Seite 22 von 22 ErsteErste ... 1219202122
Ergebnis 2.101 bis 2.150 von 2150
Like Tree931Bewertungen

Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #2101
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Philipp511 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Anleitung dafür?
    Für das reinigen des AGR gibts ja hier im Forum eine, dann würde ich am Donnerstag mal beide Bauteile sauber machen!

    Gruß Philipp
    Für den Ausbau oder das Reinigen?

  2. #2102
    Newbie
    Modell
    Alfa 159 2.4 Jtdm
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    39

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also mit dem Ausbau wäre mir schonmal sehr geholfen.
    Aber beides wäre natürlich super!

    Werde aber dann zunächst mal mein Kabel kontrollieren. Vielen Dank für den Tipp!
    Tony73 and fabrim gefällt das.

  3. #2103
    Newbie
    Modell
    Alfa 159 2.4 Jtdm
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    39

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie stehts? Hat jemand das schonmal gemacht und könnte mir eine kurze Anleitung schreiben?
    Kann es sein, dass der Stecker auf der Unterseite sitzt? Ich glaube ohne Ausbau komme ich da nicht vernünftig ran.

    Gruß
    Philipp

  4. #2104
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Richtig erkannt. Der Stecker sitzt unter der Drosselklappe. Und ohne Ausbau kommst du definitiv nicht richtig an und würdest den ganzen Schmodder nur mehr verteilen als gescheit reinigen.

    Es gibt mehrere Anleitungen von mir. Dafür erfüllst du aber die aktuellen Bedingungen noch nicht.
    Bedingungen:
    1x in der Vorstellungsrunde vorstellen (schließlich möchte ich wissen mit wem ich es zu tun habe)
    mind. 50 sinnvolle Beiträge in diesem Portal leisten.

    Aber um kurz zu machen.
    Es muss ausgebaut werden: Batterie mit STG, Batteriehalter, Ansaugrohr Turbolader und letztendlich die Drosselklappe
    OliBo, Schokomanu, Timmy89 und 2 anderen gefällt das.

  5. #2105
    Junior
    Modell
    Alfa
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo
    ich verfolge seit gut 8 Woche das Forum hier und habe mich auch auf vielen anderen Seiten eingelesen. Ich selbst fahre einen Alfa Brera 2,4 Bj. 2006. Das Fahrzeug hat 138000 km drauf und hatte mir so gut gefallen, dass ich ihn ungesehen gekauft habe. Ein paar Telefonate vorher mit dem Verkäufer haben mich überzeugt, dass es sich um ein "ehrliches" Auto handelt.
    Mir ist von Anfang an die Anfahrtsschwäche unterhalb von 2000 U/min aufgefallen. Auch lief der Motor etwas unrund. Der Start des Motors war immer von einer Qualmwolke begleitet.
    Nachdem ich das Problem Swirklappen, AGR, DPF etc. mehrfach gelesen hatte kam ich zum Entschluß, auf keinen Fall hier selbst Hand anzulegen. Ich kann zwar Schrauben, aber mehr als Reifenwechsel und kleinere Arbeiten mache ich weder am Auto, noch am Motorrad.
    Ich habe mich dann entschlossen, mich mit einem Forumsmitglied in Verbindung zu setzen, der wirklich was von seinem Handwerk versteht. Die Fahrt habe ich auf mich genommen und mir vor Ort meinen Motor und auch die "Problemchen" erklären lassen. Mein Motor wurde jetzt "gemacht". Er startet gefühlt nachdem der erste Zylinder zündet. Ich habe beim Start keine Rußwolke mehr. Der Motor läuft selbst nach Kaltstart absolut rund, kein Wackeln, kein Schütteln, gar nix. ich bin danach mit einem leichten Lächeln nach Hause gefahren (380) km, und hab meine Bella in die Garage gestellt. Am nächsten Tag bin ich in der mir gewohnten Umgebung gestartet udn habe festgestellt, dass ich auch ohne Kupplungschleifen beschleunigen kann. Im 1ten und 2ten Gang kann ich mit Standgas (800 U/min) danhinschleichen. Wenn ich dann aufs Gas gehe war es vorher so, dass sich nichts bewegt hat. Es ging, wenn überhaupt, nur ganz langsam vorwärts bis die Nadel 2000 U/min erreicht hatte. Jetzt zieht er ab 1000 U/min sanft los und entwickelt bis 2000 U/min linear richtig guten Schub. Es ist keine Rakete, aber bei dem Gewicht auch nicht zu erwarten. Mittlerweile hab ich 1000 km mit der neuen Einstellung runtergefahren. Es ist zwar noch keine verlässliche Aussage, aber mein bisheriger Verbrauch lag bei 8,4-8,6 l. Aktuell liege ich bei 7,7 l. ich bin total begeistert was hier mit meinem Motor gemacht wurde und habe jetzt ein gutes Gefühl, noch richtig lange damit Spaß zu haben.
    Deshalb möchte ich mich hier für die vielen Forenbeiträge bedanken, durch die ich letztlich die Reise in den Osten der Republik angetreten habe.

    Vielen Dank
    klaus
    fabrim and barteko gefällt das.

  6. #2106
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Na das ist doch mal schön zu hören das auch mal ein Feedback kommt. Interessant für andere wäre jetzt zu wissen was derjenige an dem Motor gemacht hat damit andere auch was davon hätten.
    barteko and Schokomanu gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  7. #2107
    Junior
    Modell
    Alfa
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo, ja, kann ich machen. Der Verbesserer ist ja hier im Netz bekannt. Ich bin nur noch nicht so lange im Forum um zu wissen, ob man Namen oder Nicks auch posten kann/soll/darf.
    - zunächst habe ich mir bei ihm eine Platte bestellt, die das AGR dicht gemacht hat. Einbauzeit ca. 40 min. (ich selbst)
    - mit der eingebauten Platte dann ca. 450 km gefahren, damit der Motor sich drauf einlernt
    - dann Richtung Dresden getuckert
    - Software auslesen 1 Stunde
    - Software überarbeiten und zurückspielen etwas länger, dabei wurden soweit ich es noch in Erinnerung habe folgendes Änderungen vorgenommen:
    - AGR per Software zusätzlich zur mechanischen außer Betrieb Setzung unsichtbar gemacht, also ausgeblendet
    - Swirlklappen per Software stillgelegt
    - Steuerzeiten, Kennfelder optimiert, hierbei im unteren Drehzahlbereich, wohl dank der besseren Brennraumfüllung mehr
    Frühzündung gegeben.
    - ca. 50 NM mehr Drehmoment, mehr wollte ich nicht haben

    Danach wieder 350 km zurückgefahren und dabei den ganzen langen Weg nur gegrinst, mit dem Gas gespielt, im Stand auf den wurdenbar runden Motorlauf geachtet und meine Frau genervt, weil ich nur vom tollen Ergebnis meiner wunderbaren Reise geschwärmt habe. Dies hält übrigens immer noch an.

    Jetzt werde ich laut Vorschlag und guten Rat noch Folgendes machen:
    - Motorölwechsel alle 15t km
    - Getriebeölwechsel alle 60t km
    - 2 Takt Gemischöl ca. 150ml pro Tankfüllung zum Diesel dazuschütten
    - K&N Luftfilter reinpacken. Keinen Pilz, sondern den normalen Austauschfilter.

    Achja, und ich darf jetzt niemanden an meiner Software spielen lassen. Von wegen ein neues Werksupdate drauf oder sowas. Damit würde ich aus meinem surrenden Brera wieder einen Traktor machen.
    mike66 gefällt das.

  8. #2108
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ok dann weis ich wer. Gibt net viele hier die das machen. Aber so wie oben genannt ist gut.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  9. #2109
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.706

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    André oder wie?

    HTC One M9

  10. #2110
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.135

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Richtung Dresden würde ich eher auf Belli tippen?
    fabrim and mike66 gefällt das.

  11. #2111
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Da er schreibt er hätte die Platte von ihm gekauft ist es belli. Da er meines Wissens nach der einzige ist der die hier vertreibt.
    Schokomanu and mike66 gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  12. #2112
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.848

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Platten kann ich ebenfalls anbieten falls gewünscht.
    Denke auch er war bei Belli. Wer sonst wohnt in der letzten Ecke Ostdeutschlands.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  13. #2113
    Junior
    Modell
    Alfa
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo, richtig, ich war bei Belli, darf ich ja jetzt sagen.
    Da ich alles andere als ein PC Freak bin und mir lieber einen Rat von einem erfahrenen Schrauber hole, hab ich das dort machen lassen. Jeder der es sich nicht zutraut selbst an der Software rumzufilen, den würde ich empfehlen, frag mal bei Belli an. Der Weg lohnt sich.
    Übrigens, Spritverbrauch ist jetzt bei 7,4 l und das sicher nicht mit Standgas. Weiter runter gehts aber wohl nicht mehr.

    Übrigens:
    Ich grinse immer noch, wenn ich einsteige und der Motor brabbelt
    Andre gefällt das.

  14. #2114
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.848

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So solls sein.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  15. #2115
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 156 2.4jtdm
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    136

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von hollermoeffel66 Beitrag anzeigen
    - Motorölwechsel alle 15t km
    Ist Meiner Meinung nach für privat Leute am Sinnvollsten. Selbst das Öl für 30tkm empfehle ich einmal Jährlich zu erneuern.

    Zitat Zitat von hollermoeffel66 Beitrag anzeigen
    - K&N Luftfilter reinpacken. Keinen Pilz, sondern den normalen Austauschfilter.
    Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen dem normalen Filter und dem von K&N?! Meines wissen nach doch nur das dieser mit Öl besprüht werden muss!?!

  16. #2116
    Aufsteiger Avatar von SpeedyRS
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    131

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der K&N Austauschfilter hat ein minimal besseres Luftdurchsatzvermögen.
    Ich hab selber bei meinem einen verbaut. Merkt man aber keinen Unterschied.

    Vorteil: Man muss ihn nicht mehr austauschen, sondern nur auswaschen und neu Ölen.
    Alfa Romeo 159 1,9JDTM (Daily)
    Ford Focus RS Bj. 09.2003 (Boost Power)
    Austin Mini Cooper Bj. 1974 (Tracktool)

  17. #2117
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
    Modell
    Alfa 159 sw ti 2.4jtd
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.449

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Und der Nachteil:
    Der Wechsel dauert durch die Trocknungsphase deutlich länger als 2 Minuten.
    Gerade bei uns, wo man von unten ran muss, nicht zu unterschätzen.
    2 Stück wären ne Alternative, aber kostenmäßig spart man da gar nix mehr.
    SpeedyRS gefällt das.

  18. #2118
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Was filtert ein filter durch den ich gegen das Licht "durchschauen" kann? Reinigen, reden wir nach der Reinigung drüber.

    Das Öl im Textilfilter ist der Tod des Heissfilm, Hitzedraht, Luftmassenmesser. So lässt sich wirklich ne Menge Kohle entsorgen.
    Geändert von vonLeon (09.06.2016 um 00:25 Uhr)
    Besser man hat, als man hätte

  19. #2119
    Aufsteiger Avatar von SpeedyRS
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    131

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sehe ich nicht so.
    Fahre schon jahrelang solche Filter in jedem meiner Autos und hatte noch nie Probleme.

    Reinige die Filter jedes Jahr und es kommt immer genug Dreck heraus.
    Alfa Romeo 159 1,9JDTM (Daily)
    Ford Focus RS Bj. 09.2003 (Boost Power)
    Austin Mini Cooper Bj. 1974 (Tracktool)

  20. #2120
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 156 2.4jtdm
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    136

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von SpeedyRS Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so.
    Fahre schon jahrelang solche Filter in jedem meiner Autos und hatte noch nie Probleme.

    Reinige die Filter jedes Jahr und es kommt immer genug Dreck heraus.
    Bedeutet das du würdest wenn es einen Ölfilter für dein Auto gibt, den man nur noch auswaschen muss kaufen und einbauen?

  21. #2121
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    1.673

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von BlackKawa Beitrag anzeigen
    Bedeutet das du würdest wenn es einen Ölfilter für dein Auto gibt, den man nur noch auswaschen muss kaufen und einbauen?
    Das Öl im Luftfilter hat auch eine reinigende Wirkung. Habe auch einen K&N Luftfilter drinnen. Noch keine Probleme gehabt. Bald kommt aber die erste Reinigung.

    Und Ölfilter und Luftfilter sind unterschiedliche Sachen.
    Beim Öl kannst du nur auf einen Papierfilter gehen. Beim Luft ist Textil durchaus möglich. Und das Öl im Textil soll die Luftdurchlässigkeit senken und die Reinigung erhöhen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  22. #2122
    Aufsteiger Avatar von SpeedyRS
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    131

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Frage mich gerade was ein Ölfilter mit einem Luftfilter zu tun hat.

    Sind zwei komplett unterschiedliche Themen.

  23. #2123
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    1.673

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    BlackKawa hat doch den Punkt mit auswaschbarer Ölfilter gebracht.
    Und ich habe gemeint, dass du Luftfilter auswaschbar machen kannst aber Ölfilter nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  24. #2124
    Aufsteiger Avatar von SpeedyRS
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    131

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @elbart95.

    Sorry ich habe deinen Beitrag nicht gesehen.
    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Lg
    elbart95 gefällt das.

  25. #2125
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 156 2.4jtdm
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    136

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Der Ölfilter Filter das Öl. Speziell beim Diesel sieht dieses Öl nach kurzer Zeit schwarz aus. Warum ist das so? Weil Partikel durch die Verbrennung in das Öl kommt. Der Filter allerdings diese nicht heraus filtern kann.

    Ein Luftfilter der mit Öl getränkt wurde mit großen Poren. Wie in ein Beitrag gesagt wurde, man könne durch schauen. Das Öl hier nimmt wieder die Partikel auf so wie das Öl im Motor. Wenn jetzt der Filter zu dicht wird, würde der Papierfilter sich einfach "aufbiegen". Euer mit Öl getränkter zieht sich einfach die verunreinigten öltropfen inklusive der dreckpartikel in den verbrennungsraum.
    Ist meine Meinung dazu...
    vonLeon gefällt das.

  26. #2126
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Dieses Thema ist es gar nicht Wert, diskutiert zu werden. Zumindest nicht in diesem für JTDM absolut Lebensnotwendigem Thema.

    Bei den Online Filterpreisen heutzutage. Filterset für 40€. Und selbst die originalen Dieselfilter kommen aus Indien und China.


    K&N habe ich auch mal einen gefahren, diese Sauerei mit mässigem Ergebniss beim auswaschen und die Ölsauerei. Vergebliche Mühen.
    Geändert von vonLeon (12.06.2016 um 08:51 Uhr)
    Besser man hat, als man hätte

  27. #2127
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo
    Ich hab bei meinem 159 1.9 16v jtdm die swirlklappen komplett rausgemacht und habe seither ein ruckeln im bereich bis 2250 drehzahl
    Woran könnts liegen?

  28. #2128
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Richtige Stellung der Drallklappen erwischt?
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  29. #2129
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sie sind ganz raus
    2 hatte er schon geschluckt...

  30. #2130
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    1.673

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hast du dein File anpassen lassen?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  31. #2131
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nein
    Ich wollte mich erst vergewissern ob das ein mechanisches problem ist pder ob man das rausprogrammieren kann
    Ich wusste ja nichtmal ob er ohne swirls überhaupt läuft
    Glaubst eine neue file könnte helfen?

  32. #2132
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie ist die Vorgeschichte von dem Motor?
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  33. #2133
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Swirlklappe gefressen
    Kopf runter neuer kolben rein kopf ist ok
    Ventile neu und ventilsitz neu gefräst
    Restliche swirls raus und probiert ob er wieder läuft
    Bis auf das ruckeln alles ok

  34. #2134
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie sieht es mit dem Block aus? Wurden die Zylinder vermessen? Das klingt entweder nach einem mechanischen Problem oder ein Injektor Problem.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  35. #2135
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sieht gut aus
    Kompression ist da
    Ausgleichsmenge ist ok
    Das einzige was mir aufgefallen ist das beim 3 zylinder der stecker oben ein bisschen verkokelt ist...

  36. #2136
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wie sind denn dir korrekturwerte der Injektoren? Wenn du unter volllast fährst ist der normal?

    Mach einen Druckverlusttest. Kompression ist in deinem Fall nicht zuverlässig.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  37. #2137
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Korrekturwerte sind auch gut
    Also am kolben und am zyli sollts eig nicht liegen

  38. #2138
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Was verstehst du unter gut? Wie sind denn die Werte? Wenn Kopf neu, korrekturwerte auch gut, Kolben auch gut usw alles gut? Muss der ordentlich laufen. Meine Werte der Injektoren waren auch gut. Dennoch war ein instandgesetzter Injektor defekt und verursachte das gleiche prob. Inkl. Rütteln im Leerlauf. Ich wusste aber das bei mir mechanisch definitiv alles ok war da selbst vermessen und geprüft.

    Zieh mal zur not noch den LMM Stecker.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  39. #2139
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die werte sind bei +-0,5 also meines erachtens gut
    Injektor wäre ne möglichkeit
    Lmm werd ich mir auch gleich mal ansehn die woche
    Ich geb dann bescheid ob sich was getan hat
    Danke vorerst

  40. #2140
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ok. +-0,5 sind es nicht die Injektoren. Ab 1,1 Aufwärts ist ein schleichender defekt drinne. LMM ziehen.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  41. #2141
    Junior
    Modell
    Alfa 159 1.9 16V
    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    8

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Soo
    Also Lmm ziehen hat nichts spürbar verändert:-/
    Hat noch wer ne andre idee?

  42. #2142
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 147 JTD 16V
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    105

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Wir haben nen JTDM 16V der durch gefressene Drallklappe nur noch 15 Bar auf Zylinder hat.
    Der springt an wie nen oller Schlepper. Rüttelt die ersten Minuten im Leerlauf wie blöd und raucht blau/weiss.
    Schon beim Anlasser drehen hörst du das da ein Zylinder nicht so wirklich da ist.
    ABER, er läuft und ruckelt beim fahren überhaupt nicht.

    So Teillast Ruckeln bei 2000upm rum erinnert mich eher so an AGR ....

  43. #2143
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 156 2.4jtdm
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    136

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Jep das hätte ich jetzt auch so gesagt! AGR

  44. #2144
    MKL
    MKL ist offline
    Junior Avatar von MKL
    Modell
    Alfa Romeo 159 1,9 JTDM SW
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Sankt Radegund bei Graz
    Beiträge
    86

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    N'abend meine Hübschen

    Ich war ja schon länger, bzw früher hier aktiv (leider unter anderem Profil) mit meiner ersten Bella!

    Jz "bearbeite" ich gerade meine zweite (1,9) ...

    AGR ist schon ausprogrammiert und Platte kommt nächste Woche rein!
    Jetzt aber zum Problem, ich kann meine Swirl nicht fixieren, da sich die 1. nur von 2 Uhr bis 7 Uhr drehen lässt, und die 3. erst gar nicht! Laut anderen Alfistis vrmtl. weil am 3. der Stellmotor hängt?!

    Und wie bekomm ich die 1. wieder ganz gängig?! ...Muss ich die ganze Brücke dazu ausbauen?

    Danke schon mal Leute!

  45. #2145
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hallo.
    So wie ich es in Erinnerung habe dürfte der Stellmotor für die Swirl tatsächlich auf dem 3. Zylinder sitzen.

    Wie gut kommst du an den ersten ran?
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  46. #2146
    MKL
    MKL ist offline
    Junior Avatar von MKL
    Modell
    Alfa Romeo 159 1,9 JTDM SW
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Sankt Radegund bei Graz
    Beiträge
    86

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Naja, von oben mit nem verlängerten Stockschlüssen ganz gut! Aber ich möchte halt nicht mit "gewalt" drann rum drehen!

  47. #2147
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Versuch es mal mit rostlöser oder WD40 einzusprühen und einwirken zu lassen. Dann versuchen das ganze gängig zu bekommen. Ich hoffe das sich dort keine kohleablagerungen gebildet haben.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  48. #2148
    MKL
    MKL ist offline
    Junior Avatar von MKL
    Modell
    Alfa Romeo 159 1,9 JTDM SW
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Sankt Radegund bei Graz
    Beiträge
    86

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Joa, ich geh leider schon davon aus, das sich da schon zuviel Ruß gesammelt hat, von aussen schauts ned wirklich verrostet aus! :/

  49. #2149
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
    Modell
    Alfa 159 sw ti 2.4jtd
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.449

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Es müsste aber eine um 180 grad verdrehte Position genau so "offen" sein, also statt 10 Uhr auf 4 Uhr.
    Durch zu viel gezerre von außen riskierst Du nachher noch, dass sich ein Klumpen aus der Brücke oder womöglich noch eine Klappe selbst löst und den Weg durch den Brennraum nimmt.

  50. #2150
    MKL
    MKL ist offline
    Junior Avatar von MKL
    Modell
    Alfa Romeo 159 1,9 JTDM SW
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Sankt Radegund bei Graz
    Beiträge
    86

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kurzes Update:

    Also ich hab nun mal die "Nippel", das Gestänge und die dortige Umgebung auf Hochglanz gereinigt (naja fast ) und eine Dose LM Ansaugtrakt Reinigung durchgeblasen ... siehe da, erste Swirl ist wieder frei ... und da die dritte sowieso auf 10 Uhr "steckt/steht" hab ich das Gestänge wieder raufgemacht und somit alle 4 auf 10 Uhr fixiert!

    https://www.youtube.com/watch?v=HErdRHVLKig
    Geändert von MKL (04.09.2016 um 16:13 Uhr)
    Timmy89 gefällt das.

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 1219202122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 155 2.0 TS Ansaugbrücke demontieren
    Von GTA_CUORE-SPORTIVO im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 04:06
  2. Zahnriemen
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 23:04
  3. Zahnriemen
    Von AC156SW im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •