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Thema: Fehler P0380 und P0230

  1. #1
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    Fehler P0380 und P0230

    Moin

    Habe diese beiden fehler im system.
    Könnt ihr mir sagen was genau defekt ist und was man tauschen kann zum beheben?!
    Glaub das eine war relai Kraftstoffsystem und das andere etwas mit der Glühkerze?

    MFG. Und vielen dank schon mal.

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  2. #2
    Moderatore Avatar von Eddy
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Hier mögliche Ursachen die diese Fehler hervor rufen können

    P0230 P0380.jpg
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  3. #3
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    P0230.JPGP0380.JPG

    Glühkerzen durchmessen. Und das Krafstoffrelais mal ziehen.
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  4. #4
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Wie genau Durchmessen und wo genau sitzt das relai wegen ziehen?!


    Ach er zeigte mir heute morgen auch. Vorglühanlage nicht verfügbar an....

    Läuft aber ohne Probleme alles....

    Konnte an allem die Batterie evtl schuld sein. Glaub es is noch die erste. Hab den wagen seit Aug 2011 und ich habe noch keine getauscht.
    Gruß
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    Geändert von Ace-li (21.10.2014 um 23:05 Uhr)

  5. #5
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Geh in eine Werkstatt.
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  6. #6
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Hat's auch schon gegeben, dass im Moment, wo die Glühkerzen viel Strom ziehen, die Bordspannung so weit sinkt, dass es weitere Fehler nach sich zieht.
    Die Batterie kann eine Werkstatt einfach (mit einem Prüfgerät unter Last) testen.

    Hast Du eine Diagnosesoftware? Damit kannst Du auch einzelne Ausgänge vom Motorsteuergerät ansteuern, z.B. die Kraftstoffpumpe.
    Dann hörst Du bei eingeschalteter Zündung (und stehendem Motor) wie die Pumpe anläuft.
    Ich denke aber, wenn die Kraftstofpumpe nicht laufen würde, würde der Motor auch nicht starten.

    Erster Tip wäre die Batterie.

    Die Glühkerzen kannst Du mit einem einfachen Ohmmeter durchmessen.
    Hatte bei mir mal eine defekt, Messergebnisse waren 4x ca. 1 Ohm, 1x 60 Ohm (defekt)
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  7. #7
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    ..
    entweder
    - Batterie zu schwach (beim starten, werden alle "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet)
    oder
    - eine/mehrere Glühkerzen defekt

    Wenn Du es selbst nicht kannst, dann fahr einfach mal zum freundlichen oder BOSCH-Dienst.
    Die können das "schnell" durchmessen.

    Da die Glühkerzen auch verschleißen, bittet sich dann bei einer defekten, gleich der Tausch aller
    Glühkerzen an, denn bei 20€ pro Stück, keine große Investition.

    Wie mann die Batterie sowie Glühkerzen misst und tauscht, findest Du hier im Forum.

    Grüße
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  8. #8
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Moin

    So hab seit 2 Monaten eine neue Batterie .
    Jez wo es kälter wird ,
    Kommt jedesmal die Anzeige vorglühanlage nicht verfügbar .
    Fehler sind kraftstoffpumprelai
    Und dann vorglühsteuergerät (Feedback) ?!?
    Kommt das eine vom anderen ?!
    Und was genau könnte es sein ?!
    Vielen Dank . Schönen Sonntag


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  9. #9
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Ist zu der Batterie auch die Glühkerzen gewechselt worden?
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  10. #10
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Nein .
    Nur Batterie .
    Aber durch die Fehlermeldungen sind da nicht die Kerzen auszuschließen ?!

  11. #11
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Nein. Nehm dir mal nen Multimeter und messe den Widerstand der Glühkerzen mal durch. Da wird wohl die eine oder andere defekt sein.

    Wert sollte unter 2 Ohm ca. liegen und bei allen in etwa gleich. Wenn drüber ist die Kerze defekt.
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  12. #12
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Da jetzt eine neue Batterie drin ist, zuerst die Fehler löschen.
    Fehler Kraftstoffpumpenrelais wird höchstwahrscheinlich nicht mehr auftauchen und das andere wird erst verschwinden wenn die defekte(n) Glühkerze(n) getauscht wird (werden).

  13. #13
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Ok gut dann werd ich mal . Danke
    Denke nachher mal evtl zum prüfen fahren und dann testen

  14. #14
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    P0230.JPGP0380.JPG

    Glühkerzen durchmessen.
    @ vonLeon:
    Kannst du vielleicht die weiteren Prüfungen der Vorglühanlage zur Verfügung stellen? Habe den P0380.
    Bisher gemacht, ALLE Glühkerzen durch neue Beru GN041 ersetzt, an allen alten danach aus Interesse den Widerstand geprüft, scheinen alle in Ordnung => Widerstände um 1,2 Ohm.
    Die neuen sind vom Teilehändler vor Ort, also auch in Ordnung. Fehler löschen funktioniert nicht, taucht sofort wieder auf, weil vorhanden.
    Die einfachsten Sachen, also schauen, ob überhaupt Spannung anliegt, wenn Zündung "Ein", hab ich weder davor noch danach gemacht.

    IMG_6384.JPG

  15. #15
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Schaust Du mal die Sicherungen durch. Wenn der nicht vorglüht müsste der ja auch scheisse anspringen, bei den jetztigen Temperaturen.
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  16. #16
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Nö, Startverhalten in der Einzelgarage passt. Und das auch, nachdem das Auto tagelang gestanden ist. Am kalten Firmenparkplatz brauchts nen Tick länger, aber wirklich kaum.

    Wie/wo ist die Vorglühanlage abgesichert? Stehts in der Bedienungsanleitung? Dann find ichs auch.

  17. #17
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Sollte normal drin sein. Wenn nicht sagste Bescheid.
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  18. #18
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    So, bin eben in die Garage um mein Glühzeitsteuergerät zu prüfen. Grinst mich das Teil an der Spritzwand an, und drunter seh ich den Stecker mit den Leitungen zu den Glühkerzen im freien baumeln.
    Stecker in die Hand genommen... wie schon an anderer Stelle gesehn: Klammer fehlt. Zweiten stecker berührt, fällt auch runter, auch dort fehlt die Klammer.
    Also nachdem ich bei einem KM-Stand von 200TKM nicht gefackelt hatte und die Kerzen getauscht hab, obwohl sie mir beim Ausbau gleich verdächtigst neu vorkamen, und alle Messwerte der Kerzen super sind, geht das dicke Lob wieder einmal an die tolle Werkstatt, in der der Vorbesitzer das Auto (regelmässig!!) hat warten lassen.
    Bin gespannt, was mir noch alles an dem Auto begegnen wird.

    Jetzt bin ich mal wieder auf der Suche nach Klammern.

    Und so sieht es aus.IMG_6385.JPGIMG_6386.JPGIMG_6387.JPG
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  19. #19
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Wo führt das nur hin wenn man sich schon nicht mehr auf ne werkstatt verlassen kann. Ins ARP natürlich. Und da werden sie geholfen.
    0800/ARP.DE
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  20. #20
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Lol,
    aber REspekt, dass Du den "Fehler" gefunden hast.
    Im Grunde, denkt mann ja nicht daran...mannomann--

    Das nenn' ich doch mal, eine Werkstatt des vertrauens
    Die Klammern bekommste höchstens vom Schrotti, ansonsten solltest Dir was bauen,
    evtl. einfach mit "Bindedraht" die beiden Stecker zusammenbinden / fixieren.

    Grüße
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  21. #21
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Ich helf mir bei fehlenden Klammern immer mit schweißdraht.
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  22. #22
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    Fehler P0380 und P0230

    Ich schreib evtl mal alle Dieselschlachter an, oder pilger mal zu einem Schrottplatz.
    Wenn man weiß, wo die beteiligte Bauteile sitzen, ist es nicht schwer. Ich wollte ja jetzt prüfen, was an dem Teil Sache ist, also ob noch Spannung raus geht. Ab da wars "geschenkt". Dann Stecker drauf, Multimeter an den Glühkerzenstecker und den anderen an Minus der Batterie, Zündung ein, schnell zur offenen Haube und ablesen.
    Hätte ich zuerst an der Glühkerze gemessen, hätte ich nichtmal was getauscht

  23. #23
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Ich arbeite mich immer in Richtung des "Arbeitsvorganges" durch. Geht meistens schneller. Bsp. vorglühanlage
    1. Zündung an (Spannung über Sicherung an Vorglühanlage)
    2. Kommt Spannung an (evtl Sicherung)
    3. Masse Vorglühanlage
    4. Vorglühanlage gibt Spannung weiter
    5. kommt Spannung an Glühkerzen an
    6. Glühkerzen
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  24. #24
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Hallo Ihr Lieben, habe mich lange nicht gemeldet - hoffe, Euch und Euren Bellas geht es soweit gut

    Ich habe aktuell zwei Probleme, zu denen ich gerne Euren Rat hätte. Eines davon ist der P0380, für das andere mache ich einen neuen Thread auf. Zum P0380: Den bekomme ich immer wieder nach einiger Zeit geschmissen. Multiecuscan erzählt was von "offenem Kreislauf A", kein Signal vom Steuergerät o.ä. Habe ihn schon mehrfach gelöscht, er ist dann manchmal auch ein paar Tage weg. Kommt aber verlässlich wieder. Das Merkwürdige ist, dass das Auto wunderbar anspringt. Auch bei den harten Minustemperaturen vor einiger Zeit konnte ich keine Veränderung bemerken. Kann trotzdem eine Glühkerze defekt sein? Oder was würdet Ihr als Ursache vermuten?

    Ich würde dem gerne selbst auf den Grund gehen, bevor ich mein Auto zur Inspektion gebe.

    Danke und viele Grüße

  25. #25
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    xxchrihu: miss erstmal die Glühkerzen durch.. (alles über ~ 6/ 8 Ohm ist defekt).
    Danach, lade mal die Batterie voll und prüfe danach die Ladespannung..

    Leider hat Ace uns nicht die lösung seines Problems mitgeteilt :(
    Aber, vlt. macht er es ja noch....
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  26. #26
    Poweruser Avatar von Ace-li
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Entschuldigt .

    Kann es selbst gar nicht mehr genau sagen .
    Doof.

    Hatte diesen Fehler allerdings noch 1 mal und da war eine Kerze defekt .

    Neue Batterie hatte ich jedoch trotzdem letztes Jahr gekauft . Seit dem nix mehr
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  27. #27
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    AW: Fehler P0380 und P0230

    Vielen Dank für Eure Antworten. Die Batterie ist ok, hab' ich neulich getestet. Dann check ich mal die Glühkerzen. Es will mir nur nicht so richtig in den Sinn, wie eine kaputt sein kann, ohne dass man's beim Anlassen merkt Aber manchmal gibt's halt komische Sachen..

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