe für sich...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  92. #392
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @vonLeon : nee, das AGR hatte ich noch nicht auf, daher frage ich ja und, funzt der "umbau" auch beim 1.9er genauso ?
    Weil, will am WE mein AGR sauber machen..ist jetzt seit ~ 45.tsd km verbaut dann könnte ich es ja gleich "deaktivieren"..

    D.h. es wird "nur" der elektr. Antrieb vom AGR abgebaut bzw. eine "Platte" dazwischengeschoben, damit das Ventil erst gar nicht geöffent werden kann..
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  93. #393
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    So hab ich das verstanden. Ich werds auchmal beim Vectra meiner mum angucken.

  94. #394
    Insider Avatar von tipiditopo
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Belli,
    Klingt sehr plausibel. Das bedeutet, dass jetzt bei verklemmten und nicht in Endlage fahrendem Stellmotor bzw. "Druckstange" mein AGR Ventil immer leicht geöffnet ist.... Somit hat der Ruß freie Fahrt ... Und das ganze entdeckt durch " Jugend forscht " .
    Hätte ich - oder vielleicht jetzt!!! noch mehrere Treckerfahrer " nicht sofort deinen Vorschlag umgesetzt ... Irgendwann wäre die Ansaugbrücke komplett zu gewesen.
    Einfach unglaublich
    Gruß Frank

  95. #395
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ja, es werden nur die 4x TX25 Schrauben entfernt, das E-Teil abgenommen... und entweder im "freien" befestigen... siehe Fotos oder eben eine Platte anfertigen damit der Dorn ins leere greift... d.h. er darf keinesfalls blockieren oder anstoßen.

    das AGR säubern kannste dir somit sparen... bzw. mach es sauber... und den Rest wie beschrieben...

    Zitat Zitat von tipiditopo Beitrag anzeigen
    @Belli,
    Klingt sehr plausibel. Das bedeutet, dass jetzt bei verklemmten und nicht in Endlage fahrendem Stellmotor bzw. "Druckstange" mein AGR Ventil immer leicht geöffnet ist.... Somit hat der Ruß freie Fahrt ... Und das ganze entdeckt durch " Jugend forscht " .
    Hätte ich - oder vielleicht jetzt!!! noch mehrere Treckerfahrer " nicht sofort deinen Vorschlag umgesetzt ... Irgendwann wäre die Ansaugbrücke komplett zu gewesen.
    Einfach unglaublich
    Gruß Frank
    naja es ist "offen blockiert"... deswegen wurd ich es erst recht vom E-Teil trennen... damit nicht noch mehr verrotzt... dann ist wenigstens das eigentliche Ventil zu...

    das E-teil kannste ja mit Bremsenreiniger oder solchen Mittel versuchen gängig zu machen...
    den Dorn einsprühen und mittels Zange hin und her bewegen bis es wieder halbwegs leicht geht...

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (07.07.2011 um 16:02 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  96. #396
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich bin ganz heis auf den ausbau Grüsse aus dem Krankenhaus

  97. #397
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    aber bitte mit anleitung

    top
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  98. #398
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    So Adapterplatte drehen lassen und eingebaut....

    DSC00230.jpg

    DSC00231.jpg

    alles wieder hübsch gemacht.... und vollkommen geschockt auf die MKL geschaut... Stecker vergessen....

    sooo PERFEKT würd ich mal sagen....

    ich glaub ich häng die Swirlklappen wieder an... da geht von untenraus mehr los...

    werd morgen nochmal ein Foto vom "fertigen" Zustand machen... sieht aus wie Original...

    übrigens... 15mm sollten es schon sein...

    Also alles bestens und zur Nachahmung empfohlen...

    Hat jemand ein defektes AGR für mich für diverse Experimente????

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Belli,
    wg. defektem AGR ... ich melde mich in der nächsten Woche bei dir.
    Ich bekomme ja ein neues auf Garantie.
    Ich überlege vorher die Swirlklappen wieder einzuhängen ... oder auf einen Monteurtest ankommen lassen ?
    Grüße Frank

  100. #400
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    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich hab jetzt noch 2 Anliegen. Versifft denn nict eigentlich dann die zuleitung zum AGR komplet?? Und wie siehts mit dem LM ProLine Ansaugbrückenreiniger aus. Wenn ich dasZeug vor dem Turbo rein lasse. Löst der dann nicht auch den Schmiefilm vom Turbo??

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