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Thema: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

  1. #1
    djmg_uli
    Gast

    AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Vorwort
    Ich möchte mit diesem Beitrag dazu beitragen, dass die technischen Laien unter uns – und dazu zähle ich mich auch – aus erster Hand erfahren, wie man das altbekannte Problem mit dem AGR-Ventil, den kurzen DPF-Intervallen und der Anfahrtsschwäche/schwachen Leistung des Alfa 159 JTDm mit einfachen und realtiv kostengünstigen Mitteln löst.
    Durch diesen Vorgang verliert ihr die Garantie/Gewährleistung eures Fahrzeuges, und das gesamte Handeln, Auslesen, Flashen und Manipulieren am Fahrzeug passiert in allen Fällen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Dieses Risiko und die Tatsache, dass das alles rechtlich nicht erlaubt ist, macht ihr selbsttätig und auf eigene Verantwortung.

    Einleitung
    Kurz zu meinem „Probanden“: Ich fahre einen 2.4 JTDm der ersten Bauserie (2006) mit 147kW und rund 65.000km. Der Vorbesitzer (ein Bekannter) hat bereits vor einigen Jahren ein ECU (Software) Tuning vorgenommen mit rund 70Nm (235 PS) Leistungssteigerung - ansonsten keinen anderen Modifikationen (AGR/DPF). Nach einigen Lesestunden hier im Forum bin ich jedoch auf TomSa gestoßen der für meinen Alfa wohl eine noch besser passende Software (meine alte war mit einigen Kniffen nur ausgestattet und bot keine saubere Lösung) auf Lager hatte. ItaloEcu.de wäre ebenfalls eine gute Anlaufstelle.

    Was wird gemacht?
    Ziel meines Vorhabens war es, das AGR (allgemein als "Schädling" des Motors bekannt) lahmzulegen. Dazu könnte zwar die mechanische Lösung von Belli mit der Distanzscheibe (http://*****************************...-so-gehts.html) funktionieren, aber aufgrund einiger Berichte einer dauer-leuchtenden Motorkontrollleuchte & sofort ersichtlichen Auffälligkeiten (ist ja ne Scheibe die man sieht) beim TÜV, entschied ich mich zur Software Lösung.
    Weiters werden mit dem sogenannten „ECU-Update/Upgrade“ die DPF-Intervalle deutlich verlängert, was – so denke ich – der Langlebigkeit zu Gute kommt und zum anderen den Kraftstoffverbrauch senken müsste. Und zu guter Letzt bringt das Update auch eine Leistungssteigerung mit sich. Diese gibt es in mehreren Stufen: 1x für rund 30Nm Mehrleistung und Stufe 2 mit +60/+80NmNm (235PS). Ich entschied mich für Zweiteres. Desweiteren sind aber auch Individuallösungen machbar.

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    Benötigtes Material zum Auslesen & Einspielen der Software (ECU read & flash)
    Genug der grauen Theorie und Einleitung, schreiten wir zur Tat. Aber vorher? Einkaufen!
    - 1x das Kabel … Galletto 1260 ECU OBD2 (gibt’s bei ebay.de um wenige Euro. Meist aus Hongkong, aber das macht nichts – meines kommt auch aus Fernost und werkelt ohne Probleme)
    - einen Laptop mit Netzteil und Windows XP (SP2) oder Win7 (32/64 Bit möglich)
    - die modifizierte Softwaredatei (.bin Dateiendung) von TomSa
    - 1 Nachmittag Zeit zum Auslesen (und vertraut werden mit der Software)
    - 10min Zeit zum Einspielen der Software


    Material zur Analyse mittels OBD2 (optional)
    Um die Werte Vorher-Nachher vergleichen zu können habe ich mir auch die Alfa/Fiat Diagnosesoftware + Interface besorgt. Dies kann man auch in alltäglichen Situationen brauchen:
    Fehlerspeicher lesen, löschen, Diagramme aufzeichnen etc. Dieser Teil ist nicht notwendig um die Software einzuspielen, also optional für alle Interessierten gedacht.
    - 1x ELM 327 OBD2 Bluetooth Adapter (ebay.de … gibt es auch kabelgebunden)
    - Fiat Diagnosesoftware „FiatECUScan“ (FES, FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner)
    - Laptop mit Bluetooth/USB Schnittstelle


    Auslesen der Software
    Diese Anleitung basiert auf der von TomSa und Belli. Ich habe diese neu verfasst und mit Bildern und Fotos versehen, damit’s noch einfacher wird. Diese ist von TomSa korrekturgelesen und abgesegnet.
    1) Sind die Vorkehrungen getroffen und der Kontakt mit TomSa hergestellt, dann kann’s losgehen.
    Man lädt sich den Treiber (CDM20600) und das Flash-Programm (eobd2_galletto_1260.rar) von TomSa’s Website runter und installiert beides. Danach sollte der Laptop neu gestartet werden.
    2) Die Autobatterie sollte möglichst vollgeladen sein, denn der Vorgang des Auslesens dauert ca. 1h. Falls dies nicht der Fall ist, unbedingt ein Batterieladegerät dazuhängen. Auch ist das Auslesen während der Fahrt möglich.
    3) W-LAN, Bluetooth, Virenscanner, Energiesparoptionen, Standby-Zeiten oder andere Laptop-Störfaktoren bitte abschalten. Am besten den Laptop auch mittels Netzteil mit Strom versorgen.

    … die weiteren Schritte entnehmt ihr bitte der PDF-Anleitung: Downloads - Anleitung zum Auslesen & Flashen
    Ist alles soweit glatt gelaufen beim Auslesen, schickt ihr das File an TomSa und wartet ein paar Tage. Er übermittelt euch dann die neue .bin Datei, die ihr ins Fahrzeug einspielen werdet.


    Einspielen der neuen Software
    … wie man die Software einspielt, entnehmt ihr bitte der PDF-Anleitung! Es ist wirklich keine Hexerei und innerhalb weniger Minuten erledigt, wenn man sich die Anleitung genau zu Herzen nimmt. Hier also exakt arbeiten und es wird klappen.
    Zur PDF-Anleitung zum Auslesen & Flashen der ECU Software: Downloads - Anleitung zum Auslesen & Flashen
    Tja, das war’s auch schon! Die neue modifizierte Software ist überspielt, und startet nun euer Fahrzeug wie gewohnt, hat alles funktioniert. Perfekt!


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    Ansaugtrakt reinigen

    2012-01-28 13.33.47_B.jpg
    Darüber hinaus habe ich noch den Ansaugtrakt mittels „Liqui Moly Pro Line Ansaug-System-Reiniger Diesel“ freigeblasen um die alten Rückstände komplett zu entfernen und zu säubern:
    Den Schlauch der Luft Ansaugung entweder an Stelle A oder B (siehe Foto) öffnen (die Schelle öffnen) und den diesen dünnen Schlauch vom Liqui Moly in Richtung Motorblock einführen. Achtung nicht allzu tief! Eine zweite Person startet den Motor und drückt immer wieder unterschiedlich tief ins Gaspedal geben. Auch kann mal eine kurze Zeit bei 3000U/min gehalten werden. Die andere Person sprüht dabei mit kurzen Stößen das Mittel in den Motor – mit Geduld. Dabei sollten sich alle alten Ablagerungen in der Ansaugbrücke, den Swirlklappen und den anderen Teilen des Systems, die das AGR verursacht hat, lösen. Es ist kein Fehler, wenn man zwischendurch eine kleine Runde mit dem Auto fährt und dann den Rest der Flasche verwendet, wie beschrieben. Es kann dabei zu verstärkter Rußbildung, leichtem bis starkem Motorruckeln und aufleuchtenden Warnleuchten kommen. Dies ist nicht weiter schlimm und verschwindet wieder.


    OBD2 verwenden – die Analyse (optional)
    Wie weiter oben erwähnt, lässt sich mittels ELM327 OBD2 Bluetooth Adapter und einem Laptop mit Bluetooth das Steuergerät auslesen. Ich möchte an dieser Stelle die Android App „Torque Pro“ empfehlen, mit der sich auch Zwischendurch mal in der Mittagspause mit dem Smartphone Statistiken und Fehler auslesen und löschen lassen.
    2012-01-27 14.55.30.jpg
    Am Laptop läuft das Ganze mit der Software FiatECUScan (FES) fast genauso einfach ab. Vorerst aber den Adapter ins Fahrzeug stecken und am Laptop Bluetooth einschalten und nach Geräten suchen. Das Gerät (als „OBD2“ wird’s bei mir gefunden) muss verbunden und gekoppelt werden (versucht klassische Kopplungscodes wie 1234 oder 0000 etc., falls dies beim Adapter nicht angegeben ist). In der Laptop Systemsteuerung unter den Bluetooth Geräten könnt ihr mit einem Rechtsklick die Eigenschaften des OBD2 einsehen und euch merken (Screenshot). Im Reiter „Dienste“ ist der Port wichtig. Auch im Reiter „Hardware“ >> „Eigenschaften“ gilt es etwas zu verändern: Entnehmt die Einstellungen bitte 1:1 aus dem Screenshot.
    5.JPG
    Ist FiatECUScan erstmal gestartet, gilt es unter den Einstellungen/Settings (F9) im Reiter „Interfaces“ das Bluetooth Interface auszuwählen und den richtigen Port zu wählen. Der Button „Scan for Interfaces“ kann hier weiterhelfen. Ist nun im FES das richtige Fahrzeugmodell gewählt, klickt man auf den Button „Verbindung F10“ (kann manchmal etwas nervig sein, eventuell mal Laptop neustarten etc.). Ist diese hergestellt, kann man in den obigen Karteireitern der Software alle möglichen Einstellungen des Steuergeräts einsehen (z.b. weiter unten die DPF Intervalle anschauen) und auch während der Fahrt mitprotokollieren lassen (Reiter „Diagramm“).


    --------------------------------------------------------------------------------


    Vorher-(Nachher) Vergleich

    Ob, und wie diese Tuningmaßnahme von TomSa nutzt, möchte ich euch mit ein paar Screenshots aus ebengenannten „FES“ zeigen. Leider bin ich zu wenig Fachmann um alle Parameter exakt zu deuten. Einige Alfa-Kollegen haben mir bereits aber die Wirkung anhand der Werte bestätigt. Die DPF Intervalle waren vor dem Tuning extrem niedrig (alle 131km eine Reinigung. Wahnsinn)! Beim Verbrauch lag ich vor dem Tuning (auf 2-3 Tankfüllungen gerechnet) und einer gemischten (Langstrecken+Stadt) Fahrweise von rund 8,7 – 9,0 Litern auf 100km.
    Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits vor Tom's File ein anderes Tuningfile aufgespielt hatte (mit etwas weniger Nm und einem anderen Tuner).
    Von daher sind die Vorher-Bilder mit Vorsicht zu genießen und entsprechen nicht den Original-Werk-Messwerten.
    Für einen Langzeit Bericht kann dieses "alte" File aber dienen: Das erste Tuner-File war bereits 4 Jahre in meinen 159er eingespielt und hielt bereits 40.000km.

    Ich bin nun die Strecke in meine Arbeit testweise gefahren (Autobahn, Landstraße und Stadt/Ort) und habe das Diagramm mit folgenden Parametern aufzeichnen lassen: Overboost Ventil, Öffnung AGR Ventil, Ladedruck Soll+Ist, Luftmasse Soll+Ist, Verbrauch und Pedal.
    Bilder sprechen mehr als tausend Worte, darum seht sie euch einfach an

    VOR_TomSa_Tuning_Graphen.jpgVOR_TomSa_Tuning_Graphen_AGR.jpgVOR_TomSa_Tuning_Graphen_Ladedruck.jpgVOR_TomSa_Tuning_Graphen_Luftmasse.jpgVOR_TomSa_Tuning_Graphen_Verbrauch.jpg



    (Vorher)-Nachher Vergleich
    Die Bilder des „Nachher Vergleichs“ machen deutlich, dass sich einige Werte zum guten gewendet haben (AGR immer zu auf 4%, DPF kürzer, weniger Verbrauch usw.) – genauso wie es gewünscht war.
    Der Verbrauch sank insgesamt (auf 2-3 Tankfüllungen gerechnet) und einer gemischten (Langstrecken+Stadt) Fahrweise auf knapp unter 8,0 Liter pro 100km.
    Nachher_DPF.jpg
    NACH_TomSa_Tuning_Graphen.jpgNACH_TomSa_Tuning_Graphen_AGR.jpgNACH_TomSa_Tuning_Graphen_Ladedruck.jpgNACH_TomSa_Tuning_Graphen_Luftmasse.jpgNACH_TomSa_Tuning_Graphen_Verbrauch.jpg


    Prüfstand & Nachteile

    Bei meinem ersten File von Tom war es jedenfalls so, dass mir die Kupplung zu rutschen anfing.
    D.h. das File war einfach zu stark. Der Prüfstand bestätigte mir 500Nm mit 230PS. Das war zuviel für die eher schwachbrüstige Kupplung.
    Ich habe jetzt ein leicht gemildertes File mit rund 480Nm drauf, mit welchem ich recht zufrieden bin.
    Leistungspruefstand_1.jpgLeistungspruefstand_2.jpg


    --------------------------------------------------------------------------------

    Fazit

    Wie man sieht, hat die ganze Sache wohl doch so einiges gebracht. Das leidige AGR-Leiden, die nervigen DPF-Intervalle, Anfahrtsschwäche und die müde Brust des 159er sind ausgemerzt. Das Ansprechverhalten des Motors ist nun wunderbar, er zieht von unten raus wie ich es mir von einem Fahrzeug dieser Klasse wünsche. Der Verbrauch ist überdies gesunken!
    Ich hoffe diese (nicht) kleine aber feine Anleitung hilft den Laien unter uns, solche Manöver schnell und erfolgreich auszuführen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andre (03.02.2016 um 22:32 Uhr)
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  2. #2
    djmg_uli
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    [reserviert für diverse Änderungen]

  3. #3
    Alter Hase Avatar von Rudolf
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Erstmal danke für die Info.

    Das Thema beschäftigt auch mich schon einige Zeit, ich bin aber noch mehr Laie als Du und habe deshalb immer abgewartet.

    Vielleicht kannst Du hier weiterberichten, wie sich das auf längere Dauer entwickelt.
    Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die Anderen


  4. #4
    djmg_uli
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Du bist aus Linz, ich wohne in Linz-Land
    Von daher kann ich dir gerne persönlich zur Seite stehen, wenn du die Prozedur machen möchtest.Schreib mir eine PN, wenn du Interesse hast.
    Geändert von djmg_uli (07.03.2012 um 19:17 Uhr)

  5. #5
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    super Beitrag...

    kleine Anmerkung zu meiner Adapterplatte.... (das die (anschließende) Umprogrammierung "heutzutage" logische Schlussfolgerung ist, sollte jedem klar sein der dies machen will.)

    auch wenn das AGR durch die Softwareänderung nicht mehr öffnet, der Grund ist ja die hohe "Soll" Luftmasse, sollte das AGR mechanisch abgekoppelt sein....

    Warum??? Wenn der LMM einen defekt hat und somit ggf. eine zu hohe "Ist" Luftmasse an die Motronic meldet... öffnet das AGR!!!!!!!!! Und bläst den ganzen "gestauten" Dreck mit einem mal in die Ansaugbrücke weil es ja dann offen bleibt...

    Die Chance ist zwar relativ gering, die Auswirkungen aber umso fataler...

    weiterhin übt der "Dorn" des E-Bauteils ja ständig Druck auf den Federteller des AGR aus... früher oder später drückt es das AGR auf, auch wenn nicht angesteuert... (übrigens die häufigste Fehlerursache an Pierburg AGR Ventilen) --> mechanische Fehler kann man nicht ausprogrammieren... man kann dem nur vorbeugen...

    Deswegen mechanisch deaktivieren! Und ich kenne keinen "TÜV" Menschen dem das bisher aufgefallen ist... bzw. der mal die Motorabdeckung entfernt hätte...

    passen die AU Werte, dann juckt das echt keinen...

    logisch das nur mit Platte bei Euro 4 Modellen der Fehler P0401 kommt, was ja ansich kein Fehler ist... sondern gewollt = AGR Rate zu niedrig...

    Noch besser Platte und komplett verschließen... (statt Lochblech etc.) somit ist man 100% sicher das dieses AGR nicht versehentlich öffnen kann... Außerdem sind die wenigsten AGR Ventile wirklich dicht!

    Mit den ganzen Änderungen an der Software (Turbo, Spritzzeitverstellung, usw.) ist der Motor nicht lauffähig mit versehentlich offenem AGR!!!!!!!!!!

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (07.03.2012 um 22:28 Uhr)
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    Belli


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  6. #6
    Lebende Legende Avatar von Marten
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Man sollte der vollständigkeithalber noch erwähnen, das alles höchst illegal ist.
    Ansonsten ein super Beitrag.

  7. #7
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    illegal ist es deshalb weil Industrie und Politik vollkommen versagen und uns im Namen des Umweltschutzes solchen Müll aufzwingen...

    der höheren Kraftstoffverbrauch, Werkstattbesuche etc. mit sich bringt... die Industrie verdient an AGR & Co. und die Politik an Mehreinnahmen wegen höheren Verbrauchs an Diesel...

    warum erreicht ein 2.4JTDM, ohne AGR und perfekt eingestellt, fast die strenge Euro 5 Norm???

    für mich fängt Umweltschutz bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch an... weniger Ruß usw. usw.

    dieser ganze Müll wird uns aufs Auge gedrückt, weil ohne AGR angeblich evtl. mehr Stickoxide entstehen können... genau... EVENTUELL!!! Stickoxide entstehen auch mit AGR, zudem wird mehr Ruß erzeugt...

    Das ganze ist genauso sinnlos wie Umweltzonen etc. und das ist bewiesen... nur werden Politik und Industrie dies niemals zugeben... denn für Firmen wie Pierburg & Co. ist das produzieren von AGR Ventilen wie die Lizens zum Gelddrucken!
    Es bleibt ja nicht bei AGR Ventilen.... wieviele Ansaugbrücken wurden schon getauscht??? Alles nur wegen unsinnigem Ruß, der nicht sein müsste...

    Von sinnlosen Werkstattaufenthalten mal ganz geschwiegen... es wollen doch alle dran verdienen... egal welcher Hersteller...

    Motoren ohne Ruß und perfekt eingestellt leben um ein vielfaches länger... das spart Ressourcen und Energie... denn jeder Motor der nicht zusätzlich produziert werden muß ist positiv...

    Aber was lange hält bringt kein Geld...

    in diesem Sinne...

    Gruß Belli
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    Belli


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  8. #8
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    cool Zusammenfassung, gut gemacht
    Mit den Kupplungen und der Leistung sollte man erst mal testen, bei meiner rutscht trotz 540NM nix

    Gibt es denn eine fertige geschlossene Platte die die gelochte Serienplatte ersetzt ? Sonst bastel ich mir da ein Blech und dichte das mit Motorsilikon ab.
    Hab schon die Distanzscheibe drin, aber ich möchte das Ding wirklich lieber richtig verschlossen wissen..

    Anekdote zum AGR:
    Hatte damals bei meinem gechippten FocusI TDCi auch das AGR mit einem Blech verschlossen... durch eine unglückliche Verkettung von Ereignissen (Klimakompressor hing, daraufhin Riemenscheibe verzogen und dann Zahnriemen übergesprungen --> ein Ventil krum) musste der Motor geöffnet werden. Der Meister meinte das er noch nie einen so sauberen Motor gesehen hat, der sah aus wie neu poliert
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  9. #9
    Forumsbewohner Avatar von twin
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Alle reden hier immer vom 159 2,4er Diesel. Wie siehts den mit den 156 1.9JTD 16V aus? Kann man das AGR dort auch rausprogrammieren, damit man nicht mehr mit der Platte rumfahren muss und die Fehlermeldung hat? DPF hat er keinen serienmäßigen, also wäre das ja schonmal wurscht.

  10. #10
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    @ uli : 1A Arbeit und Zusammenfassung..

    Danke Deiner Aufzeichungen vor/nachher kann mann sehen, das TOMs Job wirklich Hand-und-Fuß und somit auch die Zweifler überzeugen könnte

    Die Platte von Belli oder auch meine provisorische Lösung ist "unsichtbar", denn das AGR befindet sich ja unter der Abdeckung, und bei den letzten HUs
    hat der Prüfer kein einziges Mal die Abdeckugn abgemacht..

    Grüße
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  11. #11
    Lebende Legende Avatar von Marten
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Belli, es geht hier ja nicht um Sinn oder Unsinn von der Abgasrückführung, sonder um Legal oder illegal.
    Und in der theorie macht das AGR durchaus Sinn, die Stickoxide müssen ja runter. (Zielkonflikt Stickoxid vs. Ruß).
    Deshalb schaffst du ohne auch nicht die EURO 5.

  12. #12
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    hallo,
    super zusammenfassung

    ich habe mir mal die HP durchgeschaut und eure erfahrungen durchgelesen.

    was mir nicht ganz einleuchtet ist das:


    "How can you test if you have a serious tuning:

    Just do a full-load (100% Pedal) measurement with FES or AlfaOBD and measure Injection quantitie.
    The 1.9 and 2.4 have about 72-75 [qmm/cyc] in range 2000-2500 [rpm] in serial production.
    With tuning you should see depending on how much tuning, about 82-... [qmm/cyc]
    -if you measure not more than 75qmm you have a bad one."


    wenn ich das als laie richtig verstehe, gibt er ihm mehr kraftstoff

    das heißt ja mehr verbrannte gase und trotzdem erhöt sich das dpf intervall

    hat da jemand ne erklärung ?????

    was wird denn noch verändert?

    danke euch

  13. #13
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Super Beschreibung, die ich bald ausprobieren werde

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  14. #14
    Aufsteiger Avatar von Stressfaktor
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Die Anleitung ist wirklich super!
    Vor allem erfüllt sie einen Zweck -> sie nimmt einem die Angst es selbst zu tun.
    Hexenwerk ist es wirklich keines, trotzdem saß ich mit feuchten Händen und kribbeln im Bauch auf dem Fahrersitz
    als ich die geänderte Softwareversion eingespielt habe

    Danke an alle Beteiligten!
    tomtom1412 gefällt das.

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  15. #15
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Die Anleitung sagt Nichts was nicht schon gesagt wurde. Die Aufzeichnungen sind für nichts, weil die Auflösung nicht passt. Den Ansaugtrakt Reiniger bekommt man über den Eintritt der Kurbelgehäuse Entlüftung ins Ansaugsystem viel besser rein. Das ist für mich alles in allem noch ganz schön schlecht abgeschrieben.

    Streicheleinheiten gibts genug, und das Wasserglas an den Mund geführt. Das ist richtig.
    Geändert von vonLeon (28.03.2012 um 10:41 Uhr)
    Besser man hat, als man hätte

  16. #16
    djmg_uli
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    Die Anleitung sagt Nichts was nicht schon gesagt wurde. Die Aufzeichnungen sind für nichts, weil die Auflösung nicht passt. Den Ansaugtrakt Reiniger bekommt man über den Eintritt der Kurbelgehäuse Entlüftung ins Ansaugsystem viel besser rein. Das ist für mich alles in allem noch ganz schön schlecht abgeschrieben.
    Toller Foreneintrag! Außer schlechter Laune und Niedermachen einer Anleitung, nichts gewesen.
    Den anderen scheint es zu gefallen, also keine Ahnung warum du deinen Senf ablassen musst, der den Inhaltsgehalt des Beitrags definitiv nicht erhöhen wird.
    Ich finde es eine Frechheit ehrlichgesagt!

    Wenn die Anleitung/Zusammenfassung ned passt, dann nehmt sie wieder raus.
    (Bitte ein Mod vorher mich benachrichtigen wenn das sein sollte, ich will mir die Inhalte lokal am PC speichern, vielleicht braucht sie jemand dringender als vonLeon)
    Geändert von djmg_uli (28.03.2012 um 10:59 Uhr)
    Eddy, tristanus and wappes gefällt das.

  17. #17
    Ollli
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo djmg_uli,
    bin jetzt bei dem gleichen Problem mit dem AGR-Ventil angekommen. Fahre einen 159er 1,9 JTDM bei 54,000 km und will gerne die Software aufspielen. Aber was sagt die ASU dazu und wie bekomme ich die modifizierte Software bei einem Verkauf wieder runter???

    Gruß Ollli

  18. #18
    Administratore Avatar von Andre
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Der TÜV hats bei uns gemerkt und die ASU wie gehabt per Messung gemacht, am Ende alles ok.
    Beim Verkauf einfach das Originalfile wieder draufspielen oder so lassen wie es ist.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  19. #19
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Der TÜV hats bei uns gemerkt und die ASU wie gehabt per Messung gemacht, am Ende alles ok.
    MOMENT!
    Inwiefern gemerkt, wie hat ers gemerkt was hat er gemacht?

  20. #20
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!


  21. #21
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Für's FES ja, aber zum Auslesen für's Flashen nein.

    "Wir sprechen die gleiche Sprache - Deutsch und Österreichisch. Und das funktioniert." (Niki Lauda)

  22. #22
    Crank
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Möchte jetzt auch durchstarten, habe aber einene Brera mit gleichem Motor aber macht ja nix aus, oder?
    Habe TomSa auch schon angeschrieben, ist der überhaupt noch aktiv in dem Forum?

    Funktioniert ja auch mit demr ELM 327 Diagnoseeinheit oder?

    Gruß und danke

  23. #23
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Gelesen hast du hier nichts oder?
    GALLETTO ist ZWINGENDE Voraussetzung

    Tom war hier noch NIE aktiv

  24. #24
    Crank
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Musst du gleich so "agressiv" antworten?
    Entschuldigung dafür habe ich ja gefragt ob es damit auch geht, frage hat sich ja nun geklärt!
    Und okay, habe ihm eine PN geschrieben. Wollte nur nochmal nachfragen, dafür ist das Forum ja da oder!
    Danke für die sehr nette Antwort.

  25. #25
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Das Problem ist dass es keiner gebacken bekommt einfach mal zu LESEN. Alles ist hier x mal beantwortet in den wichtigen Themen.

    AGR Swirl Flashen etc.
    Dem Tom schreibt man am besten eine Mail übers Kontaktformular
    Belli, Andre and tinu78 gefällt das.

  26. #26
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Sorry, aber ehrlich ! Hier gibt es zum einen Unmengen an Informationen zu dem Thema und sogar eine Zusammenfassung.
    Da sollte man nicht schnippisch werden, das erledigt meine Freundin schon zur genüge
    Toms mail findest du auch relativ schnell, der hilft immer gerne
    Andre, djmg_uli and Belli gefällt das.

  27. #27
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo!

    habe gerade das CDM 20600 von Toms`Seite heruntergeladen, und mit 7Zip entpackt. wenn ich jetzt auf das Programm draufklicke öffnet es sich nicht, wiso?

  28. #28
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Du hast die Treiber geladen
    Das Programm ist das hier eobd2_galletto_1260.rar

    Bist du sicher dass du das selber machen willst?

  29. #29
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Klt bin doch nicht blöde.
    War nur gerade von der Arbeit gekommen und gestresst, bin vor Freude über das Päcktchen am Küchentisch mit dem Galletto über das ganze zu Hecktisch hergeflogen, jetzt werde ich das in Ruhe nocheinmal durchgehen dann wird es schon funktionieren
    Belli and guzzi97 gefällt das.

  30. #30
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo!

    Bin gerade am auslesen und abei auf Probleme gestoßen bekomme beim starten des "groben" auslesen diese Meldung:


    fehler auslesen.JPG

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ach ja, in der Anleitung steht, bei Punkt 8 "Sollten hier Fehler auftreten, eventuell COM-Port Einstellungen überprüfen (COM1 oder COM2 verwenden, Latenz=1).

    Was heißt das und wo finde ich das?

    Hoffe auf Hilfe!

    Grüße Max

  31. #31
    Forumsbewohner Avatar von Kiesi
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    War bei mir auch so, einfach okay bestätigen und weiter gehts...
    LG
    Daniel

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  32. #32
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    So jetzt muss ich hier zuspammen

    Ich habe das gemacht, jetzt bekomme ich aber diese Meldung:

    fehler auslesen.JPG

    Das habe ich gemacht, komme dann aber nicht weiter.

    Grüße Max

  33. #33
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    du hast 156 1.9 16v ausgewählt.....
    guzzi97 gefällt das.

  34. #34
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    du hast 156 1.9 16v ausgewählt.....
    Den hab ich auch, und zwar mit 140 PS

  35. #35
    Forumsbewohner Avatar von Kiesi
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Keine Ahnung, die Meldung hatte ich nicht, hast Du ein Batterieladegerät angehängt?
    Wenn nein, machen und nochmals probieren, die Spannung darf auch nicht nur 1 Sek. Unter 12 Volt fallen, sondt wird das nix...
    LG
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  36. #36
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, die Meldung hatte ich nicht, hast Du ein Batterieladegerät angehängt?
    Wenn nein, machen und nochmals probieren, die Spannung darf auch nicht nur 1 Sek. Unter 12 Volt fallen, sondt wird das nix...
    Habe ich nicht, diese müsste eigentlich voll sein, aber werde es probieren.

    Danke inzwischen.

  37. #37
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht

  38. #38
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    mach mal nen Screenshot nachdem Du die ECUID ausgelesen hast... ich will bloß die Daten sehen die dort stehen...

    lies zur Sicherheit mal das MSG mit FES aus und schick vom Startbildschirm (nach dem verbinden) den F2 Info Screen...

    dann kann ich dir evtl sagen was falsch läuft...
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
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  39. #39
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Die Latenz kannst Du in den erweiterten Einstellungen des Com-Port einstellen.

    Ich nehme an, dass Du ein USB-Galletto hast. Der Com-Port wird simuliert und
    um die Einstellungen vorzunehmen, mußt Du das Galletto an den Laptop
    anschließen. Dann kannst Du im Gerätemanager die USB-Com-Port-Einstellungen
    vornehmen.
    Bei XP sollte dies ungefähr so aussehen:

    latency.jpg

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  40. #40
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    mach mal nen Screenshot nachdem Du die ECUID ausgelesen hast... ich will bloß die Daten sehen die dort stehen...

    lies zur Sicherheit mal das MSG mit FES aus und schick vom Startbildschirm (nach dem verbinden) den F2 Info Screen...

    dann kann ich dir evtl sagen was falsch läuft...

    Hallo!

    Also an der Stromverbindung kanns nicht liegen, habe jetzt das Aufladegerät drangehängt, die Fehlermeldung bzgl. 10sec. einschalten und ausschalten bekomme ich immer noch.

    Im Gerätemanager habe ich COM-Port auf 1 gestellt.
    -Immer noch das selbe Problem.


    Dann habe ich das Auslesen gestartet, so wie du gesagt hast Belli und die Datei gespeichert unter .bin. Lustigerweise, war das Feld mit den Auswählbaren Dateinamen leer. Ist das Normal?

    Naja, auf jedan Fall habe ich das auslesen gestartet und nach wenigen Sekunden ist das hier gekommen:

    speichern unter.JPG

    Hoffe Ihr könnt mich weiterhelfen, sonst muss ich es wirklich noch machen lassen und das verstößt gegen meine Prinzipien.

  41. #41
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nur weil ein Ladegerät dranhängt muss es nicht gleich gehen. Versuchs doch mal ohne. Wenns dann geht liegts an dem Ding. Sonst lass die Schleuder laufen, dann gehts evtl.

  42. #42
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Nur weil ein Ladegerät dranhängt muss es nicht gleich gehen. Versuchs doch mal ohne. Wenns dann geht liegts an dem Ding. Sonst lass die Schleuder laufen, dann gehts evtl.
    Wiso das?

    Als ich es Anfangs ohne dem Ladegerät probiert habe ist es auch nicht gegangen?

  43. #43
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Ja das war nicht ersichtlich ob du zu Anfang das Ladegerät dran hattest. Versuch doch mal den anderen Treiber zu nehmen
    Nicht den EDC16+ C39 sondern EDC16 C9

  44. #44
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    biste dir sicher überhaupt ne EDC16 zu haben? denn ich seh nur Daten einer EDC15

    deswegen sagte ich.... lies per FES den Infoscreen aus und poste diesen...

    bei EDC16 ECUs steht es auch in dem Feld der ECUID Daten!!!!
    Geändert von Belli (29.04.2012 um 15:57 Uhr)
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    Belli


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  45. #45
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    biste dir sicher überhaupt ne EDC16 zu haben? denn ich seh nur Daten einer EDC15
    Habs von Tom`s Seite rungergeladen.. durt dürfte nur das drauf sein...

  46. #46
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    hä? wie jetzt was? das hat doch nix mit Toms Seite zu tun etc.

    wenn du dir unsicher bist, dann schau aufs Motorsteuergerät... da stehts doch drauf...

    könnte auch ne EDC16 C8 sein...
    Geändert von Belli (29.04.2012 um 16:09 Uhr)
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  47. #47
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Soo habs jetzt mit dem anderen Treiber probiertwie geraten. Dürfte jetzt passen:

    auslesen.JPG

    Habe auf 100% laden lassen, dann Zündung aus und Programm geschlossen. Müsste jetzt passen. Hoffe ich.

    Kann ich damit richtig liegen?

    Ist normal, dass im Feld "File Daten für die Programmierung" nix drin gestanden ist, als der Dateiname?
    Geändert von mtbmax (29.04.2012 um 19:38 Uhr)

  48. #48
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Ob du damit richtig liegst, zeigt meine Glaskugel leider grad nicht.

    Jetzt schau doch mal aufs Steuergerät und prüf was da nun drauf steht, oder willst willst du die Kiste plätten?
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  49. #49
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Ob du damit richtig liegst, zeigt meine Glaskugel leider grad nicht.

    Jetzt schau doch mal aufs Steuergerät und prüf was da nun drauf steht, oder willst willst du die Kiste plätten?
    Ganz dumme Frage, wie komme ich dort am besten ran und wo finde ich es?

  50. #50
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Vermutlich irgendwo in der Nähe der Batterie.
    Da werden 1 oder 2 richtig dicke Kabel mit großem Stecker ran gehen.

    Da schauste mal schön auf den Aufkleber

    Ein tipp noch nebenbei.
    Bevor du solche heiklen Sachen durchziehst, beschäftige dich mehr mit dem Auto, was wie wer wo usw. Am Fahrrad kennst du dich ja auch (denk ich mal) aus
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  51. #51
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Vermutlich irgendwo in der Nähe der Batterie.
    Da werden 1 oder 2 richtig dicke Kabel mit großem Stecker ran gehen.

    Da schauste mal schön auf den Aufkleber

    Ein tipp noch nebenbei.
    Bevor du solche heiklen Sachen durchziehst, beschäftige dich mehr mit dem Auto, was wie wer wo usw. Am Fahrrad kennst du dich ja auch (denk ich mal) aus

    Stöbere gerade im Motorraum rum, habe die Motorabdeckung abgenommen, bis jetzt konnte ich nichts gescheites finden. wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd

    Ja bei Bikes macht mir keiner so schnell was vor, daraus resultiert, dass ich bei anderen Sachen auch sehr schnell blindlings draunlos lege...

  52. #52
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Motor - Steuergerät - Fußraumabdeckung beifahrerseitig


    Oder wie Belli schon schrieb
    Mit Fes auf der Info Seite lesen lassen
    Geändert von Eddy (29.04.2012 um 20:32 Uhr)

  53. #53
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    ganz ehrlich??? laß es von jemandem machen der Ahnung hat... das ist kein Spiel!!! Wenns beim aufspielen in die Hose geht macht die Karre keinen Mux mehr.

    Man sollte sehr wohl wissen was man tut...

    Ich denke du hast FES, warum hast du dann noch nicht ausgelesen und die Daten mal hergegeben...

    Wie soll man sonst helfen??? Kristallkugel reiben? im Kaffeesatz lesen?
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    Mit besten Grüßen

    Belli


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  54. #54
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Also Punto ED sagt es sei In der Näher der Batterie, dort bin ich nicht fündig geworden, allerdings habe ich links vom Motor das hier gedunden:

    motorstuergerät.JPG


    Das Sieht sehr verdächtig nach dem Steuergerät aus. Dort ist auch ein Aukleber oben und zwar sieht der ungefär so aus:

    http://bilder1.eazyauction.de/autote...ilder/8805.jpg (Quelle google)

    Eine Bezeichnung wie z.B. EDC16 C8 kann ich dort nirgens erkennen.

    @ Eddy Steuergerät Fußraumabdeckung beifahrerseitig!? Das würde der Aussage von Punto ED widersprechen und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht richtig wo ich das Finden sollte.

    Bin mit FES nicht wirklich vertraut, beim Kennfeld auslesen, habe ich mich auch nur strickt an die Anleitung gehalten. Möchte da nicht rießen Unfug anrichten deshalb wäre mir lieber, wenn ich das am Steuergerät ablesen lassen könnte.

    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung

    Max

  55. #55
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    ja das ist das MSG... mich interessiert nicht was du drauf lesen kannst sondern was genau drauf steht... die ZAHLEN... ansonsten FES ranhängen und mit MSG verbinden... da stehts auf der ersten Seite... oder F2 drücken...

    so schwer kann das doch nicht sein.

    Flashen willste, aber kannst nicht mit FES umgehen... lass lieber die Finger davon... ich seh es jetzt schon in die Hose gehen.

    Gruß Belli
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    Belli


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  56. #56
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Bin mit FES nicht wirklich vertraut, beim Kennfeld auslesen, habe ich mich auch nur strickt an die Anleitung gehalten. Möchte da nicht rießen Unfug anrichten deshalb wäre mir lieber, wenn ich das am Steuergerät ablesen lassen könnte.
    Nochmal mit FES kannst du kein Kennfeld auslesen !
    Und daher auch keins mit FES zerstören !
    Du solltest mit der Scan funktion deine Steuerung finden lassen bzw. auf der Info Seite (F2) sehen welche Steuerung du wirklich hast.
    Belli and guzzi97 gefällt das.

  57. #57
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Dank Toms File kann man jetzt mit den 320 und 520Ds auf der Autobahn mithalten, aber das schleifen der Kupplung bei zuviel Gas geht mir auf den Sack. Demnächst kommt ne Sportkupplung rein.
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  58. #58
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hmm, naja also die Anleitung ist anscheinend ja für Laien gemacht und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, deshalb habe ich mich ja dran gewagt. Das auslesen habe ich eigentlich schon geschafft.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass das schon zu schaffen sein muss. Auch für "LAIEN"

    Wenn ich wüsste, wie es mit FES geht würde ich das auch machen. Nur weiß ich das nicht.
    Deshalb werde ich dann wohl Morgen nachsehen gehen, welche Zahlen auf dem Steuergerät stehen.

    Grüße Max

  59. #59
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hast Du überhaupt FES?? - einfacher als mit dem Programm gehts nicht und
    wenn Du nicht weißt, wo dein Steuergerät ist, würde ich es sein lassen.
    Aber das haben dir andere ja schon geschrieben.

    Ist aber dein Auto.... - also mach was Du nicht (lassen) kannst
    viel Glück

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  60. #60
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von _TRF_ Beitrag anzeigen
    Hast Du überhaupt FES?? - einfacher als mit dem Programm gehts nicht und
    wenn Du nicht weißt, wo dein Steuergerät ist, würde ich es sein lassen.
    Aber das haben dir andere ja schon geschrieben.

    Ist aber dein Auto.... - also mach was Du nicht (lassen) kannst
    viel Glück
    Ich habe die 2 Files wie in der Anleitung heruntergeladen und diese 1:1 befolgt und ja Ich kenne mich mit dem Zeug nicht wirklich aus, deshalb frage ich auch nach!

    Denn ich denke das ist nicht so kompliziert und mit ein paar guten Tipps-die ich bis jetzt ja schon bekommen habe, ist das durchaus machbar.
    Nachdem in Südtirol wohne, bin ich ziemlich weit weg von den Nächsten Forum-Partnern, die mir weiterhelfen können. Deshalb bin ich auch auf meine dummen Fragen und selbermachen angewiesen.

    Grüße Max

  61. #61
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Da du aber kein EDC16 C39 MSG hast, nützt dir der ausgewählte "Treiber" gar nichts... d.h. du mußt einen anderen auswählen...

    beim 156 mit exterener Wegfahrsperre dauert das komplette auslesen auch nur ca. 2min und nicht 1h wie beim EDC16 C39 !!!!! Und hat statt 2MB auch nur 256KB

    die C39 wurde nur in den allerletzt gebauten 156 benutzt... direkt vor der Umstellung auf den 159... diese haben auch kein externes Codesteuergerät mehr gehabt...

    Dein Programmierdatum ist aber 2003 d.h. du kannst gar keine C39 haben...

    demzufolge ist es zwingend erforderlich die korrekte Version herauszufinden um Erfolg zu haben...

    Du kannst mit FES kein Kennfeld auslesen, aber dir die nötigen Infos besorgen und natürlch andere Sachen machen... das geht auch mit der kostenlosen Version von FES!!!

    Also beam den Info Screen rüber, damit dir geholfen werden kann... alles andere ist zwecklos und bringt nicht weiter...


    Man sollte nur das machen wo man weiß das man es kann... oder besser gesagt... "Schuster bleib bei deinen Leisten"

    Im Zweifel fahr doch bis Deutschland... so weit ist es ja nun auch wieder nicht...
    Findet sich bestimmt ein User aus dem Münchner Raum etc. der Dir behilflich sein kann gegen nen Obulus... ich kenne da auch einen....

    Das Problem ist nämlich... Du kannst eine C8 auch mit dem C9 Driver auslesen... ergibt aber im File anschließend Murx...
    Tom oder der Programmierer der das dann umschreiben soll sieht aber C9 und arbeitet danach... das tötet dir den Motor...
    denn einige Werte die wichtig sind stehen an anderen Stellen... dem Programm ist das aber egal... und Tom kann nicht wissen das du ohne Ahnung gehandelt hast...
    Mit viel Glück fällt es auf das was nicht passen kann... weil unlogische Werte an der Stelle stehen...

    Das ganze ist ein unglaublich komplexes Thema...

    Gruß Belli
    _TRF_, PuntoED, Satansbraten und 1 anderen gefällt das.
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    Belli


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  62. #62
    franz
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Bitte hör auf Bellis Worte und laß Dir helfen.
    Ich hab's mir selber auch machen lassen und
    war froh, dass ich es nicht selbst machen mußte.
    Ist ja keine Schande...

  63. #63
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    ..jepp....Du musst unbedingt Die Vers. Deines Motor-Stg. prüfen...sonst kannste die Stg. "schrotten"..
    und diese kostet nur ~1.500€ !!

    Also, lass Dir helfen....

    @ Andre : kenn ich, daher habe ich das "große" Tuning wieder rausgenommen...hat einfach keinen Spass gemacht, das permanente durchrutschen..
    Aber auch so, die leicht modifizierte Version (Leistung schon ab ~ 1.200 giri) geht der Dicke richtig gut..auch 6'ten...
    Geändert von guzzi97 (30.04.2012 um 08:27 Uhr)
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  64. #64
    Lebendes Lexikon
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Da du aber kein EDC16 C39 MSG hast, nützt dir der ausgewählte "Treiber" gar nichts... d.h. du mußt einen anderen auswählen...

    beim 156 mit exterener Wegfahrsperre dauert das komplette auslesen auch nur ca. 2min und nicht 1h wie beim EDC16 C39 !!!!! Und hat statt 2MB auch nur 256KB

    die C39 wurde nur in den allerletzt gebauten 156 benutzt... direkt vor der Umstellung auf den 159... diese haben auch kein externes Codesteuergerät mehr gehabt...

    Dein Programmierdatum ist aber 2003 d.h. du kannst gar keine C39 haben...

    demzufolge ist es zwingend erforderlich die korrekte Version herauszufinden um Erfolg zu haben...

    Du kannst mit FES kein Kennfeld auslesen, aber dir die nötigen Infos besorgen und natürlch andere Sachen machen... das geht auch mit der kostenlosen Version von FES!!!

    Also beam den Info Screen rüber, damit dir geholfen werden kann... alles andere ist zwecklos und bringt nicht weiter...


    Man sollte nur das machen wo man weiß das man es kann... oder besser gesagt... "Schuster bleib bei deinen Leisten"

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    Das Problem ist nämlich... Du kannst eine C8 auch mit dem C9 Driver auslesen... ergibt aber im File anschließend Murx...
    Tom oder der Programmierer der das dann umschreiben soll sieht aber C9 und arbeitet danach... das tötet dir den Motor...
    denn einige Werte die wichtig sind stehen an anderen Stellen... dem Programm ist das aber egal... und Tom kann nicht wissen das du ohne Ahnung gehandelt hast...
    Mit viel Glück fällt es auf das was nicht passen kann... weil unlogische Werte an der Stelle stehen...

    Das ganze ist ein unglaublich komplexes Thema...

    Gruß Belli
    So, danke für deine Hilfe, so verstehe ich das als Laie auch. Ich weiß dass das extrem komplex ist, helfen lassen tu ich mir gerne, nur bei den lokalen Werkstätten ist das eine Katastrophe. Ich fühle mich wohler bei den Tipps und Hinweisen hier.

    Du meinst dieses Infofeld hier oder liege ich falsch?
    Habe das was ich ausgelesen habe hier nocheinmal reingeladen:
    infofeld.JPG


    P.s. Wenn sich jemand in München Umgebung auskennt, mit dieser Materie und sich bereiterklären würde mir zu helfen, beim draufspielen der File würde ich natürlich gerne vorbeischauen.

  65. #65
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nein, er meint das Infofeld von der Software FiatEcuScan (FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner),
    welche du als Freeware downloaden kannst und dich mit
    deinem Motorsteuergerät verbinden kannst.

    Schau Dir mal die Seite an!

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  66. #66
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Ort Kirchheim b. München
    Eddy gefällt das.

  67. #67
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    oha mit der C8 ging also das auslesen... na dann prüfe nochmal was ich gesagt habe... um sicher zu sein... dann haste ja das File schonmal...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  68. #68
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Ort Kirchheim b. München
    Danke werde mich melden sobald ich neuigleiten habe

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    oha mit der C8 ging also das auslesen... na dann prüfe nochmal was ich gesagt habe... um sicher zu sein... dann haste ja das File schonmal...
    Ja das war der einzige Treiber beim Starten des Auslesen keine Fehlermeldung gebracht hat. Das auslesen hat c.a. eine Stunde gedauert und die File ist c.a. 1mb Groß.


    Vom Steuergerät habe ich das hier abgelesen:

    BOSCH Made in Germany
    18650171

    0281 011 425 (810) 03-09-09 1039S03889


    (STRICHCODE)

    55188529

    156 486C1 BBAA 16V

    Hoffe ich habe keinen Unfug verzapft

    Grüße Max

  69. #69
    misko
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    hallo ich habe das selbe problem mein alfa ist ein 159 2.4 und ich kann es nicht auslesen, mit dem galleto der este fehler beim grobem auslesen und dan komt die andere meldung ich habe MIT fiatECUSCAN die info aufgerufen und da steht BOSCH EDC 16C39, ich verstehe es nicht ich habe mich nach der anleitung exakt gehalten ich bitte um hilfe








    !DSCI0041.jpgDSCI0049.jpgDSCI0051.jpg
    Geändert von misko (30.04.2012 um 22:15 Uhr)

  70. #70
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Welche meldung kommt denn zuerst? Bild 1 oder 3?
    Was sagt die Batteriespannung in FES?
    Schon mal mit laufendem Motor probiert?

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  71. #71
    misko
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    die meldung im bild 3 kommt zuerst, batteriespannung 12 v mit laufendem motor habe ich es auch probiert, das komische einmal hat es kurz geklapt aber beim ecu read kamm dan der abruch bei 24% ?

  72. #72
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    und die COM-Port Einstellungen hast Du auch richtig eingestellt - Latency 1 etc?

    Wenn die Spannung unter 12V liegt bricht er sofort ab...

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  73. #73
    misko
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    wo stellt man die latency ein? ich habe windows 7

  74. #74
    Alter Hase Avatar von _TRF_
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Lass es mal im Win XP-Modus laufen...
    Die Latency stellst Du im Gerätemanger bei den erweiterten COM-Port Einstellungen ein.

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  75. #75
    misko
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    das habe ich bereits getan es läuft im windows xp sp2 modus als admin. das mit der latency werde ich morgen überprüfen vielen dank für die info. schönen feiertag wünsche ich noch.

  76. #76
    Lebendes Lexikon Avatar von alfachaot
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo Guzzi97,
    habe gesehen, dass du aus Münster kommst. Ich selber wohne in Rheine und könnte deine Hilfe gebrauchen.
    Ich habe Kontakt mit Tom aufgenommen und werde das Komplettpaket mit +55 Nm bei ihm machen lassen. Interface habe ich bestellt, warte drauf.
    Dann solls losgehen. Habe meinen Laptop mit Win7 vorbereitet mit dem Treiber und dem Prog von Tom`s Seite. Mein momentanes Problem, bei dem ich dich bitte mir zu helfen ist, nach der Empfehlung von Tom, das AGR nach dem flashen komplett dicht zu machen. Kannst du mir so ein Blech zur Verfügung stellen, das ich dann am AGR dazwischen setze. Meine gelesen zu haben, dass du so etwas bei deiner Bella gemacht hast. Oder hast du eine Zeichnung oder Maße oder eine Adresse oder Tipps. Danke schon mal.
    Viele Grüße aus Rheine nach Münster

  77. #77
    tinu78
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nimm Kontakt mit Belli auf,der ist freundlich und zuvorkommend und verkauft diese Adapterplatten fürs Agr.
    Belli gefällt das.

  78. #78
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    @ Alfachaot : das Distanzstück habe ich von Belli, aber Du kannst Dir, sofern Du nicht lange warten willst, in der Zwischenzeit schon mal das AGR mit Mutter als "Distanz" verwenden..
    Guggst Du Foto....
    Ansonsten, gerne weiter per PM

    Bzgl. der Größe des Files, meines war ~2.MB groß...und es ist korrekt, das auslesen dauert ~ 45 -60min, das "einlesen" dagegen nur ~ 30sec..
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  79. #79
    Junior Avatar von Seb40
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Alles schön und gut mit der Anleitung, der Software und den vielen Tipps. Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, würde das aber doch gerne machen lassen.
    Nur so mein Bauchgefühl. Wo findet man denn so einen Spezialisten?

  80. #80
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Sag ich doch, meine Worte. Wenn sich die Leute nicht einlesen, eindenken und damit befassen WOLLEN. Kann man tausend Anleitungen mit Bunte Bildchen machen. Es wird trotzdem Nix.
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  81. #81
    tinu78
    Gast

    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Also ich finde diesen Treath echt klasse,aber es ist leider oft so das die Leute immer alles auf dem Goldenen Tablet haben möchten.Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung über meinen neuen Wagen,hab mir aber diesen Treath und auch die Treaths:

    ECU Upgrade 2,4 JTDM Q-Tronic

    JTD Ansaugbrücke Swirlklappen AGR Zahnriemen

    komplet durchgelesen und ich wage zu behaupten das ich so meinen so Wagen viel besser kennen gelernt habe.(auch wenn ich nicht Mechaniker bin)
    Ich würde jedem empfehlen sich die Zeit zu nehmen und diese insgesamt ca. 90Seiten durch zu lesen.Nicht für Euch sondern aus Liebe zu euren Autos!
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  82. #82
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

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  83. #83
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hab heute mein File von Tom bekommen. Datei ist .mod

    Stimmt das so oder muß ich die noch als .bin umbenennen? Das Flash-Programm scheint die Datei so einzulesen und gibt auch die korrekte Checksumme aus.

    Wollte mich nur vergwissern, nicht das ich das Steuergerät himmle

  84. #84
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    An sich ist es eine BIN Datei, aber die kann man beim Auslesen auch nennen wie man will, wichtig ist der Inhalt.
    Frag zur not bei TOM nochmal nach, lässt du dir die erweiterung bei bekannten Dateinamen im Windows anzeigen?

  85. #85
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von Etapp Beitrag anzeigen
    Hab heute mein File von Tom bekommen. Datei ist .mod

    Stimmt das so oder muß ich die noch als .bin umbenennen? Das Flash-Programm scheint die Datei so einzulesen und gibt auch die korrekte Checksumme aus.

    Wollte mich nur vergwissern, nicht das ich das Steuergerät himmle
    Nein die muss .bin sein, frag Tom sicherheitshalber nocheinmal wenn du glück hast gehts wenn nicht, Steuergerät ade!

  86. #86
    Insider Avatar von Etapp
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    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    lässt du dir die erweiterung bei bekannten Dateinamen im Windows anzeigen?
    Natürlich, ist alte Gewohnheit. Ich habs halt gern vollständig.

  87. #87
    Insider Avatar von Etapp
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Nachricht von Tom: "Das ist ok. Achte aber die Cheksumme."

    Da die Checksumme stimmt, trau ich mich jetzt mal ran

  88. #88
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Sag ich ja, solang der Inhalt stimmt ist die Dateiendung wurscht.
    Berichte mal fein

  89. #89
    Insider Avatar von Etapp
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Zitat Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
    Berichte mal fein
    hatte zwar 'n bisschen schiß, aber das flashen ging völlig problemlos.

    Danach Fehlerspeicher gelöscht und kurze Runde um den Block (mehr war nicht möglich wegen Feierabendverkehr).

    Und zuletzt nochmal ein Blick in den Fehlerspeicher: N I C H T S ! ! ! Bisher war zumindest im Speicher der Fehler P1237 bereits nach kurzer Fahrt abgelegt, aber jetzt: N I C H T S ! ! ! Die nächsten 1-2 Tage werden zeigen, ob meine Odyssee mit Tom's File ein Ende hat.
    PuntoED and guzzi97 gefällt das.

  90. #90
    franz
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Da wird auch nix mehr kommen.
    Meine Bella geht besser denn je, mit weniger Verbrauch

  91. #91
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Naja das war beim Etap ja nicht nur das AGR, da lagen auch andere Sachen im Argen, wofür es keine Erklärung gibt.

    Ich drück dir die Daumen dass es nu rum ist. Haste das AGR wieder physisch verschlossen?

  92. #92
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Keine Sorge, Etap, da kommt nix mehr bzgl. AGR....TOM kann das
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  93. #93
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Es ging bei ihm nicht primär ums AGR sondern um komische Fehler mit der Luftmasse.

  94. #94
    Junior Avatar von Seb40
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Super Anleitung von djmg_uli., hab mich intensiv damit befasst. Das Kabel kam letzte Woche (Lieferzeit 4 Wochen- Fernost ist wirklich fern) und ich konnte es kaum abwarten.Also Software von Tomsa usw. geladen. alles laut Anleitung gemacht.. Das Auslesen hat dann nach dem 6. Versuch funktioniert. Ich hab da jetzt eine VLC - Datei,
    ist das richtig? Wenn ja, übermittle ich das also zu Tomsa.
    P.S. Hallo trf_., vielen Dank für den FES Link, wirklich gut.


    Mehr dazu dann nach dem Aufspielen der neuen Datei.

  95. #95
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Wichtig ist die Dateiendung, nicht welches Logo damit verknüpft ist.

  96. #96
    Junior Avatar von Seb40
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    aha, dachte ich mir schon, war aber nicht ganz sicher. Endung ist...bin

  97. #97
    Alter Hase Avatar von PuntoED
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Dann ab zum Tom

  98. #98
    Lebendes Lexikon Avatar von alfachaot
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Hallo zusammen,

    so hab es jetzt auch mit Hilfe von Tom gemacht. Das Komplettpaket mit +55 Nm. Hatte mit 67.000 km bislang keine Motorprobleme, wie sie hier häufig zu lesen sind. Hatte heute dann zum ersten mal das AGR geöffnet, um die Distanzscheibe dazwischen zu setzen. Das AGR war ziemlich verrußt, hätte wahrscheinlich bald Probleme gemacht. Aber das ist ja nun vorbei. Der Motor ist jetzt bissiger, spontaner und ich habe jetzt deutlich mehr Sportwagenfeeling. Danke an alle für die vielen tollen Tipps und Informationen. Das ganze flashen hat ohne Probleme funktioniert. Hatte aber auch genügend Zeit zum nachlesen, da mein Gailetto aus HongKong gute 4 Wochen unterwegs war.
    So long.
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  99. #99
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    ...rate dir noch die Ansaugbrücke mit dem Ansaugbückenreiniger von Liqui Moli zu reinigen

    P.s. hast du auch eine verstärkte Kupplung drin?

  100. #100
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    AW: AGR deaktivieren, DPF Intervalle verlängern und Leistung steigern – so geht’s!

    Ist beim 2.4er nicht nötig die andere Kupplung.

    Aber hast du das AGR komplett ab gehabt? ist es jetzt dicht? Und ja den LM Reiniger solltest auf jeden Fall noch anwenden

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