Italo Welt
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
Like Tree20Bewertungen

Thema: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

  1. #1
    Junior Avatar von rasta42
    Modell
    159 Sportswagon 2,2 JTS
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    68

    Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    Ich habe seit gestern folgenden Fehler:
    Synchronisation Auslass- Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle
    Was bedeutet dieser Fehler? In der Werkstatt sagte man mir könnte die Steuerkette sein. Diese wurde bei 43000 Kilometer gewechselt. Jetzt habe ich 60000 Kilometer runter. Kann das sein? [IMG]http://************************************************** */alfa-forum/images/smilies/traurige/!gruebel!.gif[/IMG]

  2. #2
    Gesperrt
    Modell
    V6 24v Arese
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    965

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Hallo, ja es kann durchaus die Kette sein, meines Wissens gibt es da mittlerweile eine andere Kette die sich nicht mehr so arg dehen soll.

  3. #3
    Lebendes Lexikon Avatar von Scandalo
    Modell
    Alfa 159 1.9 JTDM 16V Limo Distinctive Rot
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Spätzlesfresserländle
    Beiträge
    1.332

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Springt die Bella gut an, geht der Motor gelegentlich im Standgas aus? Könnte eventuell auch ein Fehler des OT-Sensors sein.
    Bei Alfa heißt der: "Nockenwinkelsensor". Die Position beim 159 ist hier: Nockenwinkelsensor.JPG

  4. #4
    Junior Avatar von rasta42
    Modell
    159 Sportswagon 2,2 JTS
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    68

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Nein geht nicht aus. Läuft eigentlich ganz normal. Habe für morgen Termin bei Alfa Romeo Lichtenberg. Mal sehen was das raus kommt. Auto bleibt ein Tag da. Bekomme einen Fiat 500 als Werkstattwagen. Toller umstieg. Und bezahlen muss man den auch plus Kilometer auch noch.

  5. #5
    Lebendes Lexikon Avatar von redtshirt
    Modell
    Alfa Romeo Giulietta, 147 GTA Selespeed, Subaru Impreza Alle mit LPG; Abarth 595 Comp.
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    1.459

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Ist die Kette
    obwohl er sauber läuft bemerkt der Sensor, dass sich die Kette minimal gelängt hat.

  6. #6
    Junior Avatar von rasta42
    Modell
    159 Sportswagon 2,2 JTS
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    68

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Auto wieder heil. Wurde Steuerkette gewechselt. War gelängt. Konnte sich der Meister auch nicht erklären warum sie nur 20000 Kilometer hielt. Vermutet hat er das es noch eine alte Kette war die damals bei 43000 Kilometer eingebaut wurde. Gott sei dank lief alles über Garantie.
    *schwarze*perle* and Eddy gefällt das.

  7. #7
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Mich hats nun auch erwischt .... 159, 1.9 JTS, Bj. 2008, ~57`000km, Fehler beim Auslesen: P0016, (Fehler sporadisch, Taktsynchronisierung (Auslass)/Umdrehungen unter der untersten Grenze). Mündlicher Kostenvoranschlag um die 900€.
    Der Werkstattmeister meinte, die Kette ist wahrscheinlich gelängt und müsste irgendwann gewechselt werden. Probleme habe ich keine. Wagen fährt tadellos, bis auf das die Motorkontrolleuchte ab und an gelb leuchtet.

    Was meint ihr, wie lange hält die Kette noch durch? Wann muss ich wirklich wechseln?
    Geändert von electric_delicate (19.12.2014 um 15:37 Uhr)

  8. #8
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.871

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Hi,
    ich würd' die wechseln lassen samt neuen Spanner. Die neuen Teile sind verbessert und
    längen sich nicht mehr.
    Das hat die Erfahrung bei Opel gebracht (der JTS ist ja ein GM-Motor).
    Wartest zu lange, könnte die Kette überspringen und für einen Motorschaden sorgen.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  9. #9
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Ich werde sie auch wechseln lassen, nur über das wann bin ich mir noch nicht so sicher. Wie gesagt, selbst der Werkstattmeister (Alfa-Vertragshändler) meinte, dass ich das nicht sofort machen müsse. Die Fehlermeldung tritt auch wirklich nur sporadisch auf.

    Verdammt, 900 €uronen sind echt derb .....

  10. #10
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.218

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Also mal an die Ketten geplagten ein paar worte. Im Alfisti gibt es ein Thema dazu, dort hat ein Pfiffiger Mensch etwas an den Sitzen der Sensoren geändert, ist echt Lesenswert. Weiterhin wurden, schon Ketten getauscht (auch an 3,2 mit wohlgemerkt 200kkm) und die Fehler waren immer noch da. Dort wechselte man zusätzlich noch die Sensoren, erst dann funktionierte es.

    Es gibt dort also mehrere Fehlerquellen, nicht nur die Fahrradkette.
    Besser man hat, als man hätte

  11. #11
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Danke für den Hinweis, hast du evtl einen Link für mich?

  12. #12
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.218

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Zitat Zitat von electric_delicate Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, hast du evtl einen Link für mich?
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den Link zu suchen, da leider Kindergarten zwischen den Foren herrscht.
    Besser man hat, als man hätte

  13. #13
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle

    Trotzdem Merci!

    hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen: Tenor der Geschichte ist, es kann auch der Sensor sein. Aber bei den meisten wars wohl dann doch immer die Kette, die langsam immer länger wird.

    Scheibenkleister, hab gedacht, dieser doch recht weit verbreitete Fehler der JTS Motoren geht an mir vorüber. Fahr jetzt knapp 2 1/2 Jahre und knapp 45´tkm den Wagen ohne Probleme. Nichts hat bisher gefehlt, nichtmal ne Glühbirne war kaputt und jetzt das.

    Woran merke ich, dass es Zeit wird für nen wechsel? Weniger Leistung, höherer Verbrauch, Kettenrasseln? Bis jetzt wie gesagt, alles noch in Ordung. Es rasselt nix, er verbraucht nicht mehr und auch die Leistung ist wie immer.
    Geändert von electric_delicate (12.10.2014 um 17:36 Uhr)

  14. #14
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 3.2 Q4
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    272

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    Meistens kommt wohl die MKL, die den Versatz zwischen KW und Nockenwelle moniert.

  15. #15
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    MKL?

  16. #16
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.661

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    Motorkontrollleuchte
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  17. #17
    Aufsteiger Avatar von electric_delicate
    Modell
    Alfa Romeo 159; 1.9 JTS; Distinctive
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    Ja die habe ich doch sporadisch, wie oben schon geschrieben.

  18. #18
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 3.2 Q4
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    272

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    Sorry, ich hatte nicht alles gelesen.

    Naja das nicht sofort machen, dass bezieht sich wohl darauf, dass sie nicht morgen zerfliegen wird. Sicherlich kann man da noch bisschen zeitlich taktieren wegen den Finanzen, aber aufzuhalten ist es ja sowieso nicht.

  19. #19
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.871

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    ..sicher kann mann "tatkieren", allerdings, leuchtet die MKL dauerhaft, dann sollte
    mann sich baldigst um einen Tauschtermin kümmern..

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  20. #20
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.577

    AW: Fehler P0016 Nockenwelle Alfa 159

    ..bin lange mit der leuchtenden MKL noch rumgekurvt, spätestens wenn Du den Leistungsverlust im unteren Dz-Bereich bemerkst wird es Zeit, da die Steuerzeiten dann nicht mehr passen, gerade beim Anfahren sehr offensichtlich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 10:12
  2. Hilfe: Fehler P0016 bei 159 2,4 JTDM und manuelles Freibrennen reinigt nur ca. 1-5% ?
    Von Kiesi im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:09
  3. Alfa 155 V6 Krümmer + Starter und Nockenwelle
    Von Phil7192 im Forum Verkaufe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 14:59
  4. 159 2.2 jts Fehlercode P0016
    Von bruthalis im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:03
  5. Nockenwelle 156 2.0 TS
    Von Manney im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •