Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brera: welche Felgen-/Reifengrößen sind zugelassen

  1. #1
    Junior Avatar von ChrisG
    Modell
    Brera
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Brera: welche Felgen-/Reifengrößen sind zugelassen

    Hallo,
    ich bekomme meinen Brera (2.0 Diesel, 2010, Sportpaket mit Brembo Bremsen) nächste Woche und brauche noch Winterreifen samt Felgen dazu.
    Aber welche sind da zulässig?

    Im (alten) Fahrzeugschein ist nur 225/50 R17 98W eingetragen. Den Brief hab ich noch nicht.
    Da wundert mich schon mal das W. Das steht doch für bis 270km/h. Ich habe den 2.0 Diesel, der geht bis 218 km/h, also V sollte reichen. (Mir reicht da auch H)

    Ich war heut beim Reifenfritzen, der meint, dass z.B. 215/50 R17 auch möglich seien.
    215/R45 R17 Felgen gäbe es für den Brera auch, aber nicht für die Bremsen mit 4 Kolben (die ich habe).
    Auch hat er 94V in der Liste für Brera gehabt. Kann das sein?

    Also: geht wirklich nur 225/50 R17?
    Oder ist auch 215/50 R17 möglich.

    Und auch nur 98W? 98H sollte doch auch gehen, wenn man im Fahrzeug 210 als Limit einstellt, bzw. einen Aufkleber hinmacht.

    Danke für Infos.
    Chris

  2. #2
    Jochen
    Gast

    AW: Brera: welche Felgen-/Reifengrößen sind zugelassen

    Herzlich Willkommen!

    Ich glaub wegen den Buchstaben solltest dir keine großen Sorgen machen. Da kommt ja nur ein Aufkleber aufs Armaturenbrett, welcher aber auch da sein muss glaub ich.
    Bei den 17 Zöllern muss ganz genau geschaut werden wo die Gewichte geklebt werden, da ist nur ganz wenig Platz zur Bremse!

    Ob die 215er auch gehen kann ich dir nicht sagen, aber ich zweifel das mal an, da ja die 225er eingetragen sind, welche ja nur leicht davon abweichen. Die hab ich auch auf dem 159er.
    Ob du auch 94 nehmen kannst, ohne eintragung, sollte dir der TÜV beantworten können, bzw der Alfa Händler. Ich hab mir auf dem 159 93er eintragen lassen.

  3. #3
    Poweruser Avatar von philipp
    Modell
    ex Brera 3,2l V6 Q4 - jetzt TTS-R
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Redwitz (LIF)
    Beiträge
    455

    AW: Brera: welche Felgen-/Reifengrößen sind zugelassen

    also 215 kannst du sofern die Tachoabweichung nicht zu groß ist und du von der Traglast her hinkommst schon fahren - du musst das allerdings vom TÜV/ Dekra oder dergleichen eintragen lassen
    beim 215/45 und auch beim 215/50 wird aber wohl noch das Traglastproblem dazu kommen - die Reifen haben für das "eingetragene" Fahrzeuggewicht eine zu geringe Traglast - du müsstest den Wagen somit noch zusätzlich abblassten lassen (macht nicht jeder TÜV´ler)
    such doch mal aus deinem Fahrzeugschein das Gewicht an der VA raus und gib es an - dann kann man mal schauen welcher Reifentyp ggf noch in Frage kommt

    wenn du dir den Weg zur Prüfstelle ersparen willst mach 225/50 drauf und gut ist es (ich weis die Alfa Reifen sind allgemein recht teuer - egal in welcher Größe)
    falls du die 17" Felge noch nicht hast musst du sowieso aufpassen - die meisten Zubehör Felgen passen aufgrund der Brembo Bremse in 17" nicht

    wenn du dir einen komplett neuen Radsatz anschaffst, würde ich gleich zu 18" raten - sowohl Felgen als auch Reifen kosten praktisch nicht mehr (dazu kommt das es besser aussieht )
    Geändert von philipp (21.01.2012 um 18:14 Uhr)
    ________________
    Gruß Philipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 23:32
  2. Sind die Sitze im Strassenverkehr zugelassen???????
    Von MassiPee im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 15:53
  3. Welche Felgen sind das ?
    Von im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 07:09
  4. Welche Reifen sind die besten
    Von Burndolf im Forum Allgemeines und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:33
  5. welche bremsen sind die richtigen?
    Von Darkpath im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •