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Thema: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

  1. #21
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Der Ölabscheider ist hinter dem Motor befestigt. Am besten schaust du mal auf
    den Schlauch zwischen LMM und Turbolader. Da geht ein Schlauch aus diesem
    Ansaugschlauch weg über den Motor und führt direkt zum Ölabscheider. Dieser
    abzweigende Schlauch ist relativ steif und spröde, je nach Alter kann der auch mal
    rissig werden. Am Abscheider sind übrigens noch mal zwei weitere Schläuche dran.
    Wann hast du das letzte mal deinen Luftfilter gewechselt? Und es reicht leider nicht
    nach Knicken in den Schläuchen zu suchen. Am besten machst du einen Drucktest wie
    bereits weiter oben geschrieben, und den Schlauch zwischen LMM und Turbo baust du
    besser aus zum Prüfen. Das ist kein wirklich großer Akt. Sollte der einen Riss haben,
    dann saugt der Turbo mehr Luft als der LMM weiter vorne erfasst.
    Geändert von Alfur (10.02.2017 um 08:11 Uhr) Grund: .

  2. #22
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Also.
    Habe mal versucht alles auf Undichtigkeiten zu prüfen, konnte aber spontan nichts finden.
    Hab dann mal den Ladedrucksensor rausgeholt, der sah aus wie ein Kohlestift. Hab ihn dann vorsichtig mit Elektroschutzspray und Zewa gereinigt. Dann dachte ich mir, schau ich mir vielleicht mal das AGR an. Das sieht aber für AGR Verhältnisse sehr gut aus. Hab es trotzdem mal mit Bremsenreiniger durchgespült und den groben Ruß rausgeholt, es trocknet jetzt. Ich geb dann mal nach dem Einbau Rückmeldung ob sich was verbessert.
    Es fühlt sich übrigens sehr gängig an, hab es komplett auseinandergenommen.

    2017-02-10 11.07.00.jpg2017-02-10 11.07.15.jpg

    Gruß
    Philipp

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    Zitat Zitat von Alfur Beitrag anzeigen
    Der Ölabscheider ist hinter dem Motor befestigt. Am besten schaust du mal auf
    den Schlauch zwischen LMM und Turbolader. Da geht ein Schlauch aus diesem
    Ansaugschlauch weg über den Motor und führt direkt zum Ölabscheider. Dieser
    abzweigende Schlauch ist relativ steif und spröde, je nach Alter kann der auch mal
    rissig werden. Am Abscheider sind übrigens noch mal zwei weitere Schläuche dran.
    Wann hast du das letzte mal deinen Luftfilter gewechselt? Und es reicht leider nicht
    nach Knicken in den Schläuchen zu suchen. Am besten machst du einen Drucktest wie
    bereits weiter oben geschrieben, und den Schlauch zwischen LMM und Turbo baust du
    besser aus zum Prüfen. Das ist kein wirklich großer Akt. Sollte der einen Riss haben,
    dann saugt der Turbo mehr Luft als der LMM weiter vorne erfasst.
    Okay prima, den Post hatte ich heute morgen gar nicht bemerkt.
    Wenn ich nachher das AGR einbaue, schaue ich mal nach den zwei Sachen!
    Letzter Luftfiltertausch könnte schon etwas her sein. Bin mir nicht sicher, ich hab es noch nicht gemacht. Also mindestens 10tkm ist es her.
    Geändert von Philipp511 (10.02.2017 um 12:52 Uhr)

  3. #23
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    10.000 km sind nix was den Filter im
    Normalbetrieb schadet. Demnach kannst
    den mal lassen. Der sollte ohnehin mit dem
    LMM ersetzt worden sein.

  4. #24
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    So. Also erstmal vielen dank für den Tipp mit dem Filter. Der hat definitiv mehr als 10.000km gesehen! Auf beim Bild sieht man es nicht so gut, aber der halbe Filter ist zerfetzt und komplett verdreckt ist er auch. Dadrunter hat sich schon eine 5cm Schicht Dreck angesammelt.
    Habe ihn erstmal notdürftig sauber gemacht... Morgen kommt der neue Mann Filter bei meinem Teilemann an, habe direkt einen neuen bestellt.

    Desweitern:
    - AGR gereinigt wieder eingebaut (Verrieglung am Stecker ist defekt, war sie auch vorher schon), habe den Stecker jetzt irgendwie wieder ohne Fehlermeldung drauf bekommen
    - Diesel Additiv in den Tank gekippt (Liqui Moly) bringt vermutlich nichts, schadet aber sicher auch nicht, stand eh noch im Keller

    Bei der Probefahrt ging es eben deutlich besser.
    Turboloch geringer, Anzug besser und kein Notlauf. Weiß jetzt nicht, worran es im Endeffekt lag, aber so kannn man damit leben.
    Vielleicht wird es durch den neuen Filter morgen ja auch nochmal besser!
    Luftmassenwerte sind jetzt im Leerlauf oder unter Teillast sehr stimmig. Nur bei Vollgas (gerade untertourig) fehlen laut Anzeige noch immer ganz schön was.
    Aber wiegesagt Fahrgefühl ist deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.

    2017-02-10 14.29.02.png2017-02-10 14.30.41.png2017-02-10 14.38.11.png2017-02-10 14.59.51.jpg

    Gruß Philipp
    Geändert von Philipp511 (10.02.2017 um 17:06 Uhr)

  5. #25
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Wie das AGR per Auge aussieht ist ziemlich wurscht, wichtig ist die Stelle wo der Teller vom Magnetventil anliegt. Das klemmt, schließt nicht, und da macht Dreck das ganze AGR undicht. Auch reinigen hilft da nicht allzuviel, das Scheißding ist halt ein Verschleißteil, du solltest das komplett mit Blindplatte verschließen und ausprogrammieren. Dann hast Du definitiv Ruhe, mit anderen Lösungsversuchen wird die Story hier noch endlos lang. Mit einem Neuteil schmeißt Du nur Geld zum Fenster raus. Wie sagte schon Werner Brösel: "Hau wech die Scheißeeeee!!!"
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  6. #26
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Gut werde mir mal eine Blindplatte bestellen. Wo kauft man die am besten?
    Reicht es direkt am AGR zuzumachen oder ist das ungünstig, wegen des Ladedrucks?

  7. #27
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    ich habe das AGR beidseitig verschlossen. Bald kommt aber noch der ganze AGR Kram wie Kühler usw. raus.
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  8. #28
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Ui, der Filter hat es wohl doch hinter sich
    gebracht ^^ Da waren deine geschätzten
    10Tkm etwas optimistisch
    Aber dein grundlegendes Problem sollte
    mit einem neuen Filter dann behoben sein.
    Ich will dir das jetzt nicht explizit raten. Aber
    eine Deaktivierung des AGR bringt nochmal
    eine deutlich spürbare Verbesserung der
    Laufkultur und mit Blick auf die Zukunft auch
    für die Lebensdauer deines Motors. Sofern
    nicht demnächst eine AU ansteht, kannst
    Du dir akut mit der Dichtplatte helfen.
    Ich habe mir selber eine gefertigt und am
    Abgangsrohr vom Abgaskrümmer montiert.
    Scandalo hat es ja schon gesagt, eine
    Reinigung bringt bei dem Teil leider nix.
    Wenn überhaupt, nur kurzfristig....
    fabrim and Scandalo gefällt das.

  9. #29
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    So Filter ist getauscht. Habe noch nie einen so zugerichteten Luftfilter gesehen! Ich berrichte mal morgen wie er mit dem neuen fährt



    Wenn die kompletten Wartungen so ausgeführt wurden, werde ich wohl mal Prophylaktisch den Dieselfilter erneuern... nicht, dass der schon genauso lange nicht getauscht wurde. Das dürfte ja zumindestens auch nicht gerade schaden..

    Gruß
    Philipp

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    Geändert von Philipp511 (11.02.2017 um 19:12 Uhr)

  10. #30
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    So wie der Filter aussieht, würde ich mir mal die Ansaugseite vom Turbo anschauen.
    Das Verdichterrad hat bestimmt schon einiges abbekommen.
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  11. #31
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Wie komme ich denn da technisch am schnellsten ran?

    Im übrigen auch wenn er jetzt besser fährt mit dem neuen Filter, dass Turboloch bleibt weiter bestehen. So richtig gelöst kann das Problem also noch nicht sein.. auch wenn es so wie es jetzt ist gut fahrbar ist sage ich mal.

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    Geändert von Philipp511 (12.02.2017 um 00:51 Uhr)

  12. #32
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Ansaugseite abbauen und dann am besten mit so einer kleinen Kamera reinschauen. Die gibts zum kleinen Preis bei Amazon.
    fabrim gefällt das.
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  13. #33
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    So wie der Filter aussieht, würde ich mir mal die Ansaugseite vom Turbo anschauen.
    Das Verdichterrad hat bestimmt schon einiges abbekommen.
    Ich stimme da zu, aber:
    Wenn du dann macken am Verdichterrad siehst, was machst du dann? Tauschst du dann den Turbolader für eine riesen Summe, in der Hoffnung, dass das dein Problem ist?

    Ja, der Druckaufbau erfolgt mit "zerdeppertem" Verdichterrad verzögert und/oder nicht mehr so hoch. Oft jedoch kaum/gar nicht merklich.
    Du kannst da nur sagen "oh, Macken" , Lader tot, oder "juhu, keine Macken", Lader heile. Alles dazwischen ist wieder raten, bringt dich nur bedingt weiter.
    Mein heißer Tipp ist am ehesten ein Leck. Wie gesagt, eine einfache Sichtkontrolle ist nicht zielführend. Man sieht zu wenig und Risse öffnen erst unter druck

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  14. #34
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Ja zumal der Ladedruck Soll/Ist ziemlich gut aussieht und wenn nur minimal abweicht, ganz im Gegenteil zur Luftmasse.

    Ich werde dann mal den Drucktest versuchen. Da ich sowas noch nie gemacht habe. Hat jemand von euch da eine Anleitung?
    Das wäre wirklich prima!

    Gruß Philipp

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  15. #35
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Wenn der Ladedruck passt, aber die Masse
    nicht, dann schau dir mal die angezeigten
    Temperaturwerte mit MES an. Also die Werte
    der angesaugten Luft mal mit der Anzeige
    im Tacho abgleichen. Die sollten +/-
    identisch sein, da die Luftmassen direkt
    von dieser abhängt, wenn das Volumen
    konstant ist. Im LMM ist ein Temperaturfühler verbaut.

  16. #36
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Bei dem Luftfilter dennoch das verdichterrad des Turboladers Begutachten und möglichst ein Bild davon machen.
    Außerdem bei dem Luftfilter sind Beschädigungen an Ladeluftrohren bestimmt vorhanden. Vor allem in den Biegungen.


    ******* Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht auch sterben. *******
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  17. #37
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Zitat Zitat von Alfur Beitrag anzeigen
    Wenn der Ladedruck passt, aber die Masse
    nicht, dann schau dir mal die angezeigten
    Temperaturwerte mit MES an. Also die Werte
    der angesaugten Luft mal mit der Anzeige
    im Tacho abgleichen. Die sollten +/-
    identisch sein, da die Luftmassen direkt
    von dieser abhängt, wenn das Volumen
    konstant ist. Im LMM ist ein Temperaturfühler verbaut.
    2017-02-12 15.53.13.png
    Gute Idee, aber daran liegts wohl nicht. Nach Motor Start zeigte er Heute zwar zuviel Temperatur an, aber nach ein paar Kilomtern stimmt es +/- 2-3 C° ziemlich genau überein. An den Ist Werten hatte das aber nichts geändert.

    Habe auch mal den Dieseldruck geprüft der ist ziemlich exakt was Soll/Ist angeht.

    Ladedruck habe ich mir Heute auch nochmal geanuer angeschaut. Also er reagiert manchmal etwas träge, erreicht aber nahezu immer die eingeforderten Werte. Wenn etwas fehlt dann ist es meistens marginal.

    Sagt mal, hat es jemand im Kopf wie sich bei ihm die Soll Luftmasse verhält?
    Sobald ich Vollgas gebe geht die Immer sofort auf genau 1200mg, egal welcher Gang und welche Drehzahl. Genau dann kommt auch die Ist Masse nicht hinterher. bin ich über 2000Giri, dann Soll 1200 und Ist ca. 1000. Bin ich unter 2000Giri, dann ebenfalls Soll 1200 aber Ist lediglich so ca. 600.

    Gruß
    Philipp
    Geändert von Philipp511 (12.02.2017 um 21:52 Uhr)

  18. #38
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Du hast AGR Off einprogrammiert oder?
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  19. #39
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Nein das Agr ist bisher weder physisch noch Software mäßig off.

    Will das aber mal demnächst in Angriff nehmen.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  20. #40
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    AW: Alfa 159 Leistungsverlust / Notlauf (Fehler P010F - Luftmasse)

    Hallo,
    ich hatte jetzt zum 2. Mal ein winziges Leck auf der Vakkuumseite der VTG-Verstellung meines 159ers.
    Schaue mal die Schlauchstücke an der Motorrückseite direkt neben dem AGR-Antrieb an.
    Diese führen zum Druckspeicher der VTG-Verstellung. .
    Speziell die beiden Winkelstücke und die Schlauchmuffen am Druckspeicher sind kritisch.
    Lecks an dieser Stelle führten bei mir zu besagtem "Turboloch" im unteren Drehzahlbereich.
    Dieser Tage ein merkwürdiger Effekt mit Jaulen der Turbodrehzahl bei konstantem Gas.
    Da war es wieder einer dieser Schlauchwinkel, der von der Sauleitung in den Druckspeicher führt.
    Ich habe mittlerweile die Winkelstücke mit gewebearmiertem Kraftstoffschlauch ersetzt.
    Hoffe, das es jetzt mal hält.

    Vielleicht ist es ja diese recht kleine Ursache.

    Grüsse vidar
    Philipp511, Hallodrii and kal_el gefällt das.

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