Italo Welt
Seite 2 von 21 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401
Like Tree119Bewertungen

Thema: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

  1. #21
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.797

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    die aktion hab ich auch an nem stilo durchgeführt :totlach:
    da wurde um die federteller ein zusätzlicher metallteller geschraubt, damit, falls die feder bricht, diese nicht "raushüpfen" kann
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  2. #22
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.929

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Scheinbar preiswert und wirkungsvoll, aber das eigentliche Problem wurde nicht behoben.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  3. #23
    Forumsbewohner Avatar von Nicole
    Modell
    147 TI *sold*
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Finstergässli, Arsch der Welt
    Beiträge
    2.775

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    wir sind damals halt auch angeschrieben worden, obwohl wir wg. dem Gewinde ja gar nicht mehr davon betroffen sind. Dat wissen die ja abba net.
    DIE ARP TAUSCH-CHALLENGE
    Um aus dem Rahmen fallen zu dürfen müsste man erst mal im Bilde sein!


    take a look @Nicole Kral Photographie

  4. #24
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.797

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    naja weiß net ob die probleme mit brechenden federn hatten? denke das war ne vorsichtsmaßnahme für den fall der fälle...
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  5. #25
    griespetz
    Gast

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Hallo Zusammen,
    Mein 159 ist BJ 2007. Bei 75.000 km wurde musste ich die Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuern.
    dabei wurde von der Werkstatt festgestellt, das "die Lenkung getauscht werden muss" .

    Das ganze wurde auf Garantie durchgeführt und auf mein Hinterfragen, ob das öfter vorkäme wurde mir gesagt:
    - da schauen wir immer hin
    - noch kein Kunde habe deswegen bezahlt ..

    Peter

  6. #26
    Aufsteiger Avatar von Peter Blum
    Modell
    Brera, Safrane, Avantime und bald einen Stelvio
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Jetzt in der Mitte der Republik
    Beiträge
    242

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Servus Leute,
    leider habe ich auf meine oben gestellte Frage keine Antwort darauf bekommen wie viele es betrifft!
    Ich habe mich selbst an Alfa gewand und die haben mir gesagt das es mit meinem Brera keine Probleme geben kann.
    Die haben genau wie meine Werkstatt auch gesagt, daß es Autos von ca.2005 bis Anfang 2007 betreffen kann und es schon etliche Fälle gibt.
    Wenn alle Wartungen und so eingehalten worden sind, soll es eine sehr großzügige Kulanzregelung geben!
    Naja meinen ´Senf nochmal hierzu. Hat mich interessiert einfach, weil ich ja im Prinzip ein „159er Coupe“ fahre. :lol:

    Grüßle Peter

    Im „Brutalo AR net“ ging es ja herzhaft zur Sache dazu, die wilden Storys(die meisten habe ich noch vor dem löschen lesen können) sind aber weg und einem gewissen "marlow" hat ein Moderator öffentlich ermahnt. Der komische Typ führte sich auf wie ein „Stasi“! Aber dass die den nicht gesperrt oder gebannt haben verstehe ich nicht!

    Schlimme Verhältnise dort, aber manchmal interessant zu verfolgen, viele Pyschos dort !!!
    Geändert von Andre (01.07.2010 um 22:53 Uhr)

  7. #27
    Forumsbewohner Avatar von Ninje
    Modell
    Stilo 1,6 16V
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    2.619

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Ich war damals auch in der Stilo Rückrufaktion, da ich auch andere Federn drin habe war ich nicht betroffen...

    Allerdings habe ich dieses Rückrufschreiben glaube insgesamt mindestens 3mal bekommen
    Weiss net so ganz warum denke das mein Ex Händler das nicht zurückgeschickt hat oder so...

    Also Fiat macht schon was aber was ich damals nicht verstanden hab...wenn die Federn fehlerhaft sind warum man nicht diese tauscht anstatt da so n zeugs dran zu schrauben...(ich weiss Kostengründe) aber wo es um Sicherheit geht finde ich sollte das wichtiger sein als alles andere...

  8. #28
    chrissi
    Gast

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Hallo zusammen,
    bin neu hier in diesem Portal und habe ebenfalls Probleme mit dem Lenkgetriebe beim 159. Dies musste nun komplett getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1.100 EUR. Alfa hat eine Kulanz gewährt von 15 %. Empfinde ich als Witz. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Verschleißeil. Oder? Habe heute nochmals angefragt und darum gebeten diese Entscheidung zu überdenken. Mal schauen was dabei raus kommt. Eigentlich liebe ich das Auto, aber die Tatsache, dass ich jetzt im Internet so viel darüber lese, dass aus 2006 doch etliche Alfa betroffen sind, macht mich ein wenig traurig.

  9. #29
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.929

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Das klingt wirklich sehr traurig. Viel Erfolg, dass du doch noch mehr Kulanz bekommst.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  10. #30
    Alfa_Boba
    Gast

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Was mich mal interessieren würde:

    Wie macht sich dieser Lenkungsschaden eigentlich bemerkbar, ich meine akustisch?

    Seit Kurzem kann ich bei Meinem beim langsamen Rollen ein geschwindigkeitsabhängiges Quietschen auf der Beifahrerseite feststellen...

  11. #31
    Poweruser Avatar von philipp
    Modell
    ex Brera 3,2l V6 Q4 - jetzt TTS-R
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Redwitz (LIF)
    Beiträge
    467

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    So ich glaube unseren 159SW hat es nun nach 120.000km auch erwischt.
    Sehe ich es richtig das sich der Schaden anfänglich durch eine Art "quietschen" beim Einlenken bemerkbar macht? Mir ist das vor etwas mehr als einer Woche aufgefallen (mein alter Herr hört sowas komischer weise immer nicht ). Das quietschen nimmt man aber nur beim lenken im Stand war - im Fahrbetrieb vermute ich das es vom Fahrgeräusch übertönt wird.
    Da es ein quietschen ist, schließe ich die Servopumpe an sich als Ursache aus.

    Diese Woche muss der Wagen sowieso zum Service, dann lasse ich die Werkstatt gleich mal drüber schauen - aber falls mir jemand bestätigen könnte das unter anderem solch ein Geräusch hörbar ist, könnte ich die Mechaniker gleich mal in die richtige Richtung lenken.

    Außerdem kann ich dann gleich mal Infomaterial sammeln, so dass man auch einen Nachweis hat das einige andere Fahrer betroffen sind. Auch wenn es ein Geschäftswagen ist und uns die Reparaturkosten an sich egal sind, so muss/darf man den Herstellern nicht jeden ihrer Fehler verzeihen und selbst löhnen.
    ________________
    Gruß Philipp

  12. #32
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.929

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Ich glaube schon, dass es das ist. Berichte mal bitte was bei der Werke rauskommt, danke.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  13. #33
    Poweruser Avatar von philipp
    Modell
    ex Brera 3,2l V6 Q4 - jetzt TTS-R
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Redwitz (LIF)
    Beiträge
    467

    Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    also die Lenkung ist in Ordnung - sieht laut Werkstatt aus wie neu

    der Chef dachte bei meiner Beschreibung auch an den zwischenzeitlich Bekannten Fehler

    es war aber offenbar ein Defekt am Querlenker der dieses Geräusch verursacht hat - wenn die Rechnung kommt schaue ich mal genau drauf - aber die Lenkung kann ausgeschlossen werden da das Geräusch nun weg ist

    der Schaden an der Lenkung tritt lt. Werkstatt in der Regel fast immer im Bereich zwischen 50 und 60000km auf, Betrifft aber nicht alle Modelle der 939 Reihe

    auf die Anfrage wie es aussehen würde, falls wirklich der Schaden aufgetreten wäre, hat mir meine Werkstatt gesagt das Alfa bei Ihnen die Kosten zwischenzeitlich komplett übernimmt.
    ________________
    Gruß Philipp

  14. #34
    Anonym
    Gast

    AW: Re: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Diesne Thread bitte nicht löschen. Er könnte für mich und bestimmt auch für viele andere eventuell später mal wichtig werden ^^

  15. #35
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.797

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    gibts eigentlich news diesbezüglich? hab die tage an nem spider 3.2 das gleiche problem behoben...
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  16. #36
    Anonym
    Gast

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Nach was genau muss der AR- Mechaniker denn schauen? Ich war heute in meiner AR- Werkstatt und habe die Lenkung checken lassen, da ich paranoiderweise leichte Schleifgeräusche vernommen habe. Nach einer Probefahrt und anschließendem Check + Rütteln auf der Hebebühne wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Allerdings: Als er das Servoöl gecheckt hat, fiel ihm auf, dass es rot war. Anscheinend gab es von AR den Hinweis, das Öl wechseln zu lassen, da es bei kalten (Außen-/ Innen- ???)- Temperaturen aufschäumen und/oder aus dem Behälter blubbern könne. Genau habe ich das alles leider nicht mehr in Erinnerung. Kostenpunkt grobgeschätzt 150 Euro mit Ölwechsel (von rot auf grün), Durchspülen der Leitungen, Behälterwechsel. Weiß dazu jemand etwas genaueres?

  17. #37
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.929

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Das stimmt mit dem Wechsel, das sollte aber kostenlos sein, da es eine Aktion von Alfa Romeo ist.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  18. #38
    Anonym
    Gast

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Wieso sagt mir das der Meister dann nicht? Er meinte explizit, dass das AR nicht übernimmt ...

  19. #39
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34.929

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Ich meine es war eine Rückrufaktion, also warum solltest du das dann zahlen.
    Rufe doch nochmal an und erkundige dich genau.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  20. #40
    Anonym
    Gast

    AW: Alfa 159 Lenkungsprobleme - Betroffene melden!

    Das war 'ne RÜCKRUFAKTION? Na klasse ... ich ruf' nochmal an! Danke! Gibt es irgendwo eine Liste mit ALLEN Rückrufaktionen? Auf der ADAC- HP war diese z.B. nicht dabei, ergo unvollständig!

Seite 2 von 21 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •