Seite 2 von 22 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 200 von 2150
Like Tree931Bewertungen

Thema: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

  1. #101
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    also habe ich das richtig verstanden das die Serie 1 definitiv einen neuen Kopf drauf hat? Wenn ja dann kommen ja nur solche in Betracht für die Werte...

  2. #102
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kann gerne mal ne Runde fahren und Aufzeichnungen machen, ist nur die Frage auf welche Parameter geachtet werden muss?!?!
    Kevin and fabrim gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  3. #103
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Vielleicht die Soll Daten und die Ist Daten vom Turbo (Ladedruck), die Werte für die Zylinder so was in der Richtung hätte ich gedacht... Was meinst du Andre? Welche Baugruppen sind denn davon Betroffen? Vielleicht auch mal ein Sprint hin legen um eben auch Werte unter starker zu haben (hier denke ich an die Klappen die da ja ganz auf sind, gibt es nicht sogar eine Anzeige im FES dafür wie viel Grad die aktuell haben?)

  4. #104
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Muss ich mir mal genau anschauen was FES da als Parameter zum Auslesen anbietet.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  5. #105
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Joa schon eine ganze Menge Nur sollten es eben auch die sein die hier bei der Sache nützen und wichtig sind. Im Zweifelsfall kann man ja fast alles messen und dann die unwichtigen Parameter raus filtern... Die Funktion bietet ja das FES Bleibt trotzdem nur die Frage ob es auch den gewünschten Hinweis bringt den wir uns hier erhoffen... Naja mal sehen was dabei raus kommt!

  6. #106
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also meiner ist aus der Produktion vom 07.2007 und sollte die neue Brücke drin haben, da keine Rückruf- Aktionen oder Service- News offen sind. Natürlich bietet das aber keine 100 % Sicherheit. Aber ein nicht- vorhandener Aufkleber erscheint mir auch nicht den Sachverhalt offen zu legen, denn der kann auch leicht abfallen oder einfach vergessen worden sein.
    Ist das Abhebeln der Koppelstange der Swirlklappen nur deshalb relativ schwer, weil man so schlecht an die Stelle herankommt? Prinzipiell dürfte das ja ein nicht allzu großes Problem
    darstellen. Der Thread ist wirklich sehr interessant und um den Überblick zu wahren, sollte man eventuell am Ende eine Zusammenfassung für das ganze Forum erstellen.
    Geändert von TruEnemy (20.01.2011 um 21:41 Uhr)
    Andre and Kevin gefällt das.

  7. #107
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Gute Idee in Form eines Artikels oder so. Aber lass uns doch noch die Auswertung der FES Daten abwarten.Ich denke das sollten wir mit rein nehmen! Denn bisher wissen nur das es die Serie Null betrifft! Oder irre ich mich? Was ist jetzt mit denjenigen die sich gerade einen 159 Serie 0 gekauft haben und sich nicht sicher sind ob sie auch davon betroffen sind!? Da würden eben genauere "Anzeichen / Symptome" von Vorteil sein um eben niemanden zu verunsichern... Weißt du wie ich es meine?

    Eine kleine Übersicht wer die Software und die Hardware dafür hat gibt es ja schon im OBD Forum!
    Eben für diejenigen die ihren 159 auch auslesen wollen...

    Wenn ich es schaffe dann werde ich eine Runde mit unserem 159 drehen und die Daten aufzeichnen... Wir haben ein Serie 0 mit gut 180tkm!

  8. #108
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    @ Fabrim

    hm das ist schon ein wenig blöd mit dem Ruß. Denn wenn er sich löst und er dann weiter wandert in Richtung Brennraum dann kann es ja sein das er bei den Ventilen dann irgendwie Probleme machen kann! Gibt es nicht eine Möglichkeit den Ruß in umgekehrter Reihenfolge raus zu holen? Also nicht weiter durch den Motor? Weiß du wie ich es meine? Das könnte vielleicht weiteren Problemen vorbeugen. Aber ich denk mal ohne einen Ausbau hat man da wenig Chancen...
    Damit erfolg zu haben wenn man es in die andere Richtung versucht denke ich dürfte nicht all zu hoch sein.

    Die Sache mit der Messung find ich Klasse!!!

    Wer kann denn alles eine Messung machen? Ich kann selbst keine Messung machen bzw. während der Fahrt. Meine Bella steht zur Zeit noch in der Garage im "Winterschlaf"
    Ich könnte nur eine Messung machen die im Stand gemessen wurde.

    Aber Messen würde ich 3 Varianten. 1x Stand, 1x Vollast und 1x Teillast.
    Wobei ich nochmals denke das die Messung bezüglich der Fahrt keine 100%ige Sicherheit ist. (Straßenverhältnis, Verkehrsfluss, Steigung, Senkung etc.)

    Wäre es da nicht besser eine Standmessung zu machen 1x kalter Motor ( fixe Drezahl setzen ) und 1x warmer Motor ( fixe Drehzahl setzen ) damit jeder dann ein vergleichbaren Wert hat.

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre oder einen Denkfehler drin hab. Ist schließlich ja auch schon spät!

  9. #109
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @TruEnemy

    Schau mal bitte auf Deine Swirlklappen welches Bau Datum Deine Ansaugbrücke hat?

    Das abhängen der Koppelstange geht blöd weil man es blind macht wirklich schwer ist da nichts, EGR und Unterdruckdose demontieren ist nur bischen Modellbau.
    Geändert von vonLeon (21.01.2011 um 05:57 Uhr)

  10. #110
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Guten Morgen @ all

    Mensch ihr seid hier aber früh wach....

    wegen der Messung nochmal:

    Wir könnten ein Serie 0 messen 1,9 16V mit gut 180tkm! Wenn es die Straßenverhältnisse zu lassen dann kann ich auch mal unter verschiedenen Belastungen eine Messung machen. Meine Freundin hat zwar schon gesagt das wir wieder viel Schnee haben aber was solls im Schnee macht es auch Spaß zu fahren

    Ja okay vielleicht kann man ja eine im Stand machen kalter Motor, eine beim warm fahren, eine Volllast Messung und eine dann wieder im Stand wenn er warm ist?! Bleibt trotzdem nur das Probleme auf welche Werte wir acht geben müssen! Wie ich schon weiter vorne gesagt habe im Zweifelsfall alles messen und dann die einzelnen Werte wieder raus genommen... Wichtig sollte eben nur sein das wir uns auf einen Fahrstil einigen das wir dann auch die gleichen Bedingungen haben!

  11. #111
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    ... lass uns doch noch ... abwarten ...
    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    ... sollte man ... am Ende ... erstellen.

  12. #112
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also ich weiss nicht was ihr da messen wollt, die Werte die das MSG abgleicht haben wenig Tolleranzen und wenn die überschritten werden wird sofort der jeweilige Fehler gesetzt (bis auf wenige ausnahmen). Man kann den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke ausbauen um mal ein kleines Bild davon zu bekommen wie es da drin ungefähr aussieht, ist eine Schraube Thorx 20 wenn ich mich recht erinner.
    Geändert von vonLeon (21.01.2011 um 09:45 Uhr)
    Eddy gefällt das.

  13. #113
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bei den lastmessungen müssen dann definitiv dabei sein Km/h und Giri und die anderen Sachen. Denn man muss ja nicht die ganze Messung beurteilen, sondern im Nachhinhein Messungspunkte vergleichen.

    @vonLeon
    Bei mir wurde kein Fehler gemeldet obwohl ein Kompletter Einlass von einem Rußbrocken fast völlig verstopft war und der Null Leistung mehr hatte. Meine Frau hat mich mit ihrem 45PS Honda Logo förmlich stehen lassen!!!
    Ist ne 30er Torx.
    Geändert von fabrim (21.01.2011 um 09:54 Uhr)

  14. #114
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Fabrim

    Was stehen eigentlich für Prduktionsdaten auf Deinen Ansaugbrücken ?

    Mechanische Defekte kann der ja auch nicht erkennen. Meiner geht richtig gut, vor kurzem erst Handgestoppte 8,6 sec von 0 auf 110 laut Tacho
    Geändert von vonLeon (21.01.2011 um 10:05 Uhr)

  15. #115
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Fabrim

    Was stehen eigentlich für Prduktionsdaten auf Deinen Ansaugbrücken ?

    Mechanische Defekte kann der ja auch nicht erkennen. Meiner geht richtig gut, vor kurzem erst Handgestoppte 8,6 sec von 0 auf 110 laut Tacho
    Müsste ich nachschauen. Bin aber der Meinung das es keine von Pierburg ist, wie meine alte.
    Mach mal ein Beschleunigungstest von 60 - 120 Km/h im 4. Gang. Bei mir waren es ganz am Anfang 4,9 - 5,2 Sekunden. Für Nokia Handy's gibt es ne geile App dafür.

    PS: Wollte gerade das FES Registrieren. Wo finde ich meine Forum User ID? Gibt es überhaupt sowas?
    Geändert von fabrim (21.01.2011 um 10:13 Uhr)

  16. #116
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Du musst dich dann dort auf der Seite auch für das Forum registrieren.
    fabrim gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  17. #117
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Du musst dich dann dort auf der Seite auch für das Forum registrieren.
    thx

  18. #118
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hat jemand mal bitte ein Foto wo man den Ladedrucksensor genau findet? Wenn dann schraube ich mal bei uns auf und schaue dann da mal rein wenn das ohne Probleme gehen sollte

    Die Messung werde ich trotzdem mal machen! Vielleicht zeigen die Daten ja doch etwas...

  19. #119
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    BILD0664.jpg
    Schittebön

    Edit: Der Ladedrucksensor ist mit einer 30er Torx festgeschraubt.

  20. #120
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    ... Es hält das Hochfrequente tickern der Injektoren von den Ohren der Passagiere fern ...
    Ist das der Schaumstoff aus'm A.T.U.? Ist das STEVENS Autoersatzteile GmbH auch OK?

  21. #121
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @TruEnemy


    Meins ist aus dem ATU, richtig. Das Stevens sollte es auch tun, wenn Du die Abdeckung beklebst von unten lasse das Material da wo es geht ca 10cm überstehen , sieht hässlich aus aber hilft.

    Ich hatte Dich weiter oben gefragt ob Du mal auf Deine Swirlklappen schauen kannst um mir das Produktionsdatum Deiner Ansaugbrücke mit zu teilen?

  22. #122
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Ich hatte Dich weiter oben gefragt ob Du mal auf Deine Swirlklappen schauen kannst um mir das Produktionsdatum Deiner Ansaugbrücke mit zu teilen?
    Also. Die Alte:

    Pierburg
    3.65751.02
    ENAC AlSiCu1(FE)PF
    DIN EN 1706
    Auf dem Aufkleber steht drauf:

    033110595375
    FGP PIERBURG
    55201445 701160.01

    Die neue kann ich erst morgen nachschauen

  23. #123
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Und was steht auf der Prägung an den Swirlklappen?

  24. #124
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Und was steht auf der Prägung an den Swirlklappen?
    Nichts. Weder auf den Swirlklappen noch auf dem Gestänge

  25. #125
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Aha, interessant,

  26. #126
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hab noch ein Bild auf meinem Handy gefunden.

    Bei dem neuen Ansaugkrümmer handelt es sich auch um eine von Pierburg.
    Allerdings kann ich die Nr. darauf nicht richtig erkennen.

    Ist aber auf jeden Fall eine andere Nr.

    05012011040.jpg

  27. #127
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Meins ist aus dem ATU, richtig. Das Stevens sollte es auch tun, wenn Du die Abdeckung beklebst von unten lasse das Material da wo es geht ca 10cm überstehen , sieht hässlich aus aber hilft.

    Ich hatte Dich weiter oben gefragt ob Du mal auf Deine Swirlklappen schauen kannst um mir das Produktionsdatum Deiner Ansaugbrücke mit zu teilen?
    Sry. Ich wusst' nicht, dass Deine Antwort mir galt. Was ist der Unterschied zwischen der A.T.U.- Dämmmatte und der anderen? Ich würde Dir die Nummer mitteilen,
    wenn ich wüsste, wo GENAU (!) ich dafür nachsehen muss. Ich hab' nun hinter den Motor, im Bereich des AGR- Ventils nach dem Aufkleber gesucht und (leider ?)
    einen gefunden. Die Fotos seht ihr im Anhang. Ist das denn die neue Brücke? Falls "Nein", warum ist dann bei meinem 159 keine Rückruf- Aktion vorhanden?

    EDIT:

    Bei mir ist laut Aufkleber der Krümmer mit der Nummer 55210198 verbaut. Über die ePer- Ersatzteilesuche lässt er sich über die Nummer auch finden. Suche ich allerdings über meine
    Fahrgestellnummer manuell nach dem Krümmer, finden sich nur zwei andere Nummern und eine Durchgestriche, die allerdings nicht der momentan bei mir Verbauten entspricht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TruEnemy (21.01.2011 um 23:44 Uhr)

  28. #128
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hab die Rechnung jetzt mal rausgekramt.

    Der Ansaugkrümmer den ich drin hab, hat die RZ/T-Nr. 55210197

    @ TruEnemy

    Du hast 55210198

    Wie geil ist das denn?
    Hat jedes Auto nen anderen Krümmer drin
    Geändert von fabrim (22.01.2011 um 12:57 Uhr)

  29. #129
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kein Plan. Wie oben erwähnt: Über die reine Ersatzteile- Nummer ...8 finde ich meinen verbauten Krümmer in ePer und dieser ist auch bestellbar. Suche ich über meine Fahrgestellnummer
    manuell nach dem Krümmer, habe ich nur Deine Nummer ...7 und eine völlig andere Nummer zur Auswahl. Mich würde nun interessieren, welche Nummer Leon und die anderen User verbaut haben.
    Geändert von TruEnemy (22.01.2011 um 13:21 Uhr)

  30. #130
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Aber der Preis ist bei eper erheblich höher.
    Mit 400 noch was Euro netto und 530€ Brutto oder sowas

    Meiner hat 306,48€ Netto gekostet.

    Vielleicht schauen ja die anderen

  31. #131
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Für den preis hab' ich mich nicht interessiert. Varriert dieser zwischen den "drei" Nummern?

  32. #132
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Möglich.

    Zwischen unseren 2 tut es das ja.

  33. #133
    Kevin
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also wir haben auch eine von der Firma Pieburg mit der Nummer "55100343" Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen... Das mit dem messen muss ich auf nächste Woche verschieben da wir große Probleme mit unserem Fiat haben! Das wird noch interessant werden... Kennt jemand von euch jemand der einen Fiat Fiorino Typ 146 Uno zum ausschlachten hat?

  34. #134
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Kennt jemand von euch jemand der einen Fiat Fiorino Typ 146 Uno zum ausschlachten hat?
    Wärste einen Monat früher gekommen. Hab meinen vom Schrotti abholen lassen. Musste Platz schaffen.


    Also wieder ne andere Nr.

    Klar ist also definitiv das es 100% nur Pierburg Krümmer sind.
    Geändert von fabrim (22.01.2011 um 16:00 Uhr)

  35. #135
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Also,ich habe versucht mir die Ansaugbrücke mal anzusehen zu sehen war nicht viel und was zu sehen war, waren weiche Verkokungen. Beim abnehmen des Ladeluftrohrs kam mir gleich der Dichtungsgummi entgegen, der war dann 1cm zu lang beim einbau . Den Gummi Ring musste ich aufschneiden, habe an die Schnittstelle einen klecks Motorensilikon gemacht und das Rohr wieder aufgeschoben .

    Bild

    1 rot markiert wo die Swirlklappen und das Gestänge zu finden ist, blau Ladedrucksensor

    2 Ladeluftrohr demontiert

    3 Ladedrucksensor

    4 Ansaugbrücke, ebenfalls die 552 10 198
    P1000243.jpgP1000250.jpgP1000247.jpgP1000260.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von vonLeon (23.01.2011 um 11:14 Uhr)
    fabrim, Andre, wappes und 2 anderen gefällt das.

  36. #136
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Leider sehe ich auf Bild 1 keine Markierungen?! Wir haben also den selben Krümmer verbaut!

  37. #137
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Du hast die nachfolgegeneration drin (weis nicht wie genau erklären) Ich seh das am + Kabel der Batterie z.B. hier ist das kabel selbst nämlich noch umwickelt.
    Hab ich auf nem anderen Bild auch gesehen. Weis nicht mehr genau wer das war. Auf jeden Fall ist bei mir am + Kabel der Batterie keine zusätzliche ummantelung
    bei mir ist es einfach Rot.

    Also kam erst mein Schrott. Dann evtl. die 55210198 und dann die 55210197 die ich drin hab. Ich geh davon aus das dies die aktuelle ist da ich die ja erst vor kurzem Bestellt hatte.

    @vonLeon

    Der Ladedrucksensor sieht toll aus. Du hast das "Problem" nicht. Bei mir musste ich den Ladedrucksensor mittels alter Zahnbürste reinigen. So verkohlt war der.
    Und bei dir sieht der echt super aus.

  38. #138
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Toller Mist! Muss nun der neue Krümmer rein? Sie verändern den Krümmer, und ersetzen ihn bald darauf erneut durch einen weiter veränderten Krümmer?! Oh Mann ...

  39. #139
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Toller Mist! Muss nun der neue Krümmer rein? Sie verändern den Krümmer, und ersetzen ihn bald darauf erneut durch einen weiter veränderten Krümmer?! Oh Mann ...
    Nein. Du hast ja den gleichen drinne wie vonLeon. Und er hat dieses enorme rußproblem nicht. Deshalb gehe ich davon aus das du dies auch nicht haben wirst. Einfach mal den Ladedrucksensor ausbauen und drauf schauen.

    Wenn der so ist wie das von ihm ist es super

  40. #140
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ja. Vielleicht komm' ich heut' dazu. Aber Leon benutzt(e) doch auch einen Diesel- System- Reiniger, oder nicht?! Es würd' mich trotzdem interessieren,
    was die denn am schon veränderten Krümmer wieder derart verändern mussten, dass es sogar eine neue Ersatzteile- Nummer gegeben hat.

  41. #141
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Fabrim, Du weiss aber kein Prod Datum Deiner Brücke und weisst nicht wie lange die Irgendwo gelegen hat. Den Ladedrucksensor hatte ich erst gereinigt mache das ca 2 mal im Jahr, aber wirklich schlimm hat der noch nicht ausgesehen.

  42. #142
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Laut ePER ist aber seine Ersatzteile- Nummer die Aktuellste. Zumindest steht für meine FG- Nummer die ...8 nicht mehr zur Auswahl, wohl aber die ...7.

  43. #143
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Ja. Vielleicht komm' ich heut' dazu. Aber Leon benutzt(e) doch auch einen Diesel- System- Reiniger, oder nicht?! Es würd' mich trotzdem interessieren,
    was die denn am schon veränderten Krümmer wieder derart verändern mussten, dass es sogar eine neue Ersatzteile- Nummer gegeben hat.
    Benutze ich nicht.

    Ich glaub da kann man ändern was man will es wird immer aussehen wie Sau in der Ansaugbrücke, und wenns läuft hat man Glück.

    Rückwärts zählen die auch noch 98 , 97
    Geändert von vonLeon (23.01.2011 um 11:55 Uhr)

  44. #144
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Fabrim, Du weiss aber kein Prod Datum Deiner Brücke und weisst nicht wie lange die Irgendwo gelegen hat. Den Ladedrucksensor hatte ich erst gereinigt mache das ca 2 mal im Jahr, aber wirklich schlimm hat der noch nicht ausgesehen.
    Mein freundlicher hatte die nicht auf Lager. Er musste sie neu bestellen.

    Hab auf dem Karton nachgeschaut. Hergestellt am 01.10.2010 am 20.12.2010 zu meinem freundlichen versendet.

  45. #145
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ fabrim

    ich habe gestern den Elaszitäts test mal gefahren (leicht Bergauf) 60-120km/h. Prüfe Du bitte Deine geposteten Fabelzeiten nochmal. Meiner hat nur ne 9,6 geschafft.

  46. #146
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    ich habe gestern den Elaszitäts test mal gefahren (leicht Bergauf) 60-120km/h. Prüfe Du bitte Deine geposteten Fabelzeiten nochmal. Meiner hat nur ne 9,6 geschafft.
    Sorry das waren die Werte von 80 - 120

    Der Elastizitätstest ergabe folgende Daten:

    Höhe von 406,7 - 406,6m 80 - 120 in 5,3 sek
    Höhe von 387,5 - 387,5m 80 - 120 in 5,4 sek

    Das sind meine Werte.

  47. #147
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Nach dem ich mich erinnerte, geglaubt gesehen zu haben das oben auf den Gelenken der Swirlklappen eine Prägung ist, komme ich nun Lichtjahre zurügeworfen aus der Garage. Der Prägestempel zeigt 1 /07 , das bedeutet Jan 2007 hergestellt. Anbei noch ein Bild, welches zeigt das es sich lohnt für eine Digicam paar Mark mehr auszugeben und Bewusst nicht, Made in China zu Kaufen.Anhang 13604:kotzen:

    Habe auch gleich vergessen nach dem Kleber zu fingern

    Naja, im besten Fall waren die Ansaugbrücken zum Jan 07 schon neue, mal sehn ob wir das rausbekommen, ab welchem zeitraum die "verbessert" sind.
    klär mich mal auf wie du auf 01/07 kommst? der pfeil zeigt doch nur auf die 7 (von 12), also 7. monat...?!

    Zitat Zitat von alfisti-147-159sw Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche Daten die darauf hin deuten das man das Ruß Problem hat oder eben nicht? Ich meine einige von uns haben doch ein ELM und FES! Man könnte doch die Fahrt aufzeichnen und hinter her Auswerten... Wie denkt ihr darüber? Ist vielleicht erstmal besser als alles auseinander zu nehmen oder den Reiniger zu benutzen (vorerst!) Allerdings bräuchte man erstmal die Werte die ein "gesunder" 159 liefert damit man ein Vergleich hat...
    meiner meinung nach ist der einfachste weg, herauszufinden wie viel ruß im ansaugkrümmer ist, das AGR Ventil auszubauen (ca 1/4 stunde arbeit) und in das große loch zu gucken, bei der gelegenheit könnte man dann auch die neue dichtung (lochplatte, falls man sie bekommt) direkt einsetzen...

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Wärste einen Monat früher gekommen. Hab meinen vom Schrotti abholen lassen. Musste Platz schaffen.


    Also wieder ne andere Nr.

    Klar ist also definitiv das es 100% nur Pierburg Krümmer sind.
    was nicht verwunderlich ist, weil der krümmer vom 1.9er ja anders sein MUSS
    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Bei mir ist laut Aufkleber der Krümmer mit der Nummer 55210198 verbaut. Über die ePer- Ersatzteilesuche lässt er sich über die Nummer auch finden. Suche ich allerdings über meine
    Fahrgestellnummer manuell nach dem Krümmer, finden sich nur zwei andere Nummern und eine Durchgestriche, die allerdings nicht der momentan bei mir Verbauten entspricht.
    womit auch geklärt wäre wann die änderung war (siehe das foto was bei dir angehängt ist... 03/2007

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Ja. Vielleicht komm' ich heut' dazu. Aber Leon benutzt(e) doch auch einen Diesel- System- Reiniger, oder nicht?! Es würd' mich trotzdem interessieren,
    was die denn am schon veränderten Krümmer wieder derart verändern mussten, dass es sogar eine neue Ersatzteile- Nummer gegeben hat.
    um nummernänderungen brauchst du dir bei fiat keine gedanken zu machen, die sind meist für versteckte preiserhöhungen da
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  48. #148
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Aldo

    Du meinst also die Prägung zeigt nur den Monat? Wie ich dazu komme, mich würde eigentlich nichts mehr wundern, denn das verbaute Getriebe (zu dem von Alfahändlern KEINERLEI Informationen zu bekommen sind, dazu könne wir gerne nen neuen Thread öffnen Opel-Infos.de ) ist auch von ende 06.

  49. #149
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Was ist denn mit dem Getriebe? Mach gerne mal ein neues Thema dazu auf!
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  50. #150
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So. Die Reparaturanleitung hab ich fertig. Nur noch jetzt am WE Bilder integrieren und dann setz ich mich dran für die Zahnriemenanleitung.

  51. #151
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @ Andre

    Das Getriebe (TF 80 sc bzw AF 40) ist ein Automat, für den laut Hersteller Aisin kein Ölwechsel mehr vorgesehen ist, können wir nicht, haben wir nicht, machen wir nicht, wissen wir nicht, ist so das gängige was man an informationen bekommt zu dem Getriebe. Den Ölwechsel habe ich schon gemacht und der tut dem Getriebe merklich gut.

    Lebensdauer im Automobilbereich ist Höchst Richterlich abgenickt 150tsd km.

    @fabrim

    auf die ZR Anleitung bin ich ganz scharf
    Geändert von vonLeon (25.01.2011 um 19:55 Uhr)

  52. #152
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    der ölwechsel sollte doch genau so funktionieren wie beim aisin im 166 oder?
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  53. #153
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Das solltest Du am besten wissen? Oder nicht?

  54. #154
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    da ich nicht viele (um genau zu sein 2 und beide noch unter 80000km) 159er mit automatik in der kundschaft hab, nö wenn ich vor dem problem stehen würde wüsst ich schon wie ich mich informieren würde, aber da du es ja schon gemacht hast könntest du ja jetzt kurz schreiben wie es geht
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  55. #155
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Aldo Beitrag anzeigen
    da ich nicht viele (um genau zu sein 2 und beide noch unter 80000km) 159er mit automatik in der kundschaft hab, nö wenn ich vor dem problem stehen würde wüsst ich schon wie ich mich informieren würde, aber da du es ja schon gemacht hast könntest du ja jetzt kurz schreiben wie es geht

    Gerne werde ich mein wissen mit euch teilen, schlimm nur das sämtliche infos darüber aus dem Opel Forum stammen, aus eigener Erfahrung und aus dem web. Werde dazu einen Tread eröffnen den Du dann gern ergänzen darfst mit Infos aus erster Hand

    Fabrim , habe Leicht Bergauf ne 6,0 gefahren.
    Geändert von vonLeon (26.01.2011 um 06:02 Uhr)

  56. #156
    Aufsteiger Avatar von wappes
    Modell
    159, 2,4 JTD 147 kw, Ez. 9.06
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Kempten - Allgäu
    Beiträge
    152

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Aldo

    warst du schon auf dem Lehrgang??

    Gruss

  57. #157
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    nein der automatikgetriebelehrgang ist der einzige der mir jetzt noch fehlt zum T.E.C. hab die unterlagen aber hier muss mich nur noch damit beschäftigen...
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  58. #158
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Fabrim , habe Leicht Bergauf ne 6,0 gefahren.
    Wenn meine Bella wieder angemeldet ist, werde ich mal noch nen Elastizitätstest machen was er mit chip bringt.

  59. #159
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kann die Edit funktion nicht nutzen

    Also Anleitung für Ansaugbrückenausbau ist fertig. Ist ein PDF Format. Wie bekomm ich die nun hier
    rein?
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  60. #160
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Häng doch an deinem Beitrag ran, ich mach dann eh einen seperaten Artikel für unsere Wissensecke im Portal draus.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  61. #161
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ok.

    Hier ist also die Anleitung. Hoffe ich konnte damit helfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MrRossi, Andre, Eddy und 5 anderen gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  62. #162
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Habs in unser Reparaturanleitung WIKI übernommen:
    Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - Reparaturanleitungen

    Macht natürlich einen Stern!!!
    fabrim and Blackbird gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  63. #163
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    13.682

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Sehr gut gemacht

    Prima Anleitung
    fabrim gefällt das.

  64. #164
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    @Leon: Bei mir steht der Pfeil an den Swirlklappen auf der 2.

  65. #165
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    @Leon: Bei mir steht der Pfeil an den Swirlklappen auf der 2.

    Die Pfeilspitze also auf der 2. Das Pfeilende auf der 8 ? Das wäre dan nach Aldo Monat Februar. Aber ich weiss es nicht

  66. #166
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Exakt. Ich weiß nun auch, wie man die Swirlkappen vorne, wie Du es gemacht hast, mit Kabelbindern fixieren kann.
    Aber wo zum Teufel finde ich die Koppelstange? Ist die hinter'm Motor? Einfach aushängen? Kommt man da leicht ran?
    Geändert von TruEnemy (01.02.2011 um 21:39 Uhr)

  67. #167
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Hier mal 2 Bilder. Orientiere Dich am zu sehenden Kühlmittelbehälter.
    P1000212.jpgP1000218.jpg

    Bild 1 AGR oben rechts Kühlmittel.

    Bild 2 Stromversorgung AGR und Unterdruckdose. Rot der Kugelkopf auf dem die Koppelstange sitzt (die Koppelstange ist ausgebaut im Bild).

    Welche Probleme hast Du, das Du die klappen abhängen möchtest?
    Geändert von vonLeon (01.02.2011 um 16:06 Uhr)
    Anonym and fabrim gefällt das.

  68. #168
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Schlechtes Kalt- und Laufwarmstartverhalten. Rauer Motorlauf.

  69. #169
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Denk aber dran die Swirlklappen in 10 Uhr Stellung zu bringen.

    @vonLeon
    Wie gut kommt man an die Koppelstange ran?
    So wie ich es gesehen hab, müsste doch erst die Unterdruckdose runter oder kannst du Tipps geben?
    Geändert von fabrim (01.02.2011 um 21:10 Uhr)
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  70. #170
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich vermute gesehen zu haben, dass sie bei abgestelltem Motor automatisch in 10- Uhr- Stellung sind!?

  71. #171
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Ich vermute gesehen zu haben, dass sie bei abgestelltem Motor automatisch in 10- Uhr- Stellung sind!?
    Ja bei abgestelltem Motor stehen sie auf 10 Uhr. Ich vergaß. Ist aber auch schon spät für mich
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  72. #172
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Passt schon An die Koppelstange zu kommen, wird sichtlich ziemlich schwer. Verdammt! Wie entkopple ich eigentlich das Gelenk? Einfach von oben hochziehen?

  73. #173
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bei mir hatte ich es mit der Hand gemacht. Ich konnte aber wunderbar rum greifen da ich ja eh alles draußen hatte.
    Ich glaub mal gelesen zu haben mit einem Schraubenzieher. Sitzt aber schon gut fest die Koppelstange. (Bei mir jedenfalls)
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  74. #174
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kann ich mir das so vorstellen, dass da ein Gelenkkopf und von oben das Gegenstück aufgesteckt ist?

  75. #175
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Denk aber dran die Swirlklappen in 10 Uhr Stellung zu bringen.

    @vonLeon
    Wie gut kommt man an die Koppelstange ran?
    So wie ich es gesehen hab, müsste doch erst die Unterdruckdose runter oder kannst du Tipps geben?
    nochmal kurz zur aufklärung, ist 10 uhr denn jetzt quasi auf anschlag?
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  76. #176
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Kann ich mir das so vorstellen, dass da ein Gelenkkopf und von oben das Gegenstück aufgesteckt ist?
    Ja. Gelenkkopf unten und Gegenstück ist von oben aufgesteckt.

    @Aldo

    Wenn der Elektromotor noch angeschlossen ist und die Swirlklappensteuerung funktioniert befinden sich die Swirlklappen bei ausgeschaltetem Motor in 10 Uhr Stellung. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein ist es wenn man von oben auf die Swirlklappen schaut, müssen das Kupplungsstück auf 10 Uhr stehen. Siehe Bild

    10 Uhr Stellung.jpg
    Andre gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  77. #177
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    10 Uhr ist Zahnriemenseitig sind die Klappen anschlag offen=GUT (auf den bildern von Fabrim Wunderschön zu sehen). Die Koppelstange kann mit geignetem langen Schraubendreher oder ähnlichem geigneten Werkzeug vom Motor weg Richtung Sprizwand abgehebelt werden(mittels vorsichtig hebeln genau am Kugelkopf bzw verdrehen des Schraubendrehers). Auf dem Bild 2 in post 167 ist der Kugelkopf aus Metall zu sehen, die Kugel zeigt genau zur Spritzwand, die Koppelstange ist aus Plaste mit der entsprechenden Gelenkpfanne. Die Koppelstange verbleibt dann am Abtrieb der Swirlklappen dran, denn dort kommt man ohne Ausbau der Unterdruckdose nicht hin.

    Startprobleme und mieser Kaltlauf sind mit abgehängten und offen blockierten klappen, geschichte. Ebenso läuft der Motor merklich feiner und weicher.

    Alternativ dazu, kann man auch ATF öl in den Ansaugschlauch zum Turbo schütten dort wo die Kurbelgehäuse Entlüftung (GRÜN) in den Ansaugschlauch geht. Ich habe da schon 4 mal in abständen von 500km, 50 Mililiter reingeschüttet auf 2kkm, den Ladedrucksensor ausgebaut und der ist schön sauber und ölig.

    ATF hat eine sehr reinigende Wirkung, verklebt und harzt nicht. Ob dies allersdings die Swirlklappen gängig bekommt kann ich ja nicht prüfen (ich vermute es aber ganz stark) das müssten betroffene selber testen.

    Es gibt viele Oldtimerfahrer die ATF dem Benzin zugeben, weil sie Probleme mit ablagerungen in Vergasern und Drosselklappen haben, ATF putzt alles blizeblank und auch bei längeren Standzeiten bilden sich keine Ablagerungen mehr. Da kann jedes billige ATF verwendet werden.
    P1000243.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von vonLeon (02.02.2011 um 15:03 Uhr)
    fabrim, Andre and Anonym gefällt das.

  78. #178
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Somit muss die Gelenkpfanne in Richtung Spritzwand - weg vom Motor - von dem Gelenkkopf
    abgehebelt werden!? Kann man da leicht etwas zerstören? Einfach abhebeln und fertig? Muss
    die Unterdruckdose raus oder kommt man auch so an das Gelenk? Wo befindet sich die Unter-
    druckdose? Im Anhang ein Foto von der Stellung der Swirlklappen von vorne bei laufendem (!)
    Motor! Könnte man eigentlich nicht einfach die Verbindungsstange vorne irgendwie demontieren?

    Wie ist das denn mit dem TÜV: Erlöschen der Betriebserlaubnis und Durchrasseln bei der AU?

    Anderes Thema: Sehen bei Euch die fünf Teile auch so angerostet aus (siehe Foto mit Pfeil)?

    Sry für die vielen Fragen! :roll:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TruEnemy (02.02.2011 um 13:09 Uhr)

  79. #179
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die 5 rostigen Teile sind die Injektoren, die sehen bei jedem so aus der da nichts dran macht, ist kein Problem.

    Hey Leute ich habe bilder gemacht. Letztendlich Augen und Schraubendreher muss dann leider jeder selber in die Hand nehmen, wenn die Augen nichts sehen legt man den Schraubendreher besser bei seite. Einfach hebeln mit Urgewalt schliesst sich ja wohl von selbst aus.

    post 167 Bild 2, Bildmitte rechts=Unterdruckdose.

    @TrueEnemy
    Probiere besser das ATF im Ladeluftkreis, nicht das Du noch was zerstörst.

    @Fabrim
    Bei meinem wurde die Unterdruckdose ausgebaut und die Koppelstange komplett entfernt, ob ein aushängen möglich ist ohne die Unterdruckdose auszubauen weiss ich nicht. Aber so wie ich dazu sehen kann, könnte ich mir vorstellen das es geht.
    Geändert von vonLeon (02.02.2011 um 15:14 Uhr)

  80. #180
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Bei meinem wurde die Unterdruckdose ausgebaut und die Koppelstange komplett entfernt, ob ein aushängen möglich ist ohne die Unterdruckdose auszubauen weiss ich nicht. Aber so wie ich dazu sehen kann, könnte ich mir vorstellen das es geht.
    Müsste man ausprobieren! Aber nicht wenn einer dicke Finger hat
    wappes gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  81. #181
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.147

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    @Fabrim
    Bei meinem wurde die Unterdruckdose ausgebaut und die Koppelstange komplett entfernt, ob ein aushängen möglich ist ohne die Unterdruckdose auszubauen weiss ich nicht. Aber so wie ich dazu sehen kann, könnte ich mir vorstellen das es geht.
    ich weiß auch nicht ob das so gut ist wenn man die koppelstange dran lässt, kann die sich nicht irgendwo verkanten und den stellmotor blockieren? denn dann hätte man wieder den ungewünschten effekt dass die kiste in den "notlauf" geht (keine leistung mehr) und nen fehler setzt wegen blockiertem swirl-stellmotor
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  82. #182
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ich hab' langsam aber sicher keinen Bock mehr auf die Karre. Unkultiviert, klappernd, laut ...



    Das tut mir echt Traurig für Dich

    Aber meinen 2,4 finde ich, Echt ein Gedicht ,zugegeben, habe ne Menge an dem Karren gemacht weil ich auch SEHR kleinlich bin. Aber der Wagen Dankt es Irgendwie, er läuft jetzt ohne jedes Problem im Gegensatz zu anderen Fabrikaten.

    Du könntest den Feldversuch fahren mit ATF, nicht überdosieren und den Ladedruckzeiger ab und an Tanzen lassen. Jede Wette das es wirkt.


    Und was kann man daran machen, dass es besser aussieht!? Solange die Teile nicht verrostet sind ein Konservierungsmittel dransprühen oder Pinseln



    Zitat Zitat von Aldo Beitrag anzeigen
    ich weiß auch nicht ob das so gut ist wenn man die koppelstange dran lässt, kann die sich nicht irgendwo verkanten und den stellmotor blockieren? denn dann hätte man wieder den ungewünschten effekt dass die kiste in den "notlauf" geht (keine leistung mehr) und nen fehler setzt wegen blockiertem swirl-stellmotor
    Versuch macht klug, wozu gibts Tape Kabelbinder etc. Der Kugelkopf auf der Abtriebsseite zeigt nach unten demnach würde die Koppelstange leicht nach unten schwenken, dann ist die Gefahr schon gebannt.
    Geändert von vonLeon (03.02.2011 um 08:17 Uhr)
    Blackbird gefällt das.

  83. #183
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Genau da ist auch ein Problem: Ich bin ziemlich verstört und kleinlich bezüglich Vibrationen, Klapper- und Knartzgeräusche, usw.. Gott weiß, dass ich auch deshalb schon viel Zeit und Geld in
    den Bock investiert hab'.Trotzdem bleib' ich Alfa Romeo (noch) treu ... Ehrlich: Ich hab' absolut kein Bock verschiedenste Mittelchen an meinem Motor zu verwenden. Ich lass' nun die Koppel-
    stange entfernen und die Swirlklappen auf 10 Uhr festmachen. Aber eine Frage steht noch im Raum: Technische Nachteile allgemein??? Betriebserlaubnis? TÜV bzw. HU/AU?

  84. #184
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Tüv, AU kein Thema. Betriebs... erstens siehts und merkts keiner, Du warst da nie dran, im zweifel für den Angklagen. Aber anklagen wird Dich deshalb keiner.

    Einziger technischer "Nachteil" den ich feststellen konnte, der DPF brennt so alle 400km ab ,das waren vorher auch mal 600km. Der Verbrauch sinkt seltsamer weise eher etwas. Der Ölwechsechsel Rechner der die Qualität des Motorenöls nur berechnet und nicht auch die Ölgüte selbst überwacht lässt mich trotzdem 40kkm mit einer Ölfüllung fahren (was ich aber nicht tue), also können die Paar Regenerationen mehr nicht wirklich schlimm sein.

    Der Motor hat nun Null Problem und macht seit dem abhängen der klappen vor 40kkm wieder richtig spass, ohne Kaltlaufschütteln und Stellenweise 10 Startversuche (ja, ZEHN Startversuche und der Motor starb immer wieder sofort ab) ohne das Gaspedal zu betätigen.

    Allerdings verstärtkt die verbaute und IMMER benutzte Standheizung das Warmstartproblem, wenn nicht bis 60 grad wassertemperatur vorgeheizt wurde, musste man immer das Gaspedal drücken das der Motor angeblieben ist.

    Meinem Händler habe ich ein Video unter die Nase gerieben (mit den 10 Startversuchen) und auch dem Chefmechaniker. Der Mech hat den Wagen dann mal im Alltag bewegt und auch bei ihm trat der Fehler auf. Ich habe es meiner Werke VERBOTEN an dem Wagen irgendwas auf verdacht zu wechseln oder daran Planlose Experimente die TESEO anbietet zu machen, denn da waren vorher schon 20 mit dem ähnlichen Problem da und nichts hat sich gebessert.(warm und einmal am laufen lief er nämlich Tadellos)

    Der stellenweise schlechte Kalt bzw Lauwarmlauf war bekannt bei AR. Aber das der Motor 10 malig von selbst wieder abstellt, wurde versucht weg zu diskutieren, das könne niemals nicht sein wenn der Diesel einmal läuft das der einfach so wieder abstirbt und überhaupt das hätte es noch nie gegeben. Mein Mech sagte den Verantwortlichen, Leute es gibt ein Video und ich habe den Wagen persölich mit dem auftrtenden Fehler gefaheren. Der Fehlerspeicher übrigens LEER.

    Mein Händler hat daraufhin Druck gemacht und auch der Mech, denn die Angeblich Verbesserte Ansaugbrücke sollte ja als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können! Aber siehe da, nach Monaten sagte man nur hinter vorgehaltener Hand Swirlklappen abhängen. Davon war ich wenig begeistert, aber der Mech hat mir dazu geraten es zu versuchen (es gibt einige die so rumfahren und es garnicht wissen und ich wäre lange nicht der erste der ASO umefahrt), man könne sie ja auch jederzeit wieder anhängen. Habe mich überreden lassen und heute bin ich von dieser Lösung mehr als überzeugt. Wenn ich meinen Mech nach einer neuen Ansaugbrücke auf Garantie frage (die er mir sofort einbauen würde) sagt er nur, Du willst nicht wirklich etwas machen an dem Wagen der so fein und Fehlerfrei läuft. Darauf ich , nee nicht wirklich weil er läuft wirklich super. Das AGR wurde vorsorglich noch gewechselt obwohl das auch nie Probleme gemacht hat.

    Nun kennnt auch Ihr diese Endliche Geschichte und Prost
    Geändert von vonLeon (03.02.2011 um 12:45 Uhr)
    Anonym, Andre and Eddy gefällt das.

  85. #185
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    10 fehlerhafte Startversuche ... SHIT! Hab' soeben auch wieder 4 Fehlhafte gehabt, bis er dann endlich lief.
    Da lob ich mir meinen verkauften 147 1,9 JTDM, der machte nie Probleme und war zudem noch kultiviert und leise.
    Ein erheblicher Unterschied. Ich dachte, dass der 5- Ender noch besser läuft. Zumindest tut er das in der alten
    Ausbaustufe in unserem 156. Hast Du einen Leistungsverlust und eine Fehlermeldung nach der Stilllegung der Swirl-
    klappen erhalten? Der Meister wies mich darauf hin, dass das kommen könnte. Kann es aber wirklich DIE Lösung sein?
    Könnte nicht einfach auch prinzipiell der Anlasser einfach 'ne Gurke sein?! Das wär' doch auch 'ne Möglichkeit!?
    Geändert von TruEnemy (03.02.2011 um 17:29 Uhr)

  86. #186
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Die Probleme hatte ich auch. Hatte an alles gedacht. Anlasser, Batterie etc.

    Neue Ansaugbrücke drinn und absolut keine Probleme. Auto steht 1 Woche lang, geh hin, zündung an, 1x drehen und er springt an. Schön Ruhig oder murren oder knurren in nicht einmal 2 Sekunden.

    Ich beuge vor!!!!
    Reiniger alle 10 - 15000 km und ich hab meine Ruhe.

    Wenn der Krümmer zugerußt sein sollte helfen auch keine abgeklemmten swirlklappen.
    1 Einlassventil war bei mir zugestopft mit einem Rußbrocken!!! Da hätte auch kein abklemmen geholfen.

    Aber 1. Red ich von mir und 2. Ich hatte die alte brücke drinn!
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  87. #187
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    10 fehlerhafte Startversuche ... SHIT! Hab' soeben auch wieder 4 Fehlhafte gehabt, bis er dann endlich lief.
    Da lob ich mir meinen verkauften 147 1,9 JTDM, der machte nie Probleme und war zudem noch kultiviert und leise.
    Ein erheblicher Unterschied. Ich dachte, dass der 5- Ender noch besser läuft. Zumindest tut er das in der alten
    Ausbaustufe in unserem 156. Hast Du einen Leistungsverlust und eine Fehlermeldung nach der Stilllegung der Swirl-
    klappen erhalten? Der Meister wies mich darauf hin, dass das kommen könnte. Kann es aber wirklich DIE Lösung sein?
    Könnte nicht einfach auch prinzipiell der Anlasser einfach 'ne Gurke sein?! Das wär' doch auch 'ne Möglichkeit!?
    Das ist nicht Dein Ernst, das Du glaubst ich würde Dir eine leuchtende Kontrolleuchte Verschweigen. Die Fehlermeldung kommt wenn der E Motor wo die Koppelstange drauf sitzt nicht mehr arbeiten kann.

  88. #188
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Nö, aber man lässt sich ja gerne Angst machen. Die Frage bezüglich eines Leistungsverlustes hat sich dann wohl auch erübrigt. Zum
    Thema Ansaugbrücke hab' ich keine Ahnung. Verbaut ist jedenfalls die Neue und eine offene Rückruf- Aktion gibt's bei meiner Karre nicht.

  89. #189
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Dann probier es einfach mal aus.

    Runter mit der koppelstange, die Swirlklappen auf 10 Uhr fixieren, 1 Tag stehen lassen und schauen was passiert.

    Und natürlich hier berichten.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  90. #190
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kann's nicht selbst machen. Find' den Scheiss einfach nicht. Außerdem kein Strom und kein Licht in der Garage in
    Kombination mit schlechtem Wetter und keine Auffahrrampen. Ich lass' es die Werke machen ... 'ne halbe Stunde Arbeit.

  91. #191
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    So ists recht, ohne entsprechendes Equipment lässt man besser Schrauben aber nur bei Leuten denen man Vertrauen kann. Das schlechte Startverhalten ist seit dem Eingriff, NIE WIEDER aufgetreten.Nicht mal ansatzweise.

    Einzig wenn man den Motor Bergauf Aufpumpt, das heisst im hohen gang 4,5,6 bei niedrigster Drehzahl 1tsd-1,5tsd giri Vollgas gibt um dann bei erreichen von 2tsd u/min bei maximalem Ladedruck wieder schlagartig das Gas wegzunehmen, dann gibt es einen Spürbaren unsanften Lastwechsel. Also man spürt wie es den Motor in seiner Halterung brutal verdreht.

    Da dies aber ein Fahrverhalten ist was zum Fahrprofil des Automaten gar nicht passt und es sich auch beim Schalter vermeiden lässt, stört das nur ganz selten das Wohlbefinden im 159.

    Sonnst gibt es keinerlei Pferdefüsse
    Geändert von vonLeon (04.02.2011 um 09:33 Uhr)

  92. #192
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Einzig wenn man den Motor Aufpumpt, das heisst im hohen gang 4,5,6 bei niedrigster Drehzahl 1tsd-1,5tsd giri Vollgas
    gibt um dann bei erreichen von 2tsd u/min bei maximalem Ladedruck wieder schlagartig das Gas wegzunehmen, dann
    gibt es einen Spürbaren unsanften Lastwechsel. Also man spürt wie es den Motor in seiner Halterung brutal verdreht.
    Das hört sich nicht toll an. Woher kommt das? MEIN Diesel fühlt sich bei 1500 U*Min.^-1 am wohlsten!
    Geändert von TruEnemy (04.02.2011 um 09:35 Uhr)

  93. #193
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 3.0 V6
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.644

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Bei 1500 am wohlsten, kein Wunder dass deine Kiste versifft.
    Aldo gefällt das.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  94. #194
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Kann man sich als Admin alles erlauben oder was? Änder' mal Deinen Ton! Noch dazu fahr' ich, wie ich es will. 1500 - 1750 sind für mich OK. Wenn Du mit 2000 rumfährst, ist das Deine Sache.

  95. #195
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Das hört sich nicht toll an. Woher kommt das? Der Diesel fühlt sich bei 1500 U*Min.^-1 am wohlsten!
    Ich sagte Dir, teste das ATF

    Keine Ahnung woher das kommt, da sind erhebliche kräfte am Werk die bei ca 400nM auf den Antriebsstrang und die Motorlager einwirken. Minimal anderer Gaswechsel findet ja mit den fixierten Swirlklappen statt, da ja beide Einlasskanäle immer offen sind.

    Vielleicht ist mir das auch erst aufgefallen als die Klappen fest waren, habe ja dann verstärkt auf alles geachtet. Aber wieder einhängen steht garnicht zur Diskusion.

    Du kannst es ja testen, Du kennst nun die Schwerpunkte und kannst vorher nachher unmittelbar vergleichen.

    Du machst Dir zu viele Gedanken. Du kannst Dir sicher sein das ich es nicht empfehlen würde wenn es Mist wäre die Klappen abzuhängen, aber Skeptisch war ich ja anfangs auch und es war nur der Mut der Verzweiflung der mich damals zustimmen liess.

    Ich habe immer gedacht nach dem Anlassen, meine fresse, wo ist mein sofort Hellwach bissig knurrender 5 Zylinder hin. Bis 20kkm war nämlich alles bestens! Aber ich habe ihn ja wieder

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Kann man sich als Admin alles erlauben oder was? Änder' mal Deinen Ton! Noch dazu fahr' ich, wie ich es will. 1500 - 1750 sind für mich OK. Wenn Du mit 2000 rumfährst, ist das Deine Sache.
    Hey ! Wo ist TrueEnemy? Ein bischen recht hat Andre schon und er meint es gewiss nur gut
    Geändert von vonLeon (04.02.2011 um 11:31 Uhr)

  96. #196
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Du machst Dir zu viele Gedanken.
    Verzeih', das liegt leider in meiner Natur

    Du kannst Dir sicher sein das ich es nicht empfehlen würde wenn es Mist wäre ...
    Da bin ich mir sicher. Ich vertrau' Deinen Aussagen. Werd's auch machen lassen.

    Ein bischen recht hat Andre schon und er meint es gewiss nur gut
    Mein Vater fährt seinen 156 2,4er seit ca. acht Jahren mit 1500 - 1750 und hatte NIE Probleme!
    Ich fahr' nach Intuition und mein Diesel gibt mir bei 1500 - 1750 das wohligste Feedback. Ende!
    Zudem stinkt es mir tierisch, wenn man dermaßen respektlos und mit solch einem Ton antwortet!
    Geändert von TruEnemy (04.02.2011 um 12:00 Uhr)

  97. #197
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.214

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von TruEnemy Beitrag anzeigen
    Verzeih', das liegt leider in meiner Natur

    Da bin ich mir sicher. Ich vertrau' Deinen Aussagen. Werd's auch machen lassen.

    Mein Vater fährt seinen 156 2,4er seit ca. acht Jahren mit 1500 - 1750 und hatte NIE Probleme!
    Ich fahr' nach Intuition und mein Diesel gibt mir bei 1500 - 1750 das wohligste Feedback! Ende.
    Zudem stinkt es mir tierisch, wenn man dermaßen respektlos und mit solch einem Ton antwortet!
    Mein QTronic verhält sich völlig anders als ein Schalter, und ich fühle mich sowas von SAUWOHL darin. Als hätte man ihn um mich herrum gebaut. So wie damals den 1,4 Liter UnoTurbo(wiederhabenwollen)

    Der Ton ist nicht Respektlos, das missverstehst Du gerade. Die Rausgestreckte Zunge, jedesmal, finde ich viel schlimmer!
    Geändert von vonLeon (04.02.2011 um 10:02 Uhr)

  98. #198
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    13.682

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Bei 1500 am wohlsten, kein Wunder dass deine Kiste versifft.

    Und das nicht nur bei einem Diesel !

    Aber jeder soll sein Motor nach belieben belasten
    Der eine Motor verträgt so eine Fahrweise , der andere nicht

  99. #199
    Anonym
    Gast

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Meine Fresse, absolut kein Bock mehr auf diesen andauernden Mist ...

  100. #200
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.174

    AW: JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    Ihr streitet euch jetzt nicht wirklich über ne Fahrweise bzw. wie belaste ich den Motor am Besten???!!! Oder??

    Also Leute jetzt mal ehrlich. Wenn ich knappe 55000€ für nen Wagen ausgebe, verlange ich von diesem das er egal bei welcher Umdrehung weder ruckelt noch zuckelt noch sonst ein Sch....ß macht.

    Jeder fährt anders. Und? Ein Motor der alleine schon ein kleinwagen kostet sollte das verkraften ansonsten taugt er nix. Oder hab ich nen Denkfehler?
    Mein Corsa den ich hatte, dem war es egal ob ich mit 1200 U/min oder mit 6000 Umdrehungen Tachoanschlag 1 Std mit 230 über die Autobahn jagte.
    Er lief immer einwandfrei!!

    Aber ich erwähne nun!! ICH MÖCHTE KEINEM HIER IM FORUM ANS BEIN TRETEN!!!

    Zitat vonLeon
    "Einzig wenn man den Motor Aufpumpt, das heisst im hohen gang 4,5,6 bei niedrigster Drehzahl 1tsd-1,5tsd giri Vollgas
    gibt um dann bei erreichen von 2tsd u/min bei maximalem Ladedruck wieder schlagartig das Gas wegzunehmen, dann
    gibt es einen Spürbaren unsanften Lastwechsel. Also man spürt wie es den Motor in seiner Halterung brutal verdreht."

    Das ist normal.
    vonLeon, Anonym and Belli gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

Seite 2 von 22 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 155 2.0 TS Ansaugbrücke demontieren
    Von GTA_CUORE-SPORTIVO im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 03:06
  2. Zahnriemen
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:04
  3. Zahnriemen
    Von AC156SW im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •