Seite 3 von 22 ErsteErste 12345613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 300 von 2150
Like Tree933Bewertungen

Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #201
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Ihr streitet euch jetzt nicht wirklich über ne Fahrweise bzw. wie belaste ich den Motor am Besten???!!! Oder??

    Also Leute jetzt mal ehrlich. Wenn ich knappe 55000€ für nen Wagen ausgebe, verlange ich von diesem das er egal bei welcher Umdrehung weder ruckelt noch zuckelt noch sonst ein Sch....ß macht.

    Jeder fährt anders. Und? Ein Motor der alleine schon ein kleinwagen kostet sollte das verkraften ansonsten taugt er nix. Oder hab ich nen Denkfehler?
    Mein Corsa den ich hatte, dem war es egal ob ich mit 1200 U/min oder mit 6000 Umdrehungen Tachoanschlag 1 Std mit 230 über die Autobahn jagte.
    Er lief immer einwandfrei!!

    Aber ich erwähne nun!! ICH MÖCHTE KEINEM HIER IM FORUM ANS BEIN TRETEN!!!

    Zitat vonLeon
    "Einzig wenn man den Motor Aufpumpt, das heisst im hohen gang 4,5,6 bei niedrigster Drehzahl 1tsd-1,5tsd giri Vollgas
    gibt um dann bei erreichen von 2tsd u/min bei maximalem Ladedruck wieder schlagartig das Gas wegzunehmen, dann
    gibt es einen Spürbaren unsanften Lastwechsel. Also man spürt wie es den Motor in seiner Halterung brutal verdreht."

    Das ist normal.
    Volle Zustimmung !!!

    Ich sagte ja, vielleicht ist es mir erst aufgefallen nachdem die Klappen ausgehängt waren.

    Was sich definitiv verbessert hat sind die Schaltvorgänge des Automaten bei wenig und mittlerer Last. Bei Vollast hat das Dingen schon immer sauber und ohne den kleinsten Ruckler geschaltet.

    Bei wenig und mittlerer Last hat man den Schaltvorgang immer gespürt. Nach abhängen der Klappen hat sich das stark verbessert. Insgesamt nach dem Getriebölwechsel, sieht man Schaltvorgänge bei wenig last nur noch am DZM, zu spühren ist nichts mehr. unglaublich aber wahr und Hammergeil

  2. #202
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So. Hab mal wieder was zusammengebastelt.

    Viel Erfolg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Andre, Belli, Eddy und 3 anderen gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  3. #203
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Kann man sich als Admin alles erlauben oder was? Änder' mal Deinen Ton! Noch dazu fahr' ich, wie ich es will. 1500 - 1750 sind für mich OK. Wenn Du mit 2000 rumfährst, ist das Deine Sache.
    naja recht hat er aber, wie soll denn (nur als beispiel) bei 1500 umdrehungen der partikelfilter vernünftig regenerieren? die kisten müssen richtig gefahren werden, dann laufen die auch, ohne witz, ich hab kunden die die kisten (natürlich erst nach dem warmfahren) richtig fordern... die kisten laufen (teilweise schon deutlich über 150000km), die leute, die die autos so schonend fahren wie du, die haben nur ärger, ist halt einfach so, und ich denke das ist bei allen moderneren dieselmotoren so (egal ob alfa oder vw oder was auch immer...), liegt ja einfach auch darin begründet, das bei so "schonender fahrweise" die abgasrückführrate deutlich höher ist als bei jemand, der die kiste immer tritt
    Andre gefällt das.
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  4. #204
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also bei der DPF regeneration fahre ich immer mit min 2,5k-4k giri, das der 2,4 den DPF ordentlich auspusten kann. Nach der regeneration stelle ich immer den Tageskilometer Zähler auf null, da weis man auf einen Blick wann die nächste ungefähr drann ist.

  5. #205
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.192

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    bei artgerechter Bewegung versüfft nix... wenn man auch noch 2 Takt Öl dem Diesel zufügt erst recht nicht...

    99% der Probleme wie Kalt / Warmstart Fehler etc... etc... kommen vom ständigen rumgenuddel...

    klar mag jeder fahren wie er will... brauch sich aber auch keiner beschweren das die Technik Müll wäre... denn dem ist nicht so...

    gib dem 2.4er JTD mal die Sporen und kipp 2 Takt Öl in den Tank wie in diversen Foren beschrieben wird... (mach ich auch) und du wirst sehen die Problemchen lösen sich in Wohlgefallen auf.

    Gruß Belli
    Aldo and Andre gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  6. #206
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    bei artgerechter Bewegung versüfft nix... wenn man auch noch 2 Takt Öl dem Diesel zufügt erst recht nicht...

    99% der Probleme wie Kalt / Warmstart Fehler etc... etc... kommen vom ständigen rumgenuddel...

    klar mag jeder fahren wie er will... brauch sich aber auch keiner beschweren das die Technik Müll wäre... denn dem ist nicht so...

    gib dem 2.4er JTD mal die Sporen und kipp 2 Takt Öl in den Tank wie in diversen Foren beschrieben wird... (mach ich auch) und du wirst sehen die Problemchen lösen sich in Wohlgefallen auf.

    Gruß Belli
    Einspruch!

    Auf die von der AGR verdreckten Ansaugkanäle in mitten deren die Swirlklappen sitzen, reagiert der 2,4 wirklich unschön. Auch mein Langstrecken Fzg was hunderte KM am stück mit 180-190 km/h im Dauerbetrieb lief war nach 30kkm von dem schlechten Startverhalten befallen. Gegen den Russ in der Ansaugbrücke hilft kein 2taktöl im Tank.

  7. #207
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Aldo Beitrag anzeigen
    ich weiß auch nicht ob das so gut ist wenn man die koppelstange dran lässt, kann die sich nicht irgendwo verkanten und den stellmotor blockieren? denn dann hätte man wieder den ungewünschten effekt dass die kiste in den "notlauf" geht (keine leistung mehr) und nen fehler setzt wegen blockiertem swirl-stellmotor
    HI
    genau das passiert bei mir auch, das gestänge liegt bei mir neben dran, wenn es 3x gut geht mit starten.... dann geht die "Motor kontrollieren" leuchte wieder weg.

  8. #208
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von wappes Beitrag anzeigen
    HI
    genau das passiert bei mir auch, das gestänge liegt bei mir neben dran, wenn es 3x gut geht mit starten.... dann geht die "Motor kontrollieren" leuchte wieder weg.
    Wir reden aber nicht von dem Gestänge sondern von der Koppelstange, da liegen welten dazwischen. Hey, soll ich denn wiklich noch ein Foto machen von diesem 50cent Plastik teil was 5cm lang ist.

  9. #209
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi leon

    meine frau sagt auch immer " du andere wissen nicht was du meinst " hehe
    ich weiss es geht um die Kop.st.,
    sollte heissen wenn es irgendwo blockiert dann kommt die leuchte und hin und wieder Notlauf

    Lg
    Michi

  10. #210
    Junior
    Modell
    159 SW 2.4 JTD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    56

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @vonLeon, hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wie und wo gibst du das ATF in den Ansaugtrakt?

    Kalstartprobleme sind bei mir bisher weniger ein Problem, ab 0°C muss ich den Anlasser gelegentlich mal 2-3 Umdrehungen mehr drehen lassen.
    Ich habe allerdings das Problem, dass ich zeitweise zwischen ca 1700 1/min und 2000 1/min ein Rucken habe (nicht sonderlich stark, aber als Fahrer stört es schon). Zur Zeit geht es, schlimmer ist es im Sommer ab 20°C. Kennt das Jemand und hat es vielleicht auch mit dem Aushängen der Klappen beseitigt?

    Gruß

    basti

  11. #211
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    basti

    Das ruckeln was Du meinst kenne ich sehr gut, dies tritt in der Warmlaufphase verstärkt auf und je wärmer es ist und je höher man über NN ist umso schlimmer wird es. Im Sommer 35 grad Aussentemperatur, bin ich regelmässig von 600 üNN auf 1400 üNN gefahren das ruckeln war stellenweise so schlimm das ich den von Dir genannten Drehzahlbereich völlig vermieden habe. Mein 2,4 hat im Nov 08 eine Standheizung bekommen, danach war dieses Problem nur noch minimal (der 2,4 wird nur noch Warm gestartet, mindestens 55 grad Wasser). Jetzt kann ich mich garnicht erinnern wann dieses ruckeln das letzte mal aufgetreten ist. Ich glaube das hat sich mit dem abhängen der Swirlklappen ganz erledigt.

    Im Bild grün markiert dort sitzt ein Gummischlauch auf dem Metallrohr den Schlauch vom Rohr ziehen, (gleich ne andere Schlauchschelle montieren) nach oben halten und mit einer geigneten flasche 50ml von der ATF Brühe einfüllen. Du kannst zur Probe vorher, nachher mal den Ladedruck Sensor ausbauen (im Bild blau), dir anschauen wie der aussieht und den ungereinigt wieder einbauen. Folgende Empfehlung anfangs auf den ersten 1500km alle 500km 50ml zugeben, aber dann auch nicht nur im Standgas durch die Stadt schleichen sondern den Ladedruckzeiger tanzen lassen. Nach 1500km den Ladedrucksensor nochmals ausbauen und vergleichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Andre, roterbaron and Blackbird gefällt das.

  12. #212
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hm.

    Mir war kein ruckeln aufgefallen. Entweder hatte ich nicht darauf geachtet das es mir nicht aufgefallen ist oder meiner machte oder macht dies nicht. Ich werde mal drauf achten ob meiner das auch macht.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  13. #213
    Junior
    Modell
    159 SW 2.4 JTD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    56

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich werde das mit dem Aushängen dann auch mal testen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe!

    Gruß

    basti

  14. #214
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Hm.

    Mir war kein ruckeln aufgefallen. Entweder hatte ich nicht darauf geachtet das es mir nicht aufgefallen ist oder meiner machte oder macht dies nicht. Ich werde mal drauf achten ob meiner das auch macht.
    Das ruckeln betrifft den Geschwindigkeitsbereich um genau 70km/h (wenn man keine 70er Zone hat, fällt einem das mitunter garnicht auf), bei konstantfahrt schüttelt es den ganzen Wagen merklich. Der Schalter ist bei 70 mitunter schon im 5ten gang unterwegs, der Automat liegt dann ca bei 1800 giri da schalten aber erst ab 2000 giri möglich ist, muss man um es zu vermeiden dann im dritten gang fahren. Bei grosser Hitze und 1400m üNN trat dies aber auch um 1800 giri im gang 3,4 und 5 auf, in der Warmlaufphase ganz krass wenn er dann warm war wurde es zumindest erträglich.

    Mittlerweile hat mein Bj 11/07 Update MSG und Automat bekommen, zu den Updates kann ich abschliessend sagen das zumindest nichts verschlimmbessert wurde.

    Kann Dir nur wieder recht geben Fabrim, das sind alles sachen die an einem 50kilo€ Wagen nicht auftreten dürften.

    @basti

    Du kannst es testen und ja die klappen auch jederzeit wieder einhängen, lass Dir notfalls von eine Werke helfen. Alles in allem ist es so, das sich diese Wiedrigkeiten beim Automat stärker zeigen als bei einem Schalter, aber diese sind eben mitunter auch betroffen wie Fabrims Wagen.
    Geändert von vonLeon (07.02.2011 um 18:20 Uhr)

  15. #215
    Junior
    Modell
    159 SW 2.4 JTD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    56

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich werde da nächste Woche mal beigehen. Komme aus dem Kfz-Bereich, aber anderer Hersteller. Vielen Dank auf jeden Fall.

    Gruß

    basti

  16. #216
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von -basti- Beitrag anzeigen
    Ich werde da nächste Woche mal beigehen. Komme aus dem Kfz-Bereich, aber anderer Hersteller. Vielen Dank auf jeden Fall.

    Gruß

    basti
    KFZ bereich, aha ! Ich nicht.

    Was sagst Du zu dem Thema hier ?

    Also ich weiss nicht, ich finde diese Swirlklappen EU 4 geschichte ganz schön traurig! Und das sich die Hersteller nichtmal bemühen die sache im nach hinein ans laufen zu bekommen ist schon eine Frechheit.

    Denn ohne hier im Thema aufgezeigte Massnahmen zur abhilfe, ist des einfach ganz schön teurer Schrott...

  17. #217
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @vonLeon

    da kann ich dir nur recht geben.
    Den Autoherstellern ist das ja eh wurst. Als ich versucht hab die Ansaugbrücke über eine 2. Lieferanten zu bekommen konnte ich das vergessen. Scheinbar gab es noch keinerlei zweitmarkenhersteller. Und somit verdienen die Hersteller, Werkstätte und Staat!!

    Aber was soll's. Ich schraube ja immerhin gerne an Auto's. Muss es ja mit humor nehmen.

    Übrigens dauert es ein wenig länger mit der Reparaturanleitung für den Zahnriemenwechsel. Hab momentan soviel arbeit das ich nicht mehr weis wo mir der Kopf steht.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  18. #218
    Junior
    Modell
    159 SW 2.4 JTD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    56

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ist ein schweres Thema. Ich kann euch völlig verstehen, man zahlt viel Geld für das Auto und verlangt zurecht das es läuft. Diese AGR ist das Letzte. Ich glaube einfach, dass den Herstellern ein wenig die Hände gebunden sind und sie zur Zeit keine andere (kostengünstige) Möglichkeit haben die Abgaswerte einzuhalten. Die Kundschaft regt sich einerseits drüber auf, will aber andererseits auch immer in der aktuellen Abgasstufe mitfahren. Da ist Alfa ja zur Zeit ein Paradebeispiel. Die Motorenpalette ist doch für den 159 aktuell ein Witz, aber der 2.4er schafft nunmal die Euro5 nicht. Aber da würde ich jetzt zu weit ausholen.
    Ich habe mir um diese Drallklappen nie sonderlich einen Kopf gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dadurch im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment optimiert wird. Nunja, scheinbar läuft der Motor ja ohne genauso wie mit... .
    Ich kann euch versichern, andere Hersteller haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Mein abschreckenstes Beispiel: Transporter eines sehr bekannten Herstellers, 5000km gelaufen, Drosselklappe fest. Um an die Drosselklappe zu kommen, muss man erstmal ein paar Teile der Luftansaugung (Druckseite) demontieren. Nach 5000km war dort schon alles so verschlammt, dass einem die Worte fehlten. Bei diesem Fall kam einfach eine völlig falsche Nutzung des Fahrers hinzu. Aber nach 5000km ....
    Zu dem Problem mit der Ersatzteillieferung; ich habe mal gehört, dass der Hersteller da die ersten Jahre die Hand drauf halten kann. Der Zubehörmarkt darf nicht direkt alles anbieten, damit der Hersteller erstmal verdient?! Dazu kommt halt, dass Alfa kein VW ist (und es hoffentlich auch nie wird).
    Nochmals vielen Dank für diesen sehr informativen Thread!

    Gruß

    basti
    Geändert von -basti- (08.02.2011 um 05:30 Uhr)

  19. #219
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Es wäre traurig wenn die Informationen in diesem Thread der Weissheit letzter Schluss sind, aber davon ist mein Alfa Mech schon seit 2 Jahren Überzeugt.

    Was bin ich ich für ein Optimistischer
    Geändert von vonLeon (08.02.2011 um 07:18 Uhr)

  20. #220
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nun ja, ich denk das wir hier lösungen finden können.
    Der eine klemmt die swirlklappen ab um ein verrußen dieser zu vermeiden, der andere reinigt die Saugrohreinheit usw.

    Es ist bei vielen Herstellern der Fall. VW, Opel, BMW, Mercedes ... um nur einige davon zu nennen.
    Und in jedem Forum dieser Hersteller wird das gleiche empfohlen wie hier. Abklemmen, reinigen etc.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  21. #221
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also mittlerweile bin ich mit meinem 2.4er ca. 2000km gefahren und hab auch solch kleine wehwechen!
    Wenn es draussen kalt ist und der Motor gestartet wird ruckelt er in der ersten Zeit sehr. Der Motor läuft unrund und fängt sich dann innerhalb von max. 10 sekunden.
    Desweiteren ist er 2 mal nach dem Starten wieder ausgegangen. Meine Swirlklappen sind NICHT ausgehängt.
    Die Probleme kommen auch durch die Swirlklappen?!

    Grüße Nic

  22. #222
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ist ne gute Frage.

    Möglich wäre es. Wenn bei kaltem Motor die Swirlklappen nicht öffnen könnte ich mir vorstellen das er aus geht. Denn beim anschalten öffnen sich die Klappen.
    Mach doch mal den Versuch und schau nach ob sich diese öffnen wenn du den Motor in kaltem Zustand startest.

    Bei mir war es so gewesen das er erst gar nicht anspringen wollte da bei mir die Swirlklappen in verschiedenen Postitionen standen da diese defekt "gemacht" wurden.

    Mit neuer Ansaugbrücke war das und andere Probleme gelöst.
    Geändert von fabrim (13.02.2011 um 12:20 Uhr)
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  23. #223
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Fabrim

    Solltest Du Deine Verdreckte Ansaugbrücke noch rumliegen haben, etwas ATF öl in der Garage haben und den Ansaugbrücken Reiniger schon gekauft haben.

    Würde ich Dich um folgendes bitten, mal einen Versuch zu machen wie das ATF den Russ löst wenn man ein Stück damit benetzt und es einwirken lässt ca ne woche.

    Parallel dazu wie der Ansaugbrücken Reiniger seine sache macht auf dem alten teil.

    MFG

    Sei mit dem Ansaugbrücken Reiniger vorsichtig, der soll Plaste sofort sichtbar angreifen und wer weiss was noch. Also Vorsicht mit dem Zeug.
    Geändert von vonLeon (20.02.2011 um 22:26 Uhr)
    Andre and Eddy gefällt das.

  24. #224
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Ist ne gute Frage.

    Möglich wäre es. Wenn bei kaltem Motor die Swirlklappen nicht öffnen könnte ich mir vorstellen das er aus geht. Denn beim anschalten öffnen sich die Klappen.
    Mach doch mal den Versuch und schau nach ob sich diese öffnen wenn du den Motor in kaltem Zustand startest.

    Bei mir war es so gewesen das er erst gar nicht anspringen wollte da bei mir die Swirlklappen in verschiedenen Postitionen standen da diese defekt "gemacht" wurden.

    Mit neuer Ansaugbrücke war das und andere Probleme gelöst.
    Mhm okay.... also die Ansaugbrücke is ja erst getauscht worden vor 20tkm mitsamt Zylinderkopf etc.

  25. #225
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Sei mit dem Ansaugbrücken Reiniger vorsichtig, der soll Plaste sofort sichtbar angreifen und wer weiss was noch. Also Vorsicht mit dem Zeug.
    Weis ig

    Ja Brücke hab ich noch hier liegen. Wollte die heut mit in die Firma holen zum Wegschmeißen. Ich werde den Versuch starten. Ich kann es ja an 2 verschiedene Stellen ausprobieren da meine Ansaugbrücke geöffnet ist.

    Den Reiniger muss ich mir zwar noch zulegen aber das ATF Öl hab ich.
    Und wenn zuviel Reiniger drauf kommt, hab ich überlegt das absichtlich an einer anderen Stelle zu machen, damit man sehen kann was passiert wenn zuviel drauf gemacht wird.
    vonLeon gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  26. #226
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Fahrzeug war wegen den Problemen beim Händler.
    Was wurde gemacht?..... neue Software aufgespielt und Additive in den Tank gekippt zur Rußbefreiung....na wer dran glaubt!
    Andre gefällt das.

  27. #227
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So.

    hab mal wieder nen Elastizitätstest gemacht und folgende Werte kamen dabei raus.

    60 - 120 in 8,3 Sekunden (mit chip)
    60 - 120 in 10,5 Sekunden (ohne chip)

    Den Versuch mit der Ansaugbrücke werde ich nächste woche starten und detailiert berichten.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  28. #228
    Junior
    Modell
    159 SW 2.4 JTD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    56

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Was für ein Chip?

  29. #229
    Benny
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    "Chiptuning" würd ich mal sagen

  30. #230
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @fabrim,

    machst du noch ne Anleitung wegen ZR wechsel?

    Gruss

  31. #231
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von wappes Beitrag anzeigen
    @fabrim,

    machst du noch ne Anleitung wegen ZR wechsel?

    Gruss
    Ja, hatte ich ja versprochen. Ich versuche mich jetzt am WE mal hinzusetzen und eine Anleitung zu schreiben.
    Hab gerade sehr viele Aufträge und weis nicht mehr wohin mit der Zeit.

    Es ist eine HPS Powerbox die drin ist. Jedoch eine, an der ich noch eine Feineinstellung vornehmen kann.
    Das Steuergerät wurde zusätzlich noch neu programmiert.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  32. #232
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo zusammen,
    dann stell ich mal meine Frage auch öffentlich! Und zwar habe ich das gleiche Problem wie viele hier. Meine Bella ist von 06 und hat knapp 130t km runter.
    Ich habe große Probleme beim starten und einen seh unruhigen Lauf. Innerhalb von 5 Monaten ging nun 5 mal die MKL an und konnte nicht schneller als 120 auf der Autobahn fahren.
    LMM schon ausgetauscht und keine besserung! Ich war in der Werkstatt und sie haben einen lockeren Kabelbinder aus dem Ansaugtrakt geholt, denke das mein Vorbesitzer die Klappen fixiert hatte und nun gelöst wurden ist.
    Überlege nun entweder das Stellelement zu lösen und die Klappen zu fixieren oder lieber die Ansaugbrücke zu wechseln! Müsste ich dann auch das Stellelement für die Drallklappen wechseln, vllt ist dieses ja auch kapuut oder eher weniger?

    Was sollte ich tun, damit der Ansaugtrakt nicht so stark verschmusst/verrußt? ATF ÖL? Wo rein und wie oft?! Und was macht man mit dem Pro Line Reiniger? Wo denn rein und wie oft?!

    Danke schonmal im Vorraus!

  33. #233
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Je nach Verschmutzungsgrad die Brücke Austauschen. Ansonsten wieder die Swirlklappen fixieren und hier auch die Koppelstange vom E-Motor abziehen. Beim Austauschen der Brücke musst du lediglich die Koppelstange vom E-Motor abziehen. Das Gestänge der Swirlklappen ist in der Brücke fest montiert.

    Aktuell läuft bei mir der Versuch mit den Reinigern von Liqui Molly und einem ATF Reiniger auf der geöffneten Brücke. Ende dieser Woche kommen die Ergebnisse.

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    dann stell ich mal meine Frage auch öffentlich! Und zwar habe ich das gleiche Problem wie viele hier. Meine Bella ist von 06 und hat knapp 130t km runter.
    Ich habe große Probleme beim starten und einen seh unruhigen Lauf. Innerhalb von 5 Monaten ging nun 5 mal die MKL an und konnte nicht schneller als 120 auf der Autobahn fahren.
    LMM schon ausgetauscht und keine besserung! Ich war in der Werkstatt und sie haben einen lockeren Kabelbinder aus dem Ansaugtrakt geholt, denke das mein Vorbesitzer die Klappen fixiert hatte und nun gelöst wurden ist.
    Überlege nun entweder das Stellelement zu lösen und die Klappen zu fixieren oder lieber die Ansaugbrücke zu wechseln! Müsste ich dann auch das Stellelement für die Drallklappen wechseln, vllt ist dieses ja auch kapuut oder eher weniger?

    Was sollte ich tun, damit der Ansaugtrakt nicht so stark verschmusst/verrußt? ATF ÖL? Wo rein und wie oft?! Und was macht man mit dem Pro Line Reiniger? Wo denn rein und wie oft?!

    Danke schonmal im Vorraus!
    @all

    Die Zahnriemenanleitung werde ich am jetztigen Wochenende online stellen.
    Andre gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  34. #234
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo.

    Hier nun endlich wie Versprochen die Anleitung für den Zahnriemenwechsel bei 159er 2,4 Jtdm

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    vonLeon, Eddy, Andre und 3 anderen gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  35. #235
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo Fabrim

    Würdest Du sagen das die Schrauben die zum Teil im Motor greifen und dann beim rausdrehen an die Karrosse stossen leicht rausgehen?

  36. #236
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Hallo Fabrim

    Würdest Du sagen das die Schrauben die zum Teil im Motor greifen und dann beim rausdrehen an die Karrosse stossen leicht rausgehen?
    Ich wusste ich hatte was vergessen.

    Nein!! Es sind 4 Schrauben. 2 Oben und 2 Unten. Ich habe den Motor für die oberen 2 Schrauben angehoben und für die unteren 2 Schrauben Sinken lassen damit die am Rahmen vorbeigehen.
    Belli, Andre and wappes gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  37. #237
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi leute

    bei mir ist das gestänge unten, nur die erste klappe wird angesteuert die anderen 4 klappen sind jetzt lose und ich kann sie drehen.
    Aber ich weiss nicht wie ich die klappen fest bekomme, 2 Komp. kleber aber was für einen, war heut in nem laden aber so unfähig......
    Könnt ihr mir sagen was gut ist??
    Schönen Tag euch.

    Danke

    Wap

    PS: @fabrim ZR Anleitung Danke

    PS2: erst verklage ich den Händler dann kommt ne neue rein hehe
    und ich werde siegen =D&gt392;
    Würde ja gern die HP von dem einstellen.....
    Geändert von wappes (30.03.2011 um 22:36 Uhr)

  38. #238
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Wappes

    Schau mal hier in den Anleitungen nach. Da findest du Ne Anleitung um die swirlklappen zu fixieren.
    Kannst den e-Motor abhängen und mit kabelbinder fest machen. Genaueres findest du in der Anleitung.
    wappes gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  39. #239
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das Problem ist, das beim seinem das Gestänge fehlt und nur noch die Plasteteile tanzen.

    Wappes, nen kleks Motorensilikon drauf, einen halben Tag oder ne Nacht stehen lassen, fertig.
    Geändert von vonLeon (31.03.2011 um 09:14 Uhr)
    fabrim and wappes gefällt das.

  40. #240
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo

    genau Leon bei mir liegt das Gestänge bei den klappen und Tanzt mit :lol:, das hat sich letztens so verkantet das die eine klappe wo noch lauft blokiert wurde und die kiste ins notprog. +(Motor Kontrolieren lassen) gegangen ist war ja nur 700km von Daheim weg
    Hab es dann zur seite gelegt und alles war gut :lol:
    Also Motorensilikon, mit verdünner reinigen oder klebt das auch so??
    Kann ich das bei der witterung auch machen am besten heut Abend??
    LMM schon ausgetauscht und keine besserung! Was heist LMM? beitrag von Tyrris
    Danke euch

    Gruss
    wappes

    PS: wie kann man so nen scheiß bauen mit dem Gestänge hab versucht es wieder drauf zu machen aber keine chance
    Kurze Frage wegen meinem 147 ich muss alle ca. 2 Mon. die vorderen Bremsscheiben wechseln weil das Lenkrad beim Bremsen so wackelt das man denkt das Rad fliegt weg, war schon in 3 Werkstätten aber alle unfähig die sagen sind nicht richtig eingebremst worden und ich hab die Radschrauben bei Alus nicht korrekt angezogen.... ja ich bin ja total Doof:happyyyy:
    hat von euch schon mal sowas gehabt?? Die Radnabe vielleicht?
    Geändert von wappes (31.03.2011 um 11:00 Uhr)

  41. #241
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    LMM=LuftMassenMesser.

    Reinige das ruhig grob mit verdünner, der Motor darf auch gerne etwas warm sein.

    Wie man solchen Sch...dreck bauen kann fragst Du am besten mal bei Pierburg, wenn Du oder jemand dort jemanden kennt. FEHLKONSTRUKTION!
    wappes gefällt das.

  42. #242
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    LMM=LuftMassenMesser.

    Reinige das ruhig grob mit verdünner, der Motor darf auch gerne etwas warm sein.

    Wie man solchen Sch...dreck bauen kann fragst Du am besten mal bei Pierburg, wenn Du oder jemand dort jemanden kennt. FEHLKONSTRUKTION!
    Vielen Dank, werde ich machen...
    aber eine hoch 100 Fehlkontruktion, versteh nicht warum die dann nichts besseres bauen...

  43. #243
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi

    Also bei Motorensilikon, glaub die haben das noch nie gehört die sind bei uns auch so unfähig....
    Hab jetzt Atmosit von "Teroson" war das beste was er im Sortiment hatte mal schauen ob es was taugt.
    Tschau
    Wappes

  44. #244
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Motorensilikon oder Motordichtmasse ist eigentlich ne gängige grösse, gibts in ordentlichen Patronen (ähnlich Sanitär) dort setzt man die Düse mit Dosiereinrichtung auf, ohne Spezialspritze oder ähnliches.

    Das geht wunderbar zu handhaben, klebt nicht so pervers wie Scheibenkleber (der nichtmal UV beständig ist), und auch wenn die Pulle ein halbes Jahr in der Garage liegt ist das zeug nicht verrreckt.
    Geändert von vonLeon (31.03.2011 um 17:11 Uhr)
    wappes gefällt das.

  45. #245
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kurze Frage wegen meinem 147 ich muss alle ca. 2 Mon. die vorderen Bremsscheiben wechseln weil das Lenkrad beim Bremsen so wackelt das man denkt das Rad fliegt weg, war schon in 3 Werkstätten aber alle unfähig die sagen sind nicht richtig eingebremst worden

    @wappes

    Es muss peinlichst darauf geachtet werden, das der Sitz der Bremscheibe auf der Radnabe zu 100% sauber und eben ist, sonst ist das ganze für die Katz und schade ums neue Material.
    wappes and Andre gefällt das.

  46. #246
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi

    hab es auch schon in der Werkstatt machen lassen, kein erfolg.
    War wieder so doof und hab es halt so hingenommen wo ich die kiste gekauft habe, möchte es auf jeden fall richten bevor ich es verkaufe.
    schönen Tag euch.
    Danke
    Gruss
    wappes

  47. #247
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.738

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Kurze Frage wegen meinem 147 ich muss alle ca. 2 Mon. die vorderen Bremsscheiben wechseln weil das Lenkrad beim Bremsen so wackelt das man denkt das Rad fliegt weg, war schon in 3 Werkstätten aber alle unfähig die sagen sind nicht richtig eingebremst worden

    @wappes

    Es muss peinlichst darauf geachtet werden, das der Sitz der Bremscheibe auf der Radnabe zu 100% sauber und eben ist, sonst ist das ganze für die Katz und schade ums neue Material.
    Deswegen putzt man die Narbe ja auch mit ner Drahtbürste vorher ordentlich blank.
    fabrim gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  48. #248
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.175

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallöchen,

    ich hab das jetzt hier komplett durchforstet aber es ist immer nur die Rede vom 2,4er. Hat der 1.9 16V auch diese Klappen? Machen die ihm genauso zuschaffen wie dem 2.4er? Hintergrund: Ab und an zieht er etwas komisch, er hat ab 2500giri nochmal einen Ruck (wie ein Turboloch). Der Druck steigt dann auch nochmal an. Er läd bis maximal 1,5Bar. Ich meine mich erinnern zu können das er Früher kurz bis 1,6 geladen hat.

    Mittlerweile halte ich auch die VTG mit vonLeon's Tipp (mit dem Gas etwas spielen aber nicht voll drauf latschen) gängig.

    Gruß
    Geändert von PuntoED (12.04.2011 um 15:19 Uhr)

  49. #249
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Doppelpost , bitte löschen
    Geändert von vonLeon (12.04.2011 um 17:40 Uhr)

  50. #250
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ich hab das jetzt hier komplett durchforstet aber es ist immer nur die Rede vom 2,4er. Hat der 1.9 16V auch diese Klappen? Machen die ihm genauso zuschaffen wie dem 2.4er? Hintergrund: Ab und an zieht er etwas komisch, er hat ab 2500giri nochmal einen Ruck (wie ein Turboloch). Der Druck steigt dann auch nochmal an. Er läd bis maximal 1,5Bar. Ich meine mich erinnern zu können das er Früher kurz bis 1,6 geladen hat.

    Mittlerweile halte ich auch die VTG mit vonLeon's Tipp (mit dem Gas etwas spielen aber nicht voll drauf latschen) gängig.

    Gruß


    Der 1,9JTD hat diese Klappen nicht. Das ist gut zu sehen wenn man sich die Ansaugbrücke anschaut.

    Wenn der 1,9 die hätte würden sie ihm genauso zu schaffen machen.
    PuntoED and fabrim gefällt das.

  51. #251
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi

    möchte die Koppelstange aushängen, muss ich da noch was wegbauen bevor ich die unterdruckdose sehen kann??
    seh sie nicht (
    bei der anleitung ist der ausschintt so klein )

    Danke

    Gruss

    PS: mach schnell ein Bild...
    Geändert von wappes (20.04.2011 um 18:36 Uhr)

  52. #252
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Du musst in Fahrtrichtung rechts am AGR und seinem Stromanschluss nach unten schauen, leicht rechts vom Kühlmittelbehälter.
    wappes gefällt das.

  53. #253
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ok schau ich gleich Mo früh, Danke.
    Die Klappen sind ja auf und stehen auf 10 uhr wenn der Motor aus ist oder??
    Die erste Klappe lauft ja bei mir noch mit, die anderen hab ich fixiert, -hoffe ich hab es richtig gemacht -
    hebt ganz gut und morgen mach ich die letzte auch noch fest und hoffe das es kein fehler mehr gibt.

    Danke
    wappes

  54. #254
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja die klappen stehen bei ausgestelltem Motor auf 10 Uhr. Beim Einschalten gehen die Klappen in 2 Uhr stellung.
    Versuch mal nen Bild zu machen.
    wappes gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  55. #255
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi

    Hab die klappen jetzt fixiert aber ohne Schablone weil da kommst ja voll beschissen hin,
    hab sie so hingedreht wie die erste die ja noch gegangen ist, bei mir war das Gestänge unten,
    die koppelstange hab ich auch gleich abgezogen...
    Jetzt lauft er besser und bis jetzt keine Leuchte mehr.
    Werde ein Bild machen...

    Danke
    Gruß
    Wappes

  56. #256
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hat auch keiner gesagt das man dazu ne Schablone nutzen soll, die hat Fabrim nur zur Veranschaulichung angefertigt an der ausgebauten Ansaugbrücke. Gleichzeitig hat Fabrim überprüft in welcher Stellung die Klappen sind, denn es hätte ja auch sein können das die Klappen am 10 Uhr Anschlag schon wieder zuweit öffnen und anfangen zu schliessen bzw ein Hinderniss für die Ansaugluft darstellen.

    Zahnriemenseitig auf 10 Uhr sind die Klappen am Anschlag offen, also alles Schick.
    Geändert von vonLeon (26.04.2011 um 16:42 Uhr)
    fabrim and wappes gefällt das.

  57. #257
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hi hier die koppelstange,
    Foto1.jpg

    1 da gehts zur ersten klappe, die immer mit lauft.

    Gruss
    Geändert von wappes (02.05.2011 um 18:48 Uhr)
    fabrim, vonLeon and Andre gefällt das.

  58. #258
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich habe meine klappen ebenfalls mit der tollen Anleitung fixiert! Danke übrigens das du sowas erstellt hast Fabrim!
    Aber was heisst hier 1 Klappe, sind die 5 Klappen nicht alle über die Ansaugbrücke zugänglich?
    Muss ich eine separat fixieren denn ich habe die abgehende Stange einfach fixiert sodass die Klappen sich nicht mehr bewegen können.

    Grüße

  59. #259
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Nico-TheNic Beitrag anzeigen
    Ich habe meine klappen ebenfalls mit der tollen Anleitung fixiert! Danke übrigens das du sowas erstellt hast Fabrim!
    Aber was heisst hier 1 Klappe, sind die 5 Klappen nicht alle über die Ansaugbrücke zugänglich?
    Muss ich eine separat fixieren denn ich habe die abgehende Stange einfach fixiert sodass die Klappen sich nicht mehr bewegen können.

    Grüße
    Wen Du die Koppelstange, in Beitrag 257 nicht ausgehängt bzw ganz ausgebaut hast hast, ist Deine Massnahme fürn A...
    Geändert von vonLeon (08.05.2011 um 06:55 Uhr)
    wappes gefällt das.

  60. #260
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also ich hab die Stange direkt vom Stellmotor getrennt und fixiert.......Passt doch so?!

  61. #261
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Nico-TheNic Beitrag anzeigen
    Also ich hab die Stange direkt vom Stellmotor getrennt und fixiert.......Passt doch so?!

    Ja dann passt es, aber schreib das doch gleich! Und Nochmal für Dich, Koppelstange!
    wappes gefällt das.

  62. #262
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Nico-TheNic Beitrag anzeigen
    Ich habe meine klappen ebenfalls mit der tollen Anleitung fixiert! Danke übrigens das du sowas erstellt hast Fabrim!
    Aber was heisst hier 1 Klappe, sind die 5 Klappen nicht alle über die Ansaugbrücke zugänglich?
    Muss ich eine separat fixieren denn ich habe die abgehende Stange einfach fixiert sodass die Klappen sich nicht mehr bewegen können.

    Grüße
    Hi
    die Klappe wo an der Koppelstange dran ist war bei mir ganze zeit funktionstüchtig und je nachdem wie ich gas gegeben hab ist die mitgelaufen,
    die anderen 4 Klappen sind über das gestänge mitgelaufen.
    Ich hab erst die 4 klappen fixiert diese so hingedreht wie die erste, dann die wo die Koppelstange drauf ist und die Koppelstange weggemacht.
    Und seit 2000km keine probleme mehr lauft wie Harry!!!!!
    Schönen Tag euch noch Gruss
    Hier noch ein bild:
    IMG_0657.jpg

    Bin total happy seit ich es gemacht hab hehe
    Danke nochmal an Fabrim und vonLeon =D&gt392;
    Geändert von wappes (08.05.2011 um 16:36 Uhr)
    fabrim gefällt das.

  63. #263
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.093

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Der 1,9JTD hat diese Klappen nicht. Das ist gut zu sehen wenn man sich die Ansaugbrücke anschaut.

    Wenn der 1,9 die hätte würden sie ihm genauso zu schaffen machen.
    Sicher. Bei Opel gabs viele Probleme mit den Drallklappen, die meines Wissens das gleiche wie die swirlklappen sind. Wurden aber irgendwann geändert und seitdem läufts. Und der Motor ist ja eh der gleiche (powertrain).

  64. #264
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich hab in der Alfawerke auch blöd geschaut, als ich einem 1,9 16V auf die Ansaugbrücke geschaut habe und da keine Swirlklappen zu sehen waren. Völlig verdutzt habe ich den Mech meines Vertrauens gefragt, der 1,9 hat die Klappen nicht? Nein der hat keine Swirlklappen, war seine Antwort.

    Alfa wird schon wissen warum sie die weg entwikelt haben.
    Andre gefällt das.

  65. #265
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bei mir im lande wollen die bei alfa 800€ für den ZR wechsel beim 2,4er günstig )
    hab den auch gelöchert wegen dem Preis, der baut den Motor auch nicht aus.

    Gruss

  66. #266
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.093

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also ich weiß, dass der 8V 100PS und der 16V 120PS bei Opel keine haben. Der 16V 150 PS hat aber welche.
    Komisch, komisch

  67. #267
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    1,9 u 2,4er haben nen ZR
    was hat der opel Steuerkette??

  68. #268
    Lebende Legende Avatar von Marten
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.093

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Opels haben auch ZR
    Die technischen Daten Opel und Alfa sind ja auch gleich.

    Da steht zwar:

    "Die 1,9-l-Dieselmotoren stammen von Fiat und wurden in Zusammenarbeit mit Opel durch die eigens gegründete Fiat-Opel-Powertrain weiterentwickelt."

    Aber die Leistungsdaten sind ja die selben, von daher glaub ich nicht so recht an Unterschiede in der Weiterentwicklung.
    Geändert von Marten (10.05.2011 um 14:34 Uhr)
    wappes gefällt das.

  69. #269
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    ich hatt seit einigen Monaten genau das gleiche Problem, mit dem Unterdrucksystem (Drallklappen) etc.

    Oft ging mein Alfa in das Notlaufprogramm und sprang sehr sehr schlecht an und lief im Kaltstart sehr unruhig.
    Wurde durch reinigen des AGR und mit dem Dieselreiniger nicht besser,LMM ausgetauscht, auch nichts gebracht!

    Habe nun entschlossen die Drallklappen zu fixieren, E-Motor abgehangen und Drallklappengestänge mit dem Kabelbinder fixiert. Testfahrt gemacht: Springt viel besser an, jedoch nicht immer(ist das normal?) Viel besseren Durchzug bekommen ,leider auch erhöhter Verbrauch! Und das unruhige laufen nach dem Kaltstart ist auch weg.! Alles wunderbar!
    Jedoch nach 3 Tagen, springt mein Alfa wieder sehr sehr schlecht an! Nun kommt es mir aber vor, das die Batterie plötzlich kaum Kraft hat! Habe ihn trotzdem anbekommen, und nach 20m ist mir aufgefallen, dass das Warnsignal(war nicht angeschnallt) gar nicht aufleuchtet?!
    Liegt das jetzt NUR an der Batterie oder hängt das alles zusammen?!(Zufall?)
    Habe auch die letzten Tage festgestellt, dass mein Ölverbrauch angestiegen ist und dass ich beim Kühlwasser immer wieder was nachfüllen muss, da er mir 2 mal einfach über die 100Grad gegangen ist (vor der Drallklappenfixierung).

    VIelleicht kann mir jemand ja helfen

    Gruß

  70. #270
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Achja noch etwas, mir ist aufgefallen, dass Meine Anzeigenadel bei der TUrboanzeige, manchmal hin und her pendelt!

    Kann das etwas mit den fixierungen der Drallklappen zu tun haben?

    Gruß

  71. #271
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Achja noch etwas, mir ist aufgefallen, dass Meine Anzeigenadel bei der TUrboanzeige, manchmal hin und her pendelt!

    Kann das etwas mit den fixierungen der Drallklappen zu tun haben?

    Gruß
    mit den klappen hat es bestimmt nichts zu tun, meine waren alle einzeln in jede Richtung, jetzt sind se fixiert auf 10 Uhr... (wie in der Anleitung) habe aber nie so Probleme wie du, gut Notlauf schon aber vom Rest nichts.
    Ich hab kein plan was zu tun ist, hast alle Schläuche kontrolliert ??
    Kühlwasser verlust muss doch ein leck sein.
    Beim Turbo springt doch auch gern der schlauch ab wie ich mal gelesen hab.
    Geändert von wappes (17.05.2011 um 14:07 Uhr)

  72. #272
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.175

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Der 1,9JTD hat diese Klappen nicht. Das ist gut zu sehen wenn man sich die Ansaugbrücke anschaut.

    Wenn der 1,9 die hätte würden sie ihm genauso zu schaffen machen.
    "Woanders" wird jetzt behauptet es gäbe 1.9 16V mit den Klappen, ich werd bei gelegenheit nochmal schau ob ich ein ominöses Gestänge entdecke.

  73. #273
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ja, bis zu nem bestimmten baujahr, was ich jetzt nicht im kopf habe, hatten auch die 1.9er diese drallklappen... (bzw bei fiat nennt man das ja swirlklappen)
    PuntoED gefällt das.
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  74. #274
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.175

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Meiner wurde 07/08 hergestellt, kannst du das soweit eingrenzen dass er die nicht hat?

  75. #275
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ab my 08 sollte der 1.9er die auf jeden fall nicht mehr haben.
    PuntoED and Andre gefällt das.
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  76. #276
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Mahlzeit,

    ich habe wieder etwas ungewöhnliches gefunden an meiner Bella!
    Ich habe die Swirlklappen fixiert, mit Kalebinder am Rail!
    Jedoch wird das Gestänge an der jeweiligen Klappe durch einen Plastiknippel reingeklippt, einer ist bei mir durch das Anziehen des Kabelbinders rausgeflupt.
    Darf das sein oder geht somit die Klappe wieder zu?

    Der Kabelbinder denke ich mal zieht Vertikal an dem Gestände und zieht es somit hoch, weg von dem Plastiknippel

    MFG

  77. #277
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das sollte eingklippt bleiben, denn sonnst ist die Klappe frei beweglich. Den Kabelbinder muss man nicht anbrummen wie Sau.
    wappes gefällt das.

  78. #278
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    da stimm ich vonLeon zu.

    Denn wenn du nur das Gestänge mittels kabelbinder fixiert hast und sich die eine gelöst hat vom gestänge, dreht sich diese wie sie möchte.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  79. #279
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    da stimm ich vonLeon zu.

    Denn wenn du nur das Gestänge mittels kabelbinder fixiert hast und sich die eine gelöst hat vom gestänge, dreht sich diese wie sie möchte.
    Da musst Du mir nicht ausdrücklich zustimmen , oder waren wir schon grundlegend verschiedener Meinung . Nicht das ich wüsste
    fabrim and wappes gefällt das.

  80. #280
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ok danke euch,jedoch habe ich es eigentlich nur per Hand angezogen(Kabelbinder).

    Eine Drallklappe ist dann nur lose und der Motor springt schrecklich schlecht an!

    Auf jeden fall springt er auf ne andere Art schlecht an, als bevor ich die Drallklappen fixiert habe!

    Kann es an der einen "lockeren" Drallklappe liegen, dass er so Miserabel anspringt?
    Habe mal drauf geachtet, der Nippel bewegt sich aber nicht mit!

    Gruß

  81. #281
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Welche Klappe ist es denn? Zylinder 1 ist am Getriebe und Zylinder 5 ist Zahnriemenseitig also auf der Beifahrerseite.

  82. #282
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Jetzt hab ich vor lauter lauter vergessen ob du die Koppelstange vom E-Motor abgezogen hast

    Falls ja hab ihr den 1. Satz Niiiiieeeee gelesen

    Ich kann mir gut vorstellen dass es damit zusammenhängt. Denn wenn der Motor kalt ist dann stehen die Swirlklappen bei ausgeschaltetem Motor in geschlossener Position.

    Sobald der Motor angelassen wird, öffnen sich die Swirlklappen. 4 Sind dann geöffnet und 1 ist geschlossen, oder halb offen oder wie auch immer. Aber nicht offen.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  83. #283
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi
    Jetzt hab ich nen total Ausfall,
    Also bei mir war ja die 1. Klappe noch an der koppelstange,
    und auf 10 Uhr aber der Motor war aus.
    Du schreibst jetzt die sind zu, wenn die Kiste kalt / aus ist ??
    Ich denke so, Mot. Aus klappen auf und stehen auf 10 Uhr,
    starten dann gehen die auf 2 Uhr und sind zu, Vollgas auf 10 Uhr ganz offen.
    Gruß Wappes

    @fabrim, post "254"
    War grad total verwirrt hehe
    Geändert von wappes (23.05.2011 um 01:46 Uhr)

  84. #284
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von wappes Beitrag anzeigen
    Hi
    Jetzt hab ich nen total Ausfall,
    Also bei mir war ja die 1. Klappe noch an der koppelstange,
    und auf 10 Uhr aber der Motor war aus.
    Du schreibst jetzt die sind zu, wenn die Kiste kalt / aus ist ??
    Ich denke so, Mot. Aus klappen auf und stehen auf 10 Uhr,
    starten dann gehen die auf 2 Uhr und sind zu, Vollgas auf 10 Uhr ganz offen.
    Gruß Wappes

    @fabrim, post "254"
    War grad total verwirrt hehe
    Also. Jetzt mal mit klarem Kopf und ne gute Tasse Kaffee.

    Hast recht. Die Klappen sind bei ausgeschaltetem Motor offen (10 Uhr)
    Beim Einschalten des Motors schließen die Klappen.

    Man man man
    wappes gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  85. #285
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hehe
    kann mal vorkommen :happyyyy:

    warum sind bei mir die klappen alle drehbar?
    manche haben die auf 10 Uhr über das Gestänge fixiert, wo blockiert es?
    hab mir gedacht ich mach vom Gestänge links und rechts die Buchsen weg, bohr durch bissi biegen und fixier die direkt an den klappen 1 und 5 mit 2 so teilen, Siehe Bild.(keine ahnung wie man die nennt) bild 2 ist ein foto von der Mot. abdeckung hätte auch noch, glaub ich gepasst aber im ganzen zu gross.

    Foto.JPGFoto (1).JPG

    Danke

    PS: mag euch doch meine super kostengünstige idee zeigen :totlach:
    @fabrim, kannst mir den durchmesser von den Nippel wo das Gestänge rauf kommt sagen,
    am besten wäre es wenn man eine in den griffeln hat
    Geändert von wappes (26.05.2011 um 20:49 Uhr)

  86. #286
    testalucida
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hallo zusammen,
    ich hab bei diesem Thread den Überblick verloren: was war das eigentliche Problem?
    Mein Problem mit meiner Bella (159 SW TI 2.4 jtd) ist: sie ruckelt bei 1500 - 2000 giri, wenn ich ohne große Last fahren will. Kann die Ursache bei den hier beschriebenen Swirl-Klappen liegen?
    Danke+Gruß
    testalucida

  87. #287
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hi
    die Swirlklappen...
    also bei mir waren die ja auch lose auser die erste wo die Koppelstange dran ist die ist schön mitgelaufen.
    Bei mir hat da nichts geruckelt dafür jetzt bei 2000 giri ganz leicht, kaum zu spüren aber nicht immer.
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
    Er hat es aber sehr nötig!!! 😉

  88. #288
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.196

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der Nippel ist ne kugel und hat einen Durchmesser von 8mm

    @testalucida
    Schau mal einfach nach.

    1. Sind die Swirlklappen noch funktionstüchtig?
    2. Sind alle Swirlklappen noch mit dem Gestänge verbunden?
    3. Ist der E-Motor noch angeschlossen?
    4. Befinden die Swirlklappen sich bei ausgeschaltetem Motor in der Stellung "geschlossen"
    5. Öffnen sich die Swirlklappen auf 1o Uhr Stellung bei kaltem Motor.

    PS: Die Funktion der Swirlklappen kann über FES kontrolliert und gesteuert werden.
    Andre, wappes and testalucida gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  89. #289
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das gleiche problem hatte ich auch!
    Habe die Swirlklappen fixiert und vom E-Motor getrennt, anschliessend wars weg.
    Allerdings fängts ab und an wieder an, ich schätze da spielt das AGR noch ne Rolle.
    Hatte aber bisher keine Zeit nachzuschauen.

  90. #290
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Nico-TheNic Beitrag anzeigen
    Das gleiche problem hatte ich auch!
    Habe die Swirlklappen fixiert und vom E-Motor getrennt, anschliessend wars weg.
    Allerdings fängts ab und an wieder an, ich schätze da spielt das AGR noch ne Rolle.
    Hatte aber bisher keine Zeit nachzuschauen.
    Das denk ich auch, das AGR mal reinigen.

    wie viel KM habt ihr schon draufgefahren seit ihr die klappen fixiert habt??

    Bye
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
    Er hat es aber sehr nötig!!! 😉

  91. #291
    Nico-TheNic
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Moin,
    Ca. 1000km gefahren! Mal schauen ob bei meinem AGR überhaupt die neue Lochplatte verbaut wurde. Heute 300km unterwegs gewesen und hauptsächlich Autobahn, nach 50km hat es auf einmal wieder angefangen und es nervt einfach tierisch
    Sobald man in den Bereich 2000u/min kommt fängt alles an zu ruckeln.....

  92. #292
    testalucida
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    hallo fabrim,
    würd ja gern nachschauen, brauch aber immer einen, der das für mich tut. Fahre nächste Woche mal in die Werkstatt und lass die das prüfen.
    Ganz ehrlich: es ist ziemlich schwer erträglich, ein Auto für 40.000 Euro zu fahren und Probleme zu haben wie damals mit den 500-Mark-Schluren. Wenigstens gibt es dieses Forum, da fühlt man sich nicht ganz so allein

    Apropos Fiat EcuScan - ich hab das mal gegoogelt, kann es sein, dass das eine freie Software ist? Wird die auch in der Werkstatt verwendet?

    ciao
    testalucida
    Geändert von testalucida (05.06.2011 um 21:35 Uhr)
    Andre gefällt das.

  93. #293
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.237

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von testalucida Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: es ist ziemlich schwer erträglich, ein Auto für 40.000 Euro zu fahren und Probleme zu haben wie damals mit den 500-Mark-Schluren. Wenigstens gibt es dieses Forum, da fühlt man sich nicht ganz so allein

    Apropos Fiat EcuScan - ich hab das mal gegoogelt, kann es sein, dass das eine freie Software ist? Wird die auch in der Werkstatt verwendet?

    ciao
    testalucida
    Wie der Fiat Konzern mit (zum grössten Teil privaten) Kunden (der 939 2,4 JTDM) umgeht die 40-50k Bares auf den Tresen Ballern, ist mal das Allerlerletzte.

    Aber die Schämen sich nichtmal dafür. Die Fassen eben keinen Fuss und sehen kein Land mehr im Premium Segment. Das Sprichwort dazu. IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT (wie lange noch?) SICHS VÖLLIG UNGENIERT.

    Definitiv Baller ich die nächsten 50k Bares nicht im Fiat Konzern auf den Tisch. Sondern bei einem wo es Drei Liter gibt, Allradantrieb, Wandlerautomat und das alles in einem Fahrzeug, selbst wenn die Karre Hässlich ist.

    Und nicht zu vergessen, bei einem Hersteller wo der Kunde König ist und nicht unerwünschter Bittsteller (Bettler der mit Nichtachtung gestraft wird, es fehlen wirklich nur noch DIE Fusstritte). Mir fehlen echt die Worte und Mittel für diese Ignoranten!

    Ganz Dickes Lob an die Alfa und Fiat Leute, in Bezug auf die Abhandlung der Lenkungsprobleme und die Probleme der 2,4 JTDM. SO, liebe Leute verkauft man keine Autos. SO schaufelt man sich das eigene Grab!

    @testalucida

    Werkstätten haben andere Soft und Hardware.
    Geändert von vonLeon (06.06.2011 um 00:27 Uhr)
    DonVito and wappes gefällt das.

  94. #294
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.175

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT SICHS VÖLLIG UNGENIERT.
    EAV lässt grüßen
    @testalucida

    FES funktioniert in der Freien DEMO Version nur eingeschränkt.
    AlFiLa nutzen eine eigenen Hardware (Examiner)

  95. #295
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen

    @testalucida
    Schau mal einfach nach.

    4. Befinden die Swirlklappen sich bei ausgeschaltetem Motor in der Stellung "geschlossen"
    5. Öffnen sich die Swirlklappen auf 1o Uhr Stellung bei kaltem Motor.
    @fabrim, 4., 5.
    4. Motor aus Klappen auf 10 Uhr offen.
    5. Motor starten gehn die auf 2 Uhr,zu.

    @testalucida
    zieh einfach den Deckel ab, schaust dir fabrim`s anleitung (Swirlklappen fixieren) an dann findest du es schon.
    Geändert von wappes (06.06.2011 um 14:28 Uhr)
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
    Er hat es aber sehr nötig!!! 😉

  96. #296
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo,
    ja das mein Wagen so schlecht anspring, lag daran, dass der Zylinderkopf defekt ist
    Hatte an jedem Zylinder 2 sehr tiefe Risse und das nach 130.000km!

    Naja und wegen den Swirklklappen, E-Motor ist ab und das Gestänge nur per Kabelbinder fixiert, auch nicht wie sau angezogen,jedoch lösen sich immer 2 Klappen vom Gestände, vom Zylinder 2 und 3!

    Gruß

  97. #297
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    ich hab ja kein gestänge mehr drauf gehabt, jede einzeln fixiert geht einwandfrei.
    sind deine klappen fest oder bewegen die sich alle??

    besser noch, gestänge rauf und klappe 1 und 5 fest kleben.
    Geändert von wappes (06.06.2011 um 15:57 Uhr)
    .sportwagen-niederr.... Vorsicht!!! Jetzt sportwagen-netetal... neuer Chef
    Er hat es aber sehr nötig!!! 😉

  98. #298
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.175

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Tyrris Beitrag anzeigen
    Hatte an jedem Zylinder 2 sehr tiefe Risse und das nach 130.000km!
    Wie schafft man das? Vollgasorgien?
    wappes gefällt das.

  99. #299
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ist ne gute Frage ich habe den Wagen bei 116.000km gekauft und bin gerade mal nun 14t km gefahren, ich denke mal nicht, dass es an mir lag

    Als ich Ihn gekauft habe, war der Krümmer vom Auspuff locker am Zylinderkopf, 2 Bolzen waren abgebrochen, habe ihn neu planen lassen und neu befestigt!

    Hatte seitdem auch immer Probleme mit dem Notlaufprogramm naja und jetzt rausgefunden das der zylinderkopf kaputt ist! Naja leider pech beim Kauf!(sogar Autohaus (Mercedes).Ja ich wollte gerne das gestänge drin lassen, wegen AU etc. Kann ich das Gestänge nicht an den Nippeln festkleben?!

    Gruß

  100. #300
    Tyrris
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie meinst du das, sind meine Fest oder bewegen sich?

Seite 3 von 22 ErsteErste 12345613 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 155 2.0 TS Ansaugbrücke demontieren
    Von GTA_CUORE-SPORTIVO im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 03:06
  2. Zahnriemen
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:04
  3. Zahnriemen
    Von AC156SW im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •