Italo Welt
Seite 4 von 111 ErsteErste 12345671454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2214
Like Tree661Bewertungen

Thema: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

  1. #61
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.617

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Da du aber kein EDC16 C39 MSG hast, nützt dir der ausgewählte "Treiber" gar nichts... d.h. du mußt einen anderen auswählen...

    beim 156 mit exterener Wegfahrsperre dauert das komplette auslesen auch nur ca. 2min und nicht 1h wie beim EDC16 C39 !!!!! Und hat statt 2MB auch nur 256KB

    die C39 wurde nur in den allerletzt gebauten 156 benutzt... direkt vor der Umstellung auf den 159... diese haben auch kein externes Codesteuergerät mehr gehabt...

    Dein Programmierdatum ist aber 2003 d.h. du kannst gar keine C39 haben...

    demzufolge ist es zwingend erforderlich die korrekte Version herauszufinden um Erfolg zu haben...

    Du kannst mit FES kein Kennfeld auslesen, aber dir die nötigen Infos besorgen und natürlch andere Sachen machen... das geht auch mit der kostenlosen Version von FES!!!

    Also beam den Info Screen rüber, damit dir geholfen werden kann... alles andere ist zwecklos und bringt nicht weiter...


    Man sollte nur das machen wo man weiß das man es kann... oder besser gesagt... "Schuster bleib bei deinen Leisten"

    Im Zweifel fahr doch bis Deutschland... so weit ist es ja nun auch wieder nicht...
    Findet sich bestimmt ein User aus dem Münchner Raum etc. der Dir behilflich sein kann gegen nen Obulus... ich kenne da auch einen....

    Das Problem ist nämlich... Du kannst eine C8 auch mit dem C9 Driver auslesen... ergibt aber im File anschließend Murx...
    Tom oder der Programmierer der das dann umschreiben soll sieht aber C9 und arbeitet danach... das tötet dir den Motor...
    denn einige Werte die wichtig sind stehen an anderen Stellen... dem Programm ist das aber egal... und Tom kann nicht wissen das du ohne Ahnung gehandelt hast...
    Mit viel Glück fällt es auf das was nicht passen kann... weil unlogische Werte an der Stelle stehen...

    Das ganze ist ein unglaublich komplexes Thema...

    Gruß Belli
    _TRF_, PuntoED, Satansbraten und 1 anderen gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  2. #62
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 159 2.4 JTDM
    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    117

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Bitte hör auf Bellis Worte und laß Dir helfen.
    Ich hab's mir selber auch machen lassen und
    war froh, dass ich es nicht selbst machen mußte.
    Ist ja keine Schande...

  3. #63
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    ..jepp....Du musst unbedingt Die Vers. Deines Motor-Stg. prüfen...sonst kannste die Stg. "schrotten"..
    und diese kostet nur ~1.500€ !!

    Also, lass Dir helfen....

    @ Andre : kenn ich, daher habe ich das "große" Tuning wieder rausgenommen...hat einfach keinen Spass gemacht, das permanente durchrutschen..
    Aber auch so, die leicht modifizierte Version (Leistung schon ab ~ 1.200 giri) geht der Dicke richtig gut..auch 6'ten...
    Geändert von guzzi97 (30.04.2012 um 08:27 Uhr)
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  4. #64
    Lebendes Lexikon
    Modell
    159 SW 1.9 Qtronic
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Südtirol (Italien)
    Beiträge
    1.242

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Da du aber kein EDC16 C39 MSG hast, nützt dir der ausgewählte "Treiber" gar nichts... d.h. du mußt einen anderen auswählen...

    beim 156 mit exterener Wegfahrsperre dauert das komplette auslesen auch nur ca. 2min und nicht 1h wie beim EDC16 C39 !!!!! Und hat statt 2MB auch nur 256KB

    die C39 wurde nur in den allerletzt gebauten 156 benutzt... direkt vor der Umstellung auf den 159... diese haben auch kein externes Codesteuergerät mehr gehabt...

    Dein Programmierdatum ist aber 2003 d.h. du kannst gar keine C39 haben...

    demzufolge ist es zwingend erforderlich die korrekte Version herauszufinden um Erfolg zu haben...

    Du kannst mit FES kein Kennfeld auslesen, aber dir die nötigen Infos besorgen und natürlch andere Sachen machen... das geht auch mit der kostenlosen Version von FES!!!

    Also beam den Info Screen rüber, damit dir geholfen werden kann... alles andere ist zwecklos und bringt nicht weiter...


    Man sollte nur das machen wo man weiß das man es kann... oder besser gesagt... "Schuster bleib bei deinen Leisten"

    Im Zweifel fahr doch bis Deutschland... so weit ist es ja nun auch wieder nicht...
    Findet sich bestimmt ein User aus dem Münchner Raum etc. der Dir behilflich sein kann gegen nen Obulus... ich kenne da auch einen....

    Das Problem ist nämlich... Du kannst eine C8 auch mit dem C9 Driver auslesen... ergibt aber im File anschließend Murx...
    Tom oder der Programmierer der das dann umschreiben soll sieht aber C9 und arbeitet danach... das tötet dir den Motor...
    denn einige Werte die wichtig sind stehen an anderen Stellen... dem Programm ist das aber egal... und Tom kann nicht wissen das du ohne Ahnung gehandelt hast...
    Mit viel Glück fällt es auf das was nicht passen kann... weil unlogische Werte an der Stelle stehen...

    Das ganze ist ein unglaublich komplexes Thema...

    Gruß Belli
    So, danke für deine Hilfe, so verstehe ich das als Laie auch. Ich weiß dass das extrem komplex ist, helfen lassen tu ich mir gerne, nur bei den lokalen Werkstätten ist das eine Katastrophe. Ich fühle mich wohler bei den Tipps und Hinweisen hier.

    Du meinst dieses Infofeld hier oder liege ich falsch?
    Habe das was ich ausgelesen habe hier nocheinmal reingeladen:
    infofeld.JPG


    P.s. Wenn sich jemand in München Umgebung auskennt, mit dieser Materie und sich bereiterklären würde mir zu helfen, beim draufspielen der File würde ich natürlich gerne vorbeischauen.

  5. #65
    Alter Hase Avatar von _TRF_
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JDTM
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.835

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nein, er meint das Infofeld von der Software FiatEcuScan (FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner),
    welche du als Freeware downloaden kannst und dich mit
    deinem Motorsteuergerät verbinden kannst.

    Schau Dir mal die Seite an!

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  6. #66
    Alter Hase Avatar von PuntoED
    Modell
    keinen mehr
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    2.203

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Ort Kirchheim b. München
    Eddy gefällt das.

  7. #67
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.617

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    oha mit der C8 ging also das auslesen... na dann prüfe nochmal was ich gesagt habe... um sicher zu sein... dann haste ja das File schonmal...
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  8. #68
    Lebendes Lexikon
    Modell
    159 SW 1.9 Qtronic
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Südtirol (Italien)
    Beiträge
    1.242

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Ort Kirchheim b. München
    Danke werde mich melden sobald ich neuigleiten habe

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    oha mit der C8 ging also das auslesen... na dann prüfe nochmal was ich gesagt habe... um sicher zu sein... dann haste ja das File schonmal...
    Ja das war der einzige Treiber beim Starten des Auslesen keine Fehlermeldung gebracht hat. Das auslesen hat c.a. eine Stunde gedauert und die File ist c.a. 1mb Groß.


    Vom Steuergerät habe ich das hier abgelesen:

    BOSCH Made in Germany
    18650171

    0281 011 425 (810) 03-09-09 1039S03889


    (STRICHCODE)

    55188529

    156 486C1 BBAA 16V

    Hoffe ich habe keinen Unfug verzapft

    Grüße Max

  9. #69
    Junior
    Modell
    alfa 159 2.4
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    16

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    hallo ich habe das selbe problem mein alfa ist ein 159 2.4 und ich kann es nicht auslesen, mit dem galleto der este fehler beim grobem auslesen und dan komt die andere meldung ich habe MIT fiatECUSCAN die info aufgerufen und da steht BOSCH EDC 16C39, ich verstehe es nicht ich habe mich nach der anleitung exakt gehalten ich bitte um hilfe








    !DSCI0041.jpgDSCI0049.jpgDSCI0051.jpg
    Geändert von misko (30.04.2012 um 22:15 Uhr)

  10. #70
    Alter Hase Avatar von _TRF_
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JDTM
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.835

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Welche meldung kommt denn zuerst? Bild 1 oder 3?
    Was sagt die Batteriespannung in FES?
    Schon mal mit laufendem Motor probiert?

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  11. #71
    Junior
    Modell
    alfa 159 2.4
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    16

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    die meldung im bild 3 kommt zuerst, batteriespannung 12 v mit laufendem motor habe ich es auch probiert, das komische einmal hat es kurz geklapt aber beim ecu read kamm dan der abruch bei 24% ?

  12. #72
    Alter Hase Avatar von _TRF_
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JDTM
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.835

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    und die COM-Port Einstellungen hast Du auch richtig eingestellt - Latency 1 etc?

    Wenn die Spannung unter 12V liegt bricht er sofort ab...

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  13. #73
    Junior
    Modell
    alfa 159 2.4
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    16

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    wo stellt man die latency ein? ich habe windows 7

  14. #74
    Alter Hase Avatar von _TRF_
    Modell
    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JDTM
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.835

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Lass es mal im Win XP-Modus laufen...
    Die Latency stellst Du im Gerätemanger bei den erweiterten COM-Port Einstellungen ein.

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  15. #75
    Junior
    Modell
    alfa 159 2.4
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    16

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    das habe ich bereits getan es läuft im windows xp sp2 modus als admin. das mit der latency werde ich morgen überprüfen vielen dank für die info. schönen feiertag wünsche ich noch.

  16. #76
    Spezialist Avatar von alfachaot
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    48*** Münsterland
    Beiträge
    919

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo Guzzi97,
    habe gesehen, dass du aus Münster kommst. Ich selber wohne in Rheine und könnte deine Hilfe gebrauchen.
    Ich habe Kontakt mit Tom aufgenommen und werde das Komplettpaket mit +55 Nm bei ihm machen lassen. Interface habe ich bestellt, warte drauf.
    Dann solls losgehen. Habe meinen Laptop mit Win7 vorbereitet mit dem Treiber und dem Prog von Tom`s Seite. Mein momentanes Problem, bei dem ich dich bitte mir zu helfen ist, nach der Empfehlung von Tom, das AGR nach dem flashen komplett dicht zu machen. Kannst du mir so ein Blech zur Verfügung stellen, das ich dann am AGR dazwischen setze. Meine gelesen zu haben, dass du so etwas bei deiner Bella gemacht hast. Oder hast du eine Zeichnung oder Maße oder eine Adresse oder Tipps. Danke schon mal.
    Viele Grüße aus Rheine nach Münster

  17. #77
    Junior
    Modell
    Alfa romeo 159 SW 1.9Jtdm 16v
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    17

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nimm Kontakt mit Belli auf,der ist freundlich und zuvorkommend und verkauft diese Adapterplatten fürs Agr.
    Belli gefällt das.

  18. #78
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    @ Alfachaot : das Distanzstück habe ich von Belli, aber Du kannst Dir, sofern Du nicht lange warten willst, in der Zwischenzeit schon mal das AGR mit Mutter als "Distanz" verwenden..
    Guggst Du Foto....
    Ansonsten, gerne weiter per PM

    Bzgl. der Größe des Files, meines war ~2.MB groß...und es ist korrekt, das auslesen dauert ~ 45 -60min, das "einlesen" dagegen nur ~ 30sec..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  19. #79
    Junior Avatar von Seb40
    Modell
    Spider 939, 2,4 JTDM
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    33

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Alles schön und gut mit der Anleitung, der Software und den vielen Tipps. Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, würde das aber doch gerne machen lassen.
    Nur so mein Bauchgefühl. Wo findet man denn so einen Spezialisten?

  20. #80
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.228

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Sag ich doch, meine Worte. Wenn sich die Leute nicht einlesen, eindenken und damit befassen WOLLEN. Kann man tausend Anleitungen mit Bunte Bildchen machen. Es wird trotzdem Nix.
    Satansbraten, Belli, guzzi97 und 2 anderen gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DPF Freibrenn-Intervalle
    Von _TRF_ im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 01:42
  2. Blue&Me Nav - Meldung "Wiederaufnahme einer Route" deaktivieren ...
    Von Allfisti im Forum Car Hifi -Navigation - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 09:46
  3. Leistung 156 1,8 TS 103 kw schlecht
    Von bauerewald im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 10:31
  4. Alarmanlage deaktivieren mal anders.
    Von Charlie.Waffles im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:02
  5. Mehr Leistung im 156 2.5 v6???
    Von im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •